DocuCom PDF Trial. PDF Create! 6 Trial Positivliste. Irene Hoesli Universitätsfrauenklinik. Basel.
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- Alfred Sommer
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1 Auswahl der Präparate zufällig, Kein Interessens konflikt Positivliste Irene Hoesli Universitätsfrauenklinik Basel
2 Durchschnittlich werden während einer Schwangerschaft 3-8 verschiedene Medikamente eingenommen. Wood AJ. Drugs in pregnancy. N Engl J Med 1998; 338:
3 Medikamente der Kategorie A Kontrollierte Studien beim Menschen haben kein fetales Risiko gezeigt Insulin Eisensulfat Folsäure Anti D Immunglobuline Tollwutimpfung Diphterieimpfung Tetanusimpfung Médicaments grossesse et lactation Delaloye JF et al, 2006
4 Verschreibungspraxis in Frankreich Nur 10 von 1000 Schwangeren erhielten kein Rezept 1.6% erhielten Arzneimittel der Kategorie X Lacroix I et al, Prescription of drugs during pregnancy In France Lancet, 2000;356:
5 Gründe für Arzneimitteleinnahme in der Schwangerschaft Ungeplante Schwangerschaft Zunehmende Durchschnittsalter von Schwangeren: Rate an internistischen/psychiatrischen Erkrankungen, wie -arterieller Hypertonie, -Diabetes mellitus, -obstruktive pulmonalen Erkrankungen -Depressionen -Transplantationen
6 Hypertension- Eklampsie bistermin Placentapassage NW Langzeitfolgen Methyldopa (Aldomet) N=195,Keine kognitiven Auswirkungen bei Kindern bis 7,5 J Cockburn J 1982 Labetolol, a + β adrenerger Blocker (Trandate) Metoprolol (Beloc Zoc) β1 selektiv Nifedipin (Adalat) Ca- AG Hydralazin (Nepresol) meist iv (+) h Fetale Hypotonie, Bradykardie, Hypoglykämie h Fetale Hypotonie, Bradykardie, Hypoglykämie Urapidil (Ebrantil) iv Keine Langzeitstudien, geringes Risiko für IUGR Keine Langzeitstudien, geringes Risiko für IUGR Magnesiumsulfat iv + + +
7 PE Prävention- Fieber- Schmerzen bis Termin Paracetamol (Dafalgan) ASS; (Aspirin) ab mg ASS, (Aspirin) mg Placentapassage NW (+) (+) - Neonatale intracranielle Hämorrhagie beim FG, geringeres Geburtsgewicht Mefenaminsäure (Ponstan) Anwendung im 3. Trim. Vorzeitiger Verschluss DA, Oligohydramnion, fetales Nierenversagen Ibuprofen (Brufen) Anwendung im 3. Trim. Vorzeitiger Verschluss DA, Oligohydramnion, fetales Nierenversagen Tramadol (Tramal) Entzugssymptome beim NG Meperidine (Pethidin) Metabolit: 60 h Halbwertzeit, Neonatale Atemdepression Nalbuphin (Nubaine) + + Halbwertzeit 4 h
8 Penicilline Penicillin G Amoxicillin (Clamoxyl) Amoxicillin+ Clavulansr (Augmentin) Flucloxacillin (Floxapen) Rascher transplacentarer Transfer, abh. von Proteinbindung (Penicillin G) Antibiotika 1. Wahl Cephalosporine Generation Cephazolin (Kefzol) Cefuroxim (Zinacef, Zinnat) Cephtriazon (Rocephin) Prophylaxe bei CS Rascher transplacentarer Transfer
9 Antibiotika 2. Wahl nur in begründeten Fällen Makrolide Erythromycin (Erythrocin) Alternative bei Penicillinallergie transplacentarer Transfer fraglich Azithromycin (Zithromax) Clindamycin (Dalacin ) Nur bei therapeutischen Indikationen Pseudomembranöse Enterokolitits (bis 10%) transplacentarer Transfer, Kummulation in fetalem Gewebe, Placenta Spiramycin (Rovamycin) bei Toxoplasmose 1. Trim transplacentarer Transfer fraglich
10 Antibiotika 2. Wahl Beta- Laktam (Tazocbac) Sulfonamide Sulfonamide + Trimethoprim (Bactrim) Sulfasalazin (Salazofalk) Placentarer Transfer Binden kompetitiv zu Bilirubin an Albumin, Hyperbilirubinämie Metronidazol (Flagyl) Anaerobiertherapie Placentarer Transfer
11 Penicillin Amoxicillin+Clavulansr Antibiotika- Virostatika- Antimykotika bis Termin Cephalosporine Placentapassage Erythromycin Im Fetus nur 5-20% der mat. Konzentration Clindamycin Azithromycin (+) Aminoglykoside lokal Augentropfen Sulfonamide NW + +
12 Antibiotika- Virostatika- Antimykotika bis Termin Metronidazol (Flagyl) oral, vaginal, parenteral Aciclovir (Zovirax) lokal systemisch + + +? Cotrimoxazol Fluconazol (Diflucan) + + +? Placenta passage NW
13 Pollinosen- Asthma bronchiale Decongestiva Phenylephrin Chlorpheniramine (Rinopront) Vasokonstriktion Antihistaminika sedative: Dimetinden (Fenistil) Nicht sedative: Loratadine (Claritin) Cetirizine (Zyrtec) Selektive β2-mimetika (Bronchodilatation) Fenoterol (Berotec) Fetale, maternal Tachkardie, Diabetogen Chromoglycinsäure (Mastzellinhibitor) Corticosteroide Inhalation mit Budesonid: am besten untersuchte Medikament
14 Pseudoephedrin (Pretuval) Phenylepehedrin (Vibrocil) Chlorphenamin (Rhinopront) Antihistaminika- Asthma Dimetinden (Fenistil) Cetririzin (Zyrtec) Loratadin (Claritin) H1 rez antagonist bis Termin + + Placentapas sage KI bei Hypertonie Schlaffheit, Entzugssympt ome Budenosid (Pulmicort) Prednisiolon Max mg Cromoglycinsäure (Lomudal) Nur 10% im Fetalblut + + +
15 Depressionen in der Schwangerschaft Erhöhtes Risiko für: Verschlechterung in der Schwangerschaft Vernachlässigung von von SS-Kontrollen gestörte Mutter- Kindbeziehung
16 Antidepressiva bis Termin Placentapassage Citalopram (Seropram) Evtl. erhöhte Blutungsbereitschaft, NICU aufnahme Fluoxetin (Fluctine) (+) + + pulmonale art. Hypertonie, FG, IUGR, NICU aufnahme NW 86 Mo normale neurolog.entwicklg Paroxetin (Deroxat) Evtl. kardiale Fehlbildg, pulmonale art. Hypertonie, FG, IUGR, NICU aufnahme Sertralin (Zoloft) Geringste Placentpassage, Mässig, pulmonale art. Hypertonie, FG, IUGR, NICU aufnahme Amitriptilin (Saroten) (+) J normale neurolog.entwicklg A. Heck
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18 Zusammenfassung Im Gebärfähigen Alter muss immer mit einer möglichen Schwangerschaft gerechnet werden Erprobte Medikamente verwenden Präkonzeptionelles Counseling bei Frauen mit chronischen Erkrankungen und Kinderwunsch Chronische gravierende Erkrankungen weiter behandeln, absetzen hat grössere Nachteile Zusätzliche (Ultraschall) Untersuchungen, keine invasiven Abklärungen
19 Non users Age in years Smoking Marital status PP Prescriptions (mean) Drug users Age in years Smoking Marital status
20 Any drug Salbutamol Lactulose Triamcinolone (derm) Miconazole (derm) Antacids Miconazole (gyn) Meclozine with cyclozine Amoxicillin Iron preparation Folic acid 0.0% 5.0% 10.0% 15.0% 20.0% 25.0% 30.0% 35.0% 40.0% 45.0% 50.0% Any drug Salbutamol Emollients and protectives Miconazole (derm) Lactulose Clotrimazole (gyn) Miconazole (gyn) Folic acid Amoxicillin Antacids Iron preparation Any drug Paracetamol Lidocaine (antihemorrhoidal) Miconazole (derm) Lactulose Clotrimazole (gyn) Miconazole (gyn) Folic acid Amoxicillin 0.0% 10.0% 20.0% 30.0% 40.0% 50.0% 60.0% Organogenese W 0-12 W Drug consumption during pregnancy Antacids Iron preparations 0.0% 10.0% 20.0% 30.0% 40.0% 50.0% 60.0% 70.0% 80.0% W 28- birth Rapid growth Euro J Clin Pharmacol 1999
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22 Meclozin, Vit B6, Coffein (Itinerol B6) Chlorpromazin 50 mg (Atosil) Metoclopramid (Paspertin) Antiemetika bis Termin Placenta passage NW Keine Langzeitf olgen N= 3458, Matok I New Engl J Med 2009
23 Dcu F ww CCo ww.wp rem wd a.nf wuainzc tep!d ae.rcdo 6F m.co TTr m iaria l DPo l
24 Dcu F ww CCo ww.wp rem wd a.nf wuainzc tep!d ae.rcdo 6F m.co TTr m iaria l DPo l
25 Thalidomid Retinoide Valproat Vitamin k AG Zytostatika Cellsept Sartane (AT II Rez AG) Glucocotricoide Lithium Methimazol Misoprostol Penicillamin SSRI Trimethoprom DPo Dcu F ww CCo ww.wp rem wd a.nf wuainzc tep!d ae.rcdo 6F m.co TTr m iaria l l Fehlbildungsrisiko und Medikamente 10 fach erhöht 10- fach erhöht 3- fach erhöht 3- fach erhöht 3-fach erhöht 3-fach erhöht? (Niereninsuffizienz) 1/100 bis 1/1000
26 Dcu F ww CCo ww.wp rem wd a.nf wuainzc tep!d ae.rcdo 6F m.co TTr m iaria l l SSRI und Fehlbildungen Schwangere SSRI einnahme im 1. Trimenon 50 Kinder betroffen 1 Schwangere im 1. Trimenon SSRI exponiert DPo Risiko für Herzfehler 1,5% vs 1,2 % (spontan)
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