MINIMED VEO KURZANLEITUNG. Zur sensorunterstützten Pumpentherapie
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- Käthe Junge
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 MINIMED VEO KURZANLEITUNG Zur sensorunterstützten Pumpentherapie
2 2 INHALTSVERZEICHNIS Einleitung Medtronic Diabetes Community... 3 Das MiniMed Veo System... 4 Herzlich Willkommen... 5 Menüübersicht... 6 Die sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP) Einführung in die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) und die sensorunterstütze Pumpentherapie... 8 Das Display bei Verwendung von CGM... 9 Einführen und Starten des Sensors Programmierung des Sensormenüs Anschließen des MiniLinks und Starten der CGM-Messung Weitere wichtige Hinweise bei der Anwendung von CGM Tipps zur Kalibrierung... 24
3 3 DIE FREIHEIT, ICH ZU SEIN! DIABETES COMMUNITY Als Medtronic Kunde und Nutzer einer MiniMed Insulinpumpe profitieren Sie rund um die Uhr von unserer kostenfreien Service-Rufnummer und finden hilfreiche Informationen unter: Willkommen in der Medtronic Diabetes Community. Hier finden Sie Informationen rund um die Verwendung unserer Produkte. Tipps und hilfreiche Informationen für Ihr Diabetes-Management Zugang zu interaktiven Online-Schulungsmodulen und zusätzlichen Serviceangeboten Die neuesten Meldungen zur Diabetes-Therapie und zu relevanten Produktinformationen von Medtronic Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
4 4 DAS MINIMED VEO SYSTEM Übersicht zu den Komponenten Insulinpumpe MiniMed Veo 554/754 MiniLink REAL-Time Transmitter und Ladegerät One-Press Serter Enlite Glukosesensor CONTOUR NEXT LINK von Ascensia Therapiemanagement Software CareLink Personal Die Abbildungen entsprechen nicht den Originalgrößen
5 5 HERZLICH WILLKOMMEN! Wir freuen uns, dass Sie sich für die sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP) entschieden haben. Wenn Sie die Option der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) Ihrer MiniMed Veo Insulinpumpe nutzen, stehen Ihnen aktuelle Sensor-Glukosewerte, Trendinformationen und Warnmeldungen bei zu niedrigen oder zu hohen Glukosewerten zur Verfügung. Zusätzlich ermöglicht die Funktion der automatischen Hypo-Abschaltung eine Unterbrechung der Insulinzufuhr, wenn die Glukosewerte einen bestimmten Grenzwert für niedrige Werte erreichen. Nach zwei Stunden wird die Insulinabgabe automatisch wieder aufgenommen.! WUSSTEN SIE SCHON? Eine ausführliche Beschreibung der technischen Merkmale und der Bedienung Ihrer Insulinpumpe finden Sie in der Bedienungsanleitung des MiniMed Veo Systems. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten und im Arbeitsbuch für die sensorunterstützte Pumpentherapie zur MiniMed Veo Insulinpumpe. Das Arbeitsbuch können Sie sich bei Bedarf kostenfrei von unserer Homepage runterladen. Diese Anleitung ersetzt nicht das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt.! WICHTIG Beginnen Sie nicht mit der sensorunterstützten Pumpentherapie, bevor Sie eine ausführliche Schulung erhalten haben und Sie mit Ihrem behandelnden Arzt entschieden haben, welche Optionen und Grenzwerte Sie verwenden sollen.
6 6 MENÜÜBERSICHT MINIMED VEO Menüführung bei angeschaltetem Sensor Bolus Unterbrechen Sensor Basal Reservoir + Set Zusatzfunktionen Bolusmenü Bolus einstellen Bolus-Speicher Bolus Grundeinstellgn ACT Bolus Einstellungen BolusExpert Einstellung Max. Bolus Scroll-Schrittgröße Dual/verl. Bolus Easy-Bolus Erinnerg. an BZ-Mess Erinn Verpasster Bol. Unterbrechen UNTERBR Unterbrechen: ACT Sensormenü Kalibrieren Meldung stumm Verbindung z. Sensor Einstellungen ändern Kalibr.werte-Speicher Sensormldgn.-Speicher Einstellungen prüfen Sensor ausschalten
7 7 Basalmenü Tempor. Basal ändern Basal-Übersicht Basal Einstellungen ACT Basal Einstellungen Basalraten ändern Max. Basalrate Basalprofile Art rempor. Basal Reservoir + Set Reservoir Einstellgn Kanüle füllen Speicher Zusatzfunktionen Tasten sperren Alarm Tages-Gesamtmengen Zeit/Datum Weckerfunktionen Geräte anschließen Funktionssperre Selbsttest Einstellg speich/wdhst Ereignis-Option Sprache
8 8 EINFÜHRUNG IN DIE KONTINUIERLICHE GLUKOSE MESSUNG UND DIE SENSORUNTERSTÜTZTE PUMPENTHERAPIE Mithilfe von CGM können Sie sich ein umfassenderes Bild von Ihren Glukosewerten machen: Ein Sensor liefert Ihnen alle 5 min einen Sensor-Glukosewert (bis zu 288 Glukosewerte über 24 Stunden) und kann so die Lücken zwischen Ihren BZ-Messungen füllen. Grafiken und Trendpfeile zeigen an, mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung sich Ihre Glukosewerte entwickeln. Alarme warnen Sie vor hohen und niedrigen Glukosewerten. Was ist wichtig zu wissen? CGM ersetzt nicht Ihre bisherige Blutzuckermessung, sondern ergänzt sie. Das System muss regelmäßig mit Blutzuckerwerten kalibriert werden, d. h. Sie müssen Blutzuckermesswerte manuell in die Insulinpumpe eingeben oder falls Sie das Messgerät CONTOUR NEXT LINK verwenden per Funk über tragen. Ihr BZ-Messgerät misst die Glukosekonzentration in Ihrem Blut. Der Glukosesensor misst nicht im Blut, sondern in der Flüssigkeit, die sich zwischen den Zellen im Gewebe befindet (Zwischenzellflüssigkeit). Aus diesem Grund kann es in bestimmten Situationen zu Unterschieden zwischen den Blutzuckerwerten und den Sensor-Glukosewerten kommen. Dies ist normal und auch zu erwarten und mindert in keinster Weise den Wert des CGM. Solche Situationen können z. B. sein: - Nach einer Mahlzeit oder nach Abgabe von Bolusinsulin - Während körperlicher Betätigung - Wenn Trendpfeile im Pumpendisplay angezeigt werden Was ergibt sich für Sie in der Anwendung des kontinuierlichen Glukosemonitorings? Treffen Sie Therapieentscheidungen (d.h. die Gabe von Insulin) erst nach einer zusätzlichen Bestimmung der Blutglukose. Bestätigen Sie Warnmeldungen (z.b. Glukose HOCH und NIEDRIG) durch eine BZ-Messung - Ausnahme: Glukose NIEDRIG und Anzeichen einer Unterzuckerung, dann gilt Erst essen dann messen.
9 9 Empfehlungen zur Kalibrierung Kalibrieren Sie das System grundsätzlich bei einem stabilen Glukosespiegel (KEINE Trendpfeile im Display). Empfohlene Zeitpunkte für die Kalibrierung des MiniMed Veo Systems (die Einhaltung dieser Zeitpunkte gewährleistet eine optimale Systemleistung): Drei- bis viermal täglich, verteilt über den Tag Die besten Zeiten sind vor den Mahlzeiten und bevor Sie sich zur Bettruhe begeben Nach Abschluss der zweistündigen Initialisierungsphase nach Einführen eines neuen Sensors Zwei bis sechs Stunden später Ab dann vor jeder Mahlzeit und bevor Sie sich zur Bettruhe begeben Das System muss mindestens einmal alle 12 Stunden kalibriert werden. Sind seit der letzten Kalibrierung 12 Stunden oder mehr vergangen, wird der Alarm BZ-WERT JETZT ausgelöst. WELCHE INFORMATIONEN SEHEN SIE IM DISPLAY IHRER MINIMED VEO, WENN SIE CGM VERWENDEN? Antennensymbol (Kommunikation Pumpe/MiniLink) 15:22 3 Std. 212 Trendpfeil(e) bei schnellem Anstieg oder Abfall der Gewebsglukose Glukoseverlauf der letzten 3, 6, 12 oder 24 Std. Bolus-Markierungen zur Überprüfung des Glukoseverlaufs, z.b. nach einer Mahlzeit Aktueller Gewebsglukosewert, der alle 5 Minuten aktualisiert wird Diese Informationen gilt es neben den Glukosealarmen richtig einzuschätzen und zur Optimierung Ihrer Diabetestherapie zu nutzen. Hierzu finden Sie Hinweise im Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring.
10 10 EINFÜHREN UND STARTEN DES SENSORS Legen Sie sich alle Komponenten zurecht, bevor Sie den Sensor einführen: Enlite Systemkomponenten * C A B A One-Press Serter Enlite Sensor und Sockel A Sensor B Sockel Sensorpflaster A Vorgestanztes Loch MiniLink REAL-Time Transmitter C Klebeauflage * Weitere Einzelheiten über die Komponenten des Enlite-Systems finden Sie in der Bedienungsanleitung. Mit der Einführhilfe ( One-Press Serter ) legen Sie den Enlite Sensor richtig an.der Enlite Sensor ist einzeln verpackt und auf einem Kunststoffsockel montiert. Dadurch kann er ganz einfach in die Einführhilfe eingesetzt werden. Mit dem Sensorpflaster wird der Sensor sicher an der Einführstelle fixiert. Der MiniLink REAL-Time Transmitter wird angeschlossen, nachdem der Sensor eingeführt und mit dem Sensorpflaster fixiert wurde.! WICHTIG Die Informationen auf den folgenden Seiten beziehen sich auf die Sensoranlage mit dem One-Press Serter, der über ZWEI grüne Knöpfe verfügt. Sollten Sie ein anderes Modell verwenden, finden Sie in der Bedienungsanleitung dieses Serters Hinweise zur Verwendung und Sensoranlage.
11 11 Einführstelle auswählen Sie können Ihren Sensor an einer der hier grau markierten Körperstellen anlegen *. Die Sensoreinführungsstelle sollte mindestens: 5 Zentimeter von Ihrem Bauchnabel entfernt sein 2,5 Zentimeter von der Infusionsstelle Ihrer Insulinpumpe entfernt sein 2,5 Zentimeter von allen manuellen Injektionsstellen für Insulin entfernt sein Für eine gute Leistung des Enlite Sensors vermeiden Sie Stellen: an denen Kleidung am Sensor scheuert oder sich daran verhaken kann (z. B. auf Gürtelhöhe) an denen Ihr Körper natürlicherweise häufig gebeugt wird, da der Sensor dabei herausfallen kann die vernarbt oder verhärtet sind oder Dehnungsstreifen aufweisen an denen viel Bewegung oder Reibung herrscht Einführstelle vorbereiten Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife. Reinigen Sie die ausgewählte Einführstelle mit einem Desinfektionsspray oder Alkoholtupfer und lassen Sie die Stelle abtrocknen. Benutzen Sie keine antiseptischen Tücher, da der Sensor dann eventuell nicht richtig funktioniert. * Es wurden klinische Studien über Glukosesensoren durchgeführt, bei denen die Sensoren an diesen Körperstellen angelegt wurden.
12 12 Sensoranlage mit dem One-Press Serter 1. Öffnen der Sensorverpackung: Ziehen Sie an der Papierabdeckung, um die Sensorverpackung zu öffnen. 2.a Sensor am Plastiksockel fassen: Entnehmen Sie den Sensor, indem Sie ihn am Sockel anfassen. Stellen Sie den Sensor im Sockel auf eine saubere, glatte Fläche (z. B. einen Tisch). 2.b Klebelasche feststecken: Stellen Sie sicher, dass die Klebelasche des Sensors unter dem Sensorstecker und den beiden Verbindungsstücken liegt. richtig falsch richtig 3. Sensor in die Einführhilfe einsetzen Halten Sie den Serter genau wie auf der linken Abbildung dargestellt. Nehmen Sie den Serter in die Hand und legen Sie dabei Ihren Daumen auf den Daumenabdruck, ohne die Tasten zu berühren. Drücken Sie den Serter vorsichtig auf den Sockel, bis die Basis des Serters flach auf dem Tisch aufsitzt und ein Klicken zu hören ist. falsch
13 13 4. Serter vom Sensorsockel abnehmen Zum Abnehmen des Serters vom Sockel nehmen Sie die andere Hand und legen Sie zwei Finger auf die Flügel des Sockels. Ziehen Sie den Serter langsam senkrecht nach oben ab. Trennen Sie den Serter nicht freihändig in der Luft vom Sockel, da dies den Sensor beschädigen könnte. Bitte beachten: Der Sensor bleibt nach dem Entfernen des Sockels im Inneren des Serters. Der Pfeil auf beiden Seiten des Serters kennzeichnet die Position der Sensornadel. 5.a Serter am Körper platzieren: Halten Sie den Serter ruhig an die gereinigte Einführstelle, ohne den Serter zu stark auf die Haut aufzudrücken. 5.b Sensor einführen: Drücken Sie gleichzeitig auf die beiden Tasten und lassen Sie sie wieder los, während Sie den Serter eng an den Körper halten. Warten Sie kurz und entfernen Sie den Serter noch nicht vom Körper. 5.c Serter am Körper halten: Halten Sie den Serter weiterhin flach an den Körper, damit das Pflaster an der Haut kleben kann. 5.d Den Serter vom Körper entfernen: Bewegen Sie nun den Serter langsam vom Körper weg, ohne irgendwelche Tasten zu drücken.
14 14 6. Nadel entfernen: Basis des Sensors behutsam gegen die Haut drücken. Nadel oben greifen und langsam und senkrecht vom Sensor wegziehen. 7.a Papier entfernen: Halten Sie den Sensor weiter in Position und ziehen Sie vorsichtig das Papier von der Unterseite des Sensorpflasters ab. Entfernen Sie das Papier des Pflasterstreifens jedoch nicht. Dieser Streifen wird später zur Fixierung des Transmitters verwendet. 7.b Drücken Sie die gesamte Klebefläche auf Ihre Haut: Drücken Sie das Pflaster fest auf die Haut, damit der Sensor auf der Haut haften bleibt. 8. Ziehen Sie den Klebestreifen des Sensors glatt, so dass er flach auf der Haut aufliegt. Sensor fixieren Bevor Sie den MiniLink REAL-Time Transmitter an Ihren Enlite Sensor anschließen können, muss der Sensor mit einem Pflaster gut an Ihrer Haut fixiert sein. Diese Abbildung zeigt ein Beispiel für die korrekte Anbringung des Folienpflasters. Hinweis: Sensorgehäuse und Haut müssen, wie in der Abbildung gezeigt, teilweise bedeckt sein. Sensorkonnektor und Sensor- Verbindungsstifte müssen unbedeckt und zugänglich bleiben.
15 15 1. Papier abziehen: Entfernen Sie das mit 1 gekennzeichnete Papier vom Folienpflaster. Entfernen Sie nicht das mit 2 gekennzeichnete Papier von den Seiten des Sensorpflasters. 2. Bringen Sie das Folienpflaster auf den runden Teil des Sensors und die Haut auf. Achten Sie dabei darauf, dass Sensorkonnektor und Sensor-Verbindungsstifte durch das Loch im Folienpflaster herausragen. Sensorkonnektor Sensor Verbindungsstifte 3. Ziehen Sie das Folienpflaster so um den Konnektor und die Sensor- Verbindungsstifte herum, dass es flach am Pflasterstreifen des Sensors anliegt. Sensorkonnektor und Sensor-Verbindungsstifte müssen unbedeckt und zugänglich bleiben. 4. Entfernen Sie das mit 2 gekennzeichnete Papier von den Seiten des Folienpflasters und drücken Sie es glatt auf die Haut.! WICHTIG Alle Enlite Klebeflächen und Pflaster kleben am besten, wenn Sie sie nach dem Auflegen auf der Haut einige Sekunden lang andrücken. Dies sorgt dafür, dass der Enlite-Sensor sicher fixiert und richtig eingeführt ist.! Das richtige Auflegen des Sensorpflasters ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz des Enlite Sensors. Da der Sensor so klein und flexibel ist, hilft das Sensorpflaster dabei, ihn bei Körperbewegungen oder sportlichen Aktivitäten zu sichern, damit er nicht herausgezogen werden kann.
16 16 NUTZEN SIE DIE WARTEZEIT ZUR PROGRAMMIERUNG DES SENSORMENÜS! Beachten Sie die Empfehlungen auf den Seiten 22 und 23. Hauptmenü > Sensor > Einstellungen ändern > Sensor Ein/Aus SENSOR IG-MELDUNGEN GLUKOSE- ZIELBEREICHE WIEDERHOLUNG HOCH WIEDERHOLUNG NIEDRIG VORALARME MELDUNG ÄNDERUNGSRATE UNTERBRECHEN NIEDRIG WIEDERHOLUNG KAL. MELDUNG ERINNERUNG KALIBRIERUNG AUTO-KALIBRIERUNG BZ-MASSEINHEIT TRANSMITTER-SN EIN/AUS Glukose-Warnmeldungen EIN/AUS Bis zu 8 Bereiche/24 Stunden (Grenzwerte für NIEDRIGE und HOHE Gewebsglukose) Alarmwiederholungsverzögerung HOCH (0:05 3:00 Std.) Alarmwiederholungsverzögerung NIEDRIG (0:05 1:00 Std.) NIEDRIG/HOCH (5 30 Minuten vor Erreichen HOCH/NIEDRIG) Warnmeldung bei schnellem Anstieg/Abfall der Gewebsglukose EIN/AUS Hypo-Abschaltung EIN/AUS Alarmwiederholungsverzögerung für Kalibrierungsmeldung (0:05 1:00 Std.) Warnmeldung VOR der nächsten notwendigen Kalibrierung EIN/AUS (0:05 6:00 Std.) Automatische Kalibrierung mit jedem durch CONTOUR Next LINK per Funk übertragenen BZ-Wert (AUS/EIN) mg/dl oder mmol/l (nicht notwendig, falls BolusExpert schon programmiert) Seriennummer des MiniLink REAL-Time Transmitters
17 17 SIGNAL SCHWACH GRAFIK AUS SENSORDEMO Zeiteinstellung, wann eine Warnmeldung bei nicht korrekter Kommunikation zwischen MiniLink Transmitter und Insulinpumpe ausgegeben wird Wie lange steht Glukose-Grafik nach Drücken der ESC-Taste im Display zur Verfügung Demo-Grafik der CGM-Funktion Nachdem Sie alle Programmierungen vorgenommen haben, stehen Ihnen im Sensormenü die folgenden Anzeigen zur Verfügung: SENSORMENÜ Kalibrieren Meldung stumm: AUS Verbindung zum Sensor Neuer Sensor Sensor wieder anschl. Verlor. Sensor suchen Einstellungen ändern Kalibr.werte-Speicher Sensormldgn-Speicher Einstellungen prüfen Sensor ausschalten Manuelle Eingabe von BZ-Werten zur Kalibrierung (nur bei laufender Messung) Zeitweise Stummschaltung von CGM-Warnmeldungen (AUS, HOCH, NIEDRIG, NIEDRIG/HOCH, ALLE SENSORMELDUNGEN) Start eines neuen Sensors Re-Start CGM nach Unterbrechung der Messung Wiederherstellung der Kommunikation nach Warnmeldung KEIN SENSOR Änderung von eingestellten Grenzwerten, Freischalten von Optionen Gespeicherte Kalibrierungswerte Gespeicherte Warnmeldungen CGM Überprüfung der vorgenommenen Einstellungen Ausschalten der Sensorfunktion (ohne in das Menü Einstellungen ändern zu gehen) Weitere Informationen zu den einzelnen CGM-Optionen finden Sie im Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring.
18 18 ANSCHLIESSEN DES MINILINKS UND STARTEN DER CGM-MESSUNG Bevor Sie den MiniLink REAL-Time Transmitter und den Enlite Sensor miteinander verbinden, müssen Sie den Transmitter auf der Ladestation vollständig aufgeladen und die Transmitter-Seriennummer in die Pumpe eingegeben haben. MiniLink Transmitter mit dem Sensor verbinden. Das grüne Licht am MiniLink Transmitter blinkt innerhalb der nächsten 20 Sekunden für ca. 10 Sekunden. MiniLink Transmitter mit dem Klebestreifen des Enlite Sensors abdecken. WICHTIG! Wenn am Transmitter nach dem Anschluss an den Sensor kein grünes Licht blinkt, nehmen Sie den Transmitter wieder ab und setzen Sie ihn wieder in das Ladegerät, damit er sich voll aufladen kann. Schließen Sie den Transmitter dann erneut an den Sensor an. Wenn Sie den Transmitter aus irgendeinem Grund vom Sensor getrennt haben, warten Sie 5 Sekunden, bevor Sie ihn erneut an den Sensor anschließen. Hauptmenü > Sensor > Verbindung zum Sensor > Neuer Sensor Nach zweimaliger Bestätigung mit ACT erhalten Sie folgende Anzeige:
19 19! DRINGEND EMPFOHLEN Mit einem zusätzlichen Klebe strei fen über dem Sensor können Sie die sichere Verbindung zwischen Transmitter und Sensor während des Tragens unterstützen. Dafür können Sie Enlite Sensorpflaster oder andere medizinische Klebestreifen verwenden. Enlite Sensorpflaster Medizinischer Klebestreifen* *Hier im Bild ist ein geteiltes Stück Tegaderm zu sehen. Beim Wechsel Ihres Sensors ist es sehr hilfreich, wenn Sie diese drei Schritte in dieser Reihenfolge durchführen: 1. Sensor einführen. 2. Sensor fixieren. 3. Transmitter anschließen. HINWEIS! Der Transmitter und der Sensor bilden miteinander verbunden eine bis zu einer Tiefe von 2,4 Metern für die Dauer von 30 Minuten wasserdichte Einheit. Sie können daher schwimmen und duschen, ohne sie abnehmen zu müssen. Bei korrekter Kommunikation zwischen Ihrer Veo und dem MiniLink REAL-Time Transmitter wird das weiße Antennensymbol schwarz dies zeigt an, dass die Kommunikation zwischen den Komponenten korrekt funktioniert.
20 20 Initialisierungs- (Einlauf ) Phase Der Sensor benötigt eine Zeit von 2 Stunden, um sich zu stabilisieren. In dieser Zeit werden Ihnen keine CGM-Informationen im Display angezeigt. Danach erscheint im Display die Warnmeldung BZ-WERT JETZT und Ihre Veo piept oder vibriert. Geben Sie jetzt einen Blutzuckerwert zur ersten Kalibrierung ein. Bei Nutzung des CONTOUR NEXT LINK Blutzuckermessgerätes wird der Wert per Funk in die MiniMed Veo Insulinpumpe übertragen. Nach 10 bis 15 Minuten wird Ihnen dann der erste Gewebsglukosewert angezeigt. Geben Sie weitere Kalibrierungswerte nach den auf Seite 9 und 24 genannten Empfehlungen ein. Ab diesem Zeitpunkt stehen Ihnen alle CGM-Informationen inkl. der Glukosealarme zur Verfügung. Drücken Sie einmal die Taste ESC und Sie sehen folgende Grafik: Sensorstatus Drücken Sie aus der Ausgangsanzeige 3 x ESC und der Sensorstatus wird Ihnen angezeigt: SENSORSTATUS Nächste Kalibrierung Tragezeit Sensor ISIG Transmitter-Batterie Transmitter-Version Transmitter-SN Pumpen-SN Zu welcher Uhrzeit ist spätestens die nächste Kalibrierung notwendig? Wie lange verwende ich diesen Sensor schon? Vom Sensor gemessener Stromwert in Nano- Ampere (na) Ladezustand der Transmitter-Batterie Information zur Version des Transmitters Seriennummer des Transmitters Seriennummer der Insulinpumpe
21 21 Die Informationen im Sensorstatus sind z.b. bei Alarmmeldungen sinnvoll. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Insulinpumpe und im Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring. WEITERE WICHTIGE HINWEISE BEI DER ANWENDUNG VON CGM Umgang mit dem MiniLink REAL-Time Transmitter Der MiniLink Transmitter hat eine wieder aufladbare Batterie. Sie laden diese Batterie auf, indem Sie den Transmitter auf die Ladestation stecken. Dazu richten Sie den Konnektor des Transmitters (mit der flachen Seite nach unten) am Ladegerät aus und schieben beide bis zum Anschlag zusammen. Die Kontrollleuchte der Ladestation beginnt grün zu blinken. Der Ladevorgang ist abgeschlossen, wenn die grüne Kontrollleuchte für Sekunden dauerhaft leuchtet und dann erlischt. Laden Sie den MiniLink bei jedem Sensorwechsel auf. Dies benötigt nur ca Minuten Wird der Transmitter zum ersten Mal verwendet, muss er vollständig aufgeladen werden (kann bis zu 8 Stunden dauern). Wenn Sie den MiniLink Transmitter einmal nicht verwenden (z.b. in einer CGM-Pause), sollten Sie ihn auf der Ladestation aufbewahren. Dies wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus. Sorgen Sie dann aber falls die CGM- Pause länger ist für einen regelmäßigen Wechsel der AAA-Batterie in der Ladestation. MiniLink REAL-Time Transmitter und Ladegerät
22 22 Richtige und sinnvolle Einstellung der Sensoralarme Empfehlungen: Muss auf EIN Stehen EIN Sensor IG-Meldungen Glukose-Zielbereiche 120 Min. Wiederholung Hoch 20 Min. Wiederholung Niedrig Voralarme Meldung Änderungsrate Unterbrechen Niedrig 1 Std. EIN / 1 Std. Auf AUS stellen Einstellung nach verwendeter Maßeinheit. Korrekte Eingabe der 7-stelligen Seriennummer auf Rückseite des Transmitters Wiederholung Kal. Meldung Erinnerung Kalibrierung Auto-Kalibrierung BZ-Maßeinheit Transmitter-SN 30 Min. Signal Schwach 2 Minuten (Werkseinstell.) Grafik Aus Muss auf AUS stehen! Sensordemo
23 23 Zielsetzung: 1. Stabilisierung des Stoffwechsels durch weitgehende Vermeidung von Hypoglykämien 2. Alarme sollen den Insulinpumpenträger dabei rechtzeitig vor Hypoglykämien warnen, jedoch nicht stören. CGM- Einstellung CGM-Parameter & Diabetes Typ 1 Patientengruppe Zielbereich niedrig (Schwangere) Zielbereich normal (gut eigestellte CGM- Verwender) Zielbereich erhöht (Hypowahrnehmungsstörung, Kinder mit starken BZ Schwankungen) NIEDRIG Alarmgrenze mg/dl (3,9-4,4 mmol/l) 80 mg/dl (4,4 mmol/l) 80 mg/dl (4,4 mmol/l) HOCH Alarmgrenze mg/dl (7,8-8,9 mmol/l) mg/dl (10,0-11,1 mmol/l) mg/dl (13,3-16,7 mmol/l) Voralarm Niedrig: 20 Minuten Hoch: Aus Niedrig: 20 Minuten Hoch: Aus Niedrig: 20 Minuten Hoch: Aus Meldung Änderungsrate Abfallrate: 2 mg/dl/min (0,11 mmol/l/min) Anstiegsrate: 2 mg/dl/min (0,11 mmol/l/min) Abfallrate: 2 mg/dl/min (0,11 mmol/l/min) Anstiegsrate: 3 mg/dl/min (0,17 mmol/l/min) Abfallrate: 2 mg/dl/min (0,11 mmol/l/min) Anstiegsrate: 3 mg/dl/min (0,17 mmol/l/min) Hypoabschaltung (Unterbrechen Niedrig) mg/dl (3,3-3,9 mmol/l) 70 mg/dl (3,9 mmol/l) 70 mg/dl (3,9 mmol/l)! Beachten Sie bitte: Voralarme und Änderungsratenwarnmeldun gen sollten außer bei vorliegender Indikation, wie z.b. Hypowahrnehmungsstörung nicht in den ersten 1 2 Wochen zugeschaltet werden. Ihre Individuellen Einstellungen des Sensormenüs müssen mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
24 24 TIPPS ZUR KALIBRIERUNG Kalibrieren Sie grundsätzlich während Glukosestabilität*. Beachten Sie dazu die folgenden Handlungsempfehlungen zur Kalibrierung in Alltagssituationen. Mögliche Situationen: 1. Insulinpumpe meldet Kalibrierung BZ-WERT JETZT, aber es sind zwei Trendpfeile im Display. Handlungsempfehlung: Warten, bis wieder ein stabiler Glukosezustand erreicht wird, auch wenn dadurch Lücken in der Sensormessung entstehen. 2. Der Sensorwert zeigt 100 mg/dl (5,6 mmol/l) an, aber der im Blut gemessene Wert liegt bei 220 mg/dl (12,2 mmol/l). Handlungsempfehlung: Ruhe bewahren und dem Sensor Zeit geben nachzuziehen (Zeitverzögerung zwischen Blut- und Gewebsglukose). Erst bei stabilem Glukoseverlauf wieder kalibrieren, vorher nicht. Für Fragen oder Tipps steht Ihnen natürlich jederzeit unser technischer Medtronic MiniMed Service unter 0800/ kostenfrei zur Verfügung. Beispiele für gute und schlechte Kalibrierungen anhand von in die Software CareLink Personal ausgelesenen Daten 300 (16,7) 200 (11,1) 100 (5,6) Glukose in mg/dl (mmol/l) Messgerät BZ Zielbereich Hypo Sensor gute Kalibrierung schlechte Kalibrierung schlechte Kalibrierung gute Kalibrierung * Empfehlungen laut Medtronic
25 25 WEN KONTAKTIEREN IN WELCHER SITUATION? Diabeteszentrum/Schulungsteam Fragen zur Insulinpumpentherapie, kontinuierlichen Glukosemessung und sensorunterstützten Pumpentherapie, z.b.: Einstellen von Alarmgrenzen Veränderung von Insulinpumpen-Parametern Hypo- und Hyperglykämien Hautirritationen/Entzündungen an der Sensor- oder Infusionsset-Einstichstelle Medtronic Diabetes Fragen zur Verwendung des Systems MiniMed Veo, z.b.: Programmierung der Insulinpumpe Sensoranlage Verwendung des MiniLink Transmitters Alarmmeldungen der Insulinpumpe Auslesen der Pumpen- und CGM-Daten in die Software CareLink Personal Anfragen bitte an: Medtronic GmbH Geschäftsbereich Diabetes Postfach Meerbusch Deutschland Die Hotline-Nummern für Österreich und Schweiz finden Sie auf der Rückseite dieser Kurzanleitung. MEDTRONIC DIABETES SERVICE-HOTLINE DEUTSCHLAND AUS DEM AUSLAND: Kurzanleitung zur sensorunterstützten Pumpentherapie mit der MiniMed Veo Insulinpumpe - Version Copyright 2017: Medtronic GmbH, Geschäftsbereich Diabetes Alle Rechte vorbehalten MiniMed, CareLink und Enlite sind eingetragene Warenzeichen, Veo und MiniLink sind Warenzeichen von Medtronic MiniMed Inc. ASCENSIA und CONTOUR sind eingetragene Marken der Ascensia Diabetes Care Holdings AG. Die Empfehlungen zur Programmierung des Sensormenüs auf den Seiten 22 und 23 sind in Zusammenarbeit mit den folgenden Ärzten & Diabetesberatern entstanden: Dr. med. Frank Best, Essen Dr. med. Ralf Kolassa Annette Sack, Essen Dr. med. Simone von Sengbusch, Lübeck Dr. med. Jolanta Wittek-Pakulo, Wetter Dr. med. Helga Zeller-Stephan, Essen
26 26 NOTIZEN
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28 MEDTRONIC DIABETES SERVICE-HOTLINE DEUTSCHLAND AUS DEM AUSLAND: Deutschland Medtronic GmbH Geschäftsbereich Diabetes Postfach Meerbusch Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Stunden-Hotline: Österreich Medtronic Österreich GmbH Handelskai Wien Telefon: +43 (0) Telefax: +43 (0) Hotline: +43 (0) Schweiz Medtronic (Schweiz) AG Talstr. 9 Postfach Münchenbuchsee 24-Stunden-Hotline: Telefon: +41 (0) diabetes.schweiz@medtronic.com Medtronic. Alle Rechte vorbehalten, UC DE, Version: Dezember
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