Medikamentöse Substanzen, die als mögliche Ursachen für die Entstehung einer Panzytopathie/ Panmyelopathie bzw. Panmyelophthise in Frage kommen

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Transkript:

Medikamentöse Substanzen, die als mögliche Ursachen für die Entstehung einer Panzytopathie/ Panmyelopathie bzw. Panmyelophthise in Frage kommen können

M1- Leukämie : myeloblastisch ohne Reifung

Akute myeloische Leukämie M1: myeloblastisch ohne Reifung

Akute myeloische Leukämie M1: myeloblastisch ohne Reifung

M1 - Leukämie der FAB-Klassifikation. Atypische Blasten ohne Reifung.

Akute myeloische Leukämie M1: myeloblastisch ohne Reifung mit Eosinophilie 6 Jahre altes Mädchen

Akute myeloische Leukämie M1: myeloblastisch ohne Reifung - POX+ Peripherer Blutausstrich

M2- Leukämie : myeloblastisch mit Reifung

M2 - Leukämie : unterschiedlich große atypische Blasten z. T. mit Auerstäbchen. Vorbestehend REAB(t)

2 - Leukämie der FAB-Klassifikation. typische Blasten.

M2 - Leukämie der FAB-Klassifikation. Atypische Blasten.

2 - Leukämie der FAB-Klassifikation. typische Blasten. 100% MPO-positiv.

M3- Leukämie : hypergranulär-promyelozytisch

M3- Leukämie : hypergranulär-promyelozytisch

M3- Leukämie : hypergranulär-promyelozytisch

Akute myeloische Leukämie: myelo-monozytisch (M4)

Akute myeloische Leukämie (AML M4 FAB) 21 Jahre alter Mann - Knochenmark

Akute myeloische Leukämie: myelo-monozytisch (M4)

Akute myeloische Leukämie: monozytisch (M5)

Akute myeloische Leukämie: monozytisch (M5) Histochemisch : positive Monozytenperoxidase

Akute myeloische Leukämie: monozytisch (M5)

Akute myeloische Leukämie: erythroleukämisch (M6)

Akute myeloische Leukämie: erythroleukämisch (M6)

Akute myeloische Leukämie: erythroleukämisch (M6)

Akute myeloische Leukämie: megakaryozytisch(m7 der FAB-Klassifikation)

Akute myeloische Leukämie: megakaryozytisch(m7 der FAB-Klassifikation)

Akute myeloische Leukämie: megakaryozytisch(m7 der FAB-Klassifikation)

Akute myeloische Leukämie: megakaryozytisch(m7 der FAB-Klassifikation)

Hautinfiltrate und Hämorrhagien bei AML

Hautinfiltrate und Hämorrhagien bei AML

Infektion durch opportunistische Keime und myeloische Hautinfiltrate bei AML

Infektion durch opportunistische Keime und myeloische Hautinfiltrate bei AML

Orale tumoröse Manifestation bei AML

Intrazerebrales leukämisches Infiltrat mit zentraler Fazialisparese

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL): kleinzellig-monomorph

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL): großzellig-heterogen

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL): Burkitt-Typ

Tumoröse Gingivainfiltrate und Gingivahyperplasie bei AML

ALL bei einem 7 Jahre alten Jungen rechts vor Radiatio und Zytostase links 4 Wochen nach Therapie

Akute lymphoblastische Leukämien: Symptome

Immunhistologische Nachweisreaktion von CD20 in B-CLL

Immunhistologische Nachweisreaktion von bcl-2 in B-CLL

Chromosomale Translokationen in ALL: (B-ALL und pre-b-all)

Chromosomenanomalien: B-ALL (L3)

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Chronische myeloische Leukämie (CML): 67 Jahre alter Mann

Chronische myeloische Leukämie (CML): 42 Jahre alter Mann - Knochenmark - POX+

Chronische myeloische Leukämie (CML): 42 Jahre alter Mann - peripheres Blut

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Myeloproliferative Syndrom: (MPS:PCV) Polyzythämia vera trilineare Proliferation von: 1. Myelozytopoese 2. Erythrozytopoese 3. Megakaryozytopoese

Osteomyelofibrose (OMF,OMS)

Klinische Symptome bei Osteomyelofibrose (OMF-Osteomyelofibrose; OMS- Ostelmyelosklerose)

Myeloproliferative Syndrome

Myeloproliferatives Syndrom: (MPS:ETH) Essentielle Thrombozythämie: Proliferation von Zellen der Thrombozytopoese bzw. von atypischen Megakaryozyten

Myeloproliferatives Syndrom: (MPS:ETH) Essentielle Thrombozythämie: Proliferation von Zellen der Thrombozytopoese bzw. von atypischen Megakaryozyten

Myeloproliferatives Syndrom: (MPS:ETH) Essentielle Thrombozythämie: Proliferation von Zellen der Thrombozytopoese bzw. von atypischen Megakaryozyten klinisch stehen oft die Symptome infolge rheologischer Faktoren im Vordergrund

Myeloproliferatives Syndrom: (MPS:ETH)

Myeloproliferatives Syndrom: (MPS:ETH) Essentielle Thrombozythämie: Proliferation von Zellen der Thrombozytopoese bzw. von atypischen Megakaryozyten klinisch stehen oft die Symptome infolge rheologischer Faktoren im Vordergrund

Myeloproliferatives Syndrom: (MPS:ETH) Essentielle Thrombozythämie: Proliferation von Zellen der Thrombozytopoese bzw. von atypischen Megakaryozyten klinisch stehen oft die Symptome infolge rheologischer Faktoren im Vordergrund

Myeloproliferatives Syndrom: (MPS:ETH) klinisch stehen oft die Symptome infolge rheologischer Faktoren im Vordergrund

Myelodysplastische Syndrome (MDS) 1. MDS:RA 2. MDS:RAS 3. MDS:RAEB 4. CMML 5. MDS-t

FAB-Klassifikation der Myelodysplastischen Syndrome 1. Refraktäre Anämie (RA) 2. Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten (Ringsideroblasten > 15%) 3. Refraktäre Anämie mit Blastenexzess (RAEB) Blasten 5-20 % 4. Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) 5. RAEB in Transformation (Blasten > 20-30 %)

French American British Classification of MDS

Herpes zoster bei präexistentem MDS

Retinablutungen bei myelodysplastischem Syndrom

MDS peripheres Blut Knochenmark refraktäre Anämie(RA) Blasten<1% Blasten<5% RA mit Ringsideroblasten(RARS) Blasten<1% Blasten>5% mit RS>der Erythroblasten RA mit Blastenexzess(RAEB) Blasten<5% Blasten 5-19% Chronische myelomono- Blasten<5% Blasten<20% zytäre Anämie (CMML) Monozyten>1x10^9/l RAEB in Transformation(RAEB-T) Blasten>5% Blasten 20-29% oder Auerstäbchen

Fallbeispiel einer hämatologischen Neoplasie

Anamnese : 15 Jahre altes Mädchen aktive Sportlerin kerngesund Angina tonsillaris anschließende unspezifische Prodromi mit Schlappheit, Inappetenz, Mattigkeit, Übelkeit Hausarzt aufgesucht Blutbild vom Hausarzt angefertigt

Anamnese : 15 Jahre altes Mädchen aktive Sportlerin kerngesund Angina tonsillaris anschließende unspezifische Prodromi mit Schlappheit, Inappetenz, Mattigkeit, Übelkeit Hausarzt aufgesucht Blutbild vom Hausarzt angefertigt Diagnose : akute lymphoblastische Leukämie (ALL) Hämatologische Abteilung Zytostase, Radiatio ( kill or cure ) KM-Transplantation mehrere längerfristige Remissionen exitus letalis an Grundleiden im Alter von 21 Jahren

Aus folgenden Werken wurden Bilder für Unterrichtszwecke entlehnt, modifiziert oder übernommen 1. Slide Atlas of Clinical Haematology-Illustrated. By A. Victor Hoffbrand and John E. Petit Vol. I-V. Gower Medical Publishing 2. Slide Atlas of Immunology. By Ivan Roitt, Jonathan Brostow and David Male Vol. 1-5. Gower Medical Publishing 3. Blood Diseases. An Essential Slide Collection by Patricia E. Hewitt. Gower Medical Publishing 4. Blut unter dem Mikroskop. Eine Diasammlung mit Begleitbuch von Dr. med. G.F. Riedler, Luzern und J.V. Graswinkel, Malters F. Hoffmann-La Roche und Co. AG, Basel, Schweiz 5. Atlas of Pathology. Leukemias. By G. Flandrian and French Group of Cellular Hematology. Springer Verlag. CD-ROM 6. Malignant Lymphomas Lennert, K. et Al. Springer Verlag Berlin-Heidelberg-New York 7. Gastrointestinal Pathology. An Atlas and Text By C.M. Fenoglio-Preisser M.D. et al Raven Press. New York