Inhalt. Abschnitt 1 Über die Bedeutung der Blutdruckmessung
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- Robert Reuter
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1 Abschnitt 1 Über die Bedeutung der Blutdruckmessung Kapitel Kapitel Kapitel Blutdruckmessung Grundlagen und praktische Umsetzung B. Egner Warum ist die Blutdruckmessung so wichtig? 1 Definition 2 Regulationsmechanismen 7 Sofortige Regulierung (unter einer Minute) 7 Mittelfristige Regulierung 8 Verzögerte Regulierung 10 Was ist der Normalwert bei Hund und Katze? 11 Welche Schwankungen können auftreten? 12 Physiologische Schwankungen 13 Tageszeitliche Schwankungen 13 Aufregungsbedingte Schwankungen 13 White-Coat/Weißkittel-Effekt 13 Umgebungsgeräusche, Stress-auslösende Faktoren 14 Indikationen zur Blutdruckmessung 15 B. Egner, W Erhardt, J. Henke, A. Carr Welche Bedeutung hat das Blutdruck-Screening? 16 Wie kann die Blutdruckmessung die Diagnosefindung unterstützen? 17 Frühdiagnose Sicherstellung eines Diagnoseverdachts Unterstützung bei unspezifischen Symptomen Welche Bedeutung hat der Blutdruck in der Notfallmedizin? Wie unterstützt die Blutdruckmessung die Überwachung des Intensivpatienten? Wie unterstützt die Blutdruckmessung die Therapie- und Verlaufskontrolle? Welche Bedeutung hat der Blutdruck für die Narkose? Sofortmaßnahmen Technik W. Erhardt, J. Henke, A. Carr, B. Egner Techniken der arteriellen Blutdruckmessung Direkte Blutdruckmessung (invasiv) Indirekte Blutdruckmessung (nicht-invasiv) Bibliografische Informationen digitalisiert durch
2 XII Inhalt Doppler-Blutdruckmessung Oszillometrische Blutdruckmessung High Definition Oszillometrie (HDO) Methoden zur Abschätzung des Blutdrucks Welche Technologie bietet welche Vorteile? Die Messung des zentralen Venendrucks Erfolgreich Blutdruckmessen in der Praxis Messvoraussetzungen Praktische Durchfuhrung der Blutdruckmessung Welche Vorteile bietet die HDO-Technik? Linearität Gain (Verstärkung) Pulserkennung Amplitudenerkennung Messparameter-Einstellung (Funktion Parameter) Lokalisation der Messstellen Blutdruckmessen bei Tieren (nach den Richtlinien der Veterinary Blood Pressure Society) Interpretation der Messwerte Interpretation von Schwankungen Interpretation von HDO-Ergebnissen 63 Abschnitt 2 Pathologische Veränderungen des Blutdrucks Kapitel 1 Ursachen und Folgen der Hypertonie 67 W. Kraft, B. Egner, A. Carr 1.1 Wann spricht man von Hypertonie? Wie entsteht die Hypertonie? Ursachen der Hypertonie bei Hund und Katze Sekundäre Hypertonie Idiopathische Hypertonie Hypertonieassoziierte Krankheiten Herzerkrankungen Nierenerkrankungen Endokrinopathien Folgen der Hypertonie für den Organismus Symptome der Hypertonie 92 Kapitel 2 Ursachen und Folgen der Hypotonie 95 J. Henke, W. Erhardt, A. Carr 2.1 Wann spricht man von Hypotonie? Wie entsteht die Hypotonie? Die Hypotonie als Leitsymptom des Schockgeschehens Verlaufsformen des Schocks Das primäre Schockgeschehen Der verlängerte (protrahierte) Schock 99
3 XIII Kapitel Der irreversible Schock Schockformen Hypovolämischer Schock Septischer Schock Kardiogener Schock Anaphylaktoider Schock Diabetisches Koma Herzinsuffizienz Hypoadrenokortizismus Hypothyreose Symptome der Hypotonie Blutdruckkontrolle in Narkose T. Duke, J. Henke Gefäßsystem, Herz und Perfusionsdruck Steuerung des Gefäßtonus Herzminutenvolumen (HMV) Präanästhetische Untersuchung Blutdruckmessung als Narkoseüberwachung Narkoseeinleitung Kardiovaskuläre Wirkungen häufig verwendeter Tranquillantien, Sedativa und Anästhetika Arzneimittel zur Narkoseprämedikation Azepromazin Diazepam und Midazolam o^-adrenorezeptor-agonisten Opioide (Analgetika vom Morphintyp) Anticholinergica (Parasympatholytika) Injektionsanästhetika Thiopental Propofol Kombination von Ketamin mit Diazepam oder Midazolam Kombination von Tiletamin und Zolazepam (Telazol ) Alphaxolon/Alphadolon (Saffan ) bzw. Alfaxolon (Alfaxan ) Etomidat Inhalationsanästhetika Halothan Isofluran und Sevofluran Stickoxydul (Lachgas) Andere Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen Intubation Hypoxämie Hyperkapnie Intermittent Positive Pressure Ventilation (IPPV) (Intermittierende positive Druckbeatmung) Epiduralanästhesie
4 XIV Inhalt 3.6 Behandlung einer intra-operativen Hypotonie Was versteht man beim anästhesierten Patienten unter Hypotonie? Behandlung Ermittlung der Ursache der Hypotonie Infusionstherapie Medikamentöse Behandlung der Hypotonie Anticholinergica Sympathomimetika Arzneimittel mit inotroper und vasopressorischer Wirkung Vasopressoren Inotrop wirkende Substanzen Probleme mit Blutdruckmess-Systemen am anästhesierten Patienten Probleme mit Methoden der indirekten Blutdruckmessung Doppler-Methode Oszillometrie High Definition Oszillometrie (HDO) Probleme der direkten Blutdruckmessung unter Verwendung eines Arterienkatheters und elektronischen Druckaufnehmers Richtlinien für das Verhalten bei hypotonischen Krisen 139 Abschnitt 3 Endorganschäden Kapitel 1 Das Herz als Zielorgan 143 R. Stepien.1 Einführung Physiologische und pathologische Reaktionen des Herzens auf erhöhten Druck Reaktion des Myokards auf erhöhte Arbeitslast Stadien der Hypertrophie Mechanismen der Hypertrophie Konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie als Folge der systemischen Hypertonie Die Bedeutung der linksventrikulären Hypertrophie in der Veterinärmedizin Die Reaktion des Herzens auf Hypertonie bei Hund und Katze Befunde der klinischen Untersuchung des Herzens Differentialdiagnose der linksventrikulären Hypertrophie bei der Katze Differentialdiagnose der linksventrikulären Hypertrophie beim Hund Ansprechbarkeit der Herzveränderungen auf therapeutische Maßnahmen 151
5 XV Kapitel Kapitel Kapitel Das Auge als Zielorgan F. Maggio, M. Davidson Einführung Regulation des Blutflusses und die Blut-Netzhaut-Schranke Fundusveränderungen bei Hypertonie Hypertensive Retinopathie Hypertensive Chorioidopathie Hypertensive Neuropathie des Sehnervs Diagnose Differentialdiagnose Therapie Prognose Die Niere als Zielorgan S. Brown Welchen Einfluss hat der hydrostatische Druck auf die Nierenfunktion? Wie wird der glomerulär-kapilläre hydrostatische Druck gesteuert? Welche Auswirkungen hat eine Nierenerkrankung auf die renale Autoregulation? Was führt bei Nierenerkrankungen zur Entwicklung einer Hypertonie? Der Einsatz von Antihypertensiva als renoprotektive Substanzen Das Gehirn als Zielorgan R. Bagley Einführung und Hintergrund Intrakranielle Druck-Regulation Cushing-Reflex Pathophysiologie der intrakraniellen Hypertonie Zerebrale Autoregulation des Blutflusses Robin Hood- und Steal-Phänomen Die Rolle des systemischen Blutdrucks Warum sich Ödeme entwickeln Warum sich ZNS Hämorrhagien entwickeln Klinische Konsequenzen bei systemischer Hypertonie Diagnose Diagnose einer Blutung Der diagnostische Nutzen von CT und MRT Behandlung Diuretika Andere Maßnahmen zur Behandlung des erhöhten ICP
6 XVI Inhalt Abschnitt 4 Therapie Kapitel Kapitel Hypertonie F. Ungemach Wann ist eine Behandlung des Bluthochdrucks angezeigt? Nichtmedikamentöse Allgemeinmaßnahmen Medikamentöse Hochdrucktherapie Behandlungsschema Therapie eines hypertensiven Notfalls Blutdrucksenkung bei Phäochromozytom Wirkstofrprofile ACE-Hemmer Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Calciumkanalblocker Dihydropyridin ß-Adrenolytika a-adrenolytika Unspezifische Vasodilatatoren Diuretika Hypotonie F. Ungemach Wann ist die Behandlung einer Hypotonie angezeigt? Primäre arterielle Hypotonie Sekundäre arterielle Hypotonie Medikamentöse Behandlung der Hypotonie Erhöhung des Blutvolumens Sympathomimetika Intravenöse Sympathomimetika Behandlung des Schocks Therapieprinzip Kapitel 3 Pharmaka mit Nebenwirkung auf den Blutdruck Abschnitt V Wirtschaftliche Aspekte Kapitell Imagepflege und Wirtschaftlichkeit 213 A. Carr 1.1 Marktsituation Blutdruckmessung als Gewinn für Ihre Praxis Blutdruckmessung als Marktlückenfüller Positive Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld Amortisation der Anschaffungskosten 215
7 XVII Anhang: ACVIM Consensus Statement: Guidelines for the Identification, Evaluation, and Management of Systemic Hypertension in Dogs and Cats S. Brown 1.1 The Origin of the Guidelines Diagnosis of Systemic Hypertension Definition of Hypertension? End-Organ Damage Selection of Patients to Screen for the Presence of Hypertension: Decision to Treat Hypertension Minimal Risk of End-Organ Damage (Blood Pressure < 150/95 mmhg): Mild Risk of End-Organ Damage (Blood Pressure of /95-99 mmhg): Moderate Risk of End-Organ Damage (Blood Pressure of /100- mmhg): Severe Risk of End-Organ Damage (Blood Pressure > 180/120 mmhg): Antihypertensive Treatment 221 Literatur Sachverzeichnis Verzeichnis der Fremdabbildungen HDO Bezugsquellen
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