CME Zahnärztliche Fortbildung. Monoklonale Antikörper. springerzahnmedizin.de. Punkte sammeln auf...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CME Zahnärztliche Fortbildung. Monoklonale Antikörper. springerzahnmedizin.de. Punkte sammeln auf..."

Transkript

1 Humanmedizin kompakt 2013 DOI /s Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 Klaus Rüschhoff, Springer Medizin Redaktion B. Al-Nawas, Mainz I. Köttgen, Mainz-Weisenau Punkte sammeln auf... springerzahnmedizin.de Teilnahmemöglichkeiten Diese Fortbildungseinheit steht Ihnen als Abonnent des Online-Pakets von springerzahnmedizin.de zur Verfügung. Zertifizierung Diese Fortbildungseinheit ist mit 2 CME- Punkten zertifiziert nach den Leitsätzen der Bundeszahnärztekammer zur zahnärztlichen Fortbildung einschließlich der Punktebewertung von BZÄK/DGZMK erstellt. Kontakt und weitere Informationen Springer-Verlag GmbH CME-Helpdesk cme@springer.com springerzahnmedizin.de CME Zahnärztliche Fortbildung M. Kripp Universitätsmedizin Mannheim Monoklonale Antikörper Zusammenfassung Monoklonale Antikörper sind industriell hergestellte Immunglobuline, die eine zunehmende Rolle in der Krebstherapie spielen. Sie hemmen das Tumorwachstum auf verschiedene Weise: Sie blockieren Rezeptoren, verhindern die Signaltransduktion, unterstützen das körpereigene Immunsystem und richten sich gegen vom Tumor produzierte Faktoren. Darüber hinaus können radioaktive Isotope oder Chemotherapeutika an sie gebunden werden. Da die monoklonalen Antikörper immunmodulatorisch wirken, können auch entsprechende auftreten, u. a. Hypersensitivitätsreaktionen, eine Immunsuppression oder -stimulation und Autoimmunreaktionen. In Deutschland sind derzeit zwölf monoklonale Antikörper zur Therapie maligner Erkrankungen zugelassen: Rituximab, Cetuximab, Panitumumab,, Bevacizumab, Ofatumumab, Catumaxomab, Eculizumab, Ipilimumab, Denosumab, 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan und seit Kurzem Brentuximab Vedotin. Weitere Substanzen werden derzeit klinisch geprüft. Schlüsselwörter Monoklonale Antikörper Onkologie Tumor Therapie Immunmodulation Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Zeitschrift CME (2013) 10: Doi /s z. Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist nur einmal möglich. Humanmedizin kompakt

2 Lernziele Nach der Lektüre dieses CME-Artikels F kennen Sie Struktur, Funktion und Wirkweise monoklonaler Antikörper in der Onkologie. F kennen Sie die derzeit zugelassenen Substanzen für die onkologische Therapie. F kennen Sie die jeweiligen Indikationen und. F kennen Sie die aktuelle Studienlage. Einleitung Industriell hergestellte monoklonale Antikörper werden zunehmend für die Therapie maligner Erkrankungen genutzt. In Deutschland sind derzeit 12 Substanzen dafür zugelassen: F Unkonjugierte monoklonale Antikörper 1 Catumaxomab 1 Panitumumab 1 1 Bevacizumab 1 Rituximab 1 Cetuximab 1 Ofatumumab 1 Eculizumab 1 Ipilimumab 1 Denosumab F Konjugierte monoklonale Antikörper 1 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan 1 Brentuximab Vedotin Alemtuzumab wurde 2012 vom Hersteller freiwillig vom Markt genommen. Bis dahin war der Antikörper für die Indikation chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (CLL) zugelassen. Künftig soll er unter neuem Namen bei multipler Sklerose eingesetzt werden. Die Herstellung monoklonaler Antikörper wurde erst möglich, nachdem Köhler u. Milstein 1975 die Hybridomtechnologie entwickelt hatten [13]. Dafür erhielten sie 1984 den Nobelpreis für Medizin. Das Verfahren beruht darauf, dass reife B-Lymphozyten und unsterbliche Myelomzellen fusionieren. Die daraus entstehenden Zellen können große Mengen an Antikörpern produzieren und lassen sich unbegrenzt vermehren (. Abb. 1). Antikörper Die künstlich hergestellten monoklonalen Antikörper richten sich spezifisch gegen ein Epitop Antikörper sind Immunglobuline (Ig) und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Die physiologisch vorkommenden polykolonalen Antikörper richten sich gegen verschiedene Epitope eines Antigens. Die künstlich hergestellten monoklonalen Antikörper richten sich dagegen spezifisch gegen ein Epitop. Inzwischen wurden für zahlreiche Erkrankungen monoklonale Antikörper entwickelt. Im Rahmen der Krebstherapie richten sich die Substanzen gezielt gegen Moleküle, die idealerweise nur bzw. vermehrt auf Tumorzellen vorkommen. Struktur und Funktion Antikörper werden physiologischerweise von B-Lymphozyten produziert. Dabei bildet jeder B-Lymphozyt ein spezifisches Immunglobulin (. Abb. 2). Dieses besteht aus 2 leichten und 2 schweren Polypeptidketten. Die schweren Ketten bestimmen die Einteilung in 5 Klassen: IgG, IgM, IgD, IgE und IgA. 2 Humanmedizin kompakt 2013

3 Abb. 2 8 Antikörper-Aufbau. L chain leichte Polypeptidketten, H chain schwere Polypeptidketten mit Fab- und Fc-Fragment, C konstante Region des Fab-Fragments, V variable Region des Fab-Fragments Abb. 1 8 Hybridomtechnologie Das IgG kann wiederum in 4 Subklassen differenziert werden: IgG 1 bis IgG 4. Beim Menschen sind IgG der häufigste Antikörpertyp, sie werden in der Tumortherapie bevorzugt eingesetzt. Antikörper bestehen aus 2 Einheiten, dem Fab- und dem Fc-Fragment. Das Fab-Fragment setzt sich aus einer konstanten Region C und einer variablen Region V zusammen. Auf der variablen Region V befindet sich die Antigenbindungsstelle, sie verleiht dem Antikörper seine Spezifität. Das Fc-Fragment ist für die zytotoxische Wirkung entscheidend, denn darüber wird sowohl die komplementabhängige (CDC) als auch die antikörpervermittelte zelluläre Zytotoxizität (ADCC) ausgelöst. Beim Menschen sind IgG der häufigste Antikörpertyp Auf der variablen Region V befindet sich die Antigenbindungsstelle Monoklonale Antikörper Typen Monoklonale Antikörper werden industriell hergestellt. Unterschieden werden F murine, F chimäre, F humanisierte, F humane und F hybride Antikörper (s.. Tab. 1). Murine monoklonale Antikörper eignen sich diagnostisch und therapeutisch nur eingeschränkt, da sie als Fremdproteine erkannt werden. Sie können die Bildung von Antikörpern gegen sich induzieren, sog. human anti-mouse antibodies (HAMA). Dies kann dazu führen, dass die monoklonalen Antikörper rasch inaktiviert werden. Die therapeutische Wirksamkeit sinkt entsprechend, gleichzeitig können Hypersensitivitätsreaktionen auftreten. Die erwünschte antikörpervermittelte zelluläre Toxizität ist gering. Daher wurden humane Anteile in die murinen Antikörper integriert. Die daraus entstandenen chimären Antikörper verbessern die Immunantwort und haben eine längere Halbwertszeit. Sie enthalten zu 65 90% humanes Protein, der murine Proteinanteil ist auf die variable Region beschränkt. Dennoch kann selbst dieser geringe Anteil noch eine HAMA-Bildung induzieren. Humanmedizin kompakt

4 Tab. 1 Typ Monoklonale Antikörper: Typen und Suffixe Muriner Antikörper Chimärer Antikörper Humanisierter Antikörper Humaner Antikörper Hybrider (Maus/Ratte) Antikörper Anteil an menschlichem 0% 65 90% 95% 100% 0% Protein Suffix -mo-mab -xi-mab -zu-mab -u-mab -axo-mab Beispiele aus der Onkologie (-tu-) Ibritumomab Cetuximab Panitumumab Catumaxomab Vollständig humane monoklonale Antikörper bestehen zu 100% aus menschlichen Proteinen Humanisierte monoklonale Antikörper bestehen zu 95% aus menschlichem Protein. Nur der eigentliche Antigen-Erkennungsabschnitt stammt noch von der Maus. Vollständig humane monoklonale Antikörper wurden entwickelt, um die HAMA-Bildung gänzlich zu verhindern. Sie bestehen zu 100% aus menschlichen Proteinen. Diese Antikörper werden von Mäusen produziert, deren verändertes Genom menschliche Gene trägt ([19],. Abb. 3). Zur Differenzierung der Substanzen werden Suffixe benutzt, wobei -mab für monoklonaler Antikörper steht (. Tab. 1). Der mittlere Teil des Namens spiegelt die Erkrankung wider, für die der Antikörper initial entwickelt wurde, z. B. -tu- für Tumor. Wirkmechanismen Die meisten Antikörper binden direkt an tumorspezifische Antigene und hemmen dadurch das Tumorwachstum Monoklonale Antikörper haben neben einer hohen Spezifität und Bindungsstärke auch eine lange Halbwertszeit [14]. Sie beeinflussen die Signalwege der Tumorzellen und wirken immunmodulatorisch, wobei sie Moleküle des Immunsystems direkt aktivieren bzw. inhibieren. Dadurch wird die Induktion der Immunantwort gegen den Tumor verstärkt [29]. Die meisten Antikörper binden direkt an tumorspezifische Antigene und hemmen dadurch das Tumorwachstum. Es gibt jedoch auch Antikörper, die indirekt wirken, indem sie gegen das microenvironment der Tumorzelle gerichtet sind. Sie verstärken die körpereigene Immunantwort oder hemmen Faktoren, die im Stroma produziert werden und das Tumorwachstum fördern (. Abb. 4). Daneben werden unkonjugierte und konjugierte Antikörper unterschieden. Konjugierte Antikörper transportieren die an sie gebundenen radioaktiven Isotope oder Toxine (z. B. Zytostatika) direkt zur Tumorzelle [29]. Verträglichkeit Eine der bekanntesten monoklonaler Antikörper ist die Hauttoxizität Im Allgemeinen werden monoklonale Antikörper gut vertragen. Das Nebenwirkungsprofil hängt vom Zielmolekül und seiner Funktion ab. Alle monoklonalen Antikörper können aber aufgrund ihrer Immunogenität unerwünschte Reaktionen hervorrufen, z. B. eine Hypersensitivitätsreaktion, Immunsuppression oder -stimulation und Autoimmunität [5, 25]. Eine der bekanntesten ist die Hauttoxizität. Bei >80% der mit Cetuximab und Panitumumab behandelten Patienten tritt ein akneähnlicher Hautausschlag auf (. Abb. 5, [3]). Monoklonale Antikörper richten sich gegen den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF-R), der auch in der Epidermis und in den Hautanhangsgebilden exprimiert wird. Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung ist das cytokine storm syndrome mit Multiorganversagen. Durch die Bindung des Fc-Fragments der Antikörper an die Fc-Rezeptoren auf Phagozyten und T-Zellen werden diese aktiviert, woraufhin Zytokin freigesetzt wird. In einer Phase-I- Studie mit dem monoklonalen Antikörper TGN1412 waren 6 von 8 gesunden Freiwilligen davon betroffen [24]. Monoklonale Antikörper für die onkologische Therapie Derzeit sind 12 monoklonale Antikörper für die onkologische Behandlung zugelassen (. Tab. 2). Weitere Substanzen werden klinisch geprüft. Der Fokus dieses Beitrages liegt vor allem auf den Antikörpern mit der längsten Zulassung und der größten klinischen Expertise. Bei den neueren monoklonalen Antikörpern (Eculizumab, Ipilimumab, Denosumab und Brentuximab Vedotin) wird vor Anwendung explizit auf die entsprechenden 4 Humanmedizin kompakt 2013

5 Abb. 3 8 Modifikation monoklonaler Antikörper. Herstellung von chimären, humanisierten und vollständig humanen Antikörpern. Blau: murine monoklonale Antikörper, rot. humane Anteile, grün: Bindung radioaktiver Isotope oder Zytostatika, grau: Proteinanteile der Ratte Abb. 4 8 Direkte und indirekte Wirkmechanismen monoklonaler Antikörper. Links: Cetuximab direkte Wirkung, Hemmung der Signaltransduktion durch Bindung an Tumorzellrezeptor für epidermal growth factor (EGF-R). Rechts: Bevacizumab indirekte Wirkung, Hemmung der Angiogenese durch indirekte Wirkung gegen vascular endothelial growth factor (VEGF) Abb. 5 9 Nebenwirkung monoklonaler Antikörper: Hauttoxizität Fachinformationen verwiesen. Die meisten monoklonalen Antikörper binden entweder an EGF-R oder an CD20. Der EGF-R ist entscheidend für das Wachstum, die Differenzierung und das Überleben der Zelle. Die physiologische Funktion von CD20 ist noch nicht genau verstanden. Die meisten monoklonalen Antikörper binden entweder an EGF-R oder an CD20 Cetuximab (Handelsname: Erbitux ) Cetuximab ist ein chimärer monoklonaler Antikörper, der an EGF-R bindet. Er verhindert die Bindung aktivierter Liganden und die Rezeptor-Dimerisierung für die Signaltransduktion [15, 23]. Kolorektales Karzinom: Kombinationstherapie Cetuximab ist für die Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms zugelassen. Der Antikörper wird meist mit einer Chemotherapie kombiniert. Falls das KRAS-Gen bei dem Patienten mutiert ist, wirkt Cetuximab nicht [4]. Das KRAS-Gen kodiert ein für den EGF-R-Signalweg wichtiges Protein. Dieses Protein ist bei einer Mutation funktionell verändert. Die Signalübertragung ist dann dauerhaft aktiv, selbst wenn der EGF-Rezeptor blockiert ist. Cetuximab ist für die Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms zugelassen Humanmedizin kompakt

6 Tab. 2 Monoklonale Antikörper für die onkologische Therapie Freiname Zielmolekül Antikörperaufbau Zugelassene Tumorindikation (Handelsname) Unkonjugiert Cetuximab (Erbitux ) EGF-R Chimäres IgG 1 Kolorektales Karzinom ohne KRAS- Mutation (palliativ) HNO-Karzinome Panitumumab (Vectibix ) (Herceptin ) EGF-R Humanes IgG 2 Kolorektales Karzinom ohne KRAS- Mutation (palliativ) HER2/NEU/c- ERBB-2 Humanisiertes IgG 1 Mammakarzinom (adjuvant und palliativ) Metastasiertes Magenkarzinom Bevacizumab (Avastin ) Löslicher VEGF Humanisiertes IgG 1 Kolorektales Karzinom (palliativ) Mammakarzinom (palliativ) Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (palliativ) Nierenzellkarzinom (palliativ) Rituximab (MabThera ) CD20 Chimäres IgG 1 Aggressive und indolente Non- Hodgkin-Lymphome Chronische lymphatische Leukämie Ofatumumab (Arzerra ) CD20 Humanes IgG 1 Chronische lymphatische Leukämie Catumaxomab (Removab ) EPCAM, CD3 Hybrides (Maus/Ratte) IgG 2a /IgG 2b Maligner Aszites bei EPCAM-positiven Karzinomen Eculizumab (Soliris ) C5 Humanisiertes IgG 2 /IgG 4κ Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom Ipilimumab (Yervoy ) CTLA-4 Humanes IgG 1κ Malignes Melanom im fortgeschrittenen Stadium bei ' vorbehandelten Patienten Denosumab (Xgeva ) RANKL Humanes IgG 2 Knochenmetastasen aufgrund solider Tumoren Konjugiert 90Yttrium-Ibritumomab- Tiuxetan (Zevalin ) Brentuximab Vedotin (Adcetris ) CD20 Murines IgG 1 Radioimmuntherapie des follikulären Lymphoms CD30 Chimäres IgG 1 Erwachsene mit rezidiviertem oder therapierefraktärem CD30-positiven Hodgkin-Lymphom und systemischem großzelligen Lymphom C5 Komplementfaktor C5, CD cluster of differentiation, CTLA-4 zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen 4, EGF epidermal growth factor, EGF-R Rezeptor für EGF, EPCAM epithelial cell adhesion molecule, c-erbb-2 erythroblastic leukemia viral oncogene homolog 2, HER2/NEU human epidermal growth factor receptor 2, HNO Hals Nasen Ohren, IgG Immunglobulin G, KRAS Kirsten rat sarcoma, RANKL receptor activator of nuclear factor kappa B ligand, VEGF vascular endothelial growth factor. Kolorektales Karzinom: Erstlinientherapie In einer 2009 publizierten Studie wurde die Erstlinientherapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom untersucht. Eine Gruppe erhielt Cetuximab plus FOLFIRI-Regime, d. h. Kombination aus Folinsäure, 5-Fluorouracil (5-FU) per Infusion und Irinotecan. De andere Gruppe erhielt nur das FOL- FIRI-Regime. Insgesamt wurden fast 1200 Patienten in die Studie eingeschlossen. In der Cetuximab- FOLFIRI-Gruppe war das progressionsfreie Überleben länger. Die Ansprechraten lagen bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom und KRAS-Wildtyp höher. Auch das Gesamtüberleben war um etwa 3,5 Monate verlängert [4]. In 2 nachfolgenden Studien wurde erneut Cetuximab mit bzw. ohne Irinotecan verglichen, allerdings wurde 5-FU oral oder als Bolus verabreicht. In beiden Studien zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen [16, 26]. Möglicherweise spielt der Modus der 5-FU-Gabe eine Rolle. 6 Humanmedizin kompakt 2013

7 In der COIN-Studie (Continuous Chemotherapy plus Cetuximab or Intermittent Chemotherapy with Standard Continuous Palliative Combination Chemotherapy with Oxaliplatin and Fluoropyrimidine) wiederum zeigte sich ein positiver Effekt in der Gruppe, die mit Cetuximab plus infundiertem 5-FU/Oxaliplatin behandelt wurde [16]. Kolorektales Karzinom: adjuvante Therapie Die erste Studie zur adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms wurde 2010 publiziert. Die Addition von Cetuximab zu einer Therapie mit Folinsäure, 5-FU per Infusion und Oxaliplatin (FOLFOX) zeigte keinen Effekt auf das krankheitsfreie Überleben [10]. Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich Cetuximab wird auch bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich eingesetzt. Bei lokal fortgeschrittener Erkrankung ist Cetuximab in Kombination mit einer Strahlentherapie indiziert, bei Rezidiven oder Metastasen in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie. Cetuximab wird auch bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich eingesetzt Magenkarzinom In der 2012 abgeschlossenen EXPAND-Studie (Erbitux in Combination with Xeloda and Cisplatin in Advanced Esophago-Gastric Cancer) wurde Cetuximab zur Erstlinientherapie beim metastasierten Magenkarzinom untersucht. Dabei konnte kein Benefit für die zusätzliche Gabe von Cetuximab zu Capecitabin und Cisplatin gezeigt werden. Die wichtigsten von Cetuximab sind Hautreaktionen, vor allem akneähnliche Ausschläge. Davon sind >80% der Patienten betroffen. Eine Hypomagnesiämie tritt bei >10% der Patienten auf. Leichte bis mittelschwere infusionsbedingte Reaktionen kommen bei >10% der Behandelten vor, schwere Reaktionen bei etwa 1%. Panitumumab (Handelsname: Vectibix ) Panitumumab ist ein humaner Antikörper. Er richtet sich ebenfalls gegen EGF-R und wirkt ähnlich wie Cetuximab [12]. Er ist zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom und KRAS-Wildtyp zugelassen, in der Erstlinientherapie in Kombination mit FOLFOX, in der Zweitlinientherapie in Kombination mit FOLFIRI bei Patienten, die in der Erstlinientherapie eine fluoropyrimidinhaltige Chemotherapie erhalten haben (ausgenommen Irinotecan) und als Monotherapie nach Versagen von fluoropyrimidin-, oxaliplatin- u. irinotecanhaltigen Chemotherapieregimen. Panitumumab ist zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom und KRAS- Wildtyp zugelassen Kolorektales Karzinom: Erstlinientherapie In der PRIME-Studie (Panitumumab Randomized Trial in Combination With Chemotherapy for Metastatic Colorectal Cancer to Determine Efficacy) wurde die Erstlinientherapie untersucht. Eine Gruppe erhielt Panitumumab plus FOLFOX, die andere FOLFOX allein. In der Panitumumab-FOL- FOX-Gruppe war das progressionsfreie Überleben signifikant höher [6]. Kolorektales Karzinom: Zweitlinientherapie In einer weiteren Studie wurde die Zweitlinientherapie untersucht. Eine Gruppe erhielt Panitumumab plus FOLFIRI, die andere FOLFIRI allein. In der Panitumumab-FOLFIRI-Gruppe konnten bei 35% der vorbehandelten Patienten partielle Remissionen verzeichnet werden, in der FOLFIRI-Gruppe nur bei 10% [20]. Die wichtigsten sind Hautreaktionen. Eine akneiforme Dermatitis tritt bei etwa 90% der Patienten auf. Der Hersteller wies im Juni 2012 auf mögliche schwere Hautreaktionen hin, bis hin zu einer lebensbedrohlichen nekrotisierenden Fasziitis ( Weitere sind Keratitiden, Dyspnoe, Panitumumab kann eine lebensbedrohliche nekrotisierende Fasziitis auslösen Humanmedizin kompakt

8 Husten, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie, infusionsbedingte Reaktionen sowie gastrointestinale Symptome mit Übelkeit, Diarrhöen, Erbrechen und Stomatitis. kann bei invasivem Mammakarzinom mit HER2- Überexpression eingesetzt werden (Handelsname: Herceptin ) ist ein humanisierter Antikörper. Er kann beim invasiven Mammakarzinom mit HER2- Überexpression ( human epidermal growth factor receptor 2 ) eingesetzt werden, also bei etwa 30% der Brustkrebspatientinnen [2]. Das Gen HER2/NEU/ERBB2 ( erythroblastic leukemia viral oncogene homolog 2 ) gehört zur Familie der EGF-R. Es kodiert eine Rezeptor-Tyrosinkinase. Therapeutisch wird hier eingegriffen, indem die Rezeptor-Dimerisierung, der Rezeptor-Abbau und die Immunaktivierung verhindert werden [11]. Mammakarzinom: Monotherapie In einer 2002 publizierten Sicherheitsstudie wurde die Monotherapie mit in unterschiedlichen Dosierungen untersucht. Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom ohne vorhergehende Chemotherapie hatten eine Ansprechrate von 35% [27]. ist für die Monotherapie zugelassen, wenn vorab mindestens 2 Chemotherapien durchgeführt wurden. Bei Patientinnen mit positivem Hormonrezeptorstatus muss zuvor eine Hormonbehandlung erfolglos gewesen bzw. für die Betroffenen ungeeignet sein. Bei Patientinnen ohne vorhergehende Chemotherapie kann in Kombination mit Docetaxel eingesetzt werden. Auch die Kombination mit Vinorelbin oder Capecitabin ist möglich. Mammakarzinom: adjuvante Therapie Eine adjuvante Therapie mit senkt das Rezidivrisiko nach Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie. Magenkarzinom Seit 2010 ist in Kombination mit Capecitabin oder 5-FU und Cisplatin beim metastasierten Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs zugelassen. Voraussetzung ist, dass der Tumor HER2-positiv ist und der Patient noch keine Chemotherapie erhalten hat. In die ToGA-Studie ( in Gastric Cancer) wurden fast 600 Patienten eingeschlossen, die ein inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes HER2-positives Adenokarzinom des Magens oder ösophagogastralen Übergangs hatten. Eine Gruppe erhielt plus Chemotherapie (5-FU intravenös oder Capecitabin oral plus Cisplatin), die andere Gruppe erhielt nur die Standardchemotherapie. In der -Gruppe war die mediane Überlebensdauer signifikant länger, die mittlere Gesamtüberlebenszeit stieg um 2,7 Monate. Auch das progressionsfreie Überleben verlängerte sich und die Ansprechrate stieg. Ein noch größerer Benefit zeigte sich bei Tumoren mit hohem HER2/Neu-Wert [1]. Die wichtigste Nebenwirkung von ist die Kardiotoxizität Nebenwirkung Die wichtigste Nebenwirkung von ist die Kardiotoxizität mit Hypo- und Hypertonie sowie Herzrhythmusstörungen. Daneben treten Infusionsreaktionen, pulmonale Ereignisse und gastrointestinale Symptome auf. Bevacizumab Bevacizumab bindet an den löslichen vascular endothelial growth factor (VEGF) (Handelsname: Avastin ) Bevacizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper. Er bindet an den löslichen vascular endothelial growth factor (VEGF). Die VEGF werden vom Tumor exprimiert. Sie binden sich an Rezeptoren auf Gefäßendothelzellen und stimulieren die Angiogenese [7]. Bevacizumab ist in Deutschland für die palliative Therapie des Mammakarzinoms, des kolorektalen Karzinoms, des Nierenzellkarzinoms und des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms in Kombination mit einer Chemotherapie zugelassen. Außerdem kann Bevacizumab beim Ovarialkarzinom 8 Humanmedizin kompakt 2013

9 im fortgeschrittenen Stadium (FIGO IIIB bis IV) in der Primärtherapie sowie in der Rezidiv situation eingesetzt werden. Kolorektales Karzinom Beim metastasierten kolorektalen Karzinom konnte das progressionsfreie Überleben durch die zusätzliche Gabe von Bevacizumab signifikant verlängert werden. Der Antikörper ist offenbar mit allen gängigen Erstlinien-Chemotherapieregimes kombinierbar. In die E3200-Studie wurden Patienten mit vorbehandeltem metastasierten kolorektalen Karzinom eingeschlossen. Eine Gruppe erhielt FOLFOX mit Bevacizumab, eine zweite Gruppe erhielt FOLFOX allein, eine dritte Bevacizumab allein. In der Bevacizumab-FOLFOX-Gruppe waren die mediane Überlebenszeit und das progressionsfreie Überleben signifikant länger [9]. Studien zur adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms mit Bevacizumab waren negativ. Mammakarzinom In den USA hat die Federal Drug Administration (FDA) Ende 2011 die Zulassung für das Mammakarzinom zurückgezogen. Laut FDA überwiegt der Nutzen nicht die Risiken. Demnach gebe es zu wenig Belege, dass Bevacizumab das Gesamtüberleben signifikant verbessert. Gleichzeitig könnten aber schwere, lebensbedrohliche auftreten. Eine Cochrane-Analyse von 2012 konnte zeigen, dass der Antikörper das progressionsfreie Überleben verbessert, nicht aber das Gesamtüberleben [28]. Im Januar 2012 wurden zwei Studien veröffentlicht, in denen Bevacizumab plus Chemotherapie als neoadjuvante Behandlungsstrategie untersucht wurde. In beiden Studien war die Rate an kompletten pathologischen Remissionen unter Bevacizumab höher. Das heißt, im Operationspräparat der Brust konnten häufiger keine Tumorzellen mehr nachgewiesen werden. Allerdings ist noch unklar, ob dies auch das Gesamtüberleben verändert [17, 18]. Nierenzellkarzinom Beim fortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzellkarzinoms wird Bevacizumab in Kombination mit Interferon α 2a (IFN-α 2a ) eingesetzt. In die BO17705-Studie wurden Patienten mit entsprechendem Nierenzellkarzinom zur Erstlinientherapie eingeschlossen. Eine Gruppe erhielt IFN-α 2a mit Bevacizumab, die andere Gruppe erhielt IFN-α 2a allein. In der Bevacizumab-IFN-α 2a -Gruppe waren das progressionsfreie Überleben und die Ansprechrate signifikant höher. Das Mortalitätsrisiko lag niedriger als in der IFN-α 2a -Gruppe [8]. Bevacizumab ist offenbar mit allen gängigen Erstlinien-Chemotherapieregimes kombinierbar Beim fortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzellkarzinoms wird Bevacizumab in Kombination mit Interferon α 2a eingesetzt. Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom In die E4599-Studie wurden Patienten mit nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom zur Erstlinientherapie eingeschlossen. Die Erkrankung war jeweils lokal fortgeschritten, metastasierend oder rezidivierend. Eine Gruppe erhielt Paclitaxel und Carboplatin plus Bevacizumab, die andere Gruppe erhielt nur Paclitaxel und Carboplatin. In der Bevacizumab-Paclitaxel/Carboplatin-Gruppe war die Überlebensrate beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom höher [22]. In der AVAiL-Studie (Avastin in Lung Cancer) erhielten die Patienten Cisplatin und Gemcitabin plus Bevacizumab 7,5 mg/kg bzw. 15 mg/kg bzw. Placebo. Das progressionsfreie Überleben war unter beiden Bevacizumab-Dosierungen höher als unter Placebo. Die Gesamtüberlebensrate war aller dings bei allen Gruppen gleich [21]. Die wichtigsten von Bevacizumab sind arterielle Hypertonien und Blutungen, die in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein können. Daneben können gastrointestinale Perforationen und arterielle Thromboembolien auftreten. Die Inzidenz venöser Thromboembolien ist unter Bevacizumab nicht erhöht. Die wichtigsten von Bevacizumab sind arterielle Hypertonien und Blutungen Rituximab (Handelsname: MabThera ) Rituximab war der erste monoklonale Antikörper, der 1997 durch die FDA zugelassen wurde. Er richtet sich gegen CD20. Die Antitumoraktivität ist komplementvermittelt [29]. Humanmedizin kompakt

10 Non-Hodgkin-Lymphom Bei aggressiven B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen verbesserte die zusätzliche Gabe von Rituximab zum Regime mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon (CHOP) die Heilungsrate. Bei indolenten B-Zell-Lymphomen verbesserte sich sogar das Gesamtüberleben. Rituximab ist für die Erstlinientherapie bei follikulärem Lymphom im Stadium III IV in Kombination mit einer Chemotherapie zugelassen, ebenso bei Patienten mit CD20-positivem, diffus großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Rituximab ist zur Erhaltungstherapie bei follikulärem Lymphom indiziert, wenn die Patienten auf eine Induktionstherapie ansprechen. Als Monotherapie ist er bei follikulärem Lymphom im Stadium III IV angezeigt, falls die Patienten gegen eine Chemotherapie resistent sind oder einen Rückfall erleiden. Chronische lymphatische Leukämie Bei CLL ist Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie zur Erstlinientherapie und bei rezidivierender bzw. refraktärer Erkrankung zugelassen. In Einzelfällen wird Rituximab bei der Immunthrombozytopenie vor oder nach Splenektomie mit Erfolg eingesetzt. Dies ist jedoch off label! Unter Rituximab treten sehr häufig bakterielle und virale Infektionen auf Die wichtigsten sind Infusionsreaktionen, sie treten bei fast 80% der Patienten auf. Bei 10% der Patienten kommt es zum Zytokinfreisetzungssyndrom, begleitet von Hypotonie und Bronchospasmus. Daneben ist Rituximab hämatotoxisch. Sehr häufig treten bakterielle und virale Infektionen auf. Bei stark immunsupprimierten und/oder älteren Patienten wird eine Prophylaxe mit Cotrimoxazol (Pneumocystis jiroveci) und Aciclovir (Herpes zoster) empfohlen. Ofatumumab (Handelsname: Arzerra ) Ofatumumab ist ein humaner Antikörper, der sich gegen CD20 richtet. Er kann bei chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt werden, wenn Fludarabin und Alemtuzumab nicht wirken. Die wichtigsten sind Infusionsreaktionen, Infektionen der Atemwege und Hautauschlag. Catumaxomab Catumaxomab ist bei EPCAM-positivem Karzinom zur intraperitonealen Behandlung des malignen Aszites indiziert (Handelsname: Removab ) Catumaxomab ist ein hybrider monoklonaler Antikörper. Er ist bispezifisch und richtet sich sowohl gegen das Tumorantigen EPCAM ( epithelial cell adhesion molecule ) als auch gegen CD3 auf T-Lymphozyten. Bei über 90% der Patienten mit gastrointestinalen Tumoren ist EPCAM auf Tumorzellen überexprimiert [30]. Durch die Bindung an CD3 können T-Lymphozyten rekrutiert werden. Catumaxomab wirkt trifunktional. Über den Fc-Teil bindet der Antikörper zusätzlich an Monozyten, Makrophagen und dendritische Zellen. Dadurch wird die Phagozytose von Tumorzellen ausgelöst [31]. Catumaxomab ist bei EPCAM-positivem Karzinom zur intraperitonealen Behandlung des malignen Aszites indiziert. Voraussetzung ist, dass die Standardtherapie nicht verfügbar oder anwendbar ist. Die wichtigsten von Catumaxomab sind gastrointestinale Symptome, wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, sowie Infusionsreaktionen. Bei Applikation von Catumaxomab wird in der Roten Liste die Gabe von Analgetika/Antipyretika/nichtsteroidalen Antiphlogistika (z. B mg Paracetamol) empfohlen. 10 Humanmedizin kompakt 2013

11 Eculizumab (Handelsname: Soliris ) Eculizumab wird zur Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie, die manchmal die Ursache einer schweren Knochenmarkaplasie ist, und des atypischen hämolytisch-urämischen Syndroms eingesetzt. Eine Impfung gegen Neisseria meningitidis muss vor Behandlung mit Eculizumab aufgefrischt werden. Patienten unter 18 Jahren müssen außerdem gegen Haemophilus influenzae und Pneumokokken geimpft werden. Ipilimumab (Handelsname: Yervoy ) Ipilimumab ist für das maligne Melanom im fortgeschrittenen Stadium bei vorbehandelten Patienten zugelassen. Seltene wie eine Hypophysitis sind zu beachten. Denosumab (Handelsname: Xgeva ) Denosumab, ein RANK-Ligand-Inhibitor, ist für Knochenmetastasen bei soliden Tumoren zugelassen. Wie bei den bisher den Markt beherrschenden Biphosphonaten besteht die Gefahr einer Kiefernekrose. Hingegen gibt es keine Zulassung beim Plasmozytom. Denosumab wird intramuskulär verabreicht. 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan (Handelsname: Zevalin ) 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan ist ein konjugierter muriner Antikörper. Tiuxetan ist der Chelator, an den der β-strahler Yttrium gebunden ist. Über diesen wird der Antikörper an seine Zielzelle geführt. Er ist ebenfalls gegen CD20 gerichtet. 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan ist ein konjugierter muriner Antikörper mit Chelator Non-Hodgkin-Lymphom 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan kann bei einem CD20-positiven follikulären B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom eingesetzt werden, das nach einer Behandlung mit Rituximab rezidiviert oder refraktär ist. Es ist auch bei zuvor nicht therapierten Patienten mit follikulärem Lymphom zur Konsolidierung nach einer Remissionsinduktion indiziert. Die wichtigsten sind hämatotoxische Reaktionen mit Neutropenie, Thrombopenie und Leukopenie sowie Infusionsreaktionen wie Fieber und Schüttelfrost. Brentuximab Vedotin (Handelsname: Adcetris ) Brentuximab Vedotin wurde im Dezember 2012 zugelassen und ist ein chimärer IgG 1 -Antikörper, der sich gegen CD30 richtet. Er ist an das Zytostatikum Monomethyl-Auristatin E gekoppelt, das in den Mikrotubuli-Apparat der Zelle eingreift. Der Antikörper ist zugelassen für Erwachsene mit rezidiviertem oder therapierefraktärem CD30-positiven Hodgkin-Lymphom, die bereits eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) oder mindestens zwei andere Therapien bekommen haben. Ferner wird es angewendet bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem systemischen anaplastischen großzelligen Lymphom (salcl). Brentuximab Vedotin wurde im Dezember 2012 zugelassen und ist ein chimärer IgG 1 -Antikörper, der sich gegen CD30 richtet Die häufigsten sind periphere Neuropathie, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Neutropenie, Fieber und Infektionen der oberen Atemwege sowie schwergradige Thrombo zytopenie, Verstopfung, Hyperglykämie, demyelinisierende Polyneuropathie, Tumorlyse- Humanmedizin kompakt

12 syndrom und Stevens-Johnson-Syndrom, eine lebensbedrohliche allergische Reaktion an Haut und Schleimhäuten. In der Fachinformation wird zudem vor einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) gewarnt, eine seltene demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die zum Tod führen kann. Fazit Industriell hergestellte monoklonale Antikörper werden zunehmend für die Therapie maligner Erkrankungen genutzt. In Deutschland sind derzeit 12 Substanzen dafür zugelassen. Da der Fokus dieses Beitrages vor allem auf den Antikörpern mit der längsten Zulassung und der größten klinischen Expertise liegt, wird bei den neueren monoklonalen Antikörpern (Eculizumab, Ipilimumab, Denosumab und Brentuximab Vedotin) vor Anwendung explizit auf die entsprechenden Fachinformationen verwiesen. F Cetuximab ist beim metastasierten kolorektalen Karzinom zugelassen. Voraussetzung ist, dass keine KRAS-Mutation vorliegt. Daneben kann Cetuximab bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich eingesetzt werden. F Panitumumab ist ebenfalls beim metastasierten kolorektalen Karzinom ohne KRAS-Mutation zugelassen. Panitumumab kann als Nebenwirkung eine lebensbedrohliche nekrotisierende Fasziitis auslösen. F ist beim metastasierten HER2-positiven Mammakarzinom und Magenkarzinom zugelassen. kann kardiotoxische verursachen. F Bevacizumab ist zur palliativen Behandlung beim kolorektalen Karzinom, Mammakarzinom, nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom und Nierenzellkarzinom zugelassen. Derzeit wird die Nutzen-Risiko-Abwägung bei Mammakarzinom diskutiert. Mittlerweile ist Bevacizumab auch beim Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (FIGO IIIB IV) in der Primärtherapie sowie in der Rezidivsituation zugelassen. F Rituximab war der erste monoklonale Antikörper, der 1997 durch die FDA zugelassen wurde. Er ist bei Non-Hodgkin-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie indiziert. F Auch Ofatumumab ist bei chronischer lymphatischer Leukämie zugelassen. F Catumaxomab ist beim EPCAM-positiven Karzinom zur Behandlung des malignen Aszites zugelassen. F Eculizumab wird bei der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie und dem atypischen hämolytisch-urämischen Syndrom eingesetzt. F Ipilimumab ist für das maligne Melanom im fortgeschrittenen Stadium bei vorbehandelten Patienten zugelassen. F Denosumab ist für Knochenmetastasen bei soliden Tumoren zugelassen. F 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan ist bei Non-Hodgkin-Lymphom zugelassen. F Brentuximab Vedotin ist zugelassen für Erwachsene mit rezidiviertem oder therapierefraktärem CD30-positiven Hodgkin-Lymphom und für Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem systemischen anaplastischen großzelligen Lymphom. Korrespondenzadresse Dr. M. Kripp Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1 3, Mannheim melanie.kripp@umm.de Interessenkonflikt. Die korrespondierende Autorin weist auf folgende Beziehungen hin: Frau Dr. Kripp ist Leiterin der klinischen Prüfung einer von Amgen unterstützten Studie. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung des Fortbildungsinhalts produktneutral. 12 Humanmedizin kompakt 2013

13 Literatur 1. Bang Y, Cutsem E van, Feyereislova A et al (2010) in combination with chemotherapy versus chemotherapy alone for treatment of HER2-positive advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (ToGA): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet 376: Chen J, Lan K, Hung M (2003) Strategies to target HER2/neu overexpression for cancer therapy. Drug Resist Updat 6: Cunningham D, Humblet Y, Siena S et al (2004) Cetuximab monotherapy and cetuximab plus irinotecan in irinotecan-refractory metastatic colorectal cancer. N Engl J Med 351: Cutsem E van, Köhne C, Hitre E et al (2009) Cetuximab and chemotherapy as initial treatment for metastatic colorectal cancer. N Engl J Med 360: Descotes J, Gouraud A (2008) Clinical immunotoxicity of therapeutic proteins. Expert Opin Drug Metab Toxicol 4: Douillard J, Siena S, Cassidy J et al (2010) Randomized, phase III trial of panitumumab with infusional fluorouracil, leucovorin, and oxaliplatin (FOLFOX4) versus FOLFOX4 alone as first-line treatment in patients with previously untreated metastatic colorectal cancer: the PRIME study. J Clin Oncol 28: Ellis LM, Hicklin DJ (2008) VEGF-targeted therapy: mechanisms of anti-tumour activity. Nat Rev Cancer 8: Escudier B, Cosaert J, Pisa P (2008) Bevacizumab: direct anti-vegf therapy in renal cell carcinoma. Expert Rev Anticancer Ther 8: Giantonio BJ, Catalano PJ, Meropol NJ et al (2007) Bevacizumab in combination with oxaliplatin, fluorouracil, and leucovorin (FOLFOX4) for previously treated metastatic colorectal cancer: results from the Eastern Cooperative Oncology Group Study E3200. J Clin Oncol 25: Goldberg RM, Sargent DJ, Thibodeau SN et al (2010) Adjuvant mfolfox6 plus or minus cetuximab (Cmab) in patients (pts) with KRAS mutant (m) resected stage III colon cancer (CC): NCCTG Intergroup Phase III Trial N0147. J Clin Oncol 28: Hudis CA (2007) mechanism of action and use in clinical practice. N Engl J Med 357: Kim R (2009) Cetuximab and panitumumab: are they interchangeable? Lancet Oncol 10: Köhler G, Milstein C (2005) Continuous cultures of fused cells secreting antibody of predefined specificity J Immunol 174: Leader B, Baca QJ, Golan DE (2008) Protein therapeutics: a summary and pharmacological classification. Nat Rev Drug Discov 7: Li S, Schmitz KR, Jeffrey PD et al (2005) Structural basis for inhibition of the epidermal growth factor receptor by cetuximab. Cancer Cell 7: Maughan TS, Adams R, Smith CG et al (2010) Identification of potentially responsive subsets when cetuximab is added to oxaliplatin-fluoropyrimidine chemotherapy (CT) in first-line advanced colorectal cancer (acrc): mature results of the MRC COIN trial. J Clin Oncol 28: Minckwitz G et al (2012) Neoadjuvant chemotherapy and bevacizumab for HER2-negative breast cancer. N Engl J Med 366: Bear H et al (2012) Bevacizumab added to neoadjuvant chemotherapy for breast cancer. N Engl J Med 366: Newsome BW, Ernstoff MS (2008) The clinical pharmacology of therapeutic monoclonal antibodies in the treatment of malignancy; have the magic bullets arrived? Br J Clin Pharmacol 66: Peeters M, Price TJ, Cervantes A et al (2010) Randomized phase III study of panitumumab with fluorouracil, leucovorin, and irinotecan (FOLFIRI) compared with FOLFIRI alone as second-line treatment in patients with metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol 28: Reck M, Pawel J, Zatloukal P von et al (2010) Overall survival with cisplatin-gemcitabine and bevacizumab or placebo as first-line therapy for nonsquamous non-small-cell lung cancer: results from a randomised phase III trial (AVAiL). Ann Oncol 21: Sandler A, Yi J, Dahlberg S et al (2010) Treatment outcomes by tumor histology in Eastern Cooperative Group Study E4599 of bevacizumab with paclitaxel/carboplatin for advanced non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol 5: Sunada H, Magun BE, Mendelsohn J, MacLeod CL (1986) Monoclonal antibody against epidermal growth factor receptor is internalized without stimulating receptor phosphorylation. Proc Natl Acad Sci USA 83: Suntharalingam G, Perry MR, Ward S et al (2006) Cytokine storm in a phase 1 trial of the anti-cd28 monoclonal antibody TGN1412. N Engl J Med 355: Tabrizi MA, Roskos LK (2007) Preclinical and clinical safety of monoclonal antibodies. Drug Discov Today 12: Tveit K, Guren T, Glimelius B et al (2011) Randomized phase III study of 5-fluorouracil/folinate/oxaliplatin given continuously or intermittently with or without cetuximab, as first-line treatment of metastatic colorectal cancer: the NORDIC VII study (NCT ), by the Nordic Colorectal Cancer Biomodulation Group. J Clin Oncol 29: Vogel CL, Cobleigh MA, Tripathy D et al (2002) Efficacy and safety of trastuzumab as a single agent in first-line treatment of HER2-overexpressing metastatic breast cancer. J Clin Oncol 20: Wagner AD, Thomssen C, Haerting J, Unverzagt S (2012) Vascular-endothelial-growth-factor (VEGF) targeting therapies for endocrine refractory or resistant metastatic breast cancer. Cochrane Database Syst Rev 7:CD Weiner LM, Surana R, Wang S (2010) Monoclonal antibodies: versatile platforms for cancer immunotherapy. Nat Rev Immunol 10: Went P, Vasei M, Bubendorf L et al (2006) Frequent high-level expression of the immunotherapeutic target Ep-CAM in colon, stomach, prostate and lung cancers. Br J Cancer 94: Zeidler R, Mysliwietz J, Csánady M et al (2000) The Fc-region of a new class of intact bispecific antibody mediates activation of accessory cells and NK cells and induces direct phagocytosis of tumour cells. Br J Cancer 83: Humanmedizin kompakt

14 springerzahnmedizin.de CME-Fragebogen Bitte beachten Sie: Teilnahme nur online unter: springerzahnmedizin.de Die Frage-Antwort-Kombinationen werden online individuell zusammengestellt. Es ist immer nur eine Antwort möglich.?welcher? Typ monoklonaler Antikörper hat den höchsten Anteil an menschlichem Protein? Murine Antikörper Chimäre Antikörper Humanisierte Antikörper Humane Antikörper Hybride Antikörper?Welcher? monoklonale Antikörper hat als Zielmolekül den löslichen vascular endothelial growth factor (VEGF)? Panitumumab Bevacizumab Rituximab 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan?Welcher? monoklonale Antikörper ist ein Immunkonjugat mit einem Chelator? Panitumumab Bevacizumab Rituximab 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan?Welche? Nebenwirkung von Cetuximab tritt am häufigsten auf? Hautreaktionen Hypomagnesiämie Infusionsreaktionen Hypokalzämie Diarrhö?Von? welchem monoklonalen Antikörper ist bekannt, dass er eine nekrotisierende Fasziitis auslösen kann? Panitumumab Bevacizumab Rituximab 90Yttrium-Ibritumomab-Tiuxetan?Welcher? monoklonale Antikörper ist für die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich zugelassen? Cetuximab Catumaxomab Rituximab Ofatumumab?Welcher? monoklonale Antikörper ist für die Behandlung von metastasierten kolo rektalen Karzinomen zugelassen? Cetuximab Brentuximab Rituximab Ofatumumab?Welcher? monoklonale Antikörper ist bei EPCAM-positiven Karzinomen zur Behandlung des malignen Aszites zugelassen? Cetuximab Catumaxomab Rituximab Ofatumumab?Was? ist der häufigste Antikörpertyp beim Menschen, der auch in der Tumortherapie bevorzugt eingesetzt wird? IgA IgD IgE IgG IgM?An? welcher Stelle des Antikörpers befindet sich die Antigen-Bindungsstelle und verleiht ihm damit seine Spezifität? An der konstanten Region C des Fab-Fragments An der variablen Region V des Fab-Fragments An der konstanten Region C des Fc-Fragments An der variablen Region V des Fc-Fragments An der leichten Polypeptidkette Den genauen Teilnahmeschluss erfahren Sie unter springerzahnmedizin.de. Nach Ablauf des Zertifizierungszeitraums können Sie diese Fortbildung und den Fragebogen weitere 24 Monate nutzen. D CME-Punkte sichern durch die Beantwortung der Fragen unter springerzahnmedizin.de 14 Humanmedizin kompakt 2013

Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn

Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Darmkrebs (kolorektale Karzinome, CRC) streng genommen handelt es sich dabei um

Mehr

Internistisch-onkologische Behandlung

Internistisch-onkologische Behandlung Internistisch-onkologische Behandlung Henning Schulze-Bergkamen Abt. für Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitätsklinik Heidelberg Studienprotokoll Die systemische

Mehr

Klassische Therapiekonzepte

Klassische Therapiekonzepte Klassische Therapiekonzepte Strahlentherapie: meist nur lokal wirksam, selten kurativ, Zytostatikatherapie: Unselektiv, hohe und schnelle Resistenzentwicklung, oft ausgeprägte NW (Dosislimitierung) Target-Therapien

Mehr

kolorektalen Karzinoms

kolorektalen Karzinoms Signifikante Lebensverlängerung durch Angiogenese-Hemmung Avastin in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin (24. März 2006) - Erhalten Patienten mit metastasiertem kolorektalen

Mehr

Optimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab

Optimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab Neues und Wissenswertes aus der Onkologie Optimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab München (26. Juli 2012) - Deutliche Fortschritte in der Tumortherapie haben in den letzten

Mehr

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Erstlinientherapie des kolorektalen Karzinoms Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Berlin (2. Oktober 2010) Beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mcrca) mit nicht-mutiertem

Mehr

Bevacizumab in der Erstlinien-Therapie metastasierter kolorektaler Karzinome

Bevacizumab in der Erstlinien-Therapie metastasierter kolorektaler Karzinome AMB 2005, 39, 1 Bevacizumab in der Erstlinien-Therapie metastasierter kolorektaler Karzinome Dickdarmkrebs ist in den westlichen Industrienationen die häufigste Tumorerkrankung, bei der etwa die Hälfte

Mehr

Was ist der Her2-Status?

Was ist der Her2-Status? Was ist der Her2-Status? Dieser Artikel knüpft an die Resultate einer Umfrage im Frühjahr 2006 mit Frauen von LEBEN WIE ZUVOR an. 1'500 Fragebogen wurden versendet und eine beeindruckende Rücklaufquote

Mehr

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU Kombination mit Sulfonylharnstoff nun ebenfalls zugelassen Haar (März 2008) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat JANUVIA für

Mehr

Zulassungserweiterung für den adjuvanten Einsatz von Trastuzumab

Zulassungserweiterung für den adjuvanten Einsatz von Trastuzumab Patientinnen mit frühem HER2-positivem Mammakarzinom individuell behandeln Zulassungserweiterung für den adjuvanten Einsatz von Trastuzumab Grenzach-Wyhlen (25. Mai 2011) - Der Einsatz des monoklonalen

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es

Mehr

Therapie des Kolonkarzinoms Trendwende dank neuer Medikamente

Therapie des Kolonkarzinoms Trendwende dank neuer Medikamente Therapie des Kolonkarzinoms Trendwende dank neuer Medikamente Prof. Dr. Markus M. Borner Institut für Medizinische Onkologie Universität Bern, Inselspital Fluorouracil Zellteilung alle x Tage - Wochen

Mehr

Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Prof. Dr. Gerald Mickisch: Avastin First-Line - Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Ni Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Von Prof.

Mehr

Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006

Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann

Mehr

Der HER2-Rezeptor & seine therapeutischen Ansprechpartner beim HER2-pos. Mammakarzinom

Der HER2-Rezeptor & seine therapeutischen Ansprechpartner beim HER2-pos. Mammakarzinom Der HER2-Rezeptor & seine therapeutischen Ansprechpartner beim HER2-pos. Mammakarzinom Her2/neu (human epidermal growth factor receptor 2, erb-b2, c-erbb2) Der HER2-Rezeptor gehört zur Familie der epidermalen

Mehr

Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs. Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen

Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs. Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen Grundlegende Therapieverfahren Operation Chemotherapie und Antikörpertherapie

Mehr

Immunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation. Familientag 23.08.2015 Bianca Hegen

Immunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation. Familientag 23.08.2015 Bianca Hegen Immunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation Familientag 23.08.2015 Bianca Hegen Überblick Was passiert nach der Transplantation? Wie funktioniert das Immunsystem? Wie wird einer Abstoßung vorgebeugt?

Mehr

Cytotatica NEU ex TaraNews 2004 bis 2014

Cytotatica NEU ex TaraNews 2004 bis 2014 Cytotatica NEU ex TaraNews 2004 bis 2014 Monklonale AK in der antineoplastischen Therapie: (14, 9) - AFLIBERCEPT: ZALTRAP, (seit 2/2013), metastasiertem kolorektalem Karzinom (MCRC) - BEVACIZUMAB: AVASTIN,

Mehr

Pharmazeutische Biologie SS2011. Wie zielgerichtet sind Arzneimittel heute schon?

Pharmazeutische Biologie SS2011. Wie zielgerichtet sind Arzneimittel heute schon? Pharmazeutische Biologie SS2011 Wie zielgerichtet sind Arzneimittel heute schon? Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Biozentrum Max-von Laue-Str. 9 60438 Frankfurt am Main Dingermann@em.uni-frankfurt.de

Mehr

Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms

Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms Prof. V. Heinemann Department of Medical Oncology, Klinikum Grosshadern, University of Munich Germany Docetaxel + Bevacizumab beim HER2-negativen MBC

Mehr

Antikörpertherapie beim Mammakarzinom

Antikörpertherapie beim Mammakarzinom Antikörpertherapie beim Mammakarzinom (Dr. S. Rückert) Trastuzumab (Herceptin ) ist ein gentechnisch hergestellter Antikörper, welcher gegen das HER2/neu-Protein gerichtet ist. Dieser Wachstumsfaktor kommt

Mehr

Neues in der Lymphom-Behandlung. Prof. Thomas Pabst, Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern

Neues in der Lymphom-Behandlung. Prof. Thomas Pabst, Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern Neues in der Lymphom-Behandlung Prof., Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital, Bern es läuft ganz viel! es läuft ganz viel! Okt 2014 Revlimid für rezidiviertes Mantelzell-Lymphom (MCL)

Mehr

Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle

Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Grundlagen, Indikationen, therapeutischer Nutzen von Rainer Haas, Ralf Kronenwett 1. Auflage Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Haas

Mehr

UFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom

UFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom UFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom Berlin (20. Februar 2008) Auch auf dem diesjährigen 28. Deutschen Krebskongress in Berlin stand der Patient

Mehr

Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie

Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie Prof. Dr. Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und intern. Onkologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III

Mehr

Immun-Checkpoint- Inhibitoren Wirkungsweise und Anwendungsspektrum. P Markus Deckert

Immun-Checkpoint- Inhibitoren Wirkungsweise und Anwendungsspektrum. P Markus Deckert Immun-Checkpoint- Inhibitoren Wirkungsweise und Anwendungsspektrum P Markus Deckert Gibt es überhaupt eine Tumor- Immunologie? Paul Ehrlich in seinem Arbeitszimmer im Frankfurter Georg-Speyer-Haus, 1910

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Malignes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Peter Kurschat Klinik für Dermatologie und Venerologie Centrum für Integrierte Onkologie CIO Mittwoch, 26.06.2013, Köln Wo standen wir vor

Mehr

Avastin wird zur Behandlung von Erwachsenen mit den folgenden Krebsarten in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Krebs angewendet:

Avastin wird zur Behandlung von Erwachsenen mit den folgenden Krebsarten in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Krebs angewendet: EMA/175824/2015 EMEA/H/C/000582 Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit Bevacizumab Dies ist eine Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für. Hierin wird erläutert,

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Aktive nicht interventionelle Studien (NIS) am Zentrum für Innere Medizin - Stauferklinikum Mutlangen aktive NIS

Aktive nicht interventionelle Studien (NIS) am Zentrum für Innere Medizin - Stauferklinikum Mutlangen aktive NIS Seite 1 Aktive nicht interventionelle Studien (NIS) am Zentrum für Innere Medizin - Stauferklinikum Mutlangen aktive NIS Stand 16.07.2014/ap Erkrankung Name der Studie Ziele Medikation LKP/Sponsor Metastasiertes

Mehr

Systemische Therapie des Colorektalen-karzinoms. Carsten Grüllich Abteilung Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)

Systemische Therapie des Colorektalen-karzinoms. Carsten Grüllich Abteilung Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Systemische Therapie des Colorektalen-karzinoms Carsten Grüllich Abteilung Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Systemische Therapie des Rektumkarzinoms 1957 5-Fluorouracil

Mehr

Krebsmedikamente im Zulassungsverfahren in der EU oder vor der Markteinführung; Stand: 06.02.2012

Krebsmedikamente im Zulassungsverfahren in der EU oder vor der Markteinführung; Stand: 06.02.2012 Krebsmedikamente im Zulassungsverfahren in der EU oder vor der Markteinführung; Stand: 06.02.2012 Medikament gegen Magenkrebs (Wirkstoffe: Tegafur/ Gimeracil/ Oteracil Kalium im Verhältnis 1:0,4:1) Kombination

Mehr

Klinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie

Klinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie EU-Zulassung für Vectibix zur Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms Klinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie München (10. Dezember 2007) Die europäische Arzneimittelagentur

Mehr

(neo)adjuvantetherapie des kolorektalen Karzinoms

(neo)adjuvantetherapie des kolorektalen Karzinoms (neo)adjuvantetherapie des kolorektalen Karzinoms C. Salat/OJ. Stötzer Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis Chirurgie Chemotherapie Strahlentherapie Immuntherapie zielgerichtete Therapie Hyperthermie

Mehr

ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms

ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms Bonn (16. Juni 2015) - Ein Schwerpunkt des weltweit größten Krebskongresses, der 51. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology

Mehr

SGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie

SGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie SGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie Seminar: Neue Medikamente neue Nebenwirkungen Kardiovaskuläre Nebenwirkungen Prof. Thomas M. Suter, Leitender Arzt, Universitätsklink für Kardiologie,

Mehr

Ihre Protein Analyse

Ihre Protein Analyse Ihre Protein Analyse Patient Max Dusan Mustermann Sladek... geboren am 17.10.1986... Gewicht 83 kg... Probennummer P07245... Probenmaterial Plasma... Eingang 18.6.2014... Ausgang 7.7.2014 Sehr geehrter

Mehr

Erster voll humaner Anti-EGFR-Antikörper

Erster voll humaner Anti-EGFR-Antikörper Vectibix : Neue Chance für Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom - Erster voll humaner An Vectibix : Neue Chance für Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom Erster voll humaner

Mehr

7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung. Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms

7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung. Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms 7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms G. Puchtler Medizinische Klinik II Klinikum Rosenheim Epidemiologie - ca. 2%

Mehr

MS und Impfungen. DAS KLEINE IMPF-1x1. DAS KLEINE IMPF-1x1. Christian Lampl. Abteilung für Allgemeine Neurologie und Schmerzmedizin

MS und Impfungen. DAS KLEINE IMPF-1x1. DAS KLEINE IMPF-1x1. Christian Lampl. Abteilung für Allgemeine Neurologie und Schmerzmedizin MS und Impfungen Christian Lampl Abteilung für Allgemeine Neurologie und Schmerzmedizin DAS KLEINE IMPF-1x1 Impfungen stellen sehr wirksame und wichtige präventivmedizinische Maßnahmen dar. Das unmittelbare

Mehr

Innovative zielgerichtete Therapien 25. Mai 2005. Beat Lieberherr Leiter Roche Pharma Schweiz

Innovative zielgerichtete Therapien 25. Mai 2005. Beat Lieberherr Leiter Roche Pharma Schweiz Innovative zielgerichtete Therapien 25. Mai 2005 Beat Lieberherr Leiter Roche Pharma Schweiz Roche Pharma Schweiz (Reinach BL) Umsatz 2004: 199 Millionen Franken 144 Mitarbeitende Umsatzstärkste Medikamente

Mehr

Chemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL

Chemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL Neue Maßstäbe in der Lymphomtherapie Chemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL Mannheim (2. Oktober 2009) - Der monoklonale Antikörper Rituximab

Mehr

NichtPlattenepithelkarzinom

NichtPlattenepithelkarzinom Die Therapie des NSCLC: Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierun Die Therapie des NSCLC Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierung in

Mehr

Medizinische Klinik I Klinikum Weiden

Medizinische Klinik I Klinikum Weiden Medizinische Klinik I Klinikum Weiden KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Aktuelle Therapie des metastasierten Magenkarzinom Frank Kullmann, Weiden Prozentualer Anteil ausgewählter Tumorlokalisationen

Mehr

Diabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens

Diabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens Zulassungserweiterung Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Menschen mit Typ 2 Diabetes Mainz (16. November 2011) Die Europäische Kommission hat die Zulassung des modernen

Mehr

Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms

Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. med., MHS, FEBS Leiter Gastrointestinale Onkologie Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch Pankreaskarzinom Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert

Mehr

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 62. Sitzung am 13.01.2009 im Bundesinstitut für Arzneimittel- und

Mehr

10.000 10.000. an Masern erkrankt. an Mumps erkrankt. mit Röteln infiziert

10.000 10.000. an Masern erkrankt. an Mumps erkrankt. mit Röteln infiziert Nutzen: Bei Viruskontakt ist mein geimpftes Kind auch künftig besser gegen Masern, Mumps und Röteln geschützt. Je mehr Menschen geimpft sind, desto unwahrscheinlicher werden Kontakte mit dem Virus. ohne

Mehr

SCHÖNE ZÄHNE. Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1

SCHÖNE ZÄHNE. Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1 SCHÖNE ZÄHNE Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1 1 Lebensqualität mit Zahnimplantaten bezieht sich auf eine höhere Lebensqualität mit einem Zahnimplantat im Vergleich zu keiner Behandlung. Awad M.A et

Mehr

Chemotherapie beim metastasierten Kolonkarzinom: Was sollte der Hausarzt wissen? Was kann er tun?

Chemotherapie beim metastasierten Kolonkarzinom: Was sollte der Hausarzt wissen? Was kann er tun? Chemotherapie beim metastasierten Kolonkarzinom: Was sollte der Hausarzt wissen? Was kann er tun? Minisymposium Dickdarmkrebs 26. März 2009 Sabina Schacher Medizinische Onkologie KSW Zytostatika, wichtigste

Mehr

Molekulare Diagnostik in der Zytologie

Molekulare Diagnostik in der Zytologie Molekulare Diagnostik in der Zytologie Nicole Pawlaczyk Karsten Neumann Institut für Pathologie Pneumologische Onkologie Lungenkarzinom häufigste krebsbedingte Todesursache für beide Geschlechter dritthäufigste

Mehr

Herstellung und Selektion rekombinanter Antikörper

Herstellung und Selektion rekombinanter Antikörper Herstellung und Selektion rekombinanter Antikörper Für jeden Topf ein Deckel Sintox 16.04.2015 16.04.15 Sintox 1 Inhalte Begriffsklärungen Rekombinant Lymphozyten Antikörper und Antigene Somatische Hypermutation

Mehr

Darmgesundheit. Vorsorge für ein gutes Bauchgefühl. OA Dr. Georg Schauer

Darmgesundheit. Vorsorge für ein gutes Bauchgefühl. OA Dr. Georg Schauer Vorsorge für ein gutes Bauchgefühl OA Dr. Georg Schauer Darmkrebs ist bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung Knapp 7 % der Bevölkerung erkranken bei uns im Laufe ihres Lebens daran Es

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Klinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms

Klinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms Klinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms S. Stintzing 26.06.09 EGF-Rezeptor - Auf 60-80% der kolorektalen Karzinome exprimiert (IHC) - Intrazelluläre

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung PACKUNGSBEILAGE 1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung Wirkstoff: Silibinin-C-2,3-bis(hydrogensuccinat), Dinatriumsalz Lesen Sie die gesamte

Mehr

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975

Mehr

AUFGABENSAMMLUNG Lösungen. Variabilität von Antikörpern 1

AUFGABENSAMMLUNG Lösungen. Variabilität von Antikörpern 1 Variabilität von Antikörpern 1 Rezeptoren bzw. Antikörper eines noch undifferenzierten B-Lymphocyten: a) Schreiben Sie die Anzahl der variablen Exons je Chromosom auf. b) Berechnen Sie die mögliche Anzahl

Mehr

Ziele der Hepatitis C-Therapie

Ziele der Hepatitis C-Therapie Behandlung der Hepatitis C Zur Behandlung der Hepatitis C stehen heute neben pegyliertem Interferon alfa (PEG-INF) und Ribavirin auch Proteaseinhibitoren (direkt antiviral wirksame Substanzen) zur Verfügung.

Mehr

Molekulare Diagnostik beim kolorektalen Karzinom

Molekulare Diagnostik beim kolorektalen Karzinom Molekulare Diagnostik beim kolorektalen Karzinom Symposium Molekulare Diagnostik Forum St.Peter,, ZürichZ 6. März M 2009 Prof. Dr. med. Bernhard C. Pestalozzi Onkologie, Universitätsspital tsspital ZürichZ

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Patientenaufklärung. Patientenname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Diagnose:... Das Aufklärungsgespräch erfolgte am:... durch:...

Patientenaufklärung. Patientenname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Diagnose:... Das Aufklärungsgespräch erfolgte am:... durch:... Patientenaufklärung Patientenname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Diagnose:... Das Aufklärungsgespräch erfolgte am:... durch:... Art der Erkrankung, Ziel der Chemotherapie und Zweck der Studie Sehr geehrte

Mehr

internationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden.

internationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden. DGP Kongress in Lübeck Avastin überwindet Therapiestillstand beim fortgeschrittenen NSCLC Lübeck (11. April 2008) - Die zielgerichtete First Line -Therapie mit dem Angiogenese Hemmer Bevacizumab (Avastin

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Kopf dicht? Nase zu? Husten? Kopf dicht? Nase zu? Husten? Inhalt 2 Inhalt 2-3 Wunderwerk Atemwege 4-7 Kopf dicht, Nase zu, Husten was im Körper passiert 8-11 Wie hilft GeloMyrtol forte? 12-15 Wirksamkeit klinisch bestätigt 16-17 Wie

Mehr

OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra

OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra MEDICAL SCHOOL HANNOVER OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra Stefan Kubicka Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Standardvorgehen bei inoperablen kolorektalen

Mehr

Wichtige sicherheitsrelevante Information für Angehörige medizinischer Heilberufe

Wichtige sicherheitsrelevante Information für Angehörige medizinischer Heilberufe Wichtige sicherheitsrelevante Information für Angehörige medizinischer Heilberufe hinsichtlich der Bedeutung des Nachweises des Ras-Wildtyp-Status (Exons 2, 3 und 4 von K-Ras und N-Ras) vor der Behandlung

Mehr

Angaben zu internationalen/kulturellen Unterschieden beim Placeboeffekt

Angaben zu internationalen/kulturellen Unterschieden beim Placeboeffekt 1 Angaben zu internationalen/kulturellen Unterschieden beim Placeboeffekt Placebo-Heilungsrate von Magengeschwüren: 7 % in Brasilien und 59 % in Deutschland (Moermann 2000) Placebo-Ansprechrate bei Migräne:

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva

Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva Darmstadt (19. Februar 2009) Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass die europäische Arzneimittelbehörde EMEA

Mehr

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH Die zwei Pillen danach In Deutschland sind aktuell zwei Wirkstoffe für die Pille danach zugelassen, Ulipristalacetat (Handelsname ellaone) und Levonorgestrel (Handelsname

Mehr

Molekulare zielgerichtete Therapien

Molekulare zielgerichtete Therapien Molekulare zielgerichtete Therapien Henning Schulze-Bergkamen Medizinische Klinik 2 Zulassungen beim CRC 1957 5-Fluorouracil 1998 Irinotecan 1998 Oxaliplatin 2017 Zulassungen beim CRC 1957 5-Fluorouracil

Mehr

Übersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum Stand Juli 2012

Übersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum Stand Juli 2012 Übersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum Stand Juli 2012 Studienzentrale Klinikum Aschaffenburg Prof. Dr. med. W. Fischbach Studienbüro MKII: Fr. C. Klassert Telefon: 06021 / 32-2322 Fax:

Mehr

Insulin Dependent Diabetes Mellitus Rats and Autoimmune Diabetes

Insulin Dependent Diabetes Mellitus Rats and Autoimmune Diabetes 1 Insulin Dependent Diabetes Mellitus Rats and Autoimmune Diabetes, Georg Füllen Institut für Biostatistik und Informatik in Medizin und Alternsforschung Universität Rostock 2 Einführung: Diabetes Diabetes

Mehr

Palliative Therapie Magenkarzinom Ist die Targeted Therapie schon Standard?

Palliative Therapie Magenkarzinom Ist die Targeted Therapie schon Standard? Palliative Therapie Magenkarzinom Ist die Targeted Therapie schon Standard? Florian Lordick Chefarzt Medizinische Klinik III Hämatologie und Onkologie Klinikum Braunschweig Chemotherapie beim fortgeschrittenen

Mehr

Zahlenoptimierung Herr Clever spielt optimierte Zahlen

Zahlenoptimierung Herr Clever spielt optimierte Zahlen system oder Zahlenoptimierung unabhängig. Keines von beiden wird durch die Wahrscheinlichkeit bevorzugt. An ein gutes System der Zahlenoptimierung ist die Bedingung geknüpft, dass bei geringstmöglichem

Mehr

HER2-Diagnostik. Ein Leitfaden für Brustkrebs-Patientinnen

HER2-Diagnostik. Ein Leitfaden für Brustkrebs-Patientinnen HER2-Diagnostik Ein Leitfaden für Brustkrebs-Patientinnen Was ist HER2? HER2 vielfach auch als erbb2 oder HER2/neu bezeichnet ist ein Eiweiß bzw. Proteinbaustein an der Oberfläche von Zellen (Rezeptor).

Mehr

1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien

1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien 1. Neoadjuvante Therapie GeparOcto-Studie Penelope-Studie 2. Adjuvante Therapie GAIN II-Studie Katherine-Studie TREAT CTC-Studie OLYMPIA Studie 3. Metastasiertes Mamma-Ca. First-line Therapie: Ab Second-line

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

Gastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke

Gastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke Gastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke PD Dr. Thomas Zander Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinik Köln Thomas.Zander@uk-koeln.de

Mehr

Anleitung zum DKM-Computercheck Windows Defender aktivieren

Anleitung zum DKM-Computercheck Windows Defender aktivieren Anleitung zum DKM-Computercheck Windows Defender aktivieren Ziel der Anleitung Sie möchten das Antivirenprogramm Windows Defender auf Ihrem Computer aktivieren, um gegen zukünftige Angriffe besser gewappnet

Mehr

Studien Medizinische Klinik 2

Studien Medizinische Klinik 2 1. SOLIDE TUMOREN 1.1 Kolon/Rektumkarzinome (KRK) AIO KRK 0109 VOLFI EudraCT-Nr: 2009-0017731-17 Phase II-Studie mit Panitumumab plus FOLFOXIRI oder FOLFOXIRI alleine in der Erst-Linien-Behandlung / N-

Mehr

Minimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom

Minimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom Minimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom Von Navneet Ramesh und Maike Haehle, übersetzt von Sabine Schock Vom 8. Apr 2014 7:41 Uhr; aktualisiert am 8. Apr

Mehr

Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom

Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom München (24. April 2012) - Mit dem monoklonalen Antikörper Trastuzumab (Herceptin ) steht bislang die einzige zielgerichtete Substanz

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit der Arbeitsgruppe Bildung und Training des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. Seit Dezember

Mehr

Fieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie

Fieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber

Mehr

Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren

Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren

Mehr

3.9 Brustdrüse der Frau

3.9 Brustdrüse der Frau ICD-10 C50 Ergebnisse zur 77 3.9 Brustdrüse der Frau Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Die altersstandardisierte Inzidenz von Krebserkrankungen der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinom) ist seit den

Mehr

Sandoz Pharmaceuticals AG

Sandoz Pharmaceuticals AG Die Pille danach. Was ist eine Notfallverhütung oder die sogenannte «Pille danach»? 1 Wann wird NorLevo Uno eingenommen? 2 Bei der «Pille danach» handelt es sich um eine Notfallverhütung, die eine unerwünschte

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr