Perioperative Schmerztherapie Perioperative Surgical Home made in Switzerland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Perioperative Schmerztherapie Perioperative Surgical Home made in Switzerland"

Transkript

1 Perioperative Schmerztherapie Perioperative Surgical Home made in Switzerland Ulrike Stamer Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie

2 Röntgen Pflege Aufwachraum Pflege Station Familie Freunde Schmerzdienst Stationsarzt Chirurgie Chef Patient Physiotherapie Chirurgie Oberarzt Anästhesie Prämedikation Anästhesie Oberarzt Pain Nurse Arzt Aufwachraum Anästhesie Pflege Hausarzt

3 Perioperative Schmerztherapie 1. Fallbeschreibung 2. Integration der Schmerztherapie in Behandlungspfade Fast-Track, ERAS, PSH 3. Was sind die Probleme postoperativ? 4. Wie misst man Outcome in der Schmerztherapie und wie könnte man es verbessern?

4 Fall: Atemdepression unter PDA 82 Jahre, Hemicolcetomie ASA III, 166 cm, 68 kg, Z.n. MI Vor OP: PDK L1/2 präoperativ: Testdosis 15 mg Carbostesin intraoperativ: 10 µg Sufentanil Anästhesie-Dauer 236 Min mg Carbostesin + 10 µg Sufentanil

5 Fall: Atemdepression unter PDA A1 Aufklärung über Narkose und PDA zur postop. Analgesie A 2 + A 3 PDK-Anlage und Narkose A 4 + A 5 AWR, Verlegung auf Intensivstation geplant C 1 Verlegung auf Abteilung A 6 Patient hat starke Schmerzen, Vigilanz= Bolusinjektion LA+Opioid in den PDK C 2 meldet Patient (schläfrig, Dyspnoe) auf ICU ca C 1 + C 2 finden Patient nicht ansprechbar, Schnappatmung CPR-Team alarmiert (A7) ca A 7 Intubation, Verlegung auf Intensivstation A 8 / C3 betreut Patienten über Nacht A 6 Übergabe in der Schmerzambulanz an A 9 und A 10

6 Stille Post

7 Information Anästhesie Ambulanz Aufklärung Abteilung Vorbereitung zur OP Weitere Massnahmen Aufwachraum ANÄSTHESIE OP Anästhesie Abteilung Anästhesieeinleitung Schmerzdienst Entlassung Info Patient + HA

8 Anästhesie Chirurgie ICU Schmerzdienst

9 Chronisch postoperative Schmerzen Funktionelle Beeinträchtigung Lebensqualität Klinisches Outcome Gesundheitskosten Folgen unzureichender Schmerztherapie Schmerzbedingt Fehlende Mobilisierung, verlängerte Liegedauer verzögerte Rehabilitation Thrombosen, Embolie Eingeschränkte Respiration Atelektasen, Pneumonie Immunsuppression Infektionen Sympathikusaktivierung kardiovaskuläre Komplikationen, Magen-Darmatonie Morbidität mehr Tage im Spital

10 What is Fast-Track Surgery? Wilmore, Kehlet. BMJ 2001; 322:473-6 Prof. Henrik Kehlet

11 Standardisierte Produktion von Neuwagen Individueller Reparaturservice

12 Preoperative Intraoperative Multimodale Analgesie ERAS = Enhanced Recovery after Surgery Postoperative Multimodale Analgesie colorectal surgery hip fracture Liu VX et al. JAMA Surgery 2017; 152(7):e171032

13 Einführung von ERAS mit multimodaler Analgesie Colorectal resection n=3768 n=5002 Emergency hip fracture Verbesserung Ernährung, Mobilisation, Schmerztherapie Tage im Spital Mortalität Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen Komplikationen MI, Apoplex, Nierenschädigung/ -versagen Thrombose/ Embolie, Sepsis ERAS funktioniert nur mit multimodalem, effektivem Analgesiekonzept Akutschmerzdienst! Liu VX et al. JAMA Surgery 2017; 152(7):e171032

14 Hip Facture: Less opioids with ERAS Komplikationen 31% 25% Frühe Mobilisierung 2.8% 31% Früher Trinken+Essen 46% 57% Frühere Entlassung Morphin bis 3. Tag postop 39 mg standard Morphine 27 mg ERAS months

15 Perioperative Surgical Home 1. Improved clinical outcome 2. Better perioperative service 3. Lower costs How to? Multispeciality physician-led care team Patient centered, continuity of care Cost efficient use of resources «Perioperativist» Prehabilitation Intraoperative Wie optimization messen? Improved return to function Effective transmission to home / post-acute care Reduction of complications + readmissions Patienten-Outcome Qualität Kash BA et al. Milbank Quart 2014; 92:

16 Postoperativ: Was sind die Probleme? Zunehmende Zahl von Patenten mit vorbestehenden chronischen Schmerzen mit vorbestehender Opioideinnahme Kürzere Spitalverweildauer frühere Entlassung auch noch grossen OP mehr ambulante OPs Fehlendes Analgesiekonzept nach Entlassung Opioide werden zu Hause noch eingenommen Hausarzt??? Deprescribing opioids

17 Postoperativ: Was sind die Probleme? Assoziation starke Schmerzen 30 Tage Morbidität Komplikationsrate 35% n=1014 Patienten mit Komplikationen 25% 45% 30 Tage Komplikationen: Infektionen (OP-Gebiet, Harnwege) Atelektasen, Pneumonie Ieus, Gastroparese, Thrombose Schmerzen, Apoplex Nachblutung, Re-OP van Boekel R et al. Ann Surg in press NRS Schmerz bei Bewegung MW Tag 1-3

18 Fletcher D, Stamer U et al. EJA 2015;32: Problem: Chronische postoperative Schmerzen eucpsp Study CPSP 6 months 16.0% 12 months 11.8% Patienten mit CPSP 6 Monate postop. Analgetika 64% Opioide 17% NRS

19 Preoperative Intraoperative Postoperative Katz J. Exp Rev Neurother 2009;9: Lidocain Mulitmodale Analgesie Opioide Gabapentinoide Antidepressiva PDA Periphere RA Wundinfiltration α-2 Agonist NMDA Antagonisten Nichtopioidanalgetika Development of CPSP = Chronic PostSurgical pain

20 Integrated Patient-Centered Shared Decision Making Integrated Care Pathway Standardized asessment + managment plan Zaccacgnino et al. Anesth Analg 2017;125:1394 Patient provider relationsship building Patient education Pain management plan Value based metrics Systemic communication Integration of intraoprative pain management plan Value based metrics Systemic communication Integration of postoperative pain management plan Patienteducation Discharge planning Value based metrics Systemic communication Patient education Integration of post discharge pain management plan Value based metrics

21 NRS <4?

22 Was beeinflusst die Patientenzufriedenheit? PAIN OUT n= Kliniken 14 Länder Schwengklenks M et al. 2014, 155: PAIN Hohe OUT Patientenzufriedenheit Fragebogen 1. postoperativer. Tag PROs = Patient Reported Outcomes Beteiligung an Entscheidungen zur Schmerztherapie kein Wunsch nach mehr Schmerzmittel erzielte Schmerzlinderung >70%

23 Hanna et al. Am J Med Qual 2012; 27:411-6 Hohe Zufriedenheit des Patienten wenn OR Alter >50 Jahre 1.98 männliches Geschlecht 1.66 Schmerz kontrolliert war 4.86 Ärzte immer höflich + respektvoll 8.16 Personal tut alles, um den Schmerz zu lindern 9.92 Pflegepersonal immer höflich + respektvoll n=4349 patient-centered, shared decision

24 Bridge between acute chronic pain managment Bridge between acute chronic pain management Boston: «Perioperative Pain Service» Toronto: «Transitional Pain Service»

25 PSH: Verbesserungen postoperative Phase 13 positive Studien 71 positive Studien Kash BA et al. Milbank Quart 2014; 92:

26 Schnittstelle Entlassung Unproblematischer Patient Vor Entlassung Reduktion bzw. Absetzen der Analgatika «deprescribing» Konzept für Analgesie nach Entlassung Patientenedukation Sicherungsaufklärung Info an den Hausarzt Entlassungsbrief Risikopatient zusätzlich Therapieplan und Ziele besprechen nach Entlassung weiter betreuen Schmerzambulanz Tansitional Pain Service APS Outpatient Clinic Vorbestehende Schmerzen Opioide, Abhängigkeit, Angst, Depression hohe Schmerzerwartung schwierige postoperative Analgesie

27 Outcome Schmerztherapie Was messen wir eigentlich mit einer Schmerzskala? Analgetika Punkte auf der NRS Konen N somatischer Schmerzbegriff organpathologisches Krankheitsverständnis Diagnostisches Tool emotionale Aspekte «Psyche» Angst, Verzweiflung Wie geht es weiter? Konsequenzen der Krankheit Funktionsfähigkeit Bewegungsfähigkeit Im Alltag zurecht kommen

28 Qualität + Patientenzufriedenheit Schmerzscores weniger mg Opioid Nebenwirkungen der Analgesie Wie messen? Zufriedenheit mit der Schmerztherapie Spitalverweildauer patients perception of care Verlauf Schmerzreduktion Analgetika nicht mehr notwendig Quality of Life Schmerzbedingte funktionelle Beeinträchtigung Rückkehr zum normalen Alltag «psychosocial outcome» wieder Arbeiten, Hobbies, Familie, Freunde PROs Patient reported outcomes

29 Was fehlt?

30 Prästationär perioperativ nach Entlassung Patient OA OA Chirurgie Pain ZAS Anästhesie Nurse Empfang Schmerzdienst Anästhesist Pflege Station Prämedikation Physiotherapie Stationsarzt Chirurgie Anästhesist OP Schmerzambulanz Hausarzt

31

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie (Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. J. M. Müller) Universitäre

Mehr

Kolorektales ERAS-Konzept am KSW Schwerpunkt Ernährung

Kolorektales ERAS-Konzept am KSW Schwerpunkt Ernährung Kolorektales ERAS-Konzept am KSW Schwerpunkt Ernährung Abschlussvortrag GESKES-Zertifikatskurs 07.09.2014 Marion Liniger Dipl. Ernährungsberaterin HF Kantonsspital Winterthur Ablauf Pathophysiologie des

Mehr

Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen

Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen WHO-Stufenschema der Schmerztherapie (Für Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen entwickelt)

Mehr

3. METHODIK. 3.1 Patientenauswahl

3. METHODIK. 3.1 Patientenauswahl 3. METHODIK Die vorligende Untersuchung zur Qualitätssicherung in der perioperativen Schmerztherapie basiert auf einer Stichprobenerhebung durch Fragebogen im Zeitraum von September 1997 bis September

Mehr

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Summation von Komplikationen oder Synergie? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de Lucas Cranach

Mehr

Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht

Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht Prim. Univ. Doz. Günther Weber Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Fast Track (Schneller Pfad) multimodale interdisziplinäre Patientenpfade Optimierung

Mehr

Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie?

Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie? Welche Prozeduren sind besonders Welche Klinikpfade eignen sich für die Erstellung von Klinikpfaden in besonders für die Gefäßchirurgie? der Gefäßchirurgie geeignet? Kai Nowak Sektion Gefäßchirurgie Universitätsklininikum

Mehr

Enhanced Recovery after Surgery: Interprofessionelle Herausforderungen an Schnittstellen

Enhanced Recovery after Surgery: Interprofessionelle Herausforderungen an Schnittstellen Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Risikomanagement als interprofessionelle Aufgabe Enhanced Recovery after Surgery: Interprofessionelle Herausforderungen an Schnittstellen

Mehr

Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012

Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012 Symposium Stadtspital Triemli Zürich, 20. September 2012 Ambulante Eingriffe Patientenzufriedenheit, Outcome und Komplikationen Das Qualitätssicherungs-System AQS1 Klaus Bäcker Was ist AQS1? 1 Seit 1999

Mehr

Schnellere Genesung nach einer Operation

Schnellere Genesung nach einer Operation Schnellere Genesung nach einer Operation ENHANCED RECOVERY AFTER SURGERY Präsentation des Programms ERAS im Spital Wallis www.hopitalvs.ch www.spitalvs.ch DIE GESCHICHTE VON ERAS 10 Jahre lang hat eine

Mehr

Das Fast Track Konzept

Das Fast Track Konzept Das Fast Track Konzept DGKS Maria Weiß, Innsbruck 1.Juni 2007 Unser Krankenhaus: Chirurgische Abteilung Schwerpunkt: Bauchchirurgie Interne Abteilung Schwerpunkt: Gastroenterologie, Onkologie, allgem.

Mehr

Lebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie

Lebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie Lebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie Katja Weismüller Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie Justus-Liebig-Universität Gießen Universitätsklinikum Gießen und Marburg

Mehr

11. Symposium für Ultraschallgezielte Nervenblockaden Pro und Con in Regionalanästhesie und Schmerztherapie. 12. Mai 2018, Herz-Jesu Krankenhaus

11. Symposium für Ultraschallgezielte Nervenblockaden Pro und Con in Regionalanästhesie und Schmerztherapie. 12. Mai 2018, Herz-Jesu Krankenhaus 11. Symposium für Ultraschallgezielte Nervenblockaden Pro und Con in Regionalanästhesie und Schmerztherapie 12. Mai 2018, Herz-Jesu Krankenhaus Katheter statt Single Shot mit Adjuvantien PRO Paul Kessler

Mehr

mehr Patientensicherheit im Krankenhaus

mehr Patientensicherheit im Krankenhaus Deutscher Anästhesiecongress vom 14. bis 16. April 2016 in Leipzig: Verbesserte Kommunikation nach O Deutscher Anästhesiecongress vom 14. bis 16. April 2016 in Leipzig Verbesserte Kommunikation nach Operationen

Mehr

Anästhesiologie. Dr. med. Sebastian Krayer Vizepräsident Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation

Anästhesiologie. Dr. med. Sebastian Krayer Vizepräsident Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation Anästhesiologie Dr. med. Sebastian Krayer Vizepräsident Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation Fachbereich Anästhesiologie Aisthesis An-Aisthesis = Ästhetik = Wahrnehmung = Nicht-Wahrnehmung

Mehr

Inhalt. Impressum. Herausgeber imland GmbH Lilienstraße 20-28, Rendsburg Verantwortlich für den Inhalt Dr. med.

Inhalt. Impressum. Herausgeber imland GmbH Lilienstraße 20-28, Rendsburg  Verantwortlich für den Inhalt Dr. med. Schmerztherapie Inhalt Perioperative Schmerztherapie...3 Akutschmerzteam...3 Ambulante onkologische Schmerztherapie...6 Schmerzambulanz...6 Unser Team...7 Kontakt/Lageplan...8 Impressum Herausgeber imland

Mehr

There is no greater force than an idea whose time has come.

There is no greater force than an idea whose time has come. «Fast Track» in der Viszeralchirurgie Wird die minimalinvasive Chirurgie nach Einführung des Fast-Track-Konzeptes überflüssig? A. Scheiwiller There is no greater force than an idea whose time has come.

Mehr

SQS1 Quartalsauswertung

SQS1 Quartalsauswertung SQS1 Quartalsauswertung 1. Quartal 2015 bis 4. Quartal 2015, 5378 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 229 1.521 30.234 Patienten-Fragebögen 188 1.208 12.704 Patienten-Rücklaufquote

Mehr

Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie

Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie QUIPS Informationsveranstaltung Bochum 09.07.2009 Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie Dr. Swantje Mescha, Universitätsklinikum Jena Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie

Mehr

Optimierung der Prozessabläufe bei Thoraxoperationen

Optimierung der Prozessabläufe bei Thoraxoperationen Optimierung der Prozessabläufe bei Thoraxoperationen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Anästhesie 18. Juni 2009 Klinikpfade in der Chirurgie 2. Workshop Patienten workflow Prä-stationär Prä-operativ

Mehr

Probleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption

Probleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption Probleme? Mechanik Lagerung, Transport, Punktion Ventilation Lagerung, Beatmungsdruck Medikation Verteilungsräume, Resorption Prognose Wie schlecht? Venus von Willendorf Österreich, 25.000 v. Chr BMI und

Mehr

UND-Auswertungsbericht

UND-Auswertungsbericht UND-Auswertungsbericht Jahr 2015, Patientenfragebögen - Stationär Leistungserbringer KN Grundgesamtheit Arzt-Fragebögen Patienten-Fragebögen Patienten-Rücklaufquote Anzahl 70 70 100% Allgemeine Angaben

Mehr

Fatalismus oder Fortschritt? Auf dem Weg zu einem modernen Akutschmerzmanagement in Österreich

Fatalismus oder Fortschritt? Auf dem Weg zu einem modernen Akutschmerzmanagement in Österreich Fatalismus oder Fortschritt? Auf dem Weg zu einem modernen Akutschmerzmanagement in Österreich Thomas Pieber Andreas Sandner-Kiesling Perioperativer Fatalismus?! Schmerz? - Der liebe Gott hat es einfach

Mehr

Der ältere Traumapatient wie weiter? PD Dr. med. Norbert Suhm Kompetenznetzwerk Altersfrakturen Universitätsspital Basel

Der ältere Traumapatient wie weiter? PD Dr. med. Norbert Suhm Kompetenznetzwerk Altersfrakturen Universitätsspital Basel Der ältere Traumapatient wie weiter? PD Dr. med. Norbert Suhm Kompetenznetzwerk Altersfrakturen Universitätsspital Basel Kompetenzzentrum Altersfrakturen Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell

Mehr

Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin

Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin Abteilung für, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin Dr. Peter Rensmann Weiterbildungscurriculum 1. Weiterbildungsjahr, Phase 1 (1.-3. Monat) Einführung in die Anästhesiologie unter Aufsicht

Mehr

Fast Track ein neues Konzept zur beschleunigten und komplikationsärmeren Chirurgie bei CED

Fast Track ein neues Konzept zur beschleunigten und komplikationsärmeren Chirurgie bei CED Fast Track ein neues Konzept zur beschleunigten und komplikationsärmeren Chirurgie bei CED Was ist das, wann kommt es in Frage? Dr. med. Jörn Gröne Definition Unter Fast Track fasst man ein Therapiekonzept

Mehr

Evidenzbasierte Chirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis

Evidenzbasierte Chirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis C. M. Seiler 5. EBM-Symposium 12.-14.02.2004 in Lübeck IKT Konsortium Evidenzbasierte Chirurgie Integration der besten externen

Mehr

Dr. Ruth Krumpholz LKH Bludenz. Postoperative Schmerztherapie bei. Kindern

Dr. Ruth Krumpholz LKH Bludenz. Postoperative Schmerztherapie bei. Kindern Dr. Ruth Krumpholz LKH Bludenz Postoperative Schmerztherapie bei Kindern Inhalt Präoperative Vorbereitung Intraoperative Möglichkeiten - Regionalanästhesiologische Verfahren Postoperative medikamentöse

Mehr

AQS1 Quartalsauswertung

AQS1 Quartalsauswertung AQS1 Quartalsauswertung 1. Quartal 2011, 4897 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 16 760 632.076 Patienten-Fragebögen 10 475 284.165 Patienten-Rücklaufquote 63%

Mehr

Schmerzen und PONV Muss das sein? Schmerzen und PONV Muss das sein? Postoperative Schmerztherapie. Postoperative Schmerztherapie

Schmerzen und PONV Muss das sein? Schmerzen und PONV Muss das sein? Postoperative Schmerztherapie. Postoperative Schmerztherapie Schmerzen und Muss das sein? Schmerzen und Muss das sein? Postoperative Schmerzfreiheit und wichtige Qualitätsmerkmale Matthias Huber Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Mehr

AQS1 Quartalsauswertung 4. Quartal 2016, Praxis 5734

AQS1 Quartalsauswertung 4. Quartal 2016, Praxis 5734 AQS1 Quartalsauswertung 4. Quartal 2016, 5734 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 194 6.763 632.076 Patienten-Fragebögen 55 2.413 284.165 Patienten-Rücklaufquote

Mehr

Opiatarme Anästhesie. Oliver Bandschapp

Opiatarme Anästhesie. Oliver Bandschapp Opiatarme Anästhesie Oliver Bandschapp VERURSACHEN WIR OPIATABHÄNGIGKEIT? Clarke et al. BMJ 2014 49.2% von opiat-naiven Patienten verlassen Spital mit einem Opiat-Rezept Clarke et al. BMJ 2014

Mehr

Wir begleiten Sie über Jahre und schöpfen mit Ihnen zusammen alle Möglichkeiten der Behandlung ohne Operation aus.

Wir begleiten Sie über Jahre und schöpfen mit Ihnen zusammen alle Möglichkeiten der Behandlung ohne Operation aus. Vor der Operation 1. Entscheidung zur Operation: Wir begleiten Sie über Jahre und schöpfen mit Ihnen zusammen alle Möglichkeiten der Behandlung ohne Operation aus. Dies geschieht in den Praxen von Dr.

Mehr

Palliative Strategie statt Operation in der Alterstraumatologie? Dr. med. Roland Kunz

Palliative Strategie statt Operation in der Alterstraumatologie? Dr. med. Roland Kunz Palliative Strategie statt Operation in der Alterstraumatologie? Dr. med. Roland Kunz Ausgangslage und -fragen Operative (frühe) Fixation einer Hüftfraktur bei Hochbetagten ist der Gold Standard Frühe

Mehr

AQS1 Quartalsauswertung

AQS1 Quartalsauswertung AQS1 Quartalsauswertung 1. Quartal 2012, 2154 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 1.486 16.257 632.076 Patienten-Fragebögen 456 5.885 284.165 Patienten-Rücklaufquote

Mehr

AQS1 Quartalsauswertung

AQS1 Quartalsauswertung AQS1 Quartalsauswertung 4. Quartal 2011, 5312 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 195 3.216 632.076 Patienten-Fragebögen 87 1.732 284.165 Patienten-Rücklaufquote

Mehr

AQS1 Quartalsauswertung

AQS1 Quartalsauswertung AQS1 Quartalsauswertung 2. Quartal 2012, 5312 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 169 3.582 632.076 Patienten-Fragebögen 77 1.899 284.165 Patienten-Rücklaufquote

Mehr

Fachabteilung: Anästhesie und Intensivmedizin. Dr. M. Boschin. Schmerztherapie. Weiterbildungsjahr 1

Fachabteilung: Anästhesie und Intensivmedizin. Dr. M. Boschin. Schmerztherapie. Weiterbildungsjahr 1 Weiterbildungsjahr 1 Patientenmanagement Präoperatives Management Prämedikationsvisite Patientenaufklärung Ambulante Eingriffe Patientenvorstellung Notfall Patientenaufnahme Perioperative intensiv - medizinische

Mehr

4. ERGEBNISSE. 4.1 Demographische und klinische Daten Patienten

4. ERGEBNISSE. 4.1 Demographische und klinische Daten Patienten 4. ERGEBNISSE 4.1 Demographische und klinische Daten 4.1.1 Patienten Die vorliegende Untersuchung erfaßt 251 von 265 befragten Patienten (Rücklaufquote 95%), die sich innerhalb des Untersuchungszeitraumes

Mehr

PAIN-OUT-Register wird Schmerzbehandlung nach OPs europaweit verbessern

PAIN-OUT-Register wird Schmerzbehandlung nach OPs europaweit verbessern Patient-reported Outcomes: PAIN-OUT-Register wird Schmerzbehandlung nach OPs europaweit verbesse Patient-reported Outcomes PAIN-OUT-Register wird Schmerzbehandlung nach OPs europaweit verbessern Jena (19.

Mehr

Symposium des HerzZentrum Saar

Symposium des HerzZentrum Saar Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 1 Herz im Focus 2008 Der herzchirurgische Patient im Mittelpunkt unseres Bemühens Ralf

Mehr

Grundausbildung im Sonderfach. Anästhesiologie und Intensivmedizin. Salzkammergutklinikum Vöcklabruck

Grundausbildung im Sonderfach. Anästhesiologie und Intensivmedizin. Salzkammergutklinikum Vöcklabruck Grundausbildung im Sonderfach Salzkammergutklinikum Vöcklabruck (Dauer: 36 Monate) Koordination Name Email Telefon Priv.-Doz. Dr. Karl-Heinz Stadlbauer karl-heinz.stadlbauer@gespag.at 05055471-22700 OA

Mehr

AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF

AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF ZUSAMMEN DEM SCHMERZ BEGEGNEN Wenn Sie eine Schmerzbehandlung mit einer Schmerzpumpe oder verschiedener Kathetertechniken erhalten, werden Sie vom Schmerzdienst

Mehr

Perioperative Volumentherapie: Less is more?

Perioperative Volumentherapie: Less is more? Arbeitskreis für klinische Ernährung Herbsttagung 2008 Perioperative Volumentherapie: Less is more? Dr. med. Aarne Feldheiser Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin

Mehr

Perioperative Sicherheit: Die Rolle der Anästhesie zwischen Motor und Bremser

Perioperative Sicherheit: Die Rolle der Anästhesie zwischen Motor und Bremser Perioperative Sicherheit: Die Rolle der Anästhesie zwischen Motor und Bremser Georg Mols & Sandra Gautschi Institut für Anästhesiologie & Intensivmedizin (IFAI) Klinik Hirslanden, Zürich georg.mols@hirslanden.ch

Mehr

Prozessmanagement im klinischen Alltag: Strukturierte Patientenaufklärung im Rahmen einer chirurgisch-anästhesiologischen Prämedikationsambulanz

Prozessmanagement im klinischen Alltag: Strukturierte Patientenaufklärung im Rahmen einer chirurgisch-anästhesiologischen Prämedikationsambulanz Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg / Saar Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Universitätsklinik Kinderchirurgie Homburg Prozessmanagement im klinischen Alltag: Strukturierte Patientenaufklärung

Mehr

Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin

Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin Stefan Schröder Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Krankenhaus Düren gem. GmbH

Mehr

Inhalt 1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz 1 2 Organisatorische Aspekte der Akutschmerztherapie 19

Inhalt 1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz 1 2 Organisatorische Aspekte der Akutschmerztherapie 19 1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz 1 Hans-Georg Schaible 1.1 Nozizeption und Schmerz 1 1.2 Periphere Nozizeptoren 2 1.3 Nozizeptive Neurone des Zentralnervensystems 6 1.4 Endogene

Mehr

Klassifikation. Hyperaktives Delir 5% Hypoaktives Delir 30% Mischform 65%

Klassifikation. Hyperaktives Delir 5% Hypoaktives Delir 30% Mischform 65% Delirmanagement Definiton Lat. delirare = wahnsinnig / verrückt sein Störung des Bewusstseins, wobei die Orientierung, die Aufmerksamkeit, die Wahrnehmung, das Denken und die Psychomotorik beeinträchtigt

Mehr

"Fast-track"-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel?

Fast-track-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel? Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie 18.6.2008 "Fast-track"-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel? Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-,

Mehr

Moderne Hüft- und Knieprothetik:

Moderne Hüft- und Knieprothetik: Moderne Hüft- und Knieprothetik: Wie Sie bereits am Tag der Operation wieder gehen können Dr. med. Jörg Schulenburg Merian Iselin-Klinik, 15.06.2015 Inhalt: Joint Progress: - Grundidee - Konzept, Umsetzung

Mehr

K l i n i k f ü r A n ä s t h e s i o l o g i e u n d I n t e n s i v m e d i z i n

K l i n i k f ü r A n ä s t h e s i o l o g i e u n d I n t e n s i v m e d i z i n K l i n i k f ü r A n ä s t h e s i o l o g i e u n d I n t e n s i v m e d i z i n Qualität in Medizin und Ausstattung Als zentrale Einrichtung versorgt die Klinik alle Abteilungen des Hauses auf den

Mehr

Pressekonferenz der Bundesärztekammer Ärztliche Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern und Gesundheitsschäden in der operativen Medizin

Pressekonferenz der Bundesärztekammer Ärztliche Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern und Gesundheitsschäden in der operativen Medizin Ärztliche Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern und Gesundheitsschäden in der operativen Medizin Statistische Statistische Erhebung Erhebung der Gutachterkommissionen der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen

Mehr

Modell einer altersgerechten und integrierten Gesundheitsversorgung im Spital

Modell einer altersgerechten und integrierten Gesundheitsversorgung im Spital Gerontotraumatologie Modell einer altersgerechten und integrierten Gesundheitsversorgung im Spital Leitung: PD Dr. med. Christoph Meier, Klinik für Chirurgie Dr. med. Sacha Beck, Klinik für Akutgeriatrie

Mehr

Neues aus der Kinderanästhesie - Regionalanästhesie -

Neues aus der Kinderanästhesie - Regionalanästhesie - Cnopf`sche Kinderklinik Nürnberg Neues aus der Kinderanästhesie - Regionalanästhesie - HALLERWIESE KLINIK KINDERKLINIK Anästhesie CNOPF SCHE Karin Becke Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Cnopf

Mehr

RAPID RECOVERY Qualität und Effizienz in der Behandlung von Gelenkersatzpatienten

RAPID RECOVERY Qualität und Effizienz in der Behandlung von Gelenkersatzpatienten RAPID RECOVERY Qualität und Effizienz in der Behandlung von Gelenkersatzpatienten Klinischer und wirtschaftlicher Nutzen Das Rapid Recovery Programm bietet viele klinische Vorteile Insgesamt steigert Rapid

Mehr

Ernährungsteams D - A - CH 2004/05 Wo stehen wir?

Ernährungsteams D - A - CH 2004/05 Wo stehen wir? Ernährungsteams D - A - CH 2004/05 Wo stehen wir? Dr. med. Till Hasenberg Chirurgische Klinik Universitätsklinikum Mannheim Ruprecht-Karls Universität Heidelberg Deutschland U n i v e r s i t ä t s k li

Mehr

Akutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera Berlin

Akutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera Berlin Akutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera 11.05.2013 Berlin HELIOS Klinikum Wuppertal, Lehrstuhl für Chirurgie II, Priv. Universität Witten/Herdecke ggmbh Das Setting www.gala.de/.../emergency-room-450.jpg

Mehr

Welche Patientenerfahrungen haben Einfluss auf eine Krankenhausentscheidung zur Hüft- TEP? Ergebnisse einer Online-Befragung von Arthrosepatienten

Welche Patientenerfahrungen haben Einfluss auf eine Krankenhausentscheidung zur Hüft- TEP? Ergebnisse einer Online-Befragung von Arthrosepatienten Welche Patientenerfahrungen haben Einfluss auf eine Krankenhausentscheidung zur Hüft- TEP? Ergebnisse einer Online-Befragung von Arthrosepatienten Anja Franziska Schmidt & Marina Erschowa GQMG Jahrestagung

Mehr

AQS1 Jahresbericht 2016

AQS1 Jahresbericht 2016 AQS1 Jahresbericht 2016 PKG Grundgesamtheit Quartal Erfasste AQS1-Arztfragebögen Erfasste AQS1-Patientenfragebögen Q1/2016 Q2/2016 Q3/2016 Q4/2016 Gesamt 10.398 10.326 8.463 9.718 38.905 3.689 3.294 2.631

Mehr

ualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie Das QUIPS Projekt - ein Überblick

ualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie Das QUIPS Projekt - ein Überblick Das QUIPS Projekt - ein Überblick Was genau ist QUIPS eigentlich? Ein Projekt, mit dessen Hilfe Sie Ihre postoperative Schmerztherapie verbessern können. Durch Ergebnisfeedback Benchmarking Learning-from-the-best

Mehr

QUIPS: Qualitätsverbesserung in der Postoperativen Schmerztherapie. Netzwerk Beschwerdemanagement Herbsttagung Oktober 2013 M.

QUIPS: Qualitätsverbesserung in der Postoperativen Schmerztherapie. Netzwerk Beschwerdemanagement Herbsttagung Oktober 2013 M. QUIPS: Qualitätsverbesserung in der Postoperativen Schmerztherapie Der Anfang: Es war einmal... 2004 Akutschmerzdienst ins Leben gerufen (PDA und PCIA) Patienten nach großen OP s gut betreut, aber die

Mehr

AQS1 Jahresbericht 2015

AQS1 Jahresbericht 2015 AQS1 Jahresbericht 2015 PKG Grundgesamtheit Quartal Erfasste AQS1-Arztfragebögen Erfasste AQS1-Patientenfragebögen Q1/2015 Q2/2015 Q3/2015 Q4/2015 Gesamt 11.797 11.361 9.665 11.011 43.834 3.912 3.585 3.079

Mehr

Böses Blut? Übersicht über die aktuelle Literatur Malte Ziemann Institut für Transfusionsmedizin

Böses Blut? Übersicht über die aktuelle Literatur Malte Ziemann Institut für Transfusionsmedizin UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Böses Blut? Übersicht über die aktuelle Literatur Malte Ziemann Institut für Transfusionsmedizin Blut und Infektionen ARD, 24.11.2014 Warum ist Blut böse? Patienten

Mehr

1 Organisatorische Aspekte der Akutschmerztherapie

1 Organisatorische Aspekte der Akutschmerztherapie 1 Organisatorische Aspekte der Akutschmerztherapie Winfried Meißner Organisatorische Aspekte der Durchführung von postoperativer Schmerztherapie werden oft vernachlässigt, sind jedoch eine unbedingte Voraussetzung

Mehr

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihre Meinung ist uns wichtig! Ihre Meinung ist uns wichtig! Beispielkrankenhaus Standard Elternversion Station 11 LOGO Liebe Eltern, wir führen in unserem Krankenhaus eine Befragung über die Zufriedenheit der Patienten durch. In diesem

Mehr

Was wollen wir bezahlen: Volume or Value?

Was wollen wir bezahlen: Volume or Value? Was wollen wir bezahlen: Volume or Value? Prof. Dr. med. Christoph A. Meier Ärztlicher Direktor, Universitätsspital Basel Health care in Switzerland: excellent, but expensive 2 Health Care Costs a problem

Mehr

Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade Patientensicherheit Wegweisende Initiativen 2005

Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade Patientensicherheit Wegweisende Initiativen 2005 Hartwig Bauer 1 Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade Patientensicherheit Wegweisende Initiativen 2005 Hartwig Bauer 2 Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft

Mehr

EINLADUNG HIRSLANDEN ANÄSTHESIEÄRZTE-SYMPOSIUM 2017, ST.GALLEN HOTEL SÄNTISPARK, ABTWIL

EINLADUNG HIRSLANDEN ANÄSTHESIEÄRZTE-SYMPOSIUM 2017, ST.GALLEN HOTEL SÄNTISPARK, ABTWIL EINLADUNG HIRSLANDEN ANÄSTHESIEÄRZTE-SYMPOSIUM 2017, ST.GALLEN HOTEL SÄNTISPARK, ABTWIL Wiesenbachstrasse 5, 9030 Abtwil 25. und 26. August 2017 FORTBILDUNG FÜR ANÄSTHESISTEN UND INTENSIVMEDIZINER. FÜR

Mehr

RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE

RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE Reinhold Függer Chirurgische Abteilung, Krankenhaus der Elisabethinen Linz Akademisches Lehrkrankenhaus

Mehr

Liebe Patientin, lieber Patient. Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen. Eingriffs über den Ablauf der. Anästhesie (oft auch als

Liebe Patientin, lieber Patient. Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen. Eingriffs über den Ablauf der. Anästhesie (oft auch als Liebe Patientin, lieber Patient Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen Eingriffs über den Ablauf der Anästhesie (oft auch als Wichtiges zur Anästhesie Narkose bezeichnet) und das Fachgebiet

Mehr

Ausbildungsprogramm Klinisch-Praktisches - Jahr (KPJ) der medizinischen Universität Wien. Erste Schritte in der Anästhesie

Ausbildungsprogramm Klinisch-Praktisches - Jahr (KPJ) der medizinischen Universität Wien. Erste Schritte in der Anästhesie Ausbildungsprogramm Klinisch-Praktisches - Jahr (KPJ) der medizinischen Universität Wien Abteilung für Anästhesiologie und allgemeine Intensivmedizin Krankenhaus St. Johann in Tirol Leiter: Mentoren: Prim.

Mehr

Endbericht Postoperative Schmerztherapie Entwicklung und Implementierung eines Schmerzmanuals mit nachfolgender Evaluation

Endbericht Postoperative Schmerztherapie Entwicklung und Implementierung eines Schmerzmanuals mit nachfolgender Evaluation Endbericht Postoperative Schmerztherapie Entwicklung und Implementierung eines Schmerzmanuals mit nachfolgender Evaluation Qualitätsförderungsprogramm 2013 des Tiroler Gesundheitsfonds Inhaltsverzeichnis

Mehr

Produziert die moderne Medizin schwerste Pflegefälle? Herausforderungen in der Intensivmedizin

Produziert die moderne Medizin schwerste Pflegefälle? Herausforderungen in der Intensivmedizin Produziert die moderne Medizin schwerste Pflegefälle? Herausforderungen in der Intensivmedizin OÄ Dr. Astrid Steinwendtner Universitätsklinik für Anästhesie, perioperative Intensivmedizin und Notfallmedizin

Mehr

Rationaler Umgang bei Bluttransfusionen erhöht die Patientensicherheit

Rationaler Umgang bei Bluttransfusionen erhöht die Patientensicherheit Aktuelle Studiendaten Rationaler Umgang bei Bluttransfusionen erhöht die Patientensicherheit Berlin (15. September 2016) - Die Entschlüsselung der Blutgruppen und der sichere Transfer von Blut revolutionierte

Mehr

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der

Mehr

Rapid Recovery K-TEP mit LIA und Saphenuskatheter. Dr. Sanja Huterer HJK Symposium

Rapid Recovery K-TEP mit LIA und Saphenuskatheter. Dr. Sanja Huterer HJK Symposium Rapid Recovery K-TEP mit LIA und Saphenuskatheter Dr. Sanja Huterer HJK Symposium 2018 1 RAPID RECOVERY KTEP Verlängerung der Lebensqualität Steigende OP- Zahlen: Projektion: bis 2030 um 150% mehr OPs

Mehr

Hellwach für Ihre Sicherheit.

Hellwach für Ihre Sicherheit. Hellwach für Ihre Sicherheit. Anästhesie und Intensivmedizin in Hessing- Qualität für die Patienten des Hauses: Prämedikationsambulanz Anästhesiologische Versorgung mit Voll- und Teilnarkosen Frischoperiertenstation

Mehr

VOR- UND NACHTEILE EINER HOLDINGAREA AUS SICHT DER PFLEGE

VOR- UND NACHTEILE EINER HOLDINGAREA AUS SICHT DER PFLEGE CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT VOR- UND NACHTEILE EINER HOLDINGAREA AUS SICHT DER PFLEGE Theorie und Praxiserfahrung Frank Janner 15.03.2016 WAS IST EINE HOLDINGAREA..? Sprache- Engl. Haltebereich,

Mehr

PDMS Projektumsetzung. Patientendatenmanagementsysteme Wie mache ich`s

PDMS Projektumsetzung. Patientendatenmanagementsysteme Wie mache ich`s PDMS Projektumsetzung Patientendatenmanagementsysteme Wie mache ich`s Datum:04.12.2015 Was hat man? Ein Computerprogramm Was ist zu tun? Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten Integration in die IT Landschaft

Mehr

Reanimation bei Krebspatienten. Köln Matthias Kochanek Med. Klinik I

Reanimation bei Krebspatienten. Köln Matthias Kochanek Med. Klinik I Reanimation bei Krebspatienten Köln Matthias Kochanek Med. Klinik I Conflicts of interest Forschungsunterstützung BMBF, Astellas Vortragstätigkeit Astellas, Pfizer, MSD, Gilead, BD Beratertätigkeit Astellas,

Mehr

Die körperliche Untersuchung zeigt einen Klopfschmerz etwa in Höhe des 11. Brustwirbels. Es liegen keine sensiblen oder motorischen Störungen vor.

Die körperliche Untersuchung zeigt einen Klopfschmerz etwa in Höhe des 11. Brustwirbels. Es liegen keine sensiblen oder motorischen Störungen vor. Fallbeschreibung 78-jähriger Patient. Aufgrund starker Rückenschmerzen wird er in die Notaufnahme gebracht. Die Schmerzen waren unmittelbar nach einer unglücklichen Bewegung aufgetreten und sind nun drückend

Mehr

Perioperative Ernährung

Perioperative Ernährung Perioperative Ernährung 1980-1990 1991-2000 2001 - Postaggressions- stoffwechsel SIRS ERAS Enhanced Recovery After Surgery Energiebedarf Gut - Injury - Hypothese integrierter Support Parenterale Ernährung

Mehr

Vorbeugen ist besser als wieder heilen

Vorbeugen ist besser als wieder heilen Vorbeugen ist besser als wieder heilen Matthias Wilhelm Präventive Kardiologie & Sportmedizin, Universitätsklinik für Kardiologie Vorbeugen ist besser als wieder heilen Rehospitalisationen vermeiden bei

Mehr

Curriculum Famulatur Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie. Block 1 - Anästhesie. Dauer: 2-3 Wochen Wo: Zentral-OP

Curriculum Famulatur Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie. Block 1 - Anästhesie. Dauer: 2-3 Wochen Wo: Zentral-OP Block 1 - Anästhesie Dauer: 2-3 Wochen Wo: Zentral-OP Inhalte: Die Studenten in der Famulatur sollen die Grundlagen der Anästhesie mit den einzelnen Maßnahmen für die Durchführung einer Narkose kennenlernen.

Mehr

Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung

Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung St. Gallen, 05.06.2014 Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung Anästhesiologie & Intensivmedizin Miodrag Filipovic miodrag.filipovic@kssg.ch Fallbeispiel A 89-jähriger

Mehr

Seite 1. Die Larynxmaske macht Narkosen bei Kindern mit "URI" einfacher. Martin Jöhr. Das Ausmaß des Problems. Vorbemerkungen. Ausmaß des Problems

Seite 1. Die Larynxmaske macht Narkosen bei Kindern mit URI einfacher. Martin Jöhr. Das Ausmaß des Problems. Vorbemerkungen. Ausmaß des Problems Die Larynxmaske macht Narkosen bei Kindern mit "URI" einfacher Martin Jöhr Luzerner Kantonsspital CH-6000 Luzern 16 Schweiz martin.joehr@luks.ch Mit der Larynxmaske sind alle Probleme gelöst Vorbemerkungen

Mehr

Schmerzmanagement in der Praxis Umsetzung moderner Schmerzmanagementmethoden in den DRK Kliniken Berlin

Schmerzmanagement in der Praxis Umsetzung moderner Schmerzmanagementmethoden in den DRK Kliniken Berlin Schmerzmanagement in der Praxis Umsetzung moderner Schmerzmanagementmethoden in den DRK Kliniken Berlin C. Grobe DRK Kliniken Berlin Schmerzmanagement in der Praxis I. Entwicklung eines Schmerzmanagements

Mehr

Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage. Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgische Klinik

Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage. Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgische Klinik Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgische Klinik Erwartungen der Thoraxchirurgie an CP Qualitätssteigerung:

Mehr

Aktuelle Aspekte des Patient Blood Management - Auch für Gefässchirurgische Patienten? Stefan Hofer; Heidelberg

Aktuelle Aspekte des Patient Blood Management - Auch für Gefässchirurgische Patienten? Stefan Hofer; Heidelberg Aktuelle Aspekte des Patient Blood Management - Auch für Gefässchirurgische Patienten? Stefan Hofer; Heidelberg Interessenkonflikt Vorträge für Astellas Bayer Healthcare CSL Behring Dr. Köhler Chemie Novo

Mehr

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihre Meinung ist uns wichtig! Ihre Meinung ist uns wichtig! Beispielkrankenhaus PaRiS Logo Station 10 Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, uns liegt nicht nur Ihre schnelle Gesundung, sondern auch Ihre Sicherheit ganz besonders

Mehr

können Notfälle vermeiden

können Notfälle vermeiden Deutscher Anästhesiekongress vom 14. bis 16. April 2016 in Leipzig Medizinische Einsatzteams in Krankenhäusern können Notfälle vermeiden Leipzig (14. April 2016) In Deutschland etablieren sich zunehmend

Mehr

Therapie akuter Schmerzen bei Kindern was gibt es Neues?

Therapie akuter Schmerzen bei Kindern was gibt es Neues? Therapie akuter Schmerzen bei Kindern was gibt es Neues? Anästhesiewerkstatt. Berlin, 16. April 2018 Jochen Strauß, HELIOS Klinikum Berlin Buch Rangliste der schmerzhaftesten Eingriffe Meissner W (2008)

Mehr

KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU

KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU Unser Ziel ist: Ein schmerzarmes Krankenhaus Abteilung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie www.khbr.at WARUM IST SCHMERZTHERAPIE

Mehr

Themen. Präoperative Angst und Unruhe Was tun? Ursachen und Gründe. Ursachen und Gründe. Ursachen und Gründe. Risikogruppen und Risikofaktoren

Themen. Präoperative Angst und Unruhe Was tun? Ursachen und Gründe. Ursachen und Gründe. Ursachen und Gründe. Risikogruppen und Risikofaktoren Themen Präoperative Angst und Unruhe Was tun? Claudia Philippi - Höhne Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Universitätsklinikum Leipzig für Angst und Unruhe Risikogruppen und

Mehr

Die Bedeutung von interprofessioneller Teamarbeit für die Patientenzufriedenheit in der Behandlung chronischer Erkrankungen

Die Bedeutung von interprofessioneller Teamarbeit für die Patientenzufriedenheit in der Behandlung chronischer Erkrankungen Die Bedeutung von interprofessioneller Teamarbeit für die Patientenzufriedenheit in der Behandlung chronischer Erkrankungen Zimmermann, Linda 1 ; Müller, Christian 1 ; Michaelis, Martina 2 & Körner, Mirjam

Mehr