Nationales Cluster für Medizintechnik Medical Valley EMN Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik
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- Hertha Elvira Winkler
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1 Nationales Cluster für Medizintechnik Medical Valley EMN Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik Einsatz von CardioMEMS - Abschätzung der Einsparpotentiale im deutschen GKV-System 180 MedTech Unternehmen Beschäftigte 18 Hochschulen/ Universitäten mit insgesamt Studenten Univ.-Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas, M.B.A. Interdisziplinäres Zentrum für Health Technology Assessment (HTA) and Public Health Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg National Spitzencluster für Medizintechnik Medical Valley EMN Einleitung 2 Prospective Health Technology Assessment Projekt - Konsortium Bewertung von Gesundheitstechnologien Prospective Health Technology Assessment () -Simulation zur Wirkung von CardioMEMS 3 Hintergrund 4 1
2 Bewertung von Gesundheitstechnologien Health Technology Assessment (HTA) HTA ist die umfassende Evaluation neuer oder auf dem Markt befindlicher Verfahren (= Technologien im umfassenden Sinn) im Bereich: Arzneimittel Medizinprodukte Dienstleistungen, Organisationssysteme Bewertung von Gesundheitstechnologien Prospective Health Technology Assessment () hinsichtlich ihrer: medizinisch-pflegerischen (Nutzenbewertung) ökonomischen (Kosten-Nutzen-Bewertung) organisatorischen Auswirkungen -Simulation zur Wirkung von CardioMEMS Datengetriebener Prozess: RCT, Systematische Reviews Bewertung von Gesundheitstechnologien 5 6 Zeitrahmen von HTA Was ist? Dienstleistungsplattform zur Bewertung innovativer Gesundheitstechnologien Early HTA HTA Ziel Abschätzung der Wirkungen von Medizintechnologien im Vorfeld ihrer Markteinführung (strategische Innovationsplanung) Methode Einsatz von Simulationsmodellen zur Beschreibung von: - medizinischen Wirkungen - ökonomischen Nutzen - Auswirkungen auf des Gesundheitssystems (Public Health Impact) Strategische Innovationsplanung mittels Technologiefolgenabschätzung Quelle: David Banta
3 Modellierungskonzept Hybrides Simulationsmodell Agentenbasiert (AB) Individuelle Ebene: Agenten sind Patienten, die klinische Behandlungspfade durchlaufen (sog. diskrete Ereignisse) System Dynamics (SD) Strategische Ebene: Dynamik des Gesundheitssystems, z.b. demographische Entwicklung, Finanzierungsflüsse Quelle: Kolominsky-Rabas et a. Technological Forecasting & Social Change, Modularer Simulationsaufbau
4 CardioMEMS für kontinuierliches Telemonitoring bei Herzinsuffizienzpatienten Bewertung von Gesundheitstechnologien Prospective Health Technology Assessment () -Simulation zur Wirkung von CardioMEMS Fragestellung der - Simulation -Simulation zur Wirkung von CardioMEMS Evaluationsstandard MAST-Framework der EUnetHTA EU-Netzwerk von 26 HTA-Agenturen Public Health Impact Krankheitslast (Epidemiologie, Prognose) Health Economic Impact Bewertung der Wirtschaftlichkeit von CardioMEMS Auswirkungen auf GKV-Kosten, insb. Hospitalisierung
5 Epidemiologie der Herzinsuffizienz in Deutschland Krankheitskosten der Herzinsuffizienz Dritthäufigste Todesursache (2013) Fällen im Jahr (2) 3.2 Milliarden Direkte Kosten Geschätzte Prävalenz 8.3% in der Bevölkerungsgruppe Jahre Gesamtbevölkerung (Stat. Bundesamt, Wiesbaden) 45% (1,45 Mrd. ) der Gesamtkosten für Krankenhaus-Versorgung Varianten und Modellrechnungen der 13.koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung Variante W1-1 Quellen: (1) Tiller D, Russ M, Greiser KH, Nuding S, Ebelt H, et al. (2013) Prevalence of Symptomatic Heart Failure with Reduced and with Normal Ejection Fraction in an Elderly General Population The CARLA Study. PLoS ONE 8(3): e59225 (2) Quelle: Statistisches Bundesamt. Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Krankheitskostenrechnung für die Jahre 2002 bis Wiesbaden: Statistisches Bundesamt = 2.5% aller KH Einweisungen Diffusion von CardioMEMS 20% innerhalb von 13 Jahren sehr konservative Annahme Quelle: Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) _
6 Einsparpotential innerhalb der GKV durch Einsatz von CardioMEMS Zusammenfassung Reduktion der Hospitalisierungsrate um rund (konservative Abschätzung) Senkung der stationären Kosten (direkte Kosten) um rund 500 Mio EUR Verbesserung der Lebensqualität (QoL) Verbesserung der Behandlungsabläufe Aktuelle Publikation zur Abschätzung der Einsparpotentiale durch CardioMEMS im deutschen GKV-System Ausblick CardioMEMS bei Herzinsuffizienz Targeted therapy in Kontext der sog. Precision Medicine Pay for Performance in Echtzeit Potential als sog. break-through-technolgy in anderen Indikationen Pulmonale Hypertonie Normaldruck-Hydrocephalus (kurzzeitige Erhöhung des Hirndrucks) Maligne Hypertonie Quelle: Kolominsky-Rabas et al., Telemedicine and e-health
7 Kontakt 25 7
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