Ausgabe Juli

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausgabe Juli"

Transkript

1 Inhalt Ausgabe Juli Neues aus der Fachstelle Martin Szlatki verabschiedet sich HEISS AUF LESEN 2012 Fortbildungen der Fachstelle - zweites Halbjahr 2012 Neues aus den Bibliotheken Aichwald Creglingen Kirchberg/Murr Pleidelsheim Landkreis Ludwigsburg Verbände und Institutionen Bibliothek des Jahres DBS Fragebogen überarbeitet Bildungsbericht 2012 Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen zum neuen kommissarischen BID-Präsidenten gewählt Berufsbegleitender Masterstudiengang der HdM Vorträge vom Bibliothekartag in Hamburg sind online Veranstaltungen Veranstaltungshinweise Lesereisen Anschlusstermine Bestandsaufbau und -erschließung Zeitschriftenliste der bayerischen Landesfachstelle Leseförderung & Bibliothek und Schule Internationaler Schülerschreibwettbewerb Landeskunde: Die Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal LizzyNet-Wettbewerb Nominierungsbroschüre zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 Kundenorientierte Bibliotheksarbeit Jugendbibliothek 21

2 Bibliothek virtuell Arbeitsalltag digital EDV-Seminar - Dokumentation zum Download Kostenfreie Fotodatenbanken Hintergrundpapier der IFLA zur E-Ausleihe Die besten Webseiten des Jahren - Verleihung der Grimme Online Awards Libreka plant E-Book-Verleih Bibliotheksrecht Jugendmedienschutz im Internet Diskussionspapier der CDU/CSU zum Urheberrecht Fachliteratur Fachliteratur Vermischtes Auszeichnungen Dem Lesen auf der Spur Kinderspiel des Jahres 2012 Schwarzes Brett Stellenausschreibung Ludwigsburg Link zum Schluss Kontakt - Impressum - Abmeldung Neues aus der Fachstelle Martin Szlatki verabschiedet sich An dieser Stelle möchte ich mich nach dreieinhalb Jahren in der Fachstelle offiziell von Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, verabschieden. Der Weg meiner zukünftigen Frau und mir führt in den hohen Norden, wo ich ab August die Stadtbibliothek Flensburg leiten werde. Ich möchte mich bei Ihnen für die angenehme und anregende Zusammenarbeit bedanken. Sehr gefreut habe ich mich über die Zuschriften und Anrufe zum Abschied! Vielen Dank auch an das gesamte Fachstellenteam für die schöne und interessante Zeit im Regierungspräsidium Stuttgart. Die Ausschreibung meiner Nachfolge ist bereits erfolgt und wir hoffen, die Stelle nahtlos besetzen zu können. In der Übergangsphase steht für meine Landkreise und Sachgebiete auch Frau Veigel-Schendzielorz beratend zur Verfügung. Unserem kleinen Berufsstand entsprechend sage ich abschließend: Auf Wiedersehen! Vielleicht trifft man sich ja noch auf dem Fachgespräch am 16. Juli in Waiblingen. HEISS AUF LESEN 2012 Ab dem 9. Juli bis Ende September laden 69 Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart Kinder und Jugendliche ein, in den Sommerferien Mitglied der HEISS AUF LESEN-Clubs zu werden. Der Startschuss für die diesjährige Leseclubaktion fällt am 10. Juli im Beisein von Regierungspräsident Schmalzl in der Stadtbücherei Weinstadt. Erstmals in diesem Jahr gibt es auch für Leseanfänger eigene Clubs: Für Grundschulkinder startet HEISS AUF LESEN JUNIOR mit einer Extraportion Lesefutter für die Lesejunioren

3 Fortbildungen der Fachstelle - zweites Halbjahr 2012 Bibliothekarisches Fachgespräch Termin: Uhrzeit: 10:30-16:30 Uhr Ort: Stadtbücherei Waiblingen Crowdfunding für Bibliotheken Termin: Ort: Regierungspräsidium Stuttgart Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Referentin: Ilona Munique, Das WEGA-Team Bamberg Teilnahmegebühr: 25,- Neue Paragraphen, alte Probleme - aktuelle Themen des Rechts für öffentliche Bibliotheken Termin: Ort: Regierungspräsidium Stuttgart - Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Referent: Dr. Harald Müller, Max-Planck-Institut Heidelberg Teilnahmegebühr: 25,- Buchpflege und Buchreparatur richtig gemacht Termin: Uhrzeit: 9:30-12:30 Uhr Ort: Fachstelle Stuttgart, Raum E.050 Referentin: Anna Böhm, Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart Vom Bilderbuch zum Jugendbuch - Lesenswerte Neuerscheinungen 2012 Termin: Uhrzeit: 10:00-12:30 Uhr Ort: Fachstelle Stuttgart, Raum E.020 Referentin: Marianne Wasserburger, Buchhandlung MÄX + MORITZ, Baden-Baden Die Buchhändlerin Marianne Wasserburger, dreifach ausgezeichnet mit dem avj- Kinderbuchhandlungspreis, stellt aktuelle Kinder- und Jugendbücher vor. Verbindliche Anmeldungen zu allen Fortbildungen bitte an kirsten.wieczorek@rps.bwl.de Neues aus den Bibliotheken Aichwald Vor zehn Jahren ist die Ortsbücherei in das historische alte Rathaus in Aichwald-Schanbach umgezogen. Ein guter Grund, dieses Ereignis mit einem Festabend am 30. Juni zu feiern. Die Fachstelle gratuliert sehr herzlich. Creglingen Die Bücherei im Romschlössle in Creglingen feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr finden aus diesem Anlass viele Veranstaltungen statt, unter anderem der offizielle Festakt am 26. Juli. Die Fachstelle gratuliert sehr herzlich. Kirchberg/Murr Die Ortsbücherei Kirchberg / Murr zieht um. In neuen Räumen und mit neuem Mobiliar wird die Bücherei am 22. Juli wieder eröffnet.

4 Pleidelsheim Ende Mai hat der Gemeinderat von Pleidelsheim (Landkreis Ludwigsburg) die Rundum- Renovierung der Ortsbücherei mit einem Gesamtvolumen von beschlossen. Hervorzuheben ist die Entscheidung, den Eingang vom Schulhof hin zum Ort und damit zum Gemeindeleben zu verlegen sowie barrierefrei zu machen. Die Umsetzung soll in den Jahren 2012 / 2013 erfolgen. Landkreis Ludwigsburg Bereits zum dritten Mal haben sich über zwanzig öffentliche Bibliotheken im Landkreis Ludwigsburg zur gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit unter dem Motto Die schlauste Karte in meinem Geldbeutel zusammengeschlossen. Vom 2. bis 14. Juli sollen ehemalige Nutzer mit verschiedenen Aktionen wieder zu einem Bibliotheksbesuch eingeladen werden. Verbände und Institutionen Bibliothek des Jahres Der Preis Bibliothek des Jahres des Deutschen Bibliotheksverbandes und der "Zeit"-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius geht 2012 an die Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau. Die Bibliothek wird insbesondere für ihre Innovationskraft und den exemplarischen Einsatz von RFID-Technologie ausgezeichnet, mit dem die Bibliothek überzeugend eine Leitmarke gesetzt hat und sich als kreativ und experimentierfreudig profiliert. Der mit EUR dotierte Preis wird am 24. Oktober verliehen. DBS Fragebogen überarbeitet Das HBZ teilt mit, dass der ÖB-Fragebogen für das Berichtsjahr 2012 überarbeitet wurde. Folgende Fragen sind betroffen: Frage 12: Ein Besuch liegt auch vor, wenn die Außenrückgabe benutzt wurde. Frage 30 und 31: Hierzu zählen Tonträger auf CD- und DVD-Audio, LP, MC u.ä. sowie Hörbücher (Audiobooks) und andere audiovisuelle oder elektronische Medien wie z.b. elektronische Spiele, Lernsoftware auf CD-ROM oder DVD-ROM, tiptoi und Ähnliches. Frage 34: Elektronische Zeitschriftenhefte werden hier einzeln gezählt. Frage 68: Bei Ausfall oder Abwesenheit einer Person von mehr als sechs Wochen kann ihr VZÄ-Wert anteilig gemindert werden. Frage 81: In 81 sind die Internetterminals (82) enthalten. Frage 100: Vertraglich geregelte Dienste für Schulen und Kitas sind in Frage 102 zu zählen. Die Bereitstellung des neuen Fragebogens 2012 in der Konkordanz wird zeitnah umgesetzt. Weitere Informationen zum aktuellen Stand finden Sie hier Bildungsbericht 2012 Mit dem unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung entstandenen Bericht Bildung in Deutschland 2012 wurde nun zum vierten Mal eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Dank der intensiven Lobbyarbeit des dbv sind erstmals auch Bibliotheken in den vierten Bildungsbericht aufgenommen worden.

5 Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen ist kommissarischer BID-Präsident Am 15. Juni wurde Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen, Direktor der Büchereizentrale Schleswig- Holstein des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.v., einstimmig zum neuen kommissarischen Präsidenten von Bibliothek und Information Deutschland (BID) gewählt. Die Wahl war nötig geworden, weil Frau Prof. Dr. Lux zum 31. März 2012 von ihrem Amt als BID-Präsidentin zurückgetreten war. Berufsbegleitender Masterstudiengang der HdM Im Wintersemester 2012/2013 bietet die HdM Stuttgart erstmals einen berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement (Master of Arts) an. Das Studienkonzept wendet sich in erster Linie an Berufstätige in Bibliotheken und Informationseinrichtungen, die sich für Leitungsaufgaben und herausgehobene Spezialfunktionen qualifizieren möchten sowie an Führungskräfte, die ihre Leitungskompetenzen gezielt weiter entwickeln, sich über relevante politische und rechtliche Entwicklungen informieren und fachlich auf wissenschaftlichem Niveau weiterbilden möchten. Es handelt sich um ein Teilzeitstudium im Blended-Learning-Konzept. Die Studiendauer beträgt 4 Semester plus ein Semester zur Erstellung der Master Thesis. Fragen zum Studium oder zur Bewerbung beantworten Ihnen Prof. Ingeborg Simon, (0711) , simon@hdm-stuttgart.de und Prof. Sebastian Mundt, (0711) , mundt@hdm-stuttgart.d Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli Ausführliche Informationen zu Ablauf und Inhalten und zum Online-Bewerbungsverfahren Vorträge vom Bibliothekartag in Hamburg sind online Die Vorträge des Bibliothekartags in Hamburg sind frei geschaltet und können über die BIB-Website heruntergeladen werden. Veranstaltungen Veranstaltungshinweise Das Theater Sturmvogel bietet Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens als kindgerechtes interaktives Theater für Kinder ab 5 Jahren und die ganze Familie an. Weitere Infos und Video unter Das Chaussée Theater erweitert sein Repertoire im September 2012 mit Vom Fuchs, der den Verstand verlor für Kinder ab 4 Jahren. Ab Oktober 2012 gibt es im Programm vom topolino-figurentheater Angsthase! Pfeffernase von Matthias Sodtke ein Puppenspiel für Zuschauer ab 3 Jahren. Gepetto schnitzt eine Puppe, tauft sie Pinocchio und schickt sie zur Schule. Doch auf dem Weg dorthin entdeckt Pinocchio ein Puppentheater, das ihn anzieht. Pinocchio ist das neue Stück des theater en miniature. Das faro-theater aus Bad Waldsee hat eine neue Mail-Adresse: info@faro-theater.de

6 Lesereisen 16. bis 20. Juli Ibrahima Ndiaye (Interaktives Erzählen mit Spiel, Tanz, Trommeln) Juli noch freier Termin Lesereisen zum Herbst und Frederick Tag bis 19. Oktober Dr. Olaf Fritsche - noch zwei Nachmittagstermine frei bis 19. Oktober Uschi Flacke - noch zwei Nachmittagstermine frei bis 19. Oktober Fabian Lenk - die Lesereise ist ausgebucht bis 19. Oktober Andreas Schlüter - noch Nachmittagstermine frei bis 19. Oktober Dirk Walbrecker - noch Nachmittagstermine frei bis 19. Oktober Elisabeth Zöller - noch Nachmittagstermine frei bis 19. Oktober Ute Wegmann - noch Nachmittagstermine frei bis 26. Oktober Achim Bröger (Freundschaftsgeschichten) bis 26. Oktober Georg Bydlinski - noch Nachmittagstermine frei bis 26. Oktober Bettina Göschl - die Lesereise ist ausgebucht bis 26. Oktober Minna McMaster (Ritter Hubi Drachenfreund) bis 26. Oktober Gabriela Staebler - noch Nachmittagstermine frei bis 26. Oktober Klaus-Peter Wolf - noch zwei Nachmittagstermine frei bis 09. November Werner Färber (Krokodil im Silbersee) bis 09. November Leopé (Fußballgeschichten, Geisteralarm, Räubergeschichten) bis 17. November Klaus Adam (D. fliegende Prinzessin, Tom Sawyer, Goethes Faust) Reservierungen: Hans-Herbert Lemke, Tel.: , Fax: Hans-Herbert.Lemke@rps.bwl.de

7 Anschlusstermine Am Donnerstag, 25. Oktober, ist die Autorin Irma Krauss in Steinenbronn zu Gast. An diesem Tag ist noch ein Anschlusstermin möglich. Eine Terminabsprache treffen Sie bitte mit Frau Preusche, Bücherei im Bürgerhaus Steinenbronn - Tel oder mobil Bestandsaufbau und -erschließung Zeitschriftenliste der bayerischen Landesfachstelle Welche Zeitschriften benötigen Bibliotheken und wie kann man sich in der beinahe unüberschaubaren Vielfalt orientieren? Eine Hilfestellung dazu bietet die aktuelle Zeitschriftenliste der bayerischen Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen. Leseförderung & Bibliothek und Schule Internationaler Schülerschreibwettbewerb Wenn ich König von Deutschland wär... ist das Thema des 5. Internationalen Schülerschreibwettbewerbs, zu dem Märchenland e.v. aufruft. Deutschsprachige Schülerinnen und Schüler der 4., 5. und 6. Klassen aus aller Welt sind eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und märchenhafte Balladen zu dichten. Kinder, die lieber zeichnen, dürfen ihre Illustrationen passend zu den Balladen einsenden. Teilnehmen können Klassenprojekte und Beiträge von Einzelkünstlern. Die 12 schönsten Märchenballaden werden gemeinsam mit den 12 gelungensten Bildern im Märchenkalender 2013 veröffentlicht. Die Wettbewerbssieger werden im November 2012 bekannt gegeben. Landeskunde: Die Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal 1995 feierte die Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal ihr 750jähriges Bestehen. Die Struktur der völlig intakten Klosteranlage, aber auch viele Gebäude und Monumente stammen noch aus der Gründungszeit. Diese historische Dimension sowie der Umstand, dass die Abtei allen neuzeitlichen Verwerfungen zum Trotz noch immer von Zisterzienserinnen bewohnt wird, verleihen dem Ort eine Atmosphäre, der sich auch Schüler kaum entziehen können. Das Modul enthält Arbeitsmaterialien, die den Aufbau des Lichtenthaler Klosters sowie das Leben der Nonnen in Vergangenheit und Gegenwart zum Inhalt haben. Die Arbeitsblätter bieten vor allem handlungsorientierte Arbeitsformen an. Der überwiegende Teil der Materialien lässt sich sowohl im Rahmen einer Exkursion als auch im Schulunterricht einsetzen. LizzyNet-Wettbewerb Am 3. Mai startete auf LizzyNet.de ein bundesweiter Schreib- und Bilderwettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Wissenschaftsjahr 2012 Zukunftsprojekt Erde, an dem Mädchen und Jungen von 11 bis 20 Jahren, sowohl mit Einzel- als auch mit Gruppenarbeiten teilnehmen können. Einsendeschluss ist der 3. Oktober. Gesucht werden Ideen für die nachhaltige Welt von morgen. Die besten Beiträge werden mit Sachpreisen ausgezeichnet.

8 Nominierungsbroschüre zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 Der Katalog zur Nominierungsliste 2012 ist erschienen und präsentiert alle für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Titel. Am 12. Oktober 2012 werden auf der Frankfurter Buchmesse die Entscheidungen bekannt geben und die Preise verleihen. Kundenorientierte Bibliotheksarbeit Jugendbibliothek 21 Der Blog dient der Diskussion von Modellen für die Jugendbibliothek des 21.Jahrhunderts. Bibliothek virtuell Arbeitsalltag digital Elektronische Überwachung durch Vorgesetzte? Wie darf man mit Inhalten aus dem Netz arbeiten? Wie muss man mit Kundendaten umgehen? In einer Broschüre behandeln die Landesanstalt für Medien NRW und irights.info Rechtsfragen zum digitalen Arbeitsalltag. EDV-Seminar - Dokumentation zum Download Die Vorträge vom EDV-Fachstellenseminar am 14. Juni 2012 in der Stadtbibliothek Stuttgart können vom Fachstellenserver heruntergeladen werden. Kostenfreie Fotodatenbanken Bilder aus dem Internet zu verwenden, kann aufgrund von Urheberrechtsverletzungen Ärger nach sich ziehen. Es gibt jedoch Datenbanken, die Fotos zur freien Nutzung anbieten. Hintergrundpapier der IFLA zur E-Ausleihe Zu Hintergründen und Problemen der E-Ausleihe hat die IFLA ein Dokument herausgegeben, das jetzt auf Deutsch online abrufbar ist. Die besten Webseiten - Verleihung der Grimme Online Awards Die Grimme Online Awards 2012 wurden am 19. Juni 2012 in Köln verliehen. Der Preis ist die renommierteste Auszeichnung für Internet-Angebote in Deutschland. Der wichtigste Publikumspreis ging an die Tagesschau-App. www1.wdr.de/themen/digital/grimmeonlineaward112.html Libreka plant E-Book-Verleih Die Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB plant über Libreka Mietmodelle für E-Books, die auch Bibliotheken angeboten werden sollen.

9 Bibliotheksrecht Jugendmedienschutz im Internet Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat FAQs zu Jugendschutzprogrammen - sowohl für Eltern und Pädagogen als auch für Inhalteanbieter - veröffentlicht. Diskussionspapier der CDU/CSU zum Urheberrecht Ein aktuelles Diskussionspapier der CDU/CSU Bundestagsfraktion eröffnet laut dem Aktionsbündnis Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft" eine realistische politische Perspektive für ein wissenschaftsfreundliches Urheberrecht. Fachliteratur Fachliteratur Ahlfänger, Franziska: Partizipation Jugendlicher in Bibliotheken. Eine grundlegende Basis für innovative Ideen und Angebote. - Berlin : Simon-Verlag, S. ISBN Kt. EUR 18,00 Bibliotheken strategisch steuern: Projekte, Konzepte, Perspektiven Herausgegeben von Mitrowann, Andreas / Motzko, Meinhard / Hauke, Petra Bad Honnef : Bock + Herchen, S. ISBN Kt. EUR 29,90 Bibliotheksurheberrecht: Ein Lehrbuch für Praxis und Ausbildung / Eric W. Steinhauer, Katja Bartlakowski, Armin Talke - Bad Honnef : Bock + Herchen, S. ISBN Geb. EUR 21,50 Handbuch Bestandsmanagement in Öffentlichen Bibliotheken Hrsg. v. Frauke Schade u. Konrad Umlauf. - München : De Gruyter Saur, S. ISBN Geb. EUR 49,95 Handbuch Schulbibliothek: Planung, Betrieb, Nutzung. / Herausgegeben von Holderried, Angelika; Lücke, Birgit - Schwalbach : Debus Pädagogik-Verlag, S. ISBN Kt. EUR 24,80 Kinder- und Jugendbibliotheken: Medien(t)räume : raumvisionen - B.I.T.online Sonderheft 2 (2012) - 76 S. DIN A4 ISBN Kt. EUR 19,00 Die Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung / Hrsg. von Barbara Remmert u. Hans-Georg Wehling - Stuttgart : Kohlhammer Verlag, S. - (Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs Bd. 39) Sba-Curriculum: Bibliotheksziele und Praxisbausteine (Jahrgangsstufe 1-10) / Hrsg. von Helga Hofmann - Nachauflage - Frankfurt : Schulbibl. Arbeitsstelle, o.z. Kinder- und Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek. Hrsg. von der AG Jugendliteratur und Medien der GEW. München : Kopaed. (64) kjlm 12.2: Leseeinsteiger - Buchstaben und Bilder mit allen Sinnen erkunden. ISBN Die Zeitschrift ist in der Fachstelle vorhanden. Alle Titel sind in der Fachbibliothek vorhanden und entleihbar.

10 Vermischtes Auszeichnungen Karl-Preusker-Medaille 2012 Der Dachverband der Bibliotheks- und Informationsverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.v., verleiht die Karl-Preusker-Medaille 2012 an den Physiker und Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar. Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2012 Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2012 geht an den chinesischen Schriftsteller Liao Yiwu. Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, dotiert mit Euro, wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober 2012 überreicht. Max und Moritz-Preise 2012 Am 8. Juni 2012 wurden die Max und Moritz-Preise 2012 während des 15. Internationalen Comic-Salons in Erlangen vergeben. Beste deutschsprachige Comic-Künstlerin ist Isabel Kreitz, bester deutscher Comic ist Packeis von Simon Schwartz. Erich Fried Preis 2012 Der junge deutsche Dichter Nico Bleutge erhält den mit Euro dotierten Erich Fried Preis 2012 so hat es in diesem Jahr der alleinige Juror, der Autor Lutz Seiler, bestimmt. Die Preisverleihung findet am 25. November 2012 im Literaturhaus Wien statt. Siegfried Unseld Preis 2012 Der amerikanische Cartoonist und Comic-Autor Art Spiegelman erhält den mit Euro dotierten Siegfried Unseld Preis 2012 der Siegfried Unseld Stiftung. Der Preis wird seit 2004 alle zwei Jahre vergeben. Dem Lesen auf der Spur Der Fernkurs für Literatur Dem Lesen auf der Spur bietet eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit den Formen und Inhalten von Literatur und bezieht in diese Auseinandersetzung ganz aktuelle Beispiele der deutschsprachigen Belletristik mit ein. Der Kurs richtet sich an alle, die neue Zugänge zur Literatur entdecken wollen. Einzige Voraussetzung ist die Freude am Lesen bzw. die Bereitschaft zum Austausch über Literatur. Kinderspiel des Jahres 2012 Die Jury hat zum Kinderspiel des Jahres Schnappt Hubi! aus dem Ravensburger Verlag gekürt. Schnappt Hubi! ist ein elektronisches Brettspiel und eignet sich schon für Kinder ab fünf Jahren.

11 Schwarzes Brett Stellenausschreibung Ludwigsburg Die Stadt Ludwigsburg sucht zum eine Erste Assistentin oder einen Ersten Assistenten für die Stadtbibliothek in unbefristeter Vollzeitanstellung. Erwartet wird unter anderem eine Berufsausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w) bzw. Bibliotheksassistenten (m/w). Die Stelle wird nach TVöD EG 8 vergütet, Bewerbungsschluss ist der Link zum Schluss Kontakt - Impressum - Abmeldung Herausgeber: Regierungspräsidium Stuttgart Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Ruppmannstr Stuttgart Tel: Fax: fst@rps.bwl.de Um Ihr Newsletter-Abo zu kündigen, senden Sie bitte eine mit dem Betreff ABMELDUNG NEWSLETTER an fst@rps.bwl.de Haftungsausschluss Das Regierungspräsidium Stuttgart - Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen bzw. die verantwortlichen Redakteure übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und die Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen und der verlinkten Seiten sowie deren Angebote. Sie identifizieren sich ausdrücklich nicht mit deren Inhalt und machen sich die fremden Inhalte nicht zu eigen. Die Fachstelle ist bestrebt, geltendes Urheberrecht zu beachten. Sollte es trotzdem zu einer Urheberrechtsverletzung kommen, wird sie das entsprechende Objekt entfernen bzw. entsprechend dem Urheberrecht kenntlich machen.

NEWSLETTER 07/2012 Berichtszeitraum: 19.Juni bis 12.Juli

NEWSLETTER 07/2012 Berichtszeitraum: 19.Juni bis 12.Juli NEWSLETTER 07/2012 Berichtszeitraum: 19.Juni bis 12.Juli Hrsg.: Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, Standort Wiesbaden: Rheinstr. 55/57, 65185 Wiesbaden Tel.: 0611/9495-1870, Fax.:0611/9495-1874

Mehr

Ausgabe September

Ausgabe September Inhalt Ausgabe September 2012 12-09 Neues aus der Fachstelle Umfrage der Fachstelle Kurzpraktikum in der Fachstelle Fortbildungsübersicht 2012 - zweite Jahreshälfte Neues aus den Bibliotheken Aichwald

Mehr

Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland

Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland Busse Ernestus Plassmann Seefeldt Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland Ein Handbuch Von Engelbert Plassmann und Jürgen Seefeldt Dritte, völlig neubearbeitete Auflage des durch Gisela von

Mehr

Inhalt. Ausgabe Oktober Neues aus der Fachstelle In eigener Sache Fortbildung Rechtsfragen in Bibliotheken HEISS AUF LESEN

Inhalt. Ausgabe Oktober Neues aus der Fachstelle In eigener Sache Fortbildung Rechtsfragen in Bibliotheken HEISS AUF LESEN Inhalt Ausgabe Oktober 2012 12-10 Neues aus der Fachstelle In eigener Sache Fortbildung Rechtsfragen in Bibliotheken HEISS AUF LESEN Neues aus den Bibliotheken Herbrechtingen Remseck Rems-Murr-Kreis Waldenbuch

Mehr

Ausgabe September

Ausgabe September Inhalt Ausgabe September 2013 13-09 Neues aus der Fachstelle Fortbildung zu Lesestart - Restplatz zu vergeben Kurzpraktikum in der Fachstelle Neues aus den Bibliotheken Bad Boll Ditzingen, Nürtingen, Wertheim

Mehr

Ausgabe August

Ausgabe August Inhalt Ausgabe August 2012 12-08 Neues aus der Fachstelle RFID-Informationstag in Pforzheim Kamishibai Onilo-Boardstorys im Verbund Neue Bilderbuchkinos Neues aus den Bibliotheken Böblingen Geislingen

Mehr

NEWSLETTER 10/2011 Berichtszeitraum: 06.September bis 13.Oktober 2011

NEWSLETTER 10/2011 Berichtszeitraum: 06.September bis 13.Oktober 2011 NEWSLETTER 10/2011 Berichtszeitraum: 06.September bis 13.Oktober 2011 Hrsg.: Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, Standort Wiesbaden: Rheinstr. 55/57, 65185 Wiesbaden Tel.: 0611/9495-1870,

Mehr

Ausgabe April

Ausgabe April Inhalt Ausgabe April 2014 14-4 Neues aus der Fachstelle HEISS AUF LESEN 2014 Bibliotheksstatistik 2013 - regionale Auswertungen Lesestart - Fortbildungstermine 2014 Neues aus den Bibliotheken Dettingen

Mehr

Ausgabe Juni

Ausgabe Juni Inhalt Ausgabe Juni 2012 12-06 Neues aus der Fachstelle Fachtagung Zukunft der Bibliotheken in Bad Urach Neue Bilderbuchkinos der Fachstelle verfügbar Ausgezeichnete Bibliothek: Dritte Runde startet 2013

Mehr

Ausgabe Mai

Ausgabe Mai Inhalt Ausgabe Mai 2012 12-05 Neues aus der Fachstelle Angebote der Fachstelle Fortbildung der Fachstelle: Crowdfunding Neues aus den Bibliotheken Ebersbach Filderstadt Heilbronn Urbach Verbände und Institutionen

Mehr

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Landesvorstand 2013 2016 stellen sich vor:

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Landesvorstand 2013 2016 stellen sich vor: Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Landesvorstand 2013 2016 stellen sich vor: Martina Bökeler Hochschulbibliothek Biberach Alter: 24 Jahre Ausbildung: 09/2006 06/2009 Ausbildung zur Fachangestellten

Mehr

Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer

Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer Fokus: 14- bis 19-jährige Nichtnutzer Ehemalige Nutzer und Nichtnutzer öffentlicher Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien, die 14 bis 19 Jahre alt sind. Deutscher Bibliotheksverband e.v. Institut für

Mehr

Ausgabe März

Ausgabe März Inhalt Ausgabe März 2012 12-03 Neues aus der Fachstelle Fortbildungen - Aktuelles Neues aus den Bibliotheken Aalen Möckmühl Mötzingen Plüderhausen Stuttgart Verbände und Institutionen Berufsbegleitender

Mehr

Ausgabe Februar

Ausgabe Februar Inhalt Ausgabe Februar 2012 12-02 Neues aus der Fachstelle Broschüre Öffentliche Bibliotheken in Baden-Württemberg Fortbildungen der Fachstelle 2012 DBS-Einsendeschluss naht Literaturliste zu Demenz- und

Mehr

Ausgabe Juli

Ausgabe Juli Inhalt Ausgabe Juli 2010 10-7 Neues aus der Fachstelle HEISS AUF LESEN - Auftaktveranstaltung Neue Fachstellen-Rallye für die 3. Klasse Bauseminar der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen vom 6. bis

Mehr

ECB Annual Photography Award 2006 Austria today in Zusammenarbeit mit der Oesterreichischen Nationalbank

ECB Annual Photography Award 2006 Austria today in Zusammenarbeit mit der Oesterreichischen Nationalbank ECB Annual Photography Award 2006 Austria today in Zusammenarbeit mit der Oesterreichischen Nationalbank Seit 2004 schreibt die Europäische Zentralbank (EZB) jedes Jahr einen Fotowettbewerb aus, zu dem

Mehr

Newsletter 01/2011 Stand: Berichtszeitraum: 15.Dezember Januar 2011

Newsletter 01/2011 Stand: Berichtszeitraum: 15.Dezember Januar 2011 Newsletter 01/2011 Stand: 12.01.11 Berichtszeitraum: 15.Dezember 2010 12.Januar 2011 Hrsg.: Hessische Fachstelle f. Öffentliche Bibliotheken, Standort Wiesbaden: Rheinstr. 55/57, 65185 Wiesbaden Tel.:

Mehr

Computerspiele als medienpädagogische Herausforderung

Computerspiele als medienpädagogische Herausforderung 1/2010 Linktipps für die medienpädagogische Praxis Thema: Computerspiele als medienpädagogische Herausforderung Das Lesezeichen der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz informiert in kompakter Form

Mehr

Kapitel 0310 Kulturelle Angelegenheiten Titel Sonstige Zuschüsse an Einrichtungen der Literatur

Kapitel 0310 Kulturelle Angelegenheiten Titel Sonstige Zuschüsse an Einrichtungen der Literatur Der Regierende Bürgermeister von Berlin Berlin, den 27. Aug. 2013 Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten V B Ki Telefon: 90228-758 E-Mail: Martina.Kielberg@Kultur.Berlin.de An den Vorsitzenden des Ausschusses

Mehr

Inhalt. Ausgabe Juni Neues aus der Fachstelle Fußballrallye überarbeitet Fortbildungen der Fachstelle

Inhalt. Ausgabe Juni Neues aus der Fachstelle Fußballrallye überarbeitet Fortbildungen der Fachstelle Inhalt Ausgabe Juni 2014 14-6 Neues aus der Fachstelle Fußballrallye überarbeitet Fortbildungen der Fachstelle Neues aus den Bibliotheken Online-Bibliothek Heilbronn-Franken Ostalb-Onleihe Mötzingen Remshalden

Mehr

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.v.

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.v. 1. Bayerischer Schulbibliothekstag 2009/10 Arbeitskreis für Jugendliteratur e.v. www.jugendliteratur.org Regina Pantos Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur e. V. (AKJ) Kontakt AKJ: Doris

Mehr

Inhalt. Ausgabe Januar

Inhalt. Ausgabe Januar Inhalt Ausgabe Januar 2014 14-1 Neues aus der Fachstelle In eigener Sache HEISS AUF LESEN und HEISS AUF LESEN junior 2014 BASICS - Grundlagen der Bibliotheksarbeit Fortbildung Input am Rhein Fachstelle

Mehr

Ausgabe Juni

Ausgabe Juni Inhalt Ausgabe Juni 2011 11-6 Neues aus der Fachstelle Informationsveranstaltung der Fachstelle zur Doppik AG Bibliothekskonzeption der Fachstelle 2012 Informieren - Diskutieren - Kommunizieren Bilderbuchkino

Mehr

Referenzrahmen Informationskompetenz

Referenzrahmen Informationskompetenz Referenzrahmen Informationskompetenz Erarbeitet von Andreas Klingenberg im Auftrag der Kommission Bibliothek & Schule des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) 4. Bildungspartner-Kongress Dortmund, 23.

Mehr

Der Referenzrahmen Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbandes

Der Referenzrahmen Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbandes Der Referenzrahmen Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbandes Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv 1. Informationskompetenz-Tagung, Innsbruck 2017 Andreas Klingenberg,

Mehr

Newsletter Nr. 5 November Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell

Newsletter Nr. 5 November Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell Herbstzeit ist Lesezeit nach diesem Motto fanden in der Stadtbibliothek wieder jede Menge Aktionen rund um das Thema Lesen und Bücher statt. Stadtbibliothek Thema Elfen und Waldgeister Los ging es in den

Mehr

Ansprechpartner/innen für die Sektionen des dbv

Ansprechpartner/innen für die Sektionen des dbv Vertretung des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) und Aufgabenverantwortung durch den Bundesvorstand (Amtszeit: April 2016 April 2019) sowie durch die Bundesgeschäftsstelle Beschluss auf der Vorstandssitzung

Mehr

Rundschreiben 1/2008. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Rundschreiben 1/2008. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen, 1/5 BIB LG HH c/o Ines Wanke ZBW Standort Hamburg D-20345 Hamburg Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundschreiben 1/2008 Landesgruppe Hamburg Ines Wanke (Vorsitzende) c/o Deutsche Zentralbibliothek

Mehr

Ausgabe September

Ausgabe September Inhalt Ausgabe September 2015 15-09 Neues aus der Fachstelle Praktikumsprojekt zum Thema Bibliotheken und Flüchtlinge Kurzpraktikum für HdM-Studierende während des Praxissemesters Fortbildungsvorschau

Mehr

Stadtbücherei Ratzeburg. Jahresbericht 2014

Stadtbücherei Ratzeburg. Jahresbericht 2014 Stadtbücherei Ratzeburg Jahresbericht 2014 Statistischer Arbeitbericht Öffnung 2013 2014 Geöffnete Tage im Jahr 248 248 Wöchentliche Öffnungsstunden 31 31 Öffnungszeiten Mo., Di. 9.30-12.30 und 14.30-18.00

Mehr

Medienbildung mit Tablet, App und Buch in der Grundschule

Medienbildung mit Tablet, App und Buch in der Grundschule StadtbüchereiFrankfurtamMain SchulbibliothekarischeArbeitsstelle wir gehen in die Schule Medienbildung mit Tablet, App und Buch in der Grundschule Konzepte und Erfahrungen aus Frankfurter Schulbibliotheken

Mehr

Bibliothekarisches Grundwissen

Bibliothekarisches Grundwissen Rupert Hacker Bibliothekarisches Grundwissen Unter Mitarbeit von Hans Popst und Rainer Schöller Verlag Dokumentation, München-Pullach Berlin INHALT Erster Teil: BIBLIOTHEKSLEHRE I.Allgemeines 9 1. Bibliothek:

Mehr

BNE-Hochschulnetzwerk Baden-Württemberg Bilanz und Perspektiven

BNE-Hochschulnetzwerk Baden-Württemberg Bilanz und Perspektiven Herzlich Willkommen zum BNE-Netzwerktreffen 2012-2016 Bilanz und Perspektiven Pädagogische Hochschule Heidelberg & Universität Heidelberg Freitag, 29. April 2016 10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung des

Mehr

Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer

Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer Fokus: über 60-jährige Nichtnutzer Ehemalige Nutzer und Nichtnutzer, 60 Jahre oder älter, in öffentlichen Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien. Deutscher Bibliotheksverband e.v. Institut für Lese-

Mehr

Inhalt. Ausgabe Oktober Neues aus der Fachstelle Herbst-Aktionen Die Fachstelle lädt ein

Inhalt. Ausgabe Oktober Neues aus der Fachstelle Herbst-Aktionen Die Fachstelle lädt ein Inhalt Ausgabe Oktober 2010 10-10 Neues aus der Fachstelle Herbst-Aktionen Die Fachstelle lädt ein Neues aus den Bibliotheken Affalterbach Hemmingen Holzgerlingen Korntal-Münchingen Landkreis Ludwigsburg

Mehr

Bericht der Vorsitzenden Dr. Franziska Wein

Bericht der Vorsitzenden Dr. Franziska Wein 100. Bibliothekartag Berlin 2011_öffentliche Sitzung dbv-kommission Erwerbung und Bestandsentwicklung Bericht der Vorsitzenden Dr. Franziska Wein 7.6.2011 Inhalt: Mitglieder 2009-2012 Auftrag Themenschwerpunkte

Mehr

Strategischer Entwicklungsplan, Bibliotheksgesetz und Politik - welchen Rahmen braucht Bibliothekserfolg

Strategischer Entwicklungsplan, Bibliotheksgesetz und Politik - welchen Rahmen braucht Bibliothekserfolg Rolf Teucher und Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen dbv-landesverband Schleswig-Holstein Strategischer Entwicklungsplan, Bibliotheksgesetz und Politik - welchen Rahmen braucht Bibliothekserfolg Folie 2 Der erste

Mehr

Foto Fischer. Foto Fischer RECHERCHE - WORKSHOP. Foto Fischer

Foto Fischer. Foto Fischer RECHERCHE - WORKSHOP. Foto Fischer Foto Fischer Foto Fischer RECHERCHE - WORKSHOP Foto Fischer Wichtige Begriffe in der Bibliothek ISBN International Standard Book Number z.b. 978-3-257-24144-0 OPAC Online Public Access Catalogue Foto

Mehr

Aufgabenverantwortung des dbv-vorstandes (Amtszeit: ) Beschluss auf der Vorstandssitzung am (Stand:

Aufgabenverantwortung des dbv-vorstandes (Amtszeit: ) Beschluss auf der Vorstandssitzung am (Stand: Aufgabenverantwortung des dbv-vorstandes (Amtszeit: 2010 2013) Beschluss auf der Vorstandssitzung am 08.04.2010 (Stand: 17.05.2010) Ansprechpartner für die Sektionen des dbv Sektion 1 Öffentliche Bibliothekssysteme

Mehr

Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Tschechien / Prag 24. April Hanke Sühl, Frankfurt am Main. Hanke Sühl

Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Tschechien / Prag 24. April Hanke Sühl, Frankfurt am Main. Hanke Sühl Schulbibliotheken und Öffentliche Bibliotheken als Bildungspartner Modelle der Zusammenarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Stadtbücherei Frankfurt am Main Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut

Mehr

Weiterbildung Programm 2. Halbjahr. INform. INtus

Weiterbildung Programm 2. Halbjahr. INform. INtus Weiterbildung 2013 Programm 2. Halbjahr INform INtus Neue Kurse in 2013/2 Persönliche Weiterbildung Liebe Leserin, lieber Leser, von den vielen positiven Reaktionen auf unser Programmheft im ersten Halbjahr

Mehr

Ausgabe September

Ausgabe September Inhalt Ausgabe September 2011 11-9 Neues aus der Fachstelle HEISS AUF LESEN - Fazit 2011 und Ausblick 2012 Kurzpraktikum in der Fachstelle Neues aus den Bibliotheken Bietigheim-Bissingen Erligheim Stuttgart

Mehr

Rede von Bürgermeister Jens Böhrnsen zur Eröffnung des 103. Bibliothekartags in Bremen, 03. Juni Es gilt das gesprochene Wort -

Rede von Bürgermeister Jens Böhrnsen zur Eröffnung des 103. Bibliothekartags in Bremen, 03. Juni Es gilt das gesprochene Wort - Rede von Bürgermeister Jens Böhrnsen zur Eröffnung des 103. Bibliothekartags in Bremen, 03. Juni 2014 - Es gilt das gesprochene Wort - Sehr geehrter Frau Marschall, sehr geehrter Herr Dr. Brintzinger,

Mehr

Wer liest, steckt alle in die Tasche - Lese- und Sprachförderung in der Stadtbücherei Düren

Wer liest, steckt alle in die Tasche - Lese- und Sprachförderung in der Stadtbücherei Düren 1 Wer liest, steckt alle in die Tasche - Lese- und Sprachförderung in der Stadtbücherei Düren Jury-Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für alle Mädchen und Jungen der 6.Schulklassen

Mehr

Findigkeit entfalten. Entwurf eines gemeinsamen Referenzrahmens Informationskompetenz

Findigkeit entfalten. Entwurf eines gemeinsamen Referenzrahmens Informationskompetenz Findigkeit entfalten Entwurf eines gemeinsamen Referenzrahmens Informationskompetenz Andreas Klingenberg 100. Deutscher Bibliothekartag Berlin, 8. Juni 2011 Themen Referenzrahmen Informationskompetenz

Mehr

Aktuelle Planungen und Perspektiven

Aktuelle Planungen und Perspektiven Die Onleihe: Aktuelle Planungen und Perspektiven Hochschule der Medien Stuttgart 22.04.2009 Christian Hasiewicz DiViBib GmbH Übersicht Kurze Vorstellung der DiViBib GmbH Was ist die Onleihe Einblick in

Mehr

Ausgabe Dezember

Ausgabe Dezember Inhalt Ausgabe Dezember 2012 12-12 Neues aus der Fachstelle Weihnachtsgrüße Deutsche Bibliotheksstatistik 2012 - Zur Vorbereitung HEISS AUF LESEN - Anmeldungen für 2013 Kamishibai ab Januar 2013 in der

Mehr

NEWSLETTER 06/2011 Berichtszeitraum: 13.Mai 2011 bis 15.Juni 2011

NEWSLETTER 06/2011 Berichtszeitraum: 13.Mai 2011 bis 15.Juni 2011 NEWSLETTER 06/2011 Berichtszeitraum: 13.Mai 2011 bis 15.Juni 2011 Stand: 15.06.11 Hrsg.: Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, Standort Wiesbaden: Rheinstr. 55/57, 65185 Wiesbaden Tel.: 0611/9495-1870,

Mehr

Eine Veranstaltung der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland: Bildungsbrücke Bibliothek Von Anfang an

Eine Veranstaltung der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland: Bildungsbrücke Bibliothek Von Anfang an Eine Veranstaltung der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland: Bildungsbrücke Bibliothek Von Anfang an in Kooperation mit der Hochschule RheinMain und mit finanzieller Unterstützung des

Mehr

Ausgabe Juni/Juli /07

Ausgabe Juni/Juli /07 Inhalt Ausgabe Juni/Juli 2016 16-06/07 Neues aus der Fachstelle HEISS AUF LESEN mit Rekordbeteiligung Fortbildungsvorschau Neues aus den Bibliotheken Ebersbach Hochdorf Kornwestheim Neckarsulm Verbände

Mehr

Ausgabe Juli

Ausgabe Juli Inhalt Ausgabe Juli 2011 11-7 Neues aus der Fachstelle Auftaktveranstaltung HEISS AUF LESEN 2011 Neues aus den Bibliotheken Abtsgmünd Bondorf Gaildorf Mötzingen Neckarwestheim Stuttgart Wäschenbeuren Landkreis

Mehr

JungeMedienJury 2012/13. Ein Projekt der Stadtbücherei Frankfurt am Main & der Frankfurter Lions Clubs

JungeMedienJury 2012/13. Ein Projekt der Stadtbücherei Frankfurt am Main & der Frankfurter Lions Clubs JungeMedienJury 2012/13 Ein Projekt der Stadtbücherei Frankfurt am Main & der Frankfurter Lions Clubs JMJ: in Kurzform 5 Jurys 10 Ausflüge 55 Jugendliche 75 Treffen 93 Titel 458 Medien Neue Freunde, viele

Mehr

Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis 2009

Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis 2009 Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis 2009 Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis, der 2010 sein 25-jähriges Bestehen feiert, wird jährlich für herausragende studentische Abschlussarbeiten zu Themen des Dialogmarketings

Mehr

Ausgabe Mai

Ausgabe Mai Inhalt Ausgabe Mai 2014 14-5 Neues aus der Fachstelle Fortbildungen der Fachstelle Neues aus den Bibliotheken Creglingen Ditzingen Heidenheim, Kornwestheim, Magstadt, Weissach im Tal - Bildungszentrum

Mehr

Schritte. im Beruf. Deutsch für die Bibliothek

Schritte. im Beruf. Deutsch für die Bibliothek 1 In der Bibliothek. Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. der Bildschirm, -e das Bücherregal, -e der Bücherwagen, - die (Computer-)Maus das Computerterminal,

Mehr

Die Bibliothek in der Bildungslandschaft. Eine Diskussion

Die Bibliothek in der Bildungslandschaft. Eine Diskussion Die Bibliothek in der Bildungslandschaft. Eine Diskussion, Bücherhallen Hamburg Tobias Schelling, kantonale Fachstelle für Bibliotheken Zürich Karsten Schuldt, HTW Chur Seite 1 Akteure FBBE Folie nur mit

Mehr

DIALOG AUSTAUSCH - IMPULSE: THEMENSCHWERPUNKTE DES DEUTSCH-TÜRKISCHEN BIBLIOTHEKARISCHEN FACHAUSTAUSCHS SEIT 2011

DIALOG AUSTAUSCH - IMPULSE: THEMENSCHWERPUNKTE DES DEUTSCH-TÜRKISCHEN BIBLIOTHEKARISCHEN FACHAUSTAUSCHS SEIT 2011 Seite 1 DIALOG AUSTAUSCH - IMPULSE: THEMENSCHWERPUNKTE DES DEUTSCH-TÜRKISCHEN BIBLIOTHEKARISCHEN FACHAUSTAUSCHS SEIT 2011 104. DEUTSCHER BIBLIOTHEKARTAG NÜRNBERG, 28.5.2015 EVA HACKENBERG, GOETHE-INSTITUT

Mehr

www.schulen-ans-netz.de Leselilli - Leseförderung in der Grundschule Kinder stellen Ihre Lieblingsbücher im Internet vor Ein Projekt von Lesen. Lernen. - Dortmund 16.11.2005 Überblick Warum Leseförderung

Mehr

Mit Studierenden die. Studieren, wo es am schönsten ist

Mit Studierenden die. Studieren, wo es am schönsten ist Mit 74.000 Studierenden die NR.1 in Deutschland Studieren, wo es am schönsten ist Erfolgskonzept FernUniversität Die FernUniversität in Hagen ist mit über 74.000 Studierenden die größte Universität Deutschlands.

Mehr

Ausgabe April

Ausgabe April Inhalt Ausgabe April 2013 13-4 Neues aus der Fachstelle Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen: Fortbildung BOOK SLAM Lesestart-Fortbildungstermine im Regierungsbezirk Stuttgart Neues aus den Bibliotheken

Mehr

JACQUES und ICH Schul-Wettbewerb für alle weiterführenden Schulen in NRW zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach

JACQUES und ICH Schul-Wettbewerb für alle weiterführenden Schulen in NRW zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach JACQUES und ICH Schul-Wettbewerb für alle weiterführenden Schulen in NRW zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach Köln ehrt 2019 das Genie der Leichtigkeit Jacques Offenbach wird 200 Jahre alt. Die Musikwelt

Mehr

Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 9 bis 12

Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 9 bis 12 H A U S DERK U N S T Bis 21.09.14 Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 9 bis 12 KÜNSTLER UND WERK Hier tackern Tutti IV ist die zweite Auftragsarbeit in der Serie Der Öffentlichkeit - Von den

Mehr

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Sommer 2016 unser Newsletter Sommer 2016 steht ganz im Zeichen des Urlaubs. In der Bücherei finden Sie nicht nur Reiseführer, sondern auch unterhaltsame Urlaubslektüre.

Mehr

Neue Wege schulbibliothekarischer Arbeit nach PISA

Neue Wege schulbibliothekarischer Arbeit nach PISA Neue Wege schulbibliothekarischer Arbeit nach PISA Prof. Birgit Dankert Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Praktische Grundlagen der Schulbibliotheksarbeit - neue Anstöße und Ansätze nach

Mehr

Fokus: Junge berufstätige Nichtnutzer ohne Kinder

Fokus: Junge berufstätige Nichtnutzer ohne Kinder Fokus: Junge berufstätige Nichtnutzer ohne Kinder Ehemalige Nutzer und Nichtnutzer öffentlicher Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien, die berufstätig und unter 35 Jahre alt sind und keine Kinder haben.

Mehr

Alfred Gerardi Gedächtnispreis

Alfred Gerardi Gedächtnispreis Alfred Gerardi Gedächtnispreis 275 Alfred Gerardi Gedächtnispreis Alfred Gerardi Gedächtnispreis Ziel des Alfred Gerardi Gedächtnispreises, den der Deutsche Dialogmarketing Verband seit Mitte der 1980er

Mehr

Berufsbegleitende Fernweiterbildung» Archiv «Für Bewerber*innen mit fachrichtungsbezogener Berufsausbildung, die in einer Archiveinrichtung tätig sind

Berufsbegleitende Fernweiterbildung» Archiv «Für Bewerber*innen mit fachrichtungsbezogener Berufsausbildung, die in einer Archiveinrichtung tätig sind Berufsbegleitende Fernweiterbildung» Archiv «Für Bewerber*innen mit fachrichtungsbezogener Berufsausbildung, die in einer Archiveinrichtung tätig sind Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule

Mehr

Umfrage - Umfrage des dbv Landesverbandes Baden-Württemberg

Umfrage - Umfrage des dbv Landesverbandes Baden-Württemberg Seite 1 von 10 Umfrage des dbv Landesverbandes Baden- Württemberg Fachkräfte in baden-württembergischen Bibliotheken aller Sparten - Situation bei Stellenbesetzungen und Ausbildungsverträgen Sehr geehrte

Mehr

DIENSTAG CAMP_101/KIBA

DIENSTAG CAMP_101/KIBA DIENSTAG 22.05.2012 CAMP_101/KIBA 12:00 12:30 EXP 01 12:30 13:30 STP 01 13:00 13:30 FOR 01 13:30 14:00 BUC 01 Expertengespräch/Timon Gehrhardt (HAW Hamburg): Usability & User Experience Vorstellung eines

Mehr

Förderung von Innovationen in Öffentlichen Bibliotheken

Förderung von Innovationen in Öffentlichen Bibliotheken Förderung von Innovationen in Öffentlichen Bibliotheken Ausschreibung: Das für Kultur zuständige Ministerium bietet den Öffentlichen Bibliotheken des Landes gemäß den Kulturperspektiven Schleswig-Holstein

Mehr

Lobbyarbeit was ist das eigentlich?

Lobbyarbeit was ist das eigentlich? Lobbyarbeit was ist das eigentlich? Claudia Mairföls Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek 15. Juli 2008 Bayerischer Bibliothekstag 1 Beispiele für (Eigenwerbung mit) Lobbyarbeit - 1 Stärken, Leistungen,

Mehr

06/2014 Juni. Newsletter: Hessischer Bibliothekspreis 2014 Konrad-Duden Stadtbibliothek Bad Hersfeld.

06/2014 Juni. Newsletter: Hessischer Bibliothekspreis 2014 Konrad-Duden Stadtbibliothek Bad Hersfeld. 06/2014 Juni Newsletter: E-Mail: fachstelle-hlb@hs-rm.de Internet: www.hessenoebib.de Hessischer Bibliothekspreis 2014 Konrad-Duden Stadtbibliothek Bad Hersfeld www.hessenoebib.de 1 Nachrichten aus der

Mehr

Newsletter 10/2010 Stand: Berichtszeitraum: 15.September 12.Oktober

Newsletter 10/2010 Stand: Berichtszeitraum: 15.September 12.Oktober Newsletter 10/2010 Stand: 12.10.10 Berichtszeitraum: 15.September 12.Oktober Hrsg.: Hessische Fachstelle f. Öffentliche Bibliotheken, Rheinstr. 55/57, 65185 Wiesbaden Tel.: 0611/334-2690/2688, Fax.:0611/334-2655

Mehr

Ausgabe Mai

Ausgabe Mai Inhalt Ausgabe Mai 2013 13-5 Neues aus der Fachstelle Bibliotheksstatistik 2012 - regionale Auswertungen Lesestart - Fortbildungstermine Fortbildung Die Entdeckung der virtuellen Welt Fortbildung Zukunft

Mehr

Kommunales Schulbibliothekskonzept. Oberhausen

Kommunales Schulbibliothekskonzept. Oberhausen Kommunales Schulbibliothekskonzept Oberhausen Der Schulbibliotheksentwicklungsplan Voraussetzungen / Ist-Stand 1998 Mobiliar: Medien: Öffnungszeiten: - Veraltete Ausstattung, vorhandene Einrichtungsgegenstände

Mehr

Lesen lernen. Gestern Heute Morgen. Studierendenkonferenz Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz / 8.Mai 2014

Lesen lernen. Gestern Heute Morgen. Studierendenkonferenz Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz / 8.Mai 2014 Stefan Salamonsberger M.A. Abenteuer Buch Leseförderung für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter www.abenteuerbuch.de Agenda Gestern Perspektivenwechsel Morgen So fing es an Heute»Abenteuer Buch«2

Mehr

Checkliste: Zeitlicher Ablauf zur Veranstaltungsplanung

Checkliste: Zeitlicher Ablauf zur Veranstaltungsplanung Checkliste: Zeitlicher Ablauf zur Veranstaltungsplanung 12 6 Monate vorher Thema, Art und Zielgruppe für die Veranstaltungen festlegen: Autorenlesungen Vortrag Kleinkunstdarbietung Film-Vorführung Elternabend

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Andreas Venzke: Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Andreas Venzke: Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Andreas Venzke: Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de ZUM

Mehr

Jugend-Videowettbewerb Algorithmen in 60 Sekunden Unsere Zukunft mit Algorithmen die Algorithmen der Zukunft

Jugend-Videowettbewerb Algorithmen in 60 Sekunden Unsere Zukunft mit Algorithmen die Algorithmen der Zukunft Jugend-Videowettbewerb Algorithmen in 60 Sekunden Unsere Zukunft mit Algorithmen die Algorithmen der Zukunft Sponsoring-Informationen Der Videowettbewerb Algorithmen in 60 Sekunden Algorithmen sind aus

Mehr

Ausgabe Januar/Februar

Ausgabe Januar/Februar Inhalt Ausgabe Januar/Februar 2009 09-1 Neues aus der Fachstelle Schöne Weihnachtstage und alles Gute für das kommende Jahr Zertifizierte Qualität in Bibliotheken im Regierungsbezirk Personalia Neues aus

Mehr

Ausgezeichnet werden:

Ausgezeichnet werden: Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und die Arbeiterkammer Wien richten 2016 gemeinsam den neu geschaffenen, jährlich zu vergebenden Österreichischen

Mehr

Bibliotheken für alle kein Luxus, sondern Bürgerrecht

Bibliotheken für alle kein Luxus, sondern Bürgerrecht 15. Gemeinsame Bibliothekstage für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt in Melle vom 9. bis 10. September 2005 Bibliotheken für alle kein Luxus, sondern Bürgerrecht Zu den 15. Gemeinsamen Bibliothekstagen

Mehr

Theaterfestival FAVORITEN Jahre Theaterzwang NRW WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNG

Theaterfestival FAVORITEN Jahre Theaterzwang NRW WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNG 28.10. - 6.11.2010 Festivalbüro WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNG Vom 28. Oktober bis 6. November 2010 findet die Jubiläumsausgabe zum 25- jährigen Bestehen des s FAVORITEN unter der künstlerischen Leitung von

Mehr

Alfred Gerardi Gedächtnispreis

Alfred Gerardi Gedächtnispreis Alfred Gerardi Gedächtnispreis 227 Alfred Gerardi Gedächtnispreis Alfred Gerardi Gedächtnispreis 25 Jahre Nachwuchsförderung Ein besonderes Jubiläum konnte im Jahr 2010 der Alfred Gerardi Gedächtnispreis

Mehr

Bachelor of Arts. Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam

Bachelor of Arts. Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam Bibliothekswissenschaft studieren Bachelor of Arts Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam Digitalkompetenz zum Verständnis der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Bibliotheken

Mehr

data2type Neuigkeiten

data2type Neuigkeiten data2type Neuigkeiten Mittwoch, 22. November 2017 Zielgruppe Hersteller mit XML Know-How zu unterstützen. Zíel 1. Sollen in der Lage sein Workflows zu evaluieren und die passenden Entscheidungen zu treffen

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Pinneberg Sitzungstermin: 15. November 2017 Sitzungsbeginn: 14.00 Uhr Sitzungsende: 15.32 Uhr Raum, Ort: Stadtbücherei, Am Rathaus 1, 25421

Mehr

Newsletter Nr. 6 März Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell

Newsletter Nr. 6 März Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell Abschied Edith Müller Zum 28.02. haben wir unsere liebe Kollegin Edith Müller in den Ruhestand verabschiedet. Frau Müller war 23 Jahre lang das Herz und die Seele unserer Stadtbibliothek und wird sowohl

Mehr

NEWSLETTER 10/2012 Berichtszeitraum: September 2012 bis Dezember 2012

NEWSLETTER 10/2012 Berichtszeitraum: September 2012 bis Dezember 2012 NEWSLETTER 10/2012 Berichtszeitraum: September 2012 bis Dezember 2012 Standort Kassel Scheidemannplatz1, 34117 Kassel Telefon: 0561 / 106 1187 Fax: 0561 / 106 1615 E-Mail: fachstellekassel-landesbibliothek@hs-rm.de

Mehr

14. Thüringer Bibliothekstag. in Mühlhausen am 29. Oktober 2008

14. Thüringer Bibliothekstag. in Mühlhausen am 29. Oktober 2008 Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.v. 14. Thüringer Bibliothekstag in Mühlhausen am 29. Oktober 2008 Bibliotheken vernetzen Erfurt 2009 Herausgeber: Landesverband Thüringen im Deutschen

Mehr

Ausschreibung. Termine

Ausschreibung. Termine Ausschreibung Ausschreibung Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich den Roman des Jahres aus. Ziel des Preises ist es, deutschsprachige Gegenwartsliteratur

Mehr

Industrie 4.0 Innovation Award 2016

Industrie 4.0 Innovation Award 2016 Industrie 4.0 Innovation Award 2016 Einreichung per E-Mail an: i40-award@vde-verlag.de Annahmeschluss: 10. Juni 2016 Angaben zum Unternehmen Firmenname Straße Ort Ansprechpartner: Name, Telefonnummer,

Mehr

Newsletter des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung

Newsletter des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung 1 von 5 19.10.2017, 12:57 Besuchen Sie hier die Webversion, wenn die Anzeige des Newsletters nicht korrekt ist (z.b. bei IBM Notes) Newsletter des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung Sehr geehrte

Mehr

Landeszentrale vor Ort: Jürgen Wiebicke liest aus seinem Buch. Zehn Regeln für Demokratie-Retter.

Landeszentrale vor Ort: Jürgen Wiebicke liest aus seinem Buch. Zehn Regeln für Demokratie-Retter. Landeszentrale vor Ort: Jürgen Wiebicke liest aus seinem Buch Zehn Regeln für Demokratie-Retter www.politische-bildung.nrw.de demokratie leben Landeszentrale vor Ort: Es liest Zu den Aufgaben der Landeszentrale

Mehr

Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien

Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien Inhaltsverzeichnis 1 Marketing/Vertrieb/Medien... 1 2 Studium im Profil... 2 2.1 Zielgruppe... 2 2.2 Eckdaten zum Studiengang... 2 3 Studieninhalte (Module)...

Mehr

Jahresbericht Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen

Jahresbericht Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Jahresbericht 2015 Julius-Club-Eröffnung 09.07.2015 Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr. 10 49808 Lingen (Ems) Tel.: 0591 91671-0 http://stadtbibliothek.lingen.de stadtbibliothek@lingen.de Öffnungszeiten:

Mehr

AUFTRITT BEIM PRIX DE LAUSANNE WIEDERSEHEN MIT DANCEWORKS CHICAGO VORSTELLUNGEN AUF GUT BARDENHAGEN PREISVERLEIHUNG ERICH-FROMM-PREIS

AUFTRITT BEIM PRIX DE LAUSANNE WIEDERSEHEN MIT DANCEWORKS CHICAGO VORSTELLUNGEN AUF GUT BARDENHAGEN PREISVERLEIHUNG ERICH-FROMM-PREIS Liebe Freundinnen und Freunde des BUNDESJUGENDBALLETT, unsere gemeinsame Tour»Gipfeltreffen Reformation«mit dem Bundesjugendorchester ist erfolgreich zu Ende gegangen und wir sind zurück in Hamburg. Vielen

Mehr

Schriftenreihe der ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher

Schriftenreihe der ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Schriftenreihe der ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute Herausgegeben von F. Faulbaum, Duisburg, Deutschland P. Hill, Aachen, Deutschland B. Pfau-Effinger, Hamburg, Deutschland J.

Mehr