Rückenschmerzen in der hausärztlichen Praxis Basiswissen Skript von Dr. R. Brath, Dr. H-J. Hellmuth und Dr. W.Heppner
Inhalt Rückenschmerz in Zahlen Definition Leitlinie Red und yellow flags gemäß DEGAM Def. Rückenschmerz akut-chronisch Therapieziele Manuelle Medizin Weiterbildung Arthron/Vertebron Schmerzbild und Nozireaktion hausärztlichen Praxis 2
Prävalenz: Rückenschmerz in Zahlen Lebenszeitprävalenz: 100% Punktprävalenz: Niedriges Bildungsniveau: 47% Punktprävalenz: Höheres Bildungsniveau: 26% Chron. Rückensz. Allgemeinbevölkerung: 8-21% Kosten: *C.M. Wenig et al., Eur J Pain 2009; 13:280-286 48,96 Milliarden Euro/Jahr = 2,2% des BSP 1322 Euro/Jahr für Rückenschmerzpatient 612 Euro direkte Kosten: Arzt, Med., Physio, etc. 710 Euro indirekte Kosten: Produktivitätsverlust hausärztlichen Praxis 3
Leitlinien Definition: auf der Grundlage wissenschaftlicher Evidenz entwickelte systematische Darstellungen und Empfehlungen mit dem Zweck, Ärzte und Patienten bei der Behandlung (Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge) unter spezifischen medizinischen Umständen zu unterstützen. Veröffentlichung durch die medizinischen Fachgesellschaften Grundlage für Qualitätssicherung und Disease Management regelmäßige Aktualisierung enthalten Empfehlungen, aber keine verbindlichen Vorgaben hausärztlichen Praxis 4
red flags Warnhinweise auf komplizierte Kreuzschmerzen Alter <20 Jahre und >50 Jahre Schlechter Allgemeinzustand Bekannte Tumorerkrankung Adäquates Trauma Intravenöser Drogengebrauch, HIV-Infektion Steroidmedikation oder V.a. Osteoporose Ausgeprägte neurologische Ausfälle V.a. entzündliche rheumatische Erkrankung hausärztlichen Praxis 5
yellow flags Warnhinweise auf chronische Verläufe Ungünstiger Krankheitsverlauf: Anhaltende & rezidiv. Beschwerden Arbeitsunfähigkeit > 4-6 Wochen Radikuläre Schmerzen Psychosoziale Faktoren: Geringer Bildungsstand Pessimistisch resignative Einstellung, Depression Starkes Krankheitsgefühl und Schmerzerleben Anhaltende Belastungen im privaten Alltag Unbefriedigende Arbeitssituation Rentenwunsch hausärztlichen Praxis 6
Klassifikation Rückenschmerzen bis zu 6 Wochen => akute RS ab 6 Wochen => subakute RS über 12 Wochen => chronische RS Erneute RS nach symptomfreiem Intervall von 6 Monaten => rezidivierende RS hausärztlichen Praxis 7
Therapieziele Rückenschmerz Schmerzfreiheit und Erhaltung der Funktionstüchtigkeit Verhinderung einer Chronifizierung des Schmerzes Fehlhaltung Verspannung Schmerz Haltungs- / Krafttraining/ Bewegung Entspannungstraining Physiotherapie, manuelle Therapie (passive Th. f. Patienten!) Hilfsmittel (cave) Relaxantien Analgetika Ausrichtung an subjektiven Beschwerden und neurologischer Symptomatik, nicht an Schwere des radiologischen Befundes! hausärztlichen Praxis 8
Manuelle Medizin Berichte in der Antike (Hippokrates, Galen u.a.: Traktion) seit 1894: American School of Osteopathy (A.T. Still) seit 1956: Ärztliche Gesellschaft für Manuelle Medizin seit 1973: Lehrstühle für Manuelle Medizin im dtspr. Raum Zusatzbezeichnung Chirotherapie 2-jährige klin. Tätigkeit 12 Std. Einführungskurs 3 x 60 oder 5 x 32 Std. Wirbelsäulen-Kurs 1 x 60 oder 2 x 32 Std. Extremitäten-Kurs 1-wöchiger klin. Kurs oder ½ J. orthop. Weiterbildung hausärztlichen Praxis 9
Arthron/Vertebron Arthron: Dieser Begriff steht für die funktionelle sensomotorische Einheit eines Gelenkes und beinhaltet alle an die Gelenkpartner angrenzenden anatomischen Strukturen (Band-Kapsel-Apparat, Muskulatur, Haut, Nervenendigungen, Disci). Eine spezielle Form des Arthron ist das Vertebron. Vertebron: funktionelle sensomotorische Einheit eines Wirbelsäulensegmentes (z.b. L5/S1) hausärztlichen Praxis 10
Schmerz als Wechselwirkungsergebnis hausärztlichen Praxis 11
Klinische Befunde bei segmentaler Beweglichkeitsstörung Blockierung Hypermobilität Schmerz Pseudoradikulär Pseudoradikulär Muskulatur verspannt verspannt Bindegewebe verquollen verquollen regionale Bewegung segmentale Bewegung keine Aussage, evtl. eingeschränkt eingeschränkt keine Aussage, evtl. eingeschränkt vermehrt Druckschmerz deutlich deutlich hausärztlichen Praxis 12
Entstehung des Schmerzbildes Nozizeption ZNS: Hinterhornkomplex Tractus spinothalamicus Cortex Reflexbogen: mot. Vorderhorn Vegetativum Seitenhorn Schmerzbild hausärztlichen Praxis 13
Nozireaktion bei Gelenkstörungen Seitenhorn Vorderhorn vegetative Antwort vaskuläre Reaktion erste Phase Bindegewebsverquellung Hinterhorn Nozizeption Gelenkstörung motorische Antwort Tonuserhöhung erste Phase Hypoxämie algetische Substanzen Hartspann zweite Phase hohe Erregbarkeit tiefe Schmerzschwelle entgleiste Regulation zweite Phase anaerober Stoffwechsel hausärztlichen Praxis 14