Personengruppenschlüssel
|
|
|
- Gabriel Sommer
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Personengruppenschlüssel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Personengruppenschlüssel 4. Besondere Arbeitsverhältnisse 4.1. Duales Studium
2 Seite 2 1. Ziel Dieses Info hilft Ihnen bei der Auswahl des zutreffenden Personengruppenschlüssels für die Meldungen zur Sozialversicherung. 2. Voraussetzung»LOHN Stammdaten Personaldaten Mitarbeiter auswählen Register: Meldewesen«Grundsätzlich müssen alle Arbeitnehmer zur Sozialversicherung bei den Krankenkassen angemeldet werden. Die Meldung beinhaltet einen Personengruppenschlüssel, der die genauere Berufsbildzuordnung des Arbeitnehmers ermöglicht. Die folgende Tabelle zeigt einen Überblick über die Personengruppenschlüssel und deren Bedeutung.
3 Seite 3 3. Personengruppenschlüssel Überblick 101 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale 102 Auszubildende 103 Beschäftigte in Altersteilzeit 104 Hausgewerbetreibende 105 Praktikanten 106 Werkstudenten 107 Jugendhilfe oder in Werkstätte für behinderte Menschen 108 Bezieher von Vorruhestandsgeld 109 Geringfügig entlohnte Beschäftigte 110 Kurzfristig Beschäftigte 111 Berufsfördernde Maßnahmen zur Reha 112 Mitarbeitende Familienangehörige in der Landwirtschaft 113 Nebenerwerbslandwirte 114 Nebenerwerbslandwirte - saisonal beschäftigt 116 Ausgleichsempfänger nach dem FELEG 118 Unständig Beschäftigte 119 Versicherungsfreie Altersvollrentner 120 Versicherungspflichtige Altersvollrentner 121 Auszubildende, innerhalb der Geringverdienergrenze 122 Auszubildende in einer außerbetrieblichen Einrichtung 123 Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr/Bundesfreiwilligendienst 124 Heimarbeiter ohne Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall 190 Ausschließlich in der gesetzlichen Unfallversicherung versicherte Personen 901 Nicht sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, Sonderfälle
4 Seite Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale Arbeitnehmer, die kranken-, pflege-, renten- und arbeitslosenversicherungspflichtig sind Bezieher einer Rente wegen voller Erwerbsminderung und Arbeitslohn über 450 Euro Beschäftigte, für die Beitragsanteile zur Renten- oder Arbeitslosenversicherung zu zahlen sind, sofern sie nicht den nachfolgenden Personengruppen zugeordnet werden können 102 Auszubildende Auszubildende nach dem Berufsbildungsgesetz mit Verdienst über der Geringverdienergrenze (325 Euro). Auszubildende, die einer landwirtschaftlichen Krankenkasse angehören mit Verdienst über der Geringverdienergrenze (Beitragsgruppenschlüssel 4 x x - 0). Auszubildende, die einer landwirtschaftlichen Krankenkasse angehören (Beitragsgruppenschlüssel 4 x x-0) mit Verdienst unter der Geringverdienergrenze (325 Euro). Sozialversicherungsbeiträge werden in dieser Konstellation alleine vom Arbeitgeber getragen. Duales Studium ohne Entgelt. Hinweise Sozialversicherungspflichtige Praktikanten in einem vorgeschriebenen Vor- oder Nachpraktikum sind mit dem Personengruppenschlüssel 105 zu melden. Auszubildende (ohne LKK-Versicherte), deren Arbeitsentgelt die Geringverdienergrenze (325 Euro) nicht übersteigt, sind mit dem Personengruppenschlüssel 121 zu melden. Auszubildende in einer außerbetrieblichen Einrichtung sind mit dem Personengruppenschlüssel 122 zu melden. 103 Beschäftigte in Altersteilzeit Arbeitnehmer, die das 55. Lebensjahr vollendet haben. Altersteilzeit dauert mindestens 3 Jahre. Nr Zusatzmodul: Altersteilzeit 104 Hausgewerbetreibende Nach 12 Absatz 1 SGB IV sind Hausgewerbetreibende selbstständig Tätige, die in eigener Arbeitsstätte im Auftrag und für Rechnung von Gewerbetreibenden, gemeinnützigen Unternehmen oder öffentlich-rechtlichen Körperschaften gewerblich arbeiten, auch wenn sie Roh- oder Hilfsstoffe selbst beschaffen oder vorübergehend für eigene Rechnung tätig sind.
5 Seite Praktikanten Personen, die ein in Studien- oder Prüfungsordnungen vorgeschriebenes berufspraktisches Vor- oder Nachpraktikum verrichten. Bei einem monatlichen Entgelt von mehr als 325 Euro ist der Praktikant in allen Versicherungszweigen sozialversicherungspflichtig. Für Praktikanten ohne Arbeitsentgelt muss der Arbeitgeber aus 1/100 der Bezugsgröße die Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung bezahlen. Option <Vorgeschriebenes Vor-/Nachpraktikum ohne Entgelt> im Feld»Personengruppe«aktivieren. LOHN errechnet aus 1/100 der Bezugsgröße die Sozialversicherung anhand der Schlüsselung der Beitragsgruppe in den Personaldaten. Lohnbuchungen sind in diesem Fall nicht zu erfassen! LOHN erzeugt automatisch die Lohnart 0999»Fiktiventgelt Praktikant«. Praktikanten, deren Arbeitsentgelt die Geringverdienergrenze nach 20 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 SGB IV nicht übersteigt, sind mit dem Personengruppenschlüssel 121 zu melden. Studenten in einem vorgeschriebenen Zwischenpraktikum zur Sozialversicherung sind mit dem Personengruppenschlüssel 190 zu melden und mit der Beitragsgruppe 0000 abzurechnen. Hinweis Erkundigen Sie sich bezüglich der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung im Zweifel bei der Krankenkasse! 106 Werkstudenten Zusatzverdienst für Studierende bei Fortbestehen des Studiums als Schwerpunkt der Arbeitsleistung. Merkmale der Beschäftigung: Arbeitszeit höchstens 20 Stunden wöchentlich oder Beschäftigung von vornherein auf maximal drei Monate befristet oder Beschäftigung ausschließlich während der Semesterferien. Beitragsfreiheit in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung Versicherungspflicht in der Rentenversicherung (außer im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung) 107 Jugendhilfe oder in Werkstätte für behinderte Menschen Eine Abrechnung mit dieser Personengruppe ist aus technischen Gründen derzeit nicht möglich! 108 Bezieher von Vorruhestandsgeld Vorruhestandsgeldbezieher unterliegen dann der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherungspflicht, wenn nach dem übereinstimmenden Willen der Vertragspartner mit der Vorruhestandsvereinbarung das Ausscheiden des Arbeitnehmers aus dem Erwerbsleben erfolgt.
6 Seite Geringfügig entlohnte Beschäftigte Nach 8 Absatz 1 Nr. 1 liegt eine geringfügig entlohnte Beschäftigung vor, wenn das Arbeitsentgelt regelmäßig im Monat 450 Euro nicht übersteigt. Die wöchentliche Arbeitszeit ist dabei unerheblich (musste früher weniger als 15 Stunden betragen). Auch bei Verzicht auf die Rentenversicherungsfreiheit durch den Arbeitnehmer ist der Personengruppenschlüssel 109 anzugeben. Versicherungspflicht tritt ein bei Zusammenrechnung mehrerer Minijobs mit mehr als insgesamt 450 Euro ohne Bestehen einer Hauptbeschäftigung Bestehen von mehr als einer geringfügig entlohnten Beschäftigung zusätzlich zu einer Hauptbeschäftigung Personengruppe 109 nicht schlüsseln für Ausbildungsverhältnisse Personen, die ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr leisten (Personengruppenschlüssel 123). 110 Kurzfristig Beschäftigte Beschäftigung von vornherein auf nicht mehr als drei Monate oder insgesamt 70 Arbeitstage* begrenzt Beschäftigung wird nicht berufsmäßig ausgeübt Die Höhe des Verdienstes ist dabei unerheblich. * Von dem Drei-Monats-Zeitraum ist auszugehen, wenn der Minijob an mindestens fünf Tagen in der Woche ausgeübt wird. Bei Beschäftigungen von regelmäßig weniger als fünf Tagen in der Woche ist auf den Zeitraum von 70 Arbeitstagen abzustellen. Grenzen ab 2019: 2 Monate bzw. 50 Arbeitstage. 111 Berufsfördernde Maßnahmen zur Reha Eine Abrechnung mit dieser Personengruppe ist aus technischen Gründen derzeit nicht möglich! 112 Mitarbeitende Familienangehörige in der Landwirtschaft Mitarbeitende Familienangehörige in der Landwirtschaft sind Verwandte bis zum dritten Grad und Verschwägerte bis zum zweiten Grad sowie Pflegekinder eines landwirtschaftlichen Unternehmers oder seines Ehegatten. 113 Nebenerwerbslandwirte Nebenerwerbslandwirte sind Personen, die ein landwirtschaftliches Unternehmen bewirtschaften und daneben in einer abhängigen Dauerbeschäftigung (nicht saisonal) außerhalb der Landwirtschaft stehen.
7 Seite Nebenerwerbslandwirte - saisonal beschäftigt Es handelt sich um landwirtschaftliche Unternehmer, die entsprechend ihrem Erscheinungsbild bei der LKK (landwirtschaftliche Krankenkassen) versichert sind und daneben eine befristete Beschäftigung ausüben, deren Dauer voraussichtlich 26 Wochen nicht überschreitet. 116 Ausgleichsempfänger nach dem FELEG FELEG (Gesetz zur Förderung der Einstellung der landwirtschaftlichen Erwerbstätigkeit): Es handelt sich um ehemalige landwirtschaftliche Arbeitnehmer und rentenversicherungspflichtige mitarbeitende Familienangehörige in der Landwirtschaft. 118 Unständig Beschäftigte Eine Abrechnung mit dieser Personengruppe ist aus technischen Gründen derzeit nicht möglich! 119 Versicherungsfreie Altersvollrentner Nr Rentner 120 Versicherungspflichtige Altersvollrentner Die Personengruppe 120 ist für folgende Sachverhalte zu verwenden: 1. Arbeitnehmer vor Erreichen der Regelaltersgrenze: Bezug einer Vollrente oder Bezug einer Vollrente bei einer vor dem aufgenommenen Beschäftigung und Verzicht auf die weiterbestehende Rentenversicherungsfreiheit (Bestandsschutzregelung). 2. Arbeitnehmer nach Erreichen der Regelaltersgrenze Bezug einer Vollrente und Verzicht auf die Rentenversicherungsfreiheit. Nr Rentner 121 Auszubildende, innerhalb der Geringverdienergrenze (325 Euro) Auszubildende, deren Entgelt die Geringverdienergrenze nicht übersteigt. Das gilt auch bei einmaligem Überschreiten der Geringverdienergrenze wegen einmalig gezahltem Arbeitsentgelt Vorgeschriebenes Vor- oder Nachpraktikum mit Arbeitsentgelt Hinweis Auszubildende, die mit einer landwirtschaftlichen Krankenkasse abgerechnet werden und bis zur Geringverdienergrenze (325 Euro) verdienen, sind mit der Personengruppe 102 abzurechnen.
8 Seite Auszubildende in einer außerbetrieblichen Einrichtung Eine außerbetriebliche Berufsausbildung liegt vor, wenn die Ausbildung von verselbstständigten, nicht einem Betrieb angegliederten Bildungseinrichtungen durchgeführt wird. Hinweis Bitte erkundigen Sie sich im Zweifel bei der Krankenkasse! 123 Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr/Bundesfreiwilligendienst Für Arbeitnehmer, die mit Personengruppe 123»Freiwilliges oder ökologisches Jahr/Bundesfreiwilligendienst«abgerechnet werden und sich der Freiwilligendienst von vier Wochen an eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung anschließt, sind die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung aus der Bezugsgröße zu entrichten, wenn das tatsächliche gezahlte Entgelt niedriger ist. Um die Berechnung auszulösen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen das Ihnen angezeigt wird, wenn die Personengruppe 123 ausgewählt wird: Wie alle anderen Sozialversicherungsbeiträge wird auch die Arbeitslosenversicherung aus der Bezugsgröße bei Personengruppe 123 in voller Höhe vom Arbeitgeber getragen. 124 Heimarbeiter ohne Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall Heimarbeiter ohne Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. 190 Ausschließlich in der gesetzlichen Unfallversicherung versicherte Personen Arbeitnehmer, die ausschließlich in der gesetzlichen Unfallversicherung versicherungspflichtig sind z. B. Studenten in einem vorgeschriebenen Zwischenpraktikum. 901 Nicht sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, Sonderfälle Fiktive Mitarbeiter sind grundsätzlich mit dieser Personengruppe anzulegen. Beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer Nr Geschäftsführender Gesellschafter.
9 Seite Besondere Arbeitsverhältnisse Duales Studium Arbeitsentgelt Hinweise PGS 1 BGS 2 Bis 325 Euro Der Arbeitgeber trägt die Beiträge alleine Über 325 Euro Ohne Arbeitsentgelt Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Student) tragen die Beiträge anteilig. Es besteht Beitragspflicht in der Rentenund Arbeitslosenversicherung. Die monatliche Bemessungsgrundlage beträgt 1 % der monatlichen Bezugsgröße in der Renten- und Arbeitslosenversicherung. Die Beiträge trägt der Arbeitgeber alleine. Vorgehensweise in Agenda LOHN: 1. Option <Duales Studium ohne Entgelt> aktivieren. 2. Keine Lohnbuchungen erfassen Personengruppenschlüssel 2 Beitragsgruppenschlüssel
Personengruppenschlüssel
Info für Anwender Nr. 16 Seite 1 Personengruppenschlüssel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 16 Je nach Art und Umfang der Beschäftigung muss ein Arbeitnehmer einer Personengruppe zugeordnet werden.
Schlüsselzahlen für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV
en für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV Anlage 2 Schlüsselzahl 101 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale 102 Auszubildende ohne besondere Merkmale Beschäftigte,
Beitragsgruppenschlüssel
Beitragsgruppenschlüssel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1664 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Die wichtigsten Kombinationen 3. Beitragsgruppenschlüssel im Einzelnen 3.1. Krankenversicherung 3.2. Rentenversicherung
Schlüsselzahlen für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV
en für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV Anlage 2 Schlüsselzahl 101 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale 102 Auszubildende ohne besondere Merkmale Beschäftigte,
Schlüsselzahlen für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV
en für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV Schlüsselzahl 101 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale 102 Auszubildende ohne besondere Merkmale Beschäftigte, die kranken-,
Schlüsselzahlen für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV
en für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV Anlage 2 Schlüsselzahl 101 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale 102 Auszubildende ohne besondere Merkmale Beschäftigte,
Rentenversicherungspflicht vor und nach Erreichen der Regelaltersgrenze
Veröffentlichung: ja Besprechung des GKV-Spitzenverbandes, der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zu Fragen des gemeinsamen
Besonderheiten der landwirtschaftlichen Krankenversicherung (LKV) beim Meldeverfahren nach der DEÜV (Stand )
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) (Stand 01.07.2015) Im Meldeverfahren nach der Datenerfassungs- und -übermittlungsverordnung (DEÜV) ergeben sich für den Bereich der
LANDWIRTSCHAFTLICHE PERSONEN- UND BEITRAGSGRUPPEN
LANDWIRTSCHAFTLICHE PERSONEN- UND BEITRAGSGRUPPEN Dieser Leitfaden behandelt die Anlage von Arbeitnehmern aus dem Bereich der Landwirtschaft. Dies sind insbesondere die Personengruppe 112 für mitarbeitende
Beurteilungshilfe von Studenten und Praktikanten. 1. Abgrenzung zwischen Student und Arbeitnehmer
Beurteilungshilfe von Studenten und Praktikanten 1. Abgrenzung zwischen Student und Arbeitnehmer Personen, die während der Dauer ihres Studiums als ordentlich Studierende einer Hochschule oder einer sonstigen
2 Beschäftigte Pensionäre
TK Lexikon Sozialversicherung Pensionäre 2 Beschäftigte Pensionäre 2.1 Geringfügige Beschäftigung HI798266 HI2767694 2.1.1 Versicherungsfreiheit HI9964745 Beschäftigte Pensionäre sind kranken,- pflege-
1. Ziel. 2. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) 3. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. 4. Flexirente. 5.
Rentner Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 138 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob).1. Gesetzlich krankenversichert.. Privat krankenversichert 3. Sozialversicherungspflichtige
Studenten und Praktikanten: Alles Wichtige für Ihren Betrieb. André Fasel 4. Oktober 2016
Studenten und Praktikanten: Alles Wichtige für Ihren Betrieb André Fasel 4. Oktober 2016 Referent André Fasel 1985 1993 seit 1993 seit 1995 Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Bundesknappschaft
Aushilfslohn - Geringfügige Beschäftigung
Aushilfslohn - Geringfügige Bei den Aushilfslöhnen werden 2 Gruppen unterschieden: Dauerhaft geringfügige (Minijob) bis 450 (Tz. 1 und Tz. 2) Kurzfristige geringfügige (Tz. 3) 1. Dauerhaft geringfügig
1. Ziel. 2. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) 3. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. 4. Flexirente. 5.
Rentner Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 138 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob).1. Gesetzlich krankenversichert.. Privat krankenversichert.3. Verzicht auf Rentenversicherungsfreiheit
Beitragsgruppenschlüssel
Beitragsgruppenschlüssel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1664 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Übersicht Beitragsgruppenschlüssel 2.1. Krankenversicherung 2.2. Rentenversicherung 2.3. Arbeitslosenversicherung
Praxisticker Nr. 526: Versicherungsrechtliche Beurteilung von beschäftigten Studenten und Praktikanten
Praxisticker Nr. 526: Versicherungsrechtliche Beurteilung von beschäftigten Studenten und Praktikanten Die Spitzenorganisationen der Sozialversicherung haben am 23. November 2016 ein überarbeitetes gemeinsames
Techniker Krankenkasse
30.5/011 01/2014 V Inhalt: Firmenkundenservice TK-Firmenkundenservice 0800-285 85 87 60 Mo. bis Do. 7 bis 18 Uhr und Fr. 7 bis 16 Uhr (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) Techniker Krankenkasse Fax 040-85
Studenten. KKF-Verlag. Studium & Job Auch während des Studiums gut versichert einschl. Jobben, Praktikum, Duales Studium.
Studenten Studium & Job 2014 Auch während des Studiums gut versichert einschl. Jobben, Praktikum, Duales Studium. Sehr geehrte Studentin, sehr geehrter Student, ein zuverlässiger und kostengünstiger Krankenversicherungsschutz
GUT BERATEN. Studium & Job
GUT BERATEN Studium & Job Studium & Job Ein zuverlässiger und kostengünstiger Krankenversicherungsschutz war für Sie bisher selbstverständlich und meist haben Sie darüber nicht nachdenken müssen. Während
Beckmann. Minijobs I. Mandanten-Info überreicht durch. Das müssen Sie bei geringfügigen Beschäftigungen ab beachten
Mandanten-Info überreicht durch Beckmann Vereidigter BuchprUfer Steuerberater Minijobs I Das müssen Sie bei geringfügigen Beschäftigungen ab 01.01.2013 beachten Mandanten-Info Minijobs Inhalt 1. Einleitung...
Schlüsselzahlen für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV
en für Personengruppen in den Meldungen nach der DEÜV Anlage 2 101 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale Beschäftigte, die kranken-, pflege-, renten- oder arbeitslosenversicherungspflichtig
Kurzfristige Beschäftigung, Prüfung der Berufsmäßigkeit
TK Lexikon Arbeitsrecht Kurzfristige Beschäftigung, Prüfung der Berufsmäßigkeit Kurzfristige Beschäftigung, Prüfung der Berufsmäßigkeit HI946448 Kurzbeschreibung HI946448.1 Eine Voraussetzung für eine
Schülerbeschäftigungen und befristete Jobs von Schulabgängern
Beitragsbemessungsgrenze Die Beiträge werden von einem Arbeitsentgelt bis zur Höhe der für den Abrechnungszeitraum geltenden Beitragsbemessungsgrenze erhoben. Die Beitragsbemessungsgrenze wird jährlich
13. Geringfügig Beschäftigte
Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.
Beschäftigte Studenten
Gesundheit weiter gedacht Versicherung beschäftigter Studenten und Praktikanten Beschäftigte Studenten Die versicherungsrechtliche Beurteilung beschäftigter Studenten wirkt sich auf die einzelnen Zweige
Eine geringfügige sozialversicherungsfreie Beschäftigung liegt ab 1.April 2003 vor,
ID: 428 2003-03-20: für alle Arbeitgeber/Arbeitnehmer Neue Regeln für geringfügig Beschäftigte Eine geringfügige sozialversicherungsfreie Beschäftigung liegt ab 1.April 2003 vor, wenn das Arbeitsentgelt
Besonderheiten der landwirtschaftlichen Krankenversicherung (LKV) beim Meldeverfahren nach der DEÜV (Stand 14.03.2012)
SPITZENVERBAND DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN SOZIALVERSICHERUNG 34131 Kassel Weißensteinstraße 70-72 0561/9359-0 Besonderheiten der landwirtschaftlichen Krankenversicherung (LKV) beim Meldeverfahren nach der
Studenten und Praktikanten: Alles Wichtige für Ihren Betrieb. André Fasel 28. September 2017
Studenten und Praktikanten: Alles Wichtige für Ihren Betrieb André Fasel 28. September 2017 Referent André Fasel 1985 1993 seit 1993 seit 1995 Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der
Geringfügig Beschäftigte
Geringfügig Beschäftigte Anwender-Dokumentation Stand: 23.06.2011 Telefon Hotline Personalwesen 04261/855 504 Rechnungswesen 04261/855 505 Branchen-Service 04261/855 502 Mobilität & KDW Service 04261/855
Versorgungsbezugsempfänger
Versorgungsbezugsempfänger Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 14 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Versorgungsfreibetrag und Altersentlastungsbetrag 4.. Kohortenbildung
Geringfügige Beschäftigungen
Geringfügige Beschäftigungen 305022 01/2017 V Inhalt: Firmenkundenservice Inhalt 1. Allgemeines... 1 1.1 Rentenversicherungspflicht... 1 2. Geringfügig entlohnte Beschäftigungen... 2 2.1 Regelmäßiges Entgelt...
1. Rentenversicherung. a) Versicherungspflicht
Anlage zu Newsletter Nr. 098-2012 vom 10. Dezember 2012 1. Rentenversicherung a) Versicherungspflicht Gegenwärtig sind geringfügige Beschäftigungen in der Rentenversicherung versicherungsfrei, wobei für
Minijobs Arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Aspekte
Minijobs Arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Aspekte W E R E I N E N O T E R B L I C K T U N D W A R T E T, B I S E R U M H I L F E G E B E T E N W I R D, I S T E B E N S O S C H L E C H T, A L S O
Beschäftigung von Rentnern
Beschäftigung von Rentnern 5 2/27 V Inhalt: Firmenkundenservice Inhalt. Allgemeines... 2. Geringfügige Beschäftigung.... Altersgrenze und Altersrente.... Krankenversicherung....2 Rentenversicherung...
Beschäftigung von Studenten und Praktikanten
305011 01/2018V Inhalt: Firmenkundenservice Beschäftigung von Studenten und Praktikanten Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Studium... 1 3. Studierende... 2 3.1 Werkstudenten... 2 3.2 Student oder Arbeitnehmer?...
3.4 Sozialversicherungsmeldungen für besondere Personengruppen
Ein Arbeitnehmer wird neu eingestellt 3.4 Sozialversicherungsmeldungen für besondere Personengruppen 3.4.1 Studenten Die Neuregelung der geringfügigen Beschäftigung 2013 hat wenn auch nur geringe Auswirkungen
Minijobs, Gleitzonenregelung und Arbeitsverhältnisse mit Auslandsbezug. - Das Mindestlohngesetz im Detail / FAQ s zum Mindestlohn (BMAS)
Inhaltsverzeichnis 1. Präsentation Minijobs, Gleitzonenregelung und Arbeitsverhältnisse mit Auslandsbezug 2. Anlagen - Geringfügigkeitsrichtlinie vom 12.11.2014 - Befreiungsantrag Rentenversicherungspflicht
Geringfügige Beschäftigung
Geringfügige Beschäftigung ( 8, 8a SGB IV) Teilzeittätigkeiten, die eine bestimmte Entgelt- und Beschäftigungszeitgrenze nicht überschreiten, werden als geringfügige Beschäftigung, Minijob oder 450 Euro-Tätigkeit
Sozialversicherungsfreie Mitarbeiter (z. B. beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer)
Sozialversicherungsfreie Mitarbeiter (z. B. beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 153 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1.
Geringfügige Beschäftigung, Eintritt der Versicherungspflicht Geringfügige Beschäftigung, Eintritt der Versicherungspflicht
Geringfügige Beschäftigung, Eintritt der Versicherungspflicht Überschreiten der Entgeltgrenze in einer geringfügigen Beschäftigung Das Arbeitsentgelt in einer geringfügig entlohnten Beschäftigung überschreitet
Arbeitgeber. persönliche Daten Arbeitnehmer. Einstellung STAMMDATENBLATT AUSHILFE S.1. Name, Vorname. Geburtsname. Geburtsdatum und -ort
STAMMDATENBLATT AUSHILFE S.1 Arbeitgeber persönliche Daten Arbeitnehmer Name, Vorname Geburtsname Geburtsdatum und -ort Staatsangehörigkeit Familienstand Schwerbehindert JA / NEIN Anschrift: Straße PLZ
Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!
Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung.
TEIL 1 GERINGFÜGIGE BESCHÄFTIGUNG 10 A. SOZIALVERSICHERUNGSRECHT 11
IN HÄLT TEIL 1 GERINGFÜGIGE BESCHÄFTIGUNG 10 A. SOZIALVERSICHERUNGSRECHT 11 I. GERINGFÜGIG ENTLOHNTE BESCHÄFTIGUNG 11 1. Ermittlung des regelmäßigen Arbeitsentgelts 12 a. Einmalig gezahltes Arbeitsentgelt
Checkliste für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte
Checkliste für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte 1. Persönliche Angaben Name, Vorname: Anschrift: Telefon: Rentenversicherungsnummer: Falls keine Rentenversicherungsnummer angegeben werden
Gleitzone: Gleitzonenfaktor und Berechnung der Sozialversicherung
Gleitzone: Gleitzonenfaktor und Berechnung der Sozialversicherung Arbeitnehmer, deren regelmäßiges monatliches Arbeitsentgelt zwischen 450,01 EUR und maximal 850 EUR liegt, sind in der Gleitzone beschäftigt.
Umlageverfahren. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Vorgehensweise. 3. Details Umlagepflicht für U1 ermitteln Umlagepflicht aktivieren
Umlageverfahren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 12 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Umlagepflicht für U1 ermitteln 2.2. Umlagepflicht aktivieren 3. Details 3.1. Umlagepflicht nachträglich
450 Euro Mini-Jobs. Harald Janas Uwe Thiemann. 4. Auflage
450 Euro Mini-obs Harald anas Uwe Thiemann 4. Auflage 2 Inhalt Das Wichtigste im Überblick 5 Die wichtigstenrahmenbedingungen 6 Geringfügig entlohnte Beschäftigungen 6 Was ist eine geringfügig entlohnte
Geringfügige Beschäftigung NEIN Kurzfristige Beschäftigung NEIN Zutreffendes bitte ankreuzen
Geringfügige Beschäftigung NEIN Kurzfristige Beschäftigung NEIN Zutreffendes bitte ankreuzen Personalfragebogen JA JA Angaben zur Person: Name Vorname Straße PLZ / Ort Beginn Befristet bis Staatsangehörigkeit
Beschäftigung von Rentnern
Beschäftigung von Rentnern 5 /27 V Inhalt: Firmenkundenservice Inhalt. Allgemeines... 2. Geringfügige Beschäftigung.... Altersgrenze und Altersrente.... Krankenversicherung....2 Rentenversicherung... 2.
Inhaltsübersicht. Praktikum - Sozialversicherung
Praktikum - Sozialversicherung Inhaltsübersicht 1. Allgemeines 2. Sozialversicherungsrechtliche Vorgaben 2.1 Arbeitslosenversicherung 2.2 Krankenversicherung 2.3 Pflegeversicherung 2.4 Rentenversicherung
Hartz in der Praxis. Geringfügige Beschäftigung und mehr
613 4 0 733 Hartz in der Praxis Geringfügige Beschäftigung und mehr Mini-Jobs Gleitzone Ich-AG und Uberbrückungsgeld Scheinselbstständigkeit Sozialversicherungs-, Arbeits- und Steuerrecht Die Reihe BDAktuell
Bundestierärztekammer e. V.
Bundestierärztekammer e. V. Stand: Juli 2013 Muster Arbeitsvertrag mit geringfügig Beschäftigten Vorbemerkung: (darin sind die ab 1. Januar 2013 geltenden Änderungen eingearbeitet) Arbeitsverträge mit
Beschäftigung von Rentnern
Beschäftigung von Rentnern 0500 0/207 V Inhalt: Firmenkundenservice Inhalt. Allgemeines... 2. Geringfügige Beschäftigung.... Altersgrenze und Altersrente.... Krankenversicherung....2 Rentenversicherung...
Beschäftigung von Studenten und Praktikanten
Ausgabe 47/2009 Techniker Krankenkasse Beschäftigung von Studenten und Praktikanten 30.5/011 01/2010 V Inhalt: Firmenkundenservice Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Studium... 1 3. Ordentlich Studierende...
1. Abgrenzung zwischen Student und Arbeitnehmer
1. Abgrenzung zwischen Student und Arbeitnehmer Personen, die während der Dauer ihres Studiums als ordentlich Studierende einer Hochschule oder einer sonstigen der wissenschaftlichen oder fachlichen Ausbildung
Wichtige Unterlagen für die Entgeltabrechnung
Inhalt In diesem Abschnitt lernen Sie die wichtigsten Unterlagen für die Ermittlung der Entgeltabrechnung kennen. Was sind die wichtigsten Unterlagen für eine Lohnabrechnung? Welche Meldepflichten bei
Der Arbeitnehmer hat keine Abgaben zur Sozialversicherung zu entrichten. Den Arbeitgeber treffen dagegen Melde- und Beitragspflichten.
Information Geringfügige Beschäftigung / Niedriglohngleitzone oder Minijobs und Midijobs Wirtschaft und Recht A. Geringfügig entlohnte Beschäftigung Minijob Aufgrund der Preis- und Lohnentwicklung in den
Die Regelungen über das Fortbestehen der Beschäftigung ohne Entgeltzahlung für längstens einen Monat gelten nicht. [ 45 ]
TK Lexikon Steuern Pflegezeit 2 Vollständige Freistellung von der Arbeit HI1986498 Die vollständige Freistellung von der Arbeitsleistung hat zur Folge, dass die Beschäftigung im sozialversicherungsrechtlichen
Beschäftigung von Studenten und Praktikanten
305011 01/2018V Inhalt: Firmenkundenservice Beschäftigung von Studenten und Praktikanten Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Studium... 1 3. Studierende... 2 3.1 Werkstudenten... 2 3.2 Student oder Arbeitnehmer?...
Beschäftigung von Studenten und Praktikanten
305011 08/2017 V Inhalt: Firmenkundenservice Beschäftigung von Studenten und Praktikanten Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Studium... 1 3. Studierende... 2 3.1 Werkstudenten... 2 3.2 Student oder Arbeitnehmer?...
Beschäftigung von Studenten und Praktikanten
305011 02/2017 V Inhalt: Firmenkundenservice Beschäftigung von Studenten und Praktikanten Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Studium... 1 3. Studierende... 2 3.1 Werkstudenten... 2 3.2 Student oder Arbeitnehmer?...
Dienstanweisung Geringfügige Beschäftigungen gültig ab dem 01.01.2013
Dienstanweisung Geringfügige Beschäftigungen gültig ab dem 01.01.2013 Verfasser: Frau Pniok Stand Januar 2013 Stand: 01/2013 Seite 1 von 16 Vordr.-Nr. BTD027 Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS Vorbemerkung...
Qualifizierter Meldedialog
Qualifizierter Meldedialog Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweisen 2 3.1. GKV-Monatsmeldung durch den Arbeitgeber erstellen 2 3.2. Kassenmeldung der Krankenkasse
Freiwillige/Private Krankenversicherung
Freiwillige/Private Krankenversicherung Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1661 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Arbeitgeberzuschuss 3.1. Zuschuss nach Entgelt 3.2. Zuschuss nach Beitragsbemessungsgrenze
Information über die Anpassung der Minijob-Regelungen zum
Information über die Anpassung der Minijob-Regelungen zum 01.01.2013 Bitte beachten Sie auch weiterhin unsere monatlichen Informationsschreiben, die über unsere Internetseite (www.stbclever.de) verfügbar
Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!
Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das überhaupt? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte
Geringfügige Beschäftigungen
Geringfügige Beschäftigungen Allgemein Das heutige Seminar erfolgt auf Basis der im August 2017 gültigen Rechtslage. Es handelt sich bei unserem Seminar lediglich um eine Informationsveranstaltung, die
Personalfragebogen für geringfügig Beschäftigte
Personalfragebogen für geringfügig Beschäftigte (Minijob bis 450,-- ) Angaben zur Person Familienname Vorname Straße und Hausnummer PLZ, Ort Geburtsdatum Geburtsort Geburtsland Familienstand Staatsangehörigkeit
Hinweise zur Bearbeitung von "geringfügig Beschäftigten" ab
DZ IV 46 Hinweise zur Bearbeitung von "geringfügig Beschäftigten" ab 01.04.2003 Erstellt von: Frau Pniok überarbeitet März 2005 Stand 03/2005 Seite 1 von 16 Vordr.-Nr. BTS037 Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS
Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!
Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung. Geringfügigkeit liegt vor,
10. Weiterbildungsveranstaltung für Direktvermarkter am 01. März 2010 in Bernburg
10. Weiterbildungsveranstaltung für Direktvermarkter am 01. März 2010 in Bernburg Geringfügige Beschäftigungen Was ist aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht durch Arbeitgeber zu beachten? Geringfügige
Minijobs nach Hartz II. Minijobs Gesetzliche Neuregelung zum 01. April 2003
Minijobs nach Hartz II Minijobs Gesetzliche Neuregelung zum 01. April 2003 Zweites Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt Neuregelungen der geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse Schaffung
Seminar Werkstudenten und Praktikanten. SBK für Arbeitgeber. Stark fürs Leben.
Seminar Werkstudenten und Praktikanten M BO Ve rla g SBK für Arbeitgeber. Stark fürs Leben. 2 Inhaltsüberblick Folie 1 Personenkreis Beitragsrecht Beschäftigte Studenten Versicherungsrecht Melderecht 3
Märzklausel. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details. 5. Wichtige Informationen
Märzklausel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1684 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge 4.2. Beitragsabrechnung 4.3. Lohnkonto
Vorwort 13. Einleitung Die neuen Regelungen im Überblick Geringfügig entlohnte Beschäftigung 23
Vorwort 13 Einleitung 15 1 Die neuen Regelungen im Überblick 19 1.1 Anhebung der Entgeltgrenzen 19 1.2 Versicherungspflicht in der Rentenversicherung 19 1.3 Gleitzonenformel und Übergangsbestimmungen 20
Mutterschaft in Agenda LOHN
Mutterschaft in Agenda LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 16 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Abweichender Beginn der Mutterschutzfrist bei freiwilliger
Beispiel: Der Student A arbeitet seit April 2015 an 22 Std. wöchentlich als Nachtwache in einem Krankenhaus. Das Entgelt beträgt 1.000 EUR.
Haufe online: Top-Thema Schüler- und Studentenjobs Versicherungsfreie Studentenjobs Ferienzeit ist Jobberzeit. Jedes Jahr nutzen Tausende Schüler und Studenten die Ferien, um das Taschengeld aufzubessern.
Fragebogen für geringfügig entlohnte und kurzfristig Beschäftigte
Fragebogen für geringfügig entlohnte und kurzfristig Beschäftigte Angaben zur Person: Name: Rentenversicherungs-Nr.: Vorname: Geschlecht: weiblich Straße: PLZ/Wohnort: Telefon-Nr.: Bank: männlich Geburtsdatum:..
Schlüsselzahlen für die Abgabegründe und Beitragsgruppen in den Meldungen nach der Datenerfassungs- und -übermittlungsverordnung (DEÜV)
Anlage 1 Schlüsselzahlen für die Abgabegründe und Beitragsgruppen in den Meldungen nach der Datenerfassungs- und -übermittlungsverordnung (DEÜV) Teil 1: Abgabegründe Anmeldungen 10 Anmeldung wegen Beginn
Inhalt. 2. Beginn und Ende des Beschäftigungsverhältnisses.. 3. Das beitragspflichtige Entgelt
Abkürzungen Das Wichtigste in Kürze Inhalt I. Die Sozialversicherung als Teil der sozialen Sicherheit.. II. Gemeinsame Vorschriften 1. Voraussetzung der Versicherungspflicht 1.1 Beschäftigungsverhältnis
GUT ZU WISSEN. Gut im Studium. Die hkk-krankenversicherung für Studierende
GUT ZU WISSEN Gut im Studium Die hkk-krankenversicherung für Studierende hkk-krankenversicherung für Studierende 1. Grundsätzliches Grundsätzlich müssen in Deutschland alle Studierenden eine Krankenversicherung
Minijobs. Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Minijobs Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer Auswirkungen der Rentenversicherungspflicht auf einzelne Personenkreise Neben der Erhöhung der Entgeltgrenze von 400 Euro auf 450 Euro sind geringfügig
Sage Personalwirtschaft
Sage Personalwirtschaft Abrechnung von Praktikanten Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer
Regelungen im Niedriglohnbereich (Minijobs)
SECURVITA INFORMIERT 01.01.2016 Infoblatt: A009 Regelungen im Niedriglohnbereich (Minijobs) Das Zweite Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt führte besondere Regelungen für eine geringfügig
Personalfragebogen für Geringfügige Beschäftigung / Gleitzone
Angaben zur Person Familienname, Vorname Geburtsdatum Familienstand Anzahl Kinder Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) Staatsangehörigkeit Rentenvers.-Nummer Geburtsort Geburtsname Angaben
Personalfragebogen für Geringfügige Beschäftigung
Personalfragebogen für Geringfügige Beschäftigung Angaben zur Person Familienname, Vorname Geburtsdatum Familienstand Anzahl Kinder Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) Staatsangehörigkeit
Sage One Lohn und Gehalt
Sage One Lohn und Gehalt Mitarbeiteranlage Minijob Impressum Sage GmbH Niederlassung Leipzig Karl-Heine-Str. 109-111 04229 Leipzig Copyright 2017 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden
GUT ZU WISSEN. Gut im Studium. Die hkk Krankenversicherung für Studierende
GUT ZU WISSEN Gut im Studium Die hkk Krankenversicherung für Studierende hkk Krankenversicherung für Studierende 1. Grundsätzliches Grundsätzlich müssen in Deutschland alle Studierenden eine Krankenversicherung
Sozialversicherung 2017
Sozialversicherung 2017 Inhaltsverzeichnis I. Entgeltgrenzen... 2 II. Beitragssätze / Beitragshöhen... 3 III. Erhöhung des Beitragssatzes zur Pflegeversicherung... 4 IV. Neuerungen zum Produkt sv.net...
Kurzfristige Beschäftigung
Kurzfristige Beschäftigung (Hinweise des Gesamtverbandes der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände) Gesetzliche Grundlage 8 SGB IV Geringfügigkeitsrichtlinien (download z. B. über
