UC2: Beschreibung des Datensatzes Mapping von Asthma/COPD Daten

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1 UC2: Beschreibung des Datensatzes Mapping von Asthma/COPD Daten Martin Boeker, Bor Ditewig, Petar Horki Workshop des MIRACUM-Konsortiums GMDS Jahrestagung Osnabrück 0

2 MIRACUM Use Case 2 Zielsetzung From Data to Knowledge Clinico-molecular Predictive Knowledge Tool Zielsetzung Analyse/Erkennen/Lernen (Machine Learning) von klinischen Markerkonstellationen zur (Sub-)Gruppenerkennung Prognose Prädiktion Verschiedene Entitäten COPD/Asthma Glioblastom 1

3 Asthma/ COPD Chronic Obstructive Pulmonary Disease Leitsymptome: Atemnot, Husten und Auswurf Epidemiologie Asthma: 10 % Kinder, 5 % Erwachsen (allergisch, reversibel) COPD: % > 40 J (Rauchen, nicht vollst. reversibel) 4. häufigste Todesursache Pathophysiologie: Obstruktion der Atemwege Primäre Behinderung der Ausatmung Chronische Bronchitis Chronisch obstruktive Bronchitis Lungenemphysem Große sozio-ökonomische Bedeutung 2

4 Voraussetzung: standardisiert (LOINC) kodierte Repräsentation in OMOP 3

5 Fragestellungen zu DS Konsolidierung Konsolidierung eines gemeinsamen Datensatzes für COPD/ Asthma Welche Items sind für die Diagnose/ Beschreibung von COPD/ Asthma wichtig bzw. notwendig? Welche Items werden an den Standorten regelmäßig erhoben? Welche Items sind an den Standorten mit vertretbarem Aufwand für UC2 nutzbar? 4

6 Methoden MI Vorgehensmodell 5

7 Data Dictionary - Ausgangssituation Ursprüngliche Tabelle mit Informationen zur Verfügbarkeit an den Standorten (technisch) Items 12 Demographie und Vitalparameter 422 Labor (davon 349 Allergen-bezogen) 38 Lungenfunktion 4 kardial 4 Standardfragebögen 5 Diagnose und Medikation 2 Bildgebung Ergänzt um Items zu Funktionstests 6

8 Methoden MI Vorgehensmodell 7

9 LOINC/OMOP Mapping 8

10 LOINC/OMOP Mapping 9

11 Methoden MI Vorgehensmodell 10

12 Dialog/Kommunikation mit Klinikern auch standardisiert Items für die Diagnostik von Asthma/COPD Bitte kreuzen Sie bei jedem Item an, für wie wichtig Sie es in der Diagnostik von Asthma/COPD einschätzen: -2 = keine Bedeutung, -1 = weniger wichtig, 1 = wichtig, 2 = entscheidend für Diagnose. Geben Sie bitte auch an, ob das Item regelmäßig bei Ihnen während der Diagnostik von Asthma/COPD erhoben wird. Durch wiederholtes Klicken wird eine Markierung wieder entfernt. Item oder Gruppe Demographie Geburtsdatum Nationalität Geschlecht Ethnizität Nützlich für Diagnostik Erhebung NEIN JA 11

13 Beispielhafte Ergebnisse zur Diskussion mit den Klinikern G eb ur tsd at um N ati on ali tät G es chl ec ht Et hn iz itä t V ita lpa ra me te rb ei Au fn ah m e G rö ße G ew ic ht B MI Te m p P R uls SO 2 A tem f req ue nz R Keine Bedeutung Weniger wichtig Wichtig Entscheidend für Diagnose Geburtsdatum Nationalität Geschlecht Ethnizität Vitalparameter bei Aufnahme Größe Gewicht BMI Temp RR Puls SO2 Atemfrequenz 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Verfügbarkeit 0% 50% 100% Labor Leukozyten Erythrozyten Thrombozyten Hämoglobin Hämatokrit Neutrophile in Prozent 12 Lymphozyten in Prozent

14 A lph a- 1-A n titr yp sin Tr ig lyc eri de G es am t-c h ole ste ri n LD L- Ch ol est er in H DL -C ho les te rin G luk os e H BA 1c K rea tin in in U rin Ig Eg es am t A NA A NC A Tr yp ta se (A le rge n- Ak tiv ie run gs m ark er ) C R CP F Ergenisse Thrombozyten kontroverse Labordaten 13 Labor Leukozyten Erythrozyten Hämoglobin Hämatokrit Neutrophile in Prozent Lymphozyten in Prozent Monozyten in Prozent Eosinophile in Prozent Basophile in Prozent Serum-Kreatinin Harnstoff im Serum Harnsäure CRP Alpha-1-Antitrypsin Triglyceride Gesamt-Cholesterin LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin Glukose HBA1c Kreatinin in Urin IgE gesamt ANA ANCA RF CCP Tryptase (Allergen-Aktivierungsmarker) BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) Differenzialblutbild Kleines Blutbild Leukozyten (G/l) Erythrozyten (T/l) Hämoglobin (g/l) Hämatokrit (l/l) MCV (fl) MCH (pg) MCHC (g/l Ery) Neutrophile (%)

15 Methoden MI Vorgehensmodell 14

16 Weiteres Vorgehen Ergänzung Dataset: Komplikationen und Medikation Zweite standardisierte Befragung der Kliniker 11 Standorte Relevanz Klinische Erhebung (überhaupt) Jetzt erst: Erhebung der technischen Zugänglichkeit von Items über KIS/DIZ Strukturiert/unstrukturiert/Papier! ETL- bzw. Erhebungsaufwand 15

17 Datensatzbeschreibung für UC2 COPD/Asthma Vorgehensmodell: Annäherung an die Anforderungen iterativ mit allen Stakeholdern (Kliniker, Methodiker, Informatiker etc.) entsprechend der Ressourcen Modellhaft als Kernkompetenz der MI Empfehlung: Zuerst inhaltlich dann technisch Siehe auch: Bor Ditewig,..., Petar Horki. Towards a process model for representing clinical datasets for Asthma / COPD endotypes in the OMOP CDM. Mi :30 SL Posterbereich III 16 FKZ 01ZZ1801B

Vergleichbarkeitsklassen

Vergleichbarkeitsklassen ÖQUASTA Seite: 1/ 5 Parameter: Hämoglobin Parameter: Hämatokrit Parameter: MCV Parameter: MCHC Parameter: RDW-CV Parameternummer,name ÖQUASTA Seite: 2/ 5 Parameter: RDW-CV Parameter: Erythrozyten Parameter:

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