Patiententag Diabetes. Der Weg zum Typ-2-Diabetes - Vorstufen erkennen und gegensteuern. Prof. Dr. med. Norbert Stefan

Ähnliche Dokumente
Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen

Metabolisches Syndrom was ist das eigentlich?

Geschlechtsperspektiven in der Medizin - Gesundheits- und fachpolitische Herausforderungen nach Erkenntnissen bei Diabetes

Übergewicht und Diabetes Welche Rolle spielt das Bauchfett?

Der Diabetes liegt mir am Herzen

Gesättigte freie Fettsäuren beeinflussen die Glukosetoleranz, die Gehirnaktivität und das Bewegungsverhalten - Eine translationale Studie -

IGV Sport als Therapie

Bewegung und Diabetes - warum ist der Muskel so wichtig?

Vorwort zur 2. Auflage... Abkürzungsverzeichnis...

DIABETES MELLITUS Dr.med. Benno Weissenberger

Herz und Endokrinium. HELIOS Kliniken Schwerin. Praktische Konsequenzen für die Therapie des Diabetes mellitus

Diagnose Diabetes Was nun?

UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Ernährung, Bewegung, Motivation. Das A und O bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

Kann man dem Diabetes davonlaufen?

Adipositasprävention in der Arztpraxis

KOPIE. Diabetes in Kürze. «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!»

Diabetes mellitus Einführung

Sport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten?

Diabetes mellitus Eine Übersicht

Schwangerschaft Sicherheit für Sie und Ihr Baby

Diabetes mellitus. Risikofaktor

Vorläufige Programmübersicht Mittwoch, 08. Mai 2013

Mit Hochdruck (gut und gesund) leben

Diabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie?

Fett in der Ernährung problematisch aber essentiell

Lebensstilfaktoren und das Risiko

Honigsüßer Durchfluss

Risikofaktor Metabolisches Syndrom

3. Süddeutscher Hypophysen- und Nebennierentag Metabolisches Syndrom und Lebensstil

Aktuelle Evaluationen zum OPTIFAST 52-Programm 2011

Zahlen, Daten, Fakten Diabetes mellitus in Deutschland

Risikofaktor Cholesterin Gute und schlechte Blutfette? Was ist dran an der Cholesterinlüge?

Sigrun Jung Ärztin für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Psychotherapie


INHALT D I A B E T E S - W A S IS T D A S? W IE EN TSTEHT D I A B E T E S? H Ä U FIG K EIT VON D IA B E T E S... 39

Volkskrankheit. Diabetes mellitus. Dr. med. Sven Becker. Diabetologische Schwerpunktpraxis Lundershausen/Becker

Über das Metabolische Syndrom

Ist Diabetes "ansteckend"?

Akad. Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen DIABETES MELLITUS

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht

5. Gemeinsame Dreiländertagung DGEM, AKE und GESKES Juni 2006, Berlin. Thomas Skurk

Der Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert.

12. WAZ- Nachtforum Transplantation bei Diabetes


Wie hoch ist die Zahl der Erwachsenen mit Diabetes in Deutschland?

Begleit- und Folgeerkrankungen des Diabetes. Wolf-Rüdiger Klare Radolfzell

Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ)

Transplantatvaskulopathie Prävention und Therapie

Wird unser Essen weiblich?

Ernährungs-Screening: welche Bögen sollten wir verwenden? Karin Schindler AKH Wien

Körperliche Aktivität in der Prävention von Tumorerkrankungen

Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Das Krankheitsspektrum der Zukunft

BrainCoach. Dr. phil. Panagiota Mistridis Memory Clinic, Universitäre Altersmedizin Felix-Platter-Spital, Basel

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

Diabetes-Tag 19. November 2005 Diabetes mellitus bei jungen Menschen

Mittwoch, 14 bis 18 Uhr: für Praxispersonal Lehrverhaltenstraining. Donnerstag, 9 bis 17 Uhr: für Praxispersonal Lehrverhaltenstraining

Lebensstiländerung Interventionsmöglichkeit beim Typ 2 Diabetes

Was sagen die Guidelines - aus der Sicht der ERB? IDW 2015, Murten

Leitliniengerechte Behandlung am Beispiel des Metabolischen Syndroms Basiswissen Skript

Fallvorstellung. Station A5 Ost

Adipositas. die Rolle des Hausarztes. Netzwerk Adipositas / KÄS /

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs?

Prävention des Typ 2 Diabetes durch Medikamente

Aufgabe aus Lehrbuch Elemente der Mathematik Klasse 9

Checken Sie Ihre Werte. lyondellbasell.com

Adipositaschirurgie. OA Dr. Martin Schermann, 1. Chirurgie, Krankenanstalt Rudolfstiftung


Diabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern

Der Nationale Diabetesplan für Deutschland - Sachstand 2012

Erkennen der Mangelernährung bei alten Menschen

Rudolf Schoberberger Zentrum für Public Health Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität Wien

Antikörper verraten, wie schnell Kinder an Typ-1- Diabetes erkranken

Diabetes mellitus Spätschäden früh erkennen und richtig behandeln

Gestationsdiabetes. Informationen für einen optimalen Schwangerschaftsverlauf. Mehr Freiheit. Mehr Lebensfreude. Mit mylife.

Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren

HERZERKRANKUNGEN Risikofaktoren und Krankheitsbilder

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?

Innovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2

Genereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag

Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation?

HERZLICH WILLKOMMEN ST. GALLER DIABETES SYMPOSIUM.

KOPIE. Diabetes mellitus. «Das Wichtigste in Kürze.» Aktualisierte Auflage Februar 2015

Was Sie über Bauchfett wissen sollten

Diabetes was heißt das?

Metabolisches Syndrom

Universitätsklinikum Regensburg

Typ 1 Diabetes Frühe Krankheitsstadien

DIABETES NEUE THERAPIEMÖGLICHKEITEN

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Krankhaftes Übergewicht - wir helfen Ihnen. Berliner Adipositaszentrum

Epidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose. Mosekilde, Bone Miner 1990; 10: 13-35

Diabetes: gesundes Essen im Alter Vorbeugung. Dr. med. J. Lareida Aarau

Transkript:

Patiententag Diabetes Der Weg zum Typ-2-Diabetes - Vorstufen erkennen und gegensteuern Prof. Dr. med. Norbert Stefan

Diabetes Häufigkeit Mortalität Morbidität Kosten

Häufigkeit des Diabetes IDF Diabetes Atlas 7th Edition 2015

Zahlen zu Todesfällen IDF Diabetes Atlas 7th Edition 2015

Zahlen und Fakten In Deutschland: mehr als 6 Millionen Menschen mit Diabetes Jeden Tag gibt es fast 1 000 Neuerkrankungen. Typ 2 Diabetes wird im Schnitt 8 bis 10 Jahre zu spät diagnostiziert. Folgeerkrankungen: Diabetes erhöht das Schlaganfall-Risiko um das Doppelte bis Dreifache. 40 000 Amputationen durch Diabetes / Jahr 2 000 Menschen erblinden neu durch Diabetes / Jahr. Jedes Jahr 2 000 neue dialysepflichtige Patienten Kosten 48 Mrd. Euro / Jahr (2009)

Komplikationen des Diabetes Augenerkrankung Demenz Zahnerkrankungen Herzerkrankung Nierenerkrankung Krebs Nervenerkrankung Durchblutungsstörungen der Beine Fußerkrankung

Diabetes und Prädiabetes Diagnose Komplikationen

Diagnose des Diabetes 75 g Zucker-Belastungstest 350 350 Blutzucker (mg/dl) 300 250 200 150 126 100 50 300 250 200 150 100 50 Diabetes Prädiabetes Normaler Blutzucker 0 0 0 20 40 60 80 100 120 Zeit (Minuten)

Häufigkeit von Diabetes und Prädiabetes bei Erwachsenen USA China 14.3% Diabetes 10.9% Diabetes 47.7% 38.0% Prädiabetes Normale Glukoseregulation 53.4% 35.7% Prädiabetes Normale Glucoseregulation Menke A et al., JAMA 2015 Wang L JC et al., JAMA 2017

Diagnosekriterien in Deutschland Praxis Leitlinien der DDG 2011

Risiko an Typ 2 Diabetes zu erkranken in der Botnia Studie Neuerkrankung an Diabetes Normale Glukose Erhöhte Nüchternglukose Erhöhte 2h Glukose Erhöhte Nüchternund 2h Glukose Diabetologie in Klinik und Praxis, 6. Auflage. Kapitel 6: Stefan N & Fritsche A

Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauferkrankungen zu sterben abhängig vom Blutzucker Bekannter Diabetes Neu entdeckter Diabetes Erhöhter Zucker vor Glukosetrunk Erhöhter Zucker nach Glukosetrunk Normal Barr et al., Circulation 2007

Prädiabetes Therapie

Finnische Diabetes Präventionsstudie Frei von Diabetes Jahre

US Diabetes Diabetes Präventionsstudie Diabetes Jahre

TULIP 9 Monate Postprand. Glukose Insulinsensitivität Cardiovask. Fitness 135 p<0.01 18,0 p<0.01 90 p<0.01 130 16,0 80 125 120 14,0 12,0 10,0 70 60 50 115 8,0 40 110 6,0 30 4,0 20 105 2,0 10 100 0,0 0

TULIP 9 Monate BMI Viszerales Fett Leberfett kg/m² 35 30 25 20 15 10 5 0 4,50 7,00 P<0.001 p=0.003 p<0.001 p<0.001 % 4,00 3,50 3,00 2,50 2,00 1,50 1,00 0,50 0,00 % 6,00 5,00 4,00 3,00 2,00 1,00 0,00

Pathogenese der nichalkoholischen Fettleber Erhöhte Kalorienzufuhr Gesättigtes Fett Maiszucker Genetik Wenig körperliche Bewegung FAT Fettsäuren Fettgwebshormone RNA DNA Stefan N, Kantartzis K, Häring HU. Endocrine Reviews 2008

Diagnose der Fettleber: Ultraschall Größe: ++ Kontur: konvexbogig Rand: stumpfwinkelig Struktur: echoreich Schalleitung: dorsal -- Gefäße: - Verformbarkeit: - SchwenzerNF et al., J ofhepatology2009

Diagnose der Fettleber: CT SchwenzerNF et al., J ofhepatology2009

Änderung der Fettmasse und des 2h Blutzuckers bei Menschen mit Prädiabetes in der TULIP Studie Change in 2 h glucose (mmol/l) Änderung des 2h Blutzucketrs(%) 4 2 0-2 -4-6 -20-15 -10-5 0 5 10 15 Change in body fat BIA (%) Änderung des Körperfetts (%) Stefan N, Fritsche A, Schick F, Häring HU. Lancet Diabetes & Endocrinology2016

Parameter die vor der Intervention die Änderung der Glukose in der TULIP Studie vorhersagen Hoher BMI Hoher Taillenumfang Höheres Alter Erhöhte Zuckerwerte Prädiabetes Insulin Sekretionsschwäche Niedriges Risiko Hohes Risiko Insulinresistente Fettleber Lebensstilintervention Normale Glukose Prädiabetes? Diabetes Stefan N, Fritsche A, Schick F, Häring HU. Lancet Diabetes & Endocrinology2016

Insulin Sekretionsschwäche und insulinresistente Fettleber sagen die Änderung der Glucose in der TULIP Studie voraus a Änderung des Gewichts (%) Insulin Sekretionsschwäche Andere und/oder Fettleber n=72 n=48 0-1 -2-3 -4-5 -6-7 -8-9 b Insulin Sekretionsschwäche Andere und/oder Fettleber 0 n=72 n=48 Änderung des 2h Blutzuckers (%) -5-10 -15-20 -25-30 -35-40 *** Stefan N et al., Diabetologia2015

DZD Deutsches Zentrum für Diabetes Forschung Forschen für eine Zukunft ohne Diabetes Nationales Zentrum - 300 Wissenschaftler Führende außeruniversitäre und universitäre Diabetesforschungsinstitutionen Interdisziplinär Translational Grundlagenforschung Klinische Forschung Epidemiologie Anwendung DZD Nachwuchsförderung Fokus translationale Diabetesforschung Information der Öffentlichkeit Gefördert durch BMBF und Länder

Metabolisch kranke Adipositas Nächstes Ziel BMI (kg/m²) 40 35 30 25 Dyslipidämie Hypertonie Hyperglykämie Insulinresistenz Fettleber Bauchfettsucht Kardiometabolisches Risiko: Sehr hoch Metabolisch gesunde Adipositas Gewichtsverlust ~10% Kardiometabolisches Risiko: Moderat erhöht Fehlen von Dyslipidämie Hypertonie Hyperglykämie Insulinresistenz Fettleber Bauchfettsucht Gewichtsverlust ~20% Kardiometabolisches Risiko: Niedrig 18.5 Zeit Stefan N, Häring HU, Schulze MB. Diabetes & Endocrinology2017

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!