Weitere Entwicklungen bei Insulinpumpen (und Glukosesensoren)
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- Elke Martin
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1 Weitere Entwicklungen bei Insulinpumpen (und Glukosesensoren) DDG-Herbsttagung Berlin 7. November 2008 AGDT-Symposium : Insulinpumpen, Glukosesensoren
2 oder so?
3 CLOSED LOOP (IGMS and MIP) komplett implantiert Die Pumpenzukunft könnte so aussehen CE-Kennzeichnung noch nicht erteilt
4 (Currently under development) Available for license.
5 % CSII of T1 DM A B Cy Fi FR G H I La Li Ma N Pol Por R Se Slova Slove Sp Sw T U UK Uz ,5 5 3, ,050,20,6 1,8 6 0,5 1,5
6 20% 18% 16% 14% Pump penetration according to manufacturers data 19% 16% 13% K Zakrzewska, % 10% 8% 7% 10% 8% Pump penetration 6% 4% 2% 4% 2% 2% 1% 2% 5% 1% 2% 4% 2% 2% 2% 4% 0% Austria Belgium Czech R. Denmark Finland France Germany Ireland Israel Italy Luxembourg Netherlands Norw ay Poland Slovenia Spain Sw eden Sw itzerland UK
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8 Estimating the appropriate use of CSII mod. J.Pickup2006 Frequent severe hypoglycaemia on MDI 5% hypoglycaemia disrupting daily life 9% HbA1c >9 or 9.5% on MDI 15% Dawn phenomenon on MDI <5% ca 25% not suitable or willing for CSII (decline CSII/prefer MDI, psychologically unsuitable) 15-20% T1DM= CSII-candidates
9 Severe hypoglycaemia and glycaemic control in Type 1 diabetes: metaanalysis of multiple daily insulin injections compared with continuous subcutaneous insulin infusion. Pickup JC, Sutton AJ: Diabet.Med.25, (2008)
10 severe hyoglycaemia
11 HbA1c
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13 A Randomized, Prospective Trial Comparing the Efficacy of Continuous Subcutaneous Insulin Infusion With Multiple Daily Injections Using Insulin Glargine Elizabeth A. Doyle (Boland), MSN APRN, CDE, Stuart A. Weinzimer, MD, Amy T. Steffen, BS, Jo Ann H. Ahern, MSN APRN, CDE, Miranda Vincent, MSN APRN, CDE and William V. Tamborlane, MD Diabetes Care 27: , 2004
14 CSII Figure 1 HbA 1c levels in the two treatment groups. The difference between CSII ( ) and glargine ( ) at baseline is not significant. At 16 weeks, HbA 1c levels in the CSII group were significantly lower than baseline (P < 0.02) and versus glargine (P < 0.05).
15 NICE technology appraisal guidance 151 July 2008 Continuous subcutaneous insulin infusion for the treatment of diabetes mellitus (review of technology appraisal guidance 57) Implementing NICE guidance 2008 NICE technology appraisal guidance TA151
16 Recommendation: Adults and children 12 years and older Insulin pump therapy is recommended as a treatment option for adults and children 12 years and older with type 1 diabetes provided: attempts to achieve target haemoglobin A1c (HbA1c) levels with multiple daily injections (MDIs) result in the person experiencing disabling hypoglycaemia or HbA1c levels have remained high (8.5% or above) on MDI therapy despite a high level of care.
17 Recommendation: Children younger than 12 years CSII therapy is recommended as a treatment option for children younger than 12 years with type 1 diabetes provided: MDI therapy is considered to be impractical or inappropriate, and children on insulin pumps would be expected to undergo a trial of MDI therapy between the ages of 12 and 18 years.
18 Recommendation: Type 2 diabetes CSII therapy is not recommended for the treatment of people with type 2 diabetes mellitus
19 Recommendation: Specialist teams CSII therapy should be initiated only by a trained specialist team comprising: a physician with a specialist interest in insulin pump therapy a diabetes specialist nurse a dietician.
20 Recommendation: Adults and children 12 years and older Only continue CSII therapy if it results in a sustained improvement in glycaemic control evidenced by: a fall in HbA1c levels or a sustained decrease in the rate of hypoglycaemic episodes
21 AGDT-Insulinpumpen-Register (Version 1.6, ) O Frau O Herr (nicht ausfüllen) Name Vorname.. PLZ.. Stadt.. Straße.. Geburtsdatum.../ /. (Tag/Monat/Jahr) Bitte möglichst vollständig ausfüllen: Derzeitige Tätigkeit/Beruf: Kleinkind:, SchülerIn:, StudentIn:, Angestellte/er:, BeamterIn:, Selbständig:, Ruhestand:, arbeitslos:, anderes: Aktivitätsmerkmal: überwiegend Schreibtisch:, überwiegend unterwegs:, körperlich tätig: schwer, mittel, leicht, anderes:. Ausbildung: Schule:, Lehre:, Studium: anderes:.. Freizeit: Sport: regelmäßig, gelegentlich, selten, nie anderes.. Familienstand: ledig, verheiratet, anders Zahl der Mitbewohner: Keine:, 2-4, anders:... Die Insulinpumpe wurde mir verordnet von:.. PLZ.. Stadt.. Straße.. Die Insulinpumpentherapie wird ärztlich begleitet von:
22 schwere Unterzuckerungen (Hypoglykämien mit Kontrollverlust bzw. Fremd erheblich störende Unterzuckerungen (Beruf, Freizeit) häufige nächtliche Unterzuckerungen verminderte oder fehlende Hypoglykämiewahrnehmung unbefriedigende Stoffwechseleinstellung unter der ICT große Blutzuckerschwankungen im Tagesverlauf hohe früh-morgendliche Nüchtern-Blutzuckerwerte besonders niedriger Insulinbedarf (hohe Insulinempfindlichkeit) besonders hoher Insulinbedarf Vorliegen fortgeschrittener Diabetes-Komplikationen geplante oder eingetretene Schwangerschaft Schichtarbeit unregelmäßige Arbeitsbedingungen unregelmäßiger Tagesablauf Arbeitsbedingungen, die Insulininjektionen unmöglich machen intensive, unregelmäßige auch sportliche - körperliche Betätigung häufige Flugreisen mit Zeitverschiebungen Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme häufiges Verschieben oder Auslassen von Mahlzeiten Wunsch nach flexiblerem Lebensstil
23 Zertifizierung zum Pumpenzentrum AGDT (DDG) Dr. Dr. med. Wulf Quester Diabeteszentrum Bad Oeynhausen
24 Zertifizierung zum Pumpenzentrum AGDT (DDG) Praxis oder Klinik erfüllt die Anforderungen einer Behandlungseinrichtung für Typ 1-Diabetiker nach DDG. Mitgliedschaft in der AGDT Verwendung eines evaluierten Pumpen- Schulungsprogramms (z.b. SUBITO) Nachweis von mindestens 5 Neueinstellungen und/oder 10 Weiterbetreuungen pro Jahr Mindestens 2 zertifizierte Pumpentrainer Dr. Dr. med. Wulf Quester, Diabeteszentrum Bad Oeynhausen
25 Projektzeitplan (?) 30. April 2008 Kick off-veranstaltung Winter 2008 DDG 2008-München Vorstellung des Projekts beim Vorstand DDG 1. Januar 2009 Ausgabe der Zertifizierungsanträge Ca. März Frühjahrsmeeting AGDT: hierzu
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29 Überblick über die Systeme Eigenschaften erhältlicher bzw. marktreifer Systeme: Stärke der Sensorelektrode Länge der Sensorelektrode Guardian REAL- Time 23 Gauge (= 0,6 mm) Paradigm REAL- Time 23 Gauge (= 0,6 mm) DexCom STS TM FreeStyle Navigator 25 Gauge (= 0,5 mm) 22 Gauge (= 0,7 mm) 12,7 mm 12,7 mm 13 mm 6 mm Einstechwinkel 45 Grad 45 Grad 45 Grad 90 Grad Lebensdauer 72 Stunden 72 Stunden 7 Tage 5 Tage Zeit Sensoranlage bis Messbeginn Kalibrierung 2, 8, dann alle 12 h 2 Stunden 2 Stunden 2 Stunden 10 Stunden 2, 8, dann alle 12 h 1, 1.5, alle 12 h 10, 12, h Aktuelle Werte alle 5 Minuten alle 5 Minuten alle 5 Minuten jede Minute Displayanzeigen 3, 6, 12, 24 h 3, 6, 12, 24 h 1, 3, 9 h 2, 4, 6, 12, 24 h Daten Download möglich möglich möglich möglich nach: Skyler J: Update on Different Continuous Glucose Monitoring Devices. Symposium Continuous Glucose Monitoring - Clinical Issues. 67th ADA Scientific Session 2007 Chicago,
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31 ACCU-CHEK Combo Kommunikation in beide Richtungen
32 Accu-Chek Aviva Combo Accu-Chek Aviva Combo Blutzuckermessgerät mit Fernbedienungsfunktion für die Insulinpumpe. Integriertes elektronisches Tagebuch. Bolusrechner unterstützt bei der Bolusberechnung. Leicht lesbares Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung. Kontinuierlicher Datenabgleich mit der Insulinpumpe via Bluetooth.
33 Accu-Chek Spirit Combo Accu-Chek Spirit Combo Steuerbar über das Blutzuckermessgerät via Bluetooth. Minimale Basalrate 0,05 IE/h, maximales Basalrate 50 IE/h, maximale Bolusrate 50 IE. Verbesserte Menüstruktur und verstärkte Signaltöne. Vier Bolusoptionen, fünf Basalratenprofile. Insulinpumpe auch ohne Blutzuckermessgerät voll funktionsfähig.
34 Accu-Chek Combo Vorteile Elektronische Tagebuchfunktion zur Unterstützung der Dokumentation Integrierter Bolusrechner ermittelt individuellen Bolusbedarf Verbesserte Patienten-Compliance durch integriertes Informations-Management Korrekt und vollständig dokumentierte Daten unterstützen beim Pumpen- Genehmigungsprozess
35 External Open-Loop Pumpe + Glukose- Sensor * This product concept not yet submitted to the FDA for commercialization.
36 Wednesday, July 6, 2005 The Omnipod Integrated Insulin Delivery and Glucose Monitoring System
37 Produkte: Patchpump OmniPod
38 Produkte: Patchpump OmniPod Vorgehensweise bei Anwendung OmniPod : 1. Befüllen des Reservoirs 2. Aufsetzen des OmniPod 3. Über PDM wird das Insertieren der 4. Kanüle ausgelöst. Diese dringt mit 5. hoher Geschwindigkeit in 6. die Haut ein. 7. Es ist kein Infusionsset nötig Die Pumpenoptionen (Basalrate, BR- 9. Änderung usw.) sind im PDM 10. programmiert. Mit PDM wird 11. OmniPod gesteuert Nach Entleerung des Reservoirs von 13. OmniPod wird dieses erneuert 14. (Einmalartikel) Port wird mit Spritze befüllt Sichtfenster Kanüle
39 Insulininfusion mit einer konstanten Abgaberate über eine Mikroeinwegpumpe Pumpe: Elastomer-Mikroeinwegpumpe (Novo Nordisk) nach: Rave K et al.: DDG 2007, ADA 2007
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