Interprofessionalität ja, aber wie? 18. Forum BZ Pflege 30. Mai 2017 Dr. Jan von Overbeck Kantonsarzt, Bern 1
Gesundheitsmarkt Schweiz 2014 70 Mrd. CHF 80 % für NCD* Wachstumsmarkt: 3 4 % / Jahr Mehr als 500 000 Beschäftigte des Wer Kantons hat Bern Interesse zu sparen? Welche Anreize steuern das System? *nicht übertragbare Krankheiten 2
Paradoxon der Unter- und Überversorgung OECD Zahlen (2014) für die Schweiz: o o o o o 3011 obern o 1 Arzt / 300 Einwohner 1 Apotheke / 4770 Einwohner 4.9 Betten / 1000 Einwohner Gesundheit: 11 % des BIP Höchste MRI / CT-Dichte und Kosten Verteilungsproblem o Grundversorgung / Spezialisten Ratio Land / Stadt Anreize (DRG, Tarmed, etc.) 3
Wer will wirklich die Gesundheitskosten senken? 4
Geld verdienen zu wollen ist immer noch normal! 5
Aston Martin Gesundheitsversorgung 6
Krankenkassenprämien 2014 bis 2015: + 20.4% Krankenversicherte konnten ihre Prämien nicht mehr bezahlen Kosten für den Kanton: 285 Mio. CHF 2015: 1.75 Mia. CHF wurden für die des Subventionierung Kantons Bern der Krankenkassenprämien ausgegeben 7
Fiat 500 Gesundheitsversorgung 8
Versorgungswandel nötig Akutversorgung Langzeitversorgung 9
Akut- und Langzeitversorgung Arzt Arzt Arzt Dx Dx Dx Langzeitversorgung Lebenserwartung 10
Hausärzte (HÄ): Jurassic Park? HÄ Spezialisten HÄ Spezialisten HÄ Pflege Spezialisten Überleben? Einkommen & Interesse gering 11
Hausärzte - Version 2.0 HÄ Spezialisten HÄ Spezialisten HÄ Pflege Spezialisten Interprofessionelles Triage Team 12
Langzeitversorgung Arzt Arzt Arzt Dx Dx Dx 13 Langzeitversorgung Behandlungspfad Wer macht es am besten?
Delagation oder Kollaboration? Arzt Delegation MPA Kollaboration Tariff Verantwortung MedBeG Apotheker Pflege ANP Spitex 14
Koordination - Behandlungspfad 15
Marktforschung und Innovation 16
Behandlungspfad - Prozess Arzt Arzt Arzt Dx Dx Dx Pflege Pflege Produktion - Koordination 17
Behandlungspfad - Prozess Medizinische Guidelines Arzt Arzt Arzt Dx Dx Dx Pflege Pflege Produktion - Koordination 18
Directeur Operations Patients CEO / Adj Dir. Med Dir. Soins DOP Guidelines Stratégie médicale Formation Stratégie soin Innovation & recherche Liaison Ambulatoire Clinque de jour Hospitalier Processus Identification patient potentiel Accueil et orientation Evaluation et diagnostic Définition de la prise en charge Traitement et prise en charge Sortie Réévaluation si nécessaire Suivi et évaluation des résultats Support Intendance Informatique Contrôle de gestion RH Infrastructure Facturation
Von Lobbying zu Zusammenarbeit 20
Zusammenarbeit Henry Ford Zusammenkommen ist ein Beginn Zusammenbleiben ein Fortschritt Zusammenarbeiten ein Erfolg 21
Der Schweizer Weg Zu viel Geld im Umlauf Zu kompliziert Starke Lobby Konsens als Illusion = fehlende Zivilcourage 22
Gesundheitsmarkt Konsument, Patient & Gesundheitsmarkt Patienten vereinigt euch! 23
Zusammenfassung Arzt Arzt Arzt Dx Dx Dx 24 Langzeitversorgung Behandlungspfad Wer macht es am besten? TARMED & WZW (Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 25