SharxX O2S Benutzerhandbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SharxX O2S Benutzerhandbuch"

Transkript

1 SharxX O2S Benutzerhandbuch V2.8 (v3.1.30)

2 Inhalt 1 Installation Systemvorrausetzungen Installationsmöglichkeiten Installationsprozess via Setup.exe Produktaktivierung Layout & Bedienung Arbeiten mit dem SharePoint Explorer Hinzufügen von SharePoint Seiten Entfernen von SharePoint Seiten Öffnen von SharePoint Seiten Erstellen von eigenen Favoriten Benutzerverwaltung Struktur der Navigation Arbeiten mit einer Liste im SharePoint Explorer Hinzufügen von Elementen zu einer Liste Hochladen von mehreren Dokumenten Funktionen bei Listelementen Zusätzliche Features bei Listelementen Views Einstellungen Allgemein SharePoint Explorer Support kontaktieren Konfiguration der XML-Dateien SBS.O2S.SharePointExplorer.xml EnvironmentVariables.xml SBS.O2S.Cleaner.xml SBS.O2S.Infrastructure.xml SBS.O2S.Outlook.xml SBS.O2S.SharePoint.xml... 27

3 1 Installation 1.1 Systemvorrausetzungen Outlook 2 Sharepoint ist mit folgender Software kompatibel: Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 / 8.1 Microsoft Server 2003 / 2008 / 2013 Microsoft Office 2007 / 2010 / 2013 Sharepoint o alle Versionen inkl. Office 365 o alle Authentication-Types Windows, Forms, Ntml, Kerberos, Claims-Federated, Internet Explorer 8 und aktuellere Versionen Wichtig: Neben dem Produkt wird außerdem das.net Framework 4.0 benötigt (die Vollversion, nicht das Client-Profil) 1.2 Installationsmöglichkeiten Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten um Outlook 2 Sharepoint zu installieren, für beide werden Administrations-Berechtigungen vorausgesetzt! Installation über Setup.exe Installation über.msi-datei mit zusätzlichen, notwendigen Parametern 1.3 Installationsprozess via Setup.exe Vorab: Falls Sie O2S installieren, wird es für alle User am System installiert. Die jeweiligen Registry-Einträge finden sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE. Das Setup ist außerdem signiert und nach der Installation bekommen Sie den Status eines Trusted Publisher. Um die Installation des Sharepoint Explorers zu starten klicken Sie auf die setup.exe, welche am Screenshot abgebildet ist: Wählen Sie Install um die Installation fortzusetzen und folgen Sie dem Verlauf um die Installation erfolgreich abzuschließen. Für den Installationsprozess empfiehlt es sich die laufenden Microsoft Office Produkte zu beenden (sollte automatisch geschehen)

4 2 Produktaktivierung Für die Verwendung Ihrer in O2S integrierten SharxX-App muss diese eventuell zuvor für jeden User aktiviert werden. Die Notwendigkeit zur Aktivierung erscheint direkt beim Starten der entsprechenden App: Durch Eingabe eines gültigen Product-Keys wird die Lizenz zur Benutzung verifiziert, wodurch die App benutzt werden kann. 3 Layout & Bedienung Der Sharepoint Explorer von O2S kann durch einen Menü-Eintrag im Start-Tab von Microsoft Outlook angezeigt oder ausgeblendet werden.

5 Auf der obersten Ebene von Office 2 Sharepoint sind folgende Elemente sichtbar: Alle installierten Apps, wie z.b. der Sharepoint Explorer Die Einstellungen für O2S (generelle bzw. App-spezifische Einstellungen) Eine Kontaktmöglichkeit mit dem Support von SharxX ( ) Befinden Sie sich in einem Untermenü von O2S können Sie durch die Navigation (Klick auf ) bequem zum Start bzw. auf die oberste Ebene zurückkehren. Neben dem Button wird außerdem immer angezeigt, in welcher App sie sich derzeitig befinden. Die Größe von O2S ist flexibel veränderbar und das Programm speichert die aktuelle Größe auch nach dem Beenden von Microsoft Outlook. Dies gilt außerdem auch für die aktuell geöffnete App, welche dadurch als Start-App verwendet werden kann. Die notwendigen Einstellungen dafür werden in.xml-dateien gespeichert, welche später im Benutzerhandbuch genauer erläutert werden.

6 Beim Arbeiten mit dem Sharepoint Explorer erscheint ein eigenes Fenster zur Bearbeitung im Zentrum von Microsoft Outlook, welches die Größe automatisch anpasst und zugeklappt wird, sollte es nicht verwendet werden: Je nach Sharepoint Element können hier z.b. bei einer Dokumentenbibliothek Dokumente hochgeladen / bearbeitet / gelöscht werden oder Ordner erzeugt. Dieses Fenster kann an Microsoft Outlook angedockt werden um ein einfaches Arbeiten direkt in Microsoft Outlook zu ermöglichen (standardmäßig) oder aber abgedockt werden um ein eigenes Fenster zum Bearbeiten von Sharepoint Inhalten zu bekommen. Dieses Fenster ist anschließend auch in der Taskleiste sichtbar und verhält sich wie jedes andere Fenster. Jedes angedockte Bearbeitungsfenster ist am Ende des Sharepoint Explorers ersichtlich. Zwischen den Bearbeitungsfenstern kann bequem gewechselt werden. Beachte: Zur gleichen Zeit kann immer nur ein Bearbeitungsfenster aktiv sein, d.h. im Zentrum von MS Outlook angezeigt werden.

7 4 Arbeiten mit dem SharePoint Explorer 4.1 Hinzufügen von SharePoint Seiten Wenn Sie sich im SharePoint Explorer befinden, habe sie grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten um Ihre SharePoint Seiten in Ihre SharxX-App zu bekommen: Durch den Klick auf + Neu Mittels Drag & Drop der URL aus dem Browser Unter Ihren Favoriten innerhalb des SharePoint Explorers werden nun alle Ihre hinzufügten SharePoint Seiten angezeigt. Das Laden bzw. Aktualisieren der SharePoint Seiten erfolgt auf Abruf automatisch und braucht nicht von Ihnen manuell vorgenommen zu werden. Dadurch wird gewährleistet, dass Sie stets mit aktuellen und gültigen Daten arbeiten. Dennoch können Sie die Elemente auch manuell aktualisieren:

8 4.2 Entfernen von SharePoint Seiten Ein Rechtsklick auf die entsprechende Seite öffnet ein kleines Menü, in welchem Sie die Option vorfinden die Seite zu entfernen: 4.3 Öffnen von SharePoint Seiten SharePoint Seiten können im Browser per Rechtsklick geöffnet werden. Das integrierte Workespace Fenster kann keine SharePoint Seiten anzeigen und dient lediglich zur Interaktion des Benutzers mit Elementen auf der SharePoint Seite.

9 4.4 Erstellen von eigenen Favoriten Favoriten sind verschiedene Elemente von Ihren SharePoint Seiten, welche Sie öfters brauchen und direkt Hinzufügen können, ohne diese stets in den verschiedenen Seiten und Unterordnern, etc. zu suchen. Hinzugefügt werden können nur Listen oder Ordner. Die Ansicht ist auf das Root- Level beschränkt, was dazu führt, dass Sie innerhalb der Favoriten nur die hinzugefügten Listen und Ordner sehen und nicht deren Unterordnern, etc. Durch den Workspace, welcher inmitten von Outlook beim Klick auf Element geschaffen wird, können Sie dennoch rasch innerhalb Ihres Elementes navigieren. Das Hinzufügen eines Elements zu den Favoriten erfolgt durch einen Rechtsklick auf das Element und der Auswahl von Anzeigen in Favoriten :

10 4.5 Benutzerverwaltung Die Authentifizierung der Benutzer welche mit Outlook 2 SharePoint arbeiten erfolgt über den Windows Credential Manager, also über die in Ihrem Betriebssystem integrierte Windows Security. Sollten Sie sich also entschließen, die Anmeldedaten bei der Verbindung zu SharePoint zu speichern um sich beim nächsten Mal automatisch anmelden zu können, finden Sie die gespeicherten Informationen in der Systemsteuerung Ihres Geräts unter dem Punkt Anmeldeinformationsverwaltung : Unter dem Punkt Generische Anmeldeinformationen finden Sie jene Benutzerinformationen, welche Outlook 2 SharePoint für die Authentifizierung am System benutzt. Die von SharxX verwendeten Einträge, sind mit dem Präfix SBS.O2S gekennzeichnet. Eine Änderung der Anmeldedaten oder das Löschen von Anmeldedaten ist hier ebenfalls möglich.

11 4.6 Struktur der Navigation Wenn Sie eine SharePoint-Seite zum SharxX SharePoint Explorer hinzufügen, können die Subelemente der Seite bzw. deren Anordnung manuell geändert werden. Der Aufbau der Struktur der Navigation erfolgt standardmäßig nach einem hierarchischen Auswahlkriterium: 1. SharxXNavigation.xml falls hinterlegt, wird diese.xml-datei für die Struktur verwendet erhältlich durch andere SharxX-Produkte, wie z.b. den SharxX Designer 2. QuickLaunch der SharePoint Seite falls keine SharxXNavigation.xml hinterlegt wurde QuickLaunch der Seite ist manuell im Browser festlegbar 3. Alle Seiteninhalte anzeigen falls keine SharxXNavigation.xml hinterlegt wurde falls kein QuickLaunch angepasst wurde Dennoch kann diese hierarchische Entscheidung manuell in der mitgelieferten SBS.O2S.SharePointExplorer.xml geändert werden, wodurch es möglich ist, die SharxXNavigation.xml und/oder den Quick Launch nicht zu berücksichtigen. 5 Arbeiten mit einer Liste im SharePoint Explorer 5.1 Hinzufügen von Elementen zu einer Liste Wählen Sie die gewünschte Liste im SharePoint Explorer aus und erhalten Sie dadurch den Workspace inmitten von Microsoft Outlook. Mittels Drag & Drop oder über den Link + Neu können neue Elemente zu der Liste hinzugefügt werden. Die vorhandenen Elemente können einzeln aber auch als Gruppe selektiert werden. Wenn Sie mittels + Neu einen Eintrag erstellen, bekommen Sie außerdem die im SharePoint hinterlegten Content Types zur Auswahl:

12 Wie bereits erwähnt stehen Ihnen beim Anlegen von neuen Elementen die Inhaltstypen von SharePoint (Name & Beschreibung kommen von Ihrem SharePoint) zur Verfügung. Diese Funktion beinhaltet die Inhaltstypen von Ordnern, Dokumenten und Listeinträgen (Items).

13 5.2 Hochladen von mehreren Dokumenten Mittels Drag & Drop lassen sich bequem mehrere Dokumente in eine Dokumentenbibliothek hochladen. Anschließend können die Eigenschaften bearbeitet werden: Dabei ist es auch möglich, dass für alle Dokumente die gleichen Attribute gesetzt werden:

14 5.3 Funktionen bei Listelementen Öffnen: Öffnet das ausgewählte Dokument mit dem dafür vorgesehenen Standardprogramm Element anzeigen: Das Element wird durch die DisplayForm.aspx der Liste angezeigt Element bearbeiten: Das Element wird durch die EditForm.aspx der Liste angezeigt Datei kopieren: Kopiert das Element / die Elemente in die Zwischenablage Link zur Datei kopieren: Kopiert die URL des Elements / der Elemente in die Zwischenablage Datei: Öffnet das Fenster zum Senden einer , die Datei wird als Anhang angefügt Link zur Datei: Öffnet das Fenster zum Senden einer , der Hyperlink zu der Datei / die Hyperlinks zu den Dateien wird /werden in das Textfeld der eingefügt. Kopie herunterladen: Öffnet einen Download-Dialog zum Herunterladen der Datei/n bzw. des ganzen Ordners Element löschen: Löscht die ausgewählten Elemente (Hinweis: Die Elemente werden tatsächlich auf ihrem SharePoint gelöscht, nicht nur in der Anzeige im SharePoint Explorer)

15 5.4 Zusätzliche Features bei Listelementen Outlook 2 SharePoint ist perfekt in MS Office integriert, so dass verschiedene zusätzliche Funktionen möglich sind, so können z.b. Bilder mittels Drag & Drop aus einer Bild- oder Dokumentenbibliothek direkt in MS Word gezogen werden oder Dokumente aus SharePoint direkt als Attachements bei neuen s in MS Outlook angefügt werden.

16 5.5 Views Der SharePoint Explorer übernimmt auch ihre erstellten Ansichten für Listen oder Bibliotheken und ermöglicht das Wechseln zwischen Ihren Ansichten, standardmäßig wird Ihre im SharePoint festgelegte Default-View dargestellt: Beispielansicht mit Gruppen im SharePoint Explorer:

17 Beispielansicht mit Filter im SharePoint Explorer: Die Filtereigenschaft im SharePoint Explorer ist ein praktisches Tool um die Anzeige von Elementen effizient einzuschränken. SharePoint Explorer kann nicht nur nach mehreren unterschiedlichen Feldern filtern, sondern gleichzeitig auch nach mehreren verschiedenen Werten innerhalb der Felder. Die Felder, welche als Filter herangezogen werden, sind nur das Filtersymbol neben dem Namen des Feldes gekennzeichnet. In diesem Fall wurde nach einem Wert von Modified By, sowie von Dokumentenart gefiltert:

18 Beispielansicht mit Sortierung im SharePoint Explorer: Der SharePoint Explorer bietet auch die Möglichkeit nach einem bestimmten Feld die Einträge in der Liste zu sortieren. Dies kann auf- oder absteigend erfolgen und wird durch einen Pfeil neben dem Feld, welches als Sortierkriterium herangezogen wird, dargestellt. Im folgenden Screenshot wurde absteigend nach dem Feld Dokumentenart sortiert:

19 6 Einstellungen Die Einstellungen gliedern sich in zwei Rubriken: Zum einen die generellen Einstellungen von Outlook 2 SharePoint und zum anderen die App-spezifischen Einstellungen für jede SharxX-App.

20 6.1 Allgemein Anpassen Hier finden Sie allgemeine Einstellungen zu der Sprache von O2S, sowie verschiedene Farbschemas um Ihren O2S eine persönliche Note zu verleihen. Privatsphäre Outlook 2 Sharepoint muss für den Hoch- bzw. Herunterladen von Dateien diese in einen manuell festlegbaren Ordner zwischenspeichern. In diesem Menü können Sie persönlich die Einstellung treffen, wann sie Ihre temporär, gespeicherten Dateien löschen möchten um mehr Sicherheit Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten. Info Unter diesem Punkt erhalten Sie die generellen Informationen zu Ihrem O2S Produkt, sowie zu alle anderen installierten SharxX-Apps.

21 6.2 SharePoint Explorer Automatisches Schließen des Dialogs nach erfolgreichem Hochladen Standardmäßig erhalten Sie zur Bestätigung des erfolgreichen Hochladens einen Dialog, welchen Sie mit dieser Funktion ein- oder ausblenden können. Automatisches Umbenennen einer Mail, wenn sie im Ablageort bereits existiert Falls Sie diese Funktion aktivieren, bekommt die eine fortlaufende Nummer angehängt, sollte sie bereits im gewünschten Ablageort existieren. Hochgeladene Mails als gelesen markiert Falls Sie diese Funktion aktivieren, werden hochgeladene s direkt als gelesen markiert Hochgeladene Mails mit einer Kategorie versehen Falls Sie diese Funktion aktivieren, steht in die Auswahl einer Kategorie zur Verfügung um hochgeladene s direkt dieser Kategorie zuordnen zu können. Hochgeladene Mails in einen Ordner verschieben Falls Sie diese Funktion aktivieren, steht in die Auswahl eines Ordners zur Verfügung um hochgeladene s direkt in diesen Ordner zu verschieben.

22 7 Support kontaktieren Öffnet eine neue an eine hinterlegbare Adresse (standardmäßig die Support-Adresse von SharxX:

23 8 Konfiguration der XML-Dateien 8.1 SBS.O2S.SharePointExplorer.xml Beispiel Erläuterung Sollten nicht manuell geändert werden! Falls Value auf True gesetzt ist, wird die SharxXNavigation.xml für den Strukturaufbau der SharePoint Seiten berücksichtig. Falls Sie die SharxXNavigation.xml nicht für den Strukturaufbau berücksichtigen wollen, setzen Sie den Value auf False Falls Value auf True gesetzt ist, wird der SharePoint Quick Launch für den Strukturaufbau der SharePoint Seiten berücksichtig. Falls Sie den SharePoint Quick Launch nicht für den Strukturaufbau berücksichtigen wollen, setzen Sie den Value auf False Falls Value auf True gesetzt ist, werden die Favoriten beim Start des SharePoint Explorers aufgeklappt, so dass direkt alle gespeicherten Favoriten ersichtlich sind. Falls sie diese Funktion deaktivieren wollen, setzen Sie den Value auf False Unter Value kann optional eine Liste mit Webs eingetragen werden, welche automatisch beim Starten von O2S geladen werden sollen.

24 Falls Value auf True gesetzt ist, ist standardmäßig die Option ihren Windows-Benutzer verwenden beim Hinzufügen von SharePoint Seiten angehakt. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Falls Value auf True gesetzt ist, ist standardmäßig die Option Automatisches Schließen des Dialogs nach erfolgreichem Hochladen in den Einstellungen des SharePoint Explorer aktiviert. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Falls Value auf True gesetzt ist, werden beim Upload von Dokumenten automatisch alle ungültigen Zeichen entfernt. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Falls Value auf True gesetzt ist, ist standardmäßig die Option Automatisches Umbenennen einer Mail, wenn sie im Ablageort bereits existiert in den Einstellungen des SharePoint Explorer aktiviert. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Unter Value kann optional ein Link zu einer XML-Datei eingetragen werden, welche Listen enthält, in welcher es nicht möglich sein soll s hochzuladen. Falls ein Value gesetzt ist, werden die Bezeichnungen der hochgeladenen s um einen festlegbaren Präfix (eben diesen Value) ergänzt. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value leer lassen. Falls ein Value gesetzt ist, werden die Bezeichnungen der hochgeladenen s um einen festlegbaren Suffix (eben diesen Value) ergänzt. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value leer lassen.

25 Falls Value auf True gesetzt ist, ist standardmäßig die Option Hochgeladene Mails als gelesen markiert in den Einstellungen des SharePoint Explorer aktiviert. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Falls Value auf True gesetzt ist, ist standardmäßig die Option Hochgeladene Mails mit einer Kategorie versehen in den Einstellungen des SharePoint Explorer aktiviert. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Falls Sie die Option Hochgeladene Mails mit einer Kategorie versehen aktiviert haben, kann unter Value die standardmäßig verwendete Kategorie festgelegt werden. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value leer lassen. Falls Value auf True gesetzt ist, ist standardmäßig die Option Hochgeladene Mails in einen Ordner verschieben in den Einstellungen des SharePoint Explorer aktiviert. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Falls Sie die Option Hochgeladene Mails in einen Ordner verschieben aktiviert haben, kann unter Value der standardmäßig verwendete Ordner festgelegt werden. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value leer lassen. 8.2 EnvironmentVariables.xml Beispiel Erläuterung In dieser Datei werden die Pfade der Ordner, welche für Office 2 SharePoint verwendet werden angeben. Dabei kann ein AppData-Verzeichnis, ein Cache-Verzeichnis, ein Configuration- Verzeichen und ein Temp-Verzeichnis manuell eingetragen werden. Outlook 2 SharePoint benötigt alle vier Ordner im laufenden Betrieb.

26 8.3 SBS.O2S.Cleaner.xml Beispiel Erläuterung Falls Value auf True gesetzt ist, ist standardmäßig die Option Temporäre Dateien beim Start löschen in den Einstellungen von Outlook 2 SharePoint aktiviert. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Falls Value auf True gesetzt ist, ist standardmäßig die Option Temporäre Dateien beim Schließen löschen in den Einstellungen von Outlook 2 SharePoint aktiviert. Deaktivieren Sie diese Funktion indem sie den Value auf False setzen. Falls Value auf True gesetzt ist, sehen Sie einen Dialog mit einer Fortschrittsanzeige beim Löschen der temporären Dateien von Outlook 2 SharePoint. Möchten Sie keinen Dialog sehen, könnten Sie diese Funktion mittels Value auf False deaktiveren. 8.4 SBS.O2S.Infrastructure.xml Beispiel Erläuterung Hier können Sie das Farbschema von Outlook 2 SharePoint in Value festlegen. Hier können Sie die Sprache von Outlook 2 SharePoint in Value festlegen.

27 8.5 SBS.O2S.Outlook.xml Beispiel Erläuterung Durch Value auf True wird Outlook 2 SharePoint in MS Outlook angezeigt. Setzen Sie Value auf False falls Outlook 2 SharePoint standardmäßig eingeklappt sein soll. In Value steht die Breite in welcher Outlook 2 SharePoint in MS Outlook dargestellt wird. In Value kann eine App eingetragen werden, welche standardmäßig beim Start von Outlook 2 SharePoint geladen werden soll. In Value kann die -Adresse eingetragen werden, welche bei der Funktion Support kontaktieren in Outlook 2 SharePoint herangezogen wird. (sollte nicht geändert werden) 8.6 SBS.O2S.SharePoint.xml Beispiel Erläuterung In dieser Datei können Einstellungen zur Berücksichtigung der SSL Zertifizierung bzw. zur Proxy- Konfiguration vorgenommen werden.

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

MSDE 2000 mit Service Pack 3a

MSDE 2000 mit Service Pack 3a MSDE 2000 mit Service Pack 3a Neues MSDE im WINLine-Setup: Seit der WINLine 8.2 Build 972 wird auf der WINLine-CD ein neues Setup der Microsoft MSDE mit ausgeliefert. Mit dieser neuen Version MSDE 2000

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Grundlagen 4. Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7. Apple Mail (ab Version 4.0) 9. Outlook 2011 für Mac 10. IOS (iphone/ipad) 12

Grundlagen 4. Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7. Apple Mail (ab Version 4.0) 9. Outlook 2011 für Mac 10. IOS (iphone/ipad) 12 Hosted Exchange Hosted Exchange 1 Einrichtung und Grundlagen 1.1 Grundlagen 4 2 Einrichtung im Mail-Client 2.1 2.2 2.3 Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7 Apple Mail (ab Version 4.0) 9 Outlook 2011

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010

Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010 Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010 Mehr unterstützte Webbrowser Ansicht Unterhaltung Ein anderes Postfach öffnen (für den Sie Berechtigung haben) Kalender freigeben

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG

Mehr

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY Vorteile der Verwendung eines ACTIVE-DIRECTORY Automatische GEORG Anmeldung über bereits erfolgte Anmeldung am Betriebssystem o Sie können sich jederzeit als

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

(im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005)

(im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005) Outlook-Umstellung (im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005) Die Umstellung des Microsoft Mailserver-Systems ntmail (Exchange) erfordert vielfach auch eine Umkonfiguration des Programms

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011

SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011 SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011 Benutzerhandbuch zur SharePoint Schnittstelle für MS CRM 2011 Schnittstellenversion: 5.2.2 Dokumentenversion: 3.1 Inhalt 1. Vorwort... 4 2. Funktionsbeschreibung...

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden Inhaltsverzeichnis... 1 1. Microsoft Outlook 365 konfigurieren... 3 2. Apple ios-mail mit Office 365 konfigurieren... 6 3. Google Android-Mail mit Office 365 konfigurieren... 10 4. Outlook für Mac 2011

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

TEAMWORK-Uploader. Dokumentenaustausch mit dem PC

TEAMWORK-Uploader. Dokumentenaustausch mit dem PC TEAMWORK-Uploader Dokumentenaustausch mit dem PC Inhalt 1. Upload Ordner einrichten... 3 2. TEAMWORK mit lokalem Ordner verknüpfen... 3 3. Verwendung der Dokumentenarten... 5 3.1 Standarddokumente...5

Mehr

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen Microsoft Outlook 1 Nutzung der Groupware mit Microsoft Outlook 1.1 Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren 4 1.2 Outlook - Elemente freigeben 11 1.3 Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Mehr

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch Skyfillers Hosted SharePoint Kundenhandbuch Kundenhandbuch Inhalt Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 SharePoint als

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung. Inhalt: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs:

Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung. Inhalt: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs: Arbeiten mit den Windows Client von Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung Inhalt: 0.1 Installation von Microsoft Dynamics

Mehr

Anleitung: Umstieg von POP/SMTP zu IMAP für Outlook Express 6. Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6

Anleitung: Umstieg von POP/SMTP zu IMAP für Outlook Express 6. Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6 Einrichtung eines IMAP-Kontos für Outlook Express 6 Im Folgenden wird die Erstellung eines IMAP-Kontos für die E-Mailadresse des tubit-kontos für das Programm Outlook Express 6 beschrieben. Schritt 1:

Mehr

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit

Mehr

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen Inhaltsverzeichnis Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Möglichkeit 1: Datenaustausch mit Ihrem Webbrowser (HTTPS):... 3 Disclaimer...

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken. 2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend 1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend Zum Anmelden am TYPO3-Backend (dem Content Management System) tippen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers (wir empfehlen Mozilla Firefox) hinter uni-bremen.de /typo3

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Werkschau Web-Präsentationen

Werkschau Web-Präsentationen Werkschau Web-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

Verbinden. der Firma

Verbinden. der Firma Verbinden mit dem SFTP-Server der Firma So einfach gehts: mit dem MAC (Mac OS X) mit dem PC (Windows XP) (bitte anklicken) SFTP-Server Benutzung beim Apple MacIntosh (Mac OS X) Zurück zur Auswahl SFTP-Server

Mehr

Erste Schritte mit Sharepoint 2013

Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Sharepoint ist eine webbasierte Plattform zum Verwalten und Teilen (speichern, versionieren, suchen, sortieren, mit Rechten und Merkmalen versehen, ) von Informationen

Mehr

Dateipfad bei Word einrichten

Dateipfad bei Word einrichten Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken

Mehr

Quickguide für Interne Benutzer

Quickguide für Interne Benutzer Informatik / Quickguide für Interne Benutzer Herzlich Willkommen zum WEBFTP der Eugster/Frismag AG. Folgend wird in einfachen Schritten die Handhabung des FTP-Clients erklärt. Systemvoraussetzungen: Microsoft

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

Konfiguration von Outlook 2007

Konfiguration von Outlook 2007 {tip4u://048} Version 4 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Outlook 2007 Outlook 2007 ist ein Mailprogramm, mit dem auf das eigene Postfach auf dem

Mehr

Anleitung E-Mail - Archivierung

Anleitung E-Mail - Archivierung Anleitung E-Mail - Archivierung Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von IKT-Produkten. Um solche Probleme bei der Nutzung der Net4You Produkte zu

Mehr

Maileinstellungen Outlook

Maileinstellungen Outlook Maileinstellungen Outlook Auf den folgenden Seiten sehen sie die Einstellungen diese bitte exakt ausfüllen bzw. die angeführten Bemerkungen durchlesen und die Eingaben entsprechend anpassen. Je nach Versionsstand

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem

AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem Sobald Sie vor dem Wechsel Ihres Betriebssystems oder Computers stehen, stellt sich die Frage, wie Ihre AdmiCash - Installation mit allen

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Software-Schutz Client Aktivierung

Software-Schutz Client Aktivierung Software-Schutz Client Aktivierung Die Aktivierung des Software-Schutzes Client kann nur auf Clientbetriebssystemen vorgenommen werden. Es ist auch möglich, einen Software-Schutz auf Server-Betriebssystemen

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 2010 & 2013

SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 2010 & 2013 SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 200 & 203 Inhalt. Einleitung... 2 2. Websiteaktion... 3 3. Dateivorschau... 4 4. Dateibearbeitung... 4 5. Datei hochladen... 5 6. Synchronisierung... 6 von 6

Mehr

Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen

Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen Diese Dokumentation beschäftigt sich mit folgenden Themen: 1. Firewall-Freigabe auf dem Server (falls keine Datenbankverbindung

Mehr

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter:

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter: Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II De- und Installationsanleitung Installation Erfahren Sie hier, wie Sie ASSA ABLOY Matrix II auf Ihrem Rechner installieren können. Halten Sie Ihre Ihre Firmen- und

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden.

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden. In einer Website haben Seiten oft das gleiche Layout. Speziell beim Einsatz von Tabellen, in denen die Navigation auf der linken oder rechten Seite, oben oder unten eingesetzt wird. Diese Anteile der Website

Mehr

Öffnen und Hochladen von Dokumenten

Öffnen und Hochladen von Dokumenten Brainloop Secure Dataroom Version 8.20 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Software-Schutz Client Aktivierung

Software-Schutz Client Aktivierung Software-Schutz Client Aktivierung Die Aktivierung des Software-Schutzes Client kann nur auf Clientbetriebssystemen vorgenommen werden. Es ist auch möglich, einen Software-Schutz auf Server-Betriebssystemen

Mehr

CRM SharePoint Schnittstelle. Benutzerhandbuch. Dokumentenversionen 5.4.13, 6.0.1, 7.0.1

CRM SharePoint Schnittstelle. Benutzerhandbuch. Dokumentenversionen 5.4.13, 6.0.1, 7.0.1 CRM SharePoint Schnittstelle Benutzerhandbuch Dokumentenversionen 5.4.13, 6.0.1, 7.0.1 Inhalt 1. Vorwort...3 2. Funktionsbeschreibung...4 2.1. Die Menüleiste in der CRM SharePoint Schnittstelle... 4 2.1.1.

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren [Geben Sie Text ein] SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren Inhalt SharePoint Workspace 2010 Installieren... 2 SharePoint Workspace

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer

Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer Einleitung Sehr geehrte Dozentin/ Lehrerin, sehr geehrter Dozent/ Lehrer, vielen Dank für das Herunterladen dieses Handbuchs. Es enthält Informationen über die

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube)

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) Anmelden Benutzername und Passwort eingeben. Dann Anmelden klicken. Login/Anmeldung Der Benutzername ist der ersten Teil Ihrer E-Mailadresse.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird. 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird

Inhaltsverzeichnis. 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird. 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird Anleitung E-Mail Einrichtung Seite 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Einrichtung in Mozilla Thunderbird... 1 1.1 Installation von Mozilla Thunderbird... 1 1.2 Einrichtung einer E-Mail Adresse

Mehr

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein.

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Page 1 of 7 Mailing Listen verwenden Vorwort Mailing-Listen (Mailing Lists) dienen der E-Mail Konversation zwischen mehreren Mitgliedern einer Liste. Man kann sich das wie ein Online-Forum vorstellen,

Mehr

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013 Hosted Exchange 2013 Inhalte Wichtiger Hinweis zur Autodiscover-Funktion...2 Hinweis zu Windows XP und Office 2003...2 Hosted Exchange mit Outlook 2007, 2010 oder 2013...3 Automatisch einrichten, wenn

Mehr

Quick Start Faxolution for Windows

Quick Start Faxolution for Windows Quick Start Faxolution for Windows Direkt aus jeder Anwendung für das Betriebssystem Windows faxen Retarus Faxolution for Windows ist eine intelligente Business Fax Lösung für Desktop und Marketing Anwendungen,

Mehr

Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen

Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen Brainloop Dox Häufig gestellte Fragen 1. Wie kann ich ein Unternehmenskonto für Brainloop Dox erstellen? Zum Erstellen eines Unternehmenskontos für Brainloop Dox, besuchen Sie unsere Webseite www.brainloop.com/de/dox.

Mehr

Outlook Express. 1. Schritt: Klicken Sie im Hauptfenster von Outlook Express bitte auf E-Mail-Konto erstellen...

Outlook Express. 1. Schritt: Klicken Sie im Hauptfenster von Outlook Express bitte auf E-Mail-Konto erstellen... Outlook Express Hinweis: Die nachfolgende Beschreibung dient der Einrichtung eines Accounts zum Abruf und Versand von E-Mails über den E-Mail-Server unter Microsoft Outlook Express 5.0.6 und höher, da

Mehr

Photoalben anlegen und verwalten.

Photoalben anlegen und verwalten. ClubWebMan GKMB Gallery Photoalben anlegen und verwalten. geeignet für TYPO Version.5 bis.6 Die Arbeitsschritte A. Upload der Bilder in die Dateiliste B. Bilder beschriften und sortieren B. Album im Ordner

Mehr

PowerMover. Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. Vasquez Systemlösungen

PowerMover. Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. Vasquez Systemlösungen PowerMover Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. PowerMover Seite 1/7 Inhaltsverzeichnis: 1 Beschreibung... 3 2 Funktionalität... 4 2.1

Mehr

PC-Kaufmann Supportinformation - Proxy Konfiguration für Elster

PC-Kaufmann Supportinformation - Proxy Konfiguration für Elster Seite 1 von 12 Dieses Dokument dient für Sie als Hilfe für die Konfiguration verschiedener Proxy-Server, wenn Sie Ihre Daten per Elster an das Finanzamt über einen Proxy-Server senden möchten. 1. Was ist

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

OS Anwendungsbeschreibung

OS Anwendungsbeschreibung Inhalt Einleitung... 2 Start des Programms... 2 Scannen einer neuen Zeitungsseite... 4 Presse-Clipping... 8 Artikel ausschneiden und bearbeiten... 11 Übernahme aus der Zwischenablage... 19 Ausdruck in

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IPv4)... 3 Internet Explorer konfigurieren... 6 Windows Live Mail

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

Word-CRM-Upload-Button. Handbuch

Word-CRM-Upload-Button. Handbuch Word-CRM-Upload-Button Handbuch Word-CRM-Upload für MS CRM 2011 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Installation... 4 2.1. Voraussetzungen... 4 2.1.1. Clients... 4 2.2. Installations-Anleitung... 5 2.2.1.

Mehr

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen.

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung Einen neuen Datensatz anlegen Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Datensatz löschen Daten hier erfassen. Automatische Reklamationsnummer

Mehr