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1 Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen > Klinikum München Dr. Bodo Gutt Klinikum München-Bogenhausen

2 Pharmakotherapie vs. Hormonsubstitution Pharmakotherapie Behandlung von Erkrankungen mit unphysiologisch hohen Hormonmengen z.b. Lanreotide - Autogel bzw. Somavert bei Akromegalie Substitution: möglichst "naturgetreuer" Ersatz eines fehlenden Hormons, d. h. in der Menge, in der es vom Gesunden produziert wird.

3 Hormonachsen Thyroxin IGF-II Cortisol Aldosteron, DHEAS Östradiol / Testosteron TSH hgh ACTH LH / FSH Hypophysenhinterlappen: Vasopressin -> Niere

4 Substitution der Schilddrüsenfunktion Thyroxin (T4) warum? lebenswichtiges Hormon bei der Steuerung sämtlicher Stoffwechselprozesse wieviel? L-Thyroxin 1-2 µg/kg g Körpergewicht z.b. 125 µg täglich bei 80 kg Therapiekontrolle Bestimmung von FT4 (TSH meistens nicht sinnvoll)

5 Substitutionstherapie Gibt es Besonderheiten bei Patienten mit Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen?

6 Patientenbericht 1 32 jähriger Patient Z.n. Kraniopharyngeom Z.n. Hypophysen-OP partielle HVL-Insuffizienz SD-Hormonsubstitution Laborkontrolle durch HA: TSH supprimiert L-Thyroxin abgesetzt

7 Patientenbericht 2 43 jährige Patientin Morbus Addison Hydrocortison-Substitution Klinische Verschlechterung: Belastbarkeit ; Müdigkeit ; Gewicht Hydrocortisondosis aber keine Besserung

8 Physiologie Die Steuerung / Regelung der Schilddrüsenhormone

9 Physiologie Hypothalamus TRH + Hypophyse - TSH Schilddrüse ft4 ft3

10 Hyperthyreose / Überfunktion Die Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

11 Hyperthyreose / Überfunktion typische Symptome: Schwitzen Gewichtsabnahme Zittern Diarrhoe Vorhofflimmern! Oligosymptomatik!

12 Hyperthyreose / Überfunktion Ursache: heißer Knoten Morbus Basedow factitia Hyperthyreose seltene Ursachen

13 Hyperthyreose / Überfunktion Hypothalamus TRH + Hypophyse TSH gesund Autonomie - ft4 ft3 = = = TSH + + Schilddrüse ft4 ft3

14 Hypothyreose / Unterfunktion Die Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

15 Hypothyreose / Unterfunktion typische Symptome: Gewichtszunahme Müdigkeit Obstipation Frieren

16 Hypothyreose / Unterfunktion Ursache: Autoimmunthyreoiditis atrophische Thyreoiditis sekundäre Hypothyreose factitia Hypothyreose

17 Hypothyreose / Unterfunktion Hypothalamus TRH + Hypophyse TSH ft4 gesund Autonomie Autoimmunthyreoiditis = = - ft3 = TSH + + Schilddrüse ft4 ft3

18 Substitutionstherapie Gibt es Besonderheiten bei Patienten mit Hypophysenerkrankungen?

19 Besonderheit HVL-Insuffizienz Hypothalamus TRH + Hypophyse TSH TSH ft4 ft3 - gesund Autonomie Autoimmunthyreoiditis HVL-Insuff = = = + + Schilddrüse ft4 ft3

20 Besonderheit HVL-Insuffizienz Verwechselungsgefahr! TSH ft4 ft3 gesund Autonomie Autoimmun- thyreoiditis HVL-Insuff = = = extrem seltene Erkrankungen!

21 Patientenbericht 1 32 jähriger Patient Z.n. Kraniopharyngeom Z.n. Hypophysen-OP partielle HVL-Insuffizienz SD-Hormonsubstitution Laborkontrolle durch HA: TSH supprimiert L-Thyroxin abgesetzt

22 Besonderheit HVL-Insuffizienz TSH ft4 ft3 gesund Autonomie Autoimmun- thyreoiditis HVL-Insuff = = = bei Hypophysenerkrankungen müssen immer alle Werte (TSH, ft3, ft4) bestimmt werden!

23 Substitutionstherapie Gibt es Besonderheiten bei Patienten mit Nebennierenerkrankungen?

24 Besonderheit M. Addison

25 Patientenbericht 2 43 jährige Patientin Morbus Addison Hydrocortison-Substitution Klinische Verschlechterung: Belastbarkeit ; Müdigkeit ; Gewicht Hydrocortisondosis aber keine Besserung

26 Besonderheit M. Addison Gibt es Besonderheiten bei Patienten mit Nebennierenerkrankungen?

27 Quintessenz Aufklärung der Patienten steht ganz im Vordergrund bei seltenen Erkrankungen!!!

28 Substitutionstherapie Durchführung der Schilddrüsenhormonsubstitution

29 Substitution der Schilddrüsenfunktion Thyroxin (T4) warum? lebenswichtiges Hormon bei der Steuerung sämtlicher Stoffwechselprozesse wieviel? L-Thyroxin 1-2 µg/kg Körpergewicht z.b. 125 µg täglich bei 80 kg Therapiekontrolle Bestimmung von TSH bei Hypophysen-Gesunden yse ft4 bei Hypophysenpatienten (TSH meistens nicht sinnvoll)

30 Vielen Dank > Klinikum München Dr. Bodo Gutt

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