NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT FÜR UNTERNEHMEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT FÜR UNTERNEHMEN"

Transkript

1 NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT FÜR UNTERNEHMEN

2

3 gfd finanzkommunikation 1 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen STRATEGIE UMSETZUNG KOMMUNIKATION

4 2 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen WER KEINE STRATEGIE ZUR NACHHALTIGKEIT HAT, WIRD AN DER KOORDINATION DER MASSNAHMEN UND AN DER BERICHTERSTATTUNG VERZWEIFELN.

5 gfd finanzkommunikation 3 gfd finanzkommunikation unterstützt beim erfolgreichen nachhaltigkeitsmanagement GFD Finanzkommunikation ist eine auf maßgeschneiderte Kommunikationslösungen und Nachhaltigkeitsmanagement spezialisierte Beratungsgesellschaft. Besondere Expertise besitzt GFD in den Bereichen Investor Relations, Finanz-Public-Relations und in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Kompetenz und Erfahrung weisen den Weg zur erfolgreichen Positionierung von Unternehmen in der Öffentlichkeit. GFD bietet keine Lösungen von der Stange, sondern individuell auf die Problemstellung abgestimmte Leistungen. ökonomische nachhaltigkeit GFD erhöht die Leistungsfähigkeit und verringert die Risiken, verbessert die Perspektiven und optimiert die Wertschöpfungskette. ökologische nachhaltigkeit GFD sensibilisiert für wesentliche Größen wie Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Wasserbedarf, Abwasseraufkommen, Abfallmenge und Entsorgung. innovative nachhaltigkeit GFD zeigt auf, welchen Beitrag Produkte zur Reduktion des Energieverbrauchs oder des Ressourcenbedarfs leisten können. gesellschaftliche nachhaltigkeit GFD weist auf Problemfelder bei Arbeitnehmerbelangen und bei der Mitarbeiterentwicklung hin, bei der Gleichbehandlung von Männern und Frauen oder in der Korruptionsbekämpfung. soziale nachhaltigkeit GFD macht Vorschläge zu Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung des Gemeinwesens und zum entsprechenden Engagement von Unternehmen und Mitarbeitern. GFD Finanzkommunikation hilft, die richtigen Weichen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen.

6 4 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen das verständnis von nachhaltigkeit Den Begriff Nachhaltigkeit prägte im Jahr 1713 Hans Carl von Carlowitz, ein Oberberghauptmann am kursächsischen Hofe zu Freiberg. Anlass war die zunehmende Waldvernichtung in dieser Zeit. Künftig sollte nur noch so viel Holz geschlagen werden, wie durch planmäßige Aufforstung nachwachsen kann. Nachhaltige Forstwirtschaft betreibt, wer nach 30 Jahren ein Waldgebiet so übergeben kann, wie er es vorgefunden hat. NACHHALTIGKEIT IST KEIN WIDERSPRUCH ZU UNTERNEHMERISCHEM DENKEN; UNTERNEHMERISCHES DENKEN MUSS AUCH NACHHALTIG SEIN. Im 20. Jahrhundert übertrug sich Nachhaltigkeit auf das gesamte wirtschaftliche Leben. Aus der englischen Übersetzung Sustainability formulierten die Vereinten Nationen (UN) den Begriff Sustainable Development, eine Entwicklung, welche die Bedürfnisse und Wünsche der Gegenwart befriedigt, ohne dabei die Befriedigung der Bedürfnisse und Wünsche der Zukunft zu riskieren. Für Unternehmen hat sich auch die Bezeichnung Corporate Social Responsibility (CSR) oder Corporate Responsibility (CR) etabliert derjenige Beitrag der Wirtschaft zur Nachhaltigkeit, der über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.

7 gfd finanzkommunikation 5 das unverständnis von nachhaltigkeit Nachhaltigkeit besitzt ein grundsätzlich positives Image. Deshalb hängen sich Unternehmen gerne ein nachhaltiges, ein grünes Mäntelchen um. Übertreibungen, Halbwahrheiten oder sinnfremde Einzelmaßnahmen sollen ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Profil für die Öffentlichkeit zeichnen. Doch diese Grünfärberei, dieses Greenwashing, hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. NACHHALTIGKEIT BEDEUTET, CHANCEN ZU NUTZEN UND RISIKEN ZU VERMEIDEN. Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement bindet zunächst Ressourcen, erfordert meist Investitionen und trägt in der Regel erst mittelfristig Früchte. Scheinbares Nachhaltigkeitsmanagement setzt hingegen nur geringe Ressourcen ein, die einen schnellen vermeintlichen Imagegewinn, aber keinen wirtschaftlichen Nutzen bringen. Aus Investitionsscheu, Ungeduld und Desinteresse reduzieren Unternehmen häufig ihre nachhaltigen Aktivitäten auf Corporate Citizenship (CC), also das limitierte Sponsoring und Spenden. Das soll Defizite in wirklich nachhaltigem Handeln kompensieren ein moderner Ablasshandel.

8 6 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen NACHHALTIGKEIT IST DIE VORAUSSETZUNG FÜR LANGFRISTIGE GEWINNMAXIMIERUNG.

9 gfd finanzkommunikation 7 der sinn von nachhaltigkeit Nachhaltigkeit also ein umweltschonendes, rücksichtsvolles und vorausschauendes Handeln, ein sorgsames Wirtschaften mit Rohstoffen, ein fairer Umgang mit Kunden und Mitarbeitern wird für Unternehmen aus Gewinn- und Reputationsgründen immer wichtiger. Der richtige Ansatz hierzu umfasst die Strategie, die Umsetzung und die Kommunikation. In welchen Unternehmensfeldern lassen sich die größten Nachhaltigkeitseffekte erzielen? Mit welchen Mitteln und Maßnahmen kann Nachhaltigkeit am besten umgesetzt werden? Wie werden Konflikte zwischen Geschäfts- und Nachhaltigkeitszielen bemerkt und gelöst? Welche Nachhaltigkeitskultur passt am besten zum Unternehmen und sollte auch gelebt werden? Welche Informationen werden wie und in welcher Form an welche Zielgruppen berichtet? Unternehmen steigern mit dem richtigen Nachhaltigkeitsansatz ihre Effizienz und Profitabilität, sie stärken die Innovationskraft, verbessern die Wettbewerbsposition und vergrößern den Unternehmenswert. Erfolgreiche Nachhaltigkeit erhöht entweder die Einnahmen oder verringert die Ausgaben und reduziert die Geschäfts- und Unternehmensrisiken. Die Integration von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategie ermöglicht ressourcenschonende Unternehmensprozesse und beseitigt Hürden wie Widrigkeiten bei der Realisierung der Strategie. Erfolgreiche Nachhaltigkeit legt Wert auf die angemessene Berichterstattung. Der Nutzen von Nachhaltigkeit ist vor allem auch der daraus resultierende größere wirtschaftliche Erfolg.

10 8 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen NACHHALTIGKEIT IST IN ERSTER LINIE EIN DENKEN, DAS SICH MIT LANGFRISTIGEN ZIELEN BESCHÄFTIGT.

11 gfd finanzkommunikation 9 der nutzen des profitablen nachhaltigkeitsmanagements Reduziert Risiken und beugt Krisen vor Nachhaltigkeit verringert Produkt- und Marktpreisrisiken, Beschaffungs- und Personalrisiken oder ökologische und finanzielle Risiken; sie beugt auch Boykottaufrufen vor. Senkt Kosten und steigert Effizienz Nachhaltigkeit führt zu geringerem Materialeinsatz bei gleicher Produktionsmenge oder geringeren Energieausgaben und Umweltgebühren. Stärkt das Image und die Kundenbindung Nachhaltigkeit erleichtert die Fokussierung auf Alleinstellungsmerkmale und stärkt die Innovationskraft, was Reputation und Markenwert erhöht sowie den Nutzen für Kunden steigert. Verbessert die Kapitalmarktposition Nachhaltigkeit und eine daraufhin bessere Chancennutzung treffen auf eine zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Investments und führen zu besseren Finanzergebnissen. Steigert den Unternehmenserfolg Nachhaltigkeit ermöglicht einen größeren Produktnutzen aufgrund verbesserter technischer, ökologischer oder sozialer Attribute, was Umsatz und Gewinn steigert. Bei der Identifizierung der Ziele ist der Blick für das große Ganze wichtig.

12 10 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen die erfolgreiche nachhaltigkeitsstrategie Strategie vom altgriechischen strategós: Feldherr ist das längerfristige und systematische Vorgehen zur Erreichung von definierten Zielen mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategien spiegeln Einstellungen, Wünsche und Wertvorstellungen der Entscheidungsträger wider, orientieren sich an der Unternehmenssituation und den verfügbaren Ressourcen, basieren auf plausiblen Erwartungen und setzen Prioritäten bei Zielen und Maßnahmen. ECHTE NACHHALTIGKEIT WIRD NICHT IN PUBLIC-RELATIONS-ABTEILUNGEN MIT BUNTEN BILDERN ENTWICKELT, SONDERN IN DER STRATEGIE- UND UNTERNEHMENSPLANUNG. Die Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie ermöglicht die Lösung regelmäßig auftretender Zielkonflikte. Das Zusammenspiel von Prozessen, attraktiven Produkteigenschaften und verkaufsfördernden Nachhaltigkeitsattributen führt nach einem zunächst höheren Aufwand zu Umsatzsteigerungen und höheren Margen. Die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsziele, -entwicklungen und -erfolge schafft eine verbesserte Reputation in der Öffentlichkeit.

13 gfd finanzkommunikation 11 die hürden bei der realisierung von nachhaltigkeit Die Strategie allein bringt noch keine Nachhaltigkeit. Erst die Umsetzung löst die positiven Effekte aus. Doch Nachhaltigkeit ist nicht im Vorbeigehen zu realisieren, sondern für jedes Unternehmen individuell zu definieren. Das Management muss den Rahmen vorgeben, die Schwerpunkte nachhaltigen Handelns plausibel beschreiben und bis in die ausführenden Ebenen kommunizieren. Ideologisch geführte Diskussionen über Nachhaltigkeit verschwenden wertvolle Ressourcen und bringen nichts. ENERGIESPARLAMPEN UND RECYCLING ALLEIN BEDEUTEN NOCH KEINE NACHHALTIGKEIT. Dabei gilt es, Hürden zu überwinden. Die erforderliche Kontrolle und Steuerung ist bei nicht-finanziellen Größen oft schwierig, die Messung der ökologischen und sozialen Qualität nachhaltigen Handelns erfordert Erfahrung und Kreativität. Auch müssen Mitarbeiter für Nachhaltigkeit begeistert und von den Vorzügen nachhaltigen Wirtschaftens überzeugt werden, denn häufig verbinden sie mit Nachhaltigkeitsmanagement in erster Linie eine vermeintliche Mehrbelastung. Schließlich sind vielen nachhaltigen Produkten ihre Eigenschaften weder anzusehen noch können sie beim Gebrauch erfahren werden; daher muss das Marketing auf die Erschließung neuer Käuferschichten ausgerichtet sein, nicht nur auf die Gruppe der an Umwelt- und Sozialthemen Interessierten.

14 12 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen

15 gfd finanzkommunikation 13 die schritte zur erfolgreichen nachhaltigkeit Die Analyse des Geschäftsmodells die Untersuchung der Produkte und Märkte, der Wertschöpfungskette und der Unternehmensorganisation identifiziert die gewinnbringenden Möglichkeiten von nachhaltigem Handeln in Prozessen, Produkten, Märkten sowie gleichzeitig die Risiken und die Kosten des Nicht-Handelns. Die Bewertung, Interpretation und Offenlegung der Analyseergebnisse, die Wunschvorstellungen des Managements und die Rückmeldungen der Interessengruppen bestimmen die Auswahl der zur Strategiedefinition zu wählenden Themen und Unternehmensbereiche; daraus werden Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele entwickelt. Die Auswahl der zur Umsetzung der Strategie geeigneten Instrumente und Maßnahmen, die auch mit den erforderlichen Ressourcen ausgestattet werden, geschieht mit Hilfe der Investitions- und Finanzierungsrechnung. Transparenz und Plausibilität für alle Beteiligten steigern die Motivation der Belegschaft für nachhaltiges Handeln. Im Zuge der Umsetzung der Maßnahmen und Aktivitäten etabliert sich in idealer Weise eine neue Unternehmenskultur Voraussetzung für ein dauerhaft erfolgreiches nachhaltiges Wirtschaften. Strategie und Umsetzung werden konsequent kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert; nur so kann der Erfolg quantifiziert werden. Die laufende Kommunikation zur Nachhaltigkeitsleistung strukturiert die entsprechenden Bemühungen dauerhaft und ist Spiegel der Managementqualität. Der interne Dialog lässt Mitarbeiter die Strategie verstehen und in Tagesentscheidungen leben. Der externe Dialog macht die positiven Effekte nachhaltigen Handelns öffentlich. Bei der Überwindung von Hindernissen sind meist viele kleine Schritte erforderlich.

16 14 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen die neue informationspflicht für unternehmen Viele Unternehmen informieren im Geschäftsbericht über ihre Entwicklung. Künftig wird das Berichtsspektrum um neue Themenfelder erweitert: Ökologie, gesellschaftliche wie soziale Aspekte, Strategie, Wertschöpfungskette. Die Europäische Union verlangt von Unternehmen spätestens im Jahr 2018 für die Berichtsperiode 2017 auch Auskunft über nicht-finanzielle Informationen. Die Pflicht betrifft Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern mit über 40 Millionen Euro Jahresumsatz oder mit Kapitalmarktorientierung. DIE INFORMATIONSPFLICHT FÜR NON-FINANCIALS GREIFT SPÄTESTENS AB DEM BERICHTSJAHR QUALITATIVE INFORMATIONEN GEWINNEN IM BERICHT ZUNEHMEND AN BEDEUTUNG. Kleinere Unternehmen sind von dieser Berichtspflicht zwar ausgenommen, aber der Druck von berichtspflichtigen Unternehmen, entsprechende Informationen auch von den Zulieferern zu erhalten, wird zunehmen. Ein Mindestmaß an Berichterstattung wird daher alle Unternehmen als Teil der Wertschöpfungskette treffen.

17 gfd finanzkommunikation 15 die vorteile einer umfassenden kommunikation Die kommunikative Aufbereitung von nachhaltigem Wirtschaften bringt (mehr) Struktur in das Nachhaltigkeitsmanagement. Ein umfassender Bericht steigert zudem die Effizienz der Nachhaltigkeitsbemühungen, weil die Ergebnisse zu bewerten sind. Er erhöht die Glaubwürdigkeit in der Außendarstellung und er macht das Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter attraktiver. Ein Bericht verbessert die Möglichkeiten am Kapitalmarkt, weil er zum Beispiel Voraussetzung ist für die Aufnahme in relevante Indizes. DIE MEDIALE UMSETZUNG DER INFORMATIONEN IST EINE DER WICHTIGSTEN AUFGABEN. WER 2018 ÜBER 2017 BERICHTEN UND ZUM VERGLEICH DIE VORPERIODE HERANZIEHEN WILL, MUSS 2015 DAS ERFORDERLICHE BERICHTSWESEN ETABLIERT HABEN. Der Nachhaltigkeitsbericht (nach internationalen Standards wie zum Beispiel GRI G4) ist das Spiegelbild der Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens, er schafft Transparenz und macht Entwicklungen wie Erfolge sichtbar und überprüfbar. Nachhaltigkeit lässt sich so stärker in der Unternehmenskultur verankern. Dies alles gilt umso mehr, wenn der Bericht auch zur Information der Öffentlichkeit dient über wirkungsvolle Informationskanäle und Publikationsplattformen.

18 16 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen RÜCKMELDUNGEN AUS DER BERICHTERSTATTUNG ERLEICHTERN DIE INTERNE STEUERUNG VON NACHHALTIGKEIT ERHEBLICH.

19 gfd finanzkommunikation 17 das leistungsspektrum von gfd finanzkommunikation Der Mangel an Ressourcen oder Zeit ist häufig der Grund dafür, nur ein paar vermeintliche Nachhaltigkeitsaktionen anzustoßen. Positive Effekte von Nachhaltigkeit erfordern aber analytische Arbeit und kreative Leistung. GFD Finanzkommunikation besitzt die für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement nötige Erfahrung. GFD ermöglicht mit der Zusammenführung von Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie Schritt für Schritt die erfolgsentscheidende Verzahnung der prozessoptimierenden und kommunikativen Maßnahmen. Identifikation von individuellen Nachhaltigkeitspotenzialen. Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien. Auswahl der besten Maßnahmen und Unterstützung bei deren Umsetzung im Unternehmen. Aufbau von (Organisations-)Strukturen für Nachhaltigkeit im Unternehmen. Koordination der Nachhaltigkeitsbemühungen. Nutzenmessung. Kalkulation des Beitrags zum ökonomischen Erfolg. Kommunikation, Konzeption, Erstellung, Platzierung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten. Für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement müssen alle Komponenten optimal ineinander greifen.

20 18 nachhaltigkeitsmanagement für unternehmen EINE ERFOLGREICHE MANAGEMENTLEISTUNG BEIM NACHHALTIGEN WIRTSCHAFTEN VERLANGT NACH DER RICHTIGEN STRUKTUR, KOORDINATION UND SYSTEMATIK.

21 gfd finanzkommunikation 19 gfd finanzkommunikation unterstützt unternehmen GFD Finanzkommunikation steht für das komplette Spektrum sowohl professioneller Kapitalmarkt- und Nachhaltigkeitskommunikation als auch leistungsfähigen Nachhaltigkeitsmanagements. GFD erklärt und plausibilisiert den Wert von Unternehmen gegenüber Kunden und Kapitalgebern. GFD kennt die Erfolgskomponenten nachhaltigen Wirtschaftens. gfd finanzkommunikation beherrscht die Kunst, die Möglichkeiten der Mandanten mit den Erwartungen des Marktes in Einklang zu bringen. gfd finanzkommunikation besitzt eine hohe Umsetzungsorientierung und zeichnet sich durch außerordentliche Zielerreichung aus. gfd finanzkommunikation gestaltet, optimiert und implementiert Strukturen, Abläufe und Berichtslinien in der gesamten betrieblichen Breite. gfd finanzkommunikation versteht erfolgreiche Unternehmensberatung nicht als bloße Theorie, sondern vor allem als umsetzbare Lösungen. gfd finanzkommunikation ersetzt ungerichteten Aktionismus durch die richtige Orchestrierung der Akteure und Maßnahmen rund um Wertschöpfungskette, Umwelt, Soziales und Gesellschaft. DER BESTE ZEITPUNKT ZUR EINFÜHRUNG EINES NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS IST SOFORT. ZUSAMMEN MIT GFD FINDEN SIE DEN BESTEN UND KÜRZESTEN WEG SIE MÜSSEN IHN NICHT ALLEINE SUCHEN. GFD Finanzkommunikation führt Unternehmen erfolgreich zum Ziel.

22 gfd finanzkommunikation Unternehmensberatung Fellnerstraße 7 9, Frankfurt Telefon + 49 (0) Telefax + 49 (0) info@gfd-finanzkommunikation.de

23

24

Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen im Luftverkehr

Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen im Luftverkehr Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen im Luftverkehr Beratung von Unternehmen im Luftverkehr zu nachhaltigen Strategien im Zeitalter der Energiewende und des globalen Klimawandels Ursprung und Sinn

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement. Beratung von Kommunen zur nachhaltigen Entwicklung im Zeitalter der Energiewende und des globalen Klimawandels

Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement. Beratung von Kommunen zur nachhaltigen Entwicklung im Zeitalter der Energiewende und des globalen Klimawandels Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement Beratung von Kommunen zur nachhaltigen Entwicklung im Zeitalter der Energiewende und des globalen Klimawandels Ursprung und Sinn der Nachhaltigkeit Haußwirthliche Nachricht

Mehr

CSR-Berichterstattung im Mittelstand - Pflicht oder Kür?

CSR-Berichterstattung im Mittelstand - Pflicht oder Kür? CSR-Berichterstattung im Mittelstand - Pflicht oder Kür? Stefan Dahle Gesellschafter und Leiter Corporate Social Responsibility Stefan Dahle imug Postkamp 14a 30159 Hannover T 49.511. 12196-0 F 49.511.

Mehr

Unternehmerspiegel Nachhaltigkeit

Unternehmerspiegel Nachhaltigkeit Unternehmerspiegel Nachhaltigkeit Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unternehmerischer Freiheit wwwbkude Ökonomische Nachhaltigkeit Gewinn ist die Voraussetzung für unternehmerische Freiheit Nutze

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Entrepreneur. Der Aufbruch in eine neue Unternehmenskultur

Entrepreneur. Der Aufbruch in eine neue Unternehmenskultur Entrepreneur Der Aufbruch in eine neue Unternehmenskultur 08. September 2006 1 Ausgangssituation: Die Beziehung zwischen Unternehmer und Arbeitnehmer steht auf dem Prüfstand. Aktuell gibt es eine lebhafte

Mehr

Von zufriedenen zu treuen Kunden

Von zufriedenen zu treuen Kunden Von zufriedenen zu treuen Kunden Branchenbezogene Zusammenhang von Forschung Image, Kundenzufriedenheit und Loyalität beim kommunalen Versorger Falk Ritschel und Sabrina Möller Conomic Marketing & Strategy

Mehr

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information WSO de Allgemeine Information Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Mein Geschäftsfeld 4 3. Kompetent aus Erfahrung 5 4. Dienstleistung 5 5. Schulungsthemen 6

Mehr

Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren?

Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren? Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren? Durch Leadership Branding stärken sich Marke und Führung gegenseitig. Das kann viele Vorteile haben und mehrfachen Nutzen stiften. Welches

Mehr

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg?

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? FOCAM Family Office Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? Im Bereich der Finanzdienstleistungen für größere Vermögen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter und Lösungswege.

Mehr

Willkommen bei der Weihe GmbH. Nachhaltigkeitskonzept

Willkommen bei der Weihe GmbH. Nachhaltigkeitskonzept Willkommen bei der Weihe GmbH Nachhaltigkeitskonzept Wir verstehen als Nachhaltigkeit das Prinzip des Zusammenspiels der drei Dimensionen - Ökologie - Ökonomie - Soziales. Im Zusammenhang mit Verbraucherverhalten

Mehr

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie Die Formel 1 und die Druckindustrie Was hat die Formel 1 mit der Druckindustrie zu tun? Nun: dass ein Formel-1-Ferrari eine hohe Anziehungskraft hat, ist nicht zu bestreiten. Und dass dies auch für die

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

P H I U S. Strategieentwicklung in Wissenschaft und Forschung

P H I U S. Strategieentwicklung in Wissenschaft und Forschung Strategieentwicklung in Wissenschaft und Forschung Strategieentwicklung Strategische Planung Strategiekonzept in Wissenschaft und Forschung Strategieentwicklung in Wissenschaft und Forschung Drei Auslöser

Mehr

L i e f t d en oci l a M d e i di G a uid id l e i lines Dr. Jan Janzen

L i e f t d en oci l a M d e i di G a uid id l e i lines Dr. Jan Janzen Leitfad den Dr. Jan Janzen 1 was ist das überhaupt? sind Regelwerke, in denen Unternehmen Empfehlungen und Gebote für die Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter in sozialen Netzen sa ammeln. Mit will man erreichen,

Mehr

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung Der Inhalt dieses Vortrages Moderne Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter

Mehr

GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN.

GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN. GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN. UNTERNEHMENSNACHFOLGE NUR WER WEISS, WO DAS ZIEL SEINER REISE IST, KANN AUCH DIE SEGEL RICHTIG

Mehr

Prozessmanagement Modeerscheinung oder Notwendigkeit

Prozessmanagement Modeerscheinung oder Notwendigkeit 1 von5 Prozessmanagement Modeerscheinung oder Notwendigkeit Autor: Dr. Gerd Sonntag Beratender Ingenieur disocon (Unternehmensberatung Diekelmann & Sonntag) Das Thema Prozessmanagement wurde in einem kompakten

Mehr

Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit als gemeinschaftliches Ziel. Birgit Stöver, MdHB 28. Oktober 2014

Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit als gemeinschaftliches Ziel. Birgit Stöver, MdHB 28. Oktober 2014 Ökonomie, Ökologie und Nachhaltigkeit als gemeinschaftliches Ziel Birgit Stöver, MdHB 28. Oktober 2014 Begriff der Nachhaltigkeit Nicht mehr (Holz) zu entnehmen, als nachwachsen kann (1713 Hans Carl von

Mehr

CSR - Corporate Social Responsibility Ein Gewinn für alle

CSR - Corporate Social Responsibility Ein Gewinn für alle Wettbewerbsvorteil Attraktiver Arbeitgeber CSR - Corporate Social Responsibility Ein Gewinn für alle 06. Februar 2014 WIP-Treff in Wipperfürth Ulrike Hillenbrand Diözesan-Caritasverband im Erzbistum Köln

Mehr

Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Jahr 2015

Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Jahr 2015 Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Jahr 2015 Auswertung der Berichterstattung in der Schweiz, Deutschland und Österreich Eva Mangl, BSD Consulting Zürich, März 2016 Nachhaltigkeitsberichterstattung

Mehr

PHIMEA MITARBEITERZUFRIEDENHEIT. Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen

PHIMEA MITARBEITERZUFRIEDENHEIT. Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen METHODISCHE UND STATISTISCHE BERATUNG Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen...und bilden somit die Basis für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Interne Befragungen

Mehr

Business Model Canvas

Business Model Canvas Business Model Canvas Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, mit dem sich neue und bestehende Geschäftsmodelle visualisieren lassen. Demnach setzt sich ein Geschäftsmodell aus neun

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Sind wir attraktiv für Mitarbeiter? Employer Branding für Unternehmen auf Wachstumskurs.

Sind wir attraktiv für Mitarbeiter? Employer Branding für Unternehmen auf Wachstumskurs. Sind wir attraktiv für Mitarbeiter? Employer Branding für Unternehmen auf Wachstumskurs. Robert Weichert, Geschäftsführender Partner, PR Piloten GmbH & Co. KG, Dresden, 26. März 2013 Headline, Arial, bold,

Mehr

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten.

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. 3 Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. Rasante Marktverände-rungen und eine ständig wachsende Komplexität beeinflussen heute die Unternehmensentwicklung mehr denn je zuvor.

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Consense Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben

Consense Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben Consense Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben Modewort Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit bedeutet wörtlich: andauernd anhaltend nachwirkend Nachhaltigkeit

Mehr

Wie nimmt man am Wettbewerb teil? Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an:

Wie nimmt man am Wettbewerb teil? Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an: Einladung zum Wettbewerb! Marketing Award Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2016 Was suchen wir? Gesucht werden pfiffige Ideen und nachahmenswerte Konzepte aus der Tourismuswirtschaft in Brandenburg,

Mehr

Übersicht Beratungsleistungen

Übersicht Beratungsleistungen Übersicht Beratungsleistungen Marcus Römer Kerschlacher Weg 29 82346 Andechs t: 08152/3962540 f: 08152/3049788 marcus.roemer@web.de Ihr Ansprechpartner Durch langjährige Erfahrung als Unternehmensberater

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Was tun die EU und die Niederlande zur Bekämpfung der Fluchtursachen? Im November 2015 haben die Europäische Union und zahlreiche afrikanische Länder in der

Mehr

MERKBLATT. Krisenprävention. I. Früh den Grundstein legen. langfristige Positionierung und den Erfolg oder

MERKBLATT. Krisenprävention. I. Früh den Grundstein legen. langfristige Positionierung und den Erfolg oder MERKBLATT Krisenprävention Auch wenn die Geschäfte bei Ihnen zurzeit gut laufen, sollten Sie bereits jetzt mit verschiedenen Maßnahmen Krisenprävention betreiben. Denn eines ist so gut wie sicher: Die

Mehr

Viel Freude. Unternehmerabend. Zielen. Zitat. Was ein Chef nicht delegieren darf: Die Hauptaufgaben Unternehmensführung

Viel Freude. Unternehmerabend. Zielen. Zitat. Was ein Chef nicht delegieren darf: Die Hauptaufgaben Unternehmensführung Viel Freude Herzlich und Erfolg willkommen auf dem Weg zum zu Ihren Unternehmerabend Zielen. Das wünscht Ihnen 20.03.2012 Werner Bayer HelfRecht AG Marco Sandner Was ein Chef nicht delegieren darf: Die

Mehr

Erläuterungen zur Untervergabe von Instandhaltungsfunktionen

Erläuterungen zur Untervergabe von Instandhaltungsfunktionen Zentrale Erläuterungen zur Untervergabe von Instandhaltungsfunktionen Gemäß Artikel 4 der Verordnung (EU) 445/2011 umfasst das Instandhaltungssystem der ECM die a) Managementfunktion b) Instandhaltungsentwicklungsfunktion

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

wir können dem leben nicht mehr tage geben. aber wir können den tagen mehr leben geben.

wir können dem leben nicht mehr tage geben. aber wir können den tagen mehr leben geben. wir können dem leben nicht mehr tage geben. aber wir können den tagen mehr leben geben. gutes bewahren oder verbessern, notwendiges verändern, altes und neues kombinieren oder einfach ganz neue wege gehen.

Mehr

Die Unternehmensberatung für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus! Gastronomieberatung

Die Unternehmensberatung für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus! Gastronomieberatung Die Unternehmensberatung für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus! Gastronomieberatung Marketing Unternehmensführung Strategie Kostenmanagement Existenzsicherung Gastraumgestaltung Warenwirtschaft Ablaufoptimierung

Mehr

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie

Mehr

Leseprobe. Thomas Konert, Achim Schmidt. Design for Six Sigma umsetzen ISBN: 978-3-446-41230-9. Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Leseprobe. Thomas Konert, Achim Schmidt. Design for Six Sigma umsetzen ISBN: 978-3-446-41230-9. Weitere Informationen oder Bestellungen unter Leseprobe Thomas Konert, Achim Schmidt Design for Six Sigma umsetzen ISBN: 978-3-446-41230-9 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-41230-9 sowie im Buchhandel. Carl

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung.

kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung. kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung. Sichern Sie so die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. INNONAMICS Stand

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern

Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern August 2007 Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern Allensbach befragte im Juni 2007 eine repräsentative Stichprobe von 1000 Müttern und Vätern, deren (jüngstes) Kind ab dem 1.1.2007 geboren

Mehr

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de Wir sprechen mittelständisch! www.kmu-berater.de Wer sind die KMU-Berater? Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e. V. ist ein Berufsverband erfahrener Beraterinnen und Berater. Unser Ziel ist es,

Mehr

I. A Organisation und Unternehmensführung

I. A Organisation und Unternehmensführung I. A Organisation und Unternehmensführung I. A2 Gesunde Führung Zusammenfassung Führung ist keine Nebentätigkeit. Führung heißt gestalten, lenken, steuern und entwickeln. Führung kann man lernen. Berlin,

Mehr

Energieaudit. Energieaudit.

Energieaudit. Energieaudit. Energieaudit Energieaudit. Wir begleiten Sie ganzheitlich. Von der Prüfung, ob ein Energieaudit für Sie verpflichtend wird, bis zur erfolgreichen Realisierung. Neue gesetzliche Vorgaben ab 2015 Klimaaktiv!

Mehr

RUNDE TISCHE /World Cafe. Themen

RUNDE TISCHE /World Cafe. Themen RUNDE TISCHE /World Cafe Themen A. Erfahrungen - Erfolge und Stolpersteine B. Marketing/Kommunikation C. Finanzierung/Förderungen D. Neue Ideen für sanft mobile Angebote/Projekte in der Zukunft A. Erfahrungen

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

P R E S S E M I T T E I L U N G

P R E S S E M I T T E I L U N G Detzel Marketing, Dornierstraße 9, 71277 Rutesheim 13. August 2014 Neue Marketing-Qualifizierungsreihe für Druck- und Medienunternehmen startet im Herbst Gemeinsam mit dem Verband Druck und Medien Bayern

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft

Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft S. Mayer 1 Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft Sigrid Mayer Bene AG AT-Wien 2 Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft S. Mayer 11. Internationales Branchenforum

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

EMPLOYER BRANDING DIE KRAFT DER MARKE KOMMT VON INNEN

EMPLOYER BRANDING DIE KRAFT DER MARKE KOMMT VON INNEN EMPLOYER BRANDING DIE KRAFT DER MARKE KOMMT VON INNEN Christina Grubendorfer, LEA GmbH Workshop im Rahmen des Deutschen Bildungspreises 12. Mai 2014 LEA LEADERSHIP EQUITY ASSOCIATION DIE NUTZUNGS- UND

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt.

Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt. - Deutsch - Willkommen! Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt. Damit meinen wir unternehmerische Persönlichkeiten, Unternehmenskulturen, Innovationen, kompetente und motivierte Mitarbeiter

Mehr

Marketingmaßnahmen effektiv gestalten

Marketingmaßnahmen effektiv gestalten Marketingmaßnahmen effektiv gestalten WARUM KREATIVE LEISTUNG UND TECHNISCHE KOMPETENZ ZUSAMMENGEHÖREN Dr. Maik-Henrik Teichmann Director Consulting E-Mail: presseservice@cocomore.com Um digitale Marketingmaßnahmen

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

DAS TEAM MANAGEMENT PROFIL IM ÜBERBLICK. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam.

DAS TEAM MANAGEMENT PROFIL IM ÜBERBLICK. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam. Das Team Management Profil: Was haben Sie davon? In Unternehmen, die mit dem Team Management Profil arbeiten, entsteht ein

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System!

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Fit for Fair-Training Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Wer wir sind Die Freese Marketing Gesellschaft (FMG) wurde von Dr. Christoph Freese und Claas Freese gegründet. Dr. Christoph Freese

Mehr

Vermögensberatung. Inhalt

Vermögensberatung. Inhalt Vermögensberatung Inhalt Integrale Vermögensberatung Vermögen sichern Vorsorge optimieren Steuern sparen Analyse der persönlichen Kundensituation Die Investmentstrategie Kapitalanlagen haben letztendlich

Mehr

FINPLASS, der Financial Planning Assistant

FINPLASS, der Financial Planning Assistant FINPLASS, der Financial Planning Assistant Die zunehmende Bedeutung der privaten Finanzplanung stellt für die Finanzwirtschaft eine besondere Herausforderung dar. Im globalen Wettbewerb gilt es sich diese

Mehr

»Die Erde ist nur einer der um die Sonne kreisenden Planeten.«

»Die Erde ist nur einer der um die Sonne kreisenden Planeten.« »Die Erde ist nur einer der um die Sonne kreisenden Planeten.«Nikolaus Kopernikus (1473-1543) Dienstleistungen für die kommunale Zukunft »Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis

Mehr

Sportwett-Terminal. Technische Details. Sportwett-Terminal. Top-Performer mit minimalem Aufwand. Sportwett-Terminal.

Sportwett-Terminal. Technische Details. Sportwett-Terminal. Top-Performer mit minimalem Aufwand. Sportwett-Terminal. Technische Details. Maße: Breite 55 cm x Tiefe 42 cm x Höhe 175 cm Gewicht: 74 kg Umfangreiches Programm an Live- und Sportwetten 24/7 Hochwertiges Metallgehäuse, Doppelbildschirm und 1 Touchscreen Barcodescanner

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Fit & Sexy für erfolgreiche Kundenakquisition?

Fit & Sexy für erfolgreiche Kundenakquisition? Fit & Sexy für erfolgreiche Kundenakquisition? Zusammenfassung der Präsentation Marcel Halid, Objective Solutions M. Halid Basel, den 20. März 2014 Ist Ihr Unternehmen auf den Kunden ausgerichtet? /..und

Mehr

Günter Seefelder Die besten Konzepte für Ihren erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit interna

Günter Seefelder Die besten Konzepte für Ihren erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit interna Günter Seefelder Die besten Konzepte für Ihren erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit interna Ihr persönlicher Experte Inhalt 1. Die richtige Wahl der Unternehmensform................. 6 1.1 Haftungsverhältnisse..............................

Mehr

GEMEINSAM BEWEGEN. Der Schritt nach vorn. Besser mit einem starken Partner. argenus

GEMEINSAM BEWEGEN. Der Schritt nach vorn. Besser mit einem starken Partner. argenus GEMEINSAM BEWEGEN Der Schritt nach vorn. Besser mit einem starken Partner. argenus UNSER ANSPRUCH Ein starker Partner. Wegweisend für unternehmerischen Erfolg. In welcher Entwicklungsphase sich ein Unternehmen

Mehr

Erstaunliche Lösungen. QUADRANTUS das Grundverständnis die Angebote die Einsatzbereiche

Erstaunliche Lösungen. QUADRANTUS das Grundverständnis die Angebote die Einsatzbereiche Erstaunliche Lösungen QUADRANTUS das Grundverständnis die Angebote die Einsatzbereiche Grundverständnis Auf ausgetretenen Pfaden entdeckt man keine neuen Welten QUADRANTUS verbindet strategische Stiftungsund

Mehr

Wir setzen auf Werte.

Wir setzen auf Werte. Wir setzen auf Werte. Sozialversicherungsanstalt des Kantons St.Gallen Inhaltsverzeichnis. Mission 5 Vision 7 Bezugsgruppen 9 Herausforderungen annehmen Zukunft gestalten 11 3 Inhaltsverzeichnis Verantwortung

Mehr

IHK-Forum Berufsbildung

IHK-Forum Berufsbildung IHK-Forum Berufsbildung Mediationskompetenz als Führungsinstrument? Ralf Hoffmann Mediation & Teamentwicklung Systemische Beratung Mediator BM, Ausbilder BM Systemischer Berater SG 1 Ihre innere Landkarte

Mehr

RÜSTZEITEN SENKEN, PRODUKTION BESCHLEUNIGEN DER SMED-PRAXIS-WORKSHOP IN IHREM HAUS

RÜSTZEITEN SENKEN, PRODUKTION BESCHLEUNIGEN DER SMED-PRAXIS-WORKSHOP IN IHREM HAUS RÜSTZEITEN SENKEN, PRODUKTION BESCHLEUNIGEN DER SMED-PRAXIS-WORKSHOP IN IHREM HAUS DIE SMED-METHODE DAS KNOW-HOW, UM DIE STILLSTANDS- ZEITEN IHRER MASCHINEN ZU KÜRZEN Formel1-Rennen werden nicht nur gewonnen,

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Zusatztermine aufgrund hoher Nachfrage! Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 06. Dezember

Mehr

Das Seminarangebot richtet sich an drei Gruppen von Frauen:

Das Seminarangebot richtet sich an drei Gruppen von Frauen: Betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung von Frau zu Frau Seminarangebot 2016 Gibt es eine weibliche Betriebswirtschaft? Nein, natürlich nicht! Zahlen sind geschlechtsneutral. Aber: Die Schlüsse,

Mehr

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 2 Inhalt Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 Die Erfolgsfaktoren für Ihre Kundenbindung 17 Diese

Mehr

Grundsätze zur Führung und Zusammenarbeit. Ernst Schweizer AG, Metallbau

Grundsätze zur Führung und Zusammenarbeit. Ernst Schweizer AG, Metallbau Grundsätze zur Führung und Zusammenarbeit Ernst Schweizer AG, Metallbau Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Vorgesetzte Wir wollen zusammen Resultate erzielen und unsere vier Schweizer-Erfolgs-Punkte

Mehr

PRODUKTE DER STRATEGIEENTWICKLUNG ERFOLGREICHE POSITIONIERUNG IM WETTBEWERB ENTWICKELN

PRODUKTE DER STRATEGIEENTWICKLUNG ERFOLGREICHE POSITIONIERUNG IM WETTBEWERB ENTWICKELN PRODUKTE DER STRATEGIEENTWICKLUNG ERFOLGREICHE POSITIONIERUNG IM WETTBEWERB ENTWICKELN MANAGEMENT CONSULTANTS FÜR STRATEGIE UND PERSONAL Seit 1996 unterstützen wir unsere Kunden weltweit, ihre Unternehmensziele

Mehr

Gesundheit ist Chefsache. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundheit ist Chefsache. Betriebliches Gesundheitsmanagement Gesundheit ist Chefsache Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Die Krankenstände in Deutschland steigen seit ein paar Jahren wieder an. Im Schnitt ist ein Beschäftigter

Mehr

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen.

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. In der modernen Zerspanung geht es um mehr als Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinden. Perfektion und Präzision sind nur noch Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg.

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Zeitmanagement. Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen. www.borse-coaching.de. Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91

Zeitmanagement. Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen. www.borse-coaching.de. Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91 Zeitmanagement Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91 www.borse-coaching.de Zeitmanagement - Zeit für Ihren Erfolg! Laut einer Studie

Mehr

Komplexität und der Dreischritt zur Einfachheit Dieter Brandes und Nils Brandes, Institut für Einfachheit

Komplexität und der Dreischritt zur Einfachheit Dieter Brandes und Nils Brandes, Institut für Einfachheit Komplexität und der Dreischritt zur Einfachheit Dieter Brandes und Nils Brandes, Institut für Einfachheit Im Jahr 2002 hat Dieter Brandes erstmals den Dreischritt zur Einfachheit veröffentlicht. Wir geben

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen!

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! www.wee24.de. info@wee24.de. 08382 / 6040561 1 Experten sprechen Ihre Sprache. 2 Unternehmenswebseiten

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Einführung von Zielvereinbarungen und deren Ergebnissicherung

Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Einführung von Zielvereinbarungen und deren Ergebnissicherung DR. BETTINA DILCHER Management Consultants Network Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Einführung von Zielvereinbarungen und deren Ergebnissicherung Leonhardtstr. 7, 14057 Berlin, USt.-ID: DE 225920389

Mehr

Weiterbildungen 2014/15

Weiterbildungen 2014/15 Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. Aber

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Von der Strategie zum Cockpit

Von der Strategie zum Cockpit Von der Strategie zum Cockpit Wie Sie Ihre Strategie neu ausrichten und die wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling finden» Unternehmer-Seminar 28. Oktober 2015 Mannheim Mit Prof. Dr. Arnold Weissman,

Mehr

Nachhaltige Beschaffung führt zu Wettbewerbsvorteilen

Nachhaltige Beschaffung führt zu Wettbewerbsvorteilen Nachhaltige Beschaffung führt zu Wettbewerbsvorteilen Kerkhoff Consulting GmbH 22. November 2011 Jens Hornstein Kerkhoff Consulting ist Mitglied im BME, BDU und BDI Förderkreis. Einleitung Weltweite Ressourcen

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr