Bedingte Formatierung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bedingte Formatierung"

Transkript

1 Bedingte Formatierung Mit der bedingten Formatierung kann man Zellen formatieren, wenn eine zuvor definierte Bedingung erfüllt ist. Beispiel: Alle Ergebnisse, die größer als 100 sind, sollen in roter Schrift erscheinen oder alle Kunden mit Namen Meyer-Schmitz sollen orange hinterlegt werden oder die besten 3 Ergebnisse sollen farblich hervorgehoben werden. Einfache bedingte Formatierung Die bedingte Formatierung wird im Register START, Gruppe FORMATVORLAGEN abgerufen indem man auf das entsprechende Symbol klickt. Zellbereich, der mit der bedingten Formatierung formatiert werden soll, markieren Das Symbol anklicken Die entsprechende Auswahl treffen Beispiel 1: In der Nachfolgenden kleinen Tabelle möchten wir alle Zellen mit Textinhalt Rheinbach farbig hervorheben Um diesen Befehl zu automatisieren klicken wir auf bedingte Formatierung und wählen Textinhalt weil sich die hervorzuhebende Stelle auf Textinhalt bezieht. Im sich öffnenden Fenster geben wir den Text, der hervorgehoben soll ein und bestätigen mit OK.

2 Beim Eintippen bitte nicht vertippen, da Excel genau nach dem Begriff sucht, der hier eingegeben wurde. Standardmäßig werden Zellen hellrot hinterlegt. Wenn man auf den kleinen nach unten zeigenden Pfeil im Feld mit. klickt und dann auf benutzerdefiniert erhält man das Fenster Zellen formatieren, hier kann man sich individuelle Formatierung auswählen. Im nächsten Beispiel möchten wir alle Einträge mit x farbig hinterlegen. Wir wählen Regeln zum Hervorheben von Zellen Angenommen Sie verwalten eine Urlaubsliste. Für jeden Urlaubstag tragen Sie ein X ein. Zur besseren Übersichtlichkeit aber möchten Sie, dass Excel alle X farbig hinterlegt Dann klicken wir auf Textinhalt Tippen in dem Feld das X ein Bestätigen mit OK Formatierung bei bedingter Formatierung ändern Wenn man eine andere Formatierung wünscht, klickt man den kleinen Peil an und wählt benutzerdefinierte Formatierung. Probleme bei der bedingen Formatierung In untenstehender Tabelle möchten wir alle Zellen mit Zahlen größer 50 grün formatieren, alle Zellen mit Zahlen größer 100 gelb und alle Zellen mit Zahlen größer 200 rot.

3 Wir wählen Bedingte Formatierung, Regeln zum Hervorheben von Zellen, größer als und geben die Bedingungen ein, z.b. sieht die erste Bedingung wie folgt aus: Wir bestätigen jedes Mal mit OK und geben die folgenden Bedingungen ebenfalls ein, die bestehende Markierung heben wir NICHT auf. Das Ergebnis fällt leider nicht wie gewünscht aus, denn alle Zahlen sind grün formatiert. Natürlich, denn alle Zahlen sind größer als 50. Excel arbeitet die Regeln von oben ab, wenn wir auf Bedingte Formatierung und in der Liste ganz unten Regeln verwalten klicken, werden uns die von uns für den Bereich erstellten Regeln angezeigt.

4 Die Lösung des Problems ist, dass wir die Regelreihenfolge verschieben. Wir klicken auf die erste Regel, Zellwert > 50 und verschieben diese mit Hilfe des Pfeils nach unten, die Regel Zellwert> 200 schieben wir ganz nach oben. Wenn wir jetzt mit OK bestätigen, stimmt die bedingte Formtierung: Datenbalken und Farbskalen Wir schauen uns weitere Möglichkeiten an folgendem Beispiel an. Wir erstellen folgende Tabelle, deren Werte wir mit Hilfe von Datenbalken und Farbskalen darstellen möchten. So geht s: Bereich Hochsprung markieren, danach mit der Spalte Weitsprung einen Datenbalken erzeugen Auf das Feld Farbskala/Datenbalken klicken Gewünschte Skala/gewünschten Datenbalken anklicken Wir erhalten folgendes Ergebnis:

5 Um den höchsten Wert grafisch hervorzuheben wähle ich Obere/untere Regeln aus und dann Obere 10 Elemente Im sich öffnenden Dialogfenster setze ich die Auswahl auf 1 und bestimme die Formatierung. Wenn ich mir die 3 größten Werte anzeigen lassen möchte, setze ich die Auswahl auf 3 usw. Das Ergebnis sieht so aus:

6 Werte über dem Durchschnitt formatieren Angenommen wir möchten in obiger Tabelle alle Werte hervorheben, die über dem Durchschnitt liegen. Excel bietet viele bereits vorgefertigte Einstellungen. In dem Fall markieren wir einfach den Bereich, dem wir die Bedingte Formatierung zuweisen möchten und klicken auf Neue Regel damit sich das Fenster Neue Formatierungsregel öffnet, denn hier finden wir alles was wir benötigen! Einfach gewünschte Option aktivieren Fertig, alle über dem Durchschnitt liegenden Werte sind nun markiert. Den Durchschnitt hat Excel im Hintergrund berechnet. Werteverteilung mit Symbolsätzen Werteverteilung Übung 1 Als bedingte Formatierung lassen sich auch Symbolsätze auf die Daten anwenden. Im Beispiel haben wir eine Umsatztabelle. Die Umsätze sollen gemäß der kleinen nebenstehenden Tabelle mit der bedingten Formatierung gekennzeichnet werden. Das Ergebnis sieht man in Spalte C.

7 So geht s: Tabellenbereich markieren (also Spalte B) Bedingten Formatierung aufrufen und auf die Ampelsymbole klicken.. Nun werden unsere Zellen mit Ampel belegt, die noch einer vordefinierten Bedingung entsprechen. Wenn wir erneut auf Bedingte Formatierung klicken und ganz unten auf Regeln verwalten und dann auf Regel bearbeiten klicken, dann sehen wir, welcher Regel die bedingte Formatierung zugrunde liegt. Die Prozentwerte geben an, dass, wenn die Zahl größer ist als 67 % von dem Gesamt, das grüne Ampelsymbol angewendet wird, bei 33 das gelbe und darunter das rote. Die Aufteilung entspricht also unserer Vorstellung, die höchsten Werte bekommen eine grüne Ampel und die kleinsten eine rote. Wenn wir dies umgekehrt wünschen würden, dann könnten wir auf das Feld Symbolreihenfolge umkehren klicken, was aber für unser Beispiel nicht erforderlich ist. Wir möchten aber die bedingte Formatierung nach festen Werten ausrichten, also klicken wir im Feld Typ auf den Pfeil und stellen um auf Zahl. Jetzt können wir das Feld Wert überschreiben und tippen einfach unsere Zahl ein, im Beispiel die Darunter für die gelbe Ampel tippen wir ein und alles was darunter liegt, erhält die rote Ampel.

8 Beinhaltet die Tabelle Prozentwerte, diese bitte in der Formel als Dezimalzahl eingeben. Falls wir keine Zahlen, sondern nur Symbole darstellen möchten, dann können wir auch auf das Häkchen bei klicken. Nur Symbol anzeigen Werteverteilung Übung 2 Im folgenden Beispiel gilt es eine Werteverteilung mit Hilfe von Symbolsätzen grafisch darzustellen. Wir haben eine Tabelle mit verschiedenen Schulformen und die dazugehörige Abbruchquote von Auszubildenden. - Bei einer Abbruchquote mehr als 15 Auszubildenden auf 100 soll der Wert mit einem roten Kreuz gekennzeichnet werden. - Bei einer Abbruchquote mehr als 8 Auszubildenden auf 100 soll der Wert mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet werden. - Bei einer Abbruchquote darunter soll der Wert mit einem grünen Haken gekennzeichnet werden. So geht s: Werte markieren, Bedingte Formatierung, Neue Regel, Zellen basierend auf ihren Werten formatieren, Formatstiel und Symbolsatz auswählen.

9 Einstellungen vornehmen, also gemäß der Aufgabe den Typ auf Zahl umstellen und den Wert eintragen (>15, >8). Und jetzt Achtung Wenn man genau hinsieht, ist standardmäßig grün für den höchsten Wert vorgesehen, gelb für den zweitgrößten und rot für den kleinsten, in unserer Aufgabe soll es aber genau umgekehrt sein, die höchste Abbruchquote soll das rote Kreuz erhalten, die niedrigste den grünen Haken, darum jetzt unbedingt noch die Option Symbolreihenfolge umkehren anklicken. Fertig. Ergebnis ist bereits in der obigen Tabelle zu sehen. Tendenz/Abweichung mit bedingter Formatierung ermitteln Wir haben eine Notentabelle mit Noten aus 2013 und Mit Hilfe der Bedingten Formatierung sollen nun die Abweichungen markiert werden. - Wenn die Noten gleichgeblieben sind, soll ein gelber Pfeil gesetzt werden, - wenn sich die Noten verschlechtert haben, soll dies mit einem roten Pfeil gekennzeichnet werden und - bei einer Verbesserung soll der Pfeil grün sein. Wir können NICHT den Bereich markieren und über die Bedingte Formatierung die Symbolsätze (Pfeile) anklicken. Optisch würde dies zwar funktionieren, doch das Ergebnis wäre nichtssagend: So also nicht! Wir müssen hier anders vorgehen und zwar:

10 Zunächst klicken wir in die neue Spalte Abweichung und geben einfach eine Formel zur Berechnung der Abweichung ein, nämlich im Beispiel die erste Note minus der zweiten Note, also wie in der Abbildung zu sehen B3-C3. Wir kopieren die Formel nach unten, so dass alle Zeilen ausgefüllt sind. Jetzt markieren wir den Bereich, dem die bedingte Formatierung zugewiesen werden soll. Klick ganz unten auf Neue Regel Im Fenster Neue Formatierungsregel auf den ersten Eintrag klicken Weiter unten müssen wir die Symbolsätze aktivieren Da als Symbolart die Ampel standardmäßig eingestellt sind, müssen wir diese jetzt wechseln, einfach die gewünschte Symbolart anklicken, in unserem Beispiel sind es die Pfeile. Wenn wir das Häkchen bei Nur Symbole anklicken, verschwinden die Werte, lassen wir das Häkchen weg, bleiben die Werte neben den Symbolen erhalten. In unserem Beispiel lassen wir das Häkchen weg! Mit OK bestätigen, das Ergebnis sieht jetzt so aus: Mit bedingter Formatierung Vergleichen Angenommen Sie haben eine Tabelle und geben diese weiter. Sie erhalten die Tabelle zurück und möchten alle vorgenommenen Änderungen markiert haben. Hier sind unsere beiden Tabelle, die zweite Tabelle weicht von der ersten in einer Zelle ab, diese möchten wir mittels der bedingten Formatierung ausfindig machen. Die Tabellen müssen dafür NICHT auf dem gleichen Tabellenblatt angelegt sein, sondern können sich auch in einer anderen Arbeitsmappe befinden.

11 So geht s Bereich markieren, im Beispiel nehmen wir den Bereich E1. Klick auf Bedingten Formatierung, neue Regel Klick auf Nur Werte die enthalten Im Feld Nur Zellen formatieren mit: über das Häkchen Zellwert einstellen Weiterhin ungleich einstellen Und jetzt Klick auf die 1. Zelle der Tabelle, mit der verglichen werden soll, das ist in unserem Beispiel die Zelle A1. Excel setzt automatisch das Gleichheitszeichen davor und setzt die Zelle absolut, also in Dollarzeichen. Achtung: Jetzt ist ganz wichtig, in das Feld hinein zu klicken um die Dollarzeichen zu entfernen, denn wir haben ja gelernt, dass absolute Bezüge nicht angepasst werden, bliebe der Zellbezug also in Dollarzeichen, würde sich die Bedingte Formatierung ausschließlich auf diese Zelle beziehen, dabei soll sich diese doch auf die ganze Tabelle beziehen, also Dollarzeichen entfernen. Jetzt müssen wir das Format, also die bedingte Formatierung auf alle anderen Zellen unserer Vergleichstabelle übertragen, am besten geht das wenn wir in die Zelle E1 klicken, dann auf den Formatübertragungspinsel und die Tabelle E1 bis G9 markieren (damit überpinseln). Jetzt bezieht Excel die bedingte Formatierung automatisch auf die gesamte Tabelle. Alternativ kann man auch so vorgehen, dass man anfangs direkt die komplette Vergleichstabelle, also E1 bis G9 im Beispiel markiert und die bedingte Formatierung zuweist. Die Tabelle lässt sich übrigens jetzt auch beliebig erweitern! Jetzt noch auf den Button FORMATIEREN klicken und eine Formatierung auswählen, sonst klappt es natürlich nicht, denn standardmäßig ist kein Format festgelegt, dann mit OK betätigen. Fertig. Ergebnis: Nun können Sie ausprobieren, wann immer man in den beiden Tabellen eine Zelle ändert, wird dies sofort angezeigt.

12 Alle Änderungen werden nun markiert, die Spaltenköpfe und Zeilen werden ebenfalls markiert Die blaue Linie in der Tabelle deutet darauf hin, dass hier eine Zeile gelöscht wurde. Bedingte Formatierung mit Formeln Bevor Sie die bedingt Formatierung mit Formeln anwenden, sollten Sie das Kapitel Erste Formeln durchgearbeitet haben. Die bedingte Formatierung kann noch mehr als oben beschrieben. Angenommen, wir möchten den Sieger im 100m-Lauf in der obigen Tabelle ermitteln, indem der Schüler mit dem besten Lauf farblich hervorgehoben wird. Das bedeutet, in der Spalte A, wo die Teilnehmer des Laufwettbewerbs stehen, soll ein Name markiert werden, wenn zu diesem Namen der höchste Wert des 100m-Laufs passt. Siehe Spalte F der untenstehenden Tabelle. Hier müssen wir eine Formel eingeben: Wir markieren zunächst die Zelle F2, weil wir diese Zelle formatieren möchten und war abhängig davon, ob dieser Teilnehmer den höchsten Wert erreicht hat oder nicht Nachdem wir in die Zelle geklickt haben, klicken wir auf das Symbol Bedingte Formatierung und wählen Neue Regel

13 Klick auf Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden Dann Klick in das Feld Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist, hier haben wir die Möglichkeit mit Hilfe eines Befehls Excel genau zu definieren, welcher Name nun farblich hervorgehoben werden soll, zur Erinnerung: der Sieger, also der Teilnehmer mit dem höchsten Wert in der Spalte, also der Teilnehmer mit dem Maximum (MAX). Wir geben also ein: Wenn die Zelle I2 (das ist da, wo der erste Wert des 100m-Laufs steht) dem Maximum der Werte entspricht (=MAX(I2:I13)), dann markiere mir den Namen farblich, wie die Formel genau eingetippt wird, siehe Abbildung. NUN AUFGEPASST: Wenn wir uns die Formel anschauen, dann handelt es sich bei dem Zellbezug $I2, das ist ja die Zelle, in der der Name steht, der wenn der Maximum Wert dazugehört, farblich hinterlegt werden soll, also dann sehen wir, dass es sich hier um einen sogenannten gemischten Zellbezug handelt. Mehrere bedingte Formatierungen gleichzeitig zuweisen Man kann einem Bereich natürlich mehrere bedingte Formatierungen zuweisen. Allerdings gerät Excel in Konflikt, wenn beide Bedingungen eintreffen und Excel nun beide Formatierungen zuweisen muss, z. B. sollen alle Zellen >100 gelb formatiert werden und alle Zellen >200 rot. Da alle Zellen > 200 aber auch >100 sind, wendet Excel die Regel an, die zuerst eingegeben wurde! Hier nochmal die Ergebnistabelle: Übung: Sie möchten alle Werte, die über liegen, rot schattieren.

14 Markieren Sie den Zellbereich, auf den der Befehl angewendet werden soll. Klicken Sie auf BEDINGTE FORMATIERUNG und dann auf Geben Sie in dem sich öffnenden Fenster Ihre Bedingung ein: Bestätigen Sie mit OK. Alle Zellen mit Werten über sollten jetzt hellrot hinterlegt sein. Anwendung findet die bedingte Formatierung natürlich nicht nur in Urlaubslisten. Sie können sich auch im Budget anzeigen lassen, wann eine bestimmte Restgeld-Untergrenze erreicht ist. Auch bei der Inventur findet die bedingte Formatierung Anwendung. Wenn der Vorrat eines bestimmten Produkts zur Neige geht, kann Excel rechtzeitig den Bestand entsprechend markieren. Oder stellen Sie sich vor, Sie führen eine Kundenliste mit Umsätzen. Alle Umsätze, die über einen bestimmten Betrag hinausgehen, können Sie sich markieren lassen. Regel wieder löschen Über diese Schaltfläche kein Problem! Kleiner Exkurs - Gemischte Zellbezüge Wir haben gelernt, dass es relative Zellbezüge gibt, diese Zellbezüge werden beim Kopieren einer Formel immer angepasst. Dann gibt es absolute Zellbezüge, diese Zellbezüge werden nicht angepasst und es gibt auch gemischte Zellbezüge, also wenn z. B. eine Spalte absolut aber eine Zeile nicht absolut gesetzt wird. Wir erinnern uns, absolute Bezüge setzt man mit der Funktionstaste F4. In unserer Formel benötigt Excel tatsächlich einen gemischten Bezug. Den Spaltenbuchstaben setzt Excel automatisch als absolut fest, allerdings soll der Zeilenbuchstabe nicht absolut sein, sonst passt sich der Bezug ja nicht an beim Kopieren auf die Zellen nach unten. Daher ändern wir die Eingabe auf =$I2 ab (siehe Abbildung).

15 Jetzt klicken wir auf den Button FORMATIEREN, wählen die gewünschte Formatierung aus, klicken auf OK, nochmal auf OK und die Formel steht! Nun gilt es, die Formel auf die unteren Zellen zu übertragen, denn noch haben wir ja erst die Formel für die erste Tabellenzeile erstellt. Wir klicken erneut auf das Symbol Bedingte Formatierung und nun auf den Eintrag ganz unten Regel verwalten. Es öffnet sich der Manager für Regeln zur bedingten Formatierung. Im Feld Wird angewendet auf erweitern wir den Anwendungsbereich, wir wollen ja, dass die Regel auf alle Namen in Spalte F angewendet ist also tippen wir ein =F2:F13. Excel setzt die Bezüge automatisch absolut, das können wir so stehen lassen. Wir klicken auf übernehmen und dann auf ok und jetzt sollte der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl, also dem maximalen Wert (MAX) als Sieger gekennzeichnet sein. Übung: Bedingte Formatierung Erstellen Sie eine Liste,, wie z. B. in Spalte J und lassen Sie alle Noten, die größer oder gleich 4,5 sind, rot hinterlegen

16 Übung: Bedingte Formatierung Erstellen Sie eine Liste,, wie z. B. in Spalte J und lassen Sie alle Noten, die größer oder gleich 4,5 sind, rot hinterlegen Übungsteil Bedingte Formatierung Hochsprung Weitsprung 100 m-lauf Marcel 1,7 4,8 13,2 Björn 1,54 5,85 13,1 Daniela 1,69 5,3 12,2 Lisa 1,08 5,2 12,9 1. Aufgabe: Wende die Bedingte Formatierung an: Lisa soll farbig hervorgehoben werden. Prüfe das Ergebnis indem du Lisa überschreibst und in eine andere Zelle Lisa einträgst. Lasse dir im Hochsprung den höchsten Wert in roter Schrift anzeigen Lasse dir im Weitsprung die beiden niedrigsten Werte farbig hinterlegen Werte den 100 m-lauf mittels Datenbalken aus Lösung 2. Aufgabe nur für Fortgeschrittene Werte die Reklamationshäufigkeit mit Hilfe von Symbolsätzen aus und wende für die Tabelle die nebenstehende Bedingung an: ACHTUNG: Es sollen lediglich die Symbole LÖSUNG: angezeigt werden!! Produktgruppe Reklamationen /100 Stck. Milch 2 Käse 11 Fleisch 1 Fisch 8 Gemüse 1 Obst 4

17 Brot 1

Excel 2016 / 2010 Information

Excel 2016 / 2010 Information Aus- und Fortbildungszentrum Kompetenzzentrum E-Government Excel 2016 / 2010 Information Bedingte Formatierungen in Microsoft Excel Oder, wie Excel abhängig vom Zellinhalt Formatierungen anpasst In Excel

Mehr

Excel 2013. Grundlagen. Sabine Spieß, Peter Wies. 1. Ausgabe, September 2013. Trainermedienpaket EX2013_TMP

Excel 2013. Grundlagen. Sabine Spieß, Peter Wies. 1. Ausgabe, September 2013. Trainermedienpaket EX2013_TMP Excel 2013 Sabine Spieß, Peter Wies Grundlagen 1. Ausgabe, September 2013 Trainermedienpaket EX2013_TMP 12 Excel 2013 - Grundlagen 12 Spezielle Gestaltungsmöglichkeiten nutzen Trainerhinweise Unterrichtsdauer

Mehr

Excel 2010. Grundlagen. Sabine Spieß, Peter Wies. 1. Ausgabe, 7. Aktualisierung, Juli 2013. Trainermedienpaket EX2010_TMP

Excel 2010. Grundlagen. Sabine Spieß, Peter Wies. 1. Ausgabe, 7. Aktualisierung, Juli 2013. Trainermedienpaket EX2010_TMP Sabine Spieß, Peter Wies Excel 2010 Grundlagen 1. Ausgabe, 7. Aktualisierung, Juli 2013 Trainermedienpaket EX2010_TMP 12 Excel 2010 - Grundlagen 12 Spezielle Gestaltungsmöglichkeiten nutzen Trainerhinweise

Mehr

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung Bedingte Formatierung Excel 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.03/Mai 2018 BEDINGTE FORMATIERUNG... 2 REGELN EINFÜGEN... 2 Hervorheben von Zellen... 2 Doppelte Werte aufspüren... 3 Mit Farbbalken hervorheben...

Mehr

Excel 4 Bedingte Formatierung Version: Relevant für: IKA, DA

Excel 4 Bedingte Formatierung Version: Relevant für: IKA, DA Excel 4 Bedingte Formatierung Version: 170513 Relevant für: IKA, DA Arbeitsdateien: 04-Excel-Grundlagen-File 04-Excel-Grundlagen.docx Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise 1.1 Zu diesem Lehrmittel... 3 1.1.1 Arbeitsdateien

Mehr

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung Bedingte Formatierung Excel 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.03/Okt 2015 BEDINGTE FORMATIERUNG... 2 REGELN EINFÜGEN... 2 Hervorheben von Zellen... 2 Doppelte Werte aufspüren... 3 Mit Farbbalken hervorheben...

Mehr

Excel-Kurs Wiederauffrischung und mehr

Excel-Kurs Wiederauffrischung und mehr Excel-Kurs Wiederauffrischung und mehr 1 Erstes Rechnen mit Excel... 1 Rechnen mit konstanten Werten... 1 Rechnen mit Zellbezügen... 2 Rechnen mit der Zeigemethode... 2 Summenfunktion... 3 Prozentrechnen...

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Highlights der bedingten Formatierung KAPITEL 3

Highlights der bedingten Formatierung KAPITEL 3 Highlights der bedingten Formatierung KAPITEL 3 Kapitel 3 Highlights der bedingten Formatierung Die bedingte Formatierung gibt es in Excel schon seit der Version Excel 97. Seit dieser Zeit ist es möglich,

Mehr

Informatik-Ausbildung. Basis: I-CH Modulbaukasten R3. Autorenteam des HERDT-Verlags. 1. Ausgabe, Juli 2014

Informatik-Ausbildung. Basis: I-CH Modulbaukasten R3. Autorenteam des HERDT-Verlags. 1. Ausgabe, Juli 2014 Autorenteam des HERDT-Verlags 1. Ausgabe, Juli 2014 Informatik-Ausbildung Basis: I-CH Modulbaukasten R3 Modul 301: Office-Werkzeuge anwenden (Teil 1) I-CH-M301-13-CC_1 4 Modul 301: Office-Werkzeuge anwenden

Mehr

Excel Tipps & Tricks Umgang mit umfangreichen Tabellen

Excel Tipps & Tricks Umgang mit umfangreichen Tabellen 3 Umgang mit umfangreichen Tabellen Das Bewegen in großen Tabellen in Excel kann mit der Maus manchmal etwas umständlich sein. Deshalb ist es nützlich, ein paar Tastenkombinationen zum Bewegen und zum

Mehr

Inhaltsverzeichnis Namen vergeben Richtlinien für Namen Zellen und Zellbereiche benennen Einen Namen automatisch vergeben...

Inhaltsverzeichnis Namen vergeben Richtlinien für Namen Zellen und Zellbereiche benennen Einen Namen automatisch vergeben... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Namen vergeben... 1 Richtlinien für Namen... 2 Zellen und Zellbereiche benennen... 2 Einen Namen automatisch vergeben... 2 Namen in Formeln/Funktionen... 2 Namen

Mehr

ECDL - Europäischer Computer Führerschein. Christian Münster, Peter Wies 1. Ausgabe, Mai 2011

ECDL - Europäischer Computer Führerschein. Christian Münster, Peter Wies 1. Ausgabe, Mai 2011 ECDL - Europäischer Computer Führerschein Christian Münster, Peter Wies 1. Ausgabe, Mai 2011 Modul AM4 - Tabellenkalkulation advanced level (mit Windows Vista und Office Excel 2007) gemäß Syllabus 2.0

Mehr

Informatik BMS. Excel. Trainingsunterlagen EXCEL XP BASIC

Informatik BMS. Excel. Trainingsunterlagen EXCEL XP BASIC Trainingsunterlagen EXCEL XP BASIC Karin Seibel Seite 1 21.01.2008 Was ist eine Tabellenkalkulation? Inhalt Was ist eine Tabellenkalkulation?... 3 Aufbau einer Datei... 3 starten... 4 Das -Anwendungsfenster...

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Namen arbeiten Namen vergeben Insbesondere bei umfangreichen, komplexen Formeln und Funktionen werden die Koordinaten schnell sehr unübersichtlich Durch die Vergabe von Namen für die Zellen und Zellbereiche

Mehr

ECDL - Europäischer Computer Führerschein. Peter Wies. 1. Ausgabe, März 2014

ECDL - Europäischer Computer Führerschein. Peter Wies. 1. Ausgabe, März 2014 ECDL - Europäischer Computer Führerschein Peter Wies 1. Ausgabe, März 2014 Modul Tabellenkalkulation Advanced (mit Windows 8.1 und Excel 2013) Syllabus 2.0 ECDLAM4-13-2_AT 3 ECDL - Modul Tabellenkalkulation

Mehr

Excel Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2013

Excel Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2013 Excel 2013 Peter Wies 1. Ausgabe, Februar 2013 Grundlagen EX2013 3 Excel 2013 - Grundlagen Die folgende Tabelle zeigt Beispiele für häufige Fehler bei der Eingabe von Formeln: Fehlerbeschreibung Beispiel

Mehr

Die Gruppe Funktionsbibliothek

Die Gruppe Funktionsbibliothek Die Gruppe Funktionsbibliothek Neben der Schaltfläche Funktion einfügen sind auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Funktionsbibliothek weitere Funktions-Kategorien platziert. Mit einem Klick auf

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Das Excel-Fenster... 2 Das Menüband verwenden... 2 Daten in das Tabellenblatt eingeben... 3 Zahlen und Text eingeben... 3 Korrekturen der Eingaben vornehmen...

Mehr

Bezugsarten relative Bezüge

Bezugsarten relative Bezüge Bezugsarten relative Bezüge Produkt Filiale Umsatz Profit Kunden Produktionskosten iphone Ulm 120.000 80.000 600 Personen 40.000 Samsung Ulm 210.000 160.000 900 Personen 50.000 iphone Ulm 100.000 85.000

Mehr

Doppelte Werte entfernen

Doppelte Werte entfernen Inhalt Doppelte Werte entfernen... 1 Daten konsolidieren nach Kategorie/Rubrik... 2 Konsolidierte Daten aktualisieren... 4 Verknüpfung mit Quelldaten... 4 Teilergebnis... 4 Teilergebnis entfernen... 7

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Mit Namen arbeiten... 1 Namen vergeben... 1 Vorteile von Namen... 1 Zellen / Zellbereiche benennen... 2 Richtlinien für Namen... 2 Namen automatisch vergeben...

Mehr

ECDL EXCEL ... ADVANCED

ECDL EXCEL ... ADVANCED 1 BEARBEITEN 1.1 Daten 1.1.1 Zellbereich benennen Tabellen sind in Zeilen und Spalten unterteilt. Jede dieser Schnittstellen bildet eine Zelle. Bekanntlich werden diese Zellen nach ihrer Spalte (A-XFD)

Mehr

Xpert - Europäischer ComputerPass. Peter Wies. Tabellenkalkulation (mit Excel 2010) 1. Ausgabe, 5. Aktualisierung, Juli 2013

Xpert - Europäischer ComputerPass. Peter Wies. Tabellenkalkulation (mit Excel 2010) 1. Ausgabe, 5. Aktualisierung, Juli 2013 Xpert - Europäischer ComputerPass Peter Wies 1. Ausgabe, 5. Aktualisierung, Juli 2013 Tabellenkalkulation (mit Excel 2010) XP-EX2010 3 Xpert - Europäischer ComputerPass - Tabellenkalkulation (mit Excel

Mehr

Diagramme aussagestark gestalten

Diagramme aussagestark gestalten Diagramme aussagestark gestalten Diagramme aussagestark gestalten von Ute Samenfink Excel bietet Ihnen eine Fülle an fertigen Diagrammvorlagen: Mit diesen Vorlagen setzen Sie Unternehmenszahlen und ihre

Mehr

Excel 2016 Pivot Tabellen und Filter Daten professionell auswerten

Excel 2016 Pivot Tabellen und Filter Daten professionell auswerten Schnellübersichten Excel 2016 Pivot Tabellen und Filter Daten professionell auswerten 1 Daten filtern 2 2 Pivot Tabellen aus Excel Daten erstellen 3 3 Pivot Tabellen auswerten und anpassen 4 4 Darstellung

Mehr

Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen

Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen Excel Kapitel 12 Lernzielkontrolle Excel 2013 Beantworten Sie die folgenden 12 Fragen Im Ordner 12_kapitel lernzielkontrolle finden Sie alle notwendigen Dateien. 1. Wie wechseln Sie zu einer anderen geöffneten

Mehr

4.1 Aufbau und Eingabe von Formeln

4.1 Aufbau und Eingabe von Formeln 4.1 Aufbau und Eingabe von Formeln Grundlagen zu Formeln Formeln sind Berechnungen, die in eine Zelle oder in die Bearbeitungsleiste eingetragen werden können. Standardmässig zeigt Excel in der Bearbeitungsleiste

Mehr

Excel mit Gesten steuern

Excel mit Gesten steuern Excel mit Gesten steuern Menüband verwenden Menüband für die Touchscreen-Bedienung optimieren Wenn Sie Excel auf einem Gerät mit Touchscreen nutzen, z. B. einem Tablet-PC, können Sie Tabellen oder Diagramme

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Mit Diagrammen arbeiten... 2 Grundlagen zu Diagrammen... 2 Vorteile von Diagrammen... 2 Diagramme erstellen... 3 Schnell ein Säulendiagramm erstellen... 3 Diagramme

Mehr

die gewünschte Funktion und starte dann den Funktionsassistenten.

die gewünschte Funktion und starte dann den Funktionsassistenten. Kategorie Logische Funktionen Wenn-Dann-Sonst-Bedingung Wenn wir die Berechnung von einer Bedingung abhängig machen möchten, nutzen wir die Funktion Wenn-Dann-Sonst. Einer Berechnung kann also an eine

Mehr

Ü 419 a Absolute Bezüge

Ü 419 a Absolute Bezüge Ü 419 a Absolute Bezüge Bezüge Benötigte Datei: Übungsmappe.xls Es gibt noch ein Problem: Wenn Sie eine einzige Zahl für mehrere Berechnungen brauchen, funktionieren relative Bezüge nicht. Aber - nach

Mehr

Um Listen in übersichtlicher Form zu präsentieren, verwenden Sie zur bequemen Eingabe und übersichtlichen Ausgabe Tabellen.

Um Listen in übersichtlicher Form zu präsentieren, verwenden Sie zur bequemen Eingabe und übersichtlichen Ausgabe Tabellen. Um Listen in übersichtlicher Form zu präsentieren, verwenden Sie zur bequemen Eingabe und übersichtlichen Ausgabe Tabellen. Übung 9 Das Gitternetz einer Tabelle hilft bei der Erstellung von langen Listen,

Mehr

Inhaltsverzeichnis Diagramme erstellen und gestalten Grundlagen Eine kleine Auswahl wichtiger Diagrammtypen... 2

Inhaltsverzeichnis Diagramme erstellen und gestalten Grundlagen Eine kleine Auswahl wichtiger Diagrammtypen... 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Diagramme erstellen und gestalten... 2 Grundlagen... 2 Eine kleine Auswahl wichtiger Diagrammtypen... 2 Säulendiagramm... 2 Balkendiagramme... 3 Liniendiagramme...

Mehr

2 Zum Beginn der Diagrammerstellung müssen Sie den Datenbereich mit den Spalten- und Zeilenüberschriften markiert haben.

2 Zum Beginn der Diagrammerstellung müssen Sie den Datenbereich mit den Spalten- und Zeilenüberschriften markiert haben. Diagramme Excel 2007 effektiv 6 DIAGRAMME Diagramme dienen dazu, Zahlenwerte grafisch darzustellen. Dazu stehen viele verschiedene Diagrammformen zur Verfügung, jeweils mit mehreren Varianten. Die automatisch

Mehr

EDV-Fortbildung Excel 2010 Aufbaumodul

EDV-Fortbildung Excel 2010 Aufbaumodul EDV-Fortbildung Excel 2010 Aufbaumodul Auffrischung des bereits Gelernten Willkommen zurück! Um sich wieder einzufinden können Sie die Tabellenblätter der Wiederholungsübung bearbeiten. Hier wiederholen

Mehr

Tabellen bearbeiten. Excel Grundlagen ZID/Dagmar Serb V.02/Sept. 2015

Tabellen bearbeiten. Excel Grundlagen ZID/Dagmar Serb V.02/Sept. 2015 Tabellen bearbeiten Excel 2010 - Grundlagen ZID/Dagmar Serb V.02/Sept. 2015 TABELLEN BEARBEITEN... 2 ZEILENHÖHE... 2 SPALTENBREITE... 2 SPALTEN EINFÜGEN [STRG]+[+]... 3 ZEILEN EINFÜGEN [STRG]+[+]... 4

Mehr

Inhaltsverzeichnis Formatierungsmöglichkeiten Designs Ein Design zuweisen Einen einzelnen Designbestandteil hinzufügen...

Inhaltsverzeichnis Formatierungsmöglichkeiten Designs Ein Design zuweisen Einen einzelnen Designbestandteil hinzufügen... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Formatierungsmöglichkeiten... 1 Designs... 2 Ein Design zuweisen... 2 Einen einzelnen Designbestandteil hinzufügen... 2 Die Schriftart bestimmen... 3 Den Schriftgrad

Mehr

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen Inhaltsverzeichnisse 1. Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die Überschrift und dann auf den Drop- Down-Pfeil

Mehr

Der neue Druck- und Layout-Manager Inhalt

Der neue Druck- und Layout-Manager Inhalt Der neue Druck- und Layout-Manager Inhalt Druck- und Layout-Manager... 1 Das Arbeitslayout anpassen / einstellen... 2 Druckeinstellungen: Druckerauswahl... 3 Druckeinstellungen: Blattschutz aufheben...

Mehr

Analysen mit Pivot-Tabellen durchführen

Analysen mit Pivot-Tabellen durchführen Analysen mit Pivot-Tabellen durchführen Pivot-Tabellen auch PivotTables genannt erlauben es, die Daten in einer Excel-Tabelle in Form einer zusammenfassenden Kreuztabelle zu analysieren. Beispielsweise

Mehr

Die Funktionen des Programms für Office Excel 2007

Die Funktionen des Programms für Office Excel 2007 Die Funktionen des Programms für Office Excel 2007 Wichtiger Hinweis: Die Tabellenblätter enthalten aufwendige Rechenfunktionen, die gegen unbeabsichtigtes Überschreiben geschützt sind. Heben Sie also

Mehr

Inhalt / Vorwort VORSCHAU

Inhalt / Vorwort VORSCHAU Inhalt / Vorwort Seite 1 2 3 4 Über Excel...4 13 Summen... 14 24 Mittelwert... 25 40 Körper... 41 53 5 6 7 Pyramide... 54 63 Bruch... 64 73 Lösungen... 74 92 Liebe Kolleginnen und Kollegen, in meiner täglichen

Mehr

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Datei Neu... Datei öffnen Datei schließen Beenden Suchen Suchen & Ersetzen Verknüpfungen Optionen Einfügen Inhalte einfügen Format

Mehr

Inhaltsverzeichnis Datenquellen von Pivot-Tabellen Eine Pivot-Tabelle aus Excel-Daten erstellen... 2

Inhaltsverzeichnis Datenquellen von Pivot-Tabellen Eine Pivot-Tabelle aus Excel-Daten erstellen... 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datenquellen von Pivot-Tabellen... 1 Eine Pivot-Tabelle aus Excel-Daten erstellen... 2 Das Layout der Pivot-Tabelle bestimmen... 3 Berechnungen im Wertebereich

Mehr

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Aufzählungen und Nummerierungen in Word 2013 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

WiWi SoSe2016 Excel Grundlagen

WiWi SoSe2016 Excel Grundlagen Excel Grundlagen Agenda Grundlagen Diagramme Wenn-Formel Bezüge Grundlagen Grundlagen Aufbau einer Formel: Bestandteil Erläuterung = Gleichheitszeichen leiten den Beginn einer Berechnung ein. NAME Name

Mehr

So einfach nutzen Sie Tabellen als Profi-Tool

So einfach nutzen Sie Tabellen als Profi-Tool So einfach nutzen Sie Tabellen als Profi-Tool Tabellen als Profi-Tool einsetzen von Stefan Victor Wandeln Sie eine Liste blitzschnell in eine automatisch formatierte Tabelle um. Daten perfekt über Tabellen

Mehr

Schnellübersichten. Tabellenkalkulation mit Excel 2016 SIZ-Modul SU4

Schnellübersichten. Tabellenkalkulation mit Excel 2016 SIZ-Modul SU4 Schnellübersichten Tabellenkalkulation mit Excel 2016 SIZ-Modul SU4 1 Excel kennenlernen 2 2 Grundlegende Techniken 3 3 Mit Formeln arbeiten 4 4 Zellen formatieren 5 5 Ausfüllen, Kopieren und Verschieben

Mehr

Schnellbausteine. Word Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011

Schnellbausteine. Word Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011 Schnellbausteine Word 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.01/Jun2011 SCHNELLBAUSTEINE... 1 ORGANIZER FÜR SCHNELLBAUSTEINE... 1 SCHNELLBAUSTEINE ERSTELLEN... 2 Übung: Schnellbaustein erstellen... 2 SCHNELLBAUSTEINE

Mehr

Excel Einführung für Fortgeschrittene. WS 2018/19 Excel für Fortgeschrittene Dagmar Rombach 1

Excel Einführung für Fortgeschrittene. WS 2018/19 Excel für Fortgeschrittene Dagmar Rombach 1 Excel 2016. Einführung für Fortgeschrittene. 1 Diagramme in Excel In Diagrammen können Daten graphisch dargestellt werden. Datenreihe Stellt die Daten einer Zeile oder einer Spalte dar, die im Diagramm

Mehr

Excel 2010 Werte aus einer Liste wählen

Excel 2010 Werte aus einer Liste wählen EX.014, Version 1.1 22.09.2016 Kurzanleitung Excel 2010 Werte aus einer Liste wählen Häufig werden in Excel-Listen Daten verwendet, die immer wieder vorkommen, wie zum Beispiel Namen von Mitarbeitenden

Mehr

Export von Schülerdaten für andere Programme

Export von Schülerdaten für andere Programme 23.11.2016 10:43 1/5 Export von Schülerdaten für andere Programme Export von Schülerdaten für andere Programme Datenübertragung Schulverwaltung > Excel Über die Zwischenablage Die Datenübertragung von

Mehr

RECHNEN MIT WORD 2010

RECHNEN MIT WORD 2010 RECHNEN MIT WORD 2010 Viele Anwender wissen wahrscheinlich gar nicht, dass Word 2010 über eine versteckte Funktion verfügt, mit der man einfache Berechnungen im ganz normalen (Fließ)Text durchführen kann.

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel 2007 bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit, diearbeitsumgebung individuell anzupassen. 3.1 Zoomfunktion Die Arbeitsmappe kann in verschiedenen Vergrößerungsstufen

Mehr

Xpert - Europäischer ComputerPass. Peter Wies. Tabellenkalkulation (mit Excel 2013) 1. Ausgabe, Januar 2014

Xpert - Europäischer ComputerPass. Peter Wies. Tabellenkalkulation (mit Excel 2013) 1. Ausgabe, Januar 2014 Xpert - Europäischer ComputerPass Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Tabellenkalkulation (mit Excel 2013) XP-EX2013 3 Xpert - Europäischer ComputerPass - Tabellenkalkulation (mit Excel 2013) 3 Mit Formeln

Mehr

Inhaltsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnisse Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte

Mehr

Aufgabe 3 Word 2013 (Musterlösung)

Aufgabe 3 Word 2013 (Musterlösung) Aufgabe 3 Word 2013 (Musterlösung) Seite 1 von 6 Aufgabe 3 Word 2013 (Musterlösung) In dieser Musterlösung wird lediglich die Entstehung der Tabelle 6 (Kreuzworträtsel) gezeigt. Inhaltsverzeichnis Schritt

Mehr

Index [Stichwortverzeichnis] Elemente einer Tabelle Abbildung 1 - Elemente einer Tabelle

Index [Stichwortverzeichnis] Elemente einer Tabelle Abbildung 1 - Elemente einer Tabelle Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Tabellen einfügen... 2 Elemente einer Tabelle... 2 Eine leere Tabelle einfügen... 2 Text in eine Tabelle einfügen... 3 Tabellenteile markieren... 3 Mit der Maus...

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Diagramme nutzen Inhaltsverzeichnis Diagramme nutzen... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Grundlagen... 2 Warum Diagramme in der Präsentation nutzen?... 2 Eine Auswahl häufig genutzter Diagrammtypen... 3 Säulendiagramme...

Mehr

Excel Kurzübersicht

Excel Kurzübersicht Excel 2007 Kurzübersicht E. Jähnert 2010 www.ejae.de Office- Schaltfläche Titelleiste Register Multifunktionsleiste Schnellzugriffsleiste (in der Abbildung unter der Multifunktionsleiste) Namenfeld Bearbeitungsleiste

Mehr

Gegenüber der direkten Formatierung jedes Wortes, jedes Satzes, Absatzes und jeder Seite hat die Arbeit mit Formatvorlagen mehrere Vorteile:

Gegenüber der direkten Formatierung jedes Wortes, jedes Satzes, Absatzes und jeder Seite hat die Arbeit mit Formatvorlagen mehrere Vorteile: FORMATVORLAGEN DIE ARBEIT MIT FORMATVORLAGEN Eine Formatvorlage ist ein Satz von Formatierungsanweisungen, die Sie unter einem Namen speichern, um sie immer wieder zu verwenden. Alle Texteinheiten, denen

Mehr

ECDL-Base Excel 2010 Grundlagen

ECDL-Base Excel 2010 Grundlagen Inhalt 1. Grundlagen... 1 Übungsbeispiel... 1 Starten von Excel... 2 Kennenlernen und Einrichten der Excel-Oberfläche... 2 Bewegen in der Tabelle und der Arbeitsmappe... 5 Eingeben und Löschen von Text

Mehr

ECDL Europäischer Computer Führerschein ECDLAM4-07. Autor: Peter Wies. 1. Ausgabe vom 7. Januar HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim

ECDL Europäischer Computer Führerschein ECDLAM4-07. Autor: Peter Wies. 1. Ausgabe vom 7. Januar HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim ECDLAM4-07 Autor: Peter Wies 1. Ausgabe vom 7. Januar 2008 HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim Internet: www.herdt.com Das ECDL-Logo ist ein in Deutschland und der Schweiz eingetragenes Markenzeichen

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Diagramme erstellen und gestalten... 2 Basiswissen... 2 Ein Diagramm erstellen... 3 Diagrammtypen / Untertypen... 4 Eine Auswahl wichtiger Diagrammtypen... 4

Mehr

Nachhilfe konkret! 05251-2986530 Mike's Lernstudio

Nachhilfe konkret! 05251-2986530 Mike's Lernstudio Erste Schritte mit Excel 1. Excel kennenlernen 1.1 Tabellenkalkulation mit Excel 1.2 Excel starten und beenden 1.3 Das Excel-Anwendungsfenster 1.4 Befehle aufrufen 1.5 Die Excel-Hilfe verwenden 1.6 Schnellübersicht

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Zellenformatierung Rahmenlinien Im Original veränderbare Word-Dateien Rahmen bzw. Rahmenlinien dienen dazu, die Tabelle übersichtlicher zu machen. Sie sollen dem Betrachter die Navigation durch die Tabelle

Mehr

6 DATENBANKEN Datenbank. mit Spaltenüberschriften,

6 DATENBANKEN Datenbank. mit Spaltenüberschriften, 6 DATENBANKEN 6.1. Datenbank Eine Datentabelle mit Spaltenüberschriften, bei der in einer Spalte jeweils gleichartige Daten, stehen nennt man Datenbank. In Excel können kleine Datenbanken komfortabel verwaltet

Mehr

1. Benennen Sie die Elemente der Excel-Benutzeroberfläche: Die Symbolleiste Format ist verschwunden. Wie blenden Sie die Leiste ein?

1. Benennen Sie die Elemente der Excel-Benutzeroberfläche: Die Symbolleiste Format ist verschwunden. Wie blenden Sie die Leiste ein? Fragenkatalog Excel 2003 Daniela Wagner 401 Benutzeroberfläche 1. Benennen Sie die Elemente der Excel-Benutzeroberfläche: 2. Wie blenden Sie die Bearbeitungsleiste ein? o Menü DATEI o Menü BEARBEITEN o

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Die grundlegende Zellformatierung... 2 Grundlagen... 2 Formatierungsmöglichkeiten... 2 Designs verwenden... 2 Grundsätzliche Vorgehensweise beim Formatieren von

Mehr

Eine neue, leere Tabellendatei. Excel-Dateien haben den Dateianhang xls.

Eine neue, leere Tabellendatei. Excel-Dateien haben den Dateianhang xls. Teil 1: Excel kennen lernen Arbeitsblatt : Menüleiste: Eine neue, leere Tabellendatei. Excel-Dateien haben den Dateianhang xls. Enthält wichtige Einträge: Datei (öffnen, speichern...), Bearbeiten (kopieren,

Mehr

Datenüberprüfung. Excel Aufbau ZID/Dagmar Serb V.03/Mai 2018

Datenüberprüfung. Excel Aufbau ZID/Dagmar Serb V.03/Mai 2018 Datenüberprüfung Excel 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.03/Mai 2018 DATENÜBERPRÜFUNG... 2 DIALOGFELD DATENÜBERPRÜFUNG... 2 BEISPIELE FÜR DATENÜBERPRÜFUNG... 3 Datumseinschränkung... 3 Zahlen einschränken...

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

MICROSOFT EXCEL XP. Inhaltsverzeichnis

MICROSOFT EXCEL XP. Inhaltsverzeichnis MICROSOFT EXCEL XP ARBEITSTECHNIKEN IN EXCEL In diesem Modul lernen grundlegende Arbeitstechniken in Excel kennen. Wie Sie navigieren und Zellen, Spalten und Zeilen behandeln. Inhaltsverzeichnis 4. ARBEITSTECHNIKEN

Mehr

Nützliche Tastenkombinationen (Word)

Nützliche Tastenkombinationen (Word) Nützliche Tastenkombinationen (Word) Dateioperationen Neues leeres Dokument erstellen S n Zwischen geöffneten Dokumenten wechseln S & Dokument öffnen S o Dokument schließen S $ Dokument speichern S s Die

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Das Excel-Anwendungsfenster... 2 Allgemeine Bildschirmelemente... 2 Befehle aufrufen... 3 Die Menüleiste nutzen... 3 Grundlegende Tabellenbearbeitung... 4 Im

Mehr

Microsoft Excel 2007 Basis. Leseprobe

Microsoft Excel 2007 Basis. Leseprobe Microsoft Excel 2007 Basis Kapitel 4 - Mit Formeln und Funktionen arbeiten 4.1 Formeln und Funktionen eingeben 4.1.1 Aufbau von Formeln und mathematische Operatoren in Formeln 4.1.2 Aufbau von Funktionen

Mehr

Aufgabe 39 Zellen einfügen

Aufgabe 39 Zellen einfügen Aufgabe 39 Zellen einfügen Öffnen Sie die Arbeitsmappe Zellen_einfügen. Auf dem ersten Tabellenblatt Spalten_Zeilen_ einfügen fügen Sie Spalten und Zeilen so ein, dass das unten abgebildete Muster entsteht.

Mehr

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Serienbriefe Wie Sie einen Serienbrief mittels Calc und Writer erstellen zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Inhaltsverzeichnis 1. Erzeugen einer Quelldatei 2. Erzeugung

Mehr

Inhaltsverzeichnis Trendanalysen Linearer Trend Exponentieller Trend... 1

Inhaltsverzeichnis Trendanalysen Linearer Trend Exponentieller Trend... 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Trendanalysen... 1 Linearer Trend... 1 Exponentieller Trend... 1 Trend bei unveränderten Vergangenheitswerten (Ausfüllfunktion)... 2 Trend mit einbezogenen Vergangenheitswerten

Mehr

Bei der permanenten Inventur werden die Lagerbestände dauerhaft über das gesamte Jahr gepflegt (keine zeitpunktbezogene Inventur).

Bei der permanenten Inventur werden die Lagerbestände dauerhaft über das gesamte Jahr gepflegt (keine zeitpunktbezogene Inventur). Kapitel 9: Inventur 125 9 Inventur Profi bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Inventur abzubilden. Sie gelangen über die Menüleiste Extras Inventur zu einer entsprechenden Auswahl, denn in Profi können Sie

Mehr

ECDL 2007 Modul 4 Excel Grundlagen. Inhalt

ECDL 2007 Modul 4 Excel Grundlagen. Inhalt Inhalt 1. Grundlagen... 1 Übungsbeispiel... 1 Starten von Excel... 2 Kennenlernen und Einrichten der Excel-Oberfläche... 2 Bewegen in der Tabelle und der Arbeitsmappe... 5 Eingabe von Text und Zahlen...

Mehr

Excel Kurzübersicht

Excel Kurzübersicht Excel 2010 Kurzübersicht E. Jähnert 2011 www.ejae.de Datei - Zugang zum Backstage- Bereich Register Titelleiste Menüband Schnellzugriffsleiste (in der Abbildung unter dem Menüband) Namenfeld Bearbeitungsleiste

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Ingo R. Dölle / 15.02.2016 Seite 1 von 5

Inhaltsverzeichnis. Ingo R. Dölle / 15.02.2016 Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Daten sortieren und filtern... 2 Tabellen nach Zellinhalten sortieren... 2 Sortierreihenfolgen... 2 Nach den Zellinhalten einer Spalte sortieren... 2 Ursprüngliche

Mehr

Excel TEIL 5 Diagramme

Excel TEIL 5 Diagramme Excel TEIL 5 Diagramme DIE STANDARD-DIAGRAMMTYPEN Mit Hilfe von Diagrammen lassen sich Werte durch graphische Darstellung optisch aufbereiten. Die Aussagen eines Diagramms sind in der Regel auf einen Blick

Mehr

MS Excel 2013 Kompakt

MS Excel 2013 Kompakt MS Excel 0 Kompakt FILTERN Aus einem großen Datenbestand sollen nur jene Datensätze (Zeilen) angezeigt werden, die einem bestimmten Eintrag eines Feldes (Spalte) entsprechen. Excel unterstützt Filterungen

Mehr

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Tabellen... 1 Tabellen einfügen... 1 Tabelle füllen... 2 Cursorsteuerung in der Tabelle... 2 Tabellenteile markieren oder löschen... 2 Tabellenteile markieren...

Mehr

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN 7 DOKUMENTEE FORMATIEREN Sie können grundlegende Einstellungen von Dokumenten wie die Seitenausrichtung oder die Papiergröße bearbeiten und so Ihren Bedürfnissen anpassen. Die Befehle dazu finden Sie unter

Mehr

Microsoft Excel 2007

Microsoft Excel 2007 Microsoft Excel 2007 Eine Einführung Seite 1 Willkommen... Organisatorisches 3 Vormittage von 9.15 12.30 Uhr Wo finde ich was im RRZN Allgemeines Seite 2 Literatur Excel 2007 Grundlagen der Benutzung unter

Mehr

2 In wenigen Schritten zu einer guten Tabellenstruktur

2 In wenigen Schritten zu einer guten Tabellenstruktur 1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Inhaltsverzeichnis 2 In wenigen Schritten zu einer guten Tabellenstruktur... 1 2.1 Eine Excel-Tabelle erstellen... 1 2.2 Filterpfeile entfernen... 2 2.3 Format beibehalten,

Mehr

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln Gehen Sie auf die Seite von KLIPS 2.0 (https://klips2.uni-koeln.de) und klicken Sie oben rechts auf Log-in. Melden Sie sich mit Ihrem Mitarbeiter-Account und dem dazugehörigen Passwort an. Um zu Ihrer

Mehr

Inhaltsverzeichnis... 1 Bestandteile einer Formel... 1 Die Funktion Summenprodukt... 4

Inhaltsverzeichnis... 1 Bestandteile einer Formel... 1 Die Funktion Summenprodukt... 4 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Bestandteile einer Formel... 1 Die Funktion SUMME... 2 Die Funktion AUTOSUMME... 2 Die Funktion SUMMEWENN... 2 Die Funktion SUMMEWENNS... 3 Die Funktion Summenprodukt...

Mehr

Erstellen von Grafiken in Excel

Erstellen von Grafiken in Excel Erstellen von Grafiken in Excel 1. Geeignetes Tabellenlayout überlegen 2. Einfügen von Mittelwerten und Standardabweichungen Feld, in dem der Mittelwert stehen soll (I6), durch Anklicken markieren Button

Mehr