Herzinsuffizienz-Chirurgie Terminale Herzinsuffizienz

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1 Herzinsuffizienz-Chirurgie Terminale Herzinsuffizienz Dr. Mehmet Oezkur Bereichsleiter Herzinsuffizienz Mitteldeutsches Herzzentrum Universitätsmedizin Halle (Saale)

2 2

3 Epidemie Herzinsuffizienz Entwicklung Betrifft bis 20% der älteren Bevölkerung (ca. 3 Mio.) Prävalenz +23% (3,9% in Dtl.) Mittl. Alter 75 Jahre Kosten Liegedauer Platz 1 Platz 2 +40% (ca. 3,5 Mrd ; 3% des Ges.Budgets) 4 Tage (von 14,3 auf 10,2 Tage) Tod im Krankenhaus im KH verbrachte Tage Tod 50% innerhalb von 4 J. Rehosp. 40% innerhalb von 1 J. 3

4 Erwachsene 65+ (2015) Prognose bis 2030: % Herzbericht Daten des Statistischen Bundesamtes

5 5

6 A. Hospitalisations (age-standardized) 25 Jahre nach dem Mauerfall Erhebliche regionale Unterschiede zw. alten und neuen Bundesländern HI (I.50), Jahr 2013, pro Bevölkerung < >432 ALT NEU A. Hospitalisierung Hospitalisations (alters-standardisiert) (age-standardized) ALT NEU B: In-hospital Tod im deaths Krankenhaus < >432 < >67 B: In-hospital deaths Störk S, et al. Wachter R., Annual Heart Failure Congress, Sevilla 2015 <40

7 7

8 Kardiale und andere Organfunktionen Verlauf der Herzinsuffizienz Krankheitsprogress bei HI Dekompensation, Hospitalisierung Dekompensation, Hospitalisierung Regelversorgung Dekompensation, Hospitalisierung

9 Prognose 9

10 Sterblichkeit 10

11 Anteil Überlebende 2-J. Sterberisiko nach neu diagnostizierter Herzinsuffizienz Quartal nach Diagnosestellung N= ,8 Hospitalisierungen pro 2-Jahresperiode Störk et al. Submitted

12 Symptome der terminalen Herzinsuffizienz Deutlich reduzierte körperliche Belastbarkeit Wiederholte Hospitalisierungen Intoleranz gegenüber der medikamentösen Herzinsuffizienztherapie CRT-Non-responder ICD-Schockabgaben Endorgan Dysfunktion Notwendigkeit zur Intensivmedizinischen Behandlung

13 Deutchland 80 Millionen Patienten 13

14 Herzinsuffizienz -Chirurgie Zahl der chirurgisch behandelbaren Patienten Zahl der konservativ behandelten Patienten 14

15 Behandlung der Herzinsuffizienz 15

16 Leitlinien? 16

17 17

18 18

19 Die Realität der Herztransplantationen 19

20 Ablauf einer Transplantation - I Indikation zur HTx Gespräch mit dem Patienten Listung bei Eurotransplan Wartezeit Transplantation Listung bei Eurotransplan Wartezeit Patient verschlechtert sich Hochdringlichkeitslistung Wartezeit auf der Intensivstation Transplantation Entscheidung bei ET Organangebot Organentnahme Transplantation 20

21 Ablauf einer Transplantation - II Feststellung vom Hirntod Einwilligung Organangebot Spender Empfänger Eignung des Organs Zustand des Empfängers Vorbereitung Beginn der OP Entnahme des Organs Transplantation Transport 21

22 Alternative? 22

23 23

24 24

25 Die Standard - Implantation

26 26 Die Standard - Implantation

27 Die Standard - Implantation

28 Die Standard - Implantation

29 Die Standard - Implantation

30 Die Standard - Implantation

31 Die Standard - Implantation

32 Die Standard - Implantation

33 Minimalinvasive Implantation 8. Partial clamping of the aorta and 9. Result before discharge Cannulation femoral vessels 7. Tunneling Tunneling Placement Mini-Thoracotomies 3. Sewing-Ring 4.ofCoring the ofofof the outflow the driveline pump graft performing the anastomosis

34 Minimalinvasive Implantation 34

35 35

36 Designed for haemocompatibility with the goal of minimising complications The rotor is completely suspended by magnetic forces Designed to prevent surface-to-surface contact that could cause blood trauma

37 Ergebnisse der 3. Generation LVADs REFERENCES 1. Mehra, M. R., Naka, Y., Uriel, N., Goldstein, D. J., Cleveland, J. C., Colombo, P. C.,... MOMENTUM 3 Investigators (2016). A fully magnetically levitated circulatory pump for advanced heart failure. The New England Journal of Medicine. Published November 16, 2016, at NEJM.org Netuka, I., Sood, P., Pya, Y., Zimpfer, D., Krabatsch, T., Garbade, J.,... Schmitto, J. D. (2015). Fully magnetically levitated left ventricular assist system for treating advanced HF. Journal of the American College of Cardiology, 66(23),

38 Device - Optimierung Externe / parakorporale VAD Implantierbare VAD Pulsatil (1. Generation) Axial (2. Generation) Zentrifugal (3. Generation)

39 Device - Optimierung

40 Jessup M et al. N Engl J Med 2003 Ventrikuläre Unterstützungssysteme

41 41 Adverse Outcome nach VAD

42 Der richtige Weg? 42

43 Was sagen eigentlich die Guidelines? 43

44 Nationale Versorgungsrichtlinie

45 45

46 46

47 47

48 Heart Team Fakt: Wichtig: Zusammenarbeit statt Konkurrenz!! Herzinsuffizienztherapie ist Teamarbeit Kardiologen und Herzchirurgen (Anästhesisten, Radiologen etc.) Gemeinsamer Behandlungsplan ( Heart Team Konzept)

49 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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