Isabella Ettner, Konstanze Söllner (LMU München Universitätsbibliothek): Nie wieder abtippen! Der richtige Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Isabella Ettner, Konstanze Söllner (LMU München Universitätsbibliothek): Nie wieder abtippen! Der richtige Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen"

Transkript

1 Isabella Ettner, Konstanze Söllner (LMU München Universitätsbibliothek): Nie wieder abtippen! 1. Warum Literaturverwaltungssoftware? Verschiedene Systeme (lokal/www, Preise) Wie funktioniert Citavi? Literatur verwalten Citavi Basics Literaturrecherche Größere Datenmengen importieren - Export aus Fachdatenbanken und Scientific Search Engines Import ganz leicht mit dem Citavi Picker Online-Recherche aus Citavi heraus (OPAC) Wissensorganisation Aufgabenplanung Publikation erstellen Zitationsstile Skript erstellen Publikationsassistent EndNote Wie funktionieren Recherche, Import und Export mit Endnote? In fremden Datenbanken recherchieren, dann importieren OPAC UB München Kostenpflichtige Datenbank (Campus-Lizenz): EBSCO Academic Search Premier Kostenfreie Datenbank: GoogleScholar EndNote Web Toolbar für Firefox Online-Suche aus EndNote heraus Export von EndNote-libraries EndNote und EndNoteWeb Cite While You Write in Word Literaturverzeichnis automatisiert erstellen Zusammenfassung... 27

2 2 1. Warum Literaturverwaltungssoftware? o keine Literaturnachweise mehr abtippen o Literaturverzeichnisse automatisiert erstellen o Zitate, Notizen zeitsparend verwalten und jederzeit wieder finden o Wissen von Anfang an archivieren, systematisieren und für weitere Projekte zur Verfügung stellen 2. Verschiedene Systeme (lokal/www, Preise) PBMS (Personal Bibliographic Management Software)/PBM (Personal Bibliographic Manager) Lokal Web Testversion Citavi 77,- + MwSt., Ja Citavi Grant auf Antrag EndNote 175,- + MwSt. EndNoteWeb Ja kostenlos / inklusive in ISI Web of Science- Campuslizenz Visual Composer 39,50 inkl. Ja MwSt. RefWorks 100,-$ Ja Jahresabonnement Zotero Firefox-Erweiterung Open Source 3. Wie funktioniert Citavi? In Citavi ist ein Projekt eine Sammlung von Titeln, Zitaten, Gedanken und Aufgaben, die zu einem bestimmten Thema gehören. In der frei erhältlichen Version Citavi Free 1 können nur Änderungen gespeichert werden, wenn weniger als 100 Titel gleichzeitig (d.h. auch in verschiedenen Projekten) geöffnet sind. 1 kostenloser Download der Citavi Free Version:

3 3 Citavi könnte man sich wie einen virtuellen Karteikasten vorstellen, der Informationen zentral verwaltet. Das Endergebnis stellt im Idealfall ein gegliedertes Textdokument dar, das sich aus den Informationen der Literaturverwaltungssoftware (Zitate, Gedanken, Abbildungen) selbst generiert und automatisch ein Literaturverzeichnis entsprechend des gewählten Zitationsstils enthält. Also: Nie wieder abtippen! 3.1. Literatur verwalten Citavi Basics Ein neues Projekt beginnen Sie, indem Sie aus dem Menü Datei den Befehl > Neues Projekt auswählen. Sobald Sie den Namen des Projekts und dessen Speicherort festgelegt haben, können Sie mit dem Arbeiten beginnen. Über das Icon > Neu wird ein neuer Titel in ein Projekt aufgenommen, der über die Karteikarten Titelangaben, Inhalt, Zitate, Aufgaben, Standorte und Zusätze spezifiziert werden kann. Zunächst muss der Dokumenttyp festgelegt werden. Dieser sorgt dafür, dass immer nur die Informationen erfragt werden, die für das korrekte Zitieren notwendig sind. Nun werden die bibliographischen Angaben eingegeben, entweder durch Import (s. Kap. 3.2.), manuell oder über die Eingabe der ISBN/ISSN Nummer. Falls Sie einen Titel einem falschen Dokumenttyp

4 4 zugeordnet haben, lässt sich dies nachträglich über den Menüpunkt Titel > Dokumenttyp ändern richtig stellen 2. manuell: bei der manuellen Eingabe gibt es einige Formalitäten der Syntax zu beachten; Autoren werden wie folgt angegeben: Nachname, Vorname; Nachname, Vorname; (kein et al. oder dergleichen, das regelt der Zitationsstil). Beispiel: Keating, Michael; Featherstone, Kevin; automatische ISBN-Erkennung: Öffnen Sie eine neue Kartei Titelangaben, indem Sie auf das Icon > Neu klicken; wählen Sie den betreffenden Dokumenttyp (es muss sich um selbständig erschienene Publikationen handeln, z.b. Monographien, Sammelwerke). Anschließend geben Sie die ISBN in das Leerfeld in der Maske rechts oben ein > Download. Die Inhaltsangaben zu einem Titel werden automatisch aus dem Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) heruntergeladen, können jedoch auch händisch korrigiert werden. 2 Wollen Sie einen eigenständigen Beitrag aus einem Sammelwerk in ein Projekt aufnehmen, so ist es sinnvoll zuerst die Kartei für Sammelwerk anzulegen und anschließend die Kartei Beitrag in, die dann mit dem Sammelwerk verlinkt wird.

5 5 Zitate und Kategorien: Die Zitate und Kategorien sind das Herzstück von Citavi. Es ist wichtig, die Zitate schon an dieser Stelle richtig abzutippen. Ein direktes Zitat muss beispielsweise zwischen Anführungszeichen stehen und Auslassungen sollten durch drei Punkte in eckigen Klammern gekennzeichnet werden. Dadurch spart man sich später viel Zeit beim Korrekturlesen. Im Arbeitsbereich Literaturverwaltung wird in die Kartei > Zitate ein > Neues Text Zitat eingegeben, wobei die Angabe der Seitenzahl nicht vergessen werden darf. Anschließend wird das Zitat einer neuen oder bereits bestehenden Kategorie (s. Kap. 3.3.) zugeordnet > OK. Kategorien: Im Arbeitsbereich Wissensorganisation legen Sie Kategorien an, die Ihnen später als Gliederung für Ihre Titel, Zitate und Gedanken dienen. Über den Menüpunkt Kategorien legen Sie neue Kategorien an, benennen diese um oder exportieren das ganze Kategoriensystem. Die Kategorieebenen werden über Pfeile in der Taskleiste gesteuert. Im unteren Teil des Fensters werden entweder Gedanken und Zitate oder Titel angezeigt, die durch einfaches Ziehen mit der Maus den verschiedenen Kategorien zugeordnet werden können. Vor allem für die Erstellung eines Manuskripts ist diese Funktionalität sehr wichtig (s. Kap ).

6 Literaturrecherche Größere Datenmengen importieren - Export aus Fachdatenbanken und Scientific Search Engines Fachdatenbanken Zunächst führen Sie eine Literaturrecherche in einer Fachdatenbank durch. Im folgenden Beispiel wird die Datenbank Academic Search Premier verwendet (Zugang über UB München, EBSCO Host).

7 7 Definieren Sie zunächst Ihre Suche und schränken Sie Ihre Suchkriterien nach Bedarf ein (Zeitraum, Autor etc.). Markieren Sie die Checkboxes aller Titel, die Sie in Citavi importieren möchten über das Symbol > Add. Welche Titel Sie ausgewählt haben, können Sie in dem Ordner rechts oben in der Maske > Folder has items nachvollziehen. Löschen Sie dort ggf. die Titel, die Sie nicht exportieren möchten und klicken Sie dann auf > Export.

8 8 Wählen Sie anschließend Save citations to a file formatted for > Direct Export to Endnote, ProCite, or Reference Manager > Save. Es erscheint ein neues Fenster, das Ihnen die Option bietet die heruntergeladene Datei mit Citavi Programm (Standard) zu öffnen. Klicken Sie auf > OK. Citavi wird gestartet, falls es nicht bereits läuft, und zeigt Ihnen eine Liste Ihrer Projekte. Wählen Sie das Projekt, das die recherchierten Titel aufnehmen soll. Nachdem Sie Ihre Wahl mit > OK bestätigt haben, startet der Import und Sie werden aufgefordert das Importformat festzulegen. Wählen Sie > RIS als Format (Citavi unterstützt auch BibTeX).

9 9 Prüfen und korrigieren Sie die Zeichencodierung (Zeichencodierung nicht korrekt > Wahl einer andern Zeichencodierung aus dem drop-down-menü) und klicken Sie auf > Weiter. Abschließend markieren Sie die Checkboxes der Titel, die Sie übernehmen möchten (falls nicht alle Titel übernommen werden sollen). Dann klicken Sie auf > In das Projekt übernehmen. Der letzte Schritt besteht darin zu entscheiden, ob eventuell vorhandene Zusatzdaten Schlagwörter, Standorte, Kurztitel mit in das Projekt übernommen werden sollen. Noch einmal mit > OK bestätigen und der Import ist abgeschlossen.

10 Import ganz leicht mit dem Citavi Picker Auf der Homepage von Citavi kann man sich kostenlos den Citavi Picker herunterladen > Dieser erleichtert Ihnen die Recherche und den Import von Literaturangaben in ein Projekt, das lästige Abtippen entfällt größtenteils. Wählen Sie zunächst den richtigen Picker für Ihren Browser aus und laden Sie diesen herunter indem Sie auf den Link > Jetzt installieren klicken. Inzwischen gibt es den Picker nicht nur für Firefox und den Internet Explorer, sondern auch für MS Word (für Adobe Acrobat ist der Picker noch in Arbeit). Auf den Internetseiten, die Sie besuchen, erscheint nun immer das Pickersymbol neben allen ISBN-Nummern. Außerdem können Sie den Picker über die rechte Maustaste aufrufen. Wenn Sie beispielsweise auf einer Webseite eine interessante Textstelle finden, markieren Sie diese und rufen dann den Picker auf. Über den Picker können Sie diese Textstelle als Zitat, Abstract, Inhaltsverzeichnis oder Schlagwort zum aktuell geöffneten Titel hinzufügen. Zudem kann der markierte Text als neuer Titel übernommen werden. Der markierte Text kann auch an die > Literatursuche in Datenbanken oder > Literatursuche im Web von Citavi weitergereicht werden.

11 11 Für die wissenschaftliche Literatursuche im Internet eignen sich besonders Scientific Search Engines wie CiteSeer, Google Scholar oder Scirus. Diese erheben den Anspruch wissenschaftliche Texte im Internet zu finden. Mit dieser Funktion können Sie den gewünschten Titel auch im BVB Verbundkatalog suchen (der Verbundkatalog eignet sich weniger für die Suche nach Aufsätzen): Text mit rechter Maustaste markieren > Citavi Picker aufrufen > Markierung übernehmen zur Literatursuche im Web > BVB Verbundkatalog. Da der Verbundkatalog nicht zur Standardeinstellung gehört, muss dieser über folgende Option im Menü des Pickers hinzugefügt werden: Einstellungen > Literatursuche im Web > Hinzufügen > + BVB Verbundkatalog. Datenimport aus Scirus: Durchführung der Suche unter Markierung der Checkboxes und auf den Link > Export checked results klicken. Angabe des Importformats (Citations only oder Citations, abstracts and keywords) und Auwahl des Datenformates > RIS format. Zum Export die Opiton > Save file to disk or open Refernce Software wählen und auf > Export klicken. Die heruntergeladene Datei mit Citavi öffnen und das Importformat auswählen > RIS. Überprüfung der Zeichenkodierung und Übernahme der Titel in das Projekt > OK.

12 12 Datenimport aus CiteSeer: Durchführung der Suche unter Hyperlink des gewünschten Titels anklicken, den BibTeX Eintrag markieren und in die Zwischenablage kopieren. es-customer, author = "Ch Es", title = "Customer Targeting, Geodemographics And Lifestyle Approaches", url = "citeseer.ist.psu.edu/58602.html" } im Citavi Projekt das Menü aufrufen und auf Datei > Importieren > Aus einer Textdatei > RIS > Weiter > Textdaten in der Zwischenablage verwenden > Weiter Zeichenkodierung überprüfen und in das Projekt übernehmen Datenimport aus GoogleScholar: Sie könne auch GoogleScholar zur Literatursuche verwenden, allerdings sollten Sie einmalig einige Voreinstellungen der Suchmaschine anpassen. Besuchen Sie die Website und wählen Sie die Option > Scholar-Einstellungen. Auf der sich öffnenden Seite wählen Sie den Bibliographiemanager > Links zum Importieren von Literaturverweisen in Citavi anzeigen > Einstellungen speichern. Anschließen können Sie den markierten Text auf einer Website über den Citavi Picker > Markierung übernehmen zur Literatursuche im Web > GoogleScholar suchen. Unter Umständen empfiehlt es sich die Suche über Anführungszeichen einzuschränken. Möchten Sie einen Titel in Ihr Projekt aufnehmen, so klicken Sie auf > In Citavi importieren.

13 13 Wie unter Punkt können nun die bibliographischen Angaben direkt übernommen werden. Daten einer Webseite importieren: Citavi Picker aufrufen und auf > Website als Titel aufnehmen klicken. Ein Internetdokument wird in Citavi angelegt und mit möglichst vielen verfügbaren Daten gefüllt (Internetadresse etc.). Das aktuelles Datum wird in das Feld Zuletzt geprüft am: eingefügt. Achtung! : Da die Aktualisierungsdaten aus den Metadaten der Website übernommen werden, muss das vom Autor vermerkte Datum auf der Webseite nicht unbedingt mit von Citavi angezeigten Datum übereinstimmen. Screenshots importieren: Citavi-Picker aufrufen und den Befehl > Screenshot als Cover hinzufügen wählen. Auswählen, ob die aktuelle Ansicht (> Bild des aktuellen Fensters) übernommen werden soll oder die gesamte Webseite (> Bild der kompletten Seite). Letztere Option benötigt mehr Speicherplatz und ist schlechter lesbar. Das Bild wird in das Cover-Feld des aktuellen Titels eingefügt und kann auch exportiert werden (Befehl > Speichern unter Anzeigen).

14 Online-Recherche aus Citavi heraus (OPAC) Viele Bibliotheks- und Buchhandelskataloge sowie Fachdatenbanken können direkt über Citavi abgefragt werden. Auch der OPAC der UB München und der Staatsbibliothek München steht Ihnen zur Verfügung, allerdings müssen diese noch manuell zu den Vorein stellungen hinzugefügt werden. Klicken Sie auf das Icon > Recherchieren und dann links unten in dem sich öffnenden Feld auf > Diese Liste anpassen. Aus der drop-down-liste Land wählen Sie > Germany, dann die gewünschte Bibliothek > hinzufügen > OK. Anschließend geben Sie in das Leerfeld rechts unten Ihre Suchbegriffe ein und bestätigen die Eingabe mit > OK. Die Suchmöglichkeiten sind in Citavi leider nicht so differenziert wie Sie dies aus dem OPAC der UB oder der Staatsbibliothek kennen. Die Titel, die Sie übernehmen möchten, markieren Sie mit einem Haken und klicken dann auf > In das Projekt übernehmen. Danach ist es sinnvoll zu kontrollieren, ob die Zuordnung der Dokumenttypen stimmt, da es für diese keinen einheitlichen Standard gibt Wissensorganisation Die Wissensorganisation hilft Ihnen bei der Konzeption Ihrer Arbeit. Mit Hilfe von Kategorien ordnen Sie verschiedene Werke, Zitate oder Gedanken einander zu, die inhaltlich zusammen gehören oder die sich in anderer Weise aufeinander beziehen. Das Kategoriensystem entspricht einer Gliederung, wie Sie dies von schriftlichen Arbeiten her kennen. Ein effektiver Schreibprozess setzt eine klare Vorstellung vom Thema, von der Problemstellung, dem Untersuchungsgegenstand und dem Darstellungsziel voraus. Diese Vorstellung entwickelt sich zumeist während des Forschungsprozesses weiter, weshalb das Kategoriensystem jederzeit modifiziert und erweitert werden kann.

15 15 Im Arbeitsbe reich Wissensorganisation finden Sie alle Zitate und Gedanken wieder, die Sie im Literaturverwaltungsteil aufgenommen haben (vgl. Kap. 3.1.). Das Kategoriensystem erstellen Sie über den Reiter Kategorien > Neue Kategorie. Benennen Sie die Kategorie und legen Sie weitere Kategorien an. Im Kontextmenü finden Sie Pfeile mit denen Sie die hierarchische Positionen der Kategorien verändern können. Anschießend weisen Sie den Kategorien Zitate, Gedanken oder Titel durch einfaches Herausziehen aus der unteren Bildschirmhälfte zu. Es spart viel Zeit neu erstellte Zitate und Gedanken schon beim erstmaligen Eintippen im Bereich Literaturverwaltung gleich einer Kategorie zuzuweisen.

16 Aufgabenplanung Im Bereich Aufgabenplanung können Sie sich jederzeit einen Überblick über anstehenden Aufgaben verschaffen. Was ist damit gemeint? Während Ihres Arbeitsprozesses fällt Ihnen vielleicht ein, dass Sie noch Bücher entleihen oder einen Aufsatz kopieren müssen. Im Bereich Literaturverwaltung ordnen Sie diese Aufgaben in der Kartei Aufgaben einem bestimmten Titel zu. Später können Sie jederzeit die Übersicht im Bereich Aufgabenplanung aufrufen und wissen, was noch zu erledigen ist. Besonders wichtige Aufgaben werden als Meilenstein definiert, so dass man die Zeitplanung eines Projektes nicht aus den Augen verliert Publikation erstellen Für umfangreiche Arbeiten wie Seminararbeiten, Vorträge oder Dissertationen mit vielen Zitaten und Literaturangaben empfiehlt es sich den Publikationsassistenten zu Hilfe zu nehmen Zitationsstile Je nach Fachgebiet werden beim wissenschaftlichen Arbeiten unterschiedliche Zitationsstile verwendet. In einer wissenschaftlichen Arbeit sollten die bibliographischen Nachweise im Literaturverzeichnis und im Text konsistent formatiert sein. Sie müssen also, bevor Sie Ihr

17 17 Manuskript beginnen, einen Zitationsstil festlegen. Diesen können Sie jederzeit wieder wechseln. Wählen Sie im Programmteil Literaturverwaltung oder Wissensorganisation aus dem Menü Zitation den Befehl > Zitationsstil wechseln... Dem sich öffnenden Fenster können Sie den aktuell verwendeten Zitationsstil entnehmen. Zitationsstile für weitere Fachgebiete finden Sie über > Weitere Zitationsstile online. Treffen Sie Ihre Wahl, klicken Sie auf > Hinzufügen > OK. Den aktiven Zitationsstil sehen Sie am unteren linken Rand jedes Projekts. Der Publikationsassistent verwendet diesen Stil als Vorlage für Ihre zu erstellende Publikation. Sie können auch einen eigenen Zitationsstil entwerfen, falls der von Ihnen gewünschte Stil nicht vorhanden ist. Dies erfordert allerdings etwas Übung (Zitation > Zitationsstil-Editor) Skript erstellen Wenn Sie Ihren Zitaten und Gedanken Kategorien zugewiesen haben, werden Ihre Einträge in Citavi nach den zugewiesenen Kategorien geordnet. Die Benennung und Reihenfolge der Kategorien können Sie jederzeit ändern. Die Liste der Zitate, Bilder und Gedanken können Sie sich als Skript ausdrucken lassen und als Vorlage für Ihre Arbeit verwenden. Wechseln Sie in den Bereich Wissensorganisation.

18 18 Wählen Sie aus dem Menü Datei den Befehl > Skript erstellen. Je nach Bedarf wählen Sie die Option > Mit Titel-Platzhaltern im Text, > Mit Titel-Platzhaltern in den Fußnoten oder > Mit Kurznachweisen im Text und Literaturverzeichnis. Die ersten beiden Optionen bieten die Möglichkeit das Skript weiter mit Citavi zu bearbeiten (RTF-Format). Vorerst werden die Textbelege in geschweiften Klammern dargestellt, z.b. {Bossaert 2002 #130: 84}. Später werden diese Belege mit der Funktion > Publikation formatieren richtig formatiert und ein Literaturverzeichnis wird automatisch erstellt. Zunächst speichern Sie dieses Dokument jedoch als RTF- Dokument ab. Wenn Sie die Funktion > Mit Kurznachweisen im Text und Literaturverzeichnis wählen werden alle Literaturangaben bereits korrekt formatiert dargestellt. Allerdings wird dadurch das weitere Bearbeiten des Textes mit Citavi erschwert, da sich Citavi zur Erstellung des Quellenverzeichnisses an den geschweiften Klammern orientiert. Ist Ihre Arbeit bereits vollständig, bietet sich diese Option jedoch an. Nun können Sie Ihre Publikation auch in einem anderen Format z.b. als Word Dokument - abspeichern Publikationsassistent Sie wundern sich vielleicht über die geschweiften Klammern in Ihrem Rohmanuskript. Citavi generiert zunächst Titel-Platzhalter, wenn Sie Zitat- und Literaturnachweise mit Hilfe des Publikationsassistenten in Ihr Manuskript einfügen oder ein Skript erstellen. In einem zweiten Verfahren werden diese Platzhalter in formatierte Kurz- und Langnachweise umgewandelt und es wird automatisch ein komplettes, voll formatiertes Verzeichnis der verwendeten Literatur erstellt. Nehmen wir das unter Punkt erstellte Skript als Beispiel. Zunächst wird das abgespeicherte RTF-Dokument benötigt (Dokument nicht öffnen).

19 19 Wählen Sie aus dem Reiter Zitation die Option > Publikation formatieren und anschließend das Dokument, das Sie formatieren möchten (> Dokument hinzufügen). Anhand der grünen Häkchen können Sie kontrollieren, ob das Dokument fehlerhafte Kurznachweise enthält und können diese ggf. verbessern. Speichern Sie das Dokument wiederum als RTF-Dokument, so dass Sie einen Blick auf den Text m it den korrekt dargestellten Kurznachweisen z.b. (Illner 2003: 452) - werfen können. Klicken Sie auf > Jetzt formatieren und speichern Sie das Dokument. Nun müssen Sie lediglich noch Formatierungsarbeit erledigen: automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen, Schriftgröße anpassen, Seitenzahlen einfügen etc.

20 20 4. EndNote 4.1. Wie funktionieren Recherche, Import und Export mit Endnote? In fremden Datenbanken recherchieren, dann importieren Literaturdaten, die nicht direkt via EndNote recherchiert wurden (Online-Suche), können mithilfe von Import Filtern in Endnote importiert werden. Der Standard-Import-Filter ist EndNote Import OPAC UB München Für den Im port von OPAC-Daten kommt der Standard-Filter zum Einsatz. Dazu wie gewohnt eine OPAC-Suche starten, Treffer für die Merkliste auswählen und auf > Ausgabe klicken.

21 21 Als Ausgabeformat > EndNote auswählen und die Datei abspeichern: Anschließend in EndNote mit EndNote Import und als Unicode-Text importieren:

22 Kostenpflichtige Datenbank (Campus-Lizenz): EBSCO Premier Academic Search Aus vielen Datenbanken können Treffer per Direct Export in EndNote importiert werden, z.b. auch aus den Datenbanken von EBSCO. Dazu nach der Suche den Link > Export anklicken:

23 23 Anschließend das Ausgabeformat > EndNote auswählen. Die Trefferliste wird automatisch nach EndNote exportiert Kostenfreie Datenbank: GoogleScholar Auch GoogleScholar bietet den Direct Export. Dazu muss allerdings, wie unter Citavi beschrieben, in den Scholar-Einstellungen die Anzeige der Links für den Bibliographiemanager aktiviert werden EndNote Web Toolbar für Firefox o Liest die Metadaten aus dem Header einer geöffneten html-seite (häufig unstrukturiert) o Daten auf einer Website (z.b. Amazon) können nicht gelesen werden

24 Online-Suche aus EndNote heraus Für die direkte Online-Suche in vielen wichtigen kostenpflichtigen Datenbanken können Sie bei der Universitätsbibliothek connection files anfordern und in den EndNote-Ordner Connections kopieren. Die Suchoptionen per connection file sind weniger detailliert als in den Original-Datenbanken. Verbinden Sie sich aus EndNote heraus über den Button > Online Search mit der gewünschten Datenbank Export von EndNote-libraries Zur Weiterverarbeitung mit einem anderen Literaturverwaltungsprogramm wird die Export- Funktion benötigt. Wählen Sie dazu File > Export. Der Export kann auch im BibTeX-Format zur Weiterverarbeitung mit stattfinden EndNote und EndNoteWeb EndNoteWeb: ist inklusive in der LMU-Campuslizenz von Web of Science, erforderlich ist nur die Registrierung.

25 25 o Export aus dem OPAC nach EndNoteWeb: > EndNote Export als Output Style / Import Option o Übertragung von Daten aus EndNote nach EndNoteWeb und umgekehrt: in EndNote > Tools > EndNoteWeb auswählen Es entsteht die Gruppe Transferred References. Um diese in eine neue Library zu übertragen, > Edit > Select all und > References > Add References to>new Group auswählen. o Bilder, Grafiken und verknüpfte Dateien werden nicht von EndNote nach EndNoteWeb übertragen Tipp: EndNoteWeb zur Ergänzung von EndNote verwenden, um Daten jederzeit und überall verfügbar zu haben Nachteil: Erfordert Internetverbindung, auch wenn man nur an seinem WORD-Dokument arbeiten will 4.2. Cite While You Write in Word Zum bequemen Einfügen und Formatieren der Literaturhinweise in einem WORD-Dokument dient die CWYW-WORD-Symbolleiste (unter EndNote und EndNoteWeb verfügbar). Falls diese in WORD nicht angezeigt wird oder eine Makro-Fehlermeldung erscehint, bitte wie folgt vorgehen: in WORD unter > Extras > Vorlagen und Add-Ins bei > Globale Dokumentvorlagen und Add-Ins vor die Dateien EN7CWYW.dot und EN7Cwyw.wll (bzw. für WordXP bei EN7Cwyw.WordXP.wll) ein Häkchen setzen evtl. diese Dateien zunächst aus dem EndNote-Verzeichnis (z. B. C:\Programme\EndNoteX1\) in lokales Startup-Verzeichnis (z. B. unter C:\Programme\Microsoft Office\Office10\StartUp oder...\word\startup\) kopieren, nun bei > Globale Dokumentvorlagen und Add-Ins über Hinzufügen unter Auswahl

26 26 des Dateityps Dokumentvorlagen und des Dateityps Word-Add-Ins nacheinander die beiden Dateien einfügen und dann ankreuzen unter > Extras > Makro > Sicherheit > Vertrauenswürdige Quellen die Option Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen aktivieren 4.3. Literaturverzeichnis automatisiert erstellen Zum Formatieren der Literaturnachweise und automatisierten Erstellen des Literaturverzeichnisses wählen Sie auf der CWYW-Symbolleiste oder in den WORD-Extras > Format Bibliography und markieren den gewünschten Output Style. Auf der Registerkarte Layout legen Sie anschließend die Überschrift des Literaturverzeichnisses fest: Output Style-Templates können in EndNote angepasst werden (> Edit > Output Styles) An einem WORD-Dokument mit eingefügten Literaturnachweisen aus EndNote kann auch gearbeitet werden, wenn die ursprüngliche EndNote-Library nicht geöffnet oder nicht verfügbar ist. Dazu wird die so genannte Traveling Library genutzt.

27 27 Von vielen Verlagen wird vor der Einreichung zum Druck die Entfernung der EndNote- verlangt, wählen Sie dazu > Remove Field Codes (Originaldokument Feldbezeichnungen vor her abspeichern!) Eine Library gemeinsam benutzen Mehrere Nutzer können auf eine Library in einem Netzwerk gleichzeitig zugreifen, wenn die Rechte im Netzwerk entsprechend vergeben wurden (Hauptnutzer erhält Schreib-/Leserechte für den.enl- und.data-ordner, andere Nutzer erhalten nur Leserechte). Wenn eine Library weitergegeben werden soll, ist darauf zu achten, dass auch der.data-ordner mitgeliefert wird, in dem sich die verknüpften Images und Dokumente befinden. 5. Zusammenfassung Kriterien für die Wahl: Verbreitung in meinem Fach (Austauschmöglichkeiten mit Kommilitonen/Kollegen) Flexibilität bei Import und Export (Formate, Picker ) Möglichkeiten der zusätzlichen inhaltlichen Erschließung ( Wissensmanagement ) Preis

Literaturverwaltung und Wissensmanagement mit CITAVI Teil 4

Literaturverwaltung und Wissensmanagement mit CITAVI Teil 4 Literaturverwaltung und Wissensmanagement mit CITAVI Teil 4 Dr. Hans-Martin Moderow Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena 2014 Dr. Hans-Martin Moderow, Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Export-/Importanleitung für Citavi und EndNote

Export-/Importanleitung für Citavi und EndNote Export-/Importanleitung für Citavi und EndNote 1. Export aus Datenbanken und Bibliothekskatalogen Literaturdatenbanken und Bibliothekskataloge bieten Ihnen in der Regel die Möglichkeit an, gefundene Aufsätze

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Version 4.0 - Aufbaukurs. 21.11.2014 Bibliothek, Silke Egelhof

Version 4.0 - Aufbaukurs. 21.11.2014 Bibliothek, Silke Egelhof Version 4.0 - Aufbaukurs 1 Die einzelnen Bausteine von Citavi Recherche Publikation Beschaffung Inhaltliche Bearbeitung Verwaltung 2 Ablauf der Schulung 3 Ablauf der Schulung 4 Medien erfassen Inhalte

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Literaturverwaltung mit Citavi. Jacqueline Miehling

Literaturverwaltung mit Citavi. Jacqueline Miehling Literaturverwaltung mit Citavi Jacqueline Miehling Wozu Citavi? Speichern von bibliographische Angaben zu Bücher, Aufsätze, Internetseiten, und Zitaten Einsatzmöglichkeiten: Für wissenschaftliche Arbeiten

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme.

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Favoriten sichern Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 20 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Mozilla Firefox...

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Starten der CD Nach dem Einlegen der CD in Ihr CD-Laufwerk müsste die CD von selbst

Mehr

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BOCHUM

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BOCHUM Foto: Marion Nelle UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BOCHUM LITERATURVERWALTUNG MIT CITAVI Wintersemester 2012 /13 Literaturverwaltung mit Citavi WAS ERWARTET SIE? beginnen Installation und Campuslizenz sammeln Wie

Mehr

Anleitung. Für folgende Produkte: BeoSound 5 / BeoSound 5 Encore / DLNA Client Stereoanlagen

Anleitung. Für folgende Produkte: BeoSound 5 / BeoSound 5 Encore / DLNA Client Stereoanlagen Anleitung Musik mit itunes verwalten Fehlende Albumcover ergänzen Für folgende Produkte: BeoSound 5 / BeoSound 5 Encore / DLNA Client Stereoanlagen Voraussetzungen: - itunes 11 - gültiger itunes Account

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen Microsoft Outlook 1 Nutzung der Groupware mit Microsoft Outlook 1.1 Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren 4 1.2 Outlook - Elemente freigeben 11 1.3 Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Write-N-Cite eine Kurzanleitung

Write-N-Cite eine Kurzanleitung Write-N-Cite eine Kurzanleitung Write-N-Cite ist ein Zusatzprogramm, mit dessen Hilfe es RefWorks-Abonnenten möglich ist, innerhalb ihrer Textverarbeitung eine abgespeckte Version von RefWorks zu nutzen.

Mehr

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals 1 43 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Microsoft Internet Explorer... 4 Mozilla Firefox... 13 Google Chrome... 23 Opera... 32

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich.

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich. Die Lernsoftware Revoca Das Sekundarschulzentrum Weitsicht verfügt über eine Lizenz bei der Lernsoftware «Revoca». Damit können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause mit den Inhalten von Revoca arbeiten.

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Zitieren mit Write-N-Cite 4 (Anleitung für Windows)

Zitieren mit Write-N-Cite 4 (Anleitung für Windows) Zitieren mit Write-N-Cite 4 (Anleitung für Windows) Eine Installationsanleitung für Write-N-Cite 4 finden Sie unter http://www.ulb.uni-muenster.de/literaturverwaltung/refworks/write-n-cite.html. Schritt

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

Literaturverwaltungsprogramm EndNote. Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm

Literaturverwaltungsprogramm EndNote. Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm Was bietet Endnote Endnote ist ein Literaturverwaltungsprogramm, in dem Sie folgendes machen können: Ihre Dokumentation verwalten durch Erstellen Ihrer persönlichen

Mehr

SIZ Modul 221: Outlook und Internetdienste

SIZ Modul 221: Outlook und Internetdienste SIZ Modul 221: Outlook und Internetdienste Outlook Dateien importieren (PST, XLS usw.) 1. Menü Datei/Importieren/Exportieren... 2. Aus andern Programmen oder Dateien importieren Das ist bei den meisten

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Import von Daten aus Word nach KlasseDozent

Import von Daten aus Word nach KlasseDozent Import von Daten aus Word nach KlasseDozent KlasseDozent ermöglicht Ihnen prinzipiell den Import aus Word-Dateien heraus auf zwei Wegen. Sie können einmal eine Word-Datei im Rich-Text-Format abspeichern

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Seite 1 von 8 Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Reader von Sony! Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Software installieren, neue

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Es gibt situationsabhängig verschiedene Varianten zum Speichern der Dokumente. Word bietet im Menü DATEI unterschiedliche Optionen an.

Es gibt situationsabhängig verschiedene Varianten zum Speichern der Dokumente. Word bietet im Menü DATEI unterschiedliche Optionen an. 3. SPEICHERN DATEIEN SPEICHERN Dateien werden in Word Dokumente genannt. Jede Art von Datei, die Sie auf Ihrem Computer neu erstellen, befindet sich zuerst im Arbeitsspeicher des Rechners. Der Arbeitsspeicher

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Eröffnung eines Demokontos beim CFX Broker. Jeder Schritt bis zur vollständigen Eröffnung wird Ihnen im Folgenden erklärt. Zur besseren

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server Datenabgleich zwischen Notebook

Mehr

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1 K. Hartmann-Consulting Schulungsunterlage Outlook 03 Kompakt Teil Inhaltsverzeichnis Outlook... 4. Das Menüband... 4. Die Oberfläche im Überblick... 4.. Ordner hinzufügen... 5.. Ordner zu den Favoriten

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Firefox: Die Lesezeichen im Griff

Firefox: Die Lesezeichen im Griff Firefox: Die Lesezeichen im Griff Die Favoriten im Internet Explorer sind eine Lachnummer gegen die Lesezeichen im Firefox. Eingetippte Schlagworte reichen, um sie aufzurufen. Außerdem können ganze Befehlsfolgen

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten.

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Outlook Vorlagen in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Die Arbeitsschritte A. B. C. D. Vorlagen sicher ablegen. Signaturen entfernen. Menüpunkt E-Mail Vorlagen einfügen. Untermenüpunkt mit Link

Mehr

Weiterverarbeitung Leseranfragen

Weiterverarbeitung Leseranfragen Weiterverarbeitung Leseranfragen Schulungsunterlage Inhaltsverzeichnis Thema Seite 1. Einführung 2 2. Weiterverarbeitung Vorbereitungen 2 3. Weiterverarbeitung Excel-Datei mit dem Seriendokument verbinden

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Meine Welt auf einen Blick erleben.

Meine Welt auf einen Blick erleben. Daten- Synchronisation Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone 7 weiter

Mehr

EndNote Web. Quick Reference Card THOMSON SCIENTIFIC

EndNote Web. Quick Reference Card THOMSON SCIENTIFIC THOMSON SCIENTIFIC EndNote Web Quick Reference Card Web ist ein webbasierter Service, der Studenten und Forschern beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten behilflich ist. ISI Web of Knowledge, EndNote

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Jun-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Bevor es losgeht Wenn du mal etwas falsch machst ist das in Word eigentlich kein Problem! Den Rückgängig-Pfeil (siehe

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung

Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen

Mehr

Vorlagen im Online Banking. Anlegen von Vorlagen

Vorlagen im Online Banking. Anlegen von Vorlagen Vorlagen im Online Banking Beiträge werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die Lastschriften mit den Bankdaten der Mitglieder als sogenannte Vorlagen anzulegen.

Mehr

ANLEITUNG EBOOKS. 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop

ANLEITUNG EBOOKS. 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop ANLEITUNG EBOOKS 1. Der Kauf von ebooks über den Onlineshop Wenn Sie über unseren Onlineshop ein ebook (im Dateiformat epub) erworben haben, erhalten Sie zunächst eine Benachrichtigung per E-Mail (zusätzlich

Mehr

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3 Browsereinstellungen Um die Know How! Lernprogramm nutzen zu können, sind bei Bedarf unterschiedliche Einstellungen in Ihren Browsern nötig. Im Folgenden finden Sie die Beschreibung für unterschiedliche

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

Anleitung zum Einspielen der Demodaten

Anleitung zum Einspielen der Demodaten Anleitung zum Einspielen der Demodaten Die Demodaten finden Sie unter: http://www.rza.at/rza-software/fakturierungssoftware/basickasse.html Sie können zwischen den Demodaten Baeckerei_Konditorei oder Demodaten

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Seit Anfang Juni 2012 hat Facebook die Static FBML Reiter deaktiviert, so wird es relativ schwierig für Firmenseiten eigene Impressumsreiter

Mehr

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis Schulberichtssystem Inhaltsverzeichnis 1. Erfassen der Schüler im SBS...2 2. Erzeugen der Export-Datei im SBS...3 3. Die SBS-Datei ins FuxMedia-Programm einlesen...4 4. Daten von FuxMedia ins SBS übertragen...6

Mehr

PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01

PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01 PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01 Erläuterung PDFCreator ist eine Software zur Erzeugung von PDF-Dateien unter Windows. Es kann in all den

Mehr

Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows

Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows Benötigte Software Um die Dateien von Dingsda zu öffnen und zu bearbeiten, benötigen Sie ein Textverarbeitungsprogramm, das doc- oder rtf-dateien lesen kann

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten.

Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten. SOFTplus Merkblatt Microsoft Word Schnittstelle Im THERAPIEplus haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Programm Microsoft Word zu starten, um dort Berichte zu erstellen und direkt im Patientendossier

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Miete6-Schnittstelle. Miete6 - Schnittstelle. procar informatik AG Stand: 07/2009 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt 1

Miete6-Schnittstelle. Miete6 - Schnittstelle. procar informatik AG Stand: 07/2009 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt 1 Miete6 - Schnittstelle 64331 Weiterstadt 1 Inhaltsverzeichnis 1 - Aktivieren der Plugins...3 2 - Einrichten der Plugins...4 3 - Übermittlung von Adressen...6 3.1 - Manuelle Übertragung...6 3.2 - Automatische

Mehr

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003

ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 ANLEITUNG ZUR TEXTGESTALTUNG IN WORD 2003 Word ist zunächst ein reines Textverarbeitungsprogramm. Allerdings lassen sich hier Vorträge genauso mit Gliederung und Querverweisen sowie Textquellen, Clips

Mehr

Stress Pilot Stress Pilot +

Stress Pilot Stress Pilot + Stress Pilot Stress Pilot + Biofeedback-Systeme Gebrauchsanweisung Software Inhalt: 1 Erste Schritte 3 2 Benutzerverwaltung 3 2.1 Benutzer anlegen 3 2.2 Benutzer löschen 4 2.3 Benutzer anmelden 4 3 HRV-Messung

Mehr

Befundempfang mit GPG4Win

Befundempfang mit GPG4Win Befundempfang mit GPG4Win Entschlüsseln von PGP Dateien mittels GPG4Win... 1 Tipps... 9 Automatisiertes Speichern von Anhängen mit Outlook und SmartTools AutoSave... 10 Automatisiertes Speichern von Anhängen

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Import der Schülerdaten Sokrates Web

Import der Schülerdaten Sokrates Web 23.09.2014 Import der Schülerdaten Sokrates Web Leitfaden zum korrekten Import der Schülerdaten aus Sokrates Web WebUntis 2015 Über dieses Dokument Dieses Dokument beschreibt die konkreten Schritte, die

Mehr

OS Anwendungsbeschreibung

OS Anwendungsbeschreibung Inhalt Einleitung... 2 Start des Programms... 2 Scannen einer neuen Zeitungsseite... 4 Presse-Clipping... 8 Artikel ausschneiden und bearbeiten... 11 Übernahme aus der Zwischenablage... 19 Ausdruck in

Mehr

LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG

LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG LEITFADEN E-MAIL-ZUSTELLUNG Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der E-Mails mit der Mautaufstellung und/ oder mit dem Einzelfahrtennachweis erleichtern. Empfangskapazität Ihrer Mailbox

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Informationen zur Nutzung des Formularservers von Haus und Grund Aachen

Informationen zur Nutzung des Formularservers von Haus und Grund Aachen Informationen zur Nutzung des Formularservers von Haus und Grund Aachen Stand: 07.10.2014 Bedienungsanleitung Formularserver Seite 2 Inhaltsverzeichnis Bedienungsanleitung...3 Nutzungsvoraussetzungen:...4

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Mehr

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis E-Mail Zustellung: Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der Dateien mit der Mautaufstellung und/oder mit dem Einzelfahrtennachweis

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

Anleitungen für User der Seite TSV AustriAlpin Fulpmes. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage.

Anleitungen für User der Seite TSV AustriAlpin Fulpmes. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage. Seite 1 Walter Mayerhofer 2012 1.) ANMELDUNG Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Als allererstes

Mehr

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten?

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Administration: Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Wie kann ich von «Einzelgesellschaft» zu «Mehrere Gesellschaften» wechseln? Gebrauch Wie kann ich einen Arbeitnehmer

Mehr

Literaturverwaltungs- programme:

Literaturverwaltungs- programme: Literaturverwaltungs- programme: 6. Mai 2014 Simone Rosenkranz, simone.rosenkranz@zhbluzern.ch Luzern 1 Wann sind Literaturverwaltungsprogramme nützlich? Überblick über gefundene Literatur Dokumentation

Mehr