Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz
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- Werner Frei
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1 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz Impfakademie Jahreskongress Pädiatrie Nürnberg PD Dr. med. Kerstin Ludwig Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Pädiatrische Nephrologie Stellvertretende Leitung GSK Impfakademie, München Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 1
2 Agenda Impfungen bei rheumatischen Erkrankungen - was kann unter welcher Therapie geimpft werden? Impfungen bei chronisch niereninsuffizienten Kindern und Jugendlichen Impfungen nach Organtransplantation Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 2
3 Impfungen bei Immunsupprimierten Risiko für impfpräventable Krankheiten erhöht Inaktivierte (Tot)- und Lebendimpfstoffe: Impferfolg geringer Lebendimpfstoffe: Impferkrankung Vermehrungsfähiges Virus im immundefizienten Wirt Krankheitsreaktivierung im Sinne der Grunderkrankung nach Mannhardt-Laakmann (2009) Impfungen bei chronischen Krankheiten. Monatsschr Kinderheilk 157: Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 3
4 Einteilung der Immunsuppression in Schweregrade I-III Erkrankungen/Therapien 1. Ohne relevante Immunsuppression Grad I 2. Leichte bis mittelgradige Immunsuppression Grad II 3. Hochgradige Immunsuppression Grad III Wien Klin Wochenschr DOI /s Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 4
5 Attenuierte Impferreger (Lebendimpfungen): Steroidtherapie Prednison 20 mg/d (> 10 kg) > 14 Tage Epid. Bull. Sonderdruck 11/2005; Borso, D. et al., Dtsch Med Wochenschr 2013; 138: ; Laws, Monatsschr Kinderheilkd 2013, DOI /s Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 5
6 Impfungen bei pädiatrisch-rheumatologischen Patienten Glucocorticosteroide: - 11 Artikel: 401 Patienten Mehrheit : <20 mg/tag (Prednisolonäquivalent) Geringere, aber noch schützende Antikörpertiter Methotrexat: - 8 Studien: 420 Patienten Generell: Kein Effekt sichtbar auf Impfantwort oder Persistenz der Immunantwort Biologika: - 15 Studien: 296 Patienten: Häufigste Th: (TNF)α Blocker - Großteil: Niedrigere aber noch schützende Antikörpertiter und Schnellere Abnahme unter Therapie» Impfstoffe bei rheumatischen Patienten: Immunogen, aber Antikörpertiter geringer Groot et al., Cur Rheumatol Rep (2015) 17: 46 DOI /s yr Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 6
7 Impfungen unter Steroidtherapie Laws, Monatsschr Kinderheilkd 2013, DOI /s Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 7
8 Attenuierte Impferreger (Lebendimpfungen): Weitere Immunsuppressiva» Azathioprin» Methotrexat (MTX)» Mycophenolat» Cyclophosphamid» Ciclosporin A» Etanercept» Infliximab» Abatacept Wiedermann, U. et al. Wien: Klin. Wochenschr. 2016; Wiedermann et al. Medical dialogue GmbH Aug Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 8
9 Rituximab: Wann sind Lebendimpfungen sinnvoll?» Rituximab Wiedermann, U. et al. Wien: Klin. Wochenschr. 2016; Wiedermann et al. Medical dialogue GmbH Aug Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 9
10 Rituximab: Wann sind inaktivierte (Tot-) Impfungen sinnvoll? Impfungen sollten mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn abgeschlossen sein 1,3 Auffrischimpfung inaktivierte Impfstoffe nach 6 12 Monaten wieder möglich 1,3 1 Qualitätssicherung; S. Goldacker et al.: Impfung bei erwachsenen Patienten mit chron. entzündlichen rheumatischen Erkrankungen ²Bingham et al. Arthritis & Rheumatism 62.1:64-74, ³Wiedermann, U. et al. Wien: Klin. Wochenschr Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 10
11 Rituximab: Weshalb gibt es die Unterschiede der Immunantworten? Immunantworten gegen T-Zell abhängige Proteine z.b. Tetanustoxoid bleiben während der Therapie mit Rituximab 24²-48 1 Wochen erhalten T-Zell unabhängige Immunantworten gegen Polysaccharide, z.b. 23-val. Pneumokokkenimpfstoff sind geringer und fallen schneller ab² Abb. Aus Bingham² 1 Qualitätssicherung; S. Goldacker et al.: Impfung bei erwachsenen Patienten mit chron. entzündlichen rheumatischen Erkrankungen ²Bingham et al. Arthritis & Rheumatism 62.1:64-74 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 11
12 Impfansprechen unter immunsuppressiver Therapie Qualitätssicherung; S. Goldacker et al.: Impfung bei erwachsenen Patienten mit chron. entzündlichen rheumatischen Erkrankungen Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 12
13 Impfungen bei pädiatrisch-rheumatologischen Patienten Impfstoffe bei rheumatischen Patienten:» Immunogen, aber Antikörpertiter geringer» Wenig Daten zu Lebendimpfstoffen Groot et al., Curr Rheumatol Rep (2015) 17: 46 DOI /s y Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 13
14 Masern 2018: Mitteilungen: WHO; RKI Zahl der Masernerkrankungen ist in der europäischen Region immens gestiegen 1 1.Halbjahr 2018: > Kinder und Erw. infiziert; 37 Todesfälle 1 DE: 448 Fälle in Wo. 1-30² Inzidenz von < 0,1 Erkr./ Einw.: Indikator für Masernelimination (WHO)³» DE: ca. 80 Erkrankungen /J» Einw.: 82.7 Mill. ( ) ²Epid. Bull. 33/2018, ³RKI. Infektionsepid.Jahrbuch 2016,Berlin 2017; 4 Statistisches Bundesamt, Deutschland: Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 14
15 Gute Nachricht: Schuleingangsuntersuchungen Masernimpfung: Bundesweite Impfquote 1. Masern-Impfung 94,5% (2006) 96,6% (2011) 97,1% (2016) Impfquote % Quelle: CDC Nach: Epid. Bull. 16/2018 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 15
16 Gute Nachricht: Schuleingangsuntersuchungen Masernimpfung: Bundesweite Impfquote 1. Masern-Impfung 94,5% (2006) 96,6% (2011) 97,1% (2016) Impfquote % Indikator Inzidenz Erkr./ Einw. Impfquote 2 Dosen in % WHO-Ziel 0,1 95 Nach: Epid. Bull. 16/2018 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 16
17 2. Masernimpfung: Schuleingangsuntersuchungen Masern-Impfung 94,5% (2006) 96,6% (2011) 97,1% (2016) Impfquote % 2. Masern-Impfung 83,2% (2006) 92,1% (2011) 92,9% (2016) Nach: Epid. Bull. 16/2018 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 17
18 Retrospektive Analyse von Kindern: 2. MMR Impfung im Alter von 8-9 J Kein Anstieg der Krankheitsaktivität in den 6 Mo nach MMR-Impfung (N = 207) inkl. 49 Pat. mit MTX im Vergleich zu 6 Mo. vor Impfung Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 18
19 Varizella- Impfung bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen VZV Impfung ist sicher bei Pat. mit rheum. Erkr. N = 25 (Alter 2-19 J) Alle nahmen MTX, 13 zusätzlich Kortikosteroide, 5 plus DMARDs Keine erhöhte Krankheitsaktivität nach Impfung Gesunde Kontrollen: N = 18 (3 J -18 J) VZV-IgG Ak wurden 4-6 Wo nach 1. Impfung bei 10/20 (50%) seronegativen Pat. und bei 13/18 (72.2%) Kontrollen gefunden Pileggi, G.S. et al., Arthrit Care Res. 2010; 62:7: Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 19
20 Varizellenimpfung: Schuleingangsuntersuchungen 2016 Quelle: CD Leung, MD Princess Margaret Hospital, Hong-Kong Nach: Epid. Bull. 16/2018 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 20
21 Zusammenfassung - Am besten in Phase kontrollierter Krankheitsaktivität impfen - KEINE Evidenz, dass Impfungen Krankheitsverlauf ungünstig beeinflussen - Cave: Lebendimpfstoffe:» Kontraindiziert bei entz.-rheum. Erkrankung unter immunsuppr. Th. - EULAR ( European League Against Rheumatism ) sieht aber MMR und VZV Impfung ggf. davon ausgenommen: Impfstoffe im Einzelfall bei Patienten unter milder immunsuppressiver Th. in Erwägung ziehen ABER: Sofern es Krankheitsaktivität zulässt: Reduktion / Pause der immunmodulatorischen Medikation vor Lebendimpfungen Wiedermann U. et al; Wien. Klin. Wochenschr. July 2016 online Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 21
22 Epid. Bull. 34/2017 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 22
23 Epid. Bull. 34/2017 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 23
24 Epid. Bull. 34/2017; 1 Wiedermann U. et al; Wien. Klin. Wochenschr. July 2016 online Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 24
25 Agenda Impfungen bei rheumatischen Erkrankungen - was kann unter welcher Therapie geimpft werden? Impfungen bei chronisch niereninsuffizienten Kindern und Jugendlichen Impfungen nach Organtransplantation Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 25
26 Impfungen bei chronischer Niereninsuffizienz Vaccine effectiveness bei chron. NI reduziert: Ursachen: Angeborenes Immunsystem: Dendritische Zellen: Zytokinausschüttung vermindert Antigen-spezifische Immunantwort reduziert Veränderte Antigenpräsentation Adaptives Immunsystem: d.h. der T-Lymphozyten (T-Helfer u. zytotoxische) und B-Lymphozyten (Ig-Produktion, Switch) Wiedermann, U. Impfungen bei Immundefekten/Immunsuppression; Med. Univ. Wien; Aug Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 26
27 Impfungen bei chronischer Niereninsuffizienz Definition GFR-Stadien Stadium GFR ml/min G1 > 90 normal G mild Nierenfunktion und Einschränkung G3a mild-moderat G3b moderat-schwer G schwer G5 < 15 Nierenversagen Beeinträchtigung der Immunantwort stadienabhängig (G1-G5) 1,2 1 Wiedermann, U. Impfungen bei Immundefekten/Immunsuppression; Med. Univ. Wien, Aug. 2016; 2 Guberina H et al. Impfungen bei immunkompromittierten Patienten; Nephrologe, Okt. 2016; Tabelle nach: KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease; Kidney Int Suppl 2013; 3:1-150 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 27
28 Impfungen bei chronischer Niereninsuffizienz Beeinträchtigung Immunantwort: Stadienabhängig Ab Stadium G3b (GFR 44): Deutlichste und klinisch relevanteste Immunsuppression bei Impfantworten 1,2 G1-G3a (GFR 45): Hep B-Immunantwort vergleichbar mit Gesunden 1,2 Nierenfunktion und Einschränkung Stadium GFR ml/min G1 > 90 normal G mild G3a mild-moderat G3b moderat-schwer G schwer G5 < 15 Nierenversagen 1 Wiedermann, U. Impfungen bei Immundefekten/Immunsuppression; Med. Univ. Wien; Aug Guberina H et al. Impfungen bei immunkompromittierten Patienten, Nephrologe, Okt. 2016; Tabelle nach: KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease; Kidney Int Suppl 2013; 3:1-150 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 28
29 Impfungen bei chronischer Niereninsuffizienz Erhöhtes Risiko einer Hepatitis B-Infektion HBV-Impfung (vor Dialyse) Pneumokokken-Impfung Jährliche Influenza-Impfung Meningokokken-Impfung Geringere Wirksamkeit von Impfungen als bei Immunkompetenten Booster-Impfungen nach Antikörper-Kontrollen Epid. Bull. Sonderdruck 11/2005; Wiedermann, U. Impfungen bei Immundefekten/Immunsuppression; Med. Univ. Wien; Aug Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 29
30 Hepatitis B Impfung Hep. B-Impfung ohne Vorimpfung 1 : Monate Schnellimpfschema Kinder 1 : Monate Kontrolle HepB-Titer 4 8 Wo nach Abschluss GI bzw. nach erneuter HepB Impfung bei im Säuglingsalter geimpften Kindern 1,2 : 100 IE/l: Sofortige Impfung u. Kontrolle > 100 IE/l: Regelmäßige Titerkontrollen 1 Fachinformation Hep-B Kinderimpfstoff; Juli 2015; ² Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 30
31 Hepatitis B Impfung bei chronischer Niereninsuffizienz / Dialyse Hep. B-Impfung ohne Vorimpfung: Ggf. Impfstoffe mit erhöhter Antigenkonzentration / Adjuvantierter Impfstoff Hepatitis-B (rdna)-impfstoff (adjuvantiert, adsorbiert): Niereninsuffiziente ab vollendetem 15. LJ (einschl. Prähämodialyse- und Hämodialysepatienten).» Grundimmunisierung: 4 Dosen: Mo Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 15 J nicht erwiesen Fachinformation Hepatitis-B (rdna)-impfstoff (adjuvantiert, adsorbiert), Fendrix, Nov Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 31
32 Indikationsimpfung Pneumokokken STIKO 2017 Epid. Bull. 34/2016; 34/2017 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 32
33 Impfungen bei chronischer Niereninsuffizienz Erhöhtes Risiko einer Hepatitis B-Infektion HBV-Impfung (vor Dialyse) Pneumokokken-Impfung Jährliche Influenza-Impfung Meningokokken-Impfung Epid. Bull. Sonderdruck 11/2005; Wiedermann, U. Impfungen bei Immundefekten/Immunsuppression; Med. Univ. Wien; Aug Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 33
34 Meningokokken-Impfung A,C,W,Y und B: STIKO Quelle: The Meningitis Trust Quelle: CDC Epid. Bull. 34/2015; Epid. Bull. 34/2017 Wiedermann, U.; Impfungen bei Immundefekten/Immunsuppression; Med. Univ. Wien; Aug Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 34
35 Anzahl der IME Fälle 35 IME Epidemiologie in Deutschland Abnehmender Trend der IME-Fallzahlen seit 2012 stabilisiert 1. Robert Koch-Institut: 2.0, Stand Epid. Jahrbuch 2017 Übermittelte Fallzahlen invasiver Meningokokken-Erkrankungen gemäß Referenzdefinition; Meldepflicht gemäß IfSG; Total MenB Jahre Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 35
36 Sicherheitsdaten nach MenB-Impfung aus Deutschland Adverse events following immunisation with a meningococcal serogroup B vaccine: report from post-marketing surveillance, Germany, 2013 to Berichte mit AEFIs gemeldet in Deutschland 68% Kinder unter 11 Jahren 50% Allgemeinsymptome und Lokalreaktionen Screening für immunologische und neurologische Erkrankungen zeigten kein Sicherheitssignal Positives Fazit Das Sicherheitsprofil [von 4CMenB] gemäß Fachinformation konnte durch die Daten aus spontanen Nebenwirkungsmeldungen bestätigt werden. Es wurden keine Sicherheitsbedenken identifiziert. AEFI, adverse event following immunisation 1. Mentzer D, et al. Euro Surveill. 2018;23(17):pii= Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 36 36
37 Anzahl der gemeldeten Fälle DE/IFK/0081/18/ Aug.2018 Erfahrungen mit der MenB-Impfung UK Impfprogramm - Rückgang der MenB-Fälle bei Säuglingen < 1 Jahr UK: Nationales Impfprogramm seit 2015 ab 2 Lebensmonaten / / / / Start der MenB-Impfung im Routineimpfprogramm in UK (Sept 2015) 47 Rückgang der MenB Fälle 20 0 Kumulative MenB-Fälle < 1 Jahr Jul Sep Oct Dec Jan Mar Apr Jun 1. Public Health England, Meningococcal disease: laboratory confirmed cases in England. (accessed January 2018) Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 37 37
38 Meningokokken-Impfung B Quelle: The Meningitis Trust Quelle: CDC Öffnungsklausel der STIKO Schema ab 3 Monaten»Men B Impfung Epid. Bull. 34/2017, Fachinformation Bexsero, Juni 2018 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 38
39 Chronische Niereninsuffizienz: Hepatitis A - Impfung? HepA-Impfung empfohlen 1,2 : American Society of Transplantation (AST) KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) Richtlinien 1 Guberina H et al. Impfungen bei immunkompromittierten Patienten, Nephrologe, Okt. 2016; 2 KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease; Kidney Int Suppl 2013; 3:1-150 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 39
40 Chronische Niereninsuffizienz: Hepatitis A - Impfung? HepA-Impfung empfohlen 1,2 : American Society of Transplantation (AST) KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) Richtlinien 1 Guberina H et al. Impfungen bei immunkompromittierten Patienten, Nephrologe, Okt. 2016; 2 KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease; Kidney Int Suppl 2013; 3:1-150 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 40
41 Hepatitis A - Impfung: STIKO-Empfehlung Öffnungsklausel der STIKO Epid. Bull 34/2016, 34/2018 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 41
42 Agenda Impfungen bei rheumatischen Erkrankungen - was kann unter welcher Therapie geimpft werden? Impfungen bei chronisch niereninsuffizienten Kindern und Jugendlichen Impfungen nach Organtransplantation Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 42
43 Impfungen nach solider Organtransplantation (SOT) Infektionen bestimmen in hohem Maße Morbidität und Mortalität nach SOT 1 Impfschutz vor Tx vervollständigen 2,3 Impfschutz bleibt auch nach Tx erhalten 2 Immunsuppressiva (Glukokortikoide, Calcineurininhibitoren) schwächen B- und T-Zellfunktion² 1 Guberina H et al. Impfungen bei immunkompromittierten Patienten, Nephrologe, Okt ; ²Gießen, C, Impfungen bei Chronikern, immunsupprimierten und immunseneszenten Patienten Lehrtext 03/2012; 3 Wiedermann, U. Impfungen bei Immundefekten/Immunsuppression; Med. Univ. Wien, Aug Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 43
44 Impfungen nach solider Organtransplantation (SOT) Tdap-IPV/TDaP-IPV 1,2 Influenza 1,2 Meningokokken 1 A,C,W,Y und B 2 Pneumokokken 1,2 : sequentiell Hepatitis A³ Bei unzureichendem Impftiter: HepB 1,2 Bestimmung von anti-hbs-ak 1 Epid. Bull. Sonderdruck 11/2005 ; ²Epid. Bull 34/2017; ³Gießen, C, Impfungen bei Chronikern, immunsupprimierten und immunseneszenten Patienten Lehrtext 03/2012 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 44
45 Impfungen nach solider Organtransplantation (SOT) Bedenken, dass Vakzinierungen durch lymphozytäre Proliferation eine Organabstoßung triggern könnten, haben sich in Studien nicht bestätigt 1 Schwere Influenzainfektionen können Abstoßungsreaktionen verursachen jährliche Influenzaimpfung von Patienten und Kontaktpersonen 1,2 1 Gießen, C, Impfungen bei Chronikern, immunsupprimierten und immunseneszenten Patienten Lehrtext 03/2012; ² Epid. Bull. 34/2016 Quelle: CDC Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 45
46 Impfungen nach solider Organtransplantation (SOT) Impfschutz vor Tx vervollständigen 2 Totimpfstoffe nach SOT: wenig Daten: Wartezeit von 6 Monaten 1 bzw. frühestens 2-6 Mo später 2 Influenza bei Ausbruchgeschehen 1 Mo nach Tx 2 Lebendimpfstoffe unter Immunsuppression nach SOT kontraindiziert 3 Impfung von Kontaktpersonen 2 1 Borso, D. et al., Dtsch Med Wochenschr 2013; 138: ; ²Wiedermann, U. Impfungen bei Immundefekten/ Immunsuppression; Med. Univ. Wien; Aug. 2016; ³ Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 46
47 Impfungen nach solider Organtransplantation (SOT) Studien: Varizellenimpfung bei Kindern nach Lebertransplantation (LTx): mind. 1 Jahr nach Tx: Sicher und seroprotektiv² Kumulative Daten von 160 Patienten VZV Impfung nach LTx (137) und NTx (23 Patienten)³: 70% Immunantwort; 10% Varizellenexanthem 1 ² Posfay-Barbe, K.M. et al. Am J Transplant 2012; 12: ; ³Miyairi, I.et al. Review, Vaccine 2016; 34: Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 47
48 Impfungen nach solider Organtransplantation (SOT) Anzahl Patienten Immunantwort MMR nach LTx: Masern % Mumps 64 35% Röteln 63 87% NW: 1 Rejektion; 2 x Parotisschwellung nach Mumps-Impfung Miyairi, I.et al., Review, Vaccine 2016; 34: Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 48
49 Impfungen bei solider Organtransplantation (SOT) Nierentransplantation (NTx): Impfantwort auf: Tetanustoxoid gut Diphtherietoxoid reduziert Kontrolle Impftiter: Tetanus-Ak alle 5 Jahre Diphtherie-Ak alle 2 Jahre Hep.B: anti-hbs jährlich Borso, D. et al., Dtsch Med Wochenschr 2013; 138: ; Wiedermann, U. Impfungen bei Immundefekten/Immunsuppression; Med. Univ. Wien; Aug Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 49
50 und woran sollten wir noch denken? FSME - Impfung: STIKO- Empfehlung Epid. Bull 34/2017 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 50
51 Zoster- Inaktivierter (Tot-)Impfstoff Intramuskulär 2 Dosen 2. Dosis nach 2 Monaten* Co-Administration mit tetravalentem-influenza** Impfstoff Impfung bei Immunsupprimierten ,6 97,4 91,3 91, * 60-69* 70-79** 80** *ggf. nach 2-6 Monaten **nicht-adjuvantierter, inaktivierter, saisonaler Grippeimpfstoff Shingrix Fachinformation Stand 2018 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 51
52 Effektivität und Sicherheit einer Impfung bei Patienten mit Immunsuppression: Impfstoff Immunsuppressive Therapie Art und Aktivität der Grunderkrankung Fazit: Auch wenn Immunantwort geringer: Impfungen ggf. mit Titerkontrollen unbedingt zu empfehlen Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 52
53 Effektivität und Sicherheit einer Impfung bei Patienten mit Immunsuppression: Impfstoff Immunsuppressive Therapie Art und Aktivität der Grunderkrankung Fazit: Auch wenn Immunantwort geringer: Impfungen ggf. mit Titerkontrollen unbedingt zu empfehlen Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 53
54 Danke? Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 54
55 Backup? Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 55
56 Einteilung Erkrankungen/Therapien in Schweregrade: I ohne relevante Immunsuppression Nach: Wien Klin Wochenschr DOI /s Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 56
57 Einteilung Erkrankungen/Therapien in Schweregrade: II leichte bis mittelgradige Immunsuppression Wien Klin Wochenschr DOI /s Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 57
58 Einteilung Erkrankungen/Therapien in Schweregrade: III hochgradige Immunsuppression Nach: Wien Klin Wochenschr DOI /s Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 58
59 Groot, N. et al; Vaccine 35; 2017: Immunantwort VZV Impfungen bei Pat. (N = 49; Alter 2-17 J)» JIA (39), JDM (5) und JSc (5); gesunde Kontrollen (N = 18; Alter 3-18 J) Alle Pat. (49) nahmen MTX, + Kortikosteroide (16), + Biologika (3) Kein Anstieg der Krankheitsaktivität nach VZV-Impfung Immunsuppressive Medikation (außer Biologika): Humorale Immunantwort vergleichbar, Pat. mit Biologika keine AK nach 1. Impfung, 2 Pat. (Etanercept) Immunantwort nach 2. Impfung Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 59
60 Pädiatrische Patienten in der Rheumatologie Studienlage zu Impfungen JIA Juvenile idiopathic arthritis; jsle juvenile systemic lupus erythematosus; jsird juvenile systemic inflammatory rheumatic diseases that included SLE, DM, JIA, SSc, vasculites, mixed connective tissue disease and spondyloarthritis; DT diphtheria/tetanus Sousa et al., ACTA REUMATOL PORT. 2017;42:8-16 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 60
61 Zusammenfassung: Indikationsimpfung Pneumokokken STIKO 1. Angeborene oder erworbene Immundefekte bzw. Immunsuppression Sequenzielle Impfung: PCV13 nach 6-12 Monaten PPSV23 2. Sonstige chronische Krankheiten Ab 16 J: Eine Impfung mit PPSV J: Sequenzielle Impfung: PCV13 nach 6-12 Monaten PPSV23 3. Anatomische und Fremdkörper-assoziierte Risiken für Pneumokokken-Meningitis Sequenzielle Impfung: PCV13 nach 6-12 Monaten PPSV23 Wiederholung mit PPSV23 in allen drei Risikogruppen mit Mindestabstand von 6 Jahren Epid. Bull. 34/2016; 34/2017 Impfen bei besonderen Indikationen: Chronisch Kranke, Immundefizienz 61
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