Anne Schlachtberger. FASD und Schule Eine Handreichung zum Umgang mit Schülern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung

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1 Anne Schlachtberger FASD und Schule Eine Handreichung zum Umgang mit Schülern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung

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3 Anne Schlachtberger FASD und Schule Eine Handreichung zum Umgang mit Schülern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung Schulz- Kirchner Verlag

4 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über abrufbar. Besuchen Sie uns im Internet: 1. Auflage 2017 ISBN: eisbn: Alle Rechte vorbehalten Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2017 Mollweg 2, D Idstein Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Dr. Ullrich Schulz-Kirchner, Nicole Eitel Titelfoto: RitterSven Fotolia Lektorat: Doris Zimmermann Umschlagentwurf und Layout: Petra Jeck Druck und Bindung: medienhaus Plump GmbH, Rolandsecker Weg 33, Rheinbreitbach Printed in Germany Grundlage der vorliegenden Arbeit ist das amerikanische Handbuch Fetal Alcohol Spectrum Disorders Education Strategies von Blaschke, Maltaverne und Struck (2009). Die Informationen in diesem Buch sind von der Verfasserin und dem Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Verfasserin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ( 53 UrhG) ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar ( 106 ff UrhG). Das gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigungen, Übersetzungen, Verwendung von Abbildungen und Tabellen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung oder Verarbeitung in elektronischen Systemen. Eine Nutzung über den privaten Gebrauch hinaus ist grundsätzlich kostenpflichtig. Anfrage über: info@schulz-kirchner.de

5 Inhalt A Vorwort und Danksagung 1 Vorwort 11 2 Danksagung 13 B Leitfaden zum Umgang mit Schülern mit FASD 3 Hinweise zur Handreichung 17 4 Was ist FASD? Definitionen Geschichte Medizinische Grundlagen Entstehung Äußeres Erscheinungsbild Auswirkung auf die Hirnfunktionen Sonstige Auswirkungen Differentialdiagnosen und Komorbiditäten Diagnosemittel Häufigkeit Therapie 29 5 Schüler mit FASD unterrichten 30 6 Funktionales Assessment Auf was zu achten ist Fragebogen für die Arbeit mit Schülern mit FASD Förderplanung 35 7 Anpassen der Umweltbedingungen Auf was zu achten ist Strategien Klassenzimmergestaltung Stundenplan Routinen Situationswechsel 43 8 Kommunikation Beschreibung Strategien Rezeptive Sprache Anweisungen geben Begriffs- und Konzeptbildung Expressive Sprache 51

6 9 Exekutivfunktionen Beschreibung Auf was zu achten ist Exekutivfunktionen diagnostizieren Strategien Planen und Ordnen Organisation Zeitmanagement und Setzen von Prioritäten Arbeitsgedächtnis und Informationen speichern Metakognition Hemmung von Verhaltensweisen Selbstregulierung Antrieb Geistige Flexibilität Aufmerksamkeit fokussieren Aufmerksamkeitsspanne Gedächtnis Problemlösendes Denken Überwachen und Anpassen Kognitive Lernmethoden Beschreibung Auf was zu achten ist Strategien Visuelles (räumliches) Lernen Lesen und Sprache Grafische Organisationshilfen Farben im Klassenzimmer Mathematik Auditives (verbales, sprachliches) Lernen Geräusche und Sprache im Klassenzimmer Musik Lesen und Schreiben Mathematik Taktil-kinästhetisches Lernen Umwelt Lesen und Sprache Mathematik Generalisieren und Transfer Soziale Fähigkeiten und Verhalten Auf was zu achten ist Strategien Regeln aufstellen Konsequenzen Positives Klassenklima 100

7 Stress reduzieren Gefühle ansprechen Sozialkompetenz lehren Interaktionen mit Peers Lügen und Stehlen Sexualität Weitere Hilfestellungen für Lehrer 112 C Schlusswort, Literatur und Anhang Schlusswort 116 Literaturverzeichnis 117 Anhang 121 Anhang 1 Fragebogen zu den allgemeinen Fähigkeiten des Schülers 122 Lehrer-/Eltern-Interview zu den Exekutivfunktionen 126 Fetal Alcohol Syndrome Questionnaire (FASQ) 130 Arbeitsbogen zur Förderplanung 132 Anhang 2 Lückenfüller 135 Anhang 3 Handlungsplan 137 Langzeitprojekt 138 Bastelvorlage Uhr 139 Zeitschätzung 140 Selbstbeobachtungsbogen 141 Anhang 4 Klassische Mind-Map 142 Hierarchische Mind-Map 143 Venn-Diagramm 144 Darstellen eines zeitlichen Ablaufs 145 Beschreibung eines Charakters 146 Geschichten-Netz 147 Problemlöse-Diagramm 148 Anhang 5 Typische Fehlinterpretationen von Verhaltensweisen bei Schülern mit FASD 149 Literaturempfehlungen 150 Kliniken zur FASD-Diagnostik 152

8 Für Laila und all die wunderbaren Pflegefamilien, die täglich harte Arbeit leisten.

9 A VORWORT UND DANKSAGUNG

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11 1 Vorwort Ein Fall in der Verwandtschaft weckte mein Interesse am Störungsbild Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD). Da dieses Syndrom im Rahmen meines Studiums kaum behandelt wurde, beschloss ich, mich selbst genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass im deutschsprachigen Raum noch fast keine Literatur zum Bereich FASD und Schule vorhanden ist. In den USA hingegen befasst man sich schon seit Jahren deutlich intensiver mit dem Thema FASD und Schule. Als Inspiration und Grundlage der vorliegenden Arbeit dient deshalb das amerikanische Handbuch Fetal Alcohol Spectrum Disorders Education Strategies von Blaschke, Maltaverne und Struck (2009). Wie wichtig eine Aufklärung der Pädagogen wirklich ist, wurde mir aber erst im Verlauf der Arbeit klar. Ein Kommentar der Lehrerin meiner von FAS betroffenen Cousine lautete: Ich denke auch, dass so eine Handreichung für Lehrer auf jeden Fall hilfreich ist, da dieses Störungsbild ja eher selten vorkommt. In Wahrheit ist FASD jedoch eine der häufigsten Ursachen für eine geistige Behinderung und für Entwicklungsverzögerungen im Kindesalter (Kramer 2014, 76). So gibt ihre Aussage in etwa den allgemeinen Wissensstand der Sonderpädagogen wieder, von denen die meisten schon einmal etwas von FASD gehört haben. Weitere Details zu Entstehung, Folgen und Umgang sind jedoch kaum bekannt (Minke 2009). Gerade weil die Behinderung so häufig vorkommt und gleichzeitig so selten erkannt wird, ist eine Aufklärung über die Besonderheiten von Schülern mit FASD der erste Schritt, eine angemessene Förderung zu ermöglichen. Denn trotz aller Schwierigkeiten können eine frühzeitige Diagnose, spezielle Fördermaßnahmen und eine umfassende Betreuung die auftretenden Probleme abmildern und die Schüler mit FASD vor schwerwiegenden gesundheitlichen, sozialen und beruflichen Folgen schützen (nach Freunscht & Feldmann 2014, 161). Dieser Arbeit liegt demnach die Hoffnung zugrunde, dass sich immer mehr Lehrer mit dem Thema FASD befassen und so weitere Konzepte zur Förderung der betroffenen Kinder entstehen. Was ist es genau, was ein Kind mit FAS von anderen Kindern unterscheidet? Wieso hält es Regeln nicht ein, wieso bekommt es Wutanfälle, wieso kann es nicht angemessen mit anderen Kindern umgehen? Welche Verhaltensweisen sind auf seine Erkrankung zurückzuführen, welche sind vielleicht Sturheit oder Verweigerung? (Schmidt, Fietzek, Holodynski & Feldmann 2016, 15). Die folgende Handreichung will versuchen, diese und weitere Fragen zu beantworten, die sich Lehrer in der Praxis bei der Arbeit mit Schülern mit FASD stellen. 11

12 12 Dazu wird zunächst auf die medizinischen Grundlagen des Syndroms eingegangen. Es folgen Hinweise zur Diagnostik, bevor im Hauptteil ein Augenmerk auf die einzelnen Bereiche gelegt wird, die bei Schülern mit FASD besonderer Beachtung und Förderung bedürfen. Diese sind: Umweltbedingungen, Kommunikation, Exekutivfunktionen, kognitive Lernmethoden und soziale Fähigkeiten und Verhalten. In jedem Kapitel werden konkrete Strategien und Tipps zur Förderung in Unterricht und Schule genannt.

13 2 Danksagung An dieser Stelle möchte ich Danke sagen für die vielfältige Unterstützung auf dem langen Weg, den diese Arbeit zurückgelegt hat. Zuallererst bedanke ich mich herzlich bei Dr. Judy Struck und ihrem Team der National Organization on Fetal Alcohol Syndrome South Dakota (NOFAS-SD) am Center for Disabilities, Sanford School of Medicine of The University of South Dakota. Ihre Forschung und die daraus resultierende Handreichung dienten als Grundlage für das vorliegende Buch, für dessen Verbreitung sie mir mit Freude ihre Erlaubnis gab. Natürlich möchte ich auch meinem Professor Dr. Christoph Ratz Danke sagen, der immer offen für meine ungewöhnlichen Anliegen war und mich mit Rat und Tat auf den richtigen Weg führte. Weiter gilt mein Dank dem FASD Deutschland e. V., allen voran Gisela Michalowski und Annika Thomsen, vor allem für die Versorgung mit sonst so schwer zu findenden Informationen. Auch meine wunderbare Familie und meine Freunde standen mir bei diesem Großprojekt wie immer auf alle nötigen Arten hilfreich zur Seite. Sei es, um mich abzulenken und aufzubauen, mir zuzuhören, mich auf neue Ideen zu bringen oder auf intensive Fehlersuche zu gehen. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an meine Tanten Dr. Angie Hartl-Claussen für stetige Übersetzungshilfen sowie fachlichen Input und Renate Spannig, die immer wieder die größte Gefahr für meinen inneren Schweinehund darstellte. Ich bin dankbar, dass Ihr immer für mich da seid! 13

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15 B LEITFADEN ZUM UMGANG MIT SCHÜLERN MIT FASD

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17 3 Hinweise zur Handreichung Mit dieser Handreichung sollen Lehrer an Regelschulen und Förderzentren Anregungen und Tipps erhalten, wie sie mit Schülern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD) in Unterricht und Schule umgehen können. Die Handreichung ist nach Themen gegliedert und soll Lehrer bei ihrer Unterrichtsplanung unterstützen. Jeder Bereich enthält spezifische Strategien, die für den Unterricht von Schülern mit FASD als hilfreich empfunden wurden. Dabei kann das meiste auch bei allen Schülern ohne Förderbedarf angewendet werden. Alle angebotenen Hinweise umzusetzen, ist unmöglich. Suchen Sie sich deshalb heraus, was für den jeweiligen Schüler gerade am wichtigsten ist. Versuchen Sie dann jedoch, in der Umsetzung neuer Strategien konsequent zu sein und geben Sie neuen Verhaltensweisen Zeit, bevor Sie eine neue Methode ausprobieren (Schmidt et al. 2016, 27f). Teilen Sie kontrollierende und unterstützende Maßnahmen mit Erziehern, Schulbegleitern etc. Diese Handreichung ist als Sammlung zu sehen, die das Augenmerk auf besonders wichtige Bereiche für die Arbeit mit Schülern mit FASD lenken will. Dabei sind die dargestellten Symptome und Verhaltensweisen zwar syndromtypisch, müssen aber nicht bei jedem Schüler auftreten. Verlieren Sie also nie die Individualität des einzelnen Schülers aus den Augen. Die Sammlung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Ganz im Gegenteil sollen die Ideen als Basisinformation zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema anregen. Gerade Sonderpädagogen werden sicherlich einige Hinweise bekannt sein. Die Handreichung ist jedoch im Sinne der Inklusion auch für die Regelschule gedacht. Manche Hinweise werden sich außerdem wiederholen, da sie in mehreren Bereichen hilfreich sein können. Zur leichteren Lesbarkeit wurde sowohl für Schüler als auch für Lehrer ausschließlich die männliche Form verwendet. Selbstverständlich sollen sich damit auch alle Schülerinnen und Lehrerinnen angesprochen fühlen. 17

18 4 Was ist FASD? 4.1 Definitionen FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders [bzw. Fetale Alkoholspektrumstörung; d. Verf.]) ist ein beschreibender Begriff, der eine Reihe verschiedener Syndromausprägungen zusammenfasst, die dadurch charakterisiert sind, dass physische und mentale Störungen sowie Verhaltens- und Lernauffälligkeiten auftreten, die ein Leben lang bestehen können und mit einer pränatalen Alkoholexposition in der Schwangerschaft assoziiert sind (Spohr 2014, 10). Oder kurz gesagt die vorgeburtliche Schädigung eines Kindes durch Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft (Schmidt et al. 2016, 15). Die Bezeichnung Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) gilt demnach als Überbegriff für alle folgenden Bezeichnungen. Für das gesamte Syndrom (FASD) gelten drei Diagnosekriterien: Dysmorphiezeichen, Wachstumsverzögerungen und Dysfunktionen des zentralen Nervensystems. Liegen bei einem Kind Auffälligkeiten in allen drei genannten Bereichen vor, wird die Diagnose des Vollbilds Fetales Alkoholsyndrom (FAS) mit oder ohne Beleg einer Alkoholexposition gestellt. Für das pfas (partielles Fetales Alkoholsyndrom) werden nur Besonderheiten in zwei Kriterien festgestellt, die Alkoholexposition in der Schwangerschaft muss hierfür jedoch bestätigt sein. Kinder mit alkoholbedingten neurologischen Entwicklungsstörungen (ARND = Alcohol Related Neuro-developmental Disorders) zeigen nicht die typischen körperlichen Merkmale, sehr wohl aber Dysfunktionen des Nervensystems. Auch für diese Diagnose ist eine gesicherte intrauterine Alkoholexposition notwendig. Mit alkoholbedingten Geburtsschäden (ARBD = Alcohol Related Birth Defects) werden auf Alkohol zurückzuführende angeborene Fehlbildungen bezeichnet. Das gesamte Spektrum des FASD reicht von leichten Lernschwierigkeiten bis hin zu starken kognitiven und körperlichen Behinderungen. ARND, pfas und ARBD sind dabei nicht unbedingt leichtere Formen des FAS, auch sie beeinträchtigen die Gesamtentwicklung des Kindes ein Leben lang. Sie sind jedoch deutlich schwerer zu diagnostizieren (Thomsen, Michalowski, Landeck & Lepke 2014, 9f). Früher wurde in Deutschland der Begriff Alkoholembryopathie (AE, mit Schweregrad I-III) synonym für FAS und Alkoholeffekte wie die heutigen ARND gebraucht (Löser 1995, 1-3). 18

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