Die 7 Säulen der Resilienz.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die 7 Säulen der Resilienz."

Transkript

1 DIE PERSÖNLICHE WIDER- STANDSFÄHIGKEIT LÄSS T SICH GEZIELT ENTWICKELN. Stehaufmännchen-Qualitäten sind in der Arbeitswelt so wichtig wie noch nie. Häufig sich wandelnde Prioritäten, fehlende Perspektiven, Umstrukturierungen, mangelnde Transparenz und Stress, sind an der Tagesordnung. Doch die Fähigkeit, mit Krisen umzugehen, ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Während manche Menschen in schwierigen Situationen, sei es ein Rückschlag in der Karriere, beruflicher bzw. unternehmerischer Misserfolg oder auch eine familiäre Krisensituation, schnell überfordert sind und kapitulieren, laufen andere zur Höchstform auf. Dieses unterschiedliche Verhaltensmuster erklärt sich durch den sog. Resilienz-Faktor der psychischen Widerstandsfähigkeit von Menschen. Diese Widerstandfähigkeit lässt sich entwickeln. Unter Resilienz versteht man die psychische Widerstandsfähigkeit eines Menschen. Es bedeutet: Elastizität, Schwung und Unverwüstlichkeit. Es ist die Fähigkeit gestärkt aus Krisensituationen zu gehen und sich selbst wieder ins innere Gleichgewicht bringen zu können. Ein Teil der hierfür notwendigen Fähigkeiten bringt jeder von uns in unterschiedlichem Maße mit. Der Andere Teil kann erlernt und trainiert werden. Dabei handelt es sich aber nicht nur um bloße Stressbewältigungsmethoden. Um dies zu erreichen, braucht man jedoch mehr als das bloße anwenden von Stressbewältigungsmethoden. Psychische Widerstandsfähigkeit hat nichts damit zu tun, alles durch die rosarote Brille zu sehen und Schwierigkeiten oder Kummer zu ignorieren, so wie es z.t. leider immer noch vermittelt wird. Im Gegenteil. Eine bewusste Auseinandersetzung mit Niederlagen, dem Stress, unseren persönlichen Stärken und Schwächen, ist die Voraussetzung für eine konstruktive Weiterentwicklung. Die 7 Säulen der Resilienz. Wissenschaftlich belegt ist, dass Personen, die eine hohe Wiederstandkraft haben, und trotz aller widriger Umstände elastisch, kreativ, zielorientiert bleiben, sich durch sieben wichtige Kompetenzen auszeichnen.

2 2 Diese sieben Handlungskompetenzen sind ein wichtiger Schlüssel, um sich selbst unter widrigsten Bedingungen, sowohl die Leistungskraft als auch das Lebensglück stets zu bewahren. 1. Selbstbewusstsein - Optimismus 2. Selbstverantwortung 3. Selbstakzeptanz 4. Selbstmotivation - Die Opferrolle verlassen 5. Selbstkontrolle - Verantwortung übernehmen 6. Selbstmotivation 7. Netzwerk Austausch mit anderen 1. Selbstbewusstsein - Optimismus Selbst-bewusste Menschen (sind sich Ihrer bewusst) kennen ihre Werte (was ist mir wichtig), ihre Stärken und Schwächen und wissen auch, wie sie auf die Umwelt wirken (holen sich immer wieder Feedback). Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine positive Einstellung zu den Geschehnissen in der Welt haben. Sie sehen Krisen zeitlich begrenzt und perspektivisch, sehen eher die Chancen die in jeder Krise stecken (Herausforderungen) und glauben daran, Hürden selbst überwinden zu können. Interessant dabei ist, dass diese Einstellung völlig losgelöst von der persönlichen Kompetenz dieser Menschen vorhanden ist. Der Glaube an sich selbst ist jedoch die Voraussetzung dafür, dass widerstandsfähige Menschen bewusst Einfluss nehmen und somit ihre eigenen Ressourcen aktivieren. Hintergrund dieser Fähigkeit ist, dass Ihnen mehr oder weniger bewusst ist, dass ihre eigenen Gedanken die Gefühle und somit Ihr Verhalten auslösen und sie deshalb Ihre Gedanken aktiv steuern. Sie achten darauf, dass möglichst wenig negative Gedanken (die meist unbewusst ablaufen) ihre Gefühlswelt negativ beeinflussen. Sie fragen sich besonders in schwierigen Situationen: Welche Gedanken lösen die aktuellen negativen Gefühle aus? Wie realistisch sind diese Gedanken? Was sind meine typischen Reaktionen darauf? Sie glauben an Ihre eigenen Fähigkeiten: Sich gedanklich selbst positiv steuern zu können und Sie glauben an Ihre eigenen Kompetenzen. Wichtig dabei ist, dass jeder durch Training in der Lage ist, eine negative Haltung in eine positive zu entwickeln. Auch wenn es anstrengend ist. Es lohnt sich. Durch Ihre Fähigkeit, sich selbst wahrzunehmen bzw. ihr größeres Selbstbewusstsein, werden Sie aus der Überwindung kommender Krisensituationen gestärkt hervorgehen.

3 3 2.) Selbstverantwortung Jeder von uns kennt Situationen, in denen wir die Verantwortung abschieben. Meist in Form von Ausreden. Nur weil der Ich hatte keine Zeit. Ich hatte früher nicht die Möglichkeit. Aber ich. Dies sind erst einmal nachvollziehbare Reaktionen, um uns selbst zu entlasten. Es sind aber auch Reaktionen, mit denen wir uns in die Opferrolle begeben und nicht mehr die volle Verantwortung für unsere Entscheidungen und unser eigenes Handeln übernehmen. Jeder von uns hat die Wahlfreiheit: Entscheiden wir uns für die Opfer oder für die Gestalterrolle? Jammern hilft uns nicht weiter, sondern blockiert uns, auch wenn es manchmal angenehm sein kann, in der Komfortzone zu verbleiben, um die Entlastung durch die abgeschobene Verantwortung zu genießen. Um diese Blockaden zu verhindern, konzentrieren Sie sich auf das, was Sie selbst beeinflussen können, was in Ihrem Einfluss-Radius liegt. Auch wenn der Spruch Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt abgedroschen klingen mag, ist er doch wahr. Wenn Sie diesen Faktor weiterentwickeln wollen, beachten Sie im Alltag, in welchen Situation Sie zu Ausreden neigen. Beobachten Sie sich, wenn Sie in Gesprächssituationen / Verhandlungssituationen oder aber besonders in Kritiksituationen Mühe haben, einen Fehler bzw. Schwächen zuzugestehen. Interessant ist, dass Menschen, die wir als Persönlichkeiten betrachten, die Tendenz, die Verantwortung abzulehnen, nicht (mehr) haben. Sie schauen ihr ins Gesicht. Der Aufwand dafür ist sicher höher als fürs Jammern, bringt Sie aber auch nachhaltig und deutlich weiter. 3.) Selbstakzeptanz Eng verbunden ist die Selbstakzeptanz mit der Selbstverantwortung. Um Krisen erfolgreich meistern zu können, brauchen wir die Fähigkeit, trotz Niederlagen oder Schwächen, uns selbst akzeptieren und dabei auch wertschätzen zu können. Das Bewusstsein der eigenen Stärken, stärkt unser Selbstvertrauen und unser persönliches Fundament. So unangenehm dies im Einzelnen auch sein kann, so gerne wir die Auseinandersetzung mit den eigenen Schwächen auch scheuen, umso mehr stärkt es uns in der Zukunft. Denn erst dann, wenn wir unsere Schwächen kennen, akzeptieren und sie einschätzen können, sind wir emotional nicht mehr wirklich angreifbar. Wirklich angreifbar sind wir nur dann, wenn wir versuchen diese (auch vor uns selbst) zu verbergen. Darüber hinaus ist diese Auseinandersetzung die Voraussetzung dafür, uns gezielt entwickeln zu können.

4 4 Machen Sie, eventuell sogar mit einer anderen Person, eine Bestandsaufnahme und lassen Sie sich ein offenes und ehrliches Feedback geben. Lassen Sie sich aufzeigen, wo Andere Ihre Stärken und Ihre Schwächen sehen und reflektieren Sie dieses Feedback in Ihrem Alltag. Beobachten Sie sich selbst, vor allem in welchen Situationen, in denen ein bestimmtes Verhalten ausgelöst wird und wie in diesen Momenten Ihre Gedanken sind und welches Verhalten Sie genau zeigen. Falls Sie eine Schwäche identifiziert haben, muss diese akzeptiert werden. - Es ist so wie es ist. - Sie können es nicht wegleugnen. Erst dann, wenn wir zu Fehlern oder Schwächen stehen und akzeptieren, können wir diesen in die Augen schauen und uns damit auseinandersetzen. Erst dann findet sich der Weg zur Veränderung. Dieser Weg kann auch sein, dass wir uns so akzeptieren. 4.) Selbstmotivation Wir wissen sehr oft, was wir eigentlich tun sollten, was uns wirklich gut täte oder was wir unbedingt ändern sollten. Das Problem mit der Selbstmotivation ist oft, den Preis für unser Ziele oder Entscheidungen nicht tragen zu wollen. Einerseits möchte ich mich klar positionieren Anderseits habe ich Angst den Auftrag nicht zu erhalten Einerseits möchte ich Karriere machen Andererseits bin ich nicht bereit, auf Freizeit zu verzichten Einerseits ärgert es mich ständig, wenn der Kollege oder Chef immer... Anderseits möchte ich das Arbeitsklima auch nicht durch ein Gespräch belasten. Aus dieser Motivationsfalle entkommen wir nur dann, wenn wir uns nach sorgfältigen Überlegungen für den notwendigen Schritt klar entscheiden und diesen dann ausführen. Dann sind wir auch bereit die Kosten dafür zu tragen. Solange wir dazu nicht bereit sind, wir es immer schwer sein, das Nötige zu tun. Sie kennen sicherlich auch Menschen, die sich im Nachhinein Vorwürfe machen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Auch wenn es sich leicht sagen lässt: Die Vergangenheit ist vorbei! Menschen, die hoch motiviert sind, sind immer bereit die Kosten zu bezahlen. Es sind z.t. Menschen deren Firma heute z.b. Konkurs geht und morgen wieder eine neue eröffnen und aus den Erfahrungen lernen. Prüfen Sie für sich Ihre Einstellung zur Motivation: Sind Sie eher geprägt durch: Hoffnung auf Erfolg oder durch Furch vor Misserfolg 5.) Selbstkontrolle Wenn wir in der Lage sind, konstruktiv mit Gefühlen und Stimmungen umzugehen und uns nicht von unseren eigenen negativen Gedanken wie Stress, Angst, Wut, Trauer, Ohnmacht oder Unsicherheit beherrschen lassen, können wir Krisenphasen leichter überwinden. Wir sind für unsere Stimmung und Zufriedenheit selbst verantwortlich und sind dem Schicksal nicht ausgeliefert. Stoppen Sie Ihr Katastrophendenken und gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Gedanken. Machen Sie sich klar, dass schlechte Zeiten zeitlich begrenzt sind und vorüber gehen. SIE entscheiden, ob Sie die Krise als Katastrophe oder als Chance sehen.

5 5 6.) Selbstmanagement Um unser Leben zu meistern, müssen wir die wichtigsten Tools und Techniken zum Planen, Entscheiden und Organisieren des eigenen Lebens kennen und nutzen. Entwerfen Sie sich einen Fahrplan und beachten Sie die Zeitmanagement-Tools. Bleiben Sie dabei flexibel und aktiv und suchen Sie immer nach Alternativen oder machen Sie ein Benchmark. Die wichtigsten Element der Selbstmanagement-Tools sind: Klare und realistische Ziele haben und diese in regelmäßigen Abständen reflektieren Maßnahmen definieren Zeitachse festlegen Prioritäten bestimmen To do - Liste haben Erfolgserlebnisse immer wieder bewusst machen 7.) Netzwerk - Austausch mit anderen Eine wesentliche Fähigkeit, die eigene Widerstandskraft zu entwickeln, ist eine befriedigende Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen und pflegen zu können. Diese Netzwerkkompetenz gibt uns emotionale Sicherheit. Wir haben die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Menschen profitieren zu können und darüber hinaus, wirken Gespräche entlastend. Der Grund dafür ist, dass wir durch das Erzählen unseres Problems, unsere Gedanken strukturieren müssen - und alleine das wirkt befreiend. Wir bekommen auf diese Weise mehr Überblick und können die Probleme so besser greifen. Zudem wird dadurch die Kreativität angeregt und unser Wissen und Sichtweisen erweitert. Dieser Punkt ist vor allem für diejenigen wichtig, die in schwierigen Situationen dazu neigen, sich zurückzuziehen. Den Schritt auf andere zu, ist oft eine Überwindung, die sich jedoch lohnt. Aktivieren Sie deshalb Ihr Netzwerk beruflich und privat. Zusammenfassung: Das Ziel von Resilienz ist nicht das eigene Durchhaltevermögen oder die Anpassung an schlechte Bedingungen zu verbessern. Die Arbeit an der eigenen Widerstandskraft macht Mut, denn sie zeigt, dass psychische Kraft nicht angeboren oder Glückssache ist. Es ist nicht einfach, aber es ist machbar. Sie können Ihre persönliche Fähigkeit dadurch weiter steigern, dass Sie Schritt für Schritt einen der sieben Punkte herausgreifen und daran arbeiten.

6 6 Sie haben auch die Möglichkeit, diese Kompetenz im Coaching zu entwickeln. Sie haben auch die Möglichkeit, zusammen mit Ihren Mitarbeitern ein Training zur Entwicklung der Widerstandkraft durchzuführen. Holen Sie sich genau die Unterstützung, die Sie brauchen. Auch das ist ein Zeichen von resilientem Verhalten. Dr. Albrecht Müllerschön September 2010 Inhaber der Unternehmensberatung müllerschön Berater, Trainer, Coach Tel: 0049 (0) Keywords: Personalentwicklung, Selbstmanagement, Veränderungsmanagement, Höchstleistung, Hochleistungsteams, Klima, Mitarbeiterführung, PE, Führungskräfteentwicklung, Unternehmensentwicklung. Souveränität.

Resilienz - Krisen unbeschadet überstehen

Resilienz - Krisen unbeschadet überstehen 1 von 8 21.09.2015 21:06 Startseite Haftung Copyright Impressum Datenschutz Link Tipps suchen Resilienz - Krisen unbeschadet überstehen Mit Resilienz wird die innere Stärke eines Menschen bezeichnet, Konflikte,

Mehr

Mehr Power und Klarheit durch Resilienz

Mehr Power und Klarheit durch Resilienz Mehr Power und Klarheit durch Resilienz Petra Homberg GbR Martinskirchstraße 74 60529 Frankfurt am Main Telefon 069 / 9 39 96 77-0 Telefax 069 / 9 39 96 77-9 www.metrionconsulting.de E-mail info@metrionconsulting.de

Mehr

Persönlicher Umgang mit Wandel!

Persönlicher Umgang mit Wandel! Persönlicher Umgang mit Wandel! Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Georg Christoph

Mehr

NEWSLETTER Nr. 13 Dezember 2015 EDITORIAL. Resilienz oder wie ich ein Stehaufmännchen werde

NEWSLETTER Nr. 13 Dezember 2015 EDITORIAL. Resilienz oder wie ich ein Stehaufmännchen werde NEWSLETTER Nr. 13 Dezember 2015 EDITORIAL Resilienz oder wie ich ein Stehaufmännchen werde Liebe Leserinnen und Leser, seit einigen Jahren führe ich Resilienz-Trainings durch. Der Begriff Resilienz wird

Mehr

Krankheitsbewältigung und Partnerschaft bei chronischen neurologischen Erkrankungen

Krankheitsbewältigung und Partnerschaft bei chronischen neurologischen Erkrankungen Krankheitsbewältigung und Partnerschaft bei chronischen neurologischen Erkrankungen Heike Meißner Klinische Neuropsychologin GNP Psychologische Psychotherapeutin Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof

Mehr

Übungen zur Stärkung der Widerstandskraft

Übungen zur Stärkung der Widerstandskraft Übungen zur Stärkung der Widerstandskraft Manche Menschen werden bei Krisen, Krankheit, Misserfolgen bzw. Druck und Ärger leichter aus der Bahn geworfen als andere. Die mentale Widerstandskraft ist bei

Mehr

Das Geheimnis starker Menschen

Das Geheimnis starker Menschen AKADEMIE E-MAIL-SEMINAR Das Geheimnis starker Menschen 7 Strategien für mehr Energie und Lebensqualität Leseprobe Resilienz: Sieben Schlüssel für innere Stärke im Alltag und wie Sie davon profitieren können

Mehr

Raus aus dem Hamsterrad mit

Raus aus dem Hamsterrad mit Raus aus dem Hamsterrad mit Resilienz-Training André Hagenbuch +41 79 457 14 71 Raus aus dem Hamsterrad und rein in ein selbstbestimmendes, authentisches Leben André Hagenbuch +41 79 457 14 71 Resilienz

Mehr

Burnout-Prophylaxe. Resilient bleiben Kraftquellen finden

Burnout-Prophylaxe. Resilient bleiben Kraftquellen finden Burnout-Prophylaxe Resilient bleiben Kraftquellen finden AOK NORDWEST Prof. Dr. Ines Heindl für das Betriebliche Gesundheitsmanagement AOK NordWest Olaf Maibach 04841-8980-25511 Agenda Belastungen Herausforderungen

Mehr

Das Wort Resilienz steht für Flexibilität, Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit. Resilienz wird immer wieder mit der Fähigkeit gleichgesetzt mit V

Das Wort Resilienz steht für Flexibilität, Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit. Resilienz wird immer wieder mit der Fähigkeit gleichgesetzt mit V Das Wort Resilienz steht für Flexibilität, Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit. Resilienz wird immer wieder mit der Fähigkeit gleichgesetzt mit Veränderungen und Widrigkeiten im Leben umzugehen. Es

Mehr

Workshop Resilienz. Jahrestagung Bad Honnef, 19. November Rita Alte, Organisationsberatung Birgit Nickel, BAG UB

Workshop Resilienz. Jahrestagung Bad Honnef, 19. November Rita Alte, Organisationsberatung Birgit Nickel, BAG UB Workshop Resilienz Rita Alte, Organisationsberatung Birgit Nickel, BAG UB BAG UB Schulterblatt 36 20357 Hamburg Fon: 040 / 432 53 123 Fax: 040 / 432 53 125 Jahrestagung Bad Honnef, 19. November 2014 email:

Mehr

Die Zusammenarbeit in Teams stärken

Die Zusammenarbeit in Teams stärken des Teamgeistes ein strategisch wichtiger Baustein. TEAM ARBEIT: EINE STUDIE LÄSST AUFHORCHEN Obwohl die übergreifende Zusammenarbeit immer wichtiger wird, sind in vielen Unternehmen die Teams gespalten

Mehr

Resilienz = Widerstandsfähigkeit der Führungskräfte

Resilienz = Widerstandsfähigkeit der Führungskräfte Resilienz = Widerstandsfähigkeit der Führungskräfte Krisen können stark machen aber wie? Kernkompetenz Resilienz - der Fähigkeit mit der zunehmenden Veränderungsdynamik in Unternehmen aktiv umzugehen Berufliche

Mehr

Systemische Beratung Coaching Traumatherapie

Systemische Beratung Coaching Traumatherapie Gudrun Jay-Bößl Katharina Sylvester Systemische Beratung Coaching Traumatherapie Praxis KAGU Adolf-Emmelmann-Str. 8 30659 Hannover +49 511 904694-26 Gudrun Jay-Bößl +49 511 904694-54 Katharina Sylvester

Mehr

Gelassen bleiben in bewegten. Resilienz Herzlich Willkommen zum Vortrag mit Bastian Bretthauer

Gelassen bleiben in bewegten. Resilienz Herzlich Willkommen zum Vortrag mit Bastian Bretthauer Gelassen bleiben in bewegten Zeiten Resilienz Herzlich Willkommen zum Vortrag mit Bastian Bretthauer Begrüßung & Resilienz mein Zugang Resilienz: Die zentrale Kraft Bewahre mich vor dem naiven Glauben,

Mehr

RESILIENZ EINE GEHEIME KRAFT IN UNS..

RESILIENZ EINE GEHEIME KRAFT IN UNS.. RESILIENZ EINE GEHEIME KRAFT IN UNS.. Resilienz beschreibt die Fähigkeit von Menschen, mit Leistungsdruck, Veränderungen und Krisen konstruktiv umzugehen, handlungsfähig zu bleiben & schlussendlich sogar

Mehr

Nimm Dein Glück selbst in die Hand

Nimm Dein Glück selbst in die Hand Nimm Dein Glück selbst in die Hand Wovon hängt Dein Glück ab? Von Deinen Freunden? Von deiner Partnerschaft? Von Deiner Gesundheit? Von Deinem Job? Wenn all diese Lebensbereiche perfekt wären, würdest

Mehr

OFFENE SEMINARANGEBOTE

OFFENE SEMINARANGEBOTE Wo r k - L i OFFENE SEMINARANGEBOTE D i e e i g e n e E i n s t e l l u n g w ä h l e n... E r f o l g r e i c h k o m m u n P o t e n t i a l e e n t d e c k e n I n n o v a t i o n e n s t e u e r n

Mehr

RESILIENZ Was unsere Seele stark macht. Machen Sie sich Ihre inneren Kräfte mehr bewusst! Reiten Sie auf den Wellen des Lebens!

RESILIENZ Was unsere Seele stark macht. Machen Sie sich Ihre inneren Kräfte mehr bewusst! Reiten Sie auf den Wellen des Lebens! ÜBERBLICK RESILIENZ Was unsere Seele stark macht HINTERGRUND-INFORMATION Was ist Resilienz? ANWENDUNG IM ALLTAG Wie kann ich meine innere Widerstandskraft fördern? Die 6 inneren Starkmacher Machen Sie

Mehr

Womit beschäftigt sich Resilienz?

Womit beschäftigt sich Resilienz? Resilienz RESILIENZ Womit beschäftigt sich Resilienz? Das Resilienzkonzept beschäftigt sich mit der Frage was Menschen hilft, schwierige Situationen erfolgreich zu bewältigen und einen positiven Entwicklungsverlauf

Mehr

Resilienz. Manchen Menschen gelingt es einfach mit Druck, Konflikten, Stress und Niederlagen fertig zu werden, ohne dass sie dabei Schaden nehmen.

Resilienz. Manchen Menschen gelingt es einfach mit Druck, Konflikten, Stress und Niederlagen fertig zu werden, ohne dass sie dabei Schaden nehmen. Einführung: ARWED Elternkreis-Tagung 22./23.08.14 in Attendorn Resilienz Manchen Menschen gelingt es einfach mit Druck, Konflikten, Stress und Niederlagen fertig zu werden, ohne dass sie dabei Schaden

Mehr

Rückenwind für Ihr Unternehmen. Werteorientierte Beratung bei wachsenden Führungsanforderungen

Rückenwind für Ihr Unternehmen. Werteorientierte Beratung bei wachsenden Führungsanforderungen Rückenwind für Ihr Unternehmen Werteorientierte Beratung bei wachsenden Führungsanforderungen 3 Top Trainings- Themen Werteorientierte Führung Sie erlernen die Grundlagen und Managementmethoden werteorientierter

Mehr

Resilienzprofil. Grundhaltungen

Resilienzprofil. Grundhaltungen Resilienzprofil Sie können den Fragebogen elektronisch ausfüllen und oder ausgedruckt von Hand. Die Hinweise r Auswertung Ihrer Antworten finden Sie auf der letzten Seite im Dokument. Bitte bewerten Sie

Mehr

RESILIENZ als Immunsystem der Seele

RESILIENZ als Immunsystem der Seele RESILIENZ als Immunsystem der Seele Einige Menschen scheinen Nerven wie Drahtseile zu haben, andere lassen sich schon von einer schlecht sitzenden Frisur aus der Ruhe bringen. Woran aber liegt es, dass

Mehr

Bausteine für kreatives Denken Mitarbeiter gezielt zu kreativem Denken fördern. Autorin: Caroline Bernardi

Bausteine für kreatives Denken Mitarbeiter gezielt zu kreativem Denken fördern. Autorin: Caroline Bernardi Bausteine für kreatives Denken Mitarbeiter gezielt zu kreativem Denken fördern Autorin: Caroline Bernardi Essay von: Franziska Binder, Katja Rossi 31. Januar 2007 Einleitung Der Verlauf der heutigen Wirtschaft

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Leben mit einer chronischen Erkrankung Wie gehen Angehörige damit um? Ignorieren bis zu in Watte packen?

Leben mit einer chronischen Erkrankung Wie gehen Angehörige damit um? Ignorieren bis zu in Watte packen? Unternehmensdarstellung der Wicker-Gruppe Leben mit einer chronischen Erkrankung Wie gehen Angehörige damit um? Ignorieren bis zu in Watte packen? Heike Mehmke Diplom-Psychologin Klinik Hoher Meissner,

Mehr

Resilienz gestärkt durch`s Leben.

Resilienz gestärkt durch`s Leben. Resilienz gestärkt durch`s Leben. Veranstaltung 2017 Vortrag Diverse 1 Inhalt der Präsentation: 1. Eine Definition von vielen. 2. Grundhaltung resilienter Menschen 3. Wodurch Stress entsteht und was er

Mehr

DER WEG ZUM GESUNDEN UNTERNEHMEN

DER WEG ZUM GESUNDEN UNTERNEHMEN DER WEG ZUM GESUNDEN UNTERNEHMEN MIT RESPEKT ZU PROFIT UND WACHSTUM FÜR EIN GESUNDES UNTERNEHMEN MEINE MOTIVATION Die Krankenstatistiken steigen, die psychischen Erkrankungen, Fachkräftemangel und Fluktuation

Mehr

BRUGGISSER BAUT BRÜCKEN

BRUGGISSER BAUT BRÜCKEN BRUGGISSER BAUT BRÜCKEN > mit Coaching und Supervision > mit wingwave Leistungs- und Emotionscoaching > mit Ressourcenaktivierung und Resilienztraining > bei Herausforderungen mit Trennung und Scheidung

Mehr

Inhalt Vorwort Wie Druck entsteht Sich selbst und andere kennen lernen

Inhalt Vorwort Wie Druck entsteht Sich selbst und andere kennen lernen 4 Inhalt 6 Vorwort 7 Wie Druck entsteht 8 Was ist Druck? 14 Fehler, Kritik und Konflikte 19 Zeitmangel und Überforderung 32 Wenn die Karriere Druck auslöst 39 Sich selbst und andere kennen lernen 40 Betrachten

Mehr

RESILIENZ WIDERSTANDSKRAFT STÄRKEN

RESILIENZ WIDERSTANDSKRAFT STÄRKEN Silke Lautenbach: RESILIENZ WIDERSTANDSKRAFT STÄRKEN FACHTAGUNG ZUM BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENT 17. JUNI 2015 FHVD ALTENHOLZ Schwerpunkte des Vortrags: Was ist Resilienz? Wie erleben Menschen Krisen

Mehr

Gesunde Selbst-Führung als Burnout-Prävention

Gesunde Selbst-Führung als Burnout-Prävention Gesunde Selbst-Führung als Burnout-Prävention BGM Forum Schweiz, Zug Ruedi Josuran Coach für: Gesunde Kommunikation Prävention Gesundheit für die psychische und physische Stabilität der Mitarbeitenden!

Mehr

Haltung in der. Zusammenarbeit mit Klienten. Haltung um zu halten. Anja Buran

Haltung in der. Zusammenarbeit mit Klienten. Haltung um zu halten. Anja Buran Haltung in der Zusammenarbeit mit Klienten Haltung um zu halten Anja Buran exam. Krankenschwester, Case Managerin(DGCC), Schwerpunkt psychologische Gesundheitsförderung und Palliativ Care Überblick Empathie

Mehr

Wähle pro Bild ehrlich die Antwort aus, die am besten zu dir passt, und trage die Zahl, die dahintersteht, hier ein.

Wähle pro Bild ehrlich die Antwort aus, die am besten zu dir passt, und trage die Zahl, die dahintersteht, hier ein. Fragebogen Welcher Unternehmer-Typ bist du? Frage 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 PUNKTZahl Mach den Persönlichkeits-Check und verschaffe dir ein Bild von deinen Stärken. Hier werden

Mehr

Der Erfolgs-Navigator

Der Erfolgs-Navigator WirtschaftsWoche-Sachbuch Der Erfolgs-Navigator Ohne Stress und Burnout private und berufliche Ziele verwirklichen. von Brian Tracy, Nikolaus Enkelmann 2008 Linde Verlag Wien 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:

Mehr

Resiliente Unternehmen in einer agilen Arbeitswelt. Coachingmesse Bamberg am 12. November 2017

Resiliente Unternehmen in einer agilen Arbeitswelt. Coachingmesse Bamberg am 12. November 2017 Resiliente Unternehmen in einer agilen Arbeitswelt Coachingmesse Bamberg am 12. November 2017 Veränderungen der agilen Arbeitswelt Digitalisierung & Internet: Schnellere Datenverarbeitung Globale Vernetzung

Mehr

RESILIENZ DURCH GUTE FÜHRUNG

RESILIENZ DURCH GUTE FÜHRUNG RESILIENZ DURCH GUTE FÜHRUNG Petra Spitzmüller, Stv. Geschäftsführerin, AOK-Bezirksdirektion Südlicher Oberrhein Zukunft Führung Freiburg, 10. Juni 2013 Agenda 1 2 3 4 5 Resilienz was ist das? Balance

Mehr

LEITFADEN. für Mentees. Individuell Karriere gestalten

LEITFADEN. für Mentees. Individuell Karriere gestalten LEITFADEN für Mentees Individuell Karriere gestalten Mentoring - der Beginn Ihrer individuellen Karriereplanung. Liebe Mentees, herzlich willkommen zu unserem landesweiten Programm KarriereWegeMentoring-Wirtschaft

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Was haben alle Frauen gemeinsam, die erfolgreich Ihre Berufung leben?

Was haben alle Frauen gemeinsam, die erfolgreich Ihre Berufung leben? Was haben alle Frauen gemeinsam, die erfolgreich Ihre Berufung leben? VON KATJA GRIESHABER Warum spezielle Erfolgsmuster für Frauen? Diese Verhaltensmuster von erfolgreichen Frauen sind das Ergebnis jahrelanger

Mehr

Herzlich willkommen! 28. März 2019 Mutige Eltern mutige Kinder. Veranstalterin: Elternbildung Schule Wetzikon

Herzlich willkommen! 28. März 2019 Mutige Eltern mutige Kinder. Veranstalterin: Elternbildung Schule Wetzikon Herzlich willkommen! Veranstalterin: Elternbildung Schule Wetzikon 28. März 2019 Mutige Eltern mutige Kinder Markus Zimmermann www.eltern-kinder.ch Schoggi 5 vor Mittag Drei inhaltliche Bereiche Ursachen

Mehr

Vom Problem - Bewusstsein zum Selbst - Bewusstsein

Vom Problem - Bewusstsein zum Selbst - Bewusstsein Vom Problem - Bewusstsein zum Selbst - Bewusstsein UTA MARIA BEHRENDT (PSYCHOLOGIN / SOZIALPÄDAGOGIN / TQM-AUDITORIN) TÄTIG ALS SYSTEMISCHE KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIN IM EINZEL-COACHING UND IN TEAMENTWICKLUNGSPROZESSEN

Mehr

Stark und selbstbewusst ins Leben

Stark und selbstbewusst ins Leben Quelle: fotolila.com Stark und selbstbewusst ins Leben 28. November 2018 Primarschule Wängi Eintauchen ins Thema In welchen Situationen / Momenten erleben Sie Ihr Kind als selbstbewusst und stark? Waren

Mehr

Motivation. 88 Strategien, Impulse und Tipps für eine hohe Selbstmotivation

Motivation. 88 Strategien, Impulse und Tipps für eine hohe Selbstmotivation Motivation 88 Strategien, Impulse und Tipps für eine hohe Selbstmotivation 1. Auflage 2012. Sonstiges. ISBN 978 3 9817512 4 6 Format (B x L): 12,4 x 14,2 cm Gewicht: 96 g schnell und portofrei erhältlich

Mehr

Der SELBST-GESTALTER-CHECK

Der SELBST-GESTALTER-CHECK Der SELBST-GESTALTER-CHECK Überprüfe mit dem Selbst-Gestalter-Check Deine derzeitige Motivations- und Persönlichkeitsfitness Hier eine kurze Erklärung zum Selbst-Gestalter-Check Beantworte jede Frage ganz

Mehr

Unsere Unternehmenskultur Unsere 4 Kernwerte. Hello, RehaCulture! «Gemeinsam blühen wir auf» Booklet_15x15_ indd

Unsere Unternehmenskultur Unsere 4 Kernwerte. Hello, RehaCulture! «Gemeinsam blühen wir auf» Booklet_15x15_ indd Unsere Unternehmenskultur Unsere 4 Kernwerte Hello, RehaCulture! «Gemeinsam blühen wir auf» Booklet_15x15_181212.indd 1 18.12.18 10:32 «Wir erwecken unsere Kernwerte zum Leben!» Unsere vier Kernwerte sind

Mehr

Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft

Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft Verbessern Sie Ihre Resilienz und Ihr Stressmanagement für ein besseres Wohlbefinden und eine wirksame Burnout-Prävention Herzlich willkommen zu Ihrem Workbook!

Mehr

Entspannen Sie sich und gehen Sie diese einzelne Punkte Schritt für Schritt durch.

Entspannen Sie sich und gehen Sie diese einzelne Punkte Schritt für Schritt durch. Technik Entspannen Sie sich. Denken Sie an das Problem, das Sie behandeln wollen. Behandeln Sie die Angelegenheit, indem Sie jedes daran beteiligte Problem und jeden unterschwellig daran beteiligten Glaubenssatz

Mehr

10 Gebote erfolgreicher FÜHRUNG.

10 Gebote erfolgreicher FÜHRUNG. 10 Gebote erfolgreicher FÜHRUNG www.gedankentanken.com/akademie 10 Gebote erfolgreicher FÜHRUNG 1. Führe DICH SELBST! 2. DIENE dem SINN des Unternehmens! 3. FÖRDERE und FORDERE! 4. Stoß PROJEKTE an! 5.

Mehr

Resilienz-Training für Fachberatungen mit Führungsverantwortung und Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen

Resilienz-Training für Fachberatungen mit Führungsverantwortung und Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen LVR-Landesjugendamt Rheinland Resilienz-Training für Fachberatungen mit Führungsverantwortung und Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen LVR-LANDESJUGENDAMT RHEINLAND Für leitende Fachkräfte im Bereich

Mehr

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick]

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick] Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick] 1) Definition Selbstverwirklichung: In der Umgangssprache wird häufig davon gesprochen die eigenen Ziele, Sehnsüchte

Mehr

Resilienz als Kompetenz

Resilienz als Kompetenz Resilienz als Kompetenz Die inneren Widerstandskräfte stärken für Beruf und Privatleben Referent: Johannes Völgyfy MAS MSc Msc MBA Trainer, Coach, Mediator, Unternehmensb er at er Logotherapeu tisc he

Mehr

Krankheitsbewältigung

Krankheitsbewältigung Krankheitsbewältigung Dr. med. Jutta Esther Hensen Allgemeinmedizin Psychotherapie Hannover Was ist belastend an einer chronischen Erkrankung? Heilung schwierig Krankheitsverlauf unvorhersehbar Abhängigkeit

Mehr

Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit Lösungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung und Personalentwicklung

Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit Lösungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung und Personalentwicklung Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit Lösungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung und Personalentwicklung Der Schlüssel liegt nicht darin, Prioritäten für das zu setzen, was auf Ihrem

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse 1 Führungsverhaltensanalyse 2 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

MEHR SICHERHEIT IN DER ERZIEHUNG DEINER KINDER ERLANGEN

MEHR SICHERHEIT IN DER ERZIEHUNG DEINER KINDER ERLANGEN MEHR SICHERHEIT IN DER ERZIEHUNG DEINER KINDER ERLANGEN 3-tägiges Seminar mit Pascale Grimm Möchtest du erfahren, wie du deine Kinder erziehen kannst, damit sie sich zu selbstbewussten und gesunden Kindern

Mehr

Resilienz am Arbeitsplatz Das Immunsystem der Psyche stärken

Resilienz am Arbeitsplatz Das Immunsystem der Psyche stärken 1 Resilienz am Arbeitsplatz Das Immunsystem der Psyche stärken Dipl. - Psych. Anja Volkhammer ZAGG Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH Hohenzollerndamm 122 14199

Mehr

Impuls-Vortrag Gesunde Arbeitswelt Resilienz in Zeiten der Veränderung am mit Kerstin Krämer

Impuls-Vortrag Gesunde Arbeitswelt Resilienz in Zeiten der Veränderung am mit Kerstin Krämer 1 2 Herausforderungen der modernen Arbeitswelt: Megatrends und ihre Einflüsse auf das Arbeitsumfeld 1. gesellschaftliche (Bevölkerungsentwicklung/Demografischer Wandel) 2. Internationalisierung/Globalisierung

Mehr

Encourage. Mut, Entscheidungsstärke und Wirksamkeit. 3 Tages - Intensivtraining

Encourage. Mut, Entscheidungsstärke und Wirksamkeit. 3 Tages - Intensivtraining Encourage Mut, Entscheidungsstärke und Wirksamkeit 3 Tages - Intensivtraining Gracia Thum Coaching I Training Bergmannstr. 22, 01309 Dresden Tel.: (0351) 3 15 47 91 Fax.: (0351) 3 15 47 92 info@graciathum.de

Mehr

3 Leben in der Gesellschaft IS1-01 IS1-02 IS1-03 IS1-04

3 Leben in der Gesellschaft IS1-01 IS1-02 IS1-03 IS1-04 ildungsbereiche Wahrnehmung der eigenen Person 1 nforderungen und Lernen IS1-01 IS1-02 IS1-03 IS1-04 Ich kann den eigenen Ich kann eigene Denk- Ich kann eigene Gefühle Körper wahrnehmen und Handlungs-weisen

Mehr

Resilienz Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft

Resilienz Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft Resilienz Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft Bundestagung Grüne Damen und Herren 30.05.2018 Berlin Lorenz & Grahn Münzstraße 37 19055 Schwerin Graphik: Laura Grahn 30.05.2018 www.lorenz-grahn.de

Mehr

Mentale Stärke - auch in Stress- und Ausnahmesituationen

Mentale Stärke - auch in Stress- und Ausnahmesituationen Claus Mikosch - Fotolia.com Mentale Stärke - auch in Stress- und Ausnahmesituationen Das Ziel hinter dem Ziel anpeilen und kraftvoll auch in emotionalen Ausnahmesituationen agieren. www.tieftaucher-coaching.de

Mehr

Über die Autorin 7. Einführung 19

Über die Autorin 7. Einführung 19 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Über die Autorin 7 Einführung 19 Über dieses Buch 19 Konventionen in diesem Buch 20 Was Sie nicht lesen müssen 20 Törichte Annahmen über den Leser 20 Wie dieses Buch

Mehr

Workshop. Resilienztraining für Führungskräfte. In widrigen Situationen die Widerstandfähigkeit steigern, Stärke gewinnen und handlungsfähig sein

Workshop. Resilienztraining für Führungskräfte. In widrigen Situationen die Widerstandfähigkeit steigern, Stärke gewinnen und handlungsfähig sein Resilienztraining für Führungskräfte In widrigen Situationen die Widerstandfähigkeit steigern, Stärke gewinnen und handlungsfähig sein Ihr Nutzen Ihr persönliches Zeitmanagement funktioniert, trotzdem

Mehr

Kompetenzerfassung in der Weiterbildung

Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente zur Reflexion und Erhebung vorhandener Kompetenzen für die individuelle Gestaltung von Lernwegen und Berufsbiographien Fachtagung in Berlin, 26.01.2010

Mehr

Zukunft gestalten! Kompetenzbasierte Führung!

Zukunft gestalten! Kompetenzbasierte Führung! Zukunft gestalten! Kompetenzbasierte Führung! Salzburg, 6. Juni 2016 Inhaltliche Struktur 3 Punkte stehen im Mittelpunkt meines Vortrages für Sie! 1. Basis schaffen: Wie Gefühle unser Verhalten steuern!

Mehr

Leistungsbereitschaft. 5.1 Selbstmanagement. 5.2 Umgang mit Belastungen. 5.3 Work-Life-Balance. 5.4 Mobbing. TopTen

Leistungsbereitschaft. 5.1 Selbstmanagement. 5.2 Umgang mit Belastungen. 5.3 Work-Life-Balance. 5.4 Mobbing. TopTen 5. Leistungsbereitschaft 2 5.1 5.2 Umgang mit Belastungen 5.3 Work-Life-Balance 5.4 Mobbing 5. Leistungsbereitschaft 3 Ich verfüge über eine hohe Leistungsbereitschaft. Ich gehe meine Arbeiten motiviert

Mehr

Selbstbewusstsein... Was ist NOl-LEO

Selbstbewusstsein... Was ist NOl-LEO Selbstbewusstsein... Was ist das? 1 WAS IST SELBSTBEWUSSTSEIN? Selbstbewusstsein bezieht sich auf eine positive Grundeinstellung gegenüber sich selbst- das Bewusstsein, dass man kompetent mit den Herausforderungen

Mehr

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe Was Sie heute lernen 1. Erkennen Sie Ihre Zeitfresser! 2. Reduzieren Sie Störungen! 1. Bekämpfen Sie die Aufschieberitis! 1. Erkennen Sie Ihre Zeitfresser Um zu identifizieren,

Mehr

Gründe für dein Warum

Gründe für dein Warum Gründe für dein Warum Menschen neigen dazu, während der Veränderung aufzugeben. Es gibt Menschen, die es nicht durchziehen. Sie stoßen auf das erste Hindernis und werden frustriert. In alte Gewohnheiten

Mehr

Ich bin stark, wenn. Resilienz. Stefanie Schopp

Ich bin stark, wenn. Resilienz. Stefanie Schopp Ich bin stark, wenn Resilienz Stefanie Schopp Entscheidungsforschung? Als der Psychologe Antonio Damasioseinen Als der Psychologe Antonio Damasioseinen Patienten nach einer Gehirnoperation untersuchte,

Mehr

Stärkenorientierte Führung Ein individuelles Führungskräftetraining

Stärkenorientierte Führung Ein individuelles Führungskräftetraining Stärkenorientierte Führung Ein individuelles Führungskräftetraining Stärkenorientierte Führung Als Führungskraft verfügen Sie über eine Vielzahl von persönlichen Stärken, die Ihnen helfen, Ihre Aufgaben

Mehr

Wie Sie das Feuer in Ihren Mitarbeitern entfachen

Wie Sie das Feuer in Ihren Mitarbeitern entfachen Unternehmensbegeisterung Wie Sie das Feuer in Ihren Mitarbeitern entfachen BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung Der ständige Wettlauf und wie begeistert laufen Ihre Mitarbeiter? Der ständige Wettlauf Sowohl

Mehr

So gelingt mein Leben Selbstcoaching - Teil 4 letzter Teil

So gelingt mein Leben Selbstcoaching - Teil 4 letzter Teil So gelingt mein Leben Selbstcoaching - Teil 4 letzter Teil Wie schaffe ich es durchzuhalten Du hast dir also ein Ziel gesetzt und möchtest durchhalten, aber wie schaffen wir das dauerhaft? Das ist die

Mehr

GESUNDHEIT IST KOPFSACHE

GESUNDHEIT IST KOPFSACHE Alexandra Stross GESUNDHEIT IST KOPFSACHE Aktiviere deinen inneren Arzt Inhalt Einführung... 11 Beginnen Sie am Ende!... 17 Bevor Sie loslegen, müssen Sie wissen, wo Sie hinwollen.... 18 Ihr Denken beeinflusst

Mehr

Die Beziehung zur Persönlichkeit

Die Beziehung zur Persönlichkeit Die Beziehung zur Persönlichkeit selbstbewusst und selbstkritisch sein Wir gestalten unser Leben mit Freude und Optimismus. Dabei bilden wir uns eine eigene Meinung, übernehmen Verantwortung für uns selbst

Mehr

Herzinfarkt, Magengeschwür, Burnout... ich doch nicht!

Herzinfarkt, Magengeschwür, Burnout... ich doch nicht! Herzinfarkt, Magengeschwür, Burnout... ich doch nicht! Dr. Johanna Helm/Pumperlgsund Mag. Michael Patak/ Seite 1 Kurzvorstellung Wir und unser Zugang zum Thema Praxisgemeinschaft Pumperlgsund Arbeitsmedizin,

Mehr

7 Wege zu mehr Selbstmotivation

7 Wege zu mehr Selbstmotivation 7 Wege zu mehr Selbstmotivation Tages-Workshop Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei vor 400 Jahren Gerber&Partner Training Coaching

Mehr

DU ERSCHAFFST DIR DEINE WELT MIT DEINEN GEDANKEN - PASS AUF SIE AUF!

DU ERSCHAFFST DIR DEINE WELT MIT DEINEN GEDANKEN - PASS AUF SIE AUF! DU ERSCHAFFST DIR DEINE WELT MIT DEINEN GEDANKEN - PASS AUF SIE AUF! 1-stündiges Webinar mit Pascale Grimm Möchtest du erfahren, wie du negative Gedanken in positive Gedanken umwandeln kannst, damit du

Mehr

23. ELTERN UND KINDERERZIEHUNG

23. ELTERN UND KINDERERZIEHUNG 23. ELTERN UND KINDERERZIEHUNG AUFGABE 1. Finden Sie in der Liste jeweils fünf Beispiele für gutes und schlechtes Verhalten der Schüler. 1. gutes Verhalten 2. problematisches Verhalten Foto: http://google.de/bilder

Mehr

Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert

Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert Hans-Jürgen Kraux Diplompsychologe Leiter Psychologie Sana-Klinikum Lichtenberg Psyche und Krebsentstehung (Tschuschke 2010) verbreitete Annahme: Krebs

Mehr

Vorwort. Die Einstellung zum Erfolg ist entscheidend. Lebenserfolg = Lebensglück

Vorwort. Die Einstellung zum Erfolg ist entscheidend. Lebenserfolg = Lebensglück Vorwort Lebenserfolg ist das höchste Glück. Und das Schönste: Prinzipiell hat jeder alle Voraussetzungen und Möglichkeiten in sich, die für den Erfolg nötig sind. Erfolg ist kein Zufall und keine Glückssache.

Mehr

Einführung in die Sedona Methode

Einführung in die Sedona Methode Einführung in die Sedona Methode Mit der Sedona Methode gelingt es, unangenehme und belastende Gefühle auf einfache und sanfte Weise loszulassen. Geschichte: Der Erfinder der Sedona Methode ist der amerikanische

Mehr

Resilienz. Training für Führende. Ihre Ansprechpartnerin bei der Paritätischen Akademie Süd: Melissa Möhrle

Resilienz. Training für Führende. Ihre Ansprechpartnerin bei der Paritätischen Akademie Süd: Melissa Möhrle Resilienz Training für Führende Ihre Ansprechpartnerin bei der Paritätischen Akademie Süd: Melissa Möhrle Telefon 0711 252 98-921 E-Mail moehrle@akademiesued.org Website www.akademiesued.org Beschreibung

Mehr

WS Selbst- und Zeitmanagement - Mehr Zeit für das Wesentliche. 100m- Läufer/in. Anhalten Innehalten Zeit geben für das Wesentliche

WS Selbst- und Zeitmanagement - Mehr Zeit für das Wesentliche. 100m- Läufer/in. Anhalten Innehalten Zeit geben für das Wesentliche 100m- Läufer/in Anhalten Innehalten Zeit geben für das Wesentliche Sich selbst an die Zukunft erinnern... Auf welche Weise meine Entdeckungen hier heute meine Energie und meine Aktivitäten als XXX bereichern

Mehr

Du kannst dein Leben nicht verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. -Gorch Fock

Du kannst dein Leben nicht verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. -Gorch Fock Du kannst dein Leben nicht verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. -Gorch Fock Vorwort Sehr geehrte Gäste, haben Sie sich schon mal gefragt, warum der Eine Erfolg im Leben hat und der Andere nicht?

Mehr

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Bei Facebook und generell im Internet läuft immer alles perfekt. Die anderen Hunde können super an der lockeren Leine laufen, lesen jedes

Mehr

Gerd Kulhavy, Christoph Winkler. Danke... und werde glücklich! Rezepte für die Seele! Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lothar Seiwert GABAL

Gerd Kulhavy, Christoph Winkler. Danke... und werde glücklich! Rezepte für die Seele! Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lothar Seiwert GABAL Gerd Kulhavy, Christoph Winkler Danke... und werde glücklich! Rezepte für die Seele! Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lothar Seiwert GABAL Kapitel i Grundgesetze für ein erfolgreiches und glückliches

Mehr

Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld

Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld Du ziehst magnetisch an, was Deine Gedanken und Gefühle aussenden. Werde Dir klar über den genauen Geld-Betrag, den Du empfangen möchtest. Setze ihn fest und beabsichtige,

Mehr

Darum geht es in der Praxis

Darum geht es in der Praxis 8 Aspekte des Selbst entdecken Darum geht es in der Praxis Effizientem Selbstmanagement geht eine intensive Bestandsaufnahme der wesentlichen Lebensbereiche eines Menschen voraus. Die so genannte Work-Life-Balance,

Mehr

Einführung in die Drei Prinzipien

Einführung in die Drei Prinzipien Einführung in die Drei Prinzipien Teil 1: Ist Stress nur eine Illusion? Teil 2: Inspiration für eigene Einsichten copyright DreiPrinzipien.org Illustrationen Alessandra Sacchi & Katja Symons mail@dreiprinzipien.org

Mehr

Der Schiedsrichter. Seiltanz zwischen den Fronten. Der Schiedsrichter Seiltanz zwischen den Fronten. Bruno Grossen, 28. Mai 2014

Der Schiedsrichter. Seiltanz zwischen den Fronten. Der Schiedsrichter Seiltanz zwischen den Fronten. Bruno Grossen, 28. Mai 2014 Der Schiedsrichter Seiltanz zwischen den Fronten Bruno Grossen Jahrgang: 1972 Wohnort: Frutigen Beruf: 50% Lehrer BVS (10. Schuljahr) 50% Ausbildungschef Schiedsrichter Familie: verheiratet, drei Töchter

Mehr

Verzeihen und Entschuldigen als Schlüssel zum Glück

Verzeihen und Entschuldigen als Schlüssel zum Glück Inga Fisher Marginalie Versöhnen Sie sich! Verzeihen und Entschuldigen als Schlüssel zum Glück C clicky Ihre Leseprobe Lesen Sie...... mit welchen Schritten Ihnen eine echte Versöhnung gelingt und was

Mehr

Stärken erkennen und Karriere machen!

Stärken erkennen und Karriere machen! Stärken erkennen und Karriere machen! als perfekte Vorbereitung für die Berufsentscheidung talentloop.innoviduum.at Was ist VUCA? Je schneller die Welt, desto 4 o weniger greift unser Wissen/Erfahrungswissen

Mehr

Heilpraktikerinnen für Psychotherapie. Gudrun Jay-Bößl Katharina Sylvester-Thyrann. Burnout-Prävention Kurztherapie bei Krisen Traumatherapie

Heilpraktikerinnen für Psychotherapie. Gudrun Jay-Bößl Katharina Sylvester-Thyrann. Burnout-Prävention Kurztherapie bei Krisen Traumatherapie Gudrun Jay-Bößl Katharina Sylvester-Thyrann Heilpraktikerinnen für Psychotherapie Gudrun Jay-Bößl Katharina Sylvester-Thyrann Burnout-Prävention Kurztherapie bei Krisen Traumatherapie Wie im Vorbeifahren

Mehr

DAS GESUNDHEITSTRAINING

DAS GESUNDHEITSTRAINING DAS GESUNDHEITSTRAINING GESUNDHEIT IST WENIGER EIN ZUSTAND, ALS EINE HALTUNG. UND SIE GEDEIHT MIT DER FREUDE AM LEBEN. Thomas von Aquin DAS TRAINING FÜR GEISTIGE KLARHEIT, EMOTIONALE BALANCE UND KÖRPERLICHES

Mehr