Gesundheit von Flüchtlingen in der Schweiz - Implikationen für Screening und medizinische Grundversorgung

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1 Niklaus Labhardt Swiss Tropical and Public Health Institute University of Basel, Switzerland - n.labhardt@unibas.ch Gesundheit von Flüchtlingen in der Schweiz - Implikationen für Screening und medizinische Grundversorgung 15. November 2016; Swiss Public Health Conference Refugees and Public Health Niklaus Labhardt

2 Auf der Suche im Internet nach Schweizer Richtlinien zur gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen

3 Europäische Richtlinien Privat Finanzierte Richtlinien:

4 Canadian Collaboration for Immigrant and Refugee Health Vom kanadischen Gesundheitsministerium mitfinanziert

5 Herkunftsländer von Asylsuchenden 2015 EU/EFTA Schweiz Eritrea Afghanistan Syrien Irak Sri Lanka

6 Asylgesuche in der Schweiz nach Herkunftsländern Januar bis Oktober 2016 Anzahl der Asylgesuche Eritrea 4'258 Afghanistan 3'035 Syrien 1'818 Somalia 1'433 Sri Lanka Irak Nigeria Gambia Äthiopien 1'213 1'146 1' Marokko 743. Quelle: Staatssekretariat für Migration; ID

7 Militärisches Trainingslager Rekrutierung jeweils Mai/Juni

8 Fluchtrouten von Eritrea nach Europa / Israel 2015: Deutschland Schweiz Holland Schweden > leben in Israel Monatlich fliehen ~5 000 aus Eritrea 2015: 25% der Flüchtlinge, die das Mittelmeer überqueren aus Eritrea 2016: 12% leben in Lagern in Sudan und Äthiopien

9 Flüchtlinge Naher Osten - Syrien: Vor Bürgerkrieg gutes Gesundheitssystem - Psychiatrische Traumata im Herkunftsland > auf der Flucht - Tropenkrankheiten : Leishmaniose, Vivax Malaria (Afghanistan) - Multiresistente gram-negative Bakterien Flüchtlinge Ostafrika - Schwaches Gesundheitssystem - Psychiatrische Traumata auf der Flucht > Herkunftsland - Tropenkrankheiten : Schistosomiasis, Malaria, Rückfallfieber, (Leishmaniose) Leishmaniose Vivax Malaria Schistosomiase EPH 2016, Vienna

10 Publikationen zu Eritreischen Flüchtlingen seit 2010 (pubmed) 4 Sexual Health (Canada, Australien, Israel) 2 HIV Testung (Schweden und England) 2 zu Vivax Malaria (Israel) 1 Masern-Ausbruch in Israel 1 Wahrnehmung der Gesundheitsversorgung von Eritreern und Sudanesen in Schweden 1 Case-report betreffend Schistosomiasis (Deutschland) 3 Case-reports/series zu louse-borne relapsing fever (Schweiz, Holland, Deutschland) 1 Khat Gebrauch unter Ostafrikanern in Australien 1 Prävalenz von HBV/HCV und latenter TBC bei afrikanischen Asylbewerbern in Malta (2.4% Eritreer)

11 Immigrants Health Survey Switzeland (IHSS) StudienteilnehmerInnen: - EritreerInnen 14 Jahre, <12 Monate in der Schweiz - Asymptomatisch Screening: - 2 Stuhlproben auf Parasiten - Circulating Cathodic Antigen (CCA) im Urin - Serologien: Schistosomiasis, Strongyloides, HBV, HCV, HIV - Urinstatus, Blutbild, Vitamin D - Screening auf Depression, PTSD, Angststörung, Resilienz

12 Soziodemographische Charakteristika Female (N=12) Male (N=95) Total (N=107) Median Age (IQR) 23 (19-28) 26 (19-32) 25 (21-29) Maritial status - Single 7 (58%) 66 (69%) 73 (68%) - Married 4 (33%) 29 (31%) 33 (31%) - Divorced 1 (8%) 0 (0%) 1 (1%) Education - Primary 4 (33%) 40 (42%) 44 (41%) - Secondary 5 (42%) 46 (48%) 51 (48%) - Tertiary 3 (25%) 9 (10%) 12 (11%)

13 66 (62%) berichten über durchgemachte akute Erkrankung Magen-Darm Infektion, 3% Magen-Ulkus, 3% Varizellen, 3% Malaria, 71% - Herzkrankheit - Tuberkulose - Bronchitis/Pneumonie - Zahnprobleme - Unfall - Migräne - Scabies - HNO-Infekt

14 Kardiovaskuläre Risikofaktoren (n=107) Blood pressure (mean, SD) - systolic 117 (13) - dystolic 70 (13) BMI (kg/m2) - < (14%) (77%) - > (9%) Lipid pannel (mean, SD) - Total Cholesterol 3.94 (1.33) - HDL 1.16 (0.37) - LDL 2.18 (0.99) - Trigylcerides 0.9 (0.57) HbA1c (mean, SD) 5.00 (0.40) Smoking - Ex-Smoker 4 (3%) - Non-Smoker 83 (78%) - Smoker 20 (19%)

15 Serum Vitamin D Level (nmol/l) Präliminäre Daten! 60% 50% 40% 30% 20% 10% % <

16 Häufigste somatische Diagnosen (n=107) 50% 45% Präliminäre Daten! 40% 35% 30% HIV: 0/107; Lues: 1/107 25% 20% 15% P. vivax 2 P. falciparum 10% 5% % Schistosomiasis (CCA+) 6 Stuhlparasiten Scabies Malaria PCR+ HBV/HCV Strongyloides Serologie + 3 1

17 Stuhlparasiten (2 Stuhlproben pro Teilnehmer) 25% 20% Präliminäre Daten! 15% 10% 5% % Giardia Lamblia Hymenolepis nana S. mansoni

18 Schistosomiase bei Migranten klinisch relevant? 20-jähriger Studienteilnehmer: Symmer s pipe-stem fibrosis. Periportale Fibrose mit beginnender portaler Hypertonie à Ösophagusvarizzen

19 Psychische Gesundheit Präliminäre Daten! 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% % Resilienz (RS-14 65) Post-Traumatische Belastungsstörung (PCL-C 30) Anxiety (PHQ- SADS 10) Depression (PHQ- 9 10)

20 Schlussfolgerungen Screening für Eritreische Migranten - Vitamin D Substitution (ohne Spiegelbestimmung) - Screening auf Schistosomiase (CCA) - Evtl. Screening auf Stuhlparasiten - Screening auf Post-Traumatische Belastungsstörung und Weiterweisung an Spezialisten/in falls Screening positiv - HIV/HCV/HBV/Lues Prävalenz relativ tief A B C

21 Studien-Team Principal Investigator: Niklaus Labhardt PhD Student: Afona Chernet Co-investigators: Nicole Probst-Hensch, Andreas Neumayr, Christoph Hatz, Hanspeter Marti, Katharina Rentsch Study Physicians: Kerstin Kling, Veronique Sydow Grosser Dank an: Labor-Team Swiss TPH Asylkoordination Basel-Stadt und Basel-Land: Renata Gäumann und Rolf Rossi

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