Einheitlichkeit der Rehabilitation. im gegliederten System sozialer Sicherung. Dissertation. zur Erlangung des akademischen
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1 Einheitlichkeit der Rehabilitation im gegliederten System sozialer Sicherung Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor iuris (Dr. jur.) vorgelegt dem Fakultätsrat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena von Fars Siegmund
2 INHALTSVERZEICHNIS Abbildungsverzeichnis IX Abkürzungsverzeichnis XI Einleitung 21 A. Problemdarstellung 22 B. Stand der Diskussion 24 C. Untersuehungsziel 28 D. Untersuchungsgang Teil - Entstehung und Entwicklung des gegliederten Systems des Sozialrechts 30 A. Vorgeschichte des Sozialrechts 30 I. Sozialpolitische Ansätze vom Altertum bis zum Beginn der Industrialisierung 30 II. Behinderung und Sozialleistungen 33 B. Entstehungsgeschichte des Sozialrechts 34 I. Von der Industrialisierung zur ersten Sozialgesetzgebung 34 II. Ausgestaltung der ersten Sozialgesetzgebung Krankenversicherung Unfallversicherung Invaliden- und Alterssicherung 40 III. Entstehungsgeschichte des Rehabilitationsrechts 41 C. Entwicklungsgeschichte des Sozialrechts 43 I. Sozialrechtsentwicklung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges Fortentwicklung des Sozialrechts Fortentwicklung des Rehabilitationsrechts 49 II. Sozialrechtsentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg 54 III. Sozialrechtsentwicklung während der Teilung Deutschlands Fortentwicklung des Sozialrechts während der Aufbau- und Restaurationsphase Fortentwicklung des Sozialrechts bis Anfang der Siebzigerjahre Fortentwicklung des Sozialrechts bis zur Herstellung der Deutschen Einheit Fortentwicklung des Rehabilitationsrechts 60 IV. Der Prozess der deutschen Wiedervereinigung 65
3 II V. Sozialrechtsentwicklung nach der deutschen Wiedervereinigung Fortentwicklung des Sozialrechts Fortentwicklung des Rehabilitationsrechts 69 D. Zusammenfassung der Entstehung und Entwicklung des gegliederten Systems des Sozialrechts 74 I. Begriff des Sozialrechts Formeller Begriff Materieller Begriff 75 II. Gliederung des Sozialrechts Klassische Trias - Sozialversicherung, Versorgung, Fürsorge Neue Trias - Vorsorge, Entschädigung, Hilfen und Förderung 77 III. Recht der Rehabilitation im gegliederten System des Sozialrechts Das gegliederte System innerhalb der Rehabilitation 82 a) Vorteile 82 b) Nachteile 84 c) Alternativen zum gegliederten System in der Rehabilitation 85 aa) Einheitlicher Träger der Rehabilitation 85 bb) Begrenzung der Leistungsträger Harmonisierung des Rehabilitationsrechts im gegliederten System 91 2, Teil - Einheitlichkeit der Rehabilitation im gegliederten System sozialer Sicherung 93 A. Geltung des SGB IX im Verhältnis zu den übrigen Leistungsrechten des SGB Leistungsgesetze nach 7 S. 1 SGB IX 96 IL Abweichung der Leistungsgesetze nach 7 S. 1 SGB IX 97 B. Vorbehaltlose Grundsätze des übergreifenden Teilhaberechts nach dem SGB IX 98 I. Grundprinzipien des Teilhaberechts Ganzheitlichkeit Finalitätsprinzip Naturalleistungsprinzip 102 a) Konkretisierung 105 b) Wettbewerbsrechtliche Überlegungen 106 c) Ausnahmen des Naturalleistungsprinzips 107 II. Grundbegriffe des Rehabilitations-und Teilhaberechts Rehabilitation und Teilhabe im gegliederten System Behindertenbegriff \09 III. Verfahrensrecht Vorrang und Nachrang von Teilhabeleistungen 11 a) Vorrang der Prävention - Nachrang der Rehabilitation 11 l b) Vorrang der Rehabilitation vor sämtlichen Sozialleistungen wegen Behinderung 114
4 III 2. Selbstbestimmung und aktive Mitwirkung der Berechtigten 114 a) Wunsch- und Wahlrecht, 9 SGB IX 115 b) Persönliches Budget, 17 Abs. 2-4 SGB IX Koordination der Leistungen und Kooperation der Träger 119 a) Koordination der Leistungen 120 aa) Vorrang von Leistungen zur Teilhabe, 8 SGB IX 120 bb) Einzelfallbezogene Koordination der Leistungen, SGB IX 121 (1) Der Teilhabeplan, 10 SGB IX 122 (2) Zusammenwirken von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, 11 SGB IX 124 cc) Zuständigkeitsklärung, 14 SGB IX 124 (1) Verfahren der Zuständigkeitsklärung 125 (2) Erstattungsregelungen 129 (a) Erstattungsanspruch des zweitangegangenen Rehabilitationsträgers 130 (b) Erstattungsanspruch des erstangegangenen Rehabilitationsträgers 130 (c) Zusammenfassung zu den Erstattungsregelungen 132 b) Kooperation der Leistungsträger 133 aa) Zusammenarbeit der Rehabilitationsträger, 12 Abs. 1 SGB IX 133 (1) Nahtlose, zügige sowie einheitliche Leistungserbringung 133 (2) Einvernehmliche Klärung von Abgrenzungsfragen, 12 Abs. 1 Nr. 2 SGB IX 134 (3) Beratung entsprechend der in 1 und 4 genannten Ziele 135 (4) Einheitliche Begutachtung 136 (5) Prävention entsprechend dem in 3 SGB IX genannten Ziel 137 bb) Regionale Arbeitsgemeinschaften nach 12 Abs. 2 SGB IX 138 cc) Gemeinsame Empfehlungen nach 13 SGB IX 139 (1) Inhalt 139 (2) Rechtsnatur 140 (3) BAR als organisatorische Plattform 142 (4) Entstehung 143 (5) Verordnungsermächtigung 144 dd) Gemeinsame Servicestellen 144 (1) Aufgaben 146 (2) Sicherstellungsverantwortung der Rehabilitationsträger 147 (3) Ausstattung 148 c) Zusammenfassung 150 aa) Ursachen auf der Ebene der Leistungsträger 15 I (1) Institutionelles Eigenleben der Rehabilitationsträger 151 (2) Fehlende Umsetzungsbereitschaft durch die Rehabilitationsträger 153 (3) Umfang Fachwissen der Mitarbeiter der Rehabilitationsträger 155 bb) Ursachen auf der Ebene des Gesetzgebers 156 cc) Ursachen auf der Ebene der Leistungsberechtigen 157
5 IV C. Einheitliche Leistungsinhalte des SGB IX '60 1. Allgemeine und übergreifende Regelungen des SGB IX Leistungen zur medizinischen Rehabilitation 160 a) Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nach 26 SGB IX 160 aa) Rehabilitationsziele '60 bb) Wesentliche Leistungselemente '61 (1) Ärztliche Behandlung, 26 Abs. 2 Nr. 1 SGB IX 161 (2) Früherkennung und Frühfbrderung, 26 Abs. 2 Nr. 2, 30 SGB IX 162 (3) Arznei- und Verbandsmittel, 26 Abs. 2 Nr. 3 SGB IX 163 (4) Heilmittel, 26 Abs. 2 Nr. 4 SGB IX 163 (5) Psychotherapie, 26 Abs. 2 Nr. 5 SGB IX 164 (6) Hilfsmittel, 26 Abs. 2 Nr. 6, 31 SGB IX 164 (7) Belastungserprobung und Arbeitstherapie, 26 Abs. 2 Nr. 7 SGB IX 165 cc) Annexleistungen, 26 Abs. 3 SGB IX 165 b) Krankenbehandlung und Rehabilitation 165 c) Stufenweise Wiedereingliederung 166 d) Förderung der Selbsthilfe Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben 168 a) Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach 33 SGB IX 168 aa) Rehabilitationsziele 168 bb) Chancengleichheit behinderter Frauen 169 cc) Wesentliche Leistungselemente 169 (1) Hilfen zur Erhaltung und Erlangung eines Arbeitsplatzes 169 (a) Kraftfahrzeughilfe, 33 Abs. 3 Nr. 1, Abs. 8 S. I Nr. 1 SGB IX 170 (b) Verdienstausfall, g 33 Abs. 3 Nr. 1, Abs. 8 S. 1 Nr. 2 SGB IX 170 (c) Arbeitsassistenz, 33 Abs. 3 Nr. 1, Abs. 8 S. 1 Nr. 3 SGB IX 171 (d) Hilfsmittel, 33 Abs. 3 Nr. 1, Abs. 8 S. 1 Nr. 4 SGB IX 171 (e) Technische Arbeitshilfen, 33 Abs. 3 Nr. 1, Abs. 8 S. 1 Nr. 5 SGB IX 172 (f) Wohnungskosten, 33 Abs. 3 Nr. 1, Abs. 8 S. 1 Nr. 6 SGB IX 172 (2) Berufsvorbereitung einschließlich Grundausbildung, 33 Abs. 3 Nr. 2 SGB IX 173 (3) Unterstützte Beschäftigung, 33 Abs. 3 Nr. 2a, 38a SGB IX 173 (4) Berufliche Anpassung und Weiterbildung, 33 Abs. 3 Nr. 3 SGB IX 174 (5) Berufliche Ausbildung, 33 Abs. 3 Nr. 4 SGB IX 174 (6) Gründungszuschuss, 33 Abs. 3 Nr. 5 SGB IX 175 (7) Sonstige Hilfen, 33 Abs. 3 Nr. 6 SGB IX 175 dd) Auswahl der Leistungen 176 ee) Leistungen nach 33 Abs. 5 SGB IX 178 ff) Annexleistungen nach 33 Abs. 6 SGB IX 178 gg) Leistungen nach 33 Abs. 7 SGB IX 178 b) Leistungen an Arbeitgeber 179
6 V c) Leistungen in Werkstätten für behinderte Menschen 179 aa) Eingangsverfahren, 40 Abs. 1 Nr. I, Abs. 2 SGB IX 181 bb) Berufsbildungsbereich, 40 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 3 SGB IX 181 cc) Arbeitsbereich, 41 SGB IX 182 dd) Kritik hinsichtlich der Aufteilung der Leistungsbereiche nach 42 SGB IX Ergänzende Leistungen 184 b) Leistungen zum Lebensunterhalt, 44 Abs. 1 Nr. 1, SGB IX 185 b) Beiträge und Beitragszuschüsse, 44 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 2 SGB IX 186 c) Rehabilitationssport und Funktionstraining, 44 Abs. 1 Nr. 3^1 SGB IX 186 d) Reisekosten, 44 Abs. 1 Nr. 5, 53 SGB IX 187 e) Haushaltshilfe und Kinderbetreuungskosten, 44 Abs. 1 Nr. 6, 54 SGB IX Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft 189 a) Rehabilitationsziele 189 b) Wesentliche Leistungselemente 190 aa) Hilfsmittel, 55 Abs. 2 Nr. 1 SGB IX 190 bb) Heilpädagogische Leistungen, 55 Abs. 2 Nr. 2, 56 SGB IX 191 cc) Hilfen zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten 191 dd) Flilfen zur Förderung der Verständigung mit der Umwelt 192 ee) Wohnungshilfen, 55 Abs. 2 Nr. 5 SGB IX 193 ff) Hilfen in betreuten Wohnmöglichkeiten, 55 Abs. 2 Nr. 6 SGB IX 193 gg) Hilfen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben 194 c) Verordnungsermächtigung 194 II. Das Recht der Rehabilitationsträger im gegliederten System Soziale Vorsorge 196 a) Gesetzliche Krankenversicherung 196 aa) Leistungsträger 196 bb) Teilhabeziele 197 cc) Bedeutung im gegliederten System 198 dd) Anspruchsberechtigter Personenkreis 199 ee) Umfang der Teilhabeleistungen 199 ff) Finanzierung 202 b) Gesetzliche Unfallversicherung 203 aa) Leistungsträger 203 bb) Teilhabeziele 204 cc) Bedeutung im gegliederten System 206 dd) Anspruchsberechtigter Personenkreis 206 ee) Umfang der Teilhabeleistungen 208 ff) Finanzierung 212 c) Gesetzliche Rentenversicherung 212 aa) Leistungsträger 213 bb) Teilhabeziele 214
7 VI cc) Bedeutung im gegliederten System 214 dd) Anspruchsberechtigter Personenkreis 215 ee) Umfang der Teilhabeleistungen -' 8 ff) Finanzierung 22.^ d) Arbeitsförderungsrecht nach dem SGB III 224 aa) Leistungsträger 224 bb) Teilhabeziele 224 cc) Bedeutung im gegliederten System 225 dd) Anspruchsberechtigter Personenkreis 226 ee) Umfang der Teilhabeleistungen 227 ff) Finanzierung 231 e) Rehabilitation als Leistung der gesetzlichen Pflegeversicherung Soziale Entschädigung 235 a) Leistungsträger 236 b) Teilhabeziele 237 c) Bedeutung im gegliederten System 238 d) Anspruchsberechtigter Personenkreis 239 e) Umfang der Teilhabeleistungen 242 aa) Leistungen der Kriegsopferversorgung 242 bb) Leistungen der Kriegsopferfürsorge 244 f) Finanzierung Recht der sozialen Hilfen und Förderung 248 a) Soziale Hilfen 248 aa) Leistungsträger 248 bb) Teilhabeziele 249 cc) Bedeutung im gegliederten System 250 dd) Anspruchsberechtigter Personenkreis 253 ee) Umfang der Teilhabeleistungen 254 ff) Finanzierung 257 b) Soziale Förderung 258 aa) Leistungsträger 258 bb) Teilhabeziele 259 cc) Bedeutung im gegliederten System 259 dd) Anspruchsberechtigter Personenkreis 260 ee) Umfang der Teilhabeleistungen 262 ff) Finanzierung Zusammenfassung zum Recht der Rehabilitationsträger im gegliederten System 262 III. Zusammenfassung der einheitlichen Leistungsinhalte des SGB IX 264 D. Einheitlichkeit der Rehabilitation im gegliederten System der sozialen Sicherung 266
8 VII 3. Teil - Ansätze zur Harmonisierung des Rehabilitationsrechts 267 A. Lösungsvorschläge auf der Ebene der Leistungsträger 267 I. Harmonisierung des institutionellen Eigenlebens der Träger Verringerung des Kostendrucks 268 a) Neuordnung in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung 269 b) Aufnahme der Pflegeversicherung als Rehabilitationsträger i. S. d. SGB IX 270 c) Neuordnung des Sozialhilferechts 270 aa) Neuordnung der Zuständigkeit für Leistungen in WfbM 272 bb) Neuordnung der Rehabilitation für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen Einführung übergreifender Teilhabemanager Gründung einer einzelfallbezogenen Schlichtungsstelle 277 II. Umsetzungsbereitschaft der Rehabilitationsträger stärken 278 III. Verbesserung der trägerübergreifenden Fachkenntnisse der Mitarbeiter 279 IV. Potenziale der Gemeinsamen Servicestellen nutzen 28 1 V. Potenziale der BAR nutzen 282 VI. Gründung regionaler Arbeitsgemeinschaften 283 B. Lösungsvorschläge auf der Ebene des Gesetzgebers 283 C. Lösungsvorschläge auf der Ebene der Leistungsberechtigten 284 Schlussteil 287 Quellen- und Literaturverzeichnis 289 Thesen 313 Lebenslauf 317 Selbstständigkeitserklärung 319
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