Checkliste für Hygiene-Begehungen von Zahnarztpraxen und Praxen der MKG

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ENNEPE-RUHR-KREIS Fachbereich Soziales und Gesundheit Gesundheitsaufsicht und gesundheitlicher Umweltschutz Checkliste für Hygiene-Begehungen von Zahnarztpraxen und Praxen der MKG Infektionshygienische Überwachung durch das Gesundheitsamt des Ennepe-Ruhr-Kreises gemäß 23 Abs. 6 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) i.v.m. 17 des Gesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGDG), der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, der TRBA 250 und der Desinfektionsmittelliste des VAH. Nach der Neufassung in 135a SGB (Sozialgesetzbuch) Teil V sind die Gesundheitseinrichtungen "... zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von Ihnen erbrachten Leistungen verpflichtet. Die Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden." Erstbegehung Routinekontrolle Nachkontrolle Beschwerdebegehung An der Besichtigung haben teilgenommen:............ Ort, Datum: 1 Allgemeine Angaben zur Einrichtung 1.1 Postanschrift: Name:... Strasse:... Ort:... Telefon:... Telefax:... email:... 1.2 Fachrichtung:... 1.3 Anzahl der in der Praxis beschäftigten Mitarbeiter: Ärztliches Personal:... Zahnarzthelferinnen/ZFA:... Zusatzausb. Prophylaxehelferin:... Angelerntes Personal:... Dentaltechniker:... Reinigungspersonal:... Praxispersonal Externe Firma Anästhesist:... Sonstige:... ENNEPE-RUHR-KREIS Fachbereich Soziales und Gesundheit Sachgebiet Gesundheitsaufsicht und Gesundheitlicher Umweltschutz Hauptstraße 92 58332 Schwelm Telefon: 02336-93 2464 Telefax: 02336-93 1 2464

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 2 2 Hygienemanagement / allg. Hygiene 2.1 Existiert in der Praxis ein Hygieneplan (gemäß BZÄK)? ein Reinigungs- und Desinfektionsplan? 2.2 Ist der Reinigungs- und Desinfektionsplan ausgehängt? 2.3 Hygienebeauftragte(r) Praxisbetreiber Zahnmedizinische Fachangestellte Zusätzliche externe Hygieneberatung Name / Adresse:......... 2.4 Vorhaltung Persönlicher Schutzausrüstung (Schutzkleidung) 2.4.1 Flüssigkeitsdichte Einmalhandschuhe? Wird (bei allen Behandlungen) getragen soweit beurteilbar vom Zahnarzt? von den ZFA? sterile OP-Handschuhe Verwendung doppelter Handschuhe bei bekannt infektiösen Patienten 2.4.2 Geeignete Handschuhe für den Umgang mit Desinfektionslösungen 2.4.3 Mund-Nasenschutz-Masken? 2.4.4 Schutzbrille bzw. Gesichtsschutz (z.b. Brille mit Visier)? 2.5 Personal 2.5.1 Kurze, unlackierte Fingernägel, keine künstlichen Fingernägel? 2.5.2 Kein Tragen von Schmuck (auch keine Eheringe) oder Armbanduhren? 2.5.3 Tragen von Arbeitskleidung?

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 3 3 Invasive Eingriffe /Ambulante Eingriffe bzw. Operationen (vgl. RKI-Richtlinie Anhang zur Anlage Ziffern 5.1 und 4.3.3: Anforderungen der Hygiene beim ambulanten Operieren in Krankenhaus und Praxis) Es werden keine operativen Eingriffe durchgeführt, die zahnärztlichen Leistungen beziehen sich ausschließlich auf Kieferorthopädie Konservierende Therapie Prothetische Therapie Einfaches chirurgisches Spektrum Einfache Extraktion Vorwiegend geschlossene Parodontaltherapie Erweitertes chirurgisches Spektrum Osteotomien Implantationen intraorale Inzisionen Sinuslifts Augmentation Offene Parodontaltherapie Erweiterte Extraktion Plastisch-ästhetische und sonstige nichtzahnärztliche Eingriffe / Operationen Plastisch-ästhetische Operationen Gesichts-Traumatologie Operationen außerhalb des Kopfbereiches

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 4 Vollnarkose 4 Erfassung von Infektionen / Infektionsprävention 4.1 Erfolgt eine Erfassung der Infektionen / Resistenzen gemäß 23 IfSG? 4.2 Infektionen:... 4.3 Eine Einsichtnahme in das Infektionsbuch erfolgte 4.4 Existieren besondere Verhaltensregeln bei Behandlung von Patienten, die mit den folgenden Krankheitserregern kolonisiert / infiziert sind, bzw. bei denen die unten genannten Krankheitszeichen vorliegen: Multiresistente Erreger (MRSA und andere multiresistente Erreger)? HBV (Hepatitis B-Virus) / HCV (Hepatitis C-Virus)? HIV (Humanes Immundefizienz-Virus)? Sind hierzu Festlegungen im Hygieneplan getroffen? 5 Apparativ-technische Ausstattung 5.1 Zahnärztliche Behandlungseinheiten mit Anschluss an die Trinkwasserinstallation Gerätetyp / Baujahr: Gerätetyp / Baujahr: Gerätetyp / Baujahr: 5.2 Zahnärztliche Behandlungseinheiten ohne Anschluss an die Trinkwasserinstallation Gerätetyp / Baujahr: Gerätetyp / Baujahr: Gerätetyp / Baujahr: ohne Wasser: Anzahl:.. mit Wasservorratsbehälter ( Bottle-System ): Anzahl:.. Welche Wasser verwenden Sie? Leitungswasser Tafelwasser / stilles Mineralwasser

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 5 5.3 Wartung und Desinfektion der zahnärztlichen Behandlungseinheiten Regelmäßige Wartung? (laut Herstellerangaben) Integrierte Desinfektionsanlage? Dauerentkeimung: Setzen Sie dem Wasser ständig Desinfektionsmittel zu? Wenn ja, welches Desinfektionsmittel setzen Sie ein? (Produktname / Hersteller)... Intensiventkeimung: Desinfizieren Sie am Ende der Arbeitswoche die wasserführenden Leitungen Ihrer Behandlungseinheit? Wenn ja, welches Desinfektionsmittel setzen Sie ein? (Produktname / Hersteller)... Dentaleinheit mit Anschluss an die Trinkwasserinstallation: Ist eine Trennung der Dentaleinheit von der Trinkwasserinstallation durch einen Systemtrenner gemäß DIN EN 1717 bzw. DVGW-Zulassung belegt? Durchspülen arbeitstäglich an allen Entnahmestellen für mind. 2 Minuten (schriftlich festgelegt)? Durchspülen der beim letzten Patienten benutzten Systeme vor der nächsten Behandlung für mind. 20 Sekunden (schriftlich festgelegt)? Desinfektion und Reinigung der Absaugung am Ende des Arbeitstages mind. 1 x täglich gemäß Herstellerangaben Wenn ja, Produkt:. Konz.:... Äußerliche Desinfektion der Schläuche und Kupplungen der Absauganlage im Griffbereich nach jedem Patienten Wenn ja, Produkt:. Konz.:... Austausch der Absaugkanülen nach jedem Patienten Desinfektion und Reinigung der Absaugung vor Nutzung nach längeren Behandlungspausen wie Urlaubszeiten gemäß Herstellerangaben Nur bei zahnärztlichen Behandlungseinheiten ohne Anschluss an die Trinkwasserinstallation: Desinfizieren Sie am Ende der Arbeitswoche die Druckflasche? Wenn ja, welches Desinfektionsmittel setzen Sie ein? (Produktname / Hersteller)... 5.4 Zusatzgeräte: Polymerisationslampe: Zahnsteinentfernungsgerät: Einmalaufsätze vorhanden? Intraorale Kamera: Pulverstrahlgerät:

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 6 5.5 Mobile zahnärztliche Behandlungseinheiten: Mobile zahnärztliche Behandlungseinheiten (z.b. für die externe Behandlung in Alten- und Behindertenheimen)? Wenn ja, Anzahl: Typ / Hersteller: 6 Räumliche Bedingungen 6.1 Gibt es einen Aufenthaltsraum / Teeküche? Umkleideraum, ggf. Schwarz-Weiß-Trennung (Spinde mit Trennung von Straßen- und Bereichskleidung)? Separater Raum zur Instrumentenaufbereitung / Sterilisation? Röntgen(raum)? Dentallabor? Putzmittelraum, ggf. Schrank? Wäscheaufbereitung? Lager? Anzahl der Behandlungsräume:... 6.2 Ist eine RLT - Anlage (raumlufttechnische Anlage oder Klimaanlage) vorhanden? Wenn ja, erfolgt eine jährliche Überprüfung? Letzte Überprüfung:... Befund:... 6.3 Existieren getrennte Sanitäranlagen für Personal und Patienten? 7 Händedesinfektion / Händereinigung 7.1 Sind in den Behandlungsräumen, im WC, im Aufbereitungsraum Waschbecken vorhanden?

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 7 7.2 Entspricht die Ausstattung der TRBA 250 1 und RKI-Richtlinie? Seifenspender Handtuchspender Desinfektionsspender 7.3 Entspricht die Ausstattung der Handwaschbecken in den Behandlungsräumen und im Aufbereitungsraum folgenden Kriterien? Mit fließendem kalten und warmen Wasser Mit handberührungsfreier Armatur Ohne Überlauf Der Wasserstrahl ist nicht direkt in den Siphon gerichtet. 7.4 Ist das verwendete Händedesinfektionsmittel VAH-gelistet? Name:... 7.5 Werden Originalgebinde verwendet? 7.6 Handpflegemittel 8 Flächenreinigung und -desinfektion in ausgewählten Praxisbereichen 8.1 Ist für die Flächendesinfektion von Arbeitsflächen ein VAH-gelistetes Mittel vorhanden? Name:... Konzentration + Einwirkzeit:... Entspricht die Konzentration und Einwirkzeit den Vorgaben? 8.2 Steht bei sichtbarer Kontamination für die Flächendesinfektion von Fußböden ein VAH-gelistetes Mittel zur Verfügung? (vgl. Kapitel 08/ Flächen/ Fußböden im DAHZ- Hygieneleitfaden, 10. Ausgabe 2016) Name:... Konzentration + Einwirkzeit:... Entspricht die Konzentration und Einwirkzeit den Vorgaben? 8.3 Erfolgt die Flächendesinfektion als Scheuer-Wisch-Desinfektion? 8.4 Kommt ein Wechselmopsystem für die Fußböden zur Anwendung? 1 TRBA 250 = Technische Richtlinie Biologische Arbeitsstoffe Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege, Bezugsquelle: Berufsgenossenschaft oder Carl Heymanns Verlag KG, Luxemburger Straße 449, 50939 Köln.

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 8 9 Wasseruntersuchungen 9.1 Jährliche mikrobiologische Überprüfung der Behandlungseinheit(en) Wurde jede Behandlungseinheit beprobt? (empfohlene Abnahmestelle: Turbine, Mundspülwasser) Anzahl: Legionellen (nach KRINKO) Pseudomonas aeruginosa (optional) KBE bei 36 C (nach KRINKO) 9.2 Jährliche mikrobiologische Überprüfung des Trinkwassers MP-Aufbereitungsraum bei manueller Aufbereitung (nach UBA; KRINKO: Trinkwasserqualität) KBE bei 22 C/36 C Enterokokken (optional) Coliforme Keime, incl. E.coli (optional) Pseudomonas aeruginosa (optional) 10 Instrumentenaufbereitung 10.1 Werden Instrumente bzw. Geräte aufbereitet? 10.2 Fand bereits eine Überwachung durch die Zahnärztekammer/Bezirksregierung gemäß MedProdGesetz statt? Datum:. 10.3 Fand eine Risikoeinstufung der Instrumente gemäß RKI/BfArM-Empfehlung statt? 10.4 Werden Instrumente der Einstufung Kritisch A oder B aufbereitet? 10.5 Korrekter Umgang (Reinigung und Desinfektion) mit zahntechnischen Werkstücken / Abformungen? 10.6 Abwurf / Ablage gebrauchter Instrumente an der Behandlungseinheit auf separatem Tablett? auf Einmalpapiertuch?

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 9 10.7 Wie werden benutzte Instrumente / Geräte aufbereitet? manuell Ultraschall maschinell 10.8 Ist eine Standard-Arbeitsanweisung für die Instrumentenaufbereitung vorhanden? (Hygieneplan) 10.9 Bei manueller Aufbereitung: 10.9.1 Wird ein Eintauchverfahren eingesetzt? (bei Bedarf in Kombination mit Ultraschall) 10.9.2 Wird ein Sprüh-/Wischverfahren für Außenflächen von Medizinprodukten eingesetzt? 10.9.3 Wird ein Sprühverfahren (Reinigung und Desinfektion) mit Hilfe spezieller Adapter für Innenflächen von Medizinprodukten eingesetzt? 10.9.4 Ist das eingesetzte Instrumentendesinfektionsmittel VAH-gelistet? Name:... Konzentration + Einwirkzeit:... Entspricht die Konzentration und Einwirkzeit (EWZ) den Vorgaben? Wenn nein, ist die Konz. und/oder EWZ zu gering? Stehen Dosierhilfen zur Verfügung? Instrumentenwanne mit Deckel vorhanden? 10.10 Bei Aufbereitung im Ultraschall: Wird ein gelistetes Instrumentendesinfektionsmittel benutzt und ist dieses für die Anwendung im Ultraschall geeignet? Name:... Konzentration + Einwirkzeit:... 10.11 Bei maschineller Aufbereitung: Programm / Zeitdauer / Temp.:... /... Min. /... C Eingesetztes Mittel lt. Hersteller:... 10.12 Wo erfolgt die Aufbereitung des Instrumentariums?... 10.13 Sind reine und unreine Zonen definiert? Finden in dem Raum weitere Tätigkeiten statt? Wenn ja, welche?.. 10.14 Erfolgt nach jedem Patienten eine Aufbereitung der zahnärztlichen Instrumente? 10.15 Ist das RDG gewartet? (Jährlich oder nach Herstellerangaben) Letzter Wartungsbericht von:... 10.16 Ist der Aufbereitungsvorgang im RDG validiert? (nach Inbetriebnahme)

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 10 Ist der Aufbereitungsvorgang im RDG revalidiert? (jährlich oder nach Herstellerangaben) Letzter Validierungsbericht von:... Autoklaven: spätestens nach 2 hren, wenn der Wartungszyklus des Gerätes dieses zulässt (DIN SPEC 58929), in anderen Fällen früher RDG: jährlich (normale Praxis), auch wegen des Wartungszyklus; neue Geräte besitzen häufig einen längeren Wartungszyklus, Bsp. MELAtherm ab Baujahr 2015 = 18 Monate Siegelgeräte: jährlich Zugfestigkeitsprüfung der Siegelnaht 11 Sterilisation 11.1 Befindet sich ein Sterilisator in der Praxis? Dampfsterilisation (121 C - 15 Min. / 126 C - 10 Min. / 134 C - 3 Min.) Hersteller: Gerätetyp: Baujahr: Gerätenummer: Betriebsanweisung vorhanden? Autoklav DAC (Universal validierbarer Kombinations-Autoklav) Hersteller: Gerätetyp: Baujahr: Gerätenummer: Betriebsanweisung vorhanden? 11.2 Erfolgt eine ordnungsgemäße Dokumentation der Sterilisation? Tagebuch/ autom. Aufzeichnung Chargenkontrolle Sterilisationsdatum Versiegelung Steritape / Plombe 11.3 Werden halbjährliche Kontrollen bzw. nach 400 Chargen mittels Bioindikatoren (Sporenpäckchen) durchgeführt? Die Überwachung der Qualität von Sterilisationsprozessen mit Bioindikatoren (Sporenpäckchen) ist ein veraltetes und unsicheres Verfahren, das als Nachweis des beständigen Aufbereitungserfolges für Medizinprodukte nicht geeignet ist. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Überprüfung durch Bioindikatoren die Validierung nicht ersetzt! Vgl. auch das Merkblatt Information zur Aufbereitung von Medizinprodukten an Einsender von Bioindikatoren und das Merkblatt "Aufbereitung von Medizinprodukten" unter: http://www.lagus.mvregierung.de/cms2/lagus_prod/lagus/de/atv/medizinprodukte/. Wenn ja, letzter Befund:... 11.4 Erfolgt eine regelmäßige technische Wartung? (mindestens jährlich) 11.5 Fand die technische Validierung des Sterilisationsprozesses statt? (nach Inbetriebnahme) Fand die technische Revalidierung des Sterilisationsprozesses statt? (mindestens jährlich oder nach Herstellerangaben) Letzter Validierungsbericht von:...

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 11 Durch die Validierung soll der Nachweis erbracht werden, dass - das gewählte Aufbereitungsverfahren zur ordnungsgemäßen Aufbereitung der vorhandenen Medizinprodukte geeignet ist (Herstellerangaben, Leistungsumfang des Verfahrens), - der Erfolg des Verfahrens jederzeit nachvollziehbar gewährleistet ist (vollständige Prozessvalidierung, automatische Dokumentation, Routinekontrollen), - die organisatorischen, personellen, räumlichen und technischen Voraussetzungen vorliegen (Risikobewertung, Einstufung, klare Regelung der Verantwortlichkeiten, Sachkenntnis, Unterweisung, Zonen-Trennung rein/unrein, QMS,...). 11.6 Welche Art der Verpackung wird genutzt: Klarsichtbeutel/-schläuche aus Papier- und Kunststofffolie Wieder verwendbare Sterilisierbehälter ( Container ) Verpackte Normtrays (Dentalkassetten) Sterilisationspapier 11.7 Erfolgt eine geschützte Lagerung? 11.8 Wurden bei Stichproben bestimmungsgemäß keimarm oder steril zur Anwendung kommender Instrumente Beanstandungen festgestellt (Rost, Defekte, PEK)? 11.9 Sachkundenachweis(e) vorhanden? (ggf. Nachschulungen) Anzahl der ausgebildeten Personen:.. 11.10 Ist eine Standard-Arbeitsanweisung für den Sterilisationsprozess vorhanden? (Hygieneplan) Schriftliche Festlegung von Zuständigkeiten? 12 Umgang mit Medikamenten und Materialien 12.1 Werden die Medikamente im Medikamentenschrank bzw. Medikamentenkühlschrank aufbewahrt? Wenn Medikamentenkühlschrank vorhanden, ist dieser mit einem Kühlschrankthermometer versehen? (Min-Max-Thermometer) Wird die Kühlschranktemperatur täglich dokumentiert? Werden Lebensmittel im gleichen Kühlschrank mitgelagert? 12.2 Sind angebrochene Medikamente mit Anbruchsdatum versehen und ordnungsgemäß verschlossen? Wenn nein, Name:... 12.3 Sind Überschreitungen der Lagerfrist festgestellt worden? Wenn ja, Name/ Ablaufdatum:... /... 12.4 Erfolgt eine geschützte Aufbewahrung von sterilem Einwegmaterial (Kanülen, Spritzen etc.)?

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 12 13 Wäsche 13.1 Aufbereitung der Berufskleidung/Wäsche erfolgt gemäß DAHZ? (entfällt bei Einmalschutzkleidung/Einmalartikeln) privat mit separatem Waschgang Wenn ja, ist eine Standard-Arbeitsanweisung für die Wäscheaufbereitung vorhanden? durch Fremdvergabe Wenn ja, liegt ein Wirksamkeitsnachweis für das verwendete Waschverfahren vor (z.b. gemäß RKI-/VAH-Listung)? Name / Adresse der Wäscherei:.... 13.2 desinfizierendes Waschverfahren (40 C + Desinfektionswaschmittel für 40 C) chemothermisch (60 C + Desinfektionswaschmittel) thermisch (> 90 C) 13.3 Ist für die Wäscheaufbereitung ein VAH- oder RKI-gelistetes Desinfektionswaschmittel vorhanden? Name:... 13.4 Werden Wischbezüge in einem separaten Waschgang aufbereitet und trocken gelagert? 14 Abfallentsorgung 14.1 Entsorgung von spitzen und scharfen Gegenständen (AS 18 01 01) in stich- und bruchfesten Einwegbehältnissen? 14.2 Werden bei mit Blut, Sekreten und Exkreten behafteten Abfällen, z.b. Tupfer, Handschuhe, Drainagestreifen (AS 18 01 04), die Anforderungen der kommunalen Abfallentsorgungssatzung beachtet? 14.3 Werden Röntgenchemikalien der Entsorgung durch ein entsprechend zertifiziertes Unternehmen mit Entsorgungsnachweis zugeführt? 14.4 Werden amalgamhaltige Abfälle der Entsorgung durch ein entsprechend zertifiziertes Unternehmen mit Entsorgungsnachweis zugeführt?

Begehungsprotokoll für Zahnarztpraxen Seite: 13 15 Betriebsärztliche Betreuung 15.1 Wird bei den Angestellten eine betriebsärztliche Vorsorge durchgeführt? 15.2 Wird die Praxis betriebsärztlich und sicherheitstechnisch betreut? Name / Adresse des Betriebsarztes:......... Abschließende Bemerkungen und Empfehlungen: