Fallbeispiele aus der Hausarztpraxis
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- Andrea Solberg
- vor 7 Jahren
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1 Fallbeispiele aus der Hausarztpraxis mit differentialdiagnostischen Anmerkungen, praktischen Empfehlungen und ausgewählten, filosofischen Fragen! Vorlesung im Kurs Allgemeinmedizin 20. Januar 2010 Johannes Jäger
2 XXXXXXXXXXXX
3 Leitsymptom: chronische Müdigkeit! Gehen Mäuse, die müde sind, abends auch in die Falle?
4 Exsikkose Depression Demenz Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
5 Exsikkose trockenehaut und Schleimhäute Depression Demenz Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
6 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
7 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
8 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Leistungsknick, Gewichtsabnahme Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
9 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Diabetes mellitus Leistungsknick, Gewichtsabnahme Polydipsie, Polyurie, Gewichtsverlust Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
10 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Diabetes mellitus Anämie Leistungsknick, Gewichtsabnahme Polydipsie, Polyurie, Gewichtsverlust Blässe, Dyspnoe, Tachykardie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
11 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Leistungsknick, Gewichtsabnahme Polydipsie, Polyurie, Gewichtsverlust Blässe, Dyspnoe, Tachykardie Ödeme, Zyanose, Dyspnoe, Tachykardie Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
12 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Leistungsknick, Gewichtsabnahme Polydipsie, Polyurie, Gewichtsverlust Blässe, Dyspnoe, Tachykardie Ödeme, Zyanose, Dyspnoe, Tachykardie Fieber Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose
13 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Leistungsknick, Gewichtsabnahme Polydipsie, Polyurie, Gewichtsverlust Blässe, Dyspnoe, Tachykardie Ödeme, Zyanose, Dyspnoe, Tachykardie Fieber Schnarchen, nächtliche Atemstillstände Myasthenia gravis Hypothyreose
14 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose Leistungsknick, Gewichtsabnahme Polydipsie, Polyurie, Gewichtsverlust Blässe, Dyspnoe, Tachykardie Ödeme, Zyanose, Dyspnoe, Tachykardie Fieber Schnarchen, nächtliche Atemstillstände Belastungsabhängige Schwäche vor allem der Gesichtsmuskulatur t
15 Exsikkose Depression trockenehaut und Schleimhäute Schwermut, Verzweiflung Demenz Gedächtnisstörung, tö Ut Urteilsschwäche äh Tumor Diabetes mellitus Anämie Herzinsuffizienz Infektion Schlaf Apnoe Syndrom Myasthenia gravis Hypothyreose Leistungsknick, Gewichtsabnahme Polydipsie, Polyurie, Gewichtsverlust Blässe, Dyspnoe, Tachykardie Ödeme, Zyanose, Dyspnoe, Tachykardie Fieber Schnarchen, nächtliche Atemstillstände Belastungsabhängige Schwäche vor allem der Gesichtsmuskulatur t Adipositas, Kälteintoleranz, Verlangsamung
16 Leitsymptom: t Herzschmerz! Beispiel 1: B. Georg. 67 Jahre. Beispiel 2: S. Adolf. 75 Jahre. Wenn der Arzt ruft, er brauche eine Schwester, hätte er das nicht bereits vor Jahren mit seinen Eltern besprechen müssen?
17 Frage nach: Mögliche Antwort: typisch für Angina pectoris? Schmerzqualität a) Dumpf, Brennen b) Stechend, bohrend Sh Schmerzausstrahlung hl a) Linker Arm, Unterkiefer b) Flanke Schmerzdauer a) kurz, weniger als 1 Minute b) 5 bis max. 30 min Belastungsabhängigkeit a) abhängig von körperlicher Belastung b) abhängig von Bewegung der Wirbelsäule Atemnot a) keine ki Atemnot b) Atemnot vorhanden
18 Frage nach: Mögliche Antwort: typisch für Angina pectoris? Schmerzqualität a) Dumpf, Brennen X b) Stechend, bohrend Sh Schmerzausstrahlung hl a) Linker Arm, Unterkiefer b) Flanke Schmerzdauer a) kurz, weniger als 1 Minute b) 5 bis max. 30 min Belastungsabhängigkeit a) abhängig von körperlicher Belastung b) abhängig von Bewegung der Wirbelsäule Atemnot a) keine ki Atemnot b) Atemnot vorhanden
19 Frage nach: Mögliche Antwort: typisch für Angina pectoris? Schmerzqualität a) Dumpf, Brennen X b) Stechend, bohrend Sh Schmerzausstrahlung hl a) Linker Arm, Unterkiefer X b) Flanke Schmerzdauer a) kurz, weniger als 1 Minute b) 5 bis max. 30 min Belastungsabhängigkeit a) abhängig von körperlicher Belastung b) abhängig von Bewegung der Wirbelsäule Atemnot a) keine ki Atemnot b) Atemnot vorhanden
20 Frage nach: Mögliche Antwort: typisch für Angina pectoris? Schmerzqualität a) Dumpf, Brennen X b) Stechend, bohrend Sh Schmerzausstrahlung hl a) Linker Arm, Unterkiefer X b) Flanke Schmerzdauer a) kurz, weniger als 1 Minute b) 5 bis max. 30 min X Belastungsabhängigkeit a) abhängig von körperlicher Belastung b) abhängig von Bewegung der Wirbelsäule Atemnot a) keine ki Atemnot b) Atemnot vorhanden
21 Frage nach: Mögliche Antwort: typisch für Angina pectoris? Schmerzqualität a) Dumpf, Brennen X b) Stechend, bohrend Sh Schmerzausstrahlung hl a) Linker Arm, Unterkiefer X b) Flanke Schmerzdauer a) kurz, weniger als 1 Minute b) 5 bis max. 30 min X Belastungsabhängigkeit a) abhängig von körperlicher X Belastung b) abhängig von Bewegung der Wirbelsäule Atemnot a) keine ki Atemnot b) Atemnot vorhanden
22 Frage nach: Mögliche Antwort: typisch für Angina pectoris? Schmerzqualität a) Dumpf, Brennen X b) Stechend, bohrend Sh Schmerzausstrahlung hl a) Linker Arm, Unterkiefer X b) Flanke Schmerzdauer a) kurz, weniger als 1 Minute b) 5 bis max. 30 min X Belastungsabhängigkeit a) abhängig von körperlicher X Belastung b) abhängig von Bewegung der Wirbelsäule Atemnot a) keine ki Atemnot b) Atemnot vorhanden X
23 Leitsymptom: Bauchschmerzen 1. Beispiel: Stefanie N Wenn ich Probleme mit dem Kreislauf habe, kann ich dann nur noch geradeaus gehen?
24 Wert Norm Wert Norm Wert Norm BSG mm n.w. 15/30 1/2 Leukozyten (/nl) Triglyceride (mg/dl) Hb (g/dl) Neutrophile (%) Gamma GT (U/l) Kreatinin (mg/dl) Kalium (mmol/l) Lymphozyten (%) Glucose (mg/dl) Monozyten (%) Hämatokrit (l/l) GPT (U/l) Eosinophile (%) HBE (pg) Cholesterin (mg/dl) Erythrozyten (mio/µl) Basophile (%) Amylase i.s. (U/l) Thrombozyten (/nl) MCV (fl) Alkalische Phosphatase (U/l) Lipase i.s. (U/l) Bilirubin ges. (mg/dl) MCHC (g/dl) GOT (U/l)
25 Leitsymptom: Bauchschmerzen 1. Beispiel: Stefanie N 2. Beispiel: Nächtlicher Hausbesuch bei Frank E Wäre es nicht besser, wenn man leitende Angestellte zum Schutze aller isoliert?
26 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen?
27 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik
28 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik Welches sind die für Sie maßgeblichen Leitsymptome?
29 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik Welches sind die für Sie maßgeblichen Leitsymptome? plötzlicher Beginn, Ausstrahlung, kolikartig, Erbrechen ohne Durchfall, Flankenschmerz
30 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik Welches sind die für Sie maßgeblichen Leitsymptome? plötzlicher Beginn, Ausstrahlung, kolikartig, Erbrechen ohne Durchfall, Flankenschmerz Welche Therapiemöglichkeiten hat der Hausarzt (in der Nacht)?
31 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik Welches sind die für Sie maßgeblichen Leitsymptome? plötzlicher Beginn, Ausstrahlung, kolikartig, Erbrechen ohne Durchfall, Flankenschmerz Welche Therapiemöglichkeiten hat der Hausarzt (in der Nacht)? Patient und Ehefrau beruhigen, Analgetika (Novalgin), Spasmolytika (Buscopan, Nitrolingual), viel trinken und wenn möglich sich bewegen
32 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik Welches sind die für Sie maßgeblichen Leitsymptome? plötzlicher Beginn, Ausstrahlung, kolikartig, Erbrechen ohne Durchfall, Flankenschmerz Welche Therapiemöglichkeiten hat der Hausarzt (in der Nacht)? Patient und Ehefrau beruhigen, Analgetika (Novalgin), Spasmolytika (Buscopan, Nitrolingual), viel trinken und wenn möglich sich bewegen Am nächsten Tag kommt der Patient zu Ihnen in die Praxis. Es geht ihm zwar noch nicht Am nächsten Tag kommt der Patient zu Ihnen in die Praxis. Es geht ihm zwar noch nicht gut, aber, unter Medikamenten, deutlich besser. Welche weiteren Untersuchungen führen Sie jetzt durch oder veranlassen Sie?
33 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik Welches sind die für Sie maßgeblichen Leitsymptome? plötzlicher Beginn, Ausstrahlung, kolikartig, Erbrechen ohne Durchfall, Flankenschmerz Welche Therapiemöglichkeiten hat der Hausarzt (in der Nacht)? Patient und Ehefrau beruhigen, Analgetika (Novalgin), Spasmolytika (Buscopan, Nitrolingual), viel trinken und wenn möglich sich bewegen Am nächsten Tag kommt der Patient zu Ihnen in die Praxis. Es geht ihm zwar noch nicht gut, aber, unter Medikamenten, deutlich besser. Welche weiteren Untersuchungen führen Sie jetzt durch oder veranlassen Sie? Diagnose sichern, z.b. Sono, Urin Status kontrollieren, evtl. Überweisung zum Urologen, Steinanalyse, evtl. Steinprophylaxe, wenn möglich, Blutlabor
34 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik Welches sind die für Sie maßgeblichen Leitsymptome? plötzlicher Beginn, Ausstrahlung, kolikartig, Erbrechen ohne Durchfall, Flankenschmerz Welche Therapiemöglichkeiten hat der Hausarzt (in der Nacht)? Patient und Ehefrau beruhigen, Analgetika (Novalgin), Spasmolytika (Buscopan, Nitrolingual), viel trinken und wenn möglich sich bewegen Am nächsten Tag kommt der Patient zu Ihnen in die Praxis. Es geht ihm zwar noch nicht gut, aber, unter Medikamenten, deutlich besser. Welche weiteren Untersuchungen führen Sie jetzt durch oder veranlassen Sie? Diagnose sichern, z.b. Sono, Urin Status kontrollieren, evtl. Überweisung zum Urologen, Steinanalyse, evtl. Steinprophylaxe, wenn möglich, Blutlabor Rötliche Urinverfärbungen kommen außer bei Hämaturie auch artifiziell vor. Welche möglichen Ursachen kennen Sie?
35 Welche Verdachtsdiagnose können Sie stellen? Harnleiterkolik Welches sind die für Sie maßgeblichen Leitsymptome? plötzlicher Beginn, Ausstrahlung, kolikartig, Erbrechen ohne Durchfall, Flankenschmerz Welche Therapiemöglichkeiten hat der Hausarzt (in der Nacht)? Patient und Ehefrau beruhigen, Analgetika (Novalgin), Spasmolytika (Buscopan, Nitrolingual), viel trinken und wenn möglich sich bewegen Am nächsten Tag kommt der Patient zu Ihnen in die Praxis. Es geht ihm zwar noch nicht gut, aber, unter Medikamenten, deutlich besser. Welche weiteren Untersuchungen führen Sie jetzt durch oder veranlassen Sie? Diagnose sichern, z.b. Sono, Urin Status kontrollieren, evtl. Überweisung zum Urologen, Steinanalyse, evtl. Steinprophylaxe, wenn möglich, Blutlabor Rötliche Urinverfärbungen kommen außer bei Hämaturie auch artifiziell vor. Welche möglichen Ursachen kennen Sie? Medikamente, Lebensmittel, Myoglobinurie
36 Leitsymptom: Bauchschmerzen 1. Beispiel: Stefanie N 2. Beispiel: Nächtlicher Hausbesuch bei Frank E 3. Beispiel: Ulrike Z
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39 Leitsymptom: Bauchschmerzen 1. Beispiel: Stefanie N 2. Beispiel: Nächtlicher Hausbesuch bei Frank E 3. Beispiel: Ulrike Z 4. Beispiel: Anna, drei Jahre alt Warum möchten Kinder aus dem Kinderparadies abgeholt werden?
40 Wlh Welche möglichen ölih bkt bakteriellen ill Erreger sind ddenkbar?
41 Wlh Welche möglichen ölih bkt bakteriellen ill Erreger sind ddenkbar? Pneumokokken, Hämophilus Influencae, Streptokokken
42 Wlh Welche abwendbar gefährlichen h Verläufe drohen? Komplikationsort lokal (Ohr) Art der Komplikation intrakraniell
43 Wlh Welche abwendbar gefährlichen h Verläufe drohen? Komplikationsort Art der Komplikation lokal (Ohr) Mastoiditis, chron. Otitis, Hörschädigung, g, Trommelfellperforation intrakraniell
44 Wlh Welche abwendbar gefährlichen h Verläufe drohen? Komplikationsort Art der Komplikation lokal (Ohr) Mastoiditis, chron. Otitis, Hörschädigung, g, Trommelfellperforation intrakraniell Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess, Sinusthrombose
45 Nachdem sich nach 48 Stunden der Befund unter abschwellenden Nasentropfen und Ibuprofen Saft nicht gebessert hat, entscheiden Sie sich für eine Antibiose. Welches ist das Antibiotikum der 1. Wahl und was eine mögliche Alternative?
46 Nachdem sich nach 48 Stunden der Befund unter abschwellenden Nasentropfen und Ibuprofen Saft nicht gebessert hat, entscheiden Sie sich für eine Antibiose. Welches ist das Antibiotikum der 1. Wahl und was eine mögliche Alternative? 1 WhlA i illi 1. Wahl: Amoxicillin Alternative: Makrolide, Cephalosporine
47 Nachdem sich nach 48 Stunden der Befund unter abschwellenden Nasentropfen und Ibuprofen Saft nicht gebessert hat, entscheiden Sie sich für eine Antibiose. Welches ist das Antibiotikum der 1. Wahl und was eine mögliche Alternative? 1. Wahl: WhlAmoxicillin illi Alternative: Makrolide, Cephalosporine Eine Woche später, das Kind ist wieder vollständig genesen, sucht Sie Annas Mutter wieder auf. Das Kinder zeigt jetzt ein morbiliformes Exanthem. Anna selbst wirkt in keinster Weise davon beeinträchtigt. Welches ist die wahrscheinlichste Diagnose?
48 Nachdem sich nach 48 Stunden der Befund unter abschwellenden Nasentropfen und Ibuprofen Saft nicht gebessert hat, entscheiden Sie sich für eine Antibiose. Welches ist das Antibiotikum der 1. Wahl und was eine mögliche Alternative? 1. Wahl: WhlAmoxicillin illi Alternative: Makrolide, Cephalosporine Eine Woche später, das Kind ist wieder vollständig genesen, sucht Sie Annas Mutter wieder auf. Das Kinder zeigt jetzt ein morbiliformes Exanthem. Anna selbst wirkt in keinster Weise davon beeinträchtigt. Welches ist die wahrscheinlichste Diagnose? Nebenwirkung des Amoxicillins, unbedenklich!
49 noch Fragen?
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