Patiententag Diabetes Der Weg zum Typ-2-Diabetes - Vorstufen erkennen und gegensteuern Prof. Dr. med. Norbert Stefan
Diabetes Häufigkeit Mortalität Morbidität Kosten
Häufigkeit des Diabetes IDF Diabetes Atlas 7th Edition 2015
Zahlen zu Todesfällen IDF Diabetes Atlas 7th Edition 2015
Zahlen und Fakten In Deutschland: mehr als 6 Millionen Menschen mit Diabetes Jeden Tag gibt es fast 1 000 Neuerkrankungen. Typ 2 Diabetes wird im Schnitt 8 bis 10 Jahre zu spät diagnostiziert. Folgeerkrankungen: Diabetes erhöht das Schlaganfall-Risiko um das Doppelte bis Dreifache. 40 000 Amputationen durch Diabetes / Jahr 2 000 Menschen erblinden neu durch Diabetes / Jahr. Jedes Jahr 2 000 neue dialysepflichtige Patienten Kosten 48 Mrd. Euro / Jahr (2009)
Komplikationen des Diabetes Augenerkrankung Demenz Zahnerkrankungen Herzerkrankung Nierenerkrankung Krebs Nervenerkrankung Durchblutungsstörungen der Beine Fußerkrankung
Diabetes und Prädiabetes Diagnose Komplikationen
Diagnose des Diabetes 75 g Zucker-Belastungstest 350 350 Blutzucker (mg/dl) 300 250 200 150 126 100 50 300 250 200 150 100 50 Diabetes Prädiabetes Normaler Blutzucker 0 0 0 20 40 60 80 100 120 Zeit (Minuten)
Häufigkeit von Diabetes und Prädiabetes bei Erwachsenen USA China 14.3% Diabetes 10.9% Diabetes 47.7% 38.0% Prädiabetes Normale Glukoseregulation 53.4% 35.7% Prädiabetes Normale Glucoseregulation Menke A et al., JAMA 2015 Wang L JC et al., JAMA 2017
Diagnosekriterien in Deutschland Praxis Leitlinien der DDG 2011
Risiko an Typ 2 Diabetes zu erkranken in der Botnia Studie Neuerkrankung an Diabetes Normale Glukose Erhöhte Nüchternglukose Erhöhte 2h Glukose Erhöhte Nüchternund 2h Glukose Diabetologie in Klinik und Praxis, 6. Auflage. Kapitel 6: Stefan N & Fritsche A
Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauferkrankungen zu sterben abhängig vom Blutzucker Bekannter Diabetes Neu entdeckter Diabetes Erhöhter Zucker vor Glukosetrunk Erhöhter Zucker nach Glukosetrunk Normal Barr et al., Circulation 2007
Prädiabetes Therapie
Finnische Diabetes Präventionsstudie Frei von Diabetes Jahre
US Diabetes Diabetes Präventionsstudie Diabetes Jahre
TULIP 9 Monate Postprand. Glukose Insulinsensitivität Cardiovask. Fitness 135 p<0.01 18,0 p<0.01 90 p<0.01 130 16,0 80 125 120 14,0 12,0 10,0 70 60 50 115 8,0 40 110 6,0 30 4,0 20 105 2,0 10 100 0,0 0
TULIP 9 Monate BMI Viszerales Fett Leberfett kg/m² 35 30 25 20 15 10 5 0 4,50 7,00 P<0.001 p=0.003 p<0.001 p<0.001 % 4,00 3,50 3,00 2,50 2,00 1,50 1,00 0,50 0,00 % 6,00 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00
Pathogenese der nichalkoholischen Fettleber Erhöhte Kalorienzufuhr Gesättigtes Fett Maiszucker Genetik Wenig körperliche Bewegung FAT Fettsäuren Fettgwebshormone RNA DNA Stefan N, Kantartzis K, Häring HU. Endocrine Reviews 2008
Diagnose der Fettleber: Ultraschall Größe: ++ Kontur: konvexbogig Rand: stumpfwinkelig Struktur: echoreich Schalleitung: dorsal -- Gefäße: - Verformbarkeit: - SchwenzerNF et al., J ofhepatology2009
Diagnose der Fettleber: CT SchwenzerNF et al., J ofhepatology2009
Änderung der Fettmasse und des 2h Blutzuckers bei Menschen mit Prädiabetes in der TULIP Studie Change in 2 h glucose (mmol/l) Änderung des 2h Blutzucketrs(%) 4 2 0-2 -4-6 -20-15 -10-5 0 5 10 15 Change in body fat BIA (%) Änderung des Körperfetts (%) Stefan N, Fritsche A, Schick F, Häring HU. Lancet Diabetes & Endocrinology2016
Parameter die vor der Intervention die Änderung der Glukose in der TULIP Studie vorhersagen Hoher BMI Hoher Taillenumfang Höheres Alter Erhöhte Zuckerwerte Prädiabetes Insulin Sekretionsschwäche Niedriges Risiko Hohes Risiko Insulinresistente Fettleber Lebensstilintervention Normale Glukose Prädiabetes? Diabetes Stefan N, Fritsche A, Schick F, Häring HU. Lancet Diabetes & Endocrinology2016
Insulin Sekretionsschwäche und insulinresistente Fettleber sagen die Änderung der Glucose in der TULIP Studie voraus a Änderung des Gewichts (%) Insulin Sekretionsschwäche Andere und/oder Fettleber n=72 n=48 0-1 -2-3 -4-5 -6-7 -8-9 b Insulin Sekretionsschwäche Andere und/oder Fettleber 0 n=72 n=48 Änderung des 2h Blutzuckers (%) -5-10 -15-20 -25-30 -35-40 *** Stefan N et al., Diabetologia2015
DZD Deutsches Zentrum für Diabetes Forschung Forschen für eine Zukunft ohne Diabetes Nationales Zentrum - 300 Wissenschaftler Führende außeruniversitäre und universitäre Diabetesforschungsinstitutionen Interdisziplinär Translational Grundlagenforschung Klinische Forschung Epidemiologie Anwendung DZD Nachwuchsförderung Fokus translationale Diabetesforschung Information der Öffentlichkeit Gefördert durch BMBF und Länder
Metabolisch kranke Adipositas Nächstes Ziel BMI (kg/m²) 40 35 30 25 Dyslipidämie Hypertonie Hyperglykämie Insulinresistenz Fettleber Bauchfettsucht Kardiometabolisches Risiko: Sehr hoch Metabolisch gesunde Adipositas Gewichtsverlust ~10% Kardiometabolisches Risiko: Moderat erhöht Fehlen von Dyslipidämie Hypertonie Hyperglykämie Insulinresistenz Fettleber Bauchfettsucht Gewichtsverlust ~20% Kardiometabolisches Risiko: Niedrig 18.5 Zeit Stefan N, Häring HU, Schulze MB. Diabetes & Endocrinology2017
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