Rückengerechter Patiententransfer. Gabriele Kraus-Pfeiffer, Qualitätsberaterin, P3
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- Anna Kaiser
- vor 7 Jahren
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2 Aufbau und Funktion der Wirbelsäule Die Wirbelsäule wird in 5 einzelne Abschnitte unterteilt: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Jeder einzelne Abschnitt setzt sich aus einzelnen Wirbeln zusammen: 7 Halswirbel 12 Brustwirbel 5 Lendenwirbel 5 Kreuzbeinwirbel 5 Steißbeinwirbel 2
3 Funktion der Wirbelsäule Statische Funktion Dynamische Funktion Schutzfunktion Pufferfunktion 3
4 Die Bandscheibe Stabilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule durch Bandscheiben und Bänder 4
5 Kp 250 Bandscheibenbelastung Flüssigkeitsaufnahme Flüssigkeitsabgabe Entlastung Belastung 5
6 Achsengerechte Druckbelastung Knickbelastung Biege- und 6
7 7
8 Schwerpunktverlagerung Das Ziehen wird noch effektiver und rückenschonender, wenn die Kraft dazu nicht aus den Armen kommt. Statt aus den Armen zu ziehen, lässt sich das eigene Körpergewicht einsetzen. Die Kraft kommt aus der Schwerpunktverlagerung wie beim Judo. 8
9 Heben und Tragen vermeiden Nicht heben, wo man ziehen kann! Meist muss in der Pflege überhaupt nicht gehoben werden. Fast alle Aufgaben lassen sich so gestalten, dass stattdessen gezogen wird. Man kann dabei Laken und Stecklaken zu Hilfe nehmen. 9
10 Hebelwirkung nutzen Die eigene Kraft lässt sich durch die Nutzung von Hebeln deutlich besser einsetzen. Bessere Wirkung und geringere Belastung sind der Lohn. 10
11 Hilfsmittel verwenden Patientenlifter, Rutschbrett, Gleitfolien etc. sind teilweise einfache und äußerst hilfreiche Mittel, um die Belastung für den eigenen Rücken zu minimieren. 11
12 Entlastung Arme verlängern durch Laken! Um sich nicht unnötig weit nach vorne zu beugen, lassen sich die Hände und Arme verlängern, indem man Laken und Stecklaken verwendet. Diese Methode benutzen professionelle Träger von Lasten (z.b. Möbeltransporteure) schon seit langem. Das Bewegungsgefühl der Patienten bei einem Lakentransfer ist sehr sicher. 12
13 Rückenform Auf gerade Körperlängsachse achten! Dabei sollte die Körperlängsachse möglichst gerade bleiben, um die Rückenbelastung niedrig zu halten. Darüber hinaus muss man sich aber um die Rückenform keine weiteren Gedanken machen. Wichtiger ist es, sich auf den Bewegungsablauf zu konzentrieren. 13
14 Ergonomisch planen Arbeitshöhe einstellen! Mit der optimalen Arbeitshöhe lassen sich viele Arbeiten viel schonender ausführen. Bei den meisten Arbeiten am Krankenbett ist die Arbeitshöhe optimal, wenn im Stehen bei locker hängenden Armen die Handflächen auf die Matratze des Bettes aufgelegt werden können. Wenn zwei Pflegekräfte am gleichen Bett arbeiten, immer am Kleineren orientieren. 14
15 Schiefe Ebenen und Rampen einsetzen Wo einmal wirklich bergauf gezogen werden muss, lassen sich Höhendifferenzen auch mit selbst gebauten Rampen und schiefen Ebenen überwinden. 15
16 Patienten kompakt machen Auch das Kompakt-Machen des Patienten reduziert die Reibung und erleichtert den Transfer. 16
17 Eingraben vermeiden Wenn der Patient auf einer Seite angehoben wird, gräbt er sich bei weichen Matratzen in die Unterlage ein. Hierdurch erhöht sich der Reibungswiderstand. Die Basistechniken des Programms ermöglichen es, die richtige Gleitlage beim Ziehen herzustellen. 17
18 Höhengefälle ausnutzen bergab statt bergauf ziehen In vielen Fällen kann man die Schwerkraft auch für sich einsetzen und Höhendifferenzen ausnutzen also möglichst immer bergab und nicht bergauf ziehen. Das ist vor allem mit höhenverstellbaren Betten / Tragen möglich. 18
19 Patienten aktivieren Rückengerechter Patiententransfer Patienten aktiv mit einbeziehen. Wenn er Bescheid weiß über die Art und Weise des Transfers ist ihm eine aktive Mitarbeit viel eher möglich. 19
20 Reibung reduzieren Oft wird in der Pflege nur gehoben, weil Reibung zu überwinden ist. Besser ist es jedoch, zu ziehen und die Reibung zu verringern z.b. mit Plastikfolien. 20
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