Falldiskussion Klinische Zytologie in der Pneumologie 30. April 2016
|
|
- Jasper Brauer
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann rechts auf Zuschneiden klicken und das Bild auf die Größe des grauen Feldes beschneiden (graues Feld wird so überdeckt) Bitte hier Ihr Kliniklogo platzieren oder Feld löschen! Falldiskussion Klinische Zytologie in der Pneumologie 30. April 2016
2 Kasuistik 1 E.R /2014 Schwellung in der rechten Leistenbeuge derb, verschieblich Feinnadelpunktion: Ergebnis? 1
3 Kasuistik 1 E.R /2014 Zytologie: Mesenchymaler Prozess Histologie: Neurinom mit regressiven Veränderungen 2
4 Kasuistik 2 L.U KB 885/2015, EBUS-TBNA Station 7 887/2015 Verdacht auf Bronchialkarzinom rechter Unterlappen mit mediastinalen LKS (Katheterbiopsie, TBNA) Mehrere Leberherde Pleuraerguss links 3
5 Kasuistik 2 L.U Katheterbiopsie re. UL 885/2015 Urteil? 4
6 Kasuistik 2 L.U TBNA Station 7 887/2015 TTF1 TTF1 CD 56 Urteil: Kleinzelliges Karzinom 5
7 Kasuistik 3 S., HD 184/2015 THSK Imprint Pleura 184/2015 Aufnahme wegen zunehmender Dyspnoe Großer Pleuraerguss links Exsudat, wenige Zellen mit Malignitätskriterien, THSK/Imprint 6
8 Kasuistik 3 S., HD 184/2015, THSK, Imprint Pleura 184/2015 Urteil: hellzelliges Adenokarzinom 7
9 Kasuistik 4 J.H , Pleuraerguss rechts 863/2015 Aufnahme zur Abklärung eines Pleuraergusses rechts Pleurapunktat/Imprint 8
10 Kasuistik 4 J.H , Pleuraerguss rechts 863/2015 Zytologie Pleuraergusses rechts 9
11 Kasuistik 4 J.H , Pleuraerguss rechts 863/2015 Zytologie des Pleuraergusses rechts Urteil:? 10
12 Kasuistik 4 J.H , Pleuraerguss rechts 863/2015 Zytologie des Pleuraergusses rechts Urteil:? 11
13 Falsch positiver Befund, Imprintpräparat J.H , Pleuraerguss rechts 863/2015 Zytologischer Befund des Imprintpräparates aus der Pleura Immunzytochemie: Kalretinin 12
14 Falsch positiver Befund, Imprintpräparat J.H , Pleuraerguss rechts 863/2015 Zytologischer Befund des Imprintpräparates aus der Pleura Immunzytochemie: Kalretinin 13
15 Falsch positiver Befund, Imprintpräparat J.H , Pleuraerguss rechts 863/2015 Zytologischer Befund des Imprintpräparates aus der Pleura Immunzytochemie: Kalretinin 14
16 Falsch positiver Befund, Imprintpräparat J.H , Pleuraerguss rechts 863/2015 Zytologischer Befund des Imprintpräparates aus der Pleura Immunzytochemie: BerEp 4 15
17 Kasuistik 5 Z.G Pleuraerguss 840/2015THSK 877/2015 Aufnahme zur Abklärung eines Pleuraergusses links 16
18 Kasuistik 5 Z.G Pleuraerguss 840/2015 Aufnahme zur Abklärung eines Pleuraergusses rechts Urteil: Adenokarzinom, vereinbar mit Zellen eines Ovarialkarzinoms 17
19 Kasuistik 5 Z.G THSK Imprint 877/2015 Aufnahme zur Abklärung eines Pleuraergusses rechts Urteil: Adenokarzinom, vereinbar mit Zellen eines Ovarialkarzinoms 18
20 Kasuistik 6 Anamnese: 2157/13 50 jähriger Pat., reduzierter AZ Seit 2 Wochen Dyspnoe und unproduktiver Husten Keine berufliche Asbestexposition Kein Nikotinabusus 19
21 Kasuistik 6 20
22 Kasuistik 6 Pleuraerguss Zytologie Eiweiss: 47,27 g/l Lymphozyten: ++ Granulozyten: + MPS-Zellen: (+) Mesothelien: (+) Beurteilung: Wenig Entzündungszellen in einem Erguss mit hohem EW- Gehalt kann Hinweis auf eine maligne Ergussursache sein. Weitere Diagnostik erforderlich 21
23 Kasuistik 6 Erhobene Befunde: Labor Punktat: Protein 47,2 g/l; LDH 7,14; ph 7,35; hämorrhagisch Body:FEV1 1,6 l (45%Soll); Tiffenau 81%; RAWtot 0,04; ITGV 1,47 l (41%Soll); TLC 3,02 l (41%Soll) CT-Thorax: Veränderungen i.s. einer Pleurakarzinose, ausgedehnter Erguss, Mediastinalshift, mediastinale LK-Vergrößerung CT-Abdomen: Kein Hinweis für Primärtumor Thorakoskopie: Pleurakarzinose mit hämorrhagischem Erguss, PE aus der Pleura parietalis, Talkumpoudrage links KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA HALLE (SAALE)
24 Kasuistik 6 Imprint Thorakoskopie 23
25 Kasuistik 6 Imprint Thorakoskopie Beurteilung: Nichtkleinzelliger Tumor, vereinbar mit dem klinischen Verdacht auf das Vorliegen eines Mesothelioms. 24
26 Kasuistik 6 Thorakoskopie -PE Histologischer Befund Malignes epitheloides Pleuramesotheliom 25
27 26
28 Kasuistik /13, 1289/13 Anamnese: 67 jähriger Pat., leicht reduzierter AZ Seit ca. 6 Wochen trockener Reizhusten Gewichtsverlust 20 kg Schmerzen rechte Leiste Lymphknotenpaket rechts cervical palpabel Berufliche Asbestexposition Chronischer Nikotinabusus (40 py) 27
29 Kasuistik 7 28
30 Kasuistik 7 Erhobene Befunde: Sono-Abd.: Keine Filiae Bronchoskopie: Kein exophytisches TU-Wachstum CT-Thorax: Bizarre strahlige RF 4x3,3x2,7 cm S3 links, massive mediastinale und hiläre LK-Schwellung bis zu 3,5 cm bds. PET: Intensive Speicherung linker OL, LK-Metastasen mediastinal bds., axillär links, supraclaviculär bis cervical links sowie rechts supraclaviculär, ossäre Metastasierung u.a. proximaler Femur rechts, Rippen, BWS/untere LWS, ISF links 29
31 Kasuistik 7 TBNA Stat.7 30
32 Kasuistik 7 TBNA Stat.7 31
33 Kasuistik 7 TBNA Stat.7 32
34 Kasuistik 7 TBNA Zytologie P63, CK 7 und TTF1 negativ NSCLC- NOS 33
35 Pleurapunktat links 34
36 Pleurapunktat links 35
37 Pleurapunktat 36
38 Pleurapunktat 37
39 Pleurapunktat Immunzytochemie P 63 38
40 Kasuistik 7 Beurteilung CD 56, CK7, TTF1 negativ. P63 positiv Maligne Ergussursache. NSCLC- präferentiell Plattenepithelkarzinom Histologie LKS CEA,CK7, CK5/6, CK 20, S100, Melan A negativ, p63, positiv Schlecht differenziertes nicht verhornendes Plattenepithelkarzinom 39
Internistische Thorakoskopie- Diagnostische Indikationen: Pleuraerguss- Diagnostisches Management, aktuelle Strategie
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrICC. Dr. Th. Beyer Lungenklinik/Harz ggmbh
Immunzytochemie ICC Dr. Th. Beyer Lungenklinik/Harz ggmbh Wer sich ohne die Wissenschaft in die Praxis verliebt, ist wie ein Steuermann, der ein Schiff ohne Steuer oder Kompass besteigt und nie sicher
MehrLungenkarzinome- ein Vorschlag für die zytologische Klassifikation
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrZellbefunde bei sekundären Tumoren. Th. Beyer / Ballenstedt
Zellbefunde bei sekundären Tumoren der Lunge Th. Beyer / Ballenstedt Sachsen- Anhalt Ballenstedt D Lungenklinik Ballenstedt/Harz Diagnostik pulmonaler Befunde Anamnese Untersuchung Röntgen (2 Ebenen) BAL
MehrPlattenepithelkarzinom
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie, Grundlagenkurs Teil II Plattenepithelkarzinom 31.Mai 01. Juni 2013, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker Zytologisches Labor
MehrKlinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil I
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrKlinische Zytologie in der. Pneumologie Grundlagenkurs Teil I
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrZellbefunde beim malignen Mesotheliom
Klinische Zytologie in der Pneumologie - Grundlagenkurs Teil II Zellbefunde beim malignen Mesotheliom 28.-30. April 2016, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker Zytologisches Labor LungenClinic
MehrOrtsständige Zellen des Respiartionstraktes R. Heine
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 220
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 220 Histologisches Typing von Lungentumoren an der
MehrBronchuskarzinom von den ersten Symptomen zur korrekten Diagnose. Dr. med. Thomas Lieb FMH Pneumologie Lungenpraxis Stockerstrasse Zürich
Bronchuskarzinom von den ersten Symptomen zur korrekten Diagnose Dr. med. Thomas Lieb FMH Pneumologie Lungenpraxis Stockerstrasse 42 8002 Zürich Themen wie finden wir Bronchuskarzinome? Abklärung - Staging
MehrKlinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil II
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrZytologische Befunde bei malignen Pleuraergüssen. Th. Beyer Lungenklinik Ballenstedt / Harz ggmbh
Zytologische Befunde bei malignen Pleuraergüssen Th. Beyer Lungenklinik Ballenstedt / Harz ggmbh Ausgangspunkt KÖNIGER (1908): Abgesehen von der Geschwulstzelle gibt es keine Zellart, deren Erscheinen
MehrNSCLC: Diagnostik. PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen
NSCLC: Diagnostik PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen Bronchialkarzinom Inzidenz: weltweit Jährliche Alters-bezogene Inzidenz des Bronchial-Karzinoms/100.000
MehrRadiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen
Radiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen Winfried Köpernik Radiologische Praxis am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Themen Radiologische Verfahren Normalanatomie Pneumothorax Pleuraerguss,
MehrHallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 2. und 3. November 2012
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 2. und 3. November 2012 Ludwig-Aschoff- Haus Freiburg i. Br. Aus dem Ludwig-Aschoff-Haus der Universität Freiburg EBUS-TBNA: Zytologische Ergebnisse
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 220
Klinische Angaben Lehrserie Nr. 220 Histologisches Typing von Lungentumoren an der Bronchusbiopsie unter dem Aspekt der individualisierten multimodalen Therapie von: Prof. Dr. med. Annette Fisseler-Eckhoff,
MehrSehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, die klinische Zytologie ist dadurch charakterisiert, dass die Beurteilung zytologischen Materials durch einen Arzt erfolgt, der in Kenntnis aller
MehrZytologische Malignitätskriterien und Zellbefunde bei primären Karzinomen der Lunge R. Heine
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrKasuistik. Fall 1. A. Eustachi. Tumorzentrum München 2. AG Sitzung Komplementärmedizin in der Onkologie
Kasuistik Fall 1 A. Eustachi Tumorzentrum München 2. AG Sitzung Komplementärmedizin in der Onkologie 9.10.2013 Ambulanz und Tagesklinik für Naturheilkunde und Gesundheitsförderung Leitung: Univ.-Prof.
MehrRadiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom. D. Maintz
Radiologische Staging- Untersuchungen beim Bronchialkarzinom D. Maintz Fallbeispiel Gliederung n Bronchialkarzinom 20-25% kleinzelliges Lungenkarzinom Small cell lung cancer (SCLC) typisch frühe lymphogene
Mehr5.4 Lymphknotenzytologie
Zytologie von Körperhöhlenergüssen, Liquor und Lymphknoten 5.4 Lymphknotenzytologie 5.4.1 Benigne Veränderungen Tastbare Schwellungen am Hals, supraklavikulär, axillär oder inguinal entsprechen häufig
MehrFallbericht 2: Sepsis bei bronchopulmonalem Infekt. Dr. med. Roland Widmer, Präklinik, Klinikum Bogenhausen
Fallbericht 2: Sepsis bei bronchopulmonalem Infekt Dr. med. Roland Widmer, Präklinik, Klinikum Bogenhausen Grund der Vorstellung Seit 2 Monaten Singultus, seit einer Woche zunehmende Dyspnoe, massive Verschlechterung
MehrAllgemeine Hinweise zu Untersuchungen in Punktaten:
Allgemeine Hinweise zu Untersuchungen in Punktaten: Die nachfolgend aufgeführten Untersuchungsverfahren sind etablierte Parameter zur Beurteilung von Gelenk-, Pleura- und Ascitespunktaten, für die im Labor
MehrKlinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil I
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrThorakoskopiekurs Management nach der Thorakoskopie
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrNeues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln
Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln Über was ich Ihnen heute berichten will: Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs
MehrZellblöcke und feste Bestandteile: Lösung L Problemfällen llen in der Zytologie
Zellblöcke und feste Bestandteile: Lösung L von Problemfällen llen in der Zytologie Sonja Urdl und Sigurd Lax Institut für f r Pathologie LKH Graz West sonja.urdl@lkh-grazwest.at; sigurd.lax@lkh-grazwest.at
MehrSicher klassifizierter Tumortyp (n=19)
4. Ergebnisse 4.1 Darstellung und Auswertung der Ergebnisse 4.1.1 Zytologiebefunde Die zytologische Analyse aus OP-Präparaten, Katheterbiopsien und Feinnadelpunktionen ergab folgende Ergebnisse: Durch
MehrManagement des malignen Pleuraergusses. Dr. Th. Hess Pneumologie, Dept. Medizin Kantonsspital Winterthur deso St. Gallen, 20.
Management des malignen Pleuraergusses Dr. Th. Hess Pneumologie, Dept. Medizin Kantonsspital Winterthur deso St. Gallen, 20. Februar 2014 Pleurale Flüssigkeitskinetik Physiologie Pleuraerguss bei Malignomen
Mehr585. Sitzung. Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen
585. Sitzung Frankfurter Medizinische Gesellschaft Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen T.O.F. Wagner Frankfurt,, den 12. Mai 2003 Beispiel 56-jähriger Patient mit Angina pectoris; Zust. nach Nierenzell-Ca-Op
MehrKlinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil I
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrEBUS und Pleuraerguß - klinische Grundlagen
EBUS und Pleuraerguß - klinische Grundlagen Dr.Birgit Plakolm Lungenfachärztin 2.Med./Lungenabteilung Wilhelminenspital Wien EBUS Endobronchialer Ultraschall Erweiterung der Bronchoskopie Hauptindikation:
MehrBronchus - Karzinom. Bronchus - Karzinom. 2. Screening. Bronchus Karzinom - Allgemein. 1. Einleitung allgemeine Informationen. 3.
Bronchus - Karzinom J. Barandun LungenZentrum Hirslanden Zürich Screening Abklärung - Therapie Bronchus - Karzinom 1. Einleitung allgemeine Informationen 2. Screening 3. Abklärung 4. Therapie Bronchus
MehrLUNGENKARZINOM SENSITIVITÄT UND SPEZIFITÄT DER ZYTOLOGISCHEN DIAGNOSTIK. SMZ Baumgartner Höhe / Otto Wagner-Spital Institut f.
SMZ Baumgartner Höhe / Otto Wagner-Spital Institut f. Labordiagnostik Univ.Doz. Dr. Wolfgang Hübl LUNGENKARZINOM SENSITIVITÄT UND SPEZIFITÄT DER ZYTOLOGISCHEN DIAGNOSTIK J.Schalleschak SENSITIVITÄT UND
MehrKinderspital Pädiatrische Infektiologie Pädiatrische Onkologie/Hämatologie
Kinderspital Pädiatrische Infektiologie Pädiatrische Onkologie/Hämatologie Lymphknotenabklärung ein interdisziplinärer Ansatz Dr. med. Michael Büttcher und Bernhard Eisenreich 30.10.2018 Einleitung Lymphadenopathie
MehrPLEURAERGUSS. Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik Pneumologie, USB
PLEURAERGUSS Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik Pneumologie, USB Alveolar- und Pleuradruck Pleuraler Flüssigkeitshaushalt Pleuraerguss - Entstehung Erhöhung des hydrostaaschen Druckes (Herzinsuffizenz)
MehrTitel. Lungenfachklinik Immenhausen. Zytologische Klassifikation des Lungenkarzinoms - Anmerkungen des klinischen Onkologen.
Titel Pneumologische Lehrklinik Elftes Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie Lungenfachklinik Immenhausen Zytologische Klassifikation des Lungenkarzinoms - Anmerkungen des klinischen
MehrPleuramesotheliom- Sensitivität und Spezifität der histologischen Diagnose
Pleuramesotheliom- Sensitivität und Spezifität der histologischen Diagnose Prof. Dr. med. A. Fisseler-Eckhoff Institut für Pathologie und Zytologie Dr. Horst-Schmidt Kliniken (HSK) Wiesbaden Ludwig-Erhard-Strasse
MehrBenigne und tumorförmige Läsionen der Lunge
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie, Grundlagenkurs Teil II Benigne und tumorförmige Läsionen der Lunge 31.Mai 01. Juni 2013, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker
MehrPleuramesotheliom (1)
Pleuramesotheliom (1) Epidemiologie: Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) hat in der Normalbevölkerung eine Inzidenz von ein bis zwei Fällen pro Million Einwohnern. In den nächsten 10 15 Jahren wird jedoch
MehrAktueller Stellenwert der PET/CT- Diagnostik bei Genitalmalignomen
Aktueller Stellenwert der PET/CT- Diagnostik bei Genitalmalignomen Prof. Dr. Wolfgang Mohnike GGG, Berlin, 20. April 2011 Verfügbare Tracer im DTZ 4 Verträge zur integrierten Versorgung Lungenkarzinom:
MehrTherapie metastasierter Hodentumoren
Therapie metastasierter Hodentumoren Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban Dieffenbachstrasse 1 joerg.beyer@vivantes.de Fall No 1: Patient 33 Jahre Hodentumor rechts Z.n. Orchidektomie reines
MehrKonventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax Fallbeispiele aus der Praxis S. Thieler/ J. Rennert Fallbeispiel 1 Patient MT
MehrPhasen der Krebsentwicklung
Phasen der Krebsentwicklung Nuklearmedizinische Diagnostik Onkologie PET/CT I Diagnostische Anforderungen bei der Tumorsuche Hohe Sensitivität Hoher Tumor-Background-Quotient Überlagerungsfreie Abbildung
MehrManagement des malignen Pleuraergusses. Dr. Th. Hess Pneumologie, Dept. Medizin Kantonsspital Winterthur deso St. Gallen, 20.
Management des malignen Pleuraergusses Dr. Th. Hess Pneumologie, Dept. Medizin Kantonsspital Winterthur deso St. Gallen, 20. Februar 2014 Conflict of interest Kein Interessenskonflikt vorhanden Pleurale
Mehr5. Bildanhang Pneumonien Fall 1: 41-jährige Patientin mit Lobärpneumonie im Lingulabereich. 5. Bildhang 63
5. Bildhang 63 5. Bildanhang 5.1. Pneumonien Fall 1: 41-jährige Patientin mit Lobärpneumonie im Lingulabereich. Bild 1a: Verschattung im Lingulasegment, entspricht einer Lobärpneumonie. Bild 1b: B-Mode-Bild
MehrZytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen Sylvia Gütz
Zytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen Sylvia Gütz Klinikum St. Georg ggmbh Robert Koch Klinik, Leipzig Pleuraerguss ortsständige Zellen Normale Mesothelzelle mittelgr. bis groß, kuboid Lagerung:
MehrVon Irrungen und Wirrungen. M. Huber/H. Kovari Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene USZ
Von Irrungen und Wirrungen M. Huber/H. Kovari Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene USZ 1 Herr XY, geb 1967, CH PA: TE mit 7/ chron. Sinusitis/art Hypertonie ED 2008/ Herpes zoster 1/2013,
MehrHistologischer Befund des NSCLC ist für Therapiewahl richtungsweisend
Individualisierung der Erstlinientherapie Histologischer Befund des NSCLC ist für Therapiewahl richtungsweisend Frankfurt am Main (1. Juli 2009) Ärzte aus verschiedenen Fachdisziplinen diskutieren auf
MehrIndikationen: Fremdmaterial. Pleuraerguss Stauung Infiltrat Metastasen / Primärtumor Sonstige
Thoraxpathologien. Thoraxpathologien. Indikationen: Fremdmaterial Pneumothorax Pleuraerguss Stauung Infiltrat Metastasen / Primärtumor Sonstige p g Thoraxpathologien. Schema: Von außen nach innen Von innen
MehrInnovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN II Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden? Christian Schulz Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universität Regensburg
MehrThorakoskopiekurs Postgraduiertenkurs unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrWelcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels
Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf
MehrDas Bronchuskarzinom vom Symptom bis zur Operation
2012 Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern Therapeutische Umschau 2012; 69 (7): DOI 10.1024/0040-5930/a000302 Übersichtsarbeit 377 Departement Medizin, Abteilung für Pneumologie, Kantonsspital Graubünden
MehrEndoskopische Ventilimplantation beim Pneumothorax im Fall von Airleakskann das funktionieren?
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrThorakoskopiekurs Postgraduiertenkurs unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrAnzeigekriterien im Thoraxbild und im HRCT
Anzeigekriterien im Thoraxbild und im HRCT Update pulmonale Berufskrankheiten RWTH Aachen 23.10./24.10.2015 AG DRauE Thomas Kraus, Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin, RWTH Aachen Beate Rehbock,
MehrBronchialkarzinom Pleuramesotheliom Thymuskarzinom
Bronchialkarzinom Pleuramesotheliom Thymuskarzinom T. G. Wendt Wintersemester 2012/2013 Stand: 6.2.2013 Je mehr Zigaretten umso höher das Krebsrisiko Krebsentstehung mit Latenz von ca. 25 30 Jahre Anamnese
MehrQuerschnittsfach
Klinik für Kleintiere Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger) und klinische Laboratoriumsdiagnostik (HDoz. Dr. A. Moritz) Justus-Liebig-Universität Gießen Querschnittsfach 10.11.2008 Dyspnoe, Schnarchen Müdigkeit,
MehrMaligne Lungenerkrankungen
Maligne Lungenerkrankungen Marc Harth, H. Jost Achenbach Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe- Universität, Frankfurt Zentrum der Inneren Medizin, Med. Klinik I, Abt.
MehrLernziele. Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren diagnos(ziert werden können
Diagnos(sche Strategien: Dyspnoe Michael Beldoch, Anna Maaßen, Julia Pfeiffer, Karen Suden PD Dr. Alex Frydrychowicz Lernziele Systema(sche Befundung Rö- Thorax Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen
MehrAbsolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner
Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2012-2016
MehrAbsolute Neuerkrankungszahlen und Neuerkrankungsraten je Einwohner
Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2011-2015
MehrBronchialkarzinom Pleuramesotheliom Thymuskarzinom
Bronchialkarzinom Pleuramesotheliom Thymuskarzinom Wintersemester 2014/2015 www.strahlenklinik.uniklinikum-jena.de/ Klinische Untersuchung Apparative Untersuchungen: 1. Bronchoskopie 2. Computertomographie
MehrTumor-Pathologie allgemeine
Tumor-Pathologie allgemeine Systematisches Vorgehen bei der Diagnostik (1): Tumoren werden beurteilt anhand folgender Ebenen: - Gewebe-Ebene - Zell-Ebene - Klinisches Verhalten Systematisches Vorgehen
MehrThoraxradiologie Fall 1: 35jähr. Frau mit Dyspnoe. Fall 1: 35jähr. Frau mit Dyspnoe. Systematische Analyse eines Röntgen-Thorax
Fall 1: 35jähr. Frau mit Dyspnoe Thoraxradiologie Dr. med. Jan Kellner, Oberarzt Standortleiter Radiologie SRFT Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Kantonsspital St.Gallen Fall 1: 35jähr. Frau mit
MehrRätselecke 2013 Fall 1 virtuelle Mikroskopie unter Frau PD Dr. Schacht MHH
Rätselecke 2013 Fall 1 virtuelle Mikroskopie unter http://patserv01.mh-hannover.de/raetselecke/ Frau PD Dr. Schacht MHH Einunddreißig jährige Patientin mit seit 2 Jahren rezidivierenden schmerzhaften Knoten
MehrPleura, Peritoneum und männlicher Unterbauch. Samstag, 2. Dezember 2017
Pleura, Peritoneum und männlicher Unterbauch. Anatomie Pleuradicke normal 0,2 mm Pleura parietalis Pleura visceralis Lunge Physiologie Pleuraspalt: Unterdruck von - 5 cm H 2 0 Kontraktionstendenz der Lunge
MehrGenerelle Empfehlungen Pathologie die Diagnose malignes Mesotheliom sollte auf einer adäquaten Biopsie basieren, zusammen mit klinischen radiologische
Diagnostik von Pleuramesotheliomen aus Sicht der Pathologie Erfahrungen und Exzerpte aus Guidelines for Pathologic Diagnosis of Malignant Mesothelioma 2012 Update of the Consensus Statement from the International
MehrLeitlinie Bronchialkarzinom 2011 IOZ Passau (adaptiert an S3-Leitlinie Bronchialkarzinom 2010) UICC-Klassifikation 2009
Nr 27724 Version 1-0-0 Datum 29.08.11 Seite 1 von 5 Leitlinie Bronchialkarzinom 2011 Passau (adaptiert an S3-Leitlinie Bronchialkarzinom 2010) UICC-Klassifikation 2009 Tab.1: Beschreibung der TNM-Parameter
MehrZytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen. Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie
Zytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie Normale Mesothelzelle Ortsständige Zellen mittelgr. bis groß, kuboid
MehrRI *10/ Monate
RI *10/2014 16 Monate CT-Thorax 3.9.2015. Großer Mediastinaltumor 13x8 cm, Perikarderguss, 1,5 cm mit einliegendem Pigtail-Katheter, Zustand nach Drainage vom 200 ml Erguss. RI *10/2014 16 Monate Labordiagnostik
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 221
Klinische Angaben Lehrserie Nr. 221 Lungentumoren von: Prof. Dr. med. Rainer M. Bohle, und Dr. med. Yoo-Jin Kim, Homburg/Saar Dieses Manuskript darf nicht ohne Zustimmung der IAP vervielfältigt werden.
MehrTumorerkrankungen im Kindesalter. - ein Überblick -
Tumorerkrankungen im Kindesalter - ein Überblick - Elisabeth Holfeld 2. Brandenburger Krebskongress 25.02.2011 Hauptunterschiede zwischen Tumoren im Kindes- und Erwachsenenalter Häufigkeit der Tumoren
MehrHisto-Meeting
Histo-Meeting 21.08.2013 Inhalt Soor-Oesophagitis Reflux-Oesophagitis Neuroendokriner Tumor des gastrooesophagealen Überganges Entzündung terminales ileum, DD IBD Reaktive Veränderungen Rektumstumpf bei
MehrDIAGNOSTIK UND THERAPIE NICHTSEMINOMATÖSER HODENTUMOREN
DIAGNOSTIK UND THERAPIE NICHTSEMINOMATÖSER HODENTUMOREN Allgemeines Wesentlich in der Therapie der Hodentumore sind: die exakte histologische Untersuchung die Bestimmung des Stadiums die Festlegung der
Mehr48. Symposion der. Deutschen Abteilung der IAP e.v. vom Februar 2012 in Bonn. Halbtags-Schnittseminar: Lungentumoren. von
48. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e.v. vom 24. 26. Februar 2012 in Bonn Halbtags-Schnittseminar: Lungentumoren von Prof. Dr. med. Rainer M. Bohle, und Dr. med. Yoo-Jin Kim, Homburg/Saar 2012
MehrDiagnostisch Therapeutisches Seminar
Diagnostisch Therapeutisches Seminar PET/CT: und Grenzen Bernd Klaeser Gliederung Allgemeine Einführung PET/CT Diagnostik Ambulante Kostenerstattung der PET/CT in der Schweiz Fallbeispiele PET/CT der häufigsten
MehrVulvakarzinom Epitheliales Ovarialkarzinom Zervixkarzinom Endometriumkarzinom
Vulvakarzinom Epitheliales Ovarialkarzinom Zervixkarzinom Endometriumkarzinom Verantwortlich: M. Bossart, K.Henne Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 06/16, gültig bis 07/18 Version 3.1
MehrRadiologische Diagnostik für den Internisten. PD Dr. Konstantin Holzapfel
Radiologische Diagnostik für den Internisten PD Dr. Konstantin Holzapfel Überblick: Thoraxübersichtsaufnahme Aufnahmetechnik Normalbefund Typische Befunde Computertomographie (CT) Technische Grundlagen/Durchführung/Kontraindikationen
MehrLinzer Hämato-Onkologische Tage 8./9. Nov Ein Unglück kommt selten alleine. Karl Moyses LK Mostviertel Scheibbs Interne Abteilung
Linzer Hämato-Onkologische Tage 8./9. Nov. 2013 Ein Unglück kommt selten alleine Karl Moyses LK Mostviertel Scheibbs Interne Abteilung Kasuistik Blutbild Leukozyten G/l 3,0-50a, - arterielle Hypteronie
MehrDiskussion. 5.1 Konventionelle Zytologie und Immunzytochemie
5. Diskussion 5.1 Konventionelle Zytologie und Immunzytochemie Seit vielen Jahrzehnten stellt die Routinezytologie einen wichtigen Teilbereich der Diagnostik bronchopulmonaler Tumore dar. Besonders der
MehrAbsolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je Einwohner
Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2011-2015
MehrLymphome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011
Lymphome Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien Andere 3.9% Andere Keimzelltumore 3.1% Keimzelltumoren
MehrSchilddrüsenkarzinom
Schilddrüsenkarzinom Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Sonographie zur Differentialdiagnose
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 222
Klinische Angaben Lehrserie Nr. 222 Lymphadenitis klassische Formen und Grenzziehung zu malignen Lymphomen von: Prof. Dr. med. Alfred C. Feller und Prof. Dr. med. Hartmut Merz, Lübeck Dieses Manuskript
MehrAusgewählte Fallvorstellungen. Carsten Grüllich
Ausgewählte Fallvorstellungen Carsten Grüllich 29.09.17 Männlicher Patient, 51 Jahre, mit einem RCC links diagnostiziert 2/2005 Nephrektomie links Klarzellig pt1,n0m0 G2 R0 Unauffällige Nachsorge bis 3/2010
MehrBronchuskarzinom: Wann ist ein Patient operabel? Dr. med. Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital
Bronchuskarzinom: Wann ist ein Patient operabel? Dr. med. Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital NSCLC Interdisziplinarität Allgemein Innere Medizin Pneumologie
MehrLungenkrebs. Inhalt. (Bronchialkarzinom) Anatomie Definition Ätiologie Epidemiologie Symptome Diagnostik Therapie Prävention Prognose Statistik
Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) Inhalt Inhalt Anatomie der Lunge Anatomie der Lunge Inhalt Definition: Bronchialkarzinom Bösartiger Tumor Unkontrollierte Zellteilung Zerstörung gesunder Zellen Entartung
MehrDiagnostische Strategien: Dyspnoe. Michael Beldoch, Dr. Susanne Anton, Julia Pfeiffer, Dr. Heike Seidel PD Dr. Alex Frydrychowicz
Diagnostische Strategien: Dyspnoe Michael Beldoch, Dr. Susanne Anton, Julia Pfeiffer, Dr. Heike Seidel PD Dr. Alex Frydrychowicz Lernziele Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren
Mehr