Sprachverständnisstörung und / oder Autismus

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1 Sprachverständnisstörung und / oder Autismus Differentialdiagnose im Vorschulalter OA Dr. Anna Dirmhirn und Mag. Peter Holzinger Linzer Sprachtagung

2 Definition Autismusspektrum Tiefgreifende (viele Bereiche umfassende) Entwicklungsstörung mit Beeinträchtigung in folgenden Bereichen: Wechselseitige soziale Interaktion Wechselseitige Kommunikation (verbal + nonverbal) Imaginationsfähigkeit/symbolisches Spiel Repertoire an Interessen und Aktivitäten

3 Frühsymptome red flags Ab 12 Monaten: Wenig/kein Triangulieren Keine konventionellen Gesten (Winken, Bravo, ) Kein hinweisendes Zeigen Wenig Reaktion auf den eigenen Namen

4 Frühsymptome red flags Ab 18 Monaten: Kein Interesse an anderen Kindern Kein so-tun-als-ob -Spiel Ausbleibende Sprachentwicklung (auch rezeptiv) Jeder Verlust von sprachlichen und/oder sozialen Fähigkeiten

5 II. Genie High-functioning Autismus Asperger syndrom schwer III. Autistische Symptomatik Frühkindlicher Autismus Autismus + Intelligenzminderung mittelgradig hochgradige Intelligenzminderung leicht Autismusspektrumstörung/ atypischer Autismus/ PDDnos Intelligenz - minderung mit autistischen Zügen IV.

6 Subtypen nach Lorna Wing

7 Differentialdiagnose Sprachverständnisstörung Autismusspektrumstörung (SVS-) Spezifische Verhaltens muster Ähnliche Verhaltensmuster (Autismus-) Spezifische Verhaltens muster

8 Ähnlichkeiten Merkmale Autismusspektrumstörung Sprachverständnisstörung Sprachverständnisdefizit Häufig (nicht immer) Ja Peer-Probleme / Soziale Probleme Wunsch nach gleichbleibenden Abläufen Ja (stärker ausgeprägt) Häufig und stärker ausgeprägt Häufig, mit zunehmendem Alter mehr Gelegentlich häufig Reaktion auf Ansprache Eingeschränkt Kann eingeschränkt sein Jargonlallen Häufig Häufig Gesprächsführung Erschwert, Spezialinteressen Erschwert

9 Unterscheidungsmerkmale Merkmale Autismusspektrumstörung Sprachverständnisstörung Blickkontakt Reduziert, wenig sozialfunktional Unauffällig, Rückversichernd Mimik und Gestik Deutlich reduziert Unauffällig, kompensatorische Gestik Sonderinteressen / Repetitive Verhaltensmuster Sensorische Besonderheiten Ja Häufig Nicht oder Wenig Unauffällig

10 Unterscheidungsmerkmale Sprache und Kommunikation Merkmale Autismusspektrumstörung Sprachverständnisstörung Soziale Zugewandtheit Meist stark beeinträchtigt Ja Wunsch,verstanden zu werden Floskelhafte/ spezielle Ausdrucksweise Echolalie Weniger ausgeprägt Häufig / Meistens Teilweise (eher verzögerte Echolalie) Ja selten Teilweise (meistens direkte Echolalie) (modifiziert nach Noterdaeme, 2010)

11 Rezeptive vs. Expressive Sprache Kinder mit Sprachentwicklungsstörung: Expressive Sprache = Rezeptive Sprache oder Rezeptive Sprache > Expressive Sprache Kinder mit Autismusspektrumstörung: Expressive Sprache kann besser entwickelt sein als rezeptive Sprache

12 Rezeptive vs. Expressive Sprache Interventionsstudie ESDM Outcomes in Oberösterreich (D. Laister, D. Holzinger, in Vorbereitung) 9 Kinder zwischen 2;8 und 4;2 - alle mit ASS 5/7 Kinder: bessere expressive als rezeptive sprachliche Fertigkeiten Hudry et al Kinder zwischen 2;0 und 5;11 alle mit ASS 30 % schwerere rezeptive als expressive Defizite Expressive Sprache besser als rezeptive Sprache red flag für mögliche Autismus-Diagnose

13 Verlust sprachlicher Fertigkeiten Verlust sprachlicher Fertigkeiten deutlicher Hinweis auf ASS Pickles 2009, N= 368 Sprachentwicklungsstörung: 1 % der Kinder Autismusspektrumstörung: 15 % der Kinder Häufiger bei stärker ausgeprägter ASS-Symptomatik Sprachverlust red flag für mögliche Autismus-Diagnose

14 Differentialdiagnose erschwert durch Jüngeres Alter Entwicklungsrückstand / Intelligenzminderung Kürzere Aufmerksamkeitsspanne Schwächere exekutive Funktionen Geringe Deutschkompetenz Interkulturelle Unterschiede Symptomshift

15 ASS Diagnosekriterien - Symptomshift Fokus im Vorschulalter Teilen von Freude und Aufmerksamkeit Soziale Initiative Erfasst zurückgezogene und passive Kinder, nicht acitve but odd Fokus im Schulalter Soziale Einsichtsfähigkeit Einsicht in eigene Emotionen und die anderer Perspektivenübernahme Soziale Unangemessenheit wiegt schwerer Ausprägungsgrad von Spezialinteressen nimmt oft mit dem Alter zu

16 Overlap ASS und rezeptive SES eine Entität oder verschiedene Ursachen?? Studien kommen zu uneinheitlichen Ergebnissen

17 Overlap vs. Komorbidität Alle Kinder mit ASS pragmatische Defizite Ein (Groß)teil der Kinder mit ASS strukturelle Sprachdefizite aber Große Variabilität im Sprachphänotyp ASS + SES (als Komorbidität) Vgl. Tager-Flusberg et al., 2015

18 Overlap vs. Komorbidität 2920 Kinder aus 1235 Familien mit bereits 1 Kind mit ASS: 10,9% hatten ein weiteres Kind mit ASS Weitere 20% hatten ein Kind mit SES (die Hälfte davon hatte subklinische autistic traits ) Vgl. Constantino et al., 2010 Verzögerte Sprachentwicklung u/o Leseprobleme 25% der Eltern + Geschwister von Ki mit ASS vs. 5-10% bei Kontrollkindern Vgl Fomebonne et al., 1997; Folstein et al., 1999 Hinweis für gemeinsame Entität?

19 Multidisziplinäres Assessment bei rez. SES Fragen bei Untersuchung des Kindes: Hört es gut? Audiologie Wie viel Sprache versteht es? Wie viel spricht es? Linguistik Wie verwendet es Sprache zur Kommunikation? Nonverbale Denkentwicklung? Psychologie Grob- und Feinmotorik? Körp. und neurolog. Status? Arzt

20 Multidisziplinäres Assessment bei rez. SES Freie Beobachtung Wie kommuniziert das Kind nonverbal? Mit den Eltern? Mit dem Untersucher? Was interessiert es? Womit beschäftigt es sich? jeder Untersucher Wie gut ist seine Mitarbeit zu gewinnen? Bleibt es bei der Sache?

21 Multidisziplinäres Assessment bei rez. SES Fragen an die Eltern Aktuelle Fragen und Sorgen, seit wann? Entwicklungsgeschichte? Wie funktioniert das Kind im Alltag? (Selbstständigkeit, Kontakte, Spielverhalten,..) Medizinische Vorgeschichte? Familienanamnese? Hat das Kind sprachliche/soziale Fertigkeiten verlernt?

22 Multidisziplinäres Assessment bei rez. SES Außenperspektive Kindergarten/Schule Fragebögen Sozial-emotionale Kompetenzen Psychosoziales Screening Peerkontakte Aufmerksamkeit/Ausdauer Externalisierendes Verhalten Emotionale Probleme/Angst/soz. Unsicherheit ASS-Screening (nur Eltern)

23 Multidisziplinäres Assessment bei rez. SES Ergeben sich aus Beobachtung, Anamnese und erhobenen Befunden Verdachtsmomente für ASS Formale ASS-Abklärung mittels Strukturierter Beobachtung Erweiterter Exploration

24 Entwicklungsprofil 30 M.S. LA 30 Mo Entwicklungsalter in Mo Entwicklungsalter in Mo 5

25 Entwicklungsprofil 30 M.S. LA 30 Mo Entwicklungsalter in Mo Entwicklungsalter in Mo 5

26 Take Home Die Differenzialdiagnose zwischen rezeptiver Sprachstörung und Autismusspektrumstörung kann bei jungen Kindern schwierig sein. Deshalb im Verdachtsfall folgende vier Punkte berücksichtigen: Sprachverständnis formal überprüfen Nonverbale Kommunikation beachten Spezialinteressen / Stereotypien erfragen Verlaufskontrollen durchführen

Klassifikation SES. Psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern. Klassifikation SES. Klassifikation SES.

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