G-DRG-System 2015 München 30. Januar 2015
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- Chantal Gehrig
- vor 5 Jahren
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1 G-DRG-System 2015 München 30. Quellen:
2 G-DRG Übersicht Folie 2
3 G-DRG - Übersicht DRGs (+4) davon im FP-Katalog (+4) davon unbewertet (Anlage 3a) 43 (--) davon teilstationär 5 (--) davon bewertet 2 (+1) Ein-Belegungstag-DRGs Explizit (VWD 1 Tag) 20 (--) Implizit (ugvd 2 Tage) 346 (+21) Folie 3
4 Krankenhäuser Kalkulationsbasis mit erfolgter Datenlieferung 252 (+6) Ausschluss wg. Fehlender Plausibilität 2 (-1) Löschgründe Erhebliche EDV-Probleme Schwerwiegende, irreparable Kostenzuordnungsprobleme Kalkulationsstichprobe 250 (-3) davon Universitätskliniken 13 (+1) Folie 4
5 Bezugsgröße Bezugsgröße 2015: 2.808,28 EUR Erneuter Anstieg der Bezugsgröße plus 44,33 EUR oder 1,6% Preisverfall im Sachkostenbereich Personalkostensteigerungen Kostenschätzung Super-SAPS Folie 5
6 Veränderungsmotor VWD Folie 6
7 Güte des Systems Varianzreduktionsmaß R 2 Folie 7
8 CCL-Matrix Folie 8
9 CCL-Matrix - Allgemein Folie 9
10 CCL-Matrix - Geburtshilfe Folie 10
11 CCL-Matrix - Geburtshilfe Folie 11
12 CCL-Matrix - Geburtshilfe Folie 12
13 CCL-Matrix - Geburtshilfe Folie 13
14 Gewinner nach FAB Folie 14
15 Verlierer nach FAB Folie 15
16 Gewinner & Verlierer nach FAB CM FAB Fälle URO , ,947 28,539 CHIR U , ,540 6,214 AGER , ,511 3,173 ORTHO , ,549 2,796 HNO ,213 72,069 0,856 CHIR G , ,584-2,055 CHIR AV , ,541-2,403 NEURO , ,007-2,491 GYN H , ,520-3,750 GYN K , ,864-11,585 MED , ,304-13,851 MED , ,988-14, , ,424-8,802 Folie 16
17 Gewinner & Verlierer nach CMI Folie 17
18 G-DRG-System 2015 Wichtige Änderungen
19 G-DRG 10 gestrichene DRGs Folie 19
20 G-DRG 14 neue DRGs Folie 20
21 G-DRG Schwerpunkte Folie 21
22 Intensivmedizin Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung Super-SAPS OPS 8-98f.* Folie 22
23 Intensivmedizin Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung Super-SAPS OPS 8-98f.* Folie 23
24 Intensivmedizin Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung Super-SAPS OPS 8-98f.* Folie 24
25 Intensivmedizin Folie 25
26 Intensivmedizin Folie 26
27 Invasive Kardiologie Folie 27
28 Invasive Kardiologie Folie 28
29 Kardiologie F62A F62B F62B: Herzinsuffizienz und Schock ohne äußerst schwere CC oder ohne Dialyse, ohne komplizierende Diagnose Migrationstabelle: Kodestreichung der Hauptdiagnose für Abklärung einer Disposition für maligne Herzrhythmusstörungen aus der Splitbedingung der DRG F62A. Fallverschiebung aus der DRG F62A in die DRG F62B im Sinne einer Abwertung. Folie 29
30 Kardiologie F66B F72B F72B: Angina pectoris ohne äußerst schwere CC Migrationstabelle: Kodeverschiebung der Haupt-Diagnosen sonstiger Formen von Angina Pectoris und Angina pectoris, nicht näher bezeichnet aus der Basis-DRG F66 in die Basis-DRG F72. Fallverschiebung aus der DRG F66B in die DRG F72B und von der DRG F66A in die DRGs F72A und F49D im Sinne einer Abwertung (auch betroffen: F77Z). Folie 30
31 Analyse F62A F62B Folie 31
32 Pneumologie E06C E06B E06B: Andere Lungenresektionen, Biopsie an Thoraxorganen und Eingriffe an Thoraxwand, Pleura und Mediastinum ohne äußerst schwere CC, Alter < 16 Jahre, mit offen chirurgischer Pleurolyse oder mit bestimmten atypischen Lungenresektionen Migrationstabelle: Erweiterung der Splitbedingung der DRG E06B um die Prozedur für die offen chirurgische Pleurolyse. Fallverschiebung aus der DRG E06C in die DRG E06B im Sinne einer Aufwertung. (auch betroffen: E40C) Folie 32
33 Pneumologie E65A E65B E65B: Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung mit äuß. schw. CC oder starrer Bronchoskopie Migrationstabelle: Sonstige Umbauten (Sortierung, CC-Matrixveränderungen, Veränderungen von Funktionen, etc.) oder rangfolgebedingte Fallverschiebung. Hier: PCCL 4 3 z.b. wegen (J96.09 Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ nicht näher bezeichnet) oder R63.3 (Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung) Folie 33
34 Analyse E65A E65B Folie 34
35 Pneumologie E71B E71C E71C: Neubildungen der Atmungsorgane, ohne äußerst schwere CC oder ein Belegungstag, ohne Bronchoskopie, ohne bestimmte Lungenbiopsie Migrationstabelle: Komplexer Umbau der Basis- DRG E71 im Sinne einer Auf- und Abwertung: Änderung der Definition der E71A derart, dass diese nur noch durch PCCL > 3 in Verbindung mit mehr als einem Belegungstag definiert ist, zusätzlich Split der DRG E71B, so dass Fälle mit starrer Bronchoskopie und bestimmten Lungenbiopsien in die DRG E71B eingruppiert werden. Die übrigen Fälle der alten DRG E71B werden in die DRG E71C verschoben. Folie 35
36 Analyse E71B E71C Folie 36
37 Abdominalchirurgie Folie 37
38 Abdominalchirurgie Folie 38
39 Gastroenterologie G67B G67A G67A: Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankung und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit bestimmter komplizierender Diagnose oder mit komplexer Prozedur oder mit Dialyse Migrationstabelle: Kodeaufnahme der Diagnose für Enterokolitis durch Clostridium difficile in die Splitbedingung der DRG G67A. Fallverschiebung aus der DRG G67B in die DRG G67A im Sinne einer Aufwertung. Folie 39
40 Wirbelsäulenchirurgie I09D I09E I09E: Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne best. aufw. WS-Eingr., mit best. WS-Osteosynthesen, od. bei Para- / Tetraplegie od. bei HWS-Fraktur, od. m. intervertebralen Cages > 2 Seg. Migrationstabelle: Kodestreichung der Prozedur für Osteosynthese an der Wirbelsäule durch Hakenplatte mit einem Segment aus der Splitbedingung der DRGs I09C und I09D. Fallverschiebung aus den DRGs I09C und I09D in die DRGs I09E und I09F im Sinne einer Abwertung. Folie 40
41 Orthopädie & Unfallchirurgie I20F I20G I20G: Eingriffe am Fuß ohne komplexen Eingriff, Alter > 15 Jahre, ohne Arthrodese am Großzehengrundgelenk, ohne Osteosynthese einer Mehrfragmentfraktur, ohne bestimmte Knochentransplantation, ohne wenig komplexen Eingriff an mehr als einem Strahl Migrationstabelle: Neue DRG durch Split der DRG I20F in die DRGs I20F und I20G anhand der Prozeduren für Arthrodese am Großzehengrundgelenk oder Osteosynthese bei Mehrfragmentfrakturen. Fallverschiebung aus der DRG I20F in die DRG I20G im Sinne einer Abwertung. Folie 41
42 Urologie & Geriatrie L63F L63D L63D: Infektionen der Harnorgane ohne äußerst schwere CC, ohne Komplexbehandlung bei multiresistenten Erregern, Alter < 3 Jahre oder Alter > 89 Jahre Migrationstabelle: Erweiterung der Splitbedingung der DRGs L20B und L63D um Fälle mit einem Aufnahmealter > 89 Jahre. Fallverschiebung aus der DRG L20C in die DRG L20B sowie aus der DRG L63F in die DRG L63D im Sinne einer Aufwertung. (auch betroffen: L06B und L74Z). Folie 42
43 Gynäkologie N21Z N07Z N07Z: Andere Eingriffe an Uterus und Adnexen außer bei bösartiger Neubildung, mit komplexer Diagnose oder bestimmte Eingriffe am Uterus Migrationstabelle: Kodeverschiebung der Prozeduren für bestimmte wenig komplexe Uterusextirpationen und andere Eingriffe am Uterus aus der Basis- DRG N21Z in die Basis-DRG N07Z. Fallverschiebung aus der DRG N21Z in die DRG N07Z im Sinne einer Abwertung (auch betroffen: N23Z). Folie 43
44 Analyse N21Z N07Z (1,2,3,4) Folie 44
45 Zusatzentgelte 2015 Folie 45
46 Neue Zusatzentgelte - Applikationsform Folie 46
47 Neue Zusatzentgelte aus NUB 2014 Folie 47
48 Zusatzentgelte ins DRG-System Folie 48
49 Zusatzentgelte Palliativmedizinische Komplexbehandlung Folie 49
50 Zusatzentgelte Hochaufwändige Pflege (PKMS) Folie 50
51 Deutsche Kodierrichtlinien 2015 Folie 51
52 DKR Allgemeines Redaktionelle Überarbeitung des Manuskripts der Version 2014 (Korrektur grammatikalischer und sprachlicher Fehler sowie fehlerhafter Verweise) Anpassung an die ICD-10-GM Version 2015 Anpassung an den OPS Version 2015 Anpassung an die G-DRG-Klassifikation Version 2015 Inhaltliche Klarstellung einzelner existierender Kodierrichtlinien Folie 52
53 DKR 0201n Neubildungen Beispiel 4 Bei einer 34-jährigen Patientin erfolgte vor zwei Jahren eine Ablatio mammae links mit Axilladissektion bei Mammakarzinom. Im postoperativen Verlauf wurde eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt. Die Patientin wird nun im Rahmen der geplanten Gesamt-behandlung für einen Mammaaufbau mittels Expander und Musculus latissimus dorsi-lappen aufgenommen. Andere therapeutische und/oder diagnostische Maßnahmen bezüglich der malignen Grunderkrankung erfolgen nicht. Hauptdiagnose: C50.4 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse Folie 53
54 DKR 0903n Herzstillstand Herzstillstand oder Herz- und Atemstillstand (I46. Herzstillstand) sind nur zu kodieren, wenn Wiederbelebungsmaßnahmen in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Aufnahme (z.b. präklinisch durch den Notarzt) oder während des stationären Aufenthaltes ergriffen werden, unabhängig vom Ergebnis für den Patienten. Der Herzstillstand (I46. Herzstillstand) ist nicht als Hauptdiagnose anzugeben, wenn die zugrunde liegende Ursache bekannt ist. Bei Reanimation durch das Krankenhaus im Rahmen eines Herzstillstandes ist außerdem Kardiale oder kardiopulmonale Reanimation zuzuweisen. Folie 54
55 DKR 1508n Dauer der Schwangerschaft Ein Kode aus O09.! Schwangerschaftsdauer ist bei stationärer Aufnahme einer Schwangeren immer als Nebendiagnose zu kodieren (in den Basisdaten der Mutter). Maßgeblich ist die Schwangerschaftsdauer zum Zeitpunkt der Aufnahme. Folie 55
56 DKR Komplikationen in der Schwangerschaft Um Erkrankungen der Leber in der Schwangerschaft zu kodieren, steht der Kode O26.6 Leberkrankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes zur Verfügung. Dieser wird zusammen mit dem jeweils spezifischen Kode aus B15-B19 Virushepatitis oder aus K70-K77 Krankheiten der Leber der ICD-10-GM zur Bezeichnung der jeweils vorliegenden Leberkrankheit angegeben. Die Kriterien der Nebendiagnosendefinition gelten entsprechend. Folie 56
57 DKR Verlängerte Schwangerschaftsdauer und Übertragung Streichung der Beispiele, da diese DKR nicht die Wahl der Hauptdiagnose regeln soll. Folie 57
58 ICD-10-GM 2015 Folie 58
59 ICD-10-GM Koagulopathie Folie 59
60 ICD-10-GM Koagulopathie Folie 60
61 ICD-10-GM Demenz Folie 61
62 ICD-10-GM Angina pectoris Folie 62
63 ICD-10-GM PAVK Folie 63
64 ICD-10-GM ARDS Folie 64
65 ICD-10-GM Deformitäten Folie 65
66 ICD-10-GM Pseudarthrose Folie 66
67 ICD-10-GM Akutes Nierenversagen Folie 67
68 ICD-10-GM Akutes Nierenversagen Folie 68
69 ICD-10-GM Akutes Nierenversagen Folie 69
70 ICD-10-GM Akutes Nierenversagen Folie 70
71 ICD-10-GM Chronische Niereninsuffizienz Folie 71
72 ICD-10-GM Schwangerschaft Folie 72
73 ICD-10-GM Muskelschäden Folie 73
74 ICD-10-GM Prophylaktische Operationen Folie 74
75 OPS 2015 Folie 75
76 OPS Diagnostik Folie 76
77 OPS Diagnostik Folie 77
78 OPS Diagnostik Folie 78
79 OPS Bildgebung Folie 79
80 OPS Allgemeines Folie 80
81 OPS Herzchirurgie Folie 81
82 OPS Abdominalchirurgie Folie 82
83 OPS Abdominalchirurgie Folie 83
84 OPS Abdominalchirurgie Folie 84
85 OPS Hernienchirurgie Folie 85
86 OPS Gynäkochirurgie Folie 86
87 OPS Gynäkochirurgie Folie 87
88 OPS 2015 Orthopädie/Unfallchirurgie Folie 88
89 OPS 2015 Orthopädie/Unfallchirurgie Folie 89
90 OPS 2015 Orthopädie/Unfallchirurgie Folie 90
91 OPS 2015 Orthopädie/Unfallchirurgie Folie 91
92 OPS 2015 Chirurgische Wundtoilette Folie 92
93 OPS 2015 Medikamente Folie 93
94 OPS 2015 Gastroenterologie Folie 94
95 OPS 2015 Frührehabilitation Folie 95
96 OPS 2015 Blutgerinnungsfaktoren Folie 96
97 OPS 2015 Angiologie Folie 97
98 OPS 2015 Spezielle Komplexbehandlung der Hand Folie 98
99 OPS 2015 Geburtshilfe Folie 99
100 Weitere Information Folie 100
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