Repetitorium. Bauchschmerzen

Ähnliche Dokumente
AKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht

Akuter Oberbauchschmerz

Akuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose

Herzlich Willkommen Bauchschmerz

Repetitorium Bauchschmerzen

nur vom Magen? Dr. med. Christian Pox

VISZERALE SCHMERZEN. Gastroenterologie und Hepatologie Klinikum der Universität zu Köln

Seminar Chirurgie. Akutes Abdomen. Allgemein-, Viszeral- und. Transplantationschirurgie. Allgemein-, Viszeral und. Transplantationschirurgie

Begriffsbestimmung: Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Allgemeines Diagnostik. Differential- diagnostik Therapie Allgemein Speziell Schluß-

Akutes Abdomen. Was ist sicher. Ihre Werkzeuge Das Dilemma des Turnus. Oder Was ist wirklich akut und was kann warten.

Sie Sie habe bereits sämtliche Untersuchungen durchgeführt, Gastroskopie wegen wegen Beschwerden

Schmerzen als Leitsymptom

Infekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung

Herr Doktor, ich habe so Bauchweh. Abdominelle Beschwerden als Beratungsanlass in der Hausarztpraxis II

Akutes Abdomen. Bildungszentrum Rettungsdienst. Akutes Abdomen.

Bauchschmerz und akutes Abdomen

Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh. Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes

Rücken Hüft - Bein - Schmerz

Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Versicherungsgeber:

Differenzialdiagnose der Abdominalschmerzen. Peter Reismann Zweite Medizinische Klinik, Semmelweis Universität

Repetitorium: Di D arr r h r oe

Indikationen für die TCM

akute bauchschmerzen

B. A. Michel P. Brühlmann. Rheumatologie MUSTERSEITE. Klinische Untersuchung

Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert?

Aneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm

Anamnesebogen. Vorerkrankungen: Herz-Kreislauf [ ] [ ] [ ] Krebs [ ] [ ] [ ] Suchterkrankungen /Abhängigkeiten [ ] [ ] [ ] Sonstiges:

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Fieber und Bauchschmerzen

Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation?

U P D A T E. H.K. Schulthess 2. März 06 VZI: Update Gastroenterologie

Typische Krankheitsbilder bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und sinnvolle Hilfen in der ärztlichen Betreuung

Schon wieder krank? Körperliche Beschwerden bei psychischen Erkrankungen in der Schule. Perspektive des niedergelassenen Arztes

Sonographie Was ist sinnvoll am Magen-Darm-Trakt?

Fallbeispiele aus der Hausarztpraxis

Behandlungsanlässe (Tasks)

Akuter Kopfschmerz. Matthias Bußmeyer. Klinik für Neurologie. und klinische Neurophysiologie

Einführung in die Allgemeinmedizin Skript (Stand SS 2010) Dr. H-J. Hellmuth

In diesem Workshop: Erfahrung aus der Praxis mit dem Valedo Therapiekonzept

Solide Tumoren im Kindesalter

Untersuchung des Abdomens

Entzündliche Magen-Darm Erkrankungen

REPE Verdauungssystem

Woran muss man denken?

Schulter Arm - Schmerz

Seminar Darm Teil I: Akutes Abdomen

Schullehrplan für den Bereich Pharmakologie 3. und 4. Lehrjahr

Laboranalysen. Angebot

Anamnese - Fragebogen

Wie lautet Ihre Anamnese am Telefon?

Kopfschmerzen bei Kindern

Urologische Notfälle. René Schaefer

Potentiell gefährliche Entwicklungen beim Kind

Chirurgische Akuterkrankungen: worauf muss ich im Praxisalltag besonders achten?


Erscheinungsformen von Bauchschmerz und Verdauungsbeschwerden


Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Körperliche Untersuchung und Anamnese Trainingsbogen KUK

Fieber nach Herniotomie. Stationäre Behandlung. Stanzbiopsie. Verlauf. C.M. 66 jährigj Anamnese. Fall 2. Leberabszesse: gut für Überraschungen

Reizdarmsyndrom beim Erwachsenen

Management des Patienten mit Rückenschmerzen. Wann sind weitere Abklärungen angezeigt? Wann braucht es den Spezialisten und welchen?

Definition. Leitsymptome. Schmerz

Das Alter hat nichts Schönes oder doch. Depressionen im Alter Ende oder Anfang?

Name:.. Vorname:... Geb. Datum:... Anschrift:... Telefon:.. Mobil: Ausgeübte Tätigkeit:...

P10. REPE Harnsystem. Inhalt. Terminologie Leitsymptome. HWI, Zystitis. Glomerulonephritis Pyelonephritis Nephrolithiasis Nephrotisches Syndrom

Wichtige Informationen für Patienten, die Sevelamercarbonat einnehmen

Rückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011

BEFUND. Bitte geben Sie auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) Ihr momentanes Schmerzempfinden an!

Symptomkontrolle im Gastrointestinalbereich. 2. österreichischer Palliativkongress Salzburg

Begleitende Symptome: Kopfschmerzen, rotes Gesicht, geräusch- und lichtempfindlich, Alpträume

Nicht-infektiöse Komplikationen der Peritonealdialyse. Hermann Salmhofer Nephrologie, Innere Medizin I Universitätsklinikum Salzburg

Wenn der Magen brennt. Volker Stenz 06/2012

Rettungsdienstfortbildung Braunschweig Donnerstag den Analgesie und Sedierung im Rettungsdienst. Dr. med. Andreas Höft

Symposium Patientensicherheit 01. Dezember Sicherheitskultur in Praxis und Klinik Eine selbstverständliche ärztliche Verpflichtung

Bauchschmerzen. Systematisch abklären. titelthema. 16 Der Allgemeinarzt 4/2016

Hämatemesis und Meläna Bluterbrechen und Teerstuhl

Inhaltsübersicht 7 Übersicht über das Farbleitsystem und die Symbole 17

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Bildung und Beruf im Gesundheits- u. Sozialwesen Werner Bonertz. Feuerwehr Duisburg Rettungsassistentenausbildung. Lernaufgaben

Unklares Abdomen seltenere Ursachen Teil 1

Name, Vornameˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Alter: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍVerheiratet/ Ledig: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ. Beruf: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍZahl der Kinder: ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ

12. Bremer Hausärztetag Frau Schluckebier

Schmerz Schmerzursachen Schmerztherapie

Nierenversagen: Dialyse oder Transplantation?

Oft spät erkannt: HIV - Erkrankungen & Symptome -

Anamnese-Fragebogen. Name Geburtstag. Vorname Tel. privat. Empfehlung durch Familienstand/Kinder

Patienten-Fragebogen Mesologie und Naturheilkunde

OSCE 1 Innere Medizin

Chirurgischer Standard beim Kolonileus PD Dr. med. Th. Kocher Chirurgischer Standard beim Kolon-Ileus. Pathophysiologie.

Gitterpflaster. Gesundheit für die gesamte Familie Eine ideale Selbsthilfemethode ganz ohne Medikamente! Wirkprinzip. Anwendung. Bücher.

Sie haben uns kontaktiert, weil Ihre Tochter / Ihr Sohn immer wieder Bauchschmerzen hat.

Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von fraglichem Krankheitswert Neurologie für Allgemeinmediziner 26. Januar 2008

Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie. Harnverhalt Anurie. Ultraschall Nieren Definition. Akuter Harnverthalt

Viszeralchirurgie aus radiologischer Sicht

Das akute Aortensyndrom

Liquor- und Punktatdiagnostik Inhaltsverzeichnis

Leisten- und Bauchwandhernien

Unsicherheiten und Fallstricke in der Allgemeinmedizin ambu - Allgemeinmedizin Frühsymptomatik

Knochentumoren im diagnostischen Alltag

Transkript:

Repetitorium Bauchschmerzen

Epidemiologie Häufiger Behandlungsanlass Nur zwischen 10-20% der Bauchschmerzen sind organischer Natur Rest sind somatiforme Störungen Hausärzte zeigen sehr hohe diagnostische Sicherheit Nur wenige Fälle der als nicht organisch diagnostizierten Fälle stellen sich später als organisch heraus

Man unterscheidet 1. Einfacher Bauchschmerz 2. Akuter Bauch Akutes Abdomen 3. Schmerzen mit akutem Beginn 4. Chronische oder chron rezidivierende Bauchschmerzen

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Abdominalschmerzen führt eine genaue Anamnese und klinische Zuordnung zur richtigen Vermutungsdiagnose. Diese ist entscheidend für die Abklärungsstrategie

Häufigkeitsverteilung in der AM Gastritis 75-100% GI-Infektionen 75% Zystitis 35% Dysmenorrhoe 20% Colon irritabile 20-30 Ulcus und Reflux 10% Appendizitis 8% Cholezythitis 5% Nierensteine 3% Adnexitis 3% GI-Tumoren 3% Diverticulitis 2% Pancreatitis 1% Ileus 2% Sehr seltene Erkr wie Angina abdominalis,..

Sensible Versorgung der Bauchorgane 1. Viszeraler Schmerz: aus Eingeweiden und Peritoneum entsprungene Faser des vegetativen Nervensystem 2. Somatischer Schmerz: Fasern aus dem zentralen Nervensystem, entsprungen von Peritoneum parietale und Mesenterialansatz, Mesocolon oder Retroperitonealraum

Viszerale Schmerzen Ursachen: schnelle Druckerhöhung in Hohlorganen, Kapselspannung oder intensive Muskelkontraktionen Schmerzcharakter: dumpf, tief liegend, krampfartig in der Intensität zu- und abnehmend Schmerzlokalisation: eher schlecht zuordnbar, oft in die Mitte des Bauches projeziert

Somatische Schmerzen Enstehen vor allem bei Reizung des parietalen Peritoneums, zb Peritonitis, oder des Mesenterialansatzes Schmerz ist lokalisiert am Ort der maximalen Entzündung oder Schädigung

Schmerzanalyse Immer die vier Kardinalfragen stellen 1) Wo 2) Wie 3) Wann 4) Warum : causaler Zusammenhang

1)Schmerzlokalisation Aus der Lokalisation und der Art der Schmerzen lassen sich häufig entscheidende Hinweise finden: lokalisiert: Oberbauch Unterbauch : meist bei organischen Störungen Umschrieben: weist mehr auf funktionelle Störungen hin Ausstrahlung :

Ausstrahlung der Schmerzen Entlang des Harnleiters Nierensteine In die re Schulter und in den Rücken bei Cholecystitis lithiasis Gürtelförmig im Oberbauch Pancreasaffektionen, Duodenalulcus Genitaler Schmerz bei Inguinalhernien

2) Schmerzcharakter Akut, über Tage, über Monate Zunehmend, abnehmend andauernd Kolikartig, ziehend, bohrend, vernichtend Sich verändernd durch Körperhaltung?

Schmerzverstärkung im Liegen: Refluxkrh, Pancreasaffektionen Schmerzintensivierung im Stehen: Inguinalhernien, Schmerzverstärkung durch Bewegungen: Bauchwandprozesse: Trauma, Muskelzerrungen vertebrogene Schmerzen Akzentuierung der Schmerzen nach Nahrungszufuhr: Cholezystolithiasis Pancreatitis Angina abdominalis, Colon irritabile, organische Stenosen

Begleitsymptomatik Durchfall- Erbrechen Husten, Fieber, Infektionen in der Familie Halsschmerzen, Schluckbeschwerden Gynäkologische Affektionen Dysurie Hinweise auf Anämie? Unbabsichtigter Gewichtsverlust? Arthritis?

Klinische Untersuchung Druckschmerz, Loslassschmerz Skybala ( verhärtete Kotballen) Darmgeräusche, Pulse Leber- Milzgröße, Lk Nierenlagerklopfschmerz Atmung und Haltung des Pat/ Kindes Inspektion Genitale, Scrotum, Inguinalbereich

Labor BB mit Diff, BSG und CRP, NFP, LFP, Fe, Ferritin, Elektrolyte, LDH, CPK, E-lyte Gerinnung, ev Blutgruppe Lipase und Amylase Glutenserologie Vitamin B12, Folsäure, Ammoniak, Blutgasanalyse

Untersuchungen Echographie Abdomen Rx Abdomen CT-Abdomen mit KM RM- Abdomen mit Angiographie Angio-Ct Endokopie Laparoskopie