Konzept: Behandlung chronischer Wunden. O 2 TopiCare
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- Ferdinand Bauer
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1 Konzept: Behandlung chronischer Wunden mit dem topischen O 2 Adaptions System O 2 TopiCare
2 Übersicht 1. Einführung : Chronische Wunden 2. Wundheilungsphasen 3. Wunde und Sauerstoff 4. Produktvorstellung 4.1 Einsatzmöglichkeiten 4.2 Vorteile 4.2 AV Impulsgeber 5. Studienlage 6. Abzusehende Ergebnisse 7. Schlussfolgerung 8. Abbildungsverzeichnis 9. Literaturangaben 2
3 1. Einführung: Chronische Wunden Chronische Wunden sind Defekte der Haut unddesgewebes, des dienach 8 Wochen Behandlungszeitraum kaum oder keine Heilungserfolge aufzeigen. Verursacht oftmals durch Durchblutungsstörungen und der somit entstehenden tth verminderten Sauerstoffversorgung. Störungen des Lymphflusses führen zu Lymphödemen. 3
4 Diabetisches Fußsyndrom (DFS) Abb.1: Diabetisches Fußsyndrom Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Diabetischer Fuß Zehengangrän, Dr. med. Karl Heinz Günther, ; fusszehengangraen/?cide=dce
5 Ulcus Cruris venosum/ arteriosum Abb.2: Ulcus Cruris Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Ulcus Cruris, Dr. med. Karl Heinz Günther, ; cruris/ 5
6 Dekubitalgeschwüre Abb.3: Dekubitalgeschwür Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Dekubitus Grad 4, Dr. med. Karl Heinz Günther, ; grad 4/ 6
7 In Deutschland leiden etwa 4 5 Millionen Menschen an chronischen Wunden (1) Tendenz auf Grund des demographischen Wandels steigend (2). Die Behandlungskosten liegen jährlich bei etwa 4 Milliarden Euro (3). (1) Internet; Uniklinik Köln 2009; ; koeln.de/ wundmanagement/wundmanagement (2) Internet; Statistisches Bundesamt; 12. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung; ; (3) Internet; GVW Wundzentrum, ; gmbh.de/konzept/beratung.html 7
8 2. Wundheilungsphasen gp Wundheilung lässt sich in primäre und sekundäre Wundheilung unterteilen. Des Weiteren wird bei Wunden zwischen akut und chronisch unterschieden. Chronische Wunden benötigen mehr Zeit zum Heilen als akute Wunden. Die Heilung kann Monate, bis über Jahre dauern oder gar nicht voranschreiten. Die Wundheilung durchläuft bei beiden Wundformen die gleichen Phasen. 8
9 Beginn ab Wundentstehung Dauer bis zu 3 Tage Wird auch Entzündungsphase genannt Schlagwörter: Hämostase, Thrombose, Fib i bild Fibrinbildung, Neutrophile Granulozyten, Makrophagen, Lymphozyten, Mastzellen Reinigungsphase/ Reinigungsphase/ Exsudationsphase Granulationsphase/ Proliferationsphase Beginn ab Tag 2 Dauer bis zu 14 Tage Schlagwörter: Provisorische Matrix wird abgebaut, g, Neoangiogenese, Fibroblastenprolifera tion und Migration, Kollagensynthese Beginn ab Tag 4 Dauer bis zu 21 Tage Schlagwörter: Schlagwörter: Ausreifung der Kollagenfasern, wasser und gefäßärmeres fäßä Granulationsgewebe, Wundkontraktion, Einwachsung von Epithelzellen, Wundverschluss Regenerationsphase/ Epithelisierungsphase Abb. 4: Wundheilungsphasen (4) Modernes Wundmanagement; Probst, Vasel Biergans, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2. Auflage,
10 3. Wunde und Sauerstoff Bei Wunden und Traumata wird die Perfusion und Oxygenierung des Gewebes reduziert. Unsere Zellen benötigen aber Sauerstoff zur Energiegewinnung (ATP Synthese), Infektabwehr sowie zur Gewebe und Gefäßneubildung (Angiogenese, Kollagensynthese) (5). Somit ist der O 2 Bedarf in den Wunden erhöht, neuer Sauerstoff gelangt aber durchdiegeringe die Kapillardichte und den somit bestehenden geringen Partialdruck nur vermindert ins Wundzentrum. (5) Bericht; Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein, Nutzen der topischen Sauerstofftherapie bei chronischen Wunden, aus der Mediziner, Ausgabe 3/
11 po 2 im Körperkreislauf beträgt im Idealfall etwa 90 mmhg. Bei chronischen Wunden kann der po 2 im Wundgrund Werte von unter 10 mmhg aufweisen. Der Sauerstoff aus der Blutbahn kann nicht mehr im ausreichenden Maße zu seinem Bestimmungsort, dem Wundgewebe, diffundieren. dff d Für die Regenerationsfähigkeit der Zellen wird ein Gewebe po 2 von mind. 35 mmhg benötigt t (6). (6) Bericht; Dr. J. Dissemond, Bedeutung von Sauerstoff in der Genese und Therapie chronischer Wunden, aus HARTMANN WundForum 2/
12 Neutrophile Granulozyten und Makrophagen verstoffwechseln bei der Phagozytose den molekularen O 2 durch die NAD(P)H Oxidase zu ROS (Reactive Oxygen Species) um Mikroorganismen abzutöten Oxidativer Burst NAD(P)H arbeitet bei einem po 2 von etwa 75 mmhg mit einer halbmaximalen Geschwindigkeit. In Wundrändern besteht meist itein po 2 von unter 50 mmhg, so dass die Bildung von ROS deutlich eingeschränkt ist (7). Sauerstoffradikale sind Signalstoffe von immenserbedeutung und unterstützen die Zellmigration und proliferation, sowie die Angiogenese. g 98% des Sauerstoffverbrauchs der Neutrophilen Granulozyten werden für den oxidativen Burst verbraucht (5). (5) Bericht; Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein, Nutzen der topischen Sauerstofftherapie bei chronischen Wunden, aus der Mediziner, Ausgabe 3/2010 (7) Bericht; S. Beckert, A. Königrainer, S. Coerper, Die Physiologie der Wundheilung, aus Die Therapeutische Umschau, Band 64, 2007, Heft 9, Verlag Hans Huber 12
13 O₂ TopiCare TopiCare O₂ Adaptions System Abb. 5: Darstellung des O₂ TopiCare 13
14 4.1 Einsatzmöglichkeiten von O₂ TopiCare ₂ Chronische Wunden: Ulcus Cruris venosum/ arteriosum Diabetischer Fuß ß(DFS) Dekubitalgeschwüre Ziel: Anregung der Wachstumsfaktoren und Enzyme der Wundheilung besonders in der Exsudationsphase 14
15 Bei Anwendung eines Sauerstoffkonzentrators handelt es sich um 93 prozentigen Sauerstoff (±3%), welcher bei einer Sauerstoffzufuhr von 5l/min einen Druck von etwa 50 mbar (32 mmhg) im O₂ TopiCare erreicht und das nach einer Füllzeit von ca. 5 Minuten. Durch hden Druck kkann der Gewebe po 2 um ein Vielfaches angehoben werden und die Wundheilungsprozesse wieder angeregtwerden. Durch O₂ TopiCare entsteht imgewebe eine längere Diffusionsstrecke des Sauerstoffs. Der Sauerstoff kann tiefer ins Gewebe vordringen. Fries konnte im Jahr 2005 eine O 2 Diffusion bereits bei einem Druck von 22 mmhg bestätigen (5). (5) Bericht; Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein, Nutzen der topischen Sauerstofftherapie bei chronischen Wunden, aus der Mediziner, Ausgabe 3/
16 4.2 Zusammenfassung Die Anwendung von O₂ TopiCare ist handlich und zeitsparend. Patient kann O₂ TopiCare im Krankenhaus sowie zu Hause anwenden. tägliche Anwendungsdauer von mind Minuten. Sauerstoff gelangt direkt zur Wundstelle und erhöht den Gewebe po 2. Sauerstoff wirkt antibakteriell. Mehrere Anwendungen pro Adaptionsmanschette realisierbar (Single Patient Use). Umsetzung der feuchten Wundbehandlung zur Förderung der Zellmigration und proliferation durch Anbringung eines Bf Befeuchters an die Sauerstoffquelle. 16
17 Topisches O 2 Adaptions System O₂ TopiCare verfügt über einen Adapter, welcher lh optional lfür die Zuspritzung von Flüssigkeiten und Medikamenten, die Drucküberprüfung sowie für die Absaugung von Sekretengenutzt werden kann. Zusätzlich kann ein AV Impulsgeber an das System angebracht werden. Abb. 6: Adapter des O₂ TopiCare zur Nutzung als Zuspritzventil, zur Absaugung und zur Druckkontrolle 17
18 4.3 AV Impulsgeber Gerät gibt einen forcierten Impuls auf den Venenplexus. Es unterstützt dadurch den Abtransport von sauerstoffarmen Blut und Abfallprodukten des Stoffwechsels im Venen und Lymphsystem um bis zu 250%. Wundheilung kann zusätzlich um bis zu 30% gefördert. Durchblutungsstörungen Ulcusheilung Thromboseprophylaxe Studien zum AV Impulsgeber unter: gmbh.de/therapien/gefäß Wund Therapie Abb. 7: AV Impulsgeber 18
19 5. Studienlage zur topischen Sauerstofftherapie Seit 1964 wurden bis zum Jahre 2010 über 20 Studien zur topischen Sauerstofftherapie durchgeführt, alle mit guten bis sehr guten Heilungsergebnissen. Zusammengefasst sind diese abgebildet in dem Artikel von Dr. T. Eberlein und Dr. T. Wild Nutzen der topischen Sauerstofftherapie in der Zeitschrift Der Mediziner (Ausgabe 3/2010, S ). 19
20 2008 Gordillo Topical oxygen therapy induces vascular endothelial growth factor expression and improves closure of clinically presented chronic wounds 57 Patienten, (32) Wunden mit hyperbarer Sauerstoffbehandlung, (25) Wunden mit topischer Sauerstoffbehandlung Topische Sauerstoffbehandlung verbesserte die Wundgröße und erhöhte den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF). Die Wunden, die mit der hyperbaren Behandlungsmethodebehandeltwurden zeigten keine Verringerung der Wundfläche 2009 Tawfick Does topical wound oxygen offer an improve outcome over conventional compression dressings (CCD) in the Management of refractory venous ulcers (RVU)? 83 Patienten mit venösem Ulcera, (46) mit topischer Sauerstoffbehandlung, (37) mit konventioneller Therapie 80% der Patienten mit der topischen Sauerstoffbehandlung und 35% der Patienten mit der konventionellen Therapie heilten nach 8 Wochen Aburto A randomized controlled trial to evaluate different treatment regimes with topical wound oxygen (TWO2) on chronic wounds 40 Patienten, (20) mit diabetischen Ulcera, (20) mit venösem Ulcera, Bei beiden Gruppen erhielten jeweils 10 Patienten konventionelle Therapie und 10 die TWO2 Therapie 90% der Diabetes Wunden mit TWO2 Therapie heilten und nur 50% der Wunden mit konventioneller Therapie. Beidem venösen Ulcerus heilten bei der TWO2 Therapie 50%, während bei konventioneller Therapie nur 30% in 12 Wochen heilten Blackman Topical wound oxygen therapy in the treatment of severe diabetic foot ulcers: A prospective controlled study 28 Patienten mit diabetischen Ulcera, Davon erhielten 17 die two₂ Therapie und 11 moderne Wundauflagen 82% der two₂ Patienten heilten nach 90 Tagen und 43% der Patienten mit den modernen Wundauflagen Abb. 8: Auswahl einiger Studien aus dem Fachartikel Nutzen der topischen Sauerstofftherapie in der Zeitschrift Der Mediziner (Ausgabe 3/2010, S ),Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein. 20
21 6. Abzusehende Ergebnisse Nach Ansicht der Studienlage ist zu erwarten, dass sich erste Heilungserfolge durch die topische Applizierung von Sauerstoff anhand O₂ TopiCare nach einer Zeitspanne von ca. 3 Monaten zeigen werden. Besonders bei schwerwiegenden und bereits langjährig verlaufenden chronischen Wunden sollen sichtbare Erfolge des Heilungsprozesses erkennbar sein. Die Therapie durch O₂ TopiCare ist eine unterstützende Methode zur konventionellen Behandlung chronischer h Wunden. 21
22 7. Schlussfolgerung g Sauerstoff wird vom Körper für diverse Stoffwechselaktivitäten und besonders bei der Wundheilung benötigt. Verminderte Durchblutung führt zu Sauerstoffmangel und somit zur Unterfunktion der Zellen. Topisches O 2 Adaptions System O₂ TopiCare soll den Eintritt des Sauerstoffs direkt in das Wundgewebe ermöglichen, den Gewebe po 2 erhöhen und diesignal und Zellfunktionen anregen. Um die Wirkungsweise des Produktes zu bestätigen werden Kliniken, Ärzte und Probanden gesucht, welche das Adaptions System für etwa 3 Monate testen und einen Anwendungs und Erfahrungsbericht erstellen. 22
23 8. Abbildungsverzeichnis: Folie 4: Internet; Doc Check Pictures, Diabetischer Fuß Zehengangrän, Dr. med. Karl Heinz Günther, fuss com/de/photos/323/6637/diabetischer zehengangraen/?cide=dce Folie 5:Internet; Doc Check Pictures, Ulcus Cruris, Dr. med. Karl Heinz Günther, ; cruris/ Folie 6: Internet; Doc Check Pictures, Dekubitus Grad 4, Dr. med. Karl Heinz Günther, ; grad 4/ Folie 18: Internet; OxyCare GmbH, A V Impulse System, ; Folie 20: Nutzen der topischen Sauerstofftherapie bei chronischen Wunden Dr. T. Eberlein, Dr. T. Wild; aus der Fachzeitschrift Der Mediziner, Ausgabe 3/
24 9. Literaturangaben: (1) Internet; Uniklinik Köln 2009; ; koeln.de/ wundmanagement/wundmanagement (2) Internet; Statistisches Bundesamt; 12. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung; ; (3) Internet; GVW Wundzentrum, ; / (4) Modernes Wundmanagement; Probst, Vasel Biergans, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2. Auflage, 2010 (5) Bericht; Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein, Nutzen der topischen Sauerstofftherapie bei chronischen Wunden, aus der Mediziner, Ausgabe 3/2010 (6) Bericht; Dr. J. Dissemond, Bedeutung von Sauerstoff in der Genese und Therapie chronischer Wunden, aus HARTMANN WundForum 2/2001 (7) Bericht; S. Beckert, A. Königrainer, S. Coerper, Die Physiologie der Wundheilung, aus Die Therapeutische Umschau, Band 64, 2007, Heft 9, Verlag Hans Huber 24
25 Firmensitz: Holzweide 6 D Bremen Fon ocinfo@oxycare gmbh.de 25
26 OxyCare GmbH Sauerstoff Beatmungstechnik
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