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1 Skiaskopie-Kurs SAoO , Uhr, Forum 2 E. Höfling, Z. Fogele FEBO Ottobrunn / München Skiaskopie-Kurs Bestimmung des sphärischen Wertes Bestimmung des Astigmatismus Sphärische Aberation Binokulare Skiaskopie Dynamische Skiaskopie (Fleck-Skiaskopie) Zykloplegie 1

2 Warum Skiaskopie? Kleinkinder Unruhige Menschen Bettlägrige Irreguläre Brechzustände Medientrübungen Man sieht was man misst preiswertes Verfahren Geniales Verfahren Skiaskop Lichtband, welches man breiter und schmäler stellen kann Optik mit halbdurchlässigem Spiegel 2

3 Skiaskop Stirnauflage Halbdurchl. Spiegel Okular Parallelsperre (am besten immer unten) Drehrad für Strichrichtung und -breite Lampenhalterung Bajonettverbindung Skiaskopieren 1. Lichtbandbreite 3

4 Skiaskopieren 1. Lichtbandbreite 2. Lichtbandrichtung 3. Lichtbandbewegung, -> immer senkrecht dazu O Grad 4

5 Skiaskopie: Optik 50 cm 2 Dpt. Skiaskopie: Optik Divergentes Licht ohne Fokus diffuse Lichtquelle im Augeninnern Licht wird vom Brechapparat fokussiert Fokus ausserhalb des Auges Ziel: Fokus in die Untersucherpupille bringen erreicht durch Glasvorgabe (Einzelgläser, Leiste, Phoropter) 5

6 Skia-Lichtreflexphänomene Lichtband wird über die Pupille bewegt Mitläufigkeit = Lichtreflex geht mit Mitläufigkeit Lichtreflex bewegt sich in der gleichen Richtung wie der Skiaskop-Licht-Strich. 6

7 Mitläufigkeit Skia-Lichtreflexphänomene Lichtband wird über die Pupille bewegt Mitläufigkeit = Lichtreflex geht mit Gegenläufigkeit = Lichtreflexbewegung ist entgegengesetzt zur Lichtbandbewegung 7

8 Gegenläufigkeit aufs Auge treffendes Licht wird entgegen der Bewegungsrichtung reflektiert. Gegenläufigkeit 8

9 Skia-Lichtreflexphänomene Lichtband wird über die Pupille bewegt Mitläufigkeit = Lichtreflex geht mit Gegenläufigkeit = Lichtreflexbewegung ist entgegengesetzt zur Lichtbandbewegung Flackerpunkt ( neutralization point ) Flackerpunkt aufs Auge treffendes Licht wird ohne erkennbare Bewegung hell reflektiert. 9

10 Flackerpunkt: Optik Untersucher hat (i. d. R. durch Gläservorsetzen) im Prüfabstand den Flackerpunkt erreicht -> Auge sieht scharf im Prüfabstand Flackerpunkt suchen: Mitläufigkeit = Fokus des Auges liegt hinter dem Untersucher -> Plus gläser vorgeben. Gegenläufigkeit = Fokus des Auges liegt vor dem Untersucher -> Minus gläser vorgeben. Flackerpunkt erreichendes Glas merken. 10

11 Sphäre berechnen Armlänge in Dioptrien = individueller Skiaskopierwert (z. B. 50 cm) Differenz des gefundenen Glases zum individuellen Skiaskopierwert = Sphärischer Refraktionswert 1. Beispiel Armlänge 50 cm = 0,5 m Dies entspricht 1/0,5 m = 2 Dpt. = individueller Skiaskopierwert Flackerpunkt mit einem vorgehaltenen Glas von +3,5 Dpt. Differenz + 3,5 2,0 = +1,5 Dpt. = sphärischer Refraktionswert 11

12 1. Beispiel +3,5 2. Beispiel Flackerpunkt mit einem vorgehaltenen Glas von +1,0 Dpt. Differenz + 1,0 2,0 = - 1,0 Dpt. = Sphärischer Refraktionswert 12

13 Skiaskopie: Regeln Divergentes Licht einstellen, Rad nach unten Daumen ans Drehrad Ran ans Okular Nähe Flackerpunkt: schnell, hell Skiaskop langsam bewegen sehr schwacher Reflex: DD hohe Ametropie Ggf. sphärische Aberation berücksichtigen zentral messen Messabstand Armlänge (cm) - Korrektur (dpt.) 33-3,0 36-2, ,5 45-2, , ,5 80-1,25 13

14 Kunstauge Fixiert nicht! Schräger Einblick: schräger Astigm. Pupillenöffnung Plus dazu: erbringt Myopie! Abstand einhalten näher: fälschlich mehr Minus Skiaskopie: Astigmatismus Zwei Hauptschnitte, Zwei Flackerpunkte Zwei Werte Zwei Achslagen (90 ) 14

15 Skiaskopie: Astigmatismus Weiteres Reflexphänomen: Nichtparallelität des Lichtreflexes Gut sichtbar nur in der Nähe des Flackerpunktes. Skia-Lichtband in dieser Richtung drehen. Skiaskopie: Astigmatismus 1. Einen Flackerpunkt bestimmen Parallelität zum Reflex einstellen Wert messen und notieren 2. Strich um 90 Grad drehen 3. Zweiten Flackerpunkt suchen Wert messen und notieren 4. Strich-Achslage beim mathematisch niedrigeren Wert merken Tipp: Taboschema aufhängen 15

16 Skiaskopie: Astigmatismus Mathematisch höherer Wert abzgl. Armlänge = Sphärischer Wert Differenz = Astigmatischer Wert Skiaskopie: Astigmatismus mathematisch kleiner Wert Skiaskopstrich-Richtung = Achslage 16

17 4. Beispiel +6,25 4. Beispiel +6,25 17

18 1. Flackerpunkt = ,25 1. FP = +6,25 dpt 90 dazu +6,25 18

19 2. Flackerpunkt = FP = +6,25 dpt +4,25 1. FP = +6,25 dpt math. höherer Wert 2. FP = +4,25 dpt +4,25 19

20 Armlänge = 40 cm = 2,5 D. 1. FP = +6,25 dpt math. höherer Wert 2. FP = +4,25 dpt +4,25 Sphäre = +6,25 2,5 = +3,75 +4,25 20

21 1. FP = +6,25 dpt 2. FP = +4,25 dpt Differenz = 2 Dpt. +4,25 Differenz = 2 Dpt. Sphäre = +3,75 Dpt. Achse: ,25 21

22 Kontrolle mit +6,25-2,0 145 in allen Richtungen +6,25 Vorgehen bei Astigmatismus 1. Zwei Flackerpunkte suchen und messen 2. Größerer Wert abzgl. Skia-Glas = Sphäre 3. Differenz = Asti 4. Strichrichtung beim kleineren Wert = Achse 22

23 Regeln zum Astigmatismus Nähe Flackerpunkt: schnell, hell Skiaskop langsam bewegen Achslage in Nähe Flackerpunkt bestimmen Ggf. noch in 0 / 90 / 45 schauen Tipp: Taboschema aufhängen Übung mit Trainer-Auge Plus-Zylinder vorgeben um Minus zu messen! Beispiel: Prüfauge auf +3,5 Dpt. einstellen Torisches Glas +1,25 0 einsetzen Ergebnis muss sein: +3,5-1,25 0 Messung bei Armlänge 50 cm also: 1. FP bei +5,5 (Strichrichtung 90 ) 2. FP bei +4,25 (Strichrichtung 0 ) 23

24 Sphärische Aberation Peripher und zentral unterschiedliche Läufigkeit Abstandsveränderung Myopie abschätzbar (cave Babies) bei erschwerter Reflexbeurteilung geringere Genauigkeit Akkommodation beurteilbar 24

25 Binokulare Skiaskopie Beide Augen simultan beleuchtet Langsame Bewegung des Skiaskopes Beobachtungspunkt: zwischen den Augen Vorhalten von bds. Plusgläsern Dynamische Skiaskopie Abschätzung in Miosis (cave Optometristen, MohindraStudie) 1. Plusgläser werden b. o. bis zur Myopie vorgegeben, dann langsam abgeschwächt 2. Es wird nach Finden des Fernpunktes in die Akkommodation geprüft, näher herangegangen und der Akkommodationsabruchpunkt gesucht 25

26 Fleck-Skiaskopie Vorteil: Astigmatismus sofort sichtbar dunkles, langsames Band hoher Refraktionsfehler Medientrübung Auswechseln der Glühbirne In Miosis: Mit/ohne Zykloplegie Anisometropie, Astigmatismus, (Myopie) Sensorik/Eigen-/Familienanamnese unauffällig (aber irgendwann Zykloplegie-Skiaskopie) In Zykloplegie: (annähernd) voller Hyperopiewert Sensorik unklar oder (Fam.)Anamnese positiv Messung in Miosis suspekt bzw. unklar Schieler: Atropin 0,5% bis 5. LJ.: Cyclopentolat 0,5%, danach 1% Spastiker: Tropicamid 26

27 Wann Cycloplegie? Bei Kindern und Jugendlichen mindestens einmal Schielen, kleinem Winkel Asthenopie, V. a. Hypoakkommodation Bei Erwachsenen Asthenopie Refraktionsambylopie vor Schieloperation vor refraktiver Chirurgie Tropicamid Mydriaticum, Mydrum, 1% Wenig Nebenwirkungen/KI (Allergien) Mydriasis: 3-4h kurze cycloplegische Wirkung: min 5 mal tropfen bei Starkpigmentierten zu schwach Cave selten kardiale Probleme bei Babies 27

28 Cyclopentolat 0,5%, 1% Mydriasis: h gute cycloplegische Wirkung: min Nebenwirkungen: Allergien Zentralnervöse Nebenwirkungen (Verwirrtheit, Ataxie, motor. Unruhe, Psychosen, Anfälle) Dosisabhängig? KI: Krampfleiden Atropin 1/8 bis 1% Mydriasis bis 14 d Gute cycloplegische Wirkung: mind. 90 min warten NW: Hautrötung, Mundtrockenheit, Hyperthermie, Tachykardie, Darm- und Blasenatonie, zentrale Exzitation mit motorischer Unruhe, Ataxie, akute Psychosen, Atemlähmung dosisabhängig KI: Herzfehler, Glaukom, Linsensubluxation Cave: Cyclopentolat bei neuropädiatr. Befunden Atropin bei Herzfehlern Rücksprache Pädiater/Kardiologe! 28

29 Wie oft tropfen? Wann messen? Tropicamid 2-3x 20 nach 2.Tropfen Cyclopentolat 1-3x Atropin 40 nach 1.Tropfen 2x abends vor Meßtag 3. Tag oder abends und früh 2. Tag oder 1x nach 90 ggfs. Kombination mit Phenylephrin Alters- bzw. gewichtsabhängig! Tropicamid 1 % Cyclopentolat 2-6 Jahre 0,5 % > 6 Jahre 1 % Atropin <1 Jahr (10 kg) 1/8 % 1-3 Jahre ¼ % 3-6 Jahre ½ % <6 Jahre 1 % 29

30 Bedeutung Phänomene Skiaskopie-Workshop wichtigste Punkte Untersuchungsgang Armlänge Sphäre Astigmatismus Regeln: senkrecht, nah, langsam Strich - Fleck Binokulare Skiaskopie Zykloplegie-Indikationen Grundkurs & Update, München

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