Können wir die Nervenzellen mit Medikamenten reparieren? Prof. Tobias Derfuss Department of Neurology University Hospital Basel Switzerland
Verschiedene Gründe für eine Schädigung der Nervenzellen bei der MS direkt durch die Entzündung bedingt Lymphozyten greifen Nervenzellen an Fresszellen setzen aggressive Substanzen frei wie Sauerstoffradikale Antikörper binden an Nerven und aktivieren schädliche entzündliche Substanzen (Komplement)
Verschiedene Gründe für eine Schädigung der Nervenzellen bei der MS indirekt durch die Entzündung bedingt: Fehlfunktion der Kraftwerke der Zelle (Mitochondrien) Sauerstoffmangel bedingt durch vermehrten Energiebedarf und verminderte Energiezufuhr
Positiver Effekt der Blockade des Natriumkanals im Tiermodell der MS
Natriumkanal Blocker als Therapeutika bei der MS Anhäufung von Natriumkanälen in Bereichen der Nervenschädigung (Craner et al., Brain 2003 and 2004) Lamotrigin Studie (Natriumkanal-Blocker) bei der SP-MS war negativ (Kapoor et al., Lancet Neurol, 2010) Waxman, Nat Rev Neuroscience, 2006
Phase II Studie mit Phenytoin zum Schutz der Nerven bei der Sehnerventzündung 86 Patienten mit akuter Sehnerventzündung wurden innerhalb von 2 Wochen zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt: Phenytoin (Natriumkanal-Blocker) Placebo Die Behandlung erfolgte über 3 Monate. Die Dicke der Nervenzellenschicht in der Netzhaut des Auges wurde bei Beginn und nach 6 Monaten gemessen. Raftopoulos et al, Lancet Neurol, 2016; Saidha et al., Brain 2011
Phenytoin führte zu einer signifikanten Reduktion der Optikusschädigung anscheinend Schutz der Nervenzellen durch Phenytoin aber: keine Verbesserung der Sehkraft keine Verbesserung der Nervenleitfähigkeit Raftopoulos et al, Lancet Neurol, 2016
Wie kann man das Myelin regenerieren? Schutz der Zellen, die das Myelin produzieren (Oligodendrozyten) Vermehrung der Vorläuferzellen durch Medikamente oder Transplantation Anstossen der Reifung von Oligodendrozyten und der Myelinproduktion
Möglicher Therapieansatz: Blockade der Blockade mit LINGO Pepinsky et al., 2014, Journal of Pharmacology and Experimental Therapeutics
Versuch der LINGO-Blockade im Tiermodell der MS Mi et al., Nat Med, 2007
Studie mit anti-lingo-1 bei der akuten Sehnerventzündung (RENEW Phase II-Studie) Verbesserung der Leitfähigkeit des Sehnerven bei anti-lingo-1 behandelten Patienten verglichen zu Placebo behandelten Patienten in Woche 32 Aber: Keine Verbesserung der Sehfähigkeit der Patienten. SYNERGY eine weitere laufende Phase II Studie mit anti-lingo-1 bei Patienten mit schubförmiger MS. Ergebnisse werden 2016 erwartet. Biogen press release, presented at AAN and ECTRIMS 2015
«Warum nicht einmal Biotin probieren?» haben sich die Franzosen gedacht Biotin dient als Ko-Faktor bei der Energieproduktion von Nervenzellen Biotin ist auch bei der Produktion von Myelin beteiligt Tourbah et al., AAN 2015
Kleine Phase III Studie zum Effekt von Biotin auf die Behinderungsentwicklung bei progredienter MS 154 Patienten mit primär und sekundär verlaufender MS wurden in die Studie eingeschlossen die Studie lief über 12 Monate 1/3 wurde mit Placebo und 2/3 mit Biotin behandelt als Endpunkt wurde eine Verbesserung im EDSS oder bei der Gehgeschwindigkeit analysiert Tourbah et al., AAN 2015
Ergebnisse der Studie mit Biotin 12,6% der mit Biotin behandelten Patienten verbesserten sich verglichen zu keinem der mit Placebo behandelten Patienten der Anteil von Patienten mit einer Verschlechterung im EDSS war reduziert Tourbah et al., AAN 2015
Zusammenfassung es werden vermehrt Studien zur Regeneration des Nervensystems bei der MS durchgeführt dabei werden «alte» Substanzen mit neuem Wirkmechanismus und neue Substanzen getestet bisher kein grosser Durchbruch, aber kleine Hoffnungsschimmer eine Reihe von Studien läuft aktuell noch oder sind in der Planungsphase