Klinikadresse: Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) Ernst-Grube-Straße 40, Halle (Saale),
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- Barbara Imke Lang
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1 L e b e n s l a u f Professor Dr. med. Christoph Thomssen Klinikadresse: Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) Ernst-Grube-Straße 40, Halle (Saale), Ausbildung: Studium und akademische Laufbahn: Medizinstudium an der Georg-August-Universität Göttingen (Vorklinik) Medizinstudium an der Technischen Universität München (Klinik) 1983 Staatsexamen und Approbation 1989 Promotion an der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München (Doktorvater: Prof. Dr. H. J. Möller, Psychiatrische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München) 1998 Habilitation an der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München (Lehrstuhl: Prof. Dr. H. Graeff, Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München) 2001 Ernennung zum Universitätsprofessor (C3) für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf Berufung auf C4-Professur Gynäkologie und Geburtshilfe - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (kommissarische Leitung seit 2003)
2 Fachliche Tätigkeit: Assistenzarzt an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Fürstenfeldbruck (Chefarzt: Dr. S. Keck) Assistenzarzt an der Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Graeff) 1991 Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Oberarzt an der Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Graeff) seit 1996 Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors an der Frauenklinik und Poliklinik der Universität Hamburg, Universitätskrankenhaus Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. F. Jänicke) 1996 Anerkennung Fakultative Weiterbildung Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin 2001 Anerkennung Fakultative Weiterbildung Spezielle Operative Gynäkologie 2001 DRG-Beauftragter 2004 Zertifizierung des Brustzentrum Halle (zertifiziert nach den Empfehlungen der DKG und DGS) 2004 Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) 2009 Zertifizierung des Gynäkologischen Krebszentrums Halle (zertifiziert nach den Empfehlungen der DKG und DGS) 2011 Zertifizierung durch European Board & College of Obstestric and Gynaecologie (EBCOG) Forschungsschwerpunkte: Prädiktive und prognostische Faktoren beim Mammakarzinom (upa, PAI-1, HER-2/neu, Cathepsin L): Optimierung der Testverfahren, Entwicklung neuer Faktoren bis zum klinischen Routineeinsatz klinische Studien (CHEMO-N0, abgeschlossen; NNBC 3-Europe, laufendes Protokoll) Optimierung der adjuvanten Chemotherapie beim Mammakarzinom: Eigene klinische Studien zur verbesserten risikoadaptierten Selektion der Patientinnen (NNBC 3-Europe, laufendes Protokoll) und zur dosisintensivierten Chemotherapie (HDI-EC-Protokoll, abgeschlossene Studie) Optimierung der operativen Therapie beim Ovarialkarzinom
3 Einsatz minimal invasiver Operationsverfahren in der Onkologie (Laparoskopisches Lymphknotenstaging bei Zervixkarzinom.) Teilnahme und Organisation zahlreicher klinischer Studien im Bereich gynäkologische Onkologie Dissertation und Habilitation: Dissertation Habilitation Kritische Lebensereignisse, mitmenschliches Beziehungsnetz und Bewältigungsverhalten bei Selbstmordpatienten. Ein Versuch, suizidales Verhalten mit Denkansätzen aus der Life-event- Forschung zu beschreiben. (Prof. Dr. H. J. Möller, Psychiatrische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München) Tumorassoziierte Proteolyse: Untersuchungen zur prognostischen Bedeutung der Zysteinprotease Kathepsin L bei Patientinnen mit Mammakarzinom (Prof. Dr. H. Graeff, Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München) Hospitationen: 1983 Hospitation an der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Prof. Dr. H. Lauter) 1986 Hospitation an der Neonatologischen Intensivstation der Ludwig- Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Prof. Dr. H. Versmold) 1989 Hospitation am Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori, Mailand (Prof. Dr. B. Salvadori) Managementkurse: 2001 Moderation und Präsentation 2001 Personalmanagement 2001 Arztrecht 2001 Krankenhausmanagement Sprachen: Englisch, Italienisch, Spanisch
4 Mitgliedschaften/Kommissionen/Funktionen American Association for Cancer Research (AACR) Arbeitskreis für klinische Onkologie in der Gynäkologie in Hamburg und Schleswig- Holstein (AKOG) Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) AGO/B - Breast Study Group seit 2009 (Mitbegründer) Berufsverband der Frauenärzte BIG Trail Breast International Group Mitglied als Vertreter NNBC-3-Studie und AGO/B Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) Arbeitsgruppe S3-Leitlinie Mammakarzinom. Leitgruppe für Evidenzbewertung. Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) Deutscher Ordinarienkonvent Gynäkologie und Geburtshilfe Deutscher Hochschulverband Deutsche Kontinenz Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Senologie European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Biomarker and Receptor Study Group (RBG), Mitglied des Steering Committees. Breast Cancer Cooperative Group (BCG) European Society of Gynaecological Oncology Mitglied der Internationalen Steering Committees klinischer Studien: z.b HERA-Study (Herceptin adjuvant, BIG / Roche); HERCULES-Study (Herceptin mit Anthrazyklinen) Onkologischer Arbeitskreis Halle-Dessau-Magdeburg-Leipzig Tumorzentrum München Projektgruppe Endometriumkarzinom und Zervixkarzinom Projektgruppe Mammakarzinom Projektgruppe Ovarialkarzinom Tumorzentrum Hamburg e.v. NOGGO e. V. (Nord-Ostdeutsche Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie e. V.) Medizinisch-Wissenschaftliche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Sachsen-Anhalt e. V. Vorsitzender der Fach- und Prüfungskommission Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ärztekammer Sachsen-Anhalt Fachausschuss Krebs-Therapiestudien der Deutschen Krebshilfe Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V.
5 Clinical studies (participation in the study coordination) (*multicenter studies) 1. *Mitoxantrone single agent treatment in metastatic breast cancer. 2. *Triple-M as neoadjuvant therapy of locally advanced breast cancer 3. Oxytocin IV vs. oxytocin as intranasal spray in contraction stress test 4. *Adjuvant chemotherapy in node-negative breast cancer guided risk adapted selection by tumorbiologic prognostic factors: upa und PAI-1 (multicentric trial supported by DFG). 5. *High dose-intensity chemotherapy in high-rik breast cancer (N1biii or >10 ax. Lnn.): di-ec vs. EC/CMF. 6. Taxol in first line-treatment of metastatic breast cancer. 7. Fibronectin in cervical mucus as predictor of response to labour inducing measures (randomised trial). 8. *Epirubicin and paclitaxel in first line-chemotherapy in metastatic breast cancer: Phase II-study. 9. *Epirubicin and paclitaxel in comparison to epirubicin and cyclophosphamide in first-line therapy of patients with metastatic breast cancer. 10. *Adjuvant chemotherapy (ETC) in a dose-intense approach with shortened intervals versus sequential standard chemotherapy (EC T) in high-risk patients with node-positive breast cancer (4-9 ax. Lnn.). A Phase-II study. 11. *Sequential chemotherapy (ETC) Epoetin- in a dose-intense approach with shortened intervals versus sequential standard chemotherapy (EC T) in highrisk patients with node-positive breast cancer (4-9 ax. Lnn.). Open randomised, prospective, multicentric phase III-therapy optimization. 12. *Randomised comparison of a neoadjuvant, dose-intense sequential chemotherapy with epirubicin and paclitaxel versus a neoadjuvant chemotherapy with epirubicin and paclitaxel in standard dose in patients with primary breast cancer. 13. *Adjuvant chemotherapy in node-negative breast cancer patients guided by prognostic (upa/pai-1) and predictive (c-erbb-2) factors. A multicentric, prospective and randomized trial on the predictive value of c-erbb-2 overexpression in adjuvant chemotherapy of high-risk node-negative breast cancer patients defined by tumorbiological factors (upa/pai-1). (Europäische Multicenterstudie, Studienleitung). 14. *Cardiac safety of recombinant humanized anti-p185 HER-2/neu monoclonal antibody trastuzumab in combination with epirubicin/cyclophosphamide as first line therapy in anthracycline-naïve patients with HER-2/neu overexpressing metastatic breast cancer 15. Phase II-trial Taxol/5-FU in patients with metastatic breast cancer recurrent after high-dose chemotherapy with stem cell support.
6 16. Phase I/II-trial on concurrent radio-chemotherapy in inoperable cervical cancer. 17. HERA Herceptin adjuvant in Her-2/neu overexpressin breast cancer (Member of the international steering committee). 18. ALLTO Randomisierte, multizentrische, offenm Phase III Studie zur Untersuchung der adjuvanten Therapie mit Lapatinib, Trastuzumab sowie deren sequentieller Gabe bzw. in Kombination bei Patienten mit HER2/ErbB2-positivem primärem Brustkrebst 19. GAIN - A phase III trial to compare ETC vs. EC-TX and Ivandronate vs. observation in patients with node-positive primary breast cancer 20. plan B Randomised comparison of adjuvant Docetaxel/Cyclophosphamide with sequential adjuvant EC/Docetaxel chemotherapy in patients with HER2/neu negative early breast cander 21. BIG 4-11 BIG / BO25126 / TOC4939G - A randomized multicenter, double blind, placebo controlled comparison of chemotherapy plus trastuzumab plus placebo versus chemotherapy plus trastuzumab plus pertuzumab as adjuvant therapy in patients with operable HER2 positiveprimary breast cancer Halle, Prof. Dr. med. Christoph Thomssen
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