Pflegeorganisation - Zusammenarbeit mit Ärzten Ganzheitliche Konzepte zur Stationsneugestaltung
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- Marielies Heintze
- vor 5 Jahren
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1 Pflegeorganisation - Zusammenarbeit mit Ärzten Ganzheitliche Konzepte zur Stationsneugestaltung Stefan Ruhl Jahrestagung GQMG, Hamburg, Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie
2 Agenda. Projektrahmen und -zielsetzung. Projektumsetzung. LEP-Auswertung Station abp. Weitere Schritte Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie
3 Projektrahmen und -zielsetzung Ausreichende Besetzung & Erweiterung um 6 Betten & Palliativ- Station gestufte Konzepte LEP-gestützte Ermittlung Leistungsdichte Umbau Station Verzahnung Arztdienst/ Pflege Einführung edv-gestützte Bettenplanung Stationskonzept & moderne Architektur Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie
4 Leistungsdichte im Vergleich,6,, 0,8 0,6 0, 0, 0 Leistungsdichten (LEP-Aufwand), August ab cd e c Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie
5 LEP-gestützte Ermittlung der Leistungsdichte () Originäre LEP-Dokumentation hat wenig Aussagekraft in Bezug auf Arbeitsbelastung der Stationsmitarbeiter. Neue Klassifizierung der LEP-Variabeln in der Projektgruppe. Unterscheidung nach Pflegerische Kerntätigkeiten wird immer verrichtet egal wie stark die Pflegekraft belastet ist kann nicht an andere Berufsgruppen delegiert werden z.b. kurze Pflegegespräch Tätigkeiten, die bei hoher Arbeitsbelastung reduziert werden z.b. sehr aufwändige Pflegedokumentation Tätigkeiten, die bei hoher Arbeitsbelastung weg fallen z.b. einfache Mobilisation Unterstützungstätigkeiten können z.b. an Stationssekretärin abgegeben werden (Administration/ Koordination) Delegation Tätigkeiten, die vom Arztdienst übernommen werden (z.b. Blutentnahme) Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie 5
6 LEP-gestützte Ermittlung der Leistungsdichte () Ermittlung des adjustierten Pflegeaufwandes als objektiviertes Maß für alle Stationen der Inneren Medizin Unterstützungstätigkeiten/ Delegation nicht beachtet, da nicht aus Pflegebudget zu finanzieren Bildung eines Mittelwertes für die Kategorien Reduziert/ Entfällt bei hoher Arbeitsbelastung über alle Stationen Zeitwerte für die pflegerische Kerntätigkeit und Mittelwerte werden pro Station addiert und in Bezug zu der Gesamtarbeitszeit gesetzt Vergleich der ermittelten Werte Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie 6
7 Adjustierte Leistungsdichte im Vergleich, 0,8 0,6 0, 0, Leistungsdichten (Adjustierter LEP-Aufwand), August 007 ab cd e c Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie 7
8 Umverteilung Planstellen entsprechend Leistungsgeschehens Umverteilung Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie 8
9 Ableitung von Belastungsmustern für die Stationen 0,0 00,0 80,0 Do Station ab Do Do LEP-Auf wand Adjust iert er LEP-Auf wand Pf leget age 60,0 0,0 0,0 0,0 So So So So Kerntätigkeiten Reduziert bei hoher Arbeit sbelast ung Ent f ällt bei hoher Arbeit sbelast ung Unterstützungspersonal 0,0 Übernahme ärztlicher Tätigkeiten 00,0 80,0 60,0 0,0 0,0 0, Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie 9
10 Ursachenermittlung und Prozessreorganisation Mögliche Ursachen für Belastungsspitzen: Entlassungen/ Aufnahmen am Donnerstag regelmäßig hoch 0 Fr. 8 6 Do. Do. Mo. Mo. 0 8 Do. Do. Mo. Do. Todesfälle Entlassungen extern Aufnahmen Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie 0
11 Erarbeitung eines berufsgruppenübergreifenden Stationskonzeptes Reorganisation von Entlass- und Aufnahmeprozess mit Definition eines gemeinsamen Aufnahmenteams, Steuerungs- und Unterstützungsaufgaben für die Stationssekretärin Einführung eines edv-gestützten Bettenmanagement zur gleichmäßigen Steuerung von Aufnahmen und Entlassungen Festlegung der gemeinsamen Verantwortlichkeiten von Stationsleitung und Oberarzt Bildung eines Führungsteams Gemeinsame Information an Stationsmitarbeiter und ärzte durch Führungsteam. Definition eines gemeinsamen Tagesablaufs mit festen Blöcken Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie
12 Beispiel Tagesablauf Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie
13 Zwischenbilanz nach der Einführung Positiver Trend bei der Patientenbefragung Gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit, da ruhigere Stationsabläufe Besichtigungs-Tourismus von anderen Abteilungen und Adaption der Ergebnisse Verbesserte Zusammenarbeit von Arzt- und Pflegedienst durch gemeinsam erarbeitete und eingeführte Strukturen Ausbau der Position der Stationssekretärin bringt Entlastung für Arztdienst und Pflege Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement Folie
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