Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Depression im Alter. Angelika Karl
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- Katharina Brandt
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1 Depression im Alter Angelika Karl Nürnberg,
2 Einführung Zahlen und Begriffe Demographische Entwicklung Suizidalität im Alter Depression Fakten Fazit Depression im Alter Besonderheiten Risikofaktoren Therapiemöglichkeiten Tagesklinische Behandlung
3 Zahlen Entwicklung der Altersstruktur der BRD: Bis 2050 Zunahme der Zahl über 60-Jähriger auf ca. 36% Entwicklung der Lebenserwartung: Im 20. Jhd. Zunahme um ca. 30 Jahre
4 Zahlen: Suizidalität im Alter C.Wächtler, in Lehrbuch der Gerontopsychiatrie und -psychotherapie, 2. Auflage 2003
5 Begriffe: Depression Hauptkriterien depressive Episode nach ICD-10 Niedergedrückte Stimmung Verlust von Interesse und Freude Antriebsminderung Erhöhte Ermüdbarkeit Andere häufige Kriterien Vermindert: Konzentration, Aufmerksamkeit, Selbstwertgefühl Gefühl von Wertlosigkeit, Schuldgefühle Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven Schlaf- und Appetitstörungen Suizidgedanken oder -handlungen Mindestdauer 2 Wochen
6 Fakten zur Depression Epidemiologie der Depression unter 65-Jähriger Lebenszeitprävalenz Weltweit: 16-20% Punktprävalenz Ca. 7% Geschlechtsverhältnis Frauen : Männer = 2 : 1 (alle Altersgruppen) Studie zur Gesundheit Erwachsener DEGS Personen, Alter Jahre Punktprävalenz 8,1% Lebenszeitprävalenz 11,6%
7 Fakten zur Depression im Alter Epidemiologie: Berliner Altersstudie BASE 516 Personen, Alter Jahre 44% der 70-Jährigen und Älteren sind ohne psychische Störungen 24% eindeutig psychisch krank nach DSM-Kriterien 9% Depression 36% depressive Beschwerden bei Multimorbidität
8 Fakten zur Depression im Alter Versorgungsrealität: Berliner Altersstudie BASE 2/3 nehmen psychotrope Substanzen ein 1/4 davon Psychopharmaka im engeren Sinn Davon sind 2/3 indiziert Antidepressiva sind untermediziert Kein Erkrankter mit Überweisung zum Facharzt Kein Erkrankter in ambulanter Psychotherapie AgeMooDe-Studie Leipzig, Bonn, Hamburg, Mannheim
9 Fakten zur Depression im Alter Klinisches Bild / Besonderheiten der Symptomatik Immer so eine Beklemmung am Magen und am Hals. Als ob das gar nicht wegging, so fest sitzt das. Dann meine ich, ich müsse zerplatzen, so weh tut mir das in der Brust. Patientenschilderung nach Kurt Schneider, 1946
10 Fakten zur Depression im Alter Klinisches Bild / Besonderheiten der Symptomatik Betonung somatischer Symptome Schmerzstörungen Einschränkung kognitiver Fähigkeiten Sozialer Rückzug Motivationsstörung ausgeprägter als Stimmungsänderung Stimmungslage weniger niedergedrückt, Dysphorie Ängstlich-agitierte Depression Wahnhafte Depression
11 Fakten zur Depression im Alter Risikofaktoren Depressive Episoden in der Vorgeschichte Wechsel der Wohnsituation Soziale Isolation Tod des Partners, Verlust von Angehörigen Konflikte mit Angehörigen, Pflege von Angehörigen Angespannte finanzielle Situation Renteneintritt Körperliche Erkrankungen: Herzinfarkt, Diabetes, Hypothyreose, Schlaganfall, M. Parkinson, Demenz
12 Fakten zur Depression im Alter Verlauf und Prognose Prognose im höheren Alter nicht wesentlich ungünstiger Besserung des Zustandes bei etwa 50% - 60% Remission bei 20% Chronifizierter Verlauf bei 15% - 20%, Risiken dafür sind: Dysthymie Vorbestehende Persönlichkeitszüge Somatische Erkrankungen Hirnorganische Veränderungen
13 Fakten zur Depression im Alter Folgen Erhöhte Sterblichkeit, Suizidversuche Erhöhte Anfälligkeit für somatische Erkrankungen Hospitalisierungsdauer steigt Entwicklung weiterer psychischer Störungen Verlust von Lebensqualität Soziale Isolation Verlust von Selbstständigkeit Vorzeitiger Eintritt in Pflegeheim
14 Therapie der Depression im Alter Medikamentöse Therapie Denkmuster Auslöser suchen Persönlichkeit Gruppentherapie Psychotherapie Depression Soziotherapie Aktivitäten Selbstwertstärkung Genusstraining Milieutherapie Lebensumstände
15 Medikamentöse Therapie der Depression im Alter Probleme Multimorbidität Polypharmazie Arzneimittelinteraktionen Compliance
16 Medikamentöse Therapie der Depression im Alter Substanzgruppen Klassische Trizyklika: Amitriptylin, Nortriptylin SSRI und SNRI: Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin, Duloxetin NaSSA: Mirtazapin MAO-Hemmer: Moclobemid, Tranylpromin
17 Medikamentöse Therapie der Depression im Alter Mittel der ersten Wahl SSRI SNRI/NaSSA Citalopram, Escitalopram, Sertralin Venlafaxin, Duloxetin, Mirtazapin Mittel der zweiten Wahl Trizyklika, MAO-Hemmer, Bupropion Mittel bei Komorbiditäten KHK Citalopram, Sertralin Poststroke Citalopram Diabetes SSRI, Duloxetin Schmerz Duloxetin, Amitryptilin Neoplasie Duloxetin, SSRI
18 Therapie der Depression im Alter Tagesklinik für seelische Gesundheit im Alter Klinikum Nürnberg Nord, Haus 10, 4. Stock Eröffnung April 2013 Teilstationäre Behandlung mit 35 Therapieplätzen Menschen über 55 Jahre Multidisziplinäres Team Multimodale Therapie Aufenthaltsdauer 4 bis 6 Wochen
19 Fazit Alter macht nicht zwangsläufig depressiv Verlauf und Prognose einer Depression im Alter sind nicht wesentlich ungünstiger als in anderen Lebensabschnitten Depressionen im Alter werden häufig nicht diagnostiziert und nicht ausreichend therapiert Ältere und hochbetagte depressive Menschen können von einer adäquaten Behandlung einschließlich einer Psychotherapie gut profitieren
20 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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