ICD-10. Kapitel IV: Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

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2 ICD-10 Kapitel IV: Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) Adipositas und sonstige Überernährung (E65-E68) E65 Lokalisierte Adipositas Fettpolster E66 Adipositas E66.0 Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr E66.1 Arzneimittelinduzierte Adipositas E66.2 Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation Pickwick-Syndrom E66.8 Sonstige Adipositas Krankhafte Adipositas E66.9 Adipositas, nicht näher bezeichnet Einfache Adipositas o.n.a.

3 Adipositas: Erkrankung oder kulturabhängige Normvariante? Kosten der Adipositas in den U.S.A. (BMI 30 kg/m 2 ) Begleiterkrankung RR AR % Kosten* in Mrd US $ Typ 2 Diabetes mellitus KHK Hypertonie Gallenblasenerkrankungen Krebserkrankungen Brustkrebs Endometrium Dickdarm Gelenkerkrankungen Summe 70.0 Colditz 2009

4 Adipositas-assoziiertes Verhalten: Phänomenologie DSM-IV Kriterien einer Abhängigkeit und assoziierte Symptome bei Adipositas Kriterien der Abhängigkeit Assoziierte Symptome bei Adipositas Toleranzentwicklung: zunehmende Mengen, um einen Rausch zu erleben Entzugssymptome: bei Beendigung der Substanzeinnahme Substanzgebrauch in größeren Mengen als beabsichtigt Anhaltender Wunsch und erfolglose Versuche den Substanzgebrauch zu kontrollieren Hoher Zeitaufwand für Beschaffung, Gebrauch und Erholung Aufgabe oder Einschränkung von sozialen, beruflichen und Freizeitaktivitäten Fortgesetzter Substanzgebrauch trotz schädlicher Folgen Toleranzentwicklung: zunehmende Mengen an Nahrung, zur Erlangung von Sättigung Depression und Dysphorie während einer Diät??? Nahrungsaufnahme in größeren Mengen als beabsichtigt Anhaltender Wunsch und erfolglose Versuche die Nahrungsmenge zu kontrollieren Hoher Zeitaufwand für Nahrungsbeschaffung, Gebrauch und Erholung Aufgabe von Freizeitaktivitäten (aufgrund von Angst vor Ablehnung) verursacht durch die Adipositas Fortgesetzte extreme Nahrungsaufnahme (Überessen) trotz schädlicher Folgen Volkow & O Brien Am J Psychiat 2007

5 Adipositas-assoziiertes Verhalten: Homöostatisches vs hedonisches System Appetit: hypothalamus ( feeding center Anand et al. 1951) Sucht: mesolimbisch-mesokortikal (Olds and Milner 1951) if feeding were controlled solely by homeostatic mechanisms, most of us would be at our ideal body weight, and people would consider feeding like breathing, a necessary but unexciting part of existance (Saper et al. Neuron 2002)

6 Increases in dopamine in nucleus accumbens induced by food and by amphetamine as assessed by microdialysis in rodents Bassareo & Di Chiara 1999

7 Hinweise, daß DA System an adipositas-assoziiertem Eßverhalten beteiligt ist: Tiermodelle Conditioned potentiation of feeding (CPF): Reize, die unter Nahrungsrestriktion mit Nahrung gepaart wurden, führen zu erhöhter Nahrungsaufnahme auch bei Sättigung (Petrovich 2002) Reizinduzierte Verstärkung auch nach Wochen wirksam: Modell für Reiz- und Kontext vermitteltes Überessen (über Sättigung hinaus), Modell für die Entwicklung der Adipositas (Holland, Petrovich 2005)

8 Hinweise, daß DA System an adipositasassoziiertem Eßverhalten beteiligt ist Amphetamine haben kurzfristig anorexiogene Effekte abhängig von DA Effekten (Cannon et al. 2004) Bildgebungsdaten: Schokoladenkonsum aktiviert VTA und striatal im fmri (Small et al. 2001) fmri Aktivativierung des dorsalen Striatum und des orbifrontalen Kortex durch high-caloric visual food stimuli bei adipösen Probanden (Rothemund et al. 2007) DA Hypothese: niedriges DA führt zu Aktivitäten, die DA erhöhen: Reward deficiency?

9 Relationship between dopamine (DA) D2 receptors in the brains of cocaine abusers and methamphetamine abusers (Volkow & Wise 2005)

10 Role of dopamine D2 receptors in obesity Dopamine D2 receptors in controls and in obese individuals Relationship between D2 receptors and body mass index (BMI) Volkow & Wise 2005

11 Kiefer & Großhans 2010

12 Essen als natürliche Verstärker: mesolimbische cue-reactivity bei Adipositas

13 Adipositas: fmri cue-reactivity BMI und reizinduzierter Hirnaktivierung auf Nahrungsmittelreize in Normalgewichtigen (N=21) und Adipösen (N=23) im linken ventralen Striatum. (P<.005; Korrelation mit BMI: (r=0.623; P=0.001). Grosshans,... Kiefer (2011) Arch Gen Psychiat, in press

14 Adipositas: fmri cue-reactivity Sättigungseffekte??? Bei Normalgewichtigen: ja! Korrelation von Leptin- Plasmaspiegel und BOLD response im ventralen Striatum (P<.005; Korrelation r=0.272; P=0.037) Grosshans,... Kiefer (2011) Arch Gen Psychiat, in press

15 Suchtaspekte bei Adipositas Phänomenologische Ähnlichkeiten mit Abhängigkeitserkrankungen Neurobiologisch keine kategoriale, eher eine dimensionale Unterscheidung motivationaler Aspekte des Sucht- und Eßverhaltens Neben homöostatischen Mechanismen sind motivationale Pathways in die Regulation des Eßverhaltens eingebunden; enge Verzahnung mesolimbischer und hypothalamischer Systeme Prävention und Behandlung mit Anleihen aus der Suchttherapie

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