Newsletter Datum: AntragsLotse. LV Lotse online. PKV Lotse online. PV Lotse online. Newsletter zum Frühjahrsupdate 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter Datum: 08.04.2014. AntragsLotse. LV Lotse online. PKV Lotse online. PV Lotse online. Newsletter zum Frühjahrsupdate 2014"

Transkript

1 Newsletter Datum: Newsletter zum Frühjahrsupdate 2014 Sehr geehrte Damen und Herren, am 10. April 2014 findet unser diesjähriges Frühlingsupdate statt. Wir freuen uns, Ihnen heute mit unserem Newsletter die kommenden Neuerungen und Verbesserungen unserer Programme näher zu bringen. Die Inhalte dieses Newsletters im Überblick: AntragsLotse 1. Vereinfachter Antragsweg 2. Elektronische Unterschrift im Beratungsprotokoll LV Lotse online 1. Auswahlmöglichkeit Pflegeleistung 2. Gleichzeitige Berechnung mehrerer Leistungsarten bei Tod im Rentenbezug 3. Auswahl von vier Angeboten gleichzeitig 4. Erweiterung des BUZ-Leistungsvergleiches 5. Neuer Jahrgang des "Softfair BU-Leistungsratings" - Jetzt auch für BUZ-Tarife 7. Nummerierung in der Ergebnisliste 8. Neue Tarife PKV Lotse online 1. Optimierung der Funktion "Leitungsmerkmale anpassen" 2. Wiedereinführung der Beitragshistorie 3. Farblicher Ausdruck des Leistungsvergleiches PV Lotse online 1. Neue Spalte in Ergebnisliste

2 SUH Lotse online 1. Leistungsrating 2. Allgemeines 2.1 Antragsdaten / Daten der Beratungsdokumentation 2.2 Vorversicherung 2.3 Neue Hinweismeldung 2.4 Untervermittlernummern 2.5 Deckungsnoten 2.6 Seitendruck im Vergleich 2.7 Infotexte 3. Sparte Unfall 3.1 Einstellungen übernehmen 3.2 Vorversicherer je versicherte Person 3.3 Dynamik 4. Sparte Wohngebäude 4.1 Berechnung Wert Neue Antragsfrage 5. Sparte Tierhalterhaftpflicht 5.1 Hunderassensuche 6. Neue Gesellschaften / Tarife KFZ Lotse online 1. Allgemeines 1.1 Antragsdaten / Daten der Beratungsdokumentation 1.2 Neues Antragsfeld Angebotsnummer 2. Neuer Antragsweg 3. Fahrzeugsuche 4. VHV - Motorräder 5. Tarifaktualisierungen Allgemeines 1. Adresssuche

3 AntragsLotse 1. Vereinfachter Antragsweg Die Vergleichsrechner PKV Lotse und LV Lotse bieten für Sie nun die Option, Antragsdokumente per zu versenden. Dazu wird die Dokumentenseite um den Button Ausgewählte Dokumente per versenden (verschlüsselt) erweitert. Nach Klick auf den Button öffnet sich ein Dialogfeld. Es lässt sich jedoch auch unabhängig von dem Mailversand sofort der Unterschriftenprozess starten der Mailversand ist keine Pflicht. Zukünftig ist geplant, hier auf Gruppenseite eine Wahlmöglichkeit zu bieten, den Mailversand als Pflichtaktion zu konfigurieren. Nachdem Sie die gewünschten adressen eingetragen haben, werden die ausgewählten Dokumente versendet. Dabei ist das Feld mit der Kunden- Mailadresse vorbelegt, sofern diese im AkquiseCenter in den Kundendaten hinterlegt ist.

4 Nach erfolgreichem Versand, erhalten Sie eine Bestätigung über den Versand der . Der verschlüsselte Versand beinhaltet die Lieferung einer passwortgeschüzten.zip Datei mit allen Dokumenten. Das Passwort zum Öffnen der Datei wird in einer weiteren versendet. Nach dem Versand gelangen Sie wieder auf die Dokumentenseite und können den elektronischen Antrag öffnen.

5 Nach dem Start des Unterschriftenprozesses öffnet sich der Editor zum Ausfüllen des Antrages und Unterschreiben in einem Arbeitsschritt. Somit ist kein Zwischenspeichern der ausgefüllten Antragsversion mehr notwendig.

6 Nach Betätigung des Speichern-Buttons im Editor erfolgt der Versand an das Versicherungsunternehmen und gleichzeitig wird eine Kopie im AntragsLotse

7 abgelegt. Alternativ erfolgt bei Klick auf den Button im AntragsLotse ablegen ausschließlich eine Ablage im AntragsLotse mit der Möglichkeit des späteren Abschlusses. Unterzeichnete und erfolgreich versendete Anträge und Dokumente werden in der Dokumentenmaske mit grauem Symbol angezeigt und zusätzlich mit einem grünen Häkchen versehen.

8 2. Elektronische Unterschrift im Beratungsprotokoll Die Beratungsprotokolle aus dem LV Lotse online und PKV Lotse online werden nun zusammen mit dem Antrag in den AntragsLotse übergeben. In die Beratungsprotokolle wurden Felder für die elektronische Unterschrift durch den Kunden und den Vermittler integriert.

9 LV Lotse online 1. Auswahlmöglichkeit Pflegeleistung Im Reiter Hauptversicherung können Sie nun vorgeben, ob eine zusätzliche Pflegeleistung bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden soll. Wenn im Container Ergänzungsleistungen/-Optionen bei Pflegevorsorge ein Häkchen gesetzt wird, erscheinen nur Tarife mit einer zusätzlichen Pflegeleistung (Pflegeoption/Pflegezusatz) in der Ergebnisliste. Diese Anpassung betrifft die Tarifbereiche Private Rente, BU und Risiko. 2. Gleichzeitige Berechnung mehrerer Leistungsarten bei Tod im Rentenbezug Bisher musste zur Berechnung von privaten Rentenversicherungen eine Auswahl aus den Leistungsarten Rentengarantiezeit, Restkapitalzahlung und Kein Todesfallschutz vorgeben werden, um Rententarife berechnen zu können. Künftig können mehrere Leistungsarten parallel vorgegeben und errechnet werden. Somit sind die verschiedenen Ausprägungen der Tarife mit einer einzigen Berechnung vergleichbar und müssen nicht jeweils separat angestoßen werden.

10 Ein Tarif, der sowohl Kapitalzahlung als auch Rentengarantiezeit oder keinen Todesfallschutz enthält, kann bis zu dreimal in der Ergebnisliste erscheinen. Zur Unterscheidung ist in der Ergebnisliste eine neue Spalte TFS nach Rentenbeginn enthalten: Diese Neugestaltung betrifft die Tarifbereiche Private Rente, Basisrente, Riester Rente, Direktversicherung und Unterstützungskasse. 3. Auswahl von vier Angeboten gleichzeitig Nach dem Berechnungsergebnis lassen sich künftig bis zu vier unterschiedliche Angebote eines Tarifbereichs selektieren und ausdrucken. Hierfür wurde auf der Seite Ausdruck eine bis zu vierfache Berufssuche integriert, um je Gesellschaft den passgenauen Beruf zuordnen zu können. Des Weiteren ist - wenn möglich - für jeden der Tarife eine individuelle Fondsauswahl hinterlegt. Zwischen den Tarifen kann per Tab-Navigation gewechselt und jeweils individuelle Fonds oder Anlagestrategien ausgewählt werden.

11 Nach getroffener Auswahl werden im Hintergrund die Dokumente mit Anträgen ausgefüllt und stehen gesammelt zum Download, zum Druck oder zum - Versand zur Verfügung. Der Berechnungsstatus wurde hier ebenfalls hinterlegt, um Ihnen aufzuzeigen, welche Dokumente bereits vorhanden sind.

12 4. Erweiterung des BUZ-Leistungsvergleiches Der BUZ-Leistungsvergleich ist nun auch für Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherungen integriert. Der Leistungsvergleich besteht aus 39 Leistungsmerkmalen und entsprechenden umfangreichen Leistungstexten der jeweiligen Versicherungsbedingungen. Der prozentuale Erfüllungsgrad der Zusatztarife ist farblich nach Ampelschema markiert und übersichtlich gestaltet. Für die folgenden Tarifbereiche mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherungen ist ein Leistungsvergleich hinterlegt: - Private Rente - Basisrente - Direktversicherung - Risiko-Lebensversicherung

13

14 5. Neuer Jahrgang des "Softfair BU-Leistungsratings" - Jetzt auch für BUZ-Tarife Die Softfair Analyse GmbH hat für den neuen Rating-Jahrgang 50 verschiedene Leistungsbereiche für sieben verschiedene Kundengruppen analysiert und mit Eulenaugen bewertet. Erstmals wurden dabei neben den selbständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen (SBU) und den Tarifen für die Direktversicherung (BU- DV) auch Berufsunfähigkeitszusatzversicherungen (BUZ) berücksichtigt. Innerhalb der Berechnungsvorgaben können Sie das Rating als zusätzliches Filterkriterium nutzen. Im Ergebnis können dann wie gewohnt mit einem Klick auf die Eulenaugen alle Details zur Bewertung sowie der tarifindividuelle Erfüllungsgrad der einzelnen Regelungsbereiche eingesehen werden. Details zum Ratingverfahren finden Sie auf

15 6. Nummerierung in der Ergebnisliste Für einen besseren Überblick wurde die Ergebnisliste mit einer Nummerierung der Tarife ausgestattet. Ein mühsames Abzählen der Platzierung entfällt somit.

16 8. Neue Tarife Diese folgenden neuen Tarife stehen mit dem Update für Sie bereit:

17 PKV Lotse online 1. Optimierung der Funktion "Leitungsmerkmale anpassen" Die Funktion Leistungsmerkmale anpassen wurde optimiert. Bei der Auswahl Alle Merkmale anzeigen, ist die Auswahl von Merkmalen durch Unterteilung in einzelne Teilbereiche nun leichter möglich. Die vorher bereits gewählten Merkmale sind in einem Extra-Bereich zusammengefasst.

18 2. Wiedereinführung der Beitragshistorie Da die ersten Beitragsanpassungen nach der Unisex-Umstellung stattgefunden haben, haben Sie nun wieder Zugriff auf die Beitragshistorie. Es stehen verschiedene Druckvarianten zur Auswahl für Sie bereit.

19 3. Farblicher Ausdruck des Leistungsvergleiches Der Leistungsvergleich der Tarifmerkmale kann nun auch farblich ausgedruckt werden. Beim Klick auf das Drucken-Symbol wird ein PDF generiert, welches von Ihnen dann weiter genutzt werden kann.

20

21

22 PV Lotse online 1. Neue Spalte in Ergebnisliste In der Ergebnisliste im PV Lotse online stehen Ihnen nun zwei weitere Spalten zur Verfügung. Zum einen wird die Erstattung der Pflegestufe 0 angezeigt und zudem noch eine etwaige Einmalzahlung.

23 SUH Lotse online 1. Leistungsrating Mit unserem April Update können wir Ihnen nun auch in der Sparte Rechtsschutz ein Leistungsrating für die Tarifauswahl Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz mit Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz anbieten. Wie in der Privat- und Tierhalterhaftpflicht, gibt es auch bei Rechtsschutz auf der Leistungsseite eine entsprechende Filtermöglichkeit. Im Ergebnis können Sie wie gewohnt mit einem Klick auf die Eulenaugen alle Details zur Bewertung und den tarifindividuellen Erfüllungsgrad der einzelnen Regelungsbereiche einsehen. Details zum Ratingverfahren finden Sie auf 2. Allgemeines 2.1 Antragsdaten / Daten des Beratungsdokumentation Auf vielfachen Wunsch von Ihrer Seite werden mit unserem Update die bereits erfassten Daten für die Beratungsdokumentation sowie die Antragsdaten wie z.b. die Gesundheitsfragen innerhalb einer Berechnung (Session) temporär gespeichert. Dadurch können Sie innerhalb einer Berechnung die Tabs wechseln und bereits erfasste Daten stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

24 2.2 Vorversicherung In den Sparten Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Wohngebäude haben wir die Abfrage nach der Vorversicherung auf der Grunddatenseite spezifiziert. Es erfolgt zunächst die Abfrage, ob eine Vorversicherung bestand. Wurde diese Frage mit Ja beantwortet, erfolgt eine weitere Abfrage, ob die Vorversicherung seit mind. 5 Jahren besteht. 2.3 Neue Hinweismeldung Um im SUH Lotse eine Deckungsnote versenden zu können, muss entweder ein unterschriebener Maklerauftrag bzw. eine unterschriebene Deckungsnote vorliegen. Diese Abfrage erfolgt auf der Antragsseite. Sollten Sie versehentlich vergessen haben eine der beiden Optionen auszuwählen, so wird Ihnen zukünftig eine neue Hinweismeldung angezeigt:

25 2.4 Untervermittlernummern Auf Wunsch vieler Versicherer haben wir die Angabe der Untervermittlernummer auf der Antragsseite sowie der Deckungsnote erweitert. Es gibt nun die Möglichkeit neben einer internen Untervermittlernummer auch eine gesellschaftsspezifische Untervermittlernummer (Untervermittlernummer extern) anzugeben. 2.5 Deckungsnoten Im Rahmen der weiteren Optimierung unserer Druckstücke haben wir die Seitenanzahl der Deckungsnoten in allen Sparten reduziert. 2.6 Seitendruck im Vergleich Ab sofort können Sie den Vergleich über die Seitendruckfunktion ohne Änderung der Druckereinstellungen farbig ausdrucken. Des Weiteren haben wir das Design entsprechend unserer anderen Dokumente angepasst. 2.7 Infotexte Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir die Infotexte in allen Sparten sowohl bei den Berechnungsmerkmalen, als auch im Leistungsvergleich optimiert haben. 3. Sparte Unfall 3.1 Einstellungen übernehmen Analog des PKV Lotse online wird nun auch in der Sparte Unfall die Funktion Einstellungen übernehmen implementiert. Durch diese neue Funktionalität haben Sie die Möglichkeit bereits getroffene Leistungseinstellungen von einer versicherten Person auf eine andere versicherte Person zu kopieren.

26 Wählen Sie hierzu auf der Leistungsseite unter Einstellungen übernehmen von die versicherte Person aus von der die Leistungen übernommen werden sollen. Anschließend klicken Sie auf den Button übernehmen. 3.2 Vorversicherer je versicherte Person In der Sparte Unfall haben Sie nun die Möglichkeit auf der Antragsseite je versicherter Person einen abweichenden Vorversicherer zu erfassen. Sollte der Vorversicherer für eine oder mehrere versicherte Personen identisch sein, so können Sie die bereits getätigten Einstellungen zur Vorversicherung auch auf die anderen Personen übertragen.

27 3.3. Dynamik Auf der Antragsseite können Sie nun wählen ob der gewählte Vertrag mit einer Dynamik policiert werden soll.

28 4. Sparte Wohngebäude 4.1 Berechnung Wert 1914 Sie können den Wert 1914 direkt anhand der erfassten Merkmale wie z.b. Dach, Wohnfläche etc. errechnen, ohne dass Sie den Erfassungsbogen öffnen müssen. Der berechnete Wert 1914 kann nach wie vor durch die Eingabe einer manuellen Versicherungssumme übersteuert werden. 4.2 Neue Antragsfrage Wird ein Neubau berechnet für den der Einschluss einer Feuerrohbauversicherung gewünscht wird, muss zukünftig auf der Antragsseite zwingend der Neubauwert in EUR erfasst werden. Diese Anpassung war aufgrund von Vorgaben der Versicherer notwendig.

29 4.3. Grobe Fahrlässigkeit Ab sofort können Sie in den Sparten Hausrat- und Wohngebäudeversicherung das Merkmal grobe Fahrlässigkeit auch mittels Vorgabe einer Mindestversicherungssumme in % der Versicherungssumme selektieren. Die Standardeinstellung bleibt hierbei wie bisher auch auf unwichtig, dies bedeutet, dass die Höhe irrelevant, sondern ausschließlich der Einschluss relevant ist: 5. Sparte Tierhalterhaftpflicht 5.1 Hunderassensuche Analog zur Berufssuche in der Sparte Unfall, haben wir nun auch bei den Hunderassen eine Freitextsuche implementiert. Bei Eingabe von mindestens 3 Buchstaben, erhalten Sie entsprechende Treffervorschläge, die Sie mittels Klick auswählen können:

30 Die Standardeinstellung ist wie bisher auch auf Sonstige Hunderasse (kein Kampfhund) konfiguriert. 6. Neue Gesellschaften / Tarife Sparte Gesellschaft Tarif Helvetia Vital Unfall Rhion Mediziner Wohngebäude Baden Badener Basis Top

31 KFZ Lotse online 1. Allgemeines 1.1 Antragsdaten / Daten der Beratungsdokumentation Auf vielfachen Wunsch von Ihrer Seite werden mit unserem Update die bereits erfassten Daten für die Beratungsdokumentation sowie die Antragsdaten wie z.b. die Gesundheitsfragen innerhalb einer Berechnung (Session) temporär gespeichert. Dadurch können Sie innerhalb einer Berechnung die Tabs wechseln und die bereits erfassten Daten stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. 1.2 Neue Antragsfeld Angebotsnummer Ab sofort wird auf der Antragsseite das neue Antragsfeld Angebotsnummer abgebildet. Dieses ist für die beiden Gesellschaften BGV sowie S-Direkt zur Policierung relevant. Die Übernahme der Angebotsnummer erfolgt selbstverständlich auch auf die Deckungsnote. 2. Neuer Antragsweg Der aus den anderen Lotse-Vergleichsprogrammen bekannte "neue Antragsweg" wurde mit diesem Update auch in den KFZ Lotse implementiert. Dies bedeutet, dass Sie wie bisher auch Ihre Deckungsnoten erzeugen können. Neu hingegen ist, dass Sie bis zu drei Deckungsnoten gleichzeitig erzeugen können. Nachstehend noch einmal alle Antragswege im Überblick: Abschlussmöglichkeit über die Ergebnisseite Wie gewohnt, können Sie über die Ergebnisseite eine Deckungsnote generieren, indem Sie in der Spalte "Antrag" auf das Dokumentensymbol klicken. Abschlussmöglichkeit über den Vergleich Wenn Sie eine Deckungsnote generieren wollen, klicken Sie hierzu wie bisher auch auf den Button "Antrag".

32 Abschlussmöglichkeit über das Druckmenü Neu ist die Deckungsnotengenerierung für bis zu drei Tarife/Gesellschaften gleichzeitig. 3. Fahrzeugsuche Innerhalb unserer Fahrzeugsuche stellen wir mit unserem Update den aktuellsten Stand der GDV-Fahrzeugliste zur Verfügung. 4. VHV - Motorräder Mit diesem Update haben wir nun auch die Freigabe der VHV für die Berechnung von Motorrädern erhalten.

33 5. Tarifaktualisierungen Folgende Tarifaktualisierung stellen wir Ihnen mit unserem April Update bereit: - HDI - BGV / Badische Allgemeines 1. Adresssuche Im AkquiseCenter sowie in den jeweiligen Lotse Programmen stellen wir Ihnen nun auch eine Adresssuche zur Verfügung. Um die Adresssuche optimal ansprechen zu können, mussten wir hierzu Anpassungen an den Grunddatenseiten der Programme vornehmen. Es erfolgt nun zunächst die Abfrage nach der Postleitzahl. Auf Basis der Postleitzahl erhalten Sie in einer Auswahlliste die zugehörigen Orte, die Sie mittels Mausklick auswählen können. Nun können Sie die Straße eingeben. Bei Eingabe von mind. 3 Buchstaben erhalten Sie entsprechende Treffervorschläge, die Sie ebenfalls mittels Mausklick auswählen können. Anschließend müssen Sie noch die Hausnummer eingeben. Alternativ können Ort und Straße natürlich auch weiterhin manuell erfasst werden. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg durch den Einsatz unserer Programme. Ihr Softfair-Team Softfair GmbH Albert-Einstein-Ring Hamburg

Newsletter Datum:

Newsletter Datum: Newsletter Datum: 28.03.2014 Vorab-Information zum "Newsletter April-Update 2014" Sehr geehrte Damen und Herren, am 10. April 2014 findet unser diesjähriges Frühlingsupdate statt. Wir freuen uns, Ihnen

Mehr

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT Elektronische Unterschrift Neue Dokumente hochladen Dokumente direkt hochladen Dokumente aus KV Live Rechner hochladen Dokumente aus PKV Lotse hochladen

Mehr

Newsletter Datum: 08.10.2012

Newsletter Datum: 08.10.2012 Newsletter Datum: 08.10.2012 Oktoberupdate Softfair am 11.10.2012 Sehr geehrte Lizenznehmerin, sehr geehrter Lizenznehmer, wir freuen uns, Ihnen ab dem 11.10.2012 zahlreiche neue Funktionen innerhalb unserer

Mehr

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT Neue Dokumente hochladen Neue Dokumente hochladen Loggen Sie sich auf unserer Homepage ein, um neue Dokumente bei insign hochzuladen. Neue Dokumente

Mehr

Softfair Jahreswechsel-Update 2015

Softfair Jahreswechsel-Update 2015 Softfair Jahreswechsel-Update 2015 Benutzerhandbuch (Stand 23.12.2014) 1. LV LOTSE... 2 1.1. UMSETZUNG DES LEBENSVERSICHERUNGSREFORMGESETZES (LVRG)... 2 1.2. ZUM LVRG: AUSWEIS DER EFFEKTIVKOSTENQUOTE...

Mehr

Leitfaden trixikfz Online

Leitfaden trixikfz Online Leitfaden trixikfz Online Inhalt Eine neue Berechnung durchführen... 2 Angebote erstellen, Leistungsdetails zum Tarif, Deckungsauftrag erstellen... 6 Angebot erstellen... 7 Leistungsdetails zum Tarif...

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!!

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!! BELEG DATENABGLEICH: Der Beleg-Datenabgleich wird innerhalb des geöffneten Steuerfalls über ELSTER-Belegdaten abgleichen gestartet. Es werden Ihnen alle verfügbaren Belege zum Steuerfall im ersten Bildschirm

Mehr

Newsletter Datum: 06.04.2010

Newsletter Datum: 06.04.2010 Newsletter Datum: 06.04.2010 Neue Funktionen im PKV Lotse online 2.0 ab dem 07.04.2010 Sehr geehrte Lizenznehmerin, sehr geehrter Lizenznehmer, wir freuen uns, Ihnen ab dem 07.04.2010 folgende Neuerungen

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Serien-eMail mit oder ohne Anhang

Serien-eMail mit oder ohne Anhang Serien-eMail mit oder ohne Anhang Sie können im WohnungsManager sowohl objektübergreifend als auch in einem Objekt Serien-eMails versenden. Die Serien-eMail ist für SMTP (Short Message Tranfer Protocol)

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter Newsletter Newsletter Dezember 05 Seite 1 Allgemeines Newsletter Mit diesem Rundschreiben (Newsletter) wollen wir Sie in ca. zweimonatigen Abständen per Mail über Neuerungen in unseren Programmen informieren.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Empfängerübersicht / Empfänger hinzufügen 2. Erstellen eines neuen Newsletters / Mailings 3. Versand eines Newsletters

Inhaltsverzeichnis. 1. Empfängerübersicht / Empfänger hinzufügen 2. Erstellen eines neuen Newsletters / Mailings 3. Versand eines Newsletters Erste Schritte Wir heißen Sie herzlich willkommen im Newslettersystem der Euroweb Internet GmbH. Hier erfahren Sie die grundlegendsten Informationen, die Sie zur Erstellung und zum Versand eines Newsletters

Mehr

Handbuch. Adressen und Adressenpflege

Handbuch. Adressen und Adressenpflege Handbuch Adressen und Adressenpflege GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glocketurm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki

Mehr

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH Online-Shop 1 - Ein kleiner Leitfaden - Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH 1. Schritt: Auswahl unserer Gutscheinangebote Auf der Startseite unseres Online-Shops befindet sich auf der linken

Mehr

Codex Newsletter. Allgemeines. Programm-Neuerungen: Codex Newsletter. auf unserer Homepage. GAEB-Projekte mit mehreren Stamm-Leistungen:

Codex Newsletter. Allgemeines. Programm-Neuerungen: Codex Newsletter. auf unserer Homepage. GAEB-Projekte mit mehreren Stamm-Leistungen: Newsletter August 12 Seite 1 Allgemeines Newsletter Mit diesem Newsletter informieren wir Sie immer mal wieder per Mail über Neuerungen in unseren Programmen. Zusätzlich erhalten Sie nützliche Tipps und

Mehr

HPSaktiv Handbuch (KFZ) 1 von 9. Handbuch für HPSaktiv KFZ Versicherung April 2007

HPSaktiv Handbuch (KFZ) 1 von 9. Handbuch für HPSaktiv KFZ Versicherung April 2007 HPSaktiv Handbuch (KFZ) 1 von 9 Handbuch für HPSaktiv KFZ Versicherung April 2007 Der Einstieg Wählen Sie zur Berechnung unter Sparte Helvetia Ganz Privat Unter HELVETIA online finden Sie die offiziellen

Mehr

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen GE Capital Equipment Financing GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen Sie befinden sich im ALSO Online-Shop (2 Objekte liegen in Ihrem Merkzettel) Wechsel vom ALSO Online-Shop zum GE Capital Leasingantrag:

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Einfach A1. Anleitung A1 TV aufnehmen. A1.net. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich.

Einfach A1. Anleitung A1 TV aufnehmen. A1.net. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich. Anleitung A1 TV aufnehmen A1.net Einfach A1. Bitte beachten Sie: Aufnahmen sind nur mit dem A1 Mediabox Recorder möglich. Stand: November 2012 Der A1 Mediabox Recorder bietet Ihnen mehr Möglichkeiten.

Mehr

Biogena IMK. Individuelle Mikronährstoff Komponenten. Benutzerhandbuch. Natürlich so individuell wie Ihr Patient

Biogena IMK. Individuelle Mikronährstoff Komponenten. Benutzerhandbuch. Natürlich so individuell wie Ihr Patient Biogena IMK Individuelle Mikronährstoff Komponenten Benutzerhandbuch Natürlich so individuell wie Ihr Patient 1. Anmeldung 1.1. Einloggen bei Biogena IMK Geben Sie Ihre persönlichen Login Daten, die Sie

Mehr

Handbuch für Nutzer von Zertifikaten der Zertifizierungsstellen (CAs) des Bayerischen Behördennetzes (BYBN) zur Sicherung von E-Mails Teil D7:

Handbuch für Nutzer von Zertifikaten der Zertifizierungsstellen (CAs) des Bayerischen Behördennetzes (BYBN) zur Sicherung von E-Mails Teil D7: Handbuch für Nutzer von Zertifikaten der Zertifizierungsstellen (CAs) des Bayerischen Behördennetzes (BYBN) zur Sicherung von E-Mails (Kerstin Ehrhardt) München 02.05.2007 1 1 Nutzung Sicherer E-Mail...

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

E@SY WEB LEBEN: Beratungseinstieg über Risikoklassen Leitfaden

E@SY WEB LEBEN: Beratungseinstieg über Risikoklassen Leitfaden Geschäftspartner Risikoklassen April 2013 INFOS & FAKTEN E@SY WEB LEBEN: Beratungseinstieg über Risikoklassen Leitfaden Beratungscockpit Wenn Sie sich erfolgreich in E@SY WEB LEBEN angemeldet haben, gelangen

Mehr

Leitfaden zur Anlage einer Nachforderung. Nachforderung. 04.04.2013 Seite 1 von 11 RWE IT GmbH

Leitfaden zur Anlage einer Nachforderung. Nachforderung. 04.04.2013 Seite 1 von 11 RWE IT GmbH Leitfaden zur Anlage einer 04.04.2013 Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des RWE smanagements...3 2 Eingabe der Benutzerdaten...4 3 Erfassen der...5 4 Neue...6 4.1 Allgemeine Daten...7 4.2 Beschreibung...7

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Updateanleitung für SFirm 3.1

Updateanleitung für SFirm 3.1 Updateanleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung

Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung Seit dem 1. Februar 2010 steht das neue Portal zur Abrechnung der MesseCard zur Verfügung. Dieses neue Portal hält viele Neuerungen für Sie bereit: Das Portal

Mehr

Hilfe zur Verwendung digitaler Formulare

Hilfe zur Verwendung digitaler Formulare Übersicht A) Allgemeines Seite 1 B) Antragstellung / Auswahl der Formulare Seite 1 Aufruf der Formulare Seite 1 Bearbeiten/Ausfüllen der Formulare Seite 2 C) Einreichen/Weiterleiten Seite 4 A) Allgemeines

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Neue LV-Produkte & Integriertes System für das Angebots- und Antragswesen. Leitfaden

Neue LV-Produkte & Integriertes System für das Angebots- und Antragswesen. Leitfaden Neue LV-Produkte & Integriertes System für das Angebots- und Antragswesen Leitfaden Systemvoraussetzungen Umgebungssoftware Adobe Acrobat X Adobe Air Anwendungssoftware ISA Zentrale Funktionen Mit der

Mehr

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung Willkommen bei der Ersteinrichtung von FritzCall.CoCPit Damit Sie unseren FritzCall-Dienst nutzen können, müssen Sie sich die aktuelle Version unserer FritzCall.CoCPit-App

Mehr

Kapitel I: Registrierung im Portal

Kapitel I: Registrierung im Portal Kapitel I: Registrierung im Portal Um zu unserem Portal zu gelangen, rufen Sie bitte die folgende Internetseite auf: www.arag-forderungsmanagement.de Bei Ihrem ersten Besuch des ARAG Portals ist es notwendig,

Mehr

HESS-Shop. Handbuch. Etikettenformulare veredelte Produkte Garnituren Laserrollen Beipackzettel

HESS-Shop. Handbuch. Etikettenformulare veredelte Produkte Garnituren Laserrollen Beipackzettel HESS-Shop 1 Handbuch 12. Mai 2011 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Es freut uns sehr, dass Sie sich für unseren Online-Shop interessieren. Mit dem HESS-Shop können Sie schnell und unkompliziert

Mehr

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird Sie benötigen: Ihre E-Mailadresse mit dazugehörigem Passwort, ein Mailkonto bzw. einen Benutzernamen, die Adressen für Ihre Mailserver. Ein

Mehr

Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server

Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server Worum geht es? Nach erfolgter Umstellung auf den MS Exchange Server kann es nötig sein,

Mehr

E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME

E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME 17. November 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Zertifikat erstellen 1 2 Zertifikat speichern 4 3 Zertifikat in Thunderbird importieren 6 4 Verschlüsselte Mail senden 8 5 Verschlüsselte

Mehr

Reservierungs-Assistent

Reservierungs-Assistent Diese Module sind in GMS Hotel Felix integriert und unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit in der Rezeption. Reservierungs-Assistent Neue Anfragen bzw. bereits gesendete Angebote und Absagen Anfragen

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Modul Bildergalerie Informationen zum Bearbeiten des CMS-Systems für den SV Oberteisendorf

Modul Bildergalerie Informationen zum Bearbeiten des CMS-Systems für den SV Oberteisendorf Inhaltsverzeichnis Allgemein...2 Bilder-Ordner für Bildergalerie einrichten und befüllen...3 Verzeichnis erstellen...3 Beschriftung der Fotos...4 Bildergalerie anlegen und einrichten...5 Vorbereitung im

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

Newsletter Datum: 18.06.2012

Newsletter Datum: 18.06.2012 Newsletter Datum: 18.06.2012 Update Softfair am 19.06.2012 Sehr geehrte Lizenznehmerin, sehr geehrter Lizenznehmer, wir freuen uns, Ihnen ab dem 19.06.2012 zahlreiche neue Funktionen innerhalb unserer

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

Dokumentation PuSCH App. windows-phone

Dokumentation PuSCH App. windows-phone Dokumentation PuSCH App windows-phone Inhaltsverzeichnis Mit dem PuSCH App am Smartphone wird das Bestellen deutlich vereinfacht und beschleunigt! Die PuSCH App ist eine mobile Erweiterung zum Partnerportal

Mehr

Rotary International Distrikt 1842 DICO-Newsletter Mai 2015

Rotary International Distrikt 1842 DICO-Newsletter Mai 2015 Rotary International Distrikt 1842 DICO-Newsletter Mai 2015 Verehrte rotarische Freundinnen und Freunde, liebe Sekretarias und Sekretäre, liebe Internetbeauftrage, Ihre DICOs im Distrikt 1842 melden sich

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Benutzeranleitung Superadmin Tool

Benutzeranleitung Superadmin Tool Benutzeranleitung Inhalt 1 Einleitung & Voraussetzungen... 2 2 Aufruf des... 3 3 Konto für neuen Benutzer erstellen... 3 4 Services einem Konto hinzufügen... 5 5 Benutzer über neues Konto informieren...

Mehr

Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney

Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung in StarMoney anhand einer vorliegenden Sparkassen-Chipkarte erklären. Die Screenshots in

Mehr

Schritt für Schritt. Anmeldung

Schritt für Schritt. Anmeldung 01 Anmeldung Da der möbelmat ausschließlich das Handwerk beliefert und wir Privatpersonen keinen Zugang zu unserem Webshop gewähren, müssen Sie sich vor dem Benutzen einmalig anmelden. Auf unserer Webseite

Mehr

Handbuch zum Verschlüsselungsverfahren

Handbuch zum Verschlüsselungsverfahren Handbuch zum Verschlüsselungsverfahren (PGP). Auf der Homepage www.pgp.com können Sie sich die entsprechende PGP Software auf den Computer herunterladen, mit dem Sie in der Regel Ihre E-Mails empfangen.

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH 1. Sie erhalten von der LASA eine E-Mail mit dem Absender Beim Öffnen der E-Mail werden Sie aufgefordert, sich

Mehr

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015 V01 08-06-2015 Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Inhalt Einleitung... 2 Externe Web-Shops auswählen... 3 Artikelsuche und Artikelauswahl...

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Handbuch. ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation. Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen

Handbuch. ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation. Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen einstellen Dateiname: ecdl_p3_01_01_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003

Mehr

Schritt für Schritt durch Stiftungen online :

Schritt für Schritt durch Stiftungen online : Schritt für Schritt durch Stiftungen online : Stiftungen online ist ein Service, den der Bundesverband Deutscher Stiftungen seinen Mitgliedern bietet. Mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Software WISO Hausverwalter 2014 Datenübernahme aus WISO Mein Geld Version / Datum V 1.0 / 06.06.2013

Software WISO Hausverwalter 2014 Datenübernahme aus WISO Mein Geld Version / Datum V 1.0 / 06.06.2013 Software WISO Hausverwalter 2014 Thema Datenübernahme aus WISO Mein Geld Version / Datum V 1.0 / 06.06.2013 Um das Verbuchen von Einnahmen und Ausgaben zu erleichtern steht Ihnen die Schnittstelle zur

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Das BANK-now Finanzierungsmodul.

Das BANK-now Finanzierungsmodul. Anleitung für EurotaxAutowert Das BANK-now Finanzierungsmodul. In diesem Dokument erfahren Sie alles, was Sie zur Einrichtung und zur Zusammenarbeit mit BANK-now wissen müssen. Schritt 1 (einmalig): Festlegung

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Aktivieren Sie die Checkbox um von jedem Mail eine Kopie an den email-absender (gemäss Einstellungen Absender) zu senden.

Aktivieren Sie die Checkbox um von jedem Mail eine Kopie an den email-absender (gemäss Einstellungen Absender) zu senden. 7.17 Einrichtung emailing Der monatliche Versand von Lohnabrechnungen kann in Dialogik Lohn auf elektronischem Weg erfolgen. Auch Jahresend-Abrechnungen wie zum Beispiel das Jahreslohnkonto oder der Lohnausweis

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Dokumentation: Balanced Scorecard

Dokumentation: Balanced Scorecard Dokumentation: Balanced Scorecard 1. Einleitung Eine Balanced Scorecard (BSC) ist eine kennzahlenbasierte Managementmethode, welche sowohl Visionen als auch Strategien eines Unternehmens und relevante

Mehr

Schulungsunterlagen zur Version 3.3

Schulungsunterlagen zur Version 3.3 Schulungsunterlagen zur Version 3.3 Versenden und Empfangen von Veranstaltungen im CMS-System Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02 2 75 Fax (09 51) 5 02 2 71 Mobil (01 79) 3 22 09 33

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen, mit der Sie im Word entweder mit

Mehr

«/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung

«/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung QuickStart «/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen Mögliches Szenario oder wann Sie davon Gebrauch machen können Sie führen regelmässig

Mehr

Installationsanweisung Gruppenzertifikat

Installationsanweisung Gruppenzertifikat Stand: November 2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise... 1 2. Vor der Installation... 1 3. Installation des Gruppenzertifikats für Internet Explorer... 2 3.1. Überprüfung im Browser... 7 3.2. Zertifikatsbestätigung

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook 2003

Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook 2003 Schritt-für-Schritt-Anleitung So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Outlook 00 Hinweis: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die Einstellungen in Ruhe an Ihrem PC durchzuführen. Drucken Sie dieses Anleitungs-PDF

Mehr

Hinweise zum Ausfüllen der Zeiterfassung

Hinweise zum Ausfüllen der Zeiterfassung Hinweise zum Ausfüllen der Zeiterfassung Generelle Hinweise zu Excel Ab Version VSA 4.50 wird die dezimale Schreibweise für Zeiteingaben verwendet. Die Zeiterfassung, die Sie erhalten haben wurde für Excel

Mehr

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller Stand 15.08.2011 Sehr geehrte Anwender, diese Anleitung soll Ihnen helfen, alle

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Updatebeschreibung JAVA Version 3.8 und Internet Version 1.4

Updatebeschreibung JAVA Version 3.8 und Internet Version 1.4 Updatebeschreibung JAVA Version 3.8 und Internet Version 1.4 Hier finden Sie die Beschreibung der letzten Änderungen und Aktualisierungen. Bei Fragen und Anregungen steht das EDI-Real-Team unter +43 732

Mehr

Einstellungen für die Auftragsverwaltung

Einstellungen für die Auftragsverwaltung Einstellungen für die Auftragsverwaltung Auftragsverwaltung einrichten - die ersten Schritte Nachdem Sie Ihr Logopapier hinterlegt haben und einige weitere Einstellungen vorgenommen haben, geht es nun

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Digitale Signatur - Anleitung zur Zertifizierung der eigenen Email-Adresse

Digitale Signatur - Anleitung zur Zertifizierung der eigenen Email-Adresse 1 Digitale Signatur - Anleitung zur Zertifizierung der Digitale Signatur - Anleitung zur Zertifizierung der Website Nutzerzertifikat https://pki.pca.dfn.de/htw-dresden-ca/cgi-bin/pub/pki Auf dieser Seite

Mehr

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld Klicken Sie zunächst auf die Registerkarte Abschluss: Klicken Sie hier um sich die Vorgehensweise beim Direktabschluss Schritt für Schritt erläutern

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Werbemittelverwaltung

Werbemittelverwaltung Werbemittelverwaltung 1 Inhaltsverzeichnis Werbemittelverwaltung...1 Ihr Nutzen...3 Notwendige Stammdateneinstellungen...4 Das Anlegen einer Gruppe:... 4 Das Anlegen der Gruppeneinträge (Auswahl):... 4

Mehr