Arzneimittelinteraktionen
|
|
- Hella Rosenberg
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Arzneimittelinteraktionen als Grund für Klinik-Einweisungen Foto: Fotolia Dr. J. Brüggmann Seite 1
2 Bedeutung Haefeli, Heidelberg
3 Ursachen für arzneimittelbezogene Probleme: 50-60% Dosierungsfehler 60% davon wegen Niereninsuffizienz 15-25% Kontraindikationen missachtet 15-20% Arzneimittelinteraktionen 70% davon dosisabhängige Interakt. <10% Übersehen bekannter Allergien
4 Ursachen Demographische Entwicklung Multimorbidität + Therapeutische Möglichkeiten Leitlinien Polypharmazie
5 Fallbeispiel Hypothetischer geriatrischer Patient: 79 J., Diabetes mellitus Typ II, Hypertonie, COPD, Osteoporose (jeweils mäßiger Schweregrad) Nach Anwendung der aktuellen Leitlinien der AWMF) 12 Medikamente 19 Einzeldosen 9 Mögliche Interaktionen 8 Einnahmeinweise 2 Relative Kontraindikationen
6 Arzneimittelinteraktionen Freisetzung Resorption Verteilung Metabolisierung/Transport Exkretion Resorption Verteilung Metabolisierung Elimination Synergismus Antagonismus Wirkung LADME-System Pharmakokinetische Interaktionen Pharmakodynamische Interaktionen
7 Pharmakokinetische Interaktionen
8 Patient Ein Arzneimittel wirkt bei zwei Patienten nie gleich - Interindividuelle Unterschiede (z.b. Alter) - Intraindividuelle Unterschiede (z.b. Krankheit) - Genetische Varianten (Polymorphismen)
9 Dr. J. Brüggmann Seite 9 Agenda Blutungs- und Embolierisken Wirkungsabschwächungen/-Verstärkungen QT c -Zeit Verlängerungen Anticholinerge NW Antibiosen eingeschränkte Wirkung Elektrolytverschiebungen
10 Blutungs- und Embolierisiken NOAK Phenprocoumon Thrombozytenaggregationshemmer SSRI Perioperative Gabe
11 NOAK - Übersicht n. Bauersachs RM Thromb. Res. 2012
12 Resorption Dabigatran: HPMC- Kaps. nicht öffnen, BV um 75% erhöht Nicht in die Sonde (Weinsäurepellets) Rivaroxaban: Einnahme mit der Nahrung (AUC + 39%) Ceiling-Effekt bei 50 mg (schlechte Resorption) Apixaban/Edoxaban: Unabhängig von der Nahrung Cave: Motilitätssteigerung Ziel: - gleicher Zeitpunkt - hohe Compliance!!!
13 Schematische Darstellung der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve und der gerinnungshemmende Wirkung Schnelle Wirkung nach 30 min, Maximum nach 2 h Blutungssrisko 6 h - (8h) nach Einnahme hoch! Nach 24 h nur noch eine geringe Wirkung Phenprocoumon nach h Das PK Profil ist wichtig für die antithrombotische Wirkung und des Blutungsrisikos. modifizerit n. Eriksson BI et al Ann Rev Med 2011
14 NOAK: Interaktionen - Inhibition Cave Cave
15 NOAK: Interaktionen Reduktion Reduktion Reduktion
16 Blutungskomplikationen Phenprocoumon
17 Blutungsrisiken unter NOAKs ASS </= 100 mg oder Blutungsrisiko erhöht, gleich wie Clopidogrel 75 mg ok = mit VKA oder NMH Naproxen, NSAR ok = Blutungsrisiko erhöht, gleich wie mit VKA oder NMH Duale Plättchenhemmung Stopp = Blutungsrisiko deutlich erhöht, gleich ASS + Clopidogrel wie mit VKA oder NMH ASS + Prasugrel ASS + Ticagrelor Keine geprüften Hinweise auf eine Dosisreduktion!
18 Blutungsrisiken unter SSRI SSRI und SNRI können die Serotonin-Konzentration der Thrombozyten verringern und damit deren Funktion beeinträchtigen - Ekchymosen Blutungsrisko steigt bei Komedikation mit: Antikoagulantien ASS + Clopidogrel, Ticagrelor NSA Cave: Gefahr von Hirnblutungen, Magenblutungen
19 Eingriffe mit einem mittleren und hohen Blutungsrisiko
20 Dr. J. Brüggmann Seite 20 Arzneimittelinteraktionen als Grund für Klinik-Einweisungen Wirkungsverstärkungen - Inhibition Wirkungsabschwächungen Induktion CYP-Enzyme P-Glykoprotein-Transporter
21 Für den Metabolismus von Arzneistoffen sind am wichtigsten das CYP 3A4 gefolgt von CYP 2D6 und CYP 2C9 nur in der Leber CYP 2C9 10% CYP 1A2 2% andere 3% CYP 2D6 30% CYP 3A4 55% auch im Dünndarm
22 Arzneimittelinteraktionen CYP-Enzyme Fluvoxamin
23 Wirkungsverstärkung Metabolisierung - Enzyminhibition Makrolid-Antibiotika, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, (nicht Azithromycin) Azole: Itraconazol, Fluconazol (CYP2C9) Ca-Antagonisten: Verapamil, Diltiazem hemmen den oxidativen Metabolismus über CYP3A4 von Fentanyl Atemdepression Eplerenon Hyperkaliämie CSE-Hemmer Lovastatin, Simvasatin, Atorvasatin. Die erhöhten Plasmakonzentrationen der CSE-Hemmer können zu Myopathien/Nierenversagen führen.
24
25 Wirkungsverstärkung Metabolisierung - Enzyminhibition SSRI: Paroxetin, Fluoxetin, Duloxetin, Sertralin (nicht Citalopram) hemmen den oxidativen Metabolismus über CYP2D6 von Metoprolol Nebivolol (nicht Bisoprolol)
26 Inhibition
27 Wirkungsabschwächung Metabolisierung - Enzyminduktion Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut chronisches Rauchen (Benzpyrene) CYP1A2, chronische Alkoholzufuhr induzieren die oxidativen Leberenzyme CYP3A4 und beschleunigen den Abbau von: VKA, NOAK, Ciclosporin, Digitoxin, Doxycyclin, Azol-Antimykotika, hormonale Kontrazeptiva, Sulfonylharnstoffen Die Wirkung dieser Susbtanzen wird verringert!!!
28 Darstellung der Funktionsweise von P-Glykoprotein (P-gp) PZ
29 Aktivierung und Hemmung von intestinalen P- Glykoprotein Aktivatoren Substrate Effekt Johanniskrautextrakt L-Thyroxin Dexamethason Rifampicin Indinavir u.a. Lovastatin, Artovastatin Cyclosporin Simvastatin Dabigatran Plasmakonzentration Inhibitoren: Makrolidantibiotika Moxifloxacin Azolantimykotika Grapefruitsaft Dronedaron Digoxin Indinavir u.a. Carvedilol Dabigatran
30 Dr. J. Brüggmann Seite 30 Arzneimittelinteraktionen als Grund für Klinik-Einweisungen QT c -Zeit Verlängerungen Torsade-de-pointes Arrhythmien
31 QT-Zeit Verlängerung: Risiken Weibliches Geschlecht >65 J Hypokaliämie KHK, HI Interaktion 2 und mehr Hohe Plasmakonz. Frequenz-Korrektur QTc-Zeit > 500 ms Kardiale HERG-Kalium-Kanäle als Bindungspartner für Pharmaka
32 Pharmaka, die eine Verlängerung der QT-Zeit bewirken können Indikation Wirkstoffe (Beispiele) Herz-Kreislauf- Medikamente Antiarrhythmika Adrenalin, Dobutamin, Dopamin, Ephedrin, Indapamid, Isradipin, Midodrin, Noradrenalin Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Flecainid, Sotalol ZNS- Pharmaka Magen-Darm- Mittel Asthmamittel Antibiotika Virustatika antiparasitäre Mittel Antimykotika andere Wirkstoffe Amitriptylin, Chloralhydrat, Citalopram, Chlorpromazin, Clomipramin, Doxepin, Felbamat, Fluoxetin, Flupentixol, Galantamin, Haloperidol, Imipramin, Levomepromazin, Lithium, Methadon, Methylphenidat, Nortriptylin, Olanzapin, Paroxetin, Quetiapin, Risperidon, Sertindol, Sertralin, Thioridazin, Tizanidin, Trimipramin, Venlafaxin, Citalopram Cisaprid, Dolasetron, Domperidon, Granisetron, Octreotid, Ondansetron, Sibutramin Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin Azithromycin, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Erythromycin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Ofloxacin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol Amantadin, Foscarnet Chinidin, Chloroquin, Mefloquin, Pentamidin Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol Cave: Kombination von 2 AM Alfuzosin, Phenylephrin, Pseudoephedrin, Tacrolimus, Tamoxifen, Vardenafil
33 Dr. J. Brüggmann Seite 33 Anticholinerge NW als Grund für Klinik-Einweisungen Periphere NW: Arrhythmien, Harnverhalt, Ileus Akkomodationsstörungen, Glaukom Zentrale NW: Senkung der Krampfschwelle anticholinerges Delir
34 Dr. J. Brüggmann Seite 34 Anticholinerge Wirkungen Synergistischen Arzneimittelinteraktion Pharmakodynamische Interaktion durch additive Effekte: bei Kombination: Amitriptylin, Olanzapin Clozapin, Doxepin, Clomipramin, Promethazin Biperiden, Trihexphenidyl, Darifenacin, Fesoterodin, Oxybutinin, Tolterodin, Solifenacin, Trospiumchlorid Dimenhydrinat, Scopolamin
35 Serotonin-Syndrom Foto: Fotolia/Minerva Studio Störung Beispiele mentale Ebene autonome Störungen neuromuskuläre Hyperaktivität Ängstlichkeit, Agitiertheit bis zum Delir, Ruhelosigkeit, Verwirrung, Desorientiertheit starkes Schwitzen, Tachykardie, Hyperthermie, Hypertonie, Erbrechen, Durchfall Tremor, Muskelrigidität, Myoklonus, Hyperreflexie
36 Welche Arzneistoffe sind beteiligt: Arzneistoffe mit serotonerger Wirkung: Wirkung auf Serotonin verstärkte Bildung verstärkte Freisetzung Hemmung der Wiederaufnahme aus dem synaptischen Spalt Abbau-Hemmung direkte Agonisten erhöhte Empfindlichkeit postsynaptischer Serotoninrezeptoren Arzneistoffe (Beispiele) Tryptophan Amphetamine, Cocain, Ecstasy, Levodopa, Mirtazapin, Methadon, Valproinsäure SSRI, SNRI, Trizyklika, Johanniskraut, Methadon, Pethidin, Fentanyl, Tramadol, Cocain, Ecstasy, Dextromethorphan, Ondansetron, Granisetron, Tranylcypromin, Moclobemid, Selegilin, Rasagilin, Linezolid Buspiron, Ergotalkaloide, Fentanyl, LSD, Triptane kompetetiver Synergismus Lithium
37 Dr. J. Brüggmann Seite 37 Arzneimittelinteraktionen als Grund für Klinik-Einweisungen Antibiosen Wirkungseinschränkung Eingeschränkte Resorption Bioverfügbarkeit Wirkung
38 Fluorchinolone
39 MHK: MSSA 0,6 mg/l
40 Fluorchinolone intraluminale Interaktion
41 Dr. J. Brüggmann Seite 41 Arzneimittelinteraktionen als Grund für Klinik-Einweisungen Elektrolytverschiebungen (Diabetiker) Hypokaliämie Hyponatriämie
42 ACE-Hemmer und Spironolacton Risikoreiche Kombination
43 ACE-Hemmer und Spironolacton Risikoreiche Kombination
44 Spironolacton bei Herzinsuffizienz
45 Angioödem, Hyperkaliämie Valsartan+Sacubitril (Neprilysin-Antagonist) ACE-Hemmer: Angioödem Entresto erst nach 36 h Absetzen Angiotensin-1-Rezeptorantagonsiten Aliskiren + Diabetes mellitus oder +NI Hyperkaliämie, Hypotonie Kalium-Sparer (Eplerenon): Hyperkaliämie Statine: AUC erhöht bis zum 2fachen Sildenafil: Hypotonie
46 Dr. J. Brüggmann Seite 46 Arzneimittelinteraktionen als Grund für Klinik-Einweisungen Hyponatriämie (Diabetiker) Verminderte ADH-Sekretion Verwirrtheit, Schwindel, Krampfanfälle. SSRI/SNRI + ACE-Hemmer, AT-1-Blocker, Carbamazepin, Diuretika
47 Dr. J. Brüggmann Seite 47 Arzneimittelinteraktionen als Grund für Klinik-Einweisungen Applikation und Nahrung
48 Pharmakokinetische Wechselwirkungen Resorption - Beispiel (3) Captopril, Bisphosphonate (Alendronat, Risedronat) Levothyroxin, L-Dopa, Rifampicin, Isoniazid weisen bei gleichzeitiger Nahrungszufuhr signifikant niedrigere Resorptionsquoten auf und sollen 30 Minuten bis 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
49 Pharmakokinetische Wechselwirkungen Resorption - Beispiel (3) Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika bilden infolge ihres basischen Stickstoffatoms mit Gerbstoffen vom Polyphenoltyp in Schwarztee Komplexe, diese werden: schlecht resorbiert und können zu signifikant erniedrigten Plasmakonzentrationen führen.
50 Pharmakokinetische Wechselwirkungen Resorption - Beispiel (4) Albendazol, Cefuroximaxetil, Ciclosporin, Griseofulvin weisen bei gleichzeitiger Nahrungszufuhr eine signifikant höhere Resorption auf und sollen während oder direkt nach der Mahlzeit eingenommen werden.
51 Vermeiden von Arzneimittelinteraktionen Augen auf! Kommunikation zwischen Arzt und Apotheke Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Nortriptylin Serum HPLC µg/l Spiegel : CYP2D6-Inhibitoren, z.b. Metoprolol A Spiegel : Rauchen
Kurzübersicht Analytik Psychopharmaka im Labor Dr. Gärtner Trizyklische Antidepressiva sinnvoll bei Kombination mit Amitriptylin Serum HPLC 80-200 µg/l (Amitriptylin + Nortriptylin) Spiegel : CYP2D6- oder
MehrAlte, kranke Menschen brauchen viele Medikamente - Gefährliche Medikamentenkombinationen. J. Donnerer
Alte, kranke Menschen brauchen viele Medikamente - Gefährliche Medikamentenkombinationen J. Donnerer Institut f. Exp. und Klin. Pharmakologie, Medizinische Universität Graz Im Verlauf der Jahre -Krankheiten,
MehrPsychopharmakotherapie im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung
Psychopharmakotherapie im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung Dr. med. Dr. phil. H. Bandmann Oktober 2017 Allgemeines zur Pharmakotherapie Nebenwirkungen und Wechselwirkungen Alter: Grundprinzipien
MehrPolypharmazie bei älteren Menschen:
Polypharmazie bei älteren Menschen: Vorsicht bei der Arzneimittel-Therapie und Augenmerk auf besonders gefährliche Arzneimittel Privat-Dozent Dr. med. habil. Michael Igel Facharzt für Pharmakologie und
MehrInnovative Therapiestrategie für Herzrhythmusstörungen und Drug-Safety
Innovative Therapiestrategie für Herzrhythmusstörungen und Drug-Safety Projektziele Identifikation neuer Krankheitsgene anhand von EKG-Markern Aufklärung der Pathogenese von Herzrhythmusstörungen Entwicklung
MehrProbleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen
Probleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel Kraehenbuehl@uhbs.ch Inhalt Schwangerschaft Teratogenität von Antidepressiva,
MehrArzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressiva
Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressiva Prof. Dr. Thomas Herdegen Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel 24105 Kiel Einleitung
MehrMedikamenteninteraktionen MPA-Fortbildungstage 2015 Auf der Rossweid, Sörenberg Linda Kötter-Spirgi 11. September 2015
Medikamenteninteraktionen MPA-Fortbildungstage 2015 Auf der Rossweid, Sörenberg Linda Kötter-Spirgi 11. September 2015 Gesagt ist nicht gehört! Gehört ist nicht verstanden! Verstanden ist nicht einverstanden!
MehrBlock 11 Seminar Pharmakologie Pharmakotherapie Blutgerinnung
1 Block 11 Seminar Pharmakologie Pharmakotherapie Blutgerinnung H. Todt, Pharmakologisches Institut; hannes.todt@ meduniwien.ac.at 04.2012 B11-Pharma-Blutgerinnung-0412-Ergänzungen 2 Rivaroxaban Selektiver
MehrVorsicht Wechselwirkung! Arzneimittel sicher kombinieren. Dr. Jens Schmitz Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie Universität Würzburg
Vorsicht Wechselwirkung! Arzneimittel sicher kombinieren Dr. Jens Schmitz Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie Universität Würzburg Bei der Verwendung einer Kombination von zwei oder mehr Arzneistoffen
MehrWeitere Broschüren. www.desitin.de. bei Morbus Parkinson. Dr. Ilona Csoti, Ärztliche Direktorin. Patienteninformation.
Weitere Broschüren ZUM THEMA ParKINSON Bei Desitin können Sie weitere Patientenbroschüren bestellen. Bitte kreuzen Sie das gewünschte Thema an: Nr. 1 Die Parkinson-Krankheit (213041) Nr. 2 Medikamenteninduzierte
MehrSchwerwiegende potenzielle Arzneimittelinteraktionen anhand von Routinedaten
Schwerwiegende potenzielle Arzneimittelinteraktionen anhand von Routinedaten Dr. E. Eymers, AOK-Bundesverband, Dr. U. Eichler, WIdO Überblick Methode Allgemeine Daten Beispiel Fazit U. Eichler, E. Eymers,
MehrPsychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie
Psychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie Neuronale Schmerz- Matrix Dr. med. Dr. phil. H. Bandmann Deszendierende Schmerzhemmung Noradrenerge, dopaminerge u. serotonerge Projektionen Neurotransmittersysteme
MehrArzneimittelinteraktionen 2
Arzneimittelinteraktionen 2 J. Donnerer Institut f. Exp. u. Klin. Pharmakologie, Graz Inhalationsnarkotika + β - Blocker beibehalten sicherer als vorheriger Entzug Ausweg: mit Atropin vorbehandeln gegen
MehrWechselwirkungen zwischen Arzneimitteln DR. KATALIN MÜLLNER
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln DR. KATALIN MÜLLNER Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln - Definition Auch als Arzneimittelinteraktionen Viele Patienten erhalten gleichzeitig mehrere Medikamente
MehrOrale Antikoagulation
A. Plehn? Orale Antikoagulation NOAC Rivaroxaban (Xarelto) // Faktor-Xa-Hemmung Dabigatran (Pradaxa) // Faktor-IIa-Hemmung (Thrombin) Apixaban (Eliquis) // Faktor-Xa-Hemmung (Edoxaban // Faktor-Xa-Hemmung)
MehrPrämedikation was soll das sein? Umgang mit Psychopharmaka prä/perioperativ
Prämedikation was soll das sein? Umgang mit Psychopharmaka prä/perioperativ Matthias Liechti Leitender Arzt, Klinische Pharmakologie Universitätsspital Basel Stadtspital Triemli 12. 9. 2013 Psychopharmaka:
MehrMultimorbidität verursacht Mehrfach- Medikation
J. Donnerer Institut f. Exp. und Klin. Pharmakologie, Meduni Graz Multimorbidität verursacht Mehrfach- Medikation Multimorbidität (zwei oder mehr chronische Erkrankungen) in der Hausarztpraxis. Swiss Med
MehrAcetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F. Ajmalin F. Amantadin F. Amikacin F. Amiodaron.
5-25 g/ml toxisch: > 100 g/ml 6 20 g/ml toxisch: > 40 g/ml Acetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F Analgetikum: 20 50 g/mi Antirheumatikum: 50 250 g/ml toxisch:
MehrMedikamenteninteraktionen in der dermatologischen Systemtherapie. Bernhard Homey
Medikamenteninteraktionen in der dermatologischen Systemtherapie Bernhard Homey Medikamenteninteraktionen in der dermatologischen Systemtherapie Bernhard Homey Modifiziert nach W.E. Haefeli Modifiziert
MehrInformierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine. 11. Bayerischer Selbsthilfekongress
Informierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine 11. Bayerischer Selbsthilfekongress am 27. Oktober 2017 in Augsburg Sonja Stipanitz, Apothekerin Patientenbeauftragte
MehrArzneimittelsicherheit: Fokus Interaktionen
Arzneimittelsicherheit: Fokus Interaktionen 16. Treffen Hausärztliche Qualitätszirkel Hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg Datengrundlage: Quartal III / 2011 AQUA-Institut für angewandte
Mehr2
Antidepressiva in der Rehabilitationsbehandlung 08.07.2015 Dr. med. Ulrike Prösch OÄ Abt. f. Abhängigkeitserkrankungen 2 3 Ausgangssituation Patienten ohne antidepressive Vormedikation Patienten mit Antidepressiva
MehrInteraktionspotenzial bei Psychopharmaka Verordnungen
Interaktionspotenzial bei Psychopharmaka Verordnungen Dr. rer. nat. Christian Franken Chief Pharmacist DocMorris Dr. rer. nat. Friederike Geiss Senior Pharmacist DocMorris Ing. Bogdan Vreuls Corporate
Mehr39. Isnyer Fortbildungstage
39. Isnyer Fortbildungstage 14.- 15. November 2016 WENN WIRKSTOFFE IHRE BEZIEHUNGEN SPIELEN LASSEN- INTERAKTIONEN MIT PSYCHOPHARMAKA Dr. Sabine Harenberg Psychiatrische Dienste Aargau AG/ Schweiz 1 KOMBINATIONSTHERAPIE
MehrWichtige unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie
AMB 2000, 34, 17 Wichtige unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie Zusammenfassung: Polymorbidität führt zwangsläufig zur Polypharmakotherapie. Dem Arzt müssen daher nicht nur die Wirkungen
MehrHäufigste Arzneimittelwechselwirkungen in der Palliativmedizin. Eckhard Beubler Institut für Exp. & Klin. Pharmakologie Medizinische Universität Graz
Häufigste Arzneimittelwechselwirkungen in der Palliativmedizin Eckhard Beubler Institut für Exp. & Klin. Pharmakologie Medizinische Universität Graz Die meisten Menschen sterben an ihren Heilmitteln nicht
MehrNeue Antikoagulantien. Innere Medizin Aus der Klinik für die Praxis
Neue Antikoagulantien Innere Medizin Aus der Klinik für die Praxis Klinikum Traunstein Samstag, 17.11.2012 Pharmakologische Eigenschaften der Neuen Antikoagulantien ESC Working Group JACC 2012, 59 : 1413
MehrToxikokinetik LOGO Konzentrationsverlauf nach extravasaler Applikation eines Fremdstoffes. Torsten Binscheck und Dagmar Lampe
LOGO Institut für Toxikologie des BBGes Kursus Klinische Toxikologie zur Weiterbildung Fachtoxikologe/in (DGPT) vom 28. September bis 2. Oktober 2009 in Berlin. Torsten Binscheck und Dagmar Lampe 1 Konzentrationsverlauf
MehrANTIDEPRESSIVA. Monoaminhypothese der Depression
Definition der Depression Depressive Episode ANTIDEPRESSIVA gedrückte Stimmung Verminderung von Antrieb und Aktivität verminderte Fähigkeit zu Freude, Interesse und Konzentration ausgeprägte Müdigkeit
MehrPolypharmakotherapie und Interaktionen: was sollte man zuerst absetzen, was besser nicht?
# # # Name # # # Polypharmakotherapie und Interaktionen: was sollte man zuerst absetzen, was besser nicht? Prof. Dr.med. Sebastian Harder Conflict of Interest: - Beratungstätigkeit für Ablynx SA, Merck
MehrTDM= therapeutisches Drug Monitoring
1 2 3 4 TDM= therapeutisches Drug Monitoring 5 KVT= kognitive Verhaltenstherapie Empfehlungsgrad in Klammern angegeben A Soll -Empfehlung B Sollte Empfehlung 0 Kann -Empfehlung KKP Klinischer Konsenspunkt,
MehrArzneimittelfachinformation
Seite: 1 von 5 Spezialherstellung Dieses Produkt wird von der Spital-Pharmazie Basel für spezielle Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten hergestellt. Untersteht dem Bundesgesetz über Betäubungsmittel und
Mehrnoak Indikation, Interaktion, Dosierung, Applikation Ulrike Georgi, Zentralapotheke, 01.06.2013 www.klinikumchemnitz.de
noak Indikation, Interaktion, Dosierung, Applikation Ulrike Georgi, Zentralapotheke, 01.06.2013 Agenda zelluläre Hämostase (primär) plasmatische Hämostase (sekundär) Heparin Phenprocoumon Rivaroxaban Apixaban
MehrSpielen Gene beim Einsatz von Arzneimitteln eine Rolle?
Spielen Gene beim Einsatz von Arzneimitteln eine Rolle? Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Goethe-Universität Frankfurt/Main Dingermann@em.uni-frankfurt.de Hauptprobleme der Medikamententherapie
MehrKontra DOAK im Alter. Teuer, gefährlich und ohne Zusatznutzen. PD Dr. med. Michael Denkinger
Kontra DOAK im Alter Teuer, gefährlich und ohne Zusatznutzen PD Dr. med. Michael Denkinger DAS GENERELLE PROBLEM Seite 2 UAW und Alter Seite 4 Zahl der Interaktionen = i i = (n 2 n) / 2 n = Anzahl der
MehrArzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen
Klinische Pharmakologie am Lehrstuhl mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und am Lehrstuhl für Pharmakologie der Universität Regensburg Arzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen Prof.
Mehr2 Schwangerschaft und Entbindung bei psychischer Erkrankung... 7
VII 1 Psychische Störung und Reproduktion... 1 Psychische Störungen und Fertilität... 1 Psychische Störungen und perinatale Komplikationen... 3 Psychische Störung als Folge perinataler Komplikationen...
MehrGENOM-ANALYSE UND ARZNEIMITTELTHERAPIE SKALIERUNG DER ARZNEIMITTELTHERAPIE IN DER PRAXIS
GENOM-ANALYSE UND ARZNEIMITTELTHERAPIE SKALIERUNG DER ARZNEIMITTELTHERAPIE IN DER PRAXIS Prof. Dr. Theodor Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Dingermann@em.uni-frankfurt.de WISSENSCHAFTLICHE
MehrRelevante Aspekte der Arzneimitteltherapiesicherheit von COMT Hemmern, MAO B Hemmern, und NMDA (Rezeptor ) Antagonisten
Relevante Aspekte der Arzneimitteltherapiesicherheit von COMT Hemmern, MAO B Hemmern, und NMDA (Rezeptor ) Antagonisten Tabelle 1: Relevante Aspekte der Arzneimitteltherapiesicherheit von COMT Hemmern
MehrMedikamenteninteraktionen Das kann ins Auge gehen. Michael Bodmer Allgemeine Innere Medizin, Inselspital
Medikamenteninteraktionen Das kann ins Auge gehen Michael Bodmer Allgemeine Innere Medizin, Inselspital 1 Fallbeispiel 1 62 Jahre alter Mann mit schwerer depressiver Episode. Eingestellt mit Citalopram
MehrKlinisch wichtige Interaktionen von Antimykotika
AMT Übersicht Klinisch wichtige Interaktionen von Antimykotika Wolfgang Kämmerer, Wiesbaden Interaktionen zwischen Arzneimitteln können ein klinisch relevantes Problem darstellen. Das Verständnis für solche
MehrBlock 2. Medikamentenkunde Teil 1. Übersicht Block 2. Psychopharmaka. Anxioly7ka Hypno7ka. An7depressiva. Phasenprophylak7ka. An7demen7va.
Block 2 Medikamentenkunde Teil 1 Übersicht Block 2 F2: Schizophrenie Anamnese & Diagnostik mit Fallbeispielen F6: Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen Medikamentenkunde I Neurologische Grundlagen Prüfungssimulation
MehrDr. Simone Heinemann - Meerz Gemeinschaftspraxis Kardiologie-Angiologie
Dr. Simone Heinemann - Meerz Gemeinschaftspraxis Kardiologie-Angiologie NOAK s sind (nicht) besser als Vitamin-K- Antagonisten GLIEDERUNG kurze Übersicht zur Pharmakologie der neuen oralen Antikoagulanzien
MehrWelche Medikamente sollte ich bei dementiell erkrankten Patienten vermeiden?
Welche Medikamente sollte ich bei dementiell erkrankten Patienten vermeiden? Petra A. Thürmann Philipp Klee-Institut für Klinische Pharmakologie HELIOS Klinikum Wuppertal Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie
MehrWechselwirkungen der Medikamente
Wechselwirkungen der Medikamente 9. Bayerischer Selbsthilfekongress in Landshut am 25. Oktober 2013 Sonja Stipanitz, Landesbeauftragte für Selbsthilfegruppen Gliederung Was ist eine Wechselwirkung? Welche
MehrChancen und Grenzen einer individualisierten Arzneimitteltherapie
einer individualisierten Arzneimitteltherapie Gießen 2006 Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Arzneimittelinnovationen Grundlage für die Erfolge in
MehrPharmakogenetik der Cytochrom P450 Enzyme
Pharmakogenetik der Cytochrom P450 Enzyme Indikation: Arzneimittelunverträglichkeiten, mangelnde Arzneimittelwirkung unklarer Genese oder positive Familienanamnese. Interne Anforderung über Lauris: Zentrallabor\Genetik\Pharmakogenetik
MehrDer Erfolg einer rationalen Behandlung
Infektionserkrankungen Medikamenteninteraktionen in der Antibiotika-Therapie O. Zolk 1, Th. Eschenhagen 2 1 Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Friedrich-Alexander-Universität
MehrAktuell Wissenswertes... 1. Serotonin-Syndrom... 1 Aktuelles: Arzneimittel... 4
Ausgabe 6, November-Dezember 2012 APM Newsletter Neuigkeiten von Arzneimittel in der Palliativmedizin APM Inhalt Aktuell Wissenswertes... 1 Serotonin-Syndrom... 1 Aktuelles: Arzneimittel... 4 Ipratropium,
MehrGEN-CHIP GESTEUERTE ARZNEIMITTELDOSIERUNG
GEN-CHIP GESTEUERTE ARZNEIMITTELDOSIERUNG 37. WISSENSCHAFTLICHER KONGRESS DER ADKA Prof. Dr. Theodor Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Dingermann@em.uni-frankfurt.de 11. Mai 2012 Das aktuelle
Mehr9.3 Übersicht über Antidepressiva
Praxis der sehandlung Kapitel 9 Praxis der Monotherapie mit Antidepressiva in der Behandlung der unipolaren 9.3 Üersicht üer Antidepressiva Wirkstoff SSRI Citalopram Startdosis (mg/d) 20 (P, Ä: 10) Erhaltungsdosis
MehrRAUS AUS DER GAUSSKURVE
RAUS AUS DER GAUSSKURVE Stratifizierte Arzneimitteltherapie im Apotheken-Alltag Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Biozentrum Max-von Laue-Str. 9 60438 Frankfurt am Main Dingermann@em.uni-frankfurt.de
MehrServiceteil. I. Cascorbi et al., Medikamenten-Pocket Schmerztherapie, DOI / , Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013
121 Serviceteil I. Cascorbi et al., Medikamenten-Pocket Schmerztherapie, DOI 10.1007/978-3-642-393-4, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 122 Serviceteil Stichwortverzeichnis A Notfallverschreibung
MehrAktuelle Themen und interessante Fälle aus der Pharmakovigilanz. Fortbildungsveranstaltung der AkdÄ in Halle, Dr. Thomas Stammschulte
Aktuelle Themen und interessante Fälle aus der Pharmakovigilanz Fortbildungsveranstaltung der AkdÄ in Halle, 27.04.2013 Dr. Thomas Stammschulte Es bestehen keine Interessenkonflikte. Spontanmeldesystem:
MehrVON UNWIRKSAMKEITEN UND UNVERTRÄGLICHKEITEN. Medikamentöse Therapien im genetischen Fokus. Pressekonferenz Therapiesicherheit Tamoxifen
VON UNWIRKSAMKEITEN UND UNVERTRÄGLICHKEITEN Medikamentöse Therapien im genetischen Fokus Pressekonferenz Therapiesicherheit Tamoxifen Prof. Dr. Theodor Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie
MehrZENTRALE FORTBILDUNGSTAGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN APOTHEKERKAMMER Pharmakologie November 2010, Salzburg November 2010, Wien
ZENTRALE FORTBILDUNGSTAGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN APOTHEKERKAMMER Pharmakologie 06. - 07. November 2010, Salzburg 13. - 14. November 2010, Wien Die Bedeutung der individuellen Genausstattung für die Wirksamkeit
MehrMedikamente im Alter. Benomed 20. Oktober Sündenbock für eine AZ Verschlechterung? Andreas Stuck, Prof. Dr. med.
Benomed 20. Oktober 2011 Andreas Stuck, Prof. Dr. med. Geriatrie Universität Bern Inselspital und Spital Netz Bern andreas.stuck@insel.ch Medikamente im Alter Sündenbock für eine AZ Verschlechterung? 1
MehrAntidepressiva Analyseergebnis
allesgute :) stada-diagnostik.de Antidepressiva Analyseergebnis DNA-Analyse durch humatrix AG, Reißstraße 1a, 64319 Pfungstadt Vertrieb durch STADApharm GmbH, 61118 Bad Vilbel, Stand: Februar 2014 SEITE
MehrPsychopharmaka - Definition
Psychopharmaka - Definition Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken und Gefühle, Denken und Verhalten verändern Wirkung durch Einfluss auf die Aktivität von Nervenzellen und Wirkung auf die
MehrInteraktionen und Medikationssicherheit. Eckhard Beubler Institut für Exp. & Klin. Pharmakologie Medizinische Universität Graz.
Interaktionen und Medikationssicherheit Eckhard Beubler Institut für Exp. & Klin. Pharmakologie Medizinische Universität Graz Wechselwirkungen Ein weggelassenes Medikament verhindert möglicherweise viele
MehrArzneimittel! Wirkung, Wechsel- und Nebenwirkungen
Arzneimittel! Wirkung, Wechsel- und Nebenwirkungen Therapietreue (Compliance) Nebenwirkungen Arzneimittelbeispiele Gliederung Compliance = Therapietreue Der Patient hält sich an die Vorschriften des Arztes
MehrArbeitskreis AIDS, Berlin 05.01.11 Veränderungen der QTc-Dauer durch Medikamente. Jörg H. Gölz Praxiszentrum Kaiserdamm
Arbeitskreis AIDS, Berlin 05.01.11 Veränderungen der QTc-Dauer durch Medikamente Jörg H. Gölz Praxiszentrum Kaiserdamm Häufigkeit Jährlich sterben 80 100 000 Menschen in der BRD an plötzlichem Herztod.
MehrCYP450 und p-glycoprotein. vermittelte Arzneimittelinteraktionen. Ralf Stahlmann
Frühjahrstagung Sektion Antimykotische Therapie der PEG Bonn, 7. Mai 2004 CYP450 und p-glycoprotein vermittelte Arzneimittelinteraktionen Ralf Stahlmann Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie
MehrZentral dämpfende Pharmaka
Sedativa Zentral dämpfende Pharmaka Dämpfung der psychischen Reaktionsbereitschaft und verminderte Aktivität Anxiolytika Beseitigung von Spannungs- und Angstzuständen Hypnotika Einleitung und/oder Erhaltung
MehrPSYCHOPHARMAKA PSYCHOPHARMAKA PSYCHOPHARMAKA. PSYCHOPHARMAKA ENTWICKLUNG keine experimentelle Modelle. Modifizierung seelischer Abläufe
Modifizierung seelischer Abläufe Beseitigung oder Abschwächung psychopathologischer Syndrome und psychischer Störungen Veränderungen von psychischen Funktionen (Erlebnisfähigkeit, Emotionalität, Verhalten)
MehrHerz und Niereninsuffizienz
Herz und Niereninsuffizienz MTE 418 Michael Mayr, Nephrologie Thilo Burkard, Kardiologie & Medizinische Poliklinik USB ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor- Antagonisten (ARB) und Kreatininanstieg
MehrW. Beindl, Juli Multimedikation und Parkinson - Risiken minimieren, Effizienz erhöhen -
W. Beindl, Juli 2016 Multimedikation und Parkinson - Risiken minimieren, Effizienz erhöhen - Stationäre Aufnahmen wegen Arzneimittelunfällen Metaanalyse: Howard RL et al.: Brit.J.Clin.Pharmacol.2007 Studie
MehrAnwendung von Rivaroxaban in der Anästhesiologie
Anwendung von Rivaroxaban in der Anästhesiologie Kurzversion der Guidelines der Expertengruppe «Rivaroxaban and anesthesiology» Kurzversion der überarbeiteten Ausgabe November 2013* *Alle Referenzen und
MehrKlinisch relevante Interaktionen zwischen Analgetika und Psychopharmaka
Übersicht AMT Klinisch relevante Interaktionen zwischen Analgetika und Psychopharmaka Dorothea Strobach, München Die kombinierte Gabe von Analgetika und Psychopharmaka kann zu pharmakodynamischen und pharmakokinetischen
Mehrinduzierte neurologische Symptome
Medizinisches Zentrum StädteRegion Aachen GmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen Betriebsteil Bardenberg Medikamenten-induzierte induzierte neurologische Symptome Prof. Dr. Dr. Christoph M.
MehrPharmakologische Interaktionen in der antimykotischen Therapie
Pharmakologische Interaktionen in der antimykotischen Therapie Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie Einflussfaktoren auf Pharmaka-Wirkspiegel
MehrAOK VIII ARZNEIMITTELVERTRAG 2012 2014... 2 AOK XI ARZNEIMITTELVERTRAG 2013 2015... 3
AOK VII ARZNEIMITTELVERTRAG 2012 2014... 2 AOK VIII ARZNEIMITTELVERTRAG 2012 2014... 2 AOK X ARZNEIMITTELVERTRAG 2013 2015... 3 AOK XI ARZNEIMITTELVERTRAG 2013 2015... 3 BARMER GEK... 4 BKK MOBIL OIL...
MehrSicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010
Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Dr. med. A. Schneider (Ulm) Sicherheitsuntersuchungen Wozu? Empfehlungen Praktisches Vorgehen Sicherheitsuntersuchungen
MehrPharmastreiflichter 2013. Etzel Gysling / Peter Ritzmann Ärztekongress Arosa 2013 23. März 2013
Pharmastreiflichter 2013 Etzel Gysling / Peter Ritzmann Ärztekongress Arosa 2013 23. März 2013 Infomed 2013 1 ASS und Makuladegeneration: was stimmt? Es gibt keinen bekannten Zusammenhang zwischen der
Mehr1 Hintergründe zu Medikationsanalyse und -management 3. 2 Begriffsanalyse und Werdegang... 8
Inhaltsverzeichnis Vorwort... Abkürzungsverzeichnis... Autorenverzeichnis... v xv xx TEIL A GRUNDLAGEN 1 Hintergründe zu Medikationsanalyse und -management 3 1.1 Definitionen... 4 1.1.1 Medikationsanalyse...
MehrTASIGNA. (Nilotinib) Leitfaden zur Dosierung und Anwendung von TASIGNA
TASIGNA (Nilotinib) Leitfaden zur Dosierung und Anwendung von TASIGNA Einführung Dieser Leitfaden zur Dosierung und Anwendung von Nilotinib (TASIGNA ) wurde als Teil der Zulassungsauflagen erstellt. Im
MehrAltersdepression. Fragen. Diagnose Depression - 1
Altersdepression Dr. Christian Weber Prof. Jürgen Drewe Basel 1 Fragen Diagnose der Depression Besonderheiten der Depression im Alter Beziehung zu Demenz Nebenwirkungen, Interaktionen AD Welche AD im Alter?
MehrArzneimittel-Festbeträge Beschluss des Gremiums nach 213 SGB V vom 07. April 2008
sgruppen Stufe 1 Allopurinol 300 100 5,01 4,85 Amantadin 1 100 100 12,37 8,65 Amisulprid 1 200 50 79,52 49,04 Azathioprin 50 100 59,76 41,69 Bisoprolol + Hydrochlorothiazid 1 16,7 100 22,81 15,74 Buspiron
MehrPsychopharmakotherapie griffbereit
Psychopharmakotherapie griffbereit Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen Bearbeitet von Dr. med. Jan Dreher 2., vollständig aktualiesierte und erweiterte Auflage 2016. Buch. 281 S. Softcover
MehrJ. Donnerer. Institut f. Exp. und Klin. Pharmakologie, Graz. Interaktionen geordnet nach Arzneimittelgruppen
J. Donnerer Institut f. Exp. und Klin. Pharmakologie, Graz Interaktionen geordnet nach Arzneimittelgruppen 1 Alkohol Wirkungen am Zentralnervensystem: grundsätzlich wie ein Narkosemittel, sowohl dämpfende
MehrAntidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid
Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid 62. Routinesitzung am 7. Mai 2008 1 Bisherige Änderungen FI, GI Paroxetin, SSRI/SNRI: Suizidalität, mangelnde Wirksamkeit Kinder + Jugendliche TCA: wie SSRI/SNRI
MehrAnlage 3: Arbeitshilfe zum Umgang mit Multimedikation Stand:
Anlage 3: Arbeitshilfe zum Umgang mit Multimedikation Stand: 21.1.2014 Arbeitshilfen aus der hausärztlichen Leitlinie Multimedikation der Leitliniengruppe Hessen, Stand: 29.10.2013 (http://www.arztbibliothek.de/bibliothek/leitlinie/multimedikation-hausaerztliche-leitlinie)
MehrMorgens vor der ersten Medikamenteneinnahme (d.h. im Talspiegel).
Medikamente Levetiracetam (Keppra ) Antiepileptikum Carbamazepin (Tegretol) Aufgrund der erheblichen individuellen Unterschiede in der Halbwertszeit und der langsamen und unvollständigen Resorption, ist
MehrBetreff: Citalopram - hältige Arzneispezialitäten Änderungen der Fach- und Gebrauchsinformationen aufgrund des HBD PSUR Worksharing Projektes
Datum: 28.08.2012 Kontakt: Mag. pharm. Dr. Ulrike Rehberger Abteilung: Tel. / Fax: +43 (0) 505 55 36258, DW.Fax-36207 E-Mail: ulrike.rehberger@ages.at Unser Zeichen: 16c-120823-24956-A-PHV Ihr Zeichen:
MehrMedikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze
Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Dr. Matthias Backenstraß Ltd. Psychologe Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar
MehrHauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger. Preisband gemäß 351c Abs. 11 und 12 ASVG
Freigabe zur Abfrage: 2017-06-29 Verlautbarung Nr.: 90/2017 Amtliche Verlautbarung der österreichischen Sozialversicherung im Internet Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger Der Hauptverband
MehrArzneimitteltherapie im höheren Lebensalter: Medikationsfehler und PRISCUS-Liste
Arzneimitteltherapie im höheren Lebensalter: Medikationsfehler und PRISCUS-Liste Prof. Dr. med. Petra A. Thürmann Philipp Klee-Institut für Klinische Pharmakologie HELIOS Klinikum Wuppertal Lehrstuhl für
MehrMehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat
Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat An der Blutgerinnung sind beteiligt: Blutplättchen (Thrombozyten) Gerinnungsfaktoren - im Blutplasma
MehrMedikamenten- Wechselwirkungen
Medikamenten- Wechselwirkungen Wieviel Medikamente verträgt der Mensch? (Hauptsache gesund) Wechselwirkungen-Check (Apotheken-Umschau) Gruppenveranstaltung am 25.09.2013 Medikamentöse Therapie bei PNP
MehrWechselwirkung mit mir selbst. Pharmakogenetik in der Apothekenberatung. André Farkouh Apotheke zum Schutzengel 1180 Wien
Wechselwirkung mit mir selbst Pharmakogenetik in der Apothekenberatung André Farkouh Apotheke zum Schutzengel 1180 Wien farkouh@aposphere.at Getting the right dose of the right drug to the right patient
MehrMedikamentöse Behandlung von Depressionen
Medikamentöse Behandlung von Depressionen Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian Abt. Gerontopsychiatrie Rheinische Kliniken Düsseldorf Medikamente zur Behandlung einer Depression = Antidepressiva wesentliches
MehrDie Rolle des Hausarztes bei der Aufnahme und Entlassung dementer Patienten
Die Rolle des Hausarztes bei der Aufnahme und Entlassung dementer Patienten Stefan Wilm Demenzkonvent Duisburg, 11.2.2015 Die Rolle des Hausarztes bei der Aufnahme und Entlassung dementer Patienten - Eine
MehrPharmakologie des Zentralen Nervensystems 4: Antidepressiva
Pharmakologie des Zentralen Nervensystems 4: Antidepressiva Ralf Stumm Institut für Pharmakologie und Toxikologie Drackendorfer Straße 1 07747 Jena 03641 9 325680 Ralf.Stumm@med.uni-jena.de 9. Depression
MehrWechselwirkungen zwischen Antiepileptika und anderen Medikamenten
epi-info Wechselwirkungen zwischen Antiepileptika und anderen Medikamenten www.diakonie-kork.de 1 Was sind Wechselwirkungen? Unter Wechselwirkungen zwischen Medikamenten (in der Fachsprache: Interaktionen)
MehrBlutgerinnungsmanagement aus der Sicht des Gerinnungsexperten
Blutgerinnungsmanagement aus der Sicht des Gerinnungsexperten Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Wien Direkte orale Antikoagulantien Eliquis Apixaban Lixiana Edoxaban
MehrBehindert Datenschutz die Arzneimittelsicherheit? Wechselwirkungen von Arzneimitteln - eine unterschätzte Gefahr für die Patienten
Behindert Datenschutz die Arzneimittelsicherheit? Wechselwirkungen von Arzneimitteln - eine unterschätzte Gefahr für die Patienten APS Jahrestagung 16. April 2015 Stefanie Wobbe Vorstandsreferat Versorgungsforschung
MehrGebrauchsinformation: Information für Patienten. Cerdelga 84 mg Hartkapseln Eliglustat
Gebrauchsinformation: Information für Patienten Cerdelga 84 mg Hartkapseln Eliglustat Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer
MehrHintergrund und Rationale des therapeutischen Drug Monitorings
Hintergrund und Rationale des therapeutischen Drug Monitorings Plasma-Konz. [µg/l] 00 900 800 700 600 500 400 300 200 0 0 0 6 12 18 24 30 36 42 48 Zeit [h] HDoz Dr. Georg Hempel Institut für Pharmazeutische
Mehr