Morbus Dupuytren. Strahlentherapie bei Fibromatosen: Morbus Dupuytren, Ledderhose & Peyronie. Matthias Guckenberger

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Transkript:

Department of Radiation Oncology University Hospital Zurich Chairman: Prof. Dr. Matthias Guckenberger Strahlentherapie bei Fibromatosen: Morbus Dupuytren, Ledderhose & Peyronie Matthias Guckenberger Morbus Dupuytren / 2

Morbus Dupuytren - ein alt-bekanntes Problem http://www.nba.fi/fi/file/1140/hautakaivausjulkaisu.pdf Erste Hinweise bei ägyptischer Mumie, 3000 Jahre alt / 3 Epidemiologie Mikkelsen Acta Chir Scand 1972 Hohe Prävalenz von bis zu 20 50% Männer > Frauen Altersgipfel 50 60 Jahre / 4

Stadieneinteilug Stadium Kontraktur Bemerkung 0 0 Grad gesund N 0 Grad fühlbare Knoten/Stränge N/I 1-5 Grad beginnende Kontraktur I 6-45 Grad II 46-90 Grad III 91-135 Grad IV > 135 Grad / 5 Stadieneinteilug Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV / 6

Histopathologie Knoten: Ø Zellreich mit vermehrter extrazellulärer Matrix Stränge: Ø Zellarm und Ausrichtung der Fibroblasten Shih Nature Reviews Rheumatology /7 Histopathologie www.eatonhand.com /8

Ätiologie Shih Nature Reviews Rheumatology / 9 Ätiologie Shih Nature Reviews Rheumatology 10 /

Behandlungsoptionen Shih Nature Reviews Rheumatology 11 / Clostridium Histolyticum collagenase MCP PIP RCT N=308 Kontraktur >20 48 ê 7 55 ê 22 Hurst NEJM 2009 Einzige nicht-chirurgische Behandlungsoption Residuelle Kontraktur und Bewegungseinschränkung in 1/3 der Patienten 12 /

Strahlentherapie 135 Patienten Stadium <I in 71% Progredienter Erkrankung Bestrahlung mit 10 x 3Gy in zwei Serien Indikation bei frühem Stadium mit dem Ziel der Vermeidung einer Krankheits Progression 13 / Strahlentherapie: 13 Jahre Langzeitergebnisse Regression Stable disease N 6% 81% N / I 30% 40% > N 5% 28% Ø 70 87% langfristige Krankheits- Stabilisierung Betz Strahlentherapie Onkol 2010 14 /

Strahlentherapie: 13 Jahre Langzeitergebnisse Beschwerde Symptomatiken Status idem Minor relief Good relief Complete relief Progression 14% 32% 18% 16% 20% Betz Strahlentherapie Onkol 2010 Linderung der Beschwerden in 66% der Patienten 15 / Strahlentherapie: 13 Jahre Langzeitergebnisse Späteffekte der Strahlentherapie Trockene Haut: 23% Hautatrophie: 7% Erythem: 2% Operation in 42 Fällen notwendig Ø Verzögerte Wundheilung in 5% Betz Strahlentherapie Onkol 2010 16 /

Strahlentherapie Studie Follow-up Progressionsfreiheit Keilholz 1997 6 Jahre 99% Adamietz 2001 10 Jahre 85% Betz 2010 13 Jahre 87% Indikation zur Strahlentherapie Ø Stadium I & N/I mit Progress über Zeitraum > 6 Mo 17 / Morbus Ledderhose 18 /

Morbus Ledderhose Fibromatose der Plantar-Aponeurose Knotig, seltener strangartig Kontrakturen seltener Schmerzen und Einschränkungen der Gehfähigkeit 19 / Strahlentherapie Strahlentherapie analog Morbus Dupuytren Indikation vorzugsweise im frühen Stadium Lokalisierte Bestrahlung in 10 RT-Sitzungen 20 /

Erlangener Serie n=33 Strahlentherapie Kontrolle der Knotenwachstums Schmerzkontrolle Heyd Strahlentherapie 2009 Progressionskontrolle und Schmerzkontrolle bei > 80% der Patienten 21 / Morbus Peyronie 22 /

Morbus Peyronie Links- dorsal Devidation Klotz dt. Aerzteblatt 2007 Prävalenz bis 3.2% Häufigkeitsgipfel 50 70 Jahre Spontan Remission selten in 13% 23 / AUC guidelines Nehra J Urol 2015 Strahlentherapie in den Empfehlungen nicht berücksichtigt 24 /

Strahlentherapie Reference Number of pa/ents General improvement Relief of pain Improvement of devia/on Reduc/on of indura/on Rodrigues et al., 1995 38 60% 76% 48% Wagenknecht, 1996 1420 60% Koren et al., 1996 265 66.4% 61.5% Alth et al., 1985 2210 69% Alth et al., 1975 1524 69% 61.4% 11.2% Ludvik et al., 1968 259 96.9% 78% 85.7% Landthaler et al., 1983 92 43% 73% 20% 20% MarFn et al., 1972 142 84.3% 62.7% 76.4% Schreiber et al., 1978 49 75% 78% 57% 63% Culibrk et al., 2001 35 29% Incrocci et al., 2000 106 69% 29% Incrocci et al., 2000 179 83% 23% Bruns et al., 1999 24 66% Viljoen et al., 1993 47 84% 38.6% Kammerer, 1988 49 57.1% Weisser et al., 1987 54 79% 69% 59% Wagenknecht et al., 1982 113 44% Mira et al., 1980 56 41% SchmiO et al., 1997 49 75% Furlow et al., 1975 90 100% 52% 58% Helvie et al., 1972 40 72% 72% 29% 35% Dunlap et al., 1969 23 91.3% 65.2% 65.2% Feder, 1971 37 56% 14% Meineke et al., 2003 67 84% 38% 56% Ø Generelle Verbesserung: 29 75% Ø Schmerz Reduktion: 56 100% Ø Reduktion der Deviation: 11 78% Adaptiert Niewald IJROBP 2006 25 / Strahlentherapie Incidence % No change % Diminished % Disappeared % Worsened % Unknown % Penile pain 86 14 38 45 3 0 Penile curvature Erectile dysfunction Fibrous plaques 94 65 19 4 8 4 26 53 8 0 3 36 100 52 32 7 4 5 Incrocci IJROBP 2000 Ø Frühe Indikation zur Strahentherapie 26 /

Z U S A M M E N F A S S U N G Frühe Anwendung bei fehlenden / geringen funktionellen Einbußen Ø Vermeidung von progredienter Fibrosierung Ø Symptomlinderung Ø Funktionserhalt Ø Vermeidung von chirurgischen Eingriffen 27 /