Therapietreue in der Onkologie
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- Petra Hase
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1 31. Deutscher Krebskongress 2014 Neue Konzepte zur psychoonkologischen Februar 2014, Berlin Forschung Therapietreue in der Onkologie Zum Beitrag der Psychoonkologie Michael Kusch Schwerpunkt: Psychoonkologische Versorgungsforschung
2 MK Folie 2
3 Konzept der Therapietreue Adhärenz/Compliance und medikamentenbezogene Adhärenz in der Psycho-Onkologie Medikamentenbezogenen Adhärenz Überleben Versorgungswirklichkeit Prädiktoren Psychosoziale Belastungen von Krebspatienten Depression und Überleben soziale Unterstützung und Überleben Krankheitsbewältigung und Überleben Psychoonkologische Psychotherapie Therapietreue Überleben nach Krebs Beitrag der Psychoonkologie zur Förderung der Therapietreue MK Folie 3
4 Medikamentenbezogene Therapietreue - Konzept - Untersuchung Planung Mißlingen Bewertung Verordnung Therapietreue (patient-provider-partnership) Performanz (Einhaltung des Dosierungsschemas) Persistenz (Performanz in Tagen/Monaten/Jahren) Ende der Verordnung Adhärenz (Mitwirken an der Therapie) MK Folie 4
5 Adhärenz/Compliance und medikamentenbezogene Adhärenz in der Psycho-Onkologie cancer, psychosocial cancer, psychosocial MK Folie 5
6 Adhärenz/Compliance und medikamentenbezogene Adhärenz in der Psycho-Onkologie cancer, psychosocial cancer, psychosocial cancer, psychosocial MK Folie 6
7 Adhärenz/Compliance und medikamentenbezogene Adhärenz in der Psycho-Onkologie cancer, psychosocial cancer, MK Folie 7
8 Medikamentenbezogene Therapietreue - Non-Adhärenz und Überleben nach Krebs - Non-Adhärenz mit Imatinib o Ereignisfreies Überleben (5 Jahre): Adhärente/non-adhärente Patienten 76.7% zu 59.8% (P = 0.011, log rank test; Ganesan et al., 2011) Non-Adhärenz mit Tamoxifen oder Aromatasehämmer o Eine Adhärenz unter < 80% ist mit einem geringeren Überleben verbunden (hazard ratios =1.20; 95% confidence interval = , P= 0.019; Makubate et al., 2013) Krebs: Ayres et al., Int J Clin Pharm Feb;36(1): Krebs: Chen et al., Int J Clin Pharm Feb;36(1): Herz: Choudhry et al., Am Heart J Jan;167(1):51-58.e5. Herz: Wu et al., J Clin Nurs Dec 20. Herz: Shin et al., Hypertens Res Nov;36(11): MK Folie 8
9 Medikamentenbezogene Therapietreue - Adhärenz/Persistenz in der Versorgungswirklichkeit - Non-Adhärenz Blaschke et al., 2012, Annu Rev Pharmacol Toxicol. 2012;52: MK Folie 9
10 Medikamentenbezogene Therapietreue - Adhärenz/Persistenz in der Versorgungswirklichkeit - Pat. eingelöste Rezepte Ärztl. Verordnungen Rückgang der Adhärenz/Persistenz bei CML-Patienten in Therapie mit Imatinib von 100% auf 23% in 13 Monaten (Tsang et al., 2006) MK Folie 10
11 Medikamentenbezogene Therapietreue - Non-Adhärenz und Überleben nach Krebs - The adherence survival link underscores the critical need to identify early predictors of poor adherence, and recent work is beginning to address this need. Predicting adherence to tamoxifen for breast cancer adjuvant therapy and prevention. Lin JH, Zhang SM, Manson JE. Cancer Prev Res (Phila) Sep;4(9): MK Folie 11
12 Medikamentenbezogene Therapietreue - Prädiktoren geringer Adhärenz - Personale Faktoren Emotionaler Zustand Gesundheitsüberzeugungen Soziale Unterstützung Einstellung/Gefühle zu Erkrankung Selbst-Wirksamkeit Therapieerfolg Sozioökonomischer Status Patient adherence and persistence with oral anticancer treatment. Ruddy K, Mayer E, Partridge A. (2009) CA Cancer J Clin. 59(1):56-66 MK Folie 12
13 Medikamentenbezogene Therapietreue - Prädiktoren geringer Adhärenz - Personale Faktoren Emotionaler Zustand Gesundheitsüberzeugungen Soziale Unterstützung Einstellung/Gefühle zu Erkrankung Selbst-Wirksamkeit Therapieerfolg Sozioökonomischer Status Coping Patient adherence and persistence with oral anticancer treatment. Ruddy K, Mayer E, Partridge A. (2009) CA Cancer J Clin. 59(1):56-66 MK Folie 13
14 Medikamentenbezogene Therapietreue - Prädiktoren geringer Adhärenz - Personale Faktoren Emotionaler Zustand Gesundheitsüberzeugungen Soziale Unterstützung Gefühle bezüglich Erkrankung Selbst-Wirksamkeit Therapieeffekte Sozioökonomischer Status Coping Patient adherence and persistence with oral anticancer treatment. Ruddy K, Mayer E, Partridge A. (2009) CA Cancer J Clin. 59(1):56-66 MK Folie 14
15 Mortalität / Langzeitüberleben bei Krebspatienten mit emotionalen Störungen/Belastungen Depression as a predictor of disease progression and mortality in cancer patients; meta analysis o Major/Minor Depression: 17% - 39% erhöhte Mortalitätsrate (Satin et al., 2009; 25 Studien; RR = 1.39; 95% CI = ; p =.03) (Pinquart & Duberstein, 2010; 45 Studien, RR = 1.17; 95% CI = ; p =.001) o Depressive Verstimmung: 17% - 34% erhöhte Mortalitätsrate (Pinquart & Duberstein, 2010; 29 Studien, RR = 1.17/1.24; 95% CI = ; p =.001) o Hilf- und Hoffnungslosigkeit: Signifikant reduziertes rezidivfreies Überleben (5J./10J.) (Watson et al., 1999; HR = 1.55; 95% CI = ; p =.01) (Watson et al., 2005; HR = 1.53; 95% CI = ; p =.009) MK Folie 15
16 Langzeitüberleben bei Krebspatienten mit sozialer Isolation / Integration Social networks, social support and survival in cancer patients; review o Soziale Isolation vor Krebsdiagnose: (Kroenke et al., 2006) o o 66% increased risk of all-cause mortality (HR = 1.66; 95% CI, 1.04 to 2.65) two-fold increased risk of breast cancer mortality (HR = 2.14; 95% CI, 1.11 to 4.12) o Substantial evidence that social integration was associated with increased cancer survival (Helgeson & McUmber, 2010) MK Folie 16
17 Langzeitüberleben bei Krebspatienten mit negativer funktionaler Anpassung Coping response and survival in breast cancer patients: a new analysis o Signifikant reduziertes generelles Überleben (5J./10J.; Watson et al., 2012) (5 Jahre; adjusted hazard ratio = 1.60; 95% CI = ,48; p =.0036) (10 Jahre; adjusted hazard ratio = 1.53; 95% CI = ,17; p =.0018) o Signifikant reduziertes rezidivfreies Überleben (5J./10J.; Watson et al., 2012) (5 Jahre; adjusted hazard ratio = 1.65; 95% CI = ,41; p =.01) (10 Jahre; adjusted hazard ratio = 1.57; 95% CI = ,19; p =.007) MK Folie 17
18 Langzeitüberleben bei Krebspatienten mit verbesserter emotionaler Anpassung Kein Zusammenhang der Depression zu Therapiebeginn mit dem Überleben nach 14 Jahren! (n125; HR, 0.98; 95% CI, 0.95 to 1.01; P.11) Die Rückgang der Depression im ersten Jahr nach Therapiebeginn steht im Zusammenhang mit einem längeren Überleben! (n101; hazard ratio [HR], 1.68; 95% CI, 1.16 to 2.45; P.007) Kein Zusammenhang von Interventionsvariablen - Depression - Überleben (HR, 1.48; 95% CI, 0.70 to 3.13; P.30) Decrease in depression symptoms is associated with longer survival in patients with metastatic breast cancer: a secondary analysis. Giese-Davis J, Collie K, Rancourt KM, Neri E, Kraemer HC, Spiegel D. J Clin Oncol Feb 1;29(4): MK Folie 18
19 Stellenwert der Therapietreue in der psychoonkologischen Therapieforschung Beyond the psychotherapy and survival debate (Kissane D. Psychooncology Jan;18(1):1-5.) Minding the body: Psychotherapy and cancer survival. (Spiegel D. Health Psychology Aug 26) Ursache/Auslöser Mechanismus Folge/Auswirkung Psychophysiologischer Pfad Emotionaler Stress (Angst/Depression) Kog.-emot. (Dys-)Regulation (Rumination/Suppression/Vermeidung) Zirkadianer (Bio-)Rythmus (Schlaf-Wach, Herz-Kreislaufsystem, vegetatives und endokrines System) Behavioraler Pfad Anforderungen (Funktionsfähigkeit/Gesundheitskompetenz) Selbst-(In-)Kompetenz (Psychosoziale Anpassung/ Krankheitsbewältigung) Verhalten im sozialen Kontext (Motivation, Engagement, Erleben eigener Wirksamkeit) (u.a. Andersen et al., 2008, 2010; Antoni, 2013; DiMatteo & Haskard-Zolnierek, 2011; Giese-Davies et al., 2011; Girgis et al., 2014; Spiegel, 2012 Watson et al., 2012) MK Folie 19
20 Beitrag der Psychoonkologie zur Förderung der Therapietreue Ärztliche Verordnung (!Anforderung!) Medikamenteneinnahme Überleben Emotionaler Stress (Angst/Depression) Gesundheitskompetenz Emotionale Regulation Krankheitsbewältigung Soziale Unterstützung Therapietreue MK Folie 20
21 Drugs don t work in patients who don t take them. C. Everett Koop, M.D. Gelingt es der Onkologie in Zukunft Krebsmedikamente zu entwickeln, die bei einem Patienten hoch wirksam sind, so entscheidet die Einnahme dieser Medikamente über den Therapieerfolg (mit)! MK Folie 21
22 Medikamentenbezogene Therapietreue - Erweitertes Paradigma der oralen Krebstherapie - MK Folie 22
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Therapietreue in der Onkologie
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