Wie gefährlich ist Marathonlaufen?

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1 Institut für Rechtsmedizin Wie gefährlich ist Marathonlaufen? Prof. Dr. med. Klaus Püschel Dr. med. Markus Stuhr

2 Sport ist KEIN Mord!!! Sport ist KEIN Mord!!! Oder etwa doch??? Oder etwa doch???

3 Reporter: Wie haben Sie es geschafft, so alt zu werden? Churchill: NO SPORTS!

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7 Plötzlicher Herztod beim Sport Kollektiv Häufigkeit Literaturstelle College-Sportler,USA 1: /a Van Kamp et al Med Sci Sports Exerc 27, 641 Wettkampfsportler, ITA 1,6: /a Corrado et al N Engl J Med 339, 364 Marathonteilnehmer 1: Starter Maron et al JACC 28, 428 Ältere Jogger 1:15.000/a Siscovic et al N Engl J Med 311, 874

8 H. Löllgen: Stellenwert körperlicher Aktivität in der Primärprävention kardialer Erkrankungen Körperliche Inaktivität = gesicherter Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen. Nachteile und kardiovaskuläre Komplikationen bei körperlicher Aktivität sind zu vernachlässigen, wenn Vorsorgeuntersuchungen erfolgen und ein sinnvolles Aufbautraining eingehalten wird. Deutsches Ärzteblatt; Jg. 100; Heft 15; 11. April 2003

9 Prof. V. Schneider (Rechtsmediziner): Sport ist heute eine sehr ernste, todernste Sache geworden, auch für die Zuschauer. Der plötzliche Tod auf der Tribüne kommt beim emotional stark engagierten Zuschauer sogar häufiger vor als in der Arena ergänzend müsste man vielleicht noch hinzufügen: Ebenso vor dem Fernsehschirm. aus: Berg S (1992) Unerwartete Todesfälle in Klinik und Praxis Springer-Verlag, S. 195ff

10 Berlin Marathon Son 2:29:19 Std. 2. Harper 2:31:23 Std. 10.Enochsson 2:43:12 Std. Berlin Marathon 1990, M50 1. Koch 2:28:49 Std. 2. Kramer 2:36:43 Std. 10.Neinhüs 2:43:33 Std.

11 Reanimationen und Todesfälle (Cardiac Arrest) BEIM Marathon zufällig aufgrund einer Erkrankung DURCH den Marathon belastungsbedingt, Erkrankung KHK HCM Myokarditis Anomalien Rythmusstrg Hirnödem DURCH den Marathon aufgrund einer Verletzung potentiell lebensbedrohende Zwischenfälle abstrakte Gefährdungen Anschläge Hyponatriämie Hyperthermie E lyt-entgleisung

12 Hamb Ärzteblatt 2011; 65:11-17

13 Hamb Ärzteblatt 2011; 65:11-17

14 Hamb Ärzteblatt 2011; 65:11-17

15 Hamburg Marathon (seit 1986, Daten ab 1994) Meldungen Starter Finisher Hilfeleistungen

16 Hamburg Marathon - Studie Männer : Frauen > 80% : 20%

17 Hamburg Marathon - Studie

18 Hamburg Marathon - Studie

19 Hamburg Marathon - Studie

20 Hamburg Marathon - Studie der Patienten

21 Falldarstellung 1 (Tod beim Hamburg-Marathon) M, 37 J., 68 kg, 177 cm Marathonläufer, Zusammenbruch nach 41 km Reanimation erfolglos Sektion: Herzgewicht 380 g, 50%-ige LAD-Stenose, herdförmige Myokardfibrose Mikroskopie: Borderline-Myokarditis Mikrobiologie: Enteroviren ++, Influenza A ++ Todesursache: Herzversagen bei Virusmyokarditis Myokarditis

22 Vorgeschichte zu Fall 1 Sportärztliche Untersuchung 7 Wo. a. e. RR 115/80 mm Hg, Puls 40 bpm Fahrradergometrie: bei 310 W Abbruch wegen allg. Erschöpfung (Puls 180 bpm) Gesamturteil: Kein Anhalt für Infektion, gute Belastbarkeit, keine EKG-Veränderungen/Rhythmusstörungen

23 M, 19 J., 76 kg, 184 cm Falldarstellung 2 (Tod beim Hamburg-Marathon) 200 m vor dem Ziel des Hanse-Marathons: Asystolie Erfolglose Reanimation Sektion: Herzgewicht 370 g, Herz makroskopisch unauffällig Mikroskopie: irreguläre hypertrophierte Herzmuskelzellen, Texturstörung, Einblutung des Reizleitungssystems Diagnose/Todesursache: beginnende hypertrophe Kardiomyopathie HOCM

24 Vorgeschichte zu Fall 2 1. Marathon: 3:30 Std. Hausärztliche Untersuchung 48 h a. e. Mache häufig sportärztliche Untersuchungen Seit 3 Wo. Erkältung, wollte unbedingt starten Sei bisher etwa 70 km/wo. gelaufen RR 112/80 mm Hg, Puls 58 bpm Keine Laboruntersuchung, kein EKG Gesamturteil: Keine ärztlichen Bedenken Wie gefährlich ist Marathonlaufen?

25 Cardiac Arrest in Hamburg 6 Patienten auf rund Meldungen > 1: Z Kardiol 1989; 78: Dtsch Z Sportmed 2004; 55: AINS 2007; 5: Notarzt 2011; 27: Hamb Ärzteblatt 2011; 65:11-17

26 Prof. Dr. Klaus Püschel Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Institut für Rechtsmedizin Dr. Markus Stuhr BG-Unfallkrankenhaus Hamburg Abteilung für Anästhesie, Intensivund Rettungsmedizin

27 Cardiac Arrest in Hamburg 6 Patienten auf rund Meldungen > 1: Z Kardiol 1989; 78: Dtsch Z Sportmed 2004; 55: AINS 2007; 5: Notarzt 2011; 27: Hamb Ärzteblatt 2011; 65:11-17

28 Wie gravierend ist der Notfall und in welchem Streckenabschnitt? NACA-Score (National Advisory Committee for Aeronautics) I - VII 14 Einsatzzahlen Haspa Marathon 2013 Stufe 3-4 Anzahl der Einsätze VI V IV III 2 0 Kilometer

29 Statistik: Tod (Cardiac Arrest) beim Marathon Autor(en) N Region Zeitraum Kim ,9 Mio USA (42 fatal) 0,54/ TN Tunstall UK (5 fatal) 1: Finisher Cohen 2012?? Boston (2 fatal) > Fallberichte Stuhr HH (2 fatal) 1:71:000 Meldungen Mathews ,7 Mio USA (alle fatal) 0,75/ F Webner ,7 Mio USA (10 fatal) 1: (Arrest) Schwabe RSA (alle fatal) > Halbmarathon Roberts USA (7 fatal) >> Unterschied zwischen Mann (höheres Risiko) und Frau

30 N Engl J Med 2012; 366:

31 Ursachen (Cardiac Arrest): Hypertrophe Kardiomyopathie Myokarditis Herzrhythmusstörungen (z.b.akzessorische Bündel) Koronare Herzkrankheit Koronaranomalien Phidippides Cardiomyopathy Clin Cardiol 2012; 35: 69-73

32 Ernste Zwischenfälle AINS 2012; 47: Kollaps nach Zieleinlauf > Medical Center > Agitation, schlägt um sich > Intensiv > Eigen- und Fremdgefährdung: Fixierung und Sedierung > Klinik: Na 125 mmol/l > zunehmende Somnolenz > cct: mäßiggradige Hirnschwellung > Intensivstation: fehlende Schutzreflexe: Intubation, Beatmung > tiefster Na-Wert: 118 mmol/l > Exercise-associated Hyponatremia (EAH) mit konsekutivem Hinrödem Entlassung am 16. Behandlungstag ohne neurologische Defizite Komplikation: Aspirationspneumonie mit insg. 88h Beatmungsdauer

33 Abstrakte Gefährdungen 3 Tote > 260 Verletzte

34 Take Home Message Marathon ist Gelegenheit für Cardiac Arrest bei versagensbereitem Herz Sportmedizinische Vorsorge kann helfen, aber nichts ausschließen Sofortige (Laien)reanimation und Nicht-Vorliegen einer HCM prognostisch günstig Notfallmedizinische Absicherung von Veranstaltungen Automatischer Externer Defibrillator verfügbar SPORT IST KEIN MORD!

35 Danksagung Veranstalter Hilfsorganisationen Feuerwehr Hamburg Beteiligte Kliniken Teilnehmer Netzwerk Sportmedizin HH

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