Ulkus als Quelle resistenter Erreger O. Janata DSP
Prämissen Jedes Ulkus ist baktreriell besiedelt Keine Antibiotika für Ulzera Keine Antibiotika für Abstriche Abstriche für die Krankenhaushygiene!
Infektdiagnostik bei Ulcera systemisch Infektzeichen Fieber, Leukozytose, CRP, BSG BZ / HbA 1C lokale Infektzeichen purulente Sekretion 2 klassische Lokalsymptome (Erwärmung, Rötung, Schmerz, Induration, Schwellung) Heilungsstörung Verfärbung Geruch
Klassifikation von Wunden Wound contamination - the presence of bacteria within a wound without any host reaction Wound colonisation - the presence of bacteria within the wound which do multiply or initiate a host reaction Critical colonisation - multiplication of bacteria causing a delay in wound healing, usually associated with an exacerbation of pain not previously reported but still with no overt host reaction Wound infection - the deposition and multiplication of bacteria in tissue with an associated host reaction
Typische Hautbewohner Bakterien Acinetobacter, Aerococcus Bacillus Clostridium, Corynebacterien Micrococcus Peptostreptococcus, Propionebakterium Staphylococcus spp; Streptococcus spp. Pilze Candida Malassezia
Anaerobier im Wundabstrich Grosse fäkale Kontamination Kommen aus der Tiefe
S. aureus im Wundabstrich Interne & Dermatologie DSP 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% 2002 2003 2004 2005 2006 Amoxicillin Clav Clindamycin Fucidine Ciprofloxacin Minocyclin
The D-Zone Test for Erythromycin-Resistant, Clindamycin-Susceptible Isolates Daum R. N Engl J Med 2007;357:380-390
S. aureus in der BK DSP (n= 277) Keine Resistenzen Vanco-, Teicomycin Linezolid Daptomycin Tige-, Minocyclin Rifampicin Fusidinsäure Fosfomycin
MRSA Risikoprofil Alter > 70 Jahre Spitalsaufenthalt(e) Hautdefekte invasive devices
MRSA Therapie Parenteral Vancomycin Targicid Cubicin Tygacil Dalbavancin Fosfomycin oral Zyvoxid Minocyclin Fucidine Rifampicin Cotrimoxazol
Chirurgische Wundinfektionen - MRSA nach Weigelt J et al in Am J Surg 2004 Linezolid Vancomycin 52% 135 Pts. mit MRSA - WI Linezolid 2 x 600 mg Vancomycin 2 x 1 g 13% Erregerpersistenz bei % der Pts. Klinische Heilungsrate ident!
675 Vancomycin Blutspiegel DSP 2008-2009 Anzahl Patienten (%) 47-133 40 33 26 19 12 5 67 (10 %) 140 (21 %) 0 50 100 150 200 250
Randomized, Double-Blind Comparison of Once-Weekly Dalbavancin versus Twice- Daily Linezolid Therapy for the Treatment of Complicated Skin and Skin Structure Infections Luis E. Jauregui et al in CID 2005 Dalbavancin 1000 mg Tag 1 500 mg Tag 8 Linezolid 2 x 600 mg Tag 1-14 MRSA bei 51 % der Patienten Erfolg > 90 % am Therapieende Relaps < 1 %
Enterobakterien & Pseudomonas in der BK DSP 2008-2009 - 265 Isolate (P.a. 10%) getestete Isolate empfindlich auf... < 4 Tage > 4 Tage 100% 100% 86% 70% 75% 66% Pipitaz Cefepim Imipenem
Patienten mit MRSA & ESBL Donauspital 2004 ESBL (36) MRSA (40) 16 14 0-15 16-25 26-35 36-45 46-55 56-65 66-75 76-85 >85
Patienten mit resistenten Erregern DSP MRSA ESBL 206 109 134 124 121 123 100 101 102 86 68 73 78 58 66 32 31 34 4 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
DSP 2008 Pat. mit 2 resistenten Erregern
Tigecycline - In Vitro Activity Antibiotic Gramnegative Gram-positive Resistant Gramnegative Resistant Grampositive Anaerobe Pseudo β-lactam/bli 3 rd -Gen. Cephs Tigecycline Glycopeptides Carbapenems Quinolones Varies by product within class In Vitro Activity No In Vitro Activity
P. aeruginosa & Hautinfektionen trockene & intakte Haut schützt vor P.a. Superhydration Whirlepool-Follikulitis, Tropen,... Defekte OP Wunden Trauma (typ.: Kriegsverletzungen) Verbrennungen, Verätzungen, Elektrowunden,... chronisches Ulkus Immunsuppression Ecthyma gangraenosum
Pseudomonas Therapie Partenteral Piperacillin Tazonam Ceftazidim Cefrom, Maxipime Zienam, Optinem Fosfomycin Colistin (?) Oral Ciprofloxacin
Antibiotic resistance Lancet 2008 The ability of pathogens to evolve resistance is not so surprising antibiotics are the weapons in the wars pathogens have been waging against each other for over a billion years
Efflux Pumpen Pseudomonas aeruginosa Resistenz gegen... Induktion durch... Penicilline Cefalosporine Carbapeneme... Betalaktame Quinolone Tetracycline Makrolide Chloramphenicol Rifampicin Trimethoprim Sulfonamide Fusidinsäure Chlorhexidin?
Acinetobacter baumanii Munoz-Price L and Weinstein R. N Engl J Med 2008;358:1271-1281
Was kommt nach den Penemen? Colistin ( Polymyxin E )