Kind. Das Kind im Notdienst. R. Heinrich-Weltzien

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1 Kind Das Kind im Notdienst R. Heinrich-Weltzien

2 Grundlagen The first duty of a dentist is to provide emergency care Dental Ethics Manual, FDI 2006

3 Schmerz- und Angstkontrolle Reduzierung der Schmerzwahrnehmung durch Richtige Terminwahl Nachmittagstermine sind besser Das Schmerzempfinden ist deutlich geringer als in den frühen Morgenstunden oder in der Nacht Anästhetika wirken um die Mittagszeit bis zu dreimal länger als am Vormittag Lemmer, DMW 2009

4 Schmerz- und Angstkontrolle Reduzierung der Schmerzwahrnehmung durch

5 Ursachenbezogene Schmerztherapie Behandlung von Gingiva- & Schleimhautveränderungen Entzündliche ndliche Gingivaveränderungen nderungen CHX-Präparate Candida-Infektionen Nystatin Mundgel (für Kleinkinder) Ampho Moronal Suspension (Amphotericin) Rezidivierende Apthen Solcoseryl akut Paste (Hämodialysat) Dentisulon D Mundheilpaste (Prednisolon)

6 Ursachenbezogene Schmerztherapie Behandlung von Gingiva- & Schleimhautveränderungen Stomatitis aphthosa CHX-Präparate Dentisulon D Mundheilpaste (Prednisolon) Kamistad-Gel (Lidocain & Kamillenblüten) Panthenol Lutschtabletten Gingivostomatitis herpetica Dentisulon D Mundheilpaste (Prednisolon) Kamistad-Gel (Lidocain & Kamillenblüten) Panthenol Lutschtabletten Systemische Gabe von Aciclovir Alternativen: Myrrhetinktur, Medizinischer Honig

7 Antibiotika-Empfehlung der PEG Chemotherapie Journal (2002)/

8 Wichtige Antibiotika Amoxicillin (z.b. Amoxicillin TS, Amoxipen Saft) AB der ersten Wahl zur Endokarditisprophylaxe Verschmutze Wunden in Verbindung mit dentalen Traumata & nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum bei Kindern <8 Jahren Tetrazyklin (z.b. Doxycyclin ) Bei schwerwiegenden Luxationsverletzungen aufgrund der antiresorptiven Eigenschaften (Hemmung der Osteoklastentätigkeit) >8. Lebensjahr einsetzbar, da dann Schmelz- und Dentinbildung weitgehend abgeschlossen

9 Symptomatische Schmerztherapie Bei Logenabszessen Stationäre Aufnahme Bei Kindern mit progredienten Entzündungsverläufen, Phlegmonen, Logenabszessen und/oder einem reduzierten Allgemeinzustand (Fieber etc.) sind die systemische Antibiose und stationäre Aufnahme i.d.r. das Vorgehen der Wahl.

10 Symptomatische Schmerztherapie Analgetika der Wahl Paracetamol Indikation Leichte bis mittelstarke Schmerzen & antipyretische Wirkung Kontraindikationen Leber- und Nierenerkrankungen Allergie Merke: Die Gabe von Paracetamol bei Bedarf ohne Angabe der maximalen Tagesdosis ist ein Kunstfehler! Jöhr, 2000

11 Symptomatische Schmerztherapie Analgetika der Wahl Ibuprofen Indikation Mittelstarke Schmerzen & antiphlogistische Wirkung Kontraindikationen Kinder unter 6 Jahren Eingriffe mit erhöhtem Blutungsrisiko Herz-, Nieren- und Leberinsuffizienz Magen- und Darmerkrankungen Allergie auf NSAR, ASS

12 Symptomatische Schmerztherapie Wirkspektren nicht-opioider Analgetika Substanz Analgetisch Antiphlogistisch Antipyretisch Spasmolytisch Paracetomol Ibuprofen Metamizol Diclofenac ASS

13 Wichtige Analgetika Zur Verbesserung der analgetischen Wirkung wird die Kombination von Paracetamol und Ibuprofen empfohlen - Angaben zur Dosierung fehlen bzw. sind widersprüchlich Keine ASS-Gabe bis 14. LJ Reye-Syndrom- Gefahr (40 Fälle/Jahr) - Erkrankung, bei der eine akute Schädigung des Gehirns und eine fettige Leberdegeneration imponieren

14 Take home message Kindgerechtes empathisches Schmerzmanagement Zielführende kausale Behandlung Nach symptomatischer Therapie terminierte Zahnextraktion Keine trepanierten Milchzähne belassen Abklärung von Allgemeinerkrankungen bei auffälligen gingivalen/parodontalen Erkrankungen Indikationsgerechte Antibiose & Analgetikagabe

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