Codierung Susanne Cornejo Leiterin Medizinische Dokumentation

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1 Fortbildung Orthopädie Ein Querschnitt Codierung Susanne Cornejo Leiterin Medizinische Dokumentation SGMC SSCM SSCM Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Codierung Société Suisse de Codage Médical Società Svizzera di Codificazione Medica

2 Das Handgelenk / Die Hand Acht Handwurzelknochen Os lunatum Os scaphoideum Os pisiforme... Mittelhand und Finger Mittelhandknochen Phalangen PIP DIP IP Der Karpus Der Metakarpus -Metakarpalknochen /Mittelhandknochen Die Finger -End- /Mittel- /Grundphalanx Susanne Cornejo,

3 Ganglion M67.43 Karpaltunnel-Syndrom (CTS) G56.0 DISI-Deformität M21.83 SNAC-, SLAC-Wrist: Arthrose sek. posttraum. M19.13 Rhizarthrose M18.1 Caput ulnae-syndrom M66.54 (Folge einer chronischen rheumatoiden Arthritis codiere diese als ND M05.-, M06.-, M08.- ) Morbus Kienböck, Lunatum- Malazie adult M93.1, juvenil M92.2 TFCC-Läsion M24.13 Dupuytren-Kontraktur M72.0 Chronische Polyarthritis seropositiv M seronegativ M juvenil M n.n.b. M06.9- Trigger-Finger (schnellender Finger) M65.3 Bouchard(PIP)-Arthrose M15.2 Tendovaginitis stenosans de Quervain M65.4 Heberden(DIP)-Arthrose M15.1 Schwanenhals- od. Knopflochdeformität M20.0 typischer Weis bei chronischer Polyarthritis Susanne Cornejo,

4 Dekompression Karpaltunnel Resektion Ganglion Ligamentokapsuläre Plastik Spanplastik Os scaphoideum Epping-Plastik Weilby-Plastik mit Graftjacket und Augmentation einer Sehne zur Epping- und Weilbyplastik evt. noch Trapezoidektomie codieren (Achtung: Die Trapezektomie gehört zu den beiden Plastiken, nicht aber die Trapezoidektomie!) Osteotomie Ulna Wafer-Resektion Micro fractures, Pridiebohrung Totalprothese Handgelenk Teilprothese Handgelenk Arthrodese Handgelenk - karpometakarpal (Panarthrodese) radiokarpal Op. bei Dupuytren und evt. Haut-Lappenplastik Arthrodese metakarpophalangeal PIP-Prothese DIP-Prothese Op. Tendovaginits stenosans - Ringbandspaltung u. - Tenosynovektomie DIP-Arthrodese Susanne Cornejo,

5 Dupuytren-Kontraktur 1

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7 Dupuytren-Kontraktur 2

8

9 Dupuytren-Kontraktur 3

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11 Der Ellbogen Radius Caput radii/radiusköpfchen Ulna Olecranon Humerus distal Epicondylen lateral und medial Susanne Cornejo,

12 Chronische Polyarthritis M05.-, M06.-, M08.- Luxation, Verstauchung, Zerrung Bänder Ellbogen S53.1- Biceps- u. Tricepssehnen-Ruptur S46.2 / S46.3 Chondromatose D48.0 Krankheiten der Bänder erworben M24.22 Instabilität M25.32 Epicondylitis ulnaris (Golferellbogen) M77.0 Epicondylitis radialis (Tennisellbogen) M77.1 Fraktur Radiusköpfchen S52.11 Plica-Syndrom M67.82 Sulcus ulnaris od. Cubitaltunnel-Syndrom G56.2 Arthrofibrose/Ankylose M24.62 Arthrose - primär M sek. posttraumatisch M19.12 Susanne Cornejo,

13 Totalprothese Rekonstruktion, Naht Biceps,- tricepssehne Seitenbandrekonstruktion, - naht Synovektomie/Plica Op. bei Sulcus ulnaris-syndrom Op. bei Epicondylitis Radiusköpfchenprothese Arthrolyse Entfernung freie Gelenkkörper - arthroskopisch offen Susanne Cornejo,

14 Die Schulter Rotatorenmanschette Subscapularis Supraspinatus Infraspinatus Glenoid Labrum Limbus Akromiom / Defilée AC-Gelenk Bicepssehne Bursa Susanne Cornejo,

15 Om-, AC-Gelenkarthrose - primär: M sek. posttr. M19.11 Luxation AC-Gelenk S43.1 Impingement M75.4 Luxation Schulter S43.0- Bursitis M75.5 Rotatorenmanschette-Ruptur - Degenerativ od. alt (posttraumatisch) M traumatisch S46.0 Ruptur, Zerrung Bicepssehne - traumatisch S degenerativ M66.51 Bankart-Läsion S43.01 SLAP-Läsion, Limbus-Abriss, Bennett-Läsion S43.08 Degenerative od. alte posttraumatische Labrum-Läsionen oder Knorpelschädigung Humerus M24.11 Fraktur Humerus - proximal S proximal Kopf Mehrfragment S proximal Tuberculum majus S Schaft S distal S distal supracondylär S distal Mehrfragment S42.49 Susanne Cornejo,

16 AC-Gelenkresektion Bandplastik (Tight Rope) AC-Gelenk Akromioplastik mit LCA-Durchtrennung Bursektomie 83.5X.11 Tenodese Bicepssehne Rekonstruktion Rotatorenmanschette Knorpelglättung arthroskopisch Knorpelglättung offen Débridement (z.b. RM) Tenotomie Bicepssehne Totalprothese anatomisch, reversed oder Resurfacing Teilprothese Refixation Limbus/Labrum arthroskopisch , offen Stabilisierung nach Luxation Osteosynthese bei Fraktur - mit Reposition offen ohne Reposition offen Susanne Cornejo,

17 Frakturen Obere Extremität 1

18

19 Frakturen Obere Extremität 2

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21 Die Hüfte Acetabulum Labrum Femurkopf Femurhals Offset Trochanter Susanne Cornejo,

22 Dysplasie kongenital Q74.8 Morbus Perthes (Osteochondrose juvenil) M91.1 Coxarthrose - primär M16.1 (bds. M16.0), - sek.posttraumatisch M16.5 (bds. M16.4) - bei Dysplasie M16.3 (bds. M16.2) - nach Perthes M16.7 (bds. M16.6) - bei Protrusio acetabuli M16.7 (bds. M16.6) Coxitis/Monarthritis M13.15 Labrumläsion mit od. ohne Offsetstörung M24.15 Impingement M24.85 (Femurkopf)nekrose - idiopathisch M posttraumatisch M arzneimittelinduziert M87.15 Fraktur - Femurhals S Trochanter S72.1-/S Femurschaft S Femur distal S72.4- Susanne Cornejo,

23 Spanentnahme Becken zur Transplantation Beckenumstellungsosteotomie (PAO, Pemperton,...) Microfractures / Knochenbohrung - offen (exkl. bei Op. bei Offsetstörung ) - Arthroskopisch (exkl. bei Op. bei Offsetstörung) - offen bei Op. bei Offsetstörung B - arthroskopisch bei Op. bei Offsetstörung A Operation bei Läsion Labrum acetabulare mit Offsetstörung * Behebung der Offsetstörung Labrumresektion/glättung - offen arthroskopisch Labrumrefixation - offen arthroskopisch Hüfttotalprothese - Primärimplantation Resurfacing Hip Prosthesis Komponenten-Wechsel und immer die Paarung dazu und evt minimalinvasiv * Diese Operation codieren wir (KWS, Balgrist) anders, als es vom BfS vorgegeben wird, da unserer Meinung nach mit der BfS-Codierung ein viel zu hoher DRG, resp. CW erreicht wird (2.117 also höher als eine Hüfttotalprothese). Die nichtlokalisierten Codes hingegen führen zu einem, dem Aufwand gerecht werdenden CW (1.483). Susanne Cornejo,

24 Femoropatelläres Impingement Codierung Schulthess Klinik, Balgrist

25

26 Femoropatelläres Impingement - Codierung BfS

27 Das Knie Femur Trochlea Tibia Tuperositas tibiae Patella Menisken medial lateral Kreuzbänder, Seitenbänder VKB HKB Seitenbänder medial, lateral Susanne Cornejo,

28 Chondromalazia patellae M22.4 Luxation Patella akut S83.0 u. Zusatz Luxation Patella habituell, rezidivierend M22.0 VKB-Ruptur - akut S83.5- u. Zusatz - alt posttraumatisch M23.51 u. T-Code - degenerativ M23.81 Hot patella / anterior knee pain / femoropatellaeres Schmerzsyndrom M22.2 Freie Gelenkkörper/Gelenkmaus M23.49 Gonarthrose - primär M17.1 (bds. M17.0) - Femoropatellar-, Varus- od. Valgus-Gonarthrose M sek. posttraumatisch M17.3 (bds. M17.2) Osteochondrosis dissecans M93.2 Jumper s knee/ansatztendinose M77.9 Plica synovialis M67.86 Meniskusläsion - akut S83.2 u.zusatz - alt posttraumatisch M23.2- u. T-Code - degenerativ M23.3- Seitenbandläsion akut S83.4- u. Zusatz Hypertrophie Hoffa-Fettkörper M79.46 Chronische Instabilität Knie M23.59 noch T-Code dazu wenn posttraumatisch Susanne Cornejo, Knorpelschädigung abgegrenzt - akut S83.3 u. Zusatz - alt od. degenerativ M24.15 noch T-Code dazu wenn posttraumatisch (M24.16 Knie existiert leider nicht im ICD-10)

29 Knieprothese - Total Unicondylär Patella allein Notch-Plastik Knorpelshaving, -glättung - offen arthroskopisch VKB-Rekonstruktion offen arthroskopisch Knieprothesenwechsel - Total 00.80* - Tibiateil Femurteil Patella allein Tibialiner (PE) Meniskektomie 80.6x.- Meniskus-Naht - offen arthroskopisch Mosaikplastik Femur (Knorpel-Knochen- Transplantation) und Entnahme Plica-Resektion, Synovektomie - offen arthroskopisch Rekonstruktive Knorpeleingriffe AMIC Knie - offen arthroskopisch ACT Variante I (Knorpelzellen in Labor gezüchtet auf Membrane) - offen arthroskopisch ACT Variante II (Membrane wird intraop mit gezüchteten Zellen unterspritzt) - offen arthroskopisch Resektion Hoffa-Fettkörper Micro fractures / Knochen-, Pridiebohrung - offen arthroskopisch Entfernung freier Gelenkkörper - offen arthroskopisch * Knie-Totalprothesenwechsel: Eine Total-Knieprothese definiert sich heute über den Femur-, Tibiateil und das PE. Ein Patellaersatz gehört heute nur noch in wenigen Fällen dazu! Deshalb für einen totalen Wechsel: (laut CHOP unter «Beachte»: bis 00.83) Die Schulthess Klinik und auch das Balgrist codieren für einen Totalprothesenwechsel Susanne Cornejo,

30 Das Sprunggelenk und der Fuss Malleolus medial lateral Talus Fusswurzel Mittelfuss Zehen Susanne Cornejo,

31 Verstauchung, Zerrung OSG S93.4- Arthrose - primär M sek. posttraumatisch M19.17 und T-Code Coalitio subtalare, naviculare. Q66.8 Achillodynie M76.6 Achillessehnenruptur S86.0 und Zusatz Knochenzyste M85.67 Instabilität M25.37 Osteochondrosis dissecans M93.2 Fraktur Knöchel - Tibia Innenknöchel S Fibula Aussenknöchel S Bimalleolarfraktur S Trimalleolarfraktur S82.82 Impingement M70.8 Haglund-Exostose/Fersensporn adult M77.3 Haglund-Ferse juvenil M92.6 Susanne Cornejo,

32 Totalprothese Sprunggelenk Osteosynthese b. Fraktur Malleolus Arthrodese OSG (tibiotalar) Bandrekonstruktive Eingriffe nach Broström Ligamentokapsuläre Plastik fibulär nach Broström-Gould Microfractures, Knochen-, Pridiebohrung Talus Triple-Arthrodese (subtalar Chopart) ) Double-Arthrodese (subtalar/talonavicular Susanne Cornejo, Keilosteotomie Kalkaneus Medialisierende/lateralisierende Osteotomie Kalkaneus Resektion Haglund-Exostose

33 Hammerzehe M20.4 Arthrose - primär Fuss, Zehen M sekundär posttraumatisch M19.17 und T-Code Krallenzehe M20.5 Hallux varus M20.3 Digitus quintus varus (Bunionette-Deformität) M20.5 Hallux valgus M20.1 Hallux rigidus (Arthrose Grosszehengrundgelenk) M20.2 Überbelastungs-Symptomatik M70.9 Morton-Neuralgie, Läsion N. plantaris G57.6 Pes equinovarus congenitus (Klumpfuss) Q66.0 Fasziitis plantaris (Ledderhose-Kontraktur) M72.2 Pes adductus (Sichelfuss) Q66.2 Coalitio Fusswurzel Q66.8 Impingement M70.8 Susanne Cornejo, Chronische Polyarthritis seropositiv M seronegativ M juvenil M n.n.b. M06.9-

34 Op. bei Hammerzehe Op. bei Krallenzehe Akin-Osteotomie PIP-Arthrodese Op bei Hallux valgus 77.51/52/53 Op. bei Digitus quintus varus Scarf-Osteotomie Weil-Osteotomie Op. bei Morton-Neuralgie MTP-Arthrodese Lisfranc-Arthrodese Girdlestone-Taylor-Transfer Cheilektomie Metatarsalia Lapidus-Arthrodese Arthrodese Fusswurzel Susanne Cornejo,

35 Hallux valgus / Hammerzehe 1

36

37 Hallux valgus / Hammerzehe 2

38

39 Die Wirbelsäule HWS C1 C7 BWS Th1 Th 12 LWS L1 L5 Sakrum S1 S2 Susanne Cornejo,

40 Diskushernie zervikal - mit Myelopathie M50.0+/G99.2* - mit Radikulopathie M50.1+/G55.1* Unkarthrose M47.82 Blockwirbel, Halbwirbel... Q76.4 Skoliose M41.-- Kyphose, Lordose M40.-- Diskushernie lumbal - mit Myelopathie M51.0+/G99.2* - mit Radikulopathie M51.1/ G55.1* Bandscheibendegeneration thorakal, lumbal M51.3 Spondylarthrose/Fazettengelenkarthrose M47.8- Spondylose M47.1-/.2- Spinalstenose zervikal M48.02 Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans) M45.09 Bandscheibendegeneration zervikal M50.3 Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) M43.1- Degenerative Spondylolisthesis (Pseudospondylolisthesis) M43.1- Spinalkanalstenose lumbal M48.06 ISG-Syndrom M53.3 Osteochondrose M42.0- Coccygodynie M53.3 Generell erlaubt im Zusatz - mit Myelopathie G99.2* - mit Radikulopathie G55.-* Sakralisation/Lumbalisation Q76.4 Susanne Cornejo,

41 Beispiel einer Spondylodese TLIF mit Cage Rippenbuckelresektion bei Skoliose Duraplastik, Duranaht Blut-Patch spinal (epidural) (darf auch verwendet werden bei Verschluss durch Fibrinkleber, sonstig Patch etc.) Spondylodese Cage Anzahl Wirbel bis.64 Knochen u./o. Knochenersatz Osteosynthese Evt. Spongiosaentnahme Becken (Entnahme lokal nicht codieren) Dekompression Spinalkanal Diskektomie (w. Cage) Zugang Mikrochirurgisch IOM u Cell-Saver Diskusprothese zervikal lumbal Nukleuprothese zervikal lumbal Codiere wenn nötig auch: - Minimalinvasiv Mikrochirurgisch IOM u Cell-Saver Reoperation (sofern nicht schon in einem der Codes ersichtlich) Kyphoplastik Vertebroplastik Dekompression im Spinalkanal Diskektomie Diskektomie bei Rezidivhernie Beispiel einer Revisions-Spondylodese bei Pseudarthrose Revisions-Spondylodese Anzahl Wirbel bis.64 Knochen u./o. Knochenersatz Osteosynthese Evt. Spongiosaentnahme Becken (Entnahme lokal nicht codieren) Osteosynthesematerailentfernung Zugang Mikrochirurgisch IOM u Cell-Saver Codiere immer auch Zugang: , , Beachte: Eine weiterführende Spondylodese z.b. L2/3 bei Segmentdegeneration bei schon vorhandener Spondylodese L4-S1 ist keine Revisionsspondylodese!! Susanne Cornejo,

42 Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring Eine Disziplin, die immer wichtiger wird und nicht nur bei Wirbelsäulen-Operationen angewendet wird. CHOP-Codes Nervus recurrens Nervus accessorius Nervus hyperglossus Nervus facialis mehrere Nerven - Codiere ebenso die Dauer des Monitoring bis 4 Stunden mehr als 4 bis 8 Stunden mehr als 8 bis 12 Stunden mehr Stunden sonstige

43 Fragen?

44 Schönen Sommer

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