Coups d oeil aus der Infektiologie

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1 Infektionskrankheiten in der Praxis 2. Dezember 2017 Coups d oeil aus der Infektiologie Dr. med. Aline Wolfensberger, OAe

2 Ein 41-jähriger Elektriker Vorstellung am Anfang September auf dem Notfall Anamnese Heute akute Dyspnoe nach Hustenanfall Sputum blutig tingiert Seit 2 Wochen trockener Husten, kein Schnupfen, keine Halsschmerzen, keine Kopfschmerzen, kein Fieber oder andere B-Symptome Persönliche Anamnese Herkunft Somatostatus Pollinose Ursprünglich aus dem Kosovo, war bis vor 2 Wochen dort in den Ferien T 36.2 C, BD 142/74mmHg, Puls 60/min, Sättigung 98% ohne o2 Pharynx nicht gerötet, Tonsillen unauffällig, cervikal keine LK, unauffällige pulmonale Auskultation, restlicher Somatostatus ebenfalls bland 2

3 Labor 3

4 Röntgen-Thorax 4

5 Welche Diagnostik würden Sie in die Wege leiten? PCR auf Bordetella Pertussis 3x Sputum auf Mycobacterium tuberculosis Keines von beiden 5

6 Diagnostik 6

7 Erreger und Übertragungsweg Bordetella pertussis (oder Bordetella parapertussis) Ein gramnegatives Stäbchen mit einer Vielzahl von Toxinen und Virulenzfaktoren (z.b. Pertussistoxin; Filamentöses Hämagglutinin und Pertactin = Adhäsionsproteine; Tracheal cytotoxin = Ziliostase und Zerstörung von Epithelzellen) Hochansteckend via Tröpfcheninfektion! Keine lebenslange Immunität 7

8 Klassische Klinik Ansteckungsfähigkeit bis zu 3 Wochen in St.convulsivum erkältungsähnlich ev. leichtes Fieber Anfallsartiges Husten, gefolgt von insp. Ziehen Häufig anschliessendes Erbrechen Apnoen bei Säuglingen Allmähliches Abklingen der Hustenanfälle Inkubationszeit Stadium catarrhale Stadium convulsivum Stadium decrementi 9 Tage (4-21) 1-2 Wochen 4-6 Wochen 6-10 Wochen Spektrum der Klinik sehr breit, v.a. bei Jugendlichen und Erwachsenen deutlich mildere Verläufe 8

9 Diagnostik bei Erwachsenen «High index of suspicion!» Kultur: PCR: Serologie (anti-pertussis-toxin) : bis zu einer Woche nach Beginn des Hustens bis zu drei Wochen nach Beginn des Hustens ab drei Wochen nach Beginn des Hustens (bei in den letzten 6-12 Monaten geimpften Personen kann man nicht sicher zwischen Impfantwort und akuter Infektion unterscheiden) 9

10 Pertussis diagnostiziert - was würden Sie jetzt tun? Ich behandle den Patienten mit Antibiotika Ich melde den Patienten dem Kantonsarzt Ich mache eine Umgebungsabklärung 10

11 Therapie 2 Therapie-Indikationen Stadium catarrhale kann Dauer und Heftigkeit der Symptomatik lindern Stadium convulsivum bis 3 Wochen nach Beginn Husten Infektionskette wird unterbrochen, kein Benefit für den Behandelten selber 5 Tage nach Therapiebeginn ist Patient nicht mehr ansteckend. Therapie bei Erwachsenen Azithromycin 500mg «Loading dose», dann 250mg/d für 4 weitere Tage Clarithromycin 2x500mg für 7 Tage 2. Wahl: Bactrim forte 2x/d für 14 Tage 11

12 Meldepflicht Keine meldepflichtige Erkrankung nur Häufungen sind meldepflichtig Und Empfehlung: 12

13 Meldepflicht Sentinella Meldesystem Gemeldet werden alle Fälle entsprechend der folgenden klinischen Kriterien: Husten seit mindestens 14 Tagen, begleitet von Hustenanfällen, Keuchen beim Einatmen oder Erbrechen nach dem Husten. 13

14 Expositionsliste 14

15 Welcher/welchem Exponierte(n) würden Sie eine PEP verschreiben? Der in der 30. Woche schwangeren Aerztin, welche vor 2 Jahren geimpft wurde Der Schwester des Patienten mit letzter Impfung vor 15 Jahren, MPA in einer Kinderarztpraxis Dem 60jährigen Pflegefachmann von der Notfallstation des USZ mit unklarem Impfstatus 15

16 Postexpositionsprophylaxe für wen? Säuglinge < 6 Monaten Personen mit Risikokontakten (=Schwangere im dritten Trimenon, Personen mit familiärem Kontakt zu Säuglingen < 6 Monaten) PEP unabhängig vom Impfstatus Beschäftigte im Gesundheitswesen mit Kontakt zu Säuglingen < 6 Monate PEP wenn keine Impfung/Erkrankung in den letzten 10 Jahren (unvollständig geimpfte Kinder > 6 Monate) 16

17 Impfschema Pertussis Jeder schwangeren Frau, bevorzugt im 2. Trimenon (da dann optimaler Nestschutz) unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Pertussis-Impfung oder Erkrankung. Minimales Intervall nach T-Impfung: 2 Jahre Allen Personen mit regelmässigem Kontakt mit Säuglingen < 6 Monaten unabhängig vom Alter, wenn die letzte Impfung >10 Jahre zurückliegt. (Minimales Intervall: 4 Wochen) 17

18 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! 18

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