2011 Terminology of the Vulva of the International Federation for Cervical Pathology and Colposcopy

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1 2011 Terminology of the Vulva of the International Federation for Cervical Pathology and Colposcopy Jacob Bornstein, MD, MPA,1 Mario Sideri, MD,2 Silvio Tatti, MD,3 Patrick Walker, MD,4 Walter Prendiville, MD,5 and Hope K. Haefner, MD,6 For the Nomenclature Committee of the International Federation for Cervical Pathology and Colposcopy 2012, American Society for Colposcopy and Cervical Pathology Journal of Lower Genital Tract Disease, Volume 16, Number 3, 2012, Nach dreijähriger Arbeit, gemeinsam mit der International Society for the Study of Vulvovaginal Disease ( ISSVD) wurde 2011 auf dem Weltkongress in Rio de Janeiro diese Nomenklatur verabschiedet und 2012 publiziert

2 Anatomie Verschiedene Strukturen: Urethra, Skene-Drüsenöffnungen, Klitoris, Praeputium clitoridis, Frenulum, Mons pubis, Labia majora, Labia minora, Sulci interlabiales, Vestibulum, kleine Vorhofsdrüsenöffnungen, Bartholini- Drüsenöffnungen, Hymen, Fourchette, Perineum, Anus, Platten- Zylinderepithel- Grenze (Linea dentata) nicht- verh. PE gering verh. PE verh. PE Interlabial sulcus Labia majora Hymeneal tagmentum Bartholin duct Perineum Prepuce Frenulum Labia minora Skene duct Ves?bule Drüsen Gynäkologie Dermatologie Urologie Proktologie Gastroenterologie Psychotherapie Sexualmedizin Anus

3 Anatomie Anus Zylinderepithel der Rektumschleimhaut Entoderm Levator ani muscle Columns of Morgagni Linea Dentata External sphincter ani muscles Deep Subcutaneous Superficial Verhorntes plattenepthel, Haare Unverhorntes Plattenepithel der Analschleimhat Ektoderm Modifiziert Ryan DP et al. New England J Med. 2000;342:

4 2011 IFCPC klinische und kolposkopische Nomenklatur der Vulva, einschließlich des Anus. Anatomie Normale Befunde Abnormale Befunde Verschiedene Befunde Verdacht auf Malignität Abnormale kolposkopische/ oder durch andere Vergrößerungsoptiken erhobene Befunde

5 2011 IFCPC klinische und kolposkopische Nomenklatur der Vulva, einschließlich des Anus. Normale Hautbefunde Aufbau: Plattenepithel: behaart/ unbehaart Mukosa Mikropapillomatose Talgdrüsen (Fordyce spots) Rötung des Vestibulum

6 2011 IFCPC klinische und kolposkopische Nomenklatur der Vulva, einschließlich des Anus. Abnormale Hautbefunde Typ der primären Läsionen Macula Fleck Papeln Plaque Knötchen Zysten Bläschen Blasen Pusteln Farbe der Läsion Hautfarben Rot Weiß Dunkel Sekundärmorphologie Ekzem Lichenifikation Exkoriation Purpura Narbenbildung Ulcus Erosion Fissur Warzen Verschiedenes Trauma, Missbildungen Verdacht auf Neoplasie Abnormale kolposkopische Befunde Grobe Neubildung, Ulzeration, Nekrose, Blutung, exophytische Läsionen, Hyperkeratose Mit oder ohne weiße, graue, rote, braune Färbung Essigweißes Epithel, Punktierung, Atypische Gefäße, irreguläre Oberfläche Anormale Platten-Zylinderepithel-Grenze (Linea dentata)

7 2011 IFCPC klinische und kolposkopische Nomenklatur der Vulva, einschließlich des Anus. Definition der primären Läsionen Macula: Fleck: Papeln: kleines (<1,5cm) farbverändertes nicht erhabenes nicht palpables AreaL großes (>1,5cm) farbverändertes nicht erhabenes nicht palpables Areal kleine (<1,5cm) erhabene palpable Läsion Plaque: große (>1,5cm) erhabene, palpable und abgeflachte Läsion Knötchen: große Papel, öfters halbkugelförmig, unscharf begrenzt, an der Oberfläche, in oder unter der Haut, zystische oder solide Läsion. Vesikel: Blase: Pustel: kleine (<0,5cm) Blase mit klarer Flüssigkeit gefüllt große (>0,5cm) Blase mit klarer Flüssigkeit gefüllt Eiter gefüllte Blase, weiß oder gelb

8 2011 IFCPC klinische und kolposkopische Nomenklatur der Vulva, einschließlich des Anus. Sekundärmorphologie Die Sekundärmorphologie entwickelt sich aus der primären Läsion durch prolifera\ve Umwandlung, Entzündung, Rückbildung oder Abheilung Bezeichnung Ekzem Lichenifikation Exkoriation Erosion Fissur Ulkus Definition Entzündliche, nicht infektiöse Intoleranzreaktionen, schwach begrenzt, dezente Bläschenbildung, Oberflächendisruption. Akanthose mit grober kutaner Reliefstruktur. Mit oder ohne Schuppung. Hell bis dunkelrot, weiß oder Hautfarben mit Juckreiz, Substanzdefekt der Haut, der bis an die Dermis reicht (Juck-Kratz- Zirkel) Flache Haut/Schleimhautveränderung mit Verlust der Epidermis/ Epithel bei intakter Dermis Einriss der Haut oder Schleimhaut Tiefer Substanzdefekt der Haut mit Verlust der Epidermis und Teile oder der gesamten Dermis

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