CHOP-Kodes der Palliative Care
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1 CHOP-Kodes der Palliative Care Eine komplexe Angelegenheit? Peter Catlos, Fachspezialist stationäre Tarife Informationsveranstaltung Tarife Palliative Care, Bern, 24. Oktober 2018
2 Agenda curafutura stellt sich vor Die «neue Welt» nach der KVG-Revision der Spitalfinanzierung Reality Check: Bildet SwissDRG-System Palliative Care-Leistungen gut ab? Palliative CHOPs Klärungsbedarf erkannt What s next? curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 2
3 curafutura stellt sich vor
4 Die Mitglieder OKP-Versicherte OKP-Versicherte OKP-Versicherte Die Mitglieder von curafutura vertreten über 40 % aller OKP- Versicherten in der Schweiz OKP-Versicherte * Stand (OKP-Statistik BAG, Tabelle 5.05) curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 4
5 Die Organisation curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 5
6 Unsere Werte curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 6
7 Die «neue Welt» nach der KVG-Revision der Spitalfinanzierung
8 Die «neue Welt» nach der KVG-Revision Einige wichtige Schwerpunkte/Ziele Leistungsfinanzierung statt Kostenrückerstattung Keine Defizitdeckung seitens des Kantons mehr Subjekt- statt Objektfinanzierung Transparenz hinsichtlich Kosten- und Qualität Einführung einer schweizweit einheitlichen leistungsbezogenen Tarifstruktur (Pauschalen) curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 8
9 Die «neue Welt» nach der KVG-Revision Meilensteine Palliative Care und SwissDRG 2012 ca. Hälfte der Palliativstationen rechnet mit SwissDRG ab 2013 Antrag Patientenklassifikationssystem SwissPALL vom VR SwissDRG abgelehnt; Entwicklung Komplexkodes 2014/ Neue CHOP-Kodes für Palliativmedizinische 2015 Komplexbehandlung und Spezialisierte Palliative Care Abbildung von Palliativ-DRGs in der Prä-MDC 2016 Abrechnung nach SwissDRG für alle Palliativstationen mit Anschluss an ein Akutspital freiwillig möglich 2018 Kalkulation auf Kostendaten der neuen CHOPs (Daten 2015) 2019 Abrechnung nach SwissDRG ausnahmslos für alle Hospize mit akutsom. Leistungsauftrag; Zertifizierung qualitépalliative als Mindestmerkmal für den CHOP 93.8A.3 curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 9
10 Systementwicklung SwissDRG «Abbildungslücke» am Beispiel des CHOP 93.8A CHOP-Antrag beim BFS 2014 Beurteilung CHOP-Antrag 2015 Aufnahme CHOP, Kodierung 2016 Daten an SwissDRG AG 2017 Kalkulation SwissDRG AG 2018 Abbildung im Grouper curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 10
11 Die «neue Welt» nach der KVG-Revision Fazit Die Rahmenbedingungen haben sich massiv verändert ein Paradigmenwechsel ist nötig Die Abkehr vom Kostenerstattungssystem betrifft auch Palliative Care Die Entwicklung ist stetig und braucht ihre Zeit Stichwort: Lernendes System curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 11
12 Reality Check Wie ist die Palliative Care im SwissDRG- System abgebildet?
13 Berücksichtigung der Versorgungsstrukturen Palliative Care im stationären Akutbereich Spitalstruktur mit Palliative Care Auftrag Palliativ- Konsiliardienst (spitalintern) JEIN curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 13
14 Berücksichtigung der Multiprofessionalität Ärztinnen und Ärzte Dipl. Pflegefachpersonen Anderes Pflegepersonal Psychologie, Psychiatrie, Psychoonkolog. Physio- und Ergotherapie Ernährungsberatung Fachpersonen Sozialarbeit Seelsorge Musik- und Kunsttherapie Betreuende und pflegende Angehörige Freiwillige curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 14
15 Berücksichtigung einzelner Leistungen Komplexe Schmerztherapie Betreuung- und Überwachung bei Delir/Verwirrtheit Ext. Konsilium Palliative «Spezialpflege» Angehörigengespräche Physiotherapie Ergotherapie Dokumentation Patientengespräch ohne Behandlungsbezug Pflegerische Überwachung unter Sedierung Kunsttherapie Erstellung interprofessionelles Behandlungsplan curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 15
16 Berücksichtigung einzelner Leistungen Patienten- und angehörigenferne Koordinationsaufgaben Leistungen von Freiwilligen Gesundheitliche Vorausplanung/ Care Planning Pflege: Zeitfenster, um belastende Momente zu verarbeiten Beatmung/ Atmungsunterstützung Ernährungsberatung Patienten- /Angehörigengespräche je Berufsgruppe Gespräche mit Angehörigen nach Versterben des Patienten Psychologe, Onkopsychologe Wegzeiten Ärzteschaft/ Therapeuten curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 16
17 Reality Check Fazit Die Abbildung der Versorgungsstrukturen ist noch mangelhaft (Konsiliardienst spitalintern) Die Interprofessionalität in der (spezialisierten) PC ist in den CHOP-Kodes verhältnismässig gut abgedeckt (Klärungsbedarf «Nichtpflichtleistungen») Die Abbildung der einzelnen PC-Leistungen im aktuellen CHOP ist noch lückenhaft Potenzial für CHOP-Weiterentwicklung/-Differenzierung im Rahmen der OKP-Vergütungspflicht curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 17
18 Palliative CHOPs Klärungsbedarf erkannt
19 Rückblick: Klarstellungen zur PC 2018 Kodierrundschreiben Nr. 1 und Nr. 2 SENS als standardisiertes palliativmed. Basisassessment anerkannt Aufzählung der Therapiebereiche ist abschliessend Interprof. Teambesprechungen und Wegzeiten nicht in den 6 Stunden inkludiert Dokumentierte spezifische Koordinationsaufgaben sowie Patientenund Angehörigengespräche werden den 6 Stunden angerechnet Keine Festlegung für die Mindesttherapiedauer einer Einheit Definition «wöchentlich» und «interprofessionell» curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 19
20 Ausblick: Anpassungen CHOP A.2- und 93.8A.3- Behandlungstage zählen erst ab der Durchführung des PBA (beide CHOPs) Zertifizierung: Zur Erfassung von Kodes der Elementegruppe 93.8A.3- muss die behandelnde Einheit das Qualitätslabel «Spezialisierte Palliative Care» haben. «Mobil & Stationär Spezialisierte Palliative Care» «Palliative Station Spezialisierte Palliative Care» curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 20
21 Aktuelle Herausforderungen bei der Prüfung Unterschiedliche Auslegungen der Mindestmerkmale Was zählt zu den 6 Stunden dazu und was nicht: Reguläre Arztvisite Zeitaufwand für die Assessmentdurchführung Angehörigengespräche nach Versterben des Patienten Grundleistungen der Pflege und der Ärzte «Aromapflege» und «Pflegetherapie» Welche Art von «Gesprächen» sind zu erfassen? Definition der Krankheitsbilder Beispiel: Unklare Abgrenzung zur geriatrischen Akutrehabilitation curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 21
22 What s next?
23 Schweizweit einzigartige Rahmenbedingungen Gemeinsame Lösungssuche zur besseren tariflichen Abbildung von stationärer Palliative Care zwischen Leistungserbringern und Krankenversicherern (Kernteam AG Tarife palliative ch) Enge Zusammenarbeit mit der SwissDRG AG Besonderes Augenmerk bei der Abbildung von Palliative Care im SwissDRG-System als speziellen Leistungsbereich Gezielte langfristige Förderung von Palliative Care durch Politik/BAG curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 23
24 Nächste Schritte aus Sicht von curafutura CHOP-Überarbeitung mit Mass; Auswirkungen von Systemumbauten abwarten! Leistungserfassung in den Spitälern überprüfen bessere Datenqualität = sachgerechte Abbildung der Palliativfälle Neuer CHOP für den palliativen Konsiliardienst zur besseren Leistungsdifferenzierung, ggf. auch für aufwendige palliative Pflege Weitere Präzisierungen sind nötig (Indikation für PC, Leistungsumfang 6 Std. bzw. Alternative) Ziel: Stichproben statt systematische Einzelfallprüfung dank besserer Dokumentationsqualität basiert auf einheitlichen Mindestkriterien curafutura Die innovativen Krankenversicherer Die Mitglieder von curafutura CSS Helsana Sanitas KPT 24
25 Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit curafutura - Die innovativen Krankenversicherer Gutenbergstrasse Bern Telefon: peter.catlos@curafutura.ch Internet:
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