Können wir die Nervenzellen mit Medikamenten reparieren?

Ähnliche Dokumente
Neue Medikamente bei der progredienten MS. Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg

IMMUNTHERAPIE 2017 JETZT AUCH BEI CHRONISCHER MS? Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg

... was ist am Horizont?

Biogen Idec erhält europäische Zulassung für FAMPYRA

Effektive Basistherapie der MS mit AVONEX

Fampyra Verbesserung der Gehfähigkeit von Patienten mit Multipler Sklerose

Fampyra : Erstes Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose ab sofort verfüg

Fampyra : Erstes Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose ab sofort verfüg

Klarer Vorteil bei der Schleimbefreiung

Ernährung und Multiple Sklerose. Dieter Pöhlau Kamillus Klinik Asbach (Westerwald)

remittierender Multipler Sklerose

Merck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose

TOP Papers Innere Medizin / Intensivmedizin. Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg

Prüfmedikamente von Roche für Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA)

Die duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms

Aktuelles zur Therapie der MS

Sklerose verlangsamen

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Ocrelizumab zielgerichtete Therapie gegen CD20-positive B-Zellen?

Neues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT

Das Ergebnis: Sativex verringert die Kniesteifheit sowie die Adduktorenspastik und

fortgeschrittenem Lungenemphysem

CHARACTERIAZTION OF PREEXISTING ANTIBODIES TO S-303 PATHOGEN INACTIVATED RED BLOOD CELLS (S-303 RBC) SCREENING OF IN 10.

Multiple Sklerose ohne oligoklonale Banden in Liquor: Prävalenz und klinischer Verlauf

Medienmitteilung. Basel, den 20. Oktober Ocrelizumab wird in den laufenden Phase-III-Studien in zwei Formen von MS untersucht

Autoimmunerkrankung Erkrankung, bei der sich das Immunsystem gegen körpereigenes Gewebe richtet.

Der Pulsierende. Die neue Welle in der Sinusitistherapie. Ausgabe speziell für CF-Patienten

Effektgrößen. Evidenz-basierte Medizin und Biostatistik, Prof. Andrea Berghold

Chirurgische Kombinationstherapien: Nachbestrahlung von Resektionshöhlen

Sport als eigenständig steuerbare therapeutische Intervention in der Neurorehabilitation

TOP Papers Innere Medizin / Intensivmedizin. Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg

Schutz der Patienten vor der schweren Viruserkrankung PML

Bewegungsmuffel erkranken häufiger an Parkinson

Jürgen Sandkühler. Downloads:

Warum der Hype um Enzephalitis und Epilepsie?

Daten und Fakten: Therapie der Multiplen Sklerose mit Tysabri

NEUE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN MONOKLONALE ANTIKÖRPER

Kardiomyopathien. Kardiomyopathien -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere. Prof. Dr. med. Matthias Paul

Orale MS Therapien. Ralf Gold Neurologische Klinik St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum

Neue Medikamente bei der schubförmigen Multiplen Sklerose. Prof. Dr. med. Ricarda Diem Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg

Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut. Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern

MECHANISMS INVOLVED IN ANTITHYMOCYTE GLOBULIN IMMUNOSUPPRESSIVE ACTIVITY IN A NONHUMAN PRIMATE MODEL

Meilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom

Tecfidera bei schubförmig remittierender MS

Medienmitteilung. Basel, 28. September 2015

Placeboforschung. Beschreibung der Studie. Berücksichtigt wurden nur die Placebo-Daten aus vielen Placebokontrollierten

Neue diagnostische Kriterien. Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren?

KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse

Multiple Sklerose (MS)

Welt Lymphom Tag Seminar für Patienten und Angehörige 15. September 2007 Wien

Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab

Alzheimer Demenz. Demenz - Definition. - Neueste Forschungsergebnisse - Neuropathologie der Demenz n=1050. Alzheimer Krankheit: Neuropathologie

Markteinführung von Adepend bei Alkoholabhängigkeit erwartet

Zulassung für Herceptin SC Mehr Freiraum für Frauen mit HER2-positivem Mammakarzinom

Hypertonie. Prof. Dr. David Conen MPH Innere Medizin

mit symptomatischen Knochenmetastasen beim CRPC

Nebenwirkungs management der Immuntherapie

CIDP- Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie. Stefanie Müller Oberärztin Klinik für Neurologie Kantonsspital St.

Neue Therapieansätze bei MS Vortrag am Dr. med. Jutta Scheiderbauer

A Randomized, Prospective, Double-Blind, Placebocontrolled Trial of Terlipressin for Type 1 Hepatorenal Syndrome

MS-Versorgung eine Herausforderung für die Pharmaindustrie? Birgit Fischer, 24. Juni 2014

ESC München Schrittmacher, ICD, kardiale Resynchronisation ( CRT ) Dr. Dorothee Meyer zu Vilsendorf

EINE PLACEBO KONTROLLIERTE, PARALLELE UND DOPPELBLINDE ZUFALLSSTUDIE.

Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster

Forschung zur Neuroregeneration: Reparaturprozesse im Rückenmark

Mechanismen-orientierte Schmerztherapie mit Pregabalin Rückenschmerzen sind nicht gleich Rückenschmerzen

Multiple Sklerose DIE KRANKHEIT MIT TAUSEND GESICHTERN

Allergie. Univ.-Prof. Dr. Albert Duschl

Dossierbewertung A18-80 Version 1.0 Enzalutamid (Prostatakarzinom)

Erfahrungen anderer. mit MAP. Dr. Susanne Eisenberg

Neue Chancen beim metastasierten Hautkrebs

STARK MIT MS. Im Fokus PPMS. Wenn Multiple Sklerose stetig voranschreitet. Hintergründe Symptome Diagnose

Seroquel Prolong ermöglicht kontinuierliche Therapie über alle Phasen

Blutungsreduktion durch A. radialis- Zugang bei akutem Koronarsyndrom

Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015.

Kopfschmerz durch Übergebrauch von Schmerzmittel

Aggression gegenüber dem Pflegepersonal in Pflegeinstitutionen Bedeutung von Kontextfaktoren. Karin Stutte SHURP Konferenz, 3. Februar 2016, Bern

ALLES ÜBER SEHSTÖRUNGEN. Solutions with you in mind

Infektiologie update 2012/13

Die anoxische Hirnschädigung Neurophysiologische Prognostik mit und ohne Hypothermie

3. Methodik Retrospektive Datenanalyse

Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom

internationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden.

Regeneration. Degeneration und Regeneration. Philipp Trepte

Spiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland

Therapeutic Drug Monitoring - im Wandel der Zeit. Cédric Wernli, MSc Eidg. Dipl. Apotheker Dipl. biomed. Analytiker HF

Dr. med. Edeltraud Faßhauer, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e. V. Hannover

Behandlung der Multiplen Sklerose durch Inhibition von Adhäsionsmolek. sionsmolekülen len. Dr. Martin Berghoff

Neue experimentelle Therapieansätze am Universitätsspital Zürich. Andreas Lutterotti

Malnutrition in Pediatric Patients with Cancer at Diagnosis and throughout Therapy: A Multicenter Cohort Study

Pathologie Bochum PATHOLOGIE LEIPZIG. Primär irresektable Lebermetastasen Chemotherapie-assoziierte Lebertoxizität

Todesursache Schizophrenie?

Junge Zellen lernen leichter: Adulte Neurogenese im Hippocampus

Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung

Aktuelle Behandlung bei M. Parkinson: Update Früh - bis Spätphase. Prof. Dr. J. Kassubek Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm

The Journal Club. Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs

Anhang III Änderungen an den Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels und den Packungsbeilagen

Mitteilung an die Medien

INH (interdisziplinäres Netzwerk Herzinsuffizienz)-Studie Ergebnisse der Gesundheitsökonomischen Evaluation

Transkript:

Können wir die Nervenzellen mit Medikamenten reparieren? Prof. Tobias Derfuss Department of Neurology University Hospital Basel Switzerland

Verschiedene Gründe für eine Schädigung der Nervenzellen bei der MS direkt durch die Entzündung bedingt Lymphozyten greifen Nervenzellen an Fresszellen setzen aggressive Substanzen frei wie Sauerstoffradikale Antikörper binden an Nerven und aktivieren schädliche entzündliche Substanzen (Komplement)

Verschiedene Gründe für eine Schädigung der Nervenzellen bei der MS indirekt durch die Entzündung bedingt: Fehlfunktion der Kraftwerke der Zelle (Mitochondrien) Sauerstoffmangel bedingt durch vermehrten Energiebedarf und verminderte Energiezufuhr

Positiver Effekt der Blockade des Natriumkanals im Tiermodell der MS

Natriumkanal Blocker als Therapeutika bei der MS Anhäufung von Natriumkanälen in Bereichen der Nervenschädigung (Craner et al., Brain 2003 and 2004) Lamotrigin Studie (Natriumkanal-Blocker) bei der SP-MS war negativ (Kapoor et al., Lancet Neurol, 2010) Waxman, Nat Rev Neuroscience, 2006

Phase II Studie mit Phenytoin zum Schutz der Nerven bei der Sehnerventzündung 86 Patienten mit akuter Sehnerventzündung wurden innerhalb von 2 Wochen zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt: Phenytoin (Natriumkanal-Blocker) Placebo Die Behandlung erfolgte über 3 Monate. Die Dicke der Nervenzellenschicht in der Netzhaut des Auges wurde bei Beginn und nach 6 Monaten gemessen. Raftopoulos et al, Lancet Neurol, 2016; Saidha et al., Brain 2011

Phenytoin führte zu einer signifikanten Reduktion der Optikusschädigung anscheinend Schutz der Nervenzellen durch Phenytoin aber: keine Verbesserung der Sehkraft keine Verbesserung der Nervenleitfähigkeit Raftopoulos et al, Lancet Neurol, 2016

Wie kann man das Myelin regenerieren? Schutz der Zellen, die das Myelin produzieren (Oligodendrozyten) Vermehrung der Vorläuferzellen durch Medikamente oder Transplantation Anstossen der Reifung von Oligodendrozyten und der Myelinproduktion

Möglicher Therapieansatz: Blockade der Blockade mit LINGO Pepinsky et al., 2014, Journal of Pharmacology and Experimental Therapeutics

Versuch der LINGO-Blockade im Tiermodell der MS Mi et al., Nat Med, 2007

Studie mit anti-lingo-1 bei der akuten Sehnerventzündung (RENEW Phase II-Studie) Verbesserung der Leitfähigkeit des Sehnerven bei anti-lingo-1 behandelten Patienten verglichen zu Placebo behandelten Patienten in Woche 32 Aber: Keine Verbesserung der Sehfähigkeit der Patienten. SYNERGY eine weitere laufende Phase II Studie mit anti-lingo-1 bei Patienten mit schubförmiger MS. Ergebnisse werden 2016 erwartet. Biogen press release, presented at AAN and ECTRIMS 2015

«Warum nicht einmal Biotin probieren?» haben sich die Franzosen gedacht Biotin dient als Ko-Faktor bei der Energieproduktion von Nervenzellen Biotin ist auch bei der Produktion von Myelin beteiligt Tourbah et al., AAN 2015

Kleine Phase III Studie zum Effekt von Biotin auf die Behinderungsentwicklung bei progredienter MS 154 Patienten mit primär und sekundär verlaufender MS wurden in die Studie eingeschlossen die Studie lief über 12 Monate 1/3 wurde mit Placebo und 2/3 mit Biotin behandelt als Endpunkt wurde eine Verbesserung im EDSS oder bei der Gehgeschwindigkeit analysiert Tourbah et al., AAN 2015

Ergebnisse der Studie mit Biotin 12,6% der mit Biotin behandelten Patienten verbesserten sich verglichen zu keinem der mit Placebo behandelten Patienten der Anteil von Patienten mit einer Verschlechterung im EDSS war reduziert Tourbah et al., AAN 2015

Zusammenfassung es werden vermehrt Studien zur Regeneration des Nervensystems bei der MS durchgeführt dabei werden «alte» Substanzen mit neuem Wirkmechanismus und neue Substanzen getestet bisher kein grosser Durchbruch, aber kleine Hoffnungsschimmer eine Reihe von Studien läuft aktuell noch oder sind in der Planungsphase